Neues am Rittner Horn (Corno del Renon) – Ritten (Renon)
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2598
- Registriert: 27.11.2002 - 08:24
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Dresden
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Wenn die Talstation am gleichen Platz wieder aufgebaut werden soll, wie will man das Parkplatzproblem lösen?
Dresdner
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
-
- Meeresspiegel (0m)
- Beiträge: 4
- Registriert: 06.04.2007 - 20:14
- Skitage 23/24: 0
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Der war gut. Ich habe etwas anderes gehört und diese Quelle muss es zu 100% wissen! Es gibt Probleme mit dem Zugseil und mit dem Wind! Aber soetwas ist normal am Anfang. Das ist auch nicht eine einfache Gondelbahn!Hong Kong läuft schon seit einger Zeit, die Probleme die die 2s anfänglich gehabt hat wurden bearbeitet und gelöst.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 201
- Registriert: 30.05.2003 - 19:30
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Maishofen
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Als Bozen noch bei Oberbozen war... Wieder einmal trefflich danebengelegen:Dresdner hat geschrieben: Auch der Zahnstangenabschnitt und die obere Adhäsionsstrecke lagen in der Stadt - wie oben bereits beschrieben ist Oberbozen ein Stadtteil von Bozen.
Pendolino
die Gemeinde Oberbozen ist eine Ansiedlung die durch den Tourismus im Zuge des Bahnbaues entstanden ist. Sie gehörte bis 1927 zur Gemeinde Wangen, seitdem zur Grossgemeinde Ritten!
Die Rittnerbahn verlässt schon knapp nach dem Talkessel die Gemeinde Bozen (Rentsch).
Woher kommt daher Dein Wissen, dass Oberbozen Stadtteil von Bozen ist, nur so behauptet oder geraten?
LG
Petzi
P.S.: Die Argumente rund um den Zahnradbahn Wiederaufbau kann ich leider nicht mit Dir teilen, ich sage nur Fahrzeit ergibt sich aus Streckenlänge und Geschwindigkeit, die ist heute aber etwas grösser als die einstigen 6,7 km/h der Zahnradbahn, oder?
Zur Seilbahn:
Bei der Seilbahn wurden folgende drei Varianten geprüft:
1. Neubau einer größeren Pendelbahn (500 Pers./Std.)
2. Die 3S-Bahn auf gleicher Trasse mit 550 Personen pro Stunde Förderleistung; hierbei, wie schon gesagt, wurde auch die Möglichkeit der Verlängerung dieser Bahn von der Talstation zum Bozner Bahnhof mittels Winkelstation geprüft.
3. Wiederaufbau der Zahnradbahn auf der alten Trasse. Dazu gab es eine geheime Studie, worin dies als Möglichkeit durchaus Thema gewesen wäre, politisch aber leider nicht gewollt, da angeblich Leitner den Zuschlag bekommen sollte und die aber keine Zahnradbahnen anbieten, sondern nur Seilbahnen.
Die 3S-Bahn Dreiseilumlaufbahn wird von politischer Seite und von Leitner als Prestigeobjekt angesehen. Sie wird samt erwähnter Garage als Private Public Partnership (PPP) realisiert.
- Vadret
- Gaislachkogl (3058m)
- Beiträge: 3065
- Registriert: 08.10.2006 - 17:01
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 36 Mal
http://www.leitnerlifts.com/content.asp ... &idmen=150
^^Leitner hat den Zuschlag für seine erste 3S Bahn
^^Leitner hat den Zuschlag für seine erste 3S Bahn
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
- k2k
- Moderator a.D.
- Beiträge: 7999
- Registriert: 03.10.2002 - 01:01
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 62 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Wunderbar. Jetzt braucht es nur noch User die den Bau dokumentieren - wo sind die Südtiroler hier im Forum?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2598
- Registriert: 27.11.2002 - 08:24
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Dresden
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Petzi schrieb:
Dresdner
Ja, ist korrekt so. Die von mir gemachte gemeindliche Zuordnung war falsch.die Gemeinde Oberbozen ist eine Ansiedlung die durch den Tourismus im Zuge des Bahnbaues entstanden ist. Sie gehörte bis 1927 zur Gemeinde Wangen, seitdem zur Grossgemeinde Ritten!
