Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Leonkopsch123 »

Achso, klar kann man nicht jedes Jahr größere Investitionen vornehmen. Trotzdem würde ich das Miniareal als ,,nicht so wichtig,, einstufen. Soll das ein 4 er werden :?:
Wenn man die Damska ausbaut dann finde ich müsste dort schon ein 6 er hin, zumal jedes Jahr mehr Leute kommen weil viele jetzt Klinovec und Co. Neu entdeckt haben und (wie ich) Oberwiesenthal meiden werden.
Außerdem wäre die Damska eine echte Entlassung für den Cinestar. Wie oft wird den das bei skiresort Aktualisiert oder wo bekommen die den die Infos über die geplanten Baubeginne her :?: Zumal da ja doch sehr viel ,,falsches" Steht .
Lg.

V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 513
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von V4Show »

Ich möchte in diesem Beitrag nochmal die ganzen Fragen beantworten, ...
skifam hat geschrieben:Hi, zu Deiner fleissigen Grossplanung..

Ich denke den 8er braucht man nicht - einfach den 7er an die 9er Talstation ziehen. Anbindung Othal ist wg fehlender P Plaetze und Unwillen dort sinnlos.
Diese Abfahrten waeren dann alle im oder am Wald und Nordhaenge. Das ist ggue. Dem Jachymovska Suedhangunsinn langfristig viel schlauer.
Ich denke auch den 10er als Verbindung zum Neklid braucht man nicht. Da reichen Ziehweg oder kleine Seilschlepper wie sie auch auf dem Keilbergplateau noch mehr gebraucht werden.
D.h. vor allem Abfahrten ins Fuchsloch + Bruecke und ein SL waeren noetig.
Der Fichtelberg gibt sich wie du oben gelesen hast wieder mühe. Nur alle 3 Gebiete zusammen sind für alle Zielgruppen was und setzen Maßstäbe: freu dich doch das sie jetzt einen Lösungsweg für die Verbindung gefunden haben!
Den Fuchlochlift braucht man! Deine Variante ist zum einen nicht im Flächennutzungsplan festgeschrieben, außerdem Erschließt sie dann keine direkte Piste.
Zum anderen wäre die Suzuki SB (4 Pisten) und ich glaube nicht, dass du zwei langsame SB's als Verbindungslift fahren willst: wenn sie dass irgendwann Stämmen können dann richtig !!
Lift (10) ist eine Liftplanung, die das Neklid Areal schon im Sinn gehabt hat/noch hat. Der Lift hat wenig mit den Verbindungsliften zutun.
skifam hat geschrieben:Die bekannten Raumplanungen erlauben derzeit aber nichtmal die Brueckenverbreiterung fuer die Touristika.. oder habe ich die farblichen Markierungen falsch verstanden?
Ja, die Extra Turistika Brücke wird es nicht geben. Dafür ja eine neue Premovstena/Slalomak/Turistika Brücke, diese wird viel breiter und bindet alle drei dann besser an. Ich habe mir die realistischste Variante genommen, bei der die Turistika gleich nach der neuen Brücke abzweigt.
skifam hat geschrieben: WICHTIG UND GUENSTIG waere die Wiedernutzung der alten Jachymovska. Dort ist viel Schatten dadurch sogar heute viel Schnee, die ist aber durch die Downhillstrecke, die nur wenige fahren koennen, voellig zerstoert.
Ich weiss man braucht viele Gaeste als Anfaenger und Gelegenheitsfahrer etc. , fuer die ist der Klinovec als gesamtes aber sowieso nicht nutzbar da zu anspruchsvoll.
Die Bergwacht hat schoen zu tun...
Ich denke aber 2 oder 3 anspruchsvolle Pisten die Schatten haben wie Toter Mann und die alte J. Machen Sinn um Stammpublikum zu halten.
Uebernachten Downhillfahrer lange???? Denke nicht. Ist also finanziell unattraktiv als Zielgruppe.
Pisten wie die neue Jachymovska ziehen durch Ihre Daten Touristen und Foerdermittel haben aber durch Breite und Laenge ein Betriebzeitenproblem... sind also allein betrachtet kaum wirtschaftlich... ein typisches BWLer Unternehmens-BeratungsProjekt.
Ich finde, dass es sehr wichtig ist wenn man im Sommer so viele Leute wie möglich anlockt. Klar die neue Downhillstrecke schränkt die Nutzung der alten Jachymovska ein, aber insgesamt gesehen ist es das wert. Viele Menschen haben den Pirma Express bereits letztes Jahr im Sommer genutzt, dieses Jahr wird es durch die neuen Trails immer mehr. Die Neue Jachymovska hält außerdem, entgegen aller Erwartungen die 2400 P/h bisauf den unteren Teil aus. In den nächsten Jahren wird da also nicht viel Passieren, erst nach dem Fuchsloch wird man sich wieder der Südseite widmen und vl die ein oder andere neue Schwarze Piste bauen, dass vermute ich jetzt mal. Wenn man die alte Jachymovska "Wiederbelebt", dann wäre ich für eine Parallel Schneise (zur Downhillstrecke), die bis zum 1a Ziehweg geht und eine neue TeilPiste, die nach dem 1. Steilhang beginnt und zur alten Talstation geht: und somit den unteren Teil entlastet.
skifam hat geschrieben:Kennt jemand den Betreiber des kleinen Tellerliftes oestlich der Damska kurz hinter dem Nastup?
Um das Thema zu klären:

