Neues am Rittner Horn (Corno del Renon) – Ritten (Renon)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Italien

Benutzeravatar
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1095
Registriert: 19.12.2005 - 10:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Christoph Lütz »

Tja, da hab ich wohl tüchtig daneben gelegen mit meiner Prognose, das die Seilbahn Bozen - Oberbozen eine Pendelbahn bleibt. :oops:

Naja, wäre ja auch ein "veraltetes System". Jetzt endlich was modernes bauen, private Investoren machens ja möglich.
Benutzeravatar
Grisu
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 167
Registriert: 09.01.2004 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Köln/Düren/Merzenich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Grisu »

jwahl hat geschrieben:stol.it berichtet:
...soll nun eine neue Umlaufbahn mit 30 Kabinen je Seite bis zu maximal 4000 Fahrgäste pro Stunde transportieren. ... Konkret soll also die Pendelbahn auf den Ritten nicht erneuert, sondern durch eine Umlaufbahn mit 30 Kabinen je Seite und einer Transportkapazität von 2500 bis maximal 4000 Fahrgästen pro Stunde ersetzt werden...

"2500 reichen. Alle sieben Minuten kommt eine Kabine, sodass die Benutzer maximal 3,5 Minuten aufs Zusteigen warten müssen", sagt Thomas Widmann (Bild). Zudem koste die Führung der Umlaufbahn 200.000 Euro weniger als jene der Pendelbahn...
Versteh ich jetzt aber überhaupt nicht!
Die haben eine PB mit 500 p/h (beide Richtungen).
Jetzt wollen die ne Umlaufbahn mit 2500 bis 4000 p/h.
Wie soll das gehen mit 30 Kabinen in einer Richtung und 7 Minuten Folgezeit?

Bei 6m/s ergibt sich ne Folgezeit von 26,24 Sekunden.
Würde einer Fahrzeit von 12,7 Minuten entsprechen.
Bei einer 8 EUB ergäbe das 137 Kabinen pro Stunde und Richtung.
Damit 2192 Personen pro Stunde für beide Richtungen.
Jetzt machen die dann 15er Kabinen dran und schon sind die
bei 4110 Personen pro Stunde für beide Richtungen.

Also möglich!

Nur wie kommen die dann auf 7 Minuten Folgezeit?
Und warum muss ich dann nur 3,5 Minuten warten?

Aber die alles entscheidende Frage lautet.

Was sollen soviele Leute dort oben?
Baut FIAT dort ne Produktion oder gibt es dort das beste Eis Italien´s?

Gruß

Grisu
Bild
Benutzeravatar
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1095
Registriert: 19.12.2005 - 10:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Christoph Lütz »

Von 8er-EUB steht da nichts geschrieben. Ich gehe aufgrund der Trasse mit Spannweiten von bis zu 1000 m mal von einer 15er-ZUB aus.

Aber du hast recht, die 7 Minuten Folgezeit machen irgendwie keinen Sinn. 30 Gondeln auf 4500 m ergibt einen Abstand von 150 m. Bei 6 m/s also ein Intervall von 25 Sekunden. Das sind dann 2160 P/h. 8O
Benutzeravatar
Grisu
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 167
Registriert: 09.01.2004 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Köln/Düren/Merzenich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Grisu »

Christoph Lütz hat geschrieben:Von 8er-EUB steht da nichts geschrieben. Ich gehe aufgrund der Trasse mit Spannweiten von bis zu 1000 m mal von einer 15er-ZUB aus.