Die Rittnerbahn verlässt schon knapp nach dem Talkessel die Gemeinde Bozen (Rentsch).
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
-
- Moderator a.D.
- Beiträge: 4703
- Registriert: 11.07.2002 - 01:06
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 259 Mal
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Die Autonome Provinz Bozen meldet:
Jakob
Vielleicht ist ja jemand vor Ort?Neue Rittner Seilbahn: LR Widmann informiert am 13. September über Zeitplan
LPA - Die Tage der Rittner Seilbahn sind gezählt. Wann sie ihren Betrieb einstellt und wann die neue Bahn ihren Betrieb aufnehmen wird, darüber informiert Mobilitätslandesrat Thomas Widmann am kommenden Donnerstag auf einer Pressekonferenz.
Bereits im Herbst nächsten Jahres soll die neue Rittner Seilbahn ihren Betrieb aufnehmen. In acht Kabinen mit 35 Plätzen werden die Fahrgäste künftig auf den Ritten beziehungsweise nach Bozen gefahren werden.
Am Donnerstag, 13. September 2007
findet um 10.30 Uhr
an der Talstation der Rittner Seilbahn in Bozen
eine Pressekonferenz statt, bei der Mobilitätslandesrat Thomas Widmann den Zeitplan der Betriebseinstellung und des Neubaus bekanntgeben wird. Gemeinsam mit Vertretern der Gemeinden Bozen und Ritten sowie Technikern wird der Landesrat die letzten Betriebstage der Seilbahn ankündigen und einen kurzen Rückblick halten. Ebenso wird über die Bauzeit und die Übergangsphase informiert werden, während der ersatzweise Busse für die Verkehrsverbindung zwischen Bozen und Oberbozen sorgen werden.
(Autor: jw)
Jakob
- starli
- Ski to the Max
- Beiträge: 19824
- Registriert: 16.04.2002 - 19:39
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nicht mehr im Forum
- Hat sich bedankt: 931 Mal
- Danksagung erhalten: 2799 Mal
- Kontaktdaten:
http://www.ritten.com/rittnerbahn.htmnoch bis zum 16. September 2007 fährt die Rittner Seilbahn von Bozen nach Oberbozen. Am Sonntag, 16. September ist sie den letzten Tag in Betrieb!
Ab 17. September 2007 gibt es einen Busersatzdienst von Bozen nach Klobenstein und die Anschlussfahrten mit der Rittnerbahn nach Oberbozen, bis zum Abschluß der Bauarbeiten der neuen Umlaufbahn!
- snowflat
- Moderator
- Beiträge: 13465
- Registriert: 12.10.2005 - 22:27
- Skitage 23/24: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 88 Mal
- Danksagung erhalten: 1157 Mal
- Kontaktdaten:
Quelle: ISR3S-Bahn auf den Ritten
Die in die Jahre gekommene Pendelbahn auf den Ritten bei Bozen wird durch eine 3S-Bahn ersetzt, die erste Bahn von Leitner nach diesem System mit zwei Tragseilen und einem Zugseil.
Die Verkehrsverbindung zwischen dem Ritten und Bozen hat eine lange Tradition. Bereits in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts dachte man an eine Bahn, die diese Aufgabe erfüllen könnte. Die damaligen Baupläne zur Realisierung einer Zahnradbahn mit Dampfantrieb wurden allerdings aus ökonomischen Gründen verworfen. Um die Jahrhundertwende konnte man dann günstigere Lösungen mit
elektrischem Antrieb andenken. 1905 wurde das Projekt einer elektrisch betriebenen Zahnrad-Schmalspurbahn in Angriff genommen und 1907, also in Rekordbauzeit, fertig gestellt. Die Fahrgeschwindigkeit betrug 7 km/h, die Trasse war 12 km lang und überwand einen Höhenunterschied von 985 m. Der Hauptbahnhof befand sich am heutigen Walther Platz in Bozen, die Linie führte vorbei an der heutigen Talstation der Rittner Seilbahn über die Weinberge von St. Magdalena über die Wälder hinauf nach Maria Saal. Am 5. Juli 1966 fuhr die Zahnradbahn zum letzten Mal.
Am Tag darauf ging die Rittner Seilbahn in Betrieb. Mit ihren 4.566 m Länge wurde sie seinerzeit im "Guinessbuch der Rekorde" als längste Seilschwebebahn der Welt geführt. Sie verbindet in nur 12 Minuten die Rittner Hochebene mit der Landeshauptstadt Bozen.