Bild

- @MaxiEsb nein sie meinen nicht den Gipelübungsschlepper an der Turistika, der erst vor ein paar Jahren errichtet wurde. Gemeint ist die Pistenschneise, die Oberhalb vom Hotel Nastup und den Schneiteichen zum Nebengipfel vom Klinovec: Macecha hoch.
- Der Lift mit Piste ist ~ 500m lang und hat 100hm.
- Zwei Ziehwege sind notwendig (zusammen bestimmt auch 500m)
- Niemand aus dem Alpinforum scheint zu wissen wem der Lift gehört: Dem Skiareal aber Wahrscheinlich nicht.
Ok er würde mehr Pisten km bringen. Aber man muss nicht wie im Sauerland jeden Berg zubauen um mehr Pisten km zu bekommen! Lieber das Geld in ordentliche Pisten stecken und diese Seite des Bergmassivs der Natur überlassen. Schließlich werden ja alle anderen Seiten beansprucht.
Radim hat geschrieben:
Leonkopsch123 hat geschrieben:Danke, ich habe mich schon gewunden das die 2 Bahnen gleichzeitig bauen wollen. Damska ist super wenn die neu kommt . Miniareal ,naja , wers braucht. :wink:
Ich habe es so gemeint, dass 3SB Dámská durch neue Anlage erst frühestens 2018 ersetzt wird.
Ich dachte auch erst, dass Radim die Bahn im Miniareal meint.
Ok, es ist natürlich schade: dass die Damska erst 2018 erstzt wird. Ich hatte mit 2017 gerechnet ;/.
Hast du mehr Informationen Radim ?
Warum soll an der Damska jetzt aufeimal nur eine 4erKSB gebaut werden ?! Der Lift wird viele Kinder befördern d.h. Immer nur 4 m/s statt 5 m/s --> 2000 p/h.
Eine 6erKSB mit 2400 p/h hingegen kann mit voller Geschwindigkeit fahren. (Mehr Einstiegzeit)
Für eine Kapazitätssteigerung von 600 p/h Investiere ich nicht mehrere Millionen!
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 3x Ischgl 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice 1x Kappl 1x See
Titanium
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 123
Registriert: 29.01.2013 - 14:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Titanium »

skifam hat geschrieben:Habe mir den Nastup Lift angeschaut.. deshalb die Frage.
Er ist renoviert worden, neu ausgeschildert etc. d.h. in gutem Zustand. Er liegt deutlich ueber 1000m.
Und hat durch die Nordausrichtung viel und lange Schnee. Er wird aber zumindest ideses Jahr nicht betrieben.
Wenn du den Lift angeschaut hast, hast du denn auch Fotos gemacht, die du hier mal reinstellen könntest?