Aber du hast recht, die 7 Minuten Folgezeit machen irgendwie keinen Sinn. 30 Gondeln auf 4500 m ergibt einen Abstand von 150 m. Bei 6 m/s also ein Intervall von 25 Sekunden. Das sind dann 2160 P/h. 8O
Ich hab halt mal laut gedacht, weil die von 2500 bis 4000 p/h geschrieben haben.
Ich wollt halt mal wissen wie die dahin kommen.
ich glaub auch nicht wirklich an ne 8EUB.
Bild
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12044
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von GMD »

Also ich finde, am Ritten ist eine Umlaufbahn eine riesige Fehlinvestition! Viele Fahrgäste der Seilbahn, ich vermute mal fast alle, fahren mit der Lokalbahn weiter. Bei einer kontinuierlich Fahrgäste nach oben bringenden Umlaufbahn schafft man nun zwangsläufig gebrochene Anschlüsse. Denn egal wann der Zug fährt, kurz darauf käme die nächste Gondel an und wenn dann dort drin Leute sind, die auch noch mitfahren hätten wollten, wären diese die Dummen. Natürlich könnte man in der Talstation darüber informieren, dass man mindestens soviel Minuten vor der Abfahrt des Zuges in der Talstation einsteigen sollte. Aber es ist ja allgemein bekannt, wie stark solche Hinweise beachtet werden.

Für das Personal der Schmalspurbahn besteht ein weiteres Problem: Sie wissen nie, ob jetzt alle Umsteigepassagiere an Bord sind. Bei einer PB existiert dieses Problem nicht: Die Kabine kommt an, die Passagiere steigen aus und um. Anschliessend kann das Personal noch kurz die Bergstation checken, ob noch ein Umsteigewilliger herumirrt und wenn alles klar ist, fährt der Zug los. Am idealsten wäre also für mich als Nachfolgerin für die jetzige PB ebenfalls eine PB. Am besten eine, deren Kabinen gleich viele Passagiere wie die Triebwagen der Bahn aufnehmen können.

Dachsteins Idee der Reaktivierung der Zahnradbahn und durchgehender Züge wäre natürlich das Nonplusultra! Aber leider viel zu teuer.
Probably waking up
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Dachstein »

So, ich habe heute mal herumgerechnet, wie das gehen könnte, wenn man eine Umlaufbahn mit der Lokalbahn kombinieren möchte:

Folgende Fakten liegen bei mir zu Grunde:

Halbstundentakt
2 Wagen im Einsatz
nur eine Ausweiche vorhanden.

Ich komme da auf ca. 200 Personen in der Stunde in jeder Richtung. Also ein Zehntel von dem was die Umlaufbahn eurer Rechnung nach hochpumpen würde. Na Malzeit.

MFG Dachstein
Benutzeravatar
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1095
Registriert: 19.12.2005 - 10:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Christoph Lütz »

Aber eine Pendelbahn ist doch veraltet. Und das dann bei einem PPP-Projekt. Das geht doch nicht. :wink:

Aber mal Spass beiseite: Kann es sein, dass die neue Bahn eine Kurve braucht? Die Talstation soll doch näher an den Bahnhof verlegt werden. Das geht mit einer Umlaufbahn besser. Vieleicht eist das der Grund für einen Sytemwechsel von der Pendel- zur Umlaufbahn.
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12044
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von GMD »

Vielleicht braucht die Umlaufbahn nur deswegen eine Kurve, weil die direkte Linienführung für sie nicht in Frage käme. Für eine PB hingegen könnte die Diretissima machbar sein. Aber das sind nur Spekulationen.
Probably waking up

Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Gibts eigentlich hässlichere Pendelbahnkabinen als die auf den Ritten?? Zuckerhut Rio vielleicht?

Also das update ist allein schon aus ästhetischen Gründen fällig
Hm, ich fürchte da bin ich aber genau konträrer Ansicht! :) Das alte C&T Design auf moderne Kabinen übetragen fand ich eines der genialsten Kabinendesign überhaupt. Aber egal!

Also um die PB tuts mir jetzt schon leid, die ist sehr hübsch, v.a. auch in ihrem landschaftlichen Umfeld. Wozu brauchen sie die Anlage eigentlich überhaupt als öffentliche sVerkehrsmittel? Da geht doch eine Straße rauf?! Insofern müsste doch für den Nahverkehr eine Bzslinie möglich sein. Für die Touris reicht auch die PB.