Nun wird auch diese Anlage nach mehr als 40 Betriebsjahren ersetzt. Bei der Wahl des neuen Seilbahnsystems entschied man sich für eine 3S-Bahn. Bekanntlich eignet sich dieses System mit zwei Tragseilen und einem Zugseil sehr gut für den Ersatz von Pendelbahnen, weil es u. a. im Vergleich zu Einseilbahnen wesentlich größere Spannfelder ermöglicht. So gelingt es, beim neuen Projekt auf der bestehenden Seilbahntrasse mit den vorhandenen sieben Stützenstandorten auszukommen. Die Länge der Trasse beträgt 4.541 m, die geplante Förderleistung 550 P/h – erzielt mit acht Kabinen mit einem Fassungsraum von 35 Personen.
Den Zuschlag für den Bau der neuen Anlage erhielt die Bietergemeinschaft Leitner-Seeste, der Ausschreibungsbetrag lautet auf 17 Mio. Euro für die Seilbahn.
Die Talstation wird von Grund auf neu errichtet und sieht neben den Räumlichkeiten für die Bahn selbst eine 1.195 m2 große Fläche für Handel und 1.264 m2 Bürofläche vor. Insgesamt beträgt der umbaute Raum im Tal 12.000 m3. Für Leitner ist es die erste Seilbahn, die vom Südtiroler Hersteller nach dem 3S-System errichtet wird.
JN
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- snowflat
- Moderator
- Beiträge: 13465
- Registriert: 12.10.2005 - 22:27
- Skitage 23/24: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 88 Mal
- Danksagung erhalten: 1157 Mal
- Kontaktdaten:
Quelle: SBNSüdtirol: Grünes Licht für neue Rittner Seilbahn
Grünes Licht gab es für den seilbahntechnischen Teil des Projekts der neuen Rittner Seilbahn. Noch zu überarbeiten sind die Hochbauprojekte für die Berg- und Talstation. Das befand der Technische Landesbeirat.
Dem seilbahntechnischen Teil des Vorprojektes für die neue Rittner Seilbahn hat der Technische Landesbeirat, das höchste Beratungsorgan der Landesregierung in bautechnischen Fragen, zugestimmt. Eine Überarbeitung forderte der Beirat für die Projektteile, die den Bau der Berg- und Talstation des insgesamt 16 Millionen Euro teuren Vorhabens betreffen. Die neue Seilbahnverbindung zwischen Bozen und Oberbozen wird acht Kabinen für je 35 Personen umfassen und stündlich bis zu 550 Personen befördern können. Die Kabinen werden im Vier-Minuten-Rhythmus an den jeweiligen Stationen abfahren. Jener Teil des Vorprojektes, der die Hochbauarbeiten zum Gegenstand hat, muss dem Technischen Beirat nach Überarbeitung erneut vorgelegt werden.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
- Moderator a.D.
- Beiträge: 4703
- Registriert: 11.07.2002 - 01:06
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 259 Mal
- Danksagung erhalten: 211 Mal
stol.it berichtet:
Rittner Seilbahn: Kommission befürwortet Rittner Teil mit Auflagen
Das Projekt für die Errichtung der neuen Rittner Seilbahn ist am Dienstag von der Zweiten Landschaftsschutzkommission unter die Lupe genommen worden.
Begutachtet wurde der Projektteil, der die Gemeinde Ritten betrifft. Die Landschaftsschutzbehörde stimmte dem Projektteil grundsätzlich zu, formulierte jedoch verschiedene Auflagen.
Das Projekt für die neue Rittner Seilbahn hat die grundsätzliche Zustimmung der Zweiten Landschaftsschutzkommission gefunden. Positiv vermerkt wurde, dass die zukünftige Bergstation im Wesentlichen den Standort der bisherigen Station einnehme.
Da die Bergstation in einem aus der Sicht von Landschafts- und Ensembleschutz sensiblen Umfeld errichtet werde, sprach sich die Landschaftsschutzkommission für ein umsichtiges Bauen aus und formulierte eine Reihe von Auflagen.