Die einzigen Bilder im Netz, die ich von dem Hang gefunden habe sind diese:
https://www.google.de/maps/@50.4031257, ... 312!8i6656
https://s3.amazonaws.com/gs-geo-images/ ... e1a0f8.jpg
https://s3.amazonaws.com/gs-geo-images/ ... 69b8e2.jpg
Benutzeravatar
einmann
Massada (5m)
Beiträge: 51
Registriert: 06.10.2012 - 14:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: 01809/Dohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von einmann »

War heute auch nochmal am Keilberg unterwegs, das kleine "Skigebiet" hab ich mir auch angeschaut. Der Lift scheint sofort einsatzbereit, im Wärterhäuschen stehen die Gehänge zum Einsatz bereit. Die Piste ist nicht beschneibar, trotz dem ein sehr Schneesichere Ecke, die Liftspur war jetzt noch ausreichend weiß.

Bild

Ich denke mit einem Ziehweg von und zur Damska, wäre es echt eine kleine Anfänger Wiese.

Bild

Der Lift ist auch noch nicht ALT, der Schlepper steht von TatraPoma.

Bild

In der Garage steht auch noch ein Schatz, Einsatzbereit.

Bild
Wintersaison 2015/16:
1x Senftenberg, 1x Obergurgl, 1x Ischgl, 1x Pec pod Snezka/Cerna hora, 1x Spindlermühle (Stoh)
3x Spindlermühle komplett 2x Plose 1x Bergeralm 17x Sella Ronda/Cortina d Ampezzo/ Alta Badia 1x Pessivec 3x Klinovec

Wintersaison 2016/17:
2x Kitzbühel, 1x Kitzsteinhorn, 3x Spindleruv Mlyn, 1x Telnice, 1x Bournak und nun wartet er der Pisten die noch kommen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Leonkopsch123 »

Schick, das der Hang sehr schneesicher ist das wussten wir ja von Anfang an , wäre den eine Verbindung zur Damska ohne weiteres möglich :?:
Das sieht wirklich nach einer schönen kleinen Trasse+Anfängerpiste aus :!:
Weiß jemand wem der Lift gehört oder wie lang der nich in Betrieb War ?
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 513
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von V4Show »

Das ist halt die Frage, ich glaube wenn man dass Gebiet zusammen mit anderen Flächen erworben hätte, dann hätte man die Piste schon angeschlossen. Es könnte natürlich auch sein, dass die Piste beim Damksa Ausbau angeschossen wird: im Flächennutzungsplan ist das aber nicht eingezeichnet. -> Unwahrscheinlich.

Ich könnte mir ja vorstellen, dass der Lift bis zur Eröffnung des Damska Sessellift 2005 lief, aber das ist nur eine Vermutung.
Gibt es jemanden der damals schon Ski auf dem Keilberg gefahren ist, vl SaxSki ?
Übrigens Einman: ich finde es richtig klasse das du gleich einfach mal hingefahren bist: Danke für die Bilder ;D

-> Zur Piste: wenn ich nochmal darüber nachdenke kann das Skigebiet jede Zusätzliche Piste gebrauchen. Wenn die Damska ausgebaut ist und ihr Charme verloren geht hat man mit dem Hang eine "neue" urige Piste. (Gehört einfach zum Keilberg dazu)
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 3x Ischgl 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice 1x Kappl 1x See
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3780
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Lord-of-Ski »

Leonkopsch123 hat geschrieben:Weiß jemand wem der Lift gehört oder wie lang der nich in Betrieb War ?
Wolltest das du nicht raus finden?
ASF
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Leonkopsch123 »

Wie wäre es denn wenn du das mal machst,
Ich habe nämlich nichts herausgefunden aber wenn du mal Lust hast kannst du es ja probieren :naja:
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3780
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Lord-of-Ski »