Von der Trasse her dürfte so ziemlich jede Anlage dort möglich sein, einzig in der Stadt könnte es Probleme geben. Ansonsten ist die Trasse ziemlich harmlos, wobei allerdings möglicherweise eine Bahn mit höherer Überfahrthöhe und weniger Stützen vorteilhaft wäre hinsichtlich der zu querenden Grundstücke.
Benutzeravatar
force21
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 131
Registriert: 09.03.2006 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Meran 2000/Völs am Schlern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Die erste 3s Umlaufbahn in Italien

Beitrag von force21 »

Seit heute ist es uffiziell:

Die Ausschreibung für der ersten 3s Umlaufbahn Italiens ist seit heute raus! Die 3s soll in Bozen die alte Seilbahn Bozen-Oberbozen ersetzen die seit nun mehr als 40 Jahren, auch dank einer Verlängerung der Konzession, die Pendler von Oberbozen in die Landeshauptsadt führt. Die Sta, Eigentümer der bestehenden Seilbahn Bozen-Oberbozen, die zur Zeit mit zwei Kabinen à 50 Personen in Betrieb ist, beabsichtigt diese Anlage mit einer neuen, kuppelbaren 3s Umlaufbahnbahn mit einer Kapazität von ca. 550 Pers/h zu ersetzen. Die Strecke der Bahn und die stationen sollen an der gleiche stelle bleiben, neu ist, das die Kabinen in der Station für 3 minuten anhalten werden um den Einstieg vieler Personen zu ermöglichen. Die Baukosten werden ca. 17.000.000 € betragen.

Hier die Ausschreibung: http://www.provincia.bz.it/bandi/cont_d ... YPE=102281

Und noch ein paar bilder der bestehenden Anlage:
Dateianhänge
img508.jpg
Oberer teil der Linie.
Oberer teil der Linie.
Blick auf Linie von der Talstation.
Blick auf Linie von der Talstation.
Die Talstation in Bozen.
Die Talstation in Bozen.
BUILT, NOT BOUGHT!!!
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6571
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

kuppelbaren 3s Umlaufbahnbahn mit einer Kapazität von ca. 550 Pers/h zu ersetzen.
8O Ist das ein Fehler oder haben die zuviel Geld ?
Ich hätte jetzt angenommen eine PB mit grösseren Kabinen wäre sicher günstiger als ein 3S-Bahn ?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
force21
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 131
Registriert: 09.03.2006 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Meran 2000/Völs am Schlern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von force21 »

TPD hat geschrieben:
kuppelbaren 3s Umlaufbahnbahn mit einer Kapazität von ca. 550 Pers/h zu ersetzen.
8O Ist das ein Fehler oder haben die zuviel Geld ?
Ich hätte jetzt angenommen eine PB mit grösseren Kabinen wäre sicher günstiger als ein 3S-Bahn ?
Das wurde eben so geplant damit man den Ständigen zufluß von Leuten wegbefördern kann ohne die langen Wartezeiten die es bei einer Seilbahn gibt in kauf nehmen zu müssen. Diese Bahn fährt von 6.55 bis 19.30, in Spitzenzeiten alle 20 minuten und sonst alle Stunde. Schüler, Arbeiter und Touristen benützen sie zu den verschiedensten Zeiten und da ist ne Umlaufbahn zwar die teurere Variante dafür die umso flexiblere. Wenn man weis das man alle 3 minute mit eine Kabine fahren kann dann benützt man sie viel lieber als wenn man immer warten muss, soll eben auch den gebrauch der Bahn erregen um den Verkehr ein wenig mehr einzubremsen.
BUILT, NOT BOUGHT!!!
Benutzeravatar
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2598
Registriert: 27.11.2002 - 08:24
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Dresdner »