So forderte sie unter anderem eine Verringerung des Bauvolumens sowie ein Gesamtkonzept für eine einheitliche Gestaltung und Farbgebung von Stationen, Bahn und Ständern. Die Auflagen der Landschaftsschutzbehörde decken sich zum Großteil mit jenen der Gemeinde Ritten.
Mit dem Projektteil der neuen Rittner Bahn, der das Bozner Gemeindegebiet betrifft, wird sich die Zweite Landschaftsschutzkommission in einer weiteren Sitzung befassen.
Mittwoch, 9. Januar 2008
- snowflat
- Moderator
- Beiträge: 13465
- Registriert: 12.10.2005 - 22:27
- Skitage 23/24: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 88 Mal
- Danksagung erhalten: 1157 Mal
- Kontaktdaten:
Und die Kabine hat einen neuen Besitzer:
Quelle: stol.itKabine der alten Rittner Seilbahn an neuen Besitzer übergeben
Landesrat Thomas Widmann hat am Donnerstag eine Kabine der alten Rittner Seilbahn an ihren neuen Besitzer, Franz Heel aus Lana, übergeben.
Heel, der im Rahmen der Versteigerungsaktion „Südtirol hilft“ die Gondel der alten Rittner Seilbahn um 5.100 Euro ersteigert hat, wird die Gondel als Pavillon im Garten der Pension „Unteranger“ aufstellen.
Er hat eine besondere Beziehung zum Ritten und seiner historischen Seilbahn. Er ist Begründer und Leiter des Rittner Gemeindeblatts "Rittner Bötl".
Bei ihrer Inbetriebnahme im Jahr 1966 war die Rittner Seilbahn die längste Seilschwebebahn der Welt und ist daher auch aus technischer Sicht eine Attraktion.
Die Gondel wurde von der STA in Zusammenarbeit mit der Firma Leitner für die Benefizaktion zur Verfügung gestellt. Den kostenlosen Transport der Gondel an ihren neuen Bestimmungsort übernahm die Firma Niederstätter.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- snowflat
- Moderator
- Beiträge: 13465
- Registriert: 12.10.2005 - 22:27
- Skitage 23/24: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 88 Mal
- Danksagung erhalten: 1157 Mal
- Kontaktdaten:
Quelle: stol.itRittner Seilbahn: Ok der Landschaftsschutzkommission für Talstation
Den Bozen betreffenden Teil des Projekts zum Bau der neuen Rittner Seilbahn hatte die II. Landschaftsschutzkommission am Dienstag zu begutachten. Darin enthalten ist auch die neue Talstation. Die Kommission hat ein positives Gutachten mit einigen Auflagen abgegeben.
Bereits am Montag hatten die Mitglieder der Kommission einen Lokalaugenschein vorgenommen, um die Gegebenheiten vor Ort in Begleitung von Geologen unter die Lupe zu nehmen.
Nun haben sie zunächst grünes Licht für die Trasse der neuen Rittner Seilbahn gegeben, die vorwiegend der alten folgt, sieht man von einer Verschiebung um 40 Zentimeter ab. Auch der erste Stützpfeiler wird dort errichtet, wo er bisher bereits stand.
Allerdings wird er mit einer Höhe von 12,1 Metern weit niedriger ausfallen als sein 28,2 Meter hoher Vorgänger. Um den Stützpfeiler besser erreichen zu können, wird die Zufahrt um rund 400 Meter verlängert.
Grünes Licht gab's auch für das Projekt der Talstation, ein Gebäude mit elliptischem Grundriss und einer Fassade aus Stahl und Glas. Die Landschaftsschutzkommission hat lediglich bemängelt, dass die Fassadenverkleidung aus länglichen, naturbelassenen Metalltafeln bestehen solle, um die Gebäudefläche zu unterbrechen.
Die Talstation wird aus drei Stöcken bestehen, einem Erdgeschoss mit Ticketschalter und Bar, einem ersten Stock, in dem auch der Warteraum untergebracht wird, sowie einem zweiten Stock, aus dem der Zustieg zur Seilbahn erfolgt. Dessen Höhe von 7,60 Metern ermöglicht es der Bahn, die bestehenden Gebäude zu überwinden.