Leonkopsch123 hat geschrieben:Wie wäre es denn wenn du das mal machst,
Ich habe nämlich nichts herausgefunden aber wenn du mal Lust hast kannst du es ja probieren :naja:
Mich interessiert das ja nicht so brennend wie dich, vielleicht schreibst mal ein paar Mails Tourismusverein, Rathaus etc.....
ASF

Titanium
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 123
Registriert: 29.01.2013 - 14:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Titanium »

Das Internet vergisst ja nichts. In der Wayback Machine ist der älteste Pistenplan, den man finden kann von 2001 und da ist der Lift nicht mit eingezeichnet. Ganz links auf der Karte ist wohl der Vorgängerschlepper an der Damska, der früher nicht von der Straße unten raufging.
http://web.archive.org/web/200112041925 ... php?lang=1
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2572 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von skifam »

Titanium hat geschrieben:Das Internet vergisst ja nichts. In der Wayback Machine ist der älteste Pistenplan, den man finden kann von 2001 und da ist der Lift nicht mit eingezeichnet. Ganz links auf der Karte ist wohl der Vorgängerschlepper an der Damska, der früher nicht von der Straße unten raufging.
http://web.archive.org/web/200112041925 ... php?lang=1

->Alte Karte: Danke! Wenn Ihr die alten Plaene seht, koennt Ihr erkennen die Pistenkilometer/fläche ( bis auf die neue Jachymovska, aber die alte J wurde ja sogar sogutwie wegrationiert) haben kaum zugenommen. Die Liftkapazitaet aber massiv!!!
Daher meine Bitte laeutet alle Sturm beim Betreiber über mail oder Facebook. Wir brauchen mehr Fläche - es ist an den Wochenenden und in der Ferien zu voll und zu gefaehrlich....(s.o. mein Beitrag, reaktiviert die alte Jachymovska!!)

Wir brauchen vor allem eine Verbindung von der CinestarPiste zur dann neuen 6er SL der Damska um den Cinestar zu den Stoßzeiten zu entlasten. Die Verbindung von Damska zur Cinestar Talstation bringt betriebswirtschaftlich nur etwas wenn es leer ist + genug Schnee liegt und die Nordseite nur mit dem Cinestar bedient werden soll - also Personal gespart werden soll.

->Alter 1991 LIFT Nastup.: Er liegt über 1000m, Zugang von der Damska her über die Kalahari mit Seillift evtl möglich. Bin seit 1994/5 immer mal wieder und ab 2003 haeufiger am Keilberg hab dort aber bisher nie geschaut...

->4snow: wie gesagt man braucht mehr Pistenfläche daher machen 1 oder 2 Fuchslochpisten sicherlich Sinn vor allem deshalb auch die Verbindung zum Neklid.

Wenn Ihr etwas zum Keilberghotelverkauf erfahrt in diesem Jahr freue ich mich über eine Mitteilung.

Wir waren bis Freitag nachmittag 13 SkiTage am Keilberg und hatten durch die TOP Pisten und 0 Wartezeiten Top-Skischulbedingungen für die Kinder.

Einen schöenen Sommer! Wir starten im Herbst wieder in Tirol
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 513
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von V4Show »

Es stimmt, dass der Platz nicht ausreicht.
Dass die Fläche nicht mehr wird kann man so nicht sagen!
Zurzeit hat man über 52ha Pistenfläche.
Vor der neuen Jachymovska+Anfängerareal und Ziehwege hatte man 30ha.
Grund: die Fläche der Jachymovska ist rund 4 mal so groß wie die der Pemovstena oder Parezovka!
Vorm Cinestar Express habe ich keine Zahlen, muss dich aber erinnern, dass der untere Teil der Parezovka garnicht existierte und der obere Teil sehr eng war!
Auch die Premostena wurde verbreitert und dann noch der Ziehweg Turistika ... kleine Sachen zeigen auch Wirkung!
Klar, es ist noch zuwenig Pistefäche.