Auch aus meiner Sicht ist die jetzige Entscheidung der einzig richtige Schritt. Das Ganze ist nun einmal eine ÖPNV-Seilbahn und man muss gerade in diesem Fall eine kontinuierliche, ständige Beförderung gewährleisten.
Die alte Anlage hatte ja auch mehrere technische Besonderheiten zu bieten - wieder ein Kandidat für das Kapitel "Ehemalige".
http://www.cable-car.de/rittnerseilbahn.htm
Ist eigentlich eine Verlegung der Talstation geplant? Auf den wenigen Parkplätzen herrrschte doch schon am Vormittag Chaos. Wie will man dieses Problem entschärfen?
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Benutzeravatar
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3065
Registriert: 08.10.2006 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

Na hoffentlich gibt es die erste 3S Bahn von LEITNER. ;-)
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von lanschi »

Naja, das müsste ja seilbahner durchaus wissen, ob Leitner mittlerweile eine 3-S im Programm hätte... :wink:
Benutzeravatar
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3065
Registriert: 08.10.2006 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

Doch, so viel ich weiss schon. Ist aber noch nichts in der HP drin. Haben glaub ein neues System entwickelt. Die waten anscheinend sehnsüchtig, bis jemand so eine Bahn kaufen will.
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17

seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seilbahner »

Es gibt eine 3S klemme und das Now How ist vorhanden bei Leitner.
Benutzeravatar
force21
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 131
Registriert: 09.03.2006 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Meran 2000/Völs am Schlern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von force21 »

Dresdner hat geschrieben: Ist eigentlich eine Verlegung der Talstation geplant? Auf den wenigen Parkplätzen herrrschte doch schon am Vormittag Chaos. Wie will man dieses Problem entschärfen?
Dresdner
Die Talstation soll im gleichen Punkt wieder aufgebaut werden, dia Bahn sollte langsamer Laufen als die "großen" 3s, so im berich der 4,5-5m/s, da verringert sich schon mal wesentlich die länge der Station. Es gibt dann noch eine Lösung zur verkürzung die darf aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt gegeben werden! Wird wahrscheilich eine hart umkämpfte Anlage werden wenn sich Leitner wirklich mit dem Projekt 3s auseinandersetzen wird und vielleicht auch interessante Technische lösungen bringen kann die den Vorsprung von Doppelmayr in der Erfahrung im 3s-bau dann vielleicht einstellen können!
BUILT, NOT BOUGHT!!!
Benutzeravatar
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3065
Registriert: 08.10.2006 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

Wäre schon noch „krass“ wenn DM diese 3S-Bahn bauen würde. Sozusage in der „Heimat“ von LEITNER.
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Wir hatten schon Bilder vom 3S-Laufwerk von Leitner. Wäre interessant und schön für die Vielfalt wenn die auch mal so eine Bahn bauen würden.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Mirco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1029
Registriert: 24.09.2006 - 13:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mirco »

^^Genau das dachte ich auch. Wann wird dann mit dem Bau begonnen?
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3065
Registriert: 08.10.2006 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

Hätte denn jemand von euch beiden einen Link?? Habe schon die Suchfunktion des Forums benutzt, aber die spuckt nichts von Leitner 3-S Bahn Klemmen raus ;-)
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Benutzeravatar
Pendelbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 193
Registriert: 05.08.2004 - 09:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mutters / Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Pendelbahn »

Also nachdem Leitner so ziehmlich alles im Innsbrucker Raum gebaut hat (NEBAUTEN), wäre es "politisch" interessant wenn Doppelmayer diese Bahn baut :twisted: :twisted: :twisted:
Grias eich aus Tirol

"Pendelbahn"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

@k2k: Recht hast du! Aber können sie die Leitner 3S für die Vielfalt nicht am Kronplatz bauen? ;) :D :P

Antworten

Zurück zu „Italien“