Zudem wird so die Möglichkeit offengehalten, die Bahn in einem zweiten Moment eventuell Richtung Bahnhof zu verlängern. Auf dem Dach der Talstation wird eine Photovoltaik-Anlage Platz finden, unter der Station ein dreistöckiges Parkhaus mit 115 Stellplätzen für Autos und 23 für Motorräder.
Im Gutachten zum Bozner Teil der Seilbahn hat die Kommission auch eine Auflage aufgegriffen, die sie bereits für den Teil in der Gemeinde Ritten formuliert hatte. So muss eine Studie zu einem einheitlichen Corporate Design vorgelegt werden, die die Gebäudefassaden ebenso umfasst wie die Bahnkabinen sowie die Baumaterialien zur Außengestaltung der Stationen und der Stützpfeiler.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
- Gaislachkogl (3058m)
- Beiträge: 3240
- Registriert: 14.04.2003 - 12:49
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 0
Re: Bozen: Umbau Rittenseilbahn
Als ich vor ein paar Wochen unten war, konnte man die Materialseilbahn sehen und dass die alte Bahn demontiert war.
- Dateianhänge
-
- IMGP0061.jpg (18.15 KiB) 5188 mal betrachtet
- force21
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 131
- Registriert: 09.03.2006 - 15:35
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Meran 2000/Völs am Schlern
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bozen: Umbau Rittenseilbahn
2 Stützen stehen schon, an der dritten wird schon fleißig gerbeitet. In der Talstation haben die Betonarbeiten auch schon langsam fuß gefassen und sind recht zügig unterwegs!
BUILT, NOT BOUGHT!!!
- snowflat
- Moderator
- Beiträge: 13465
- Registriert: 12.10.2005 - 22:27
- Skitage 23/24: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 88 Mal
- Danksagung erhalten: 1157 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bozen: Umbau Rittenseilbahn
Bericht über die Bauarbeiten:
http://www.seilbahn.net/snn/bericht.php ... &zurueck=0
http://www.seilbahn.net/snn/bericht.php ... &zurueck=0
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4470
- Registriert: 22.11.2002 - 06:59
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: München Giasing
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Bozen: Umbau Rittenseilbahn
Ritten Baustelle aktuell vom Samstag - 21.6.2008 : Stütze 1 hat sich schlafengelegt, steht ja schon seit einiger Zeit auf ihren Beinen ...
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4470
- Registriert: 22.11.2002 - 06:59
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: München Giasing
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Bozen: Umbau Rittenseilbahn
Große Baustellenbilder am Bauzaun an der Talstation -- hier die Talstation wie sie eingerissen wurde
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Radim
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1720
- Registriert: 27.09.2006 - 22:33
- Skitage 23/24: 6
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Ostrava (CZ)
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 444 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bozen: Umbau Rittenseilbahn
2.7. war ich in Bozen:
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien
Lift-World.info - alles über Lifte
Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Punta Indren (3250m)
- Beiträge: 3430
- Registriert: 01.05.2006 - 22:48
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: BL/CH
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Bozen: Umbau Rittenseilbahn
Ei Bau-Tagebuch von der Bahn gibt es nicht?
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Christoph Lütz
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1095
- Registriert: 19.12.2005 - 10:30
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Re: Bozen: Umbau Rittenseilbahn
Vielen Dank für die interessanten Bilder.
Es wird also eine Rettungsbahn geben. Man erkennt das an den Rollbatterien an den Abhebeböcken. Ich frage mich nur, wie die Rettungsgondel die normalen Umlaufkabinen überfahren kann. Ist das eine Einseilpendelbahn mit anderer Seilkurve, oder fährt die auch auf den Tragseilen?
Es wird also eine Rettungsbahn geben. Man erkennt das an den Rollbatterien an den Abhebeböcken. Ich frage mich nur, wie die Rettungsgondel die normalen Umlaufkabinen überfahren kann. Ist das eine Einseilpendelbahn mit anderer Seilkurve, oder fährt die auch auf den Tragseilen?
-
- Moderator a.D.
- Beiträge: 4703
- Registriert: 11.07.2002 - 01:06
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 259 Mal
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Re: Bozen: Umbau Rittenseilbahn
Die Gondeln bleiben rot. Dazu ein Artikel mit Bild bei stol.it:
http://www.dolomiten.it/nachrichten/art ... 4&KatID=da
Jakob
http://www.dolomiten.it/nachrichten/art ... 4&KatID=da
Jakob