Aber im Flächennutzungsplan sieht man eindeutig, dass man jetzt Spielraum für Verbreiterungen hat.
Diese werden sicherlich nicht alle aufeinmal gemacht: Damska Verbreiterung ist klar: 1500x25 macht 37500 / oder ~4ha mehr. (Damit ihr mal ein Gefühl für 52ha bekommt.)

Auf Verbreitungen an der Schwarzen und der Parezovka kann man erstmal verzichten. (Ist ok so.)
Die Verbreitungen an der Premovstena kommen bestimmt mit der neuen Brücke, die an Turistika mit dem Fuchslochlift.
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 3x Ischgl 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice 1x Kappl 1x See
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Leonkopsch123 »

Es ist auch nur am Wochenende so voll das man mehr pisten bzw. Breitere benötigt.
War mehrere Tage dort und unter der Woche hat es völlig gerreicht, man kann nicht so einfach mehr pisten schaffen , diese benötigen Pflege , Pisten präparation , Pisten Rettung , und vor allem in der Höhenlage die Teure beschneiung :|
Klar sind die Wochenenden voll aber das ist nicht die Regel , und um nur fürs Wochenende neue Pisten Flächen zu machen ,,, naja.
wir werden sehen was drauß wird....
Titanium
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 123
Registriert: 29.01.2013 - 14:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Titanium »

skifam hat geschrieben: ->Alter 1991 LIFT Nastup.: Er liegt über 1000m, Zugang von der Damska her über die Kalahari mit Seillift evtl möglich. Bin seit 1994/5 immer mal wieder und ab 2003 haeufiger am Keilberg hab dort aber bisher nie geschaut...
Bin mir nicht sicher, ob hinter dem Kalahari das Gelände geeignet ist mit dem Bach. Habe noch ein Foto gefunden, auf dem man sieht, dass ein Verbindungsweg hinter dem Hotel und dem Speicherteich möglich ist. Eventuell sind noch ein paar Meter Aufstieg zum Lift nötig. Das könnte man gut als Übungshang für die Skischulen nutzen. Als eine der wenigen blauen Pisten am Klinovec nutzen viele die Damska um es mal krachen zu lassen, auch wenn das Können fehlt. Zusammen mit den vielen Anfängern entstehen oft gefährliche Situationen.

Bild
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 926
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 15
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von odolmann »

Noch ein Fund zum Lift hinterm Hotel Nastup: auf der Webseite vom Forummitglied biauwe.de findet sich ein Übersichtsplan von der Klinovecregion, Stand 2001:
Bild
Hier ist der Lift verzeichnet! Deutlich sichtbar aber auch eine Talsenke mit dem bereits erwähnte Bach - ein Anbindung insofern schwierig.
Klinovec JIH war wie sicher bekannt der alte Betreiber des Sessel auf der Südseite mit Baujahr 1965.

Aus der selben Zeit stammt eine weitere Skimap, allerdings nur vom Skiareal Klinovec Sever:
Bild
Hier ist der SL nicht enthalten, also gehörte er zumindest nicht zum seit ~1992 privaten Skigebiet.
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowgeek
Massada (5m)
Beiträge: 78
Registriert: 02.04.2015 - 21:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von snowgeek »

Leonkopsch123 hat geschrieben:Es ist auch nur am Wochenende so voll das man mehr pisten bzw. Breitere benötigt.
Das kann ich so nicht bestaetigen. Ich habe es dieses Jahr mitten in der Woche, ausserhalb der deutschen Schulferien, ausserordentlich voll erlebt inklusive laengerer Wartezeiten und Pisten die derart voll waren dass sie nach 12 Uhr kaum noch zu gebrauchen waren.
Dies ist nicht als Kritik gemeint sondern als Beschreibung der vorgefundenen Zustaende.

Es soll ausserdem auch Leute geben welche auch die Groesse und Vielfaeltigkeit eines Skibietes bei der Wahl in Betracht ziehen, und nicht nur ob man auf der Piste noch Platz findet. Insbesondere die Wochentagsgaeste sind haeufig diejenigen welche mehrere Tage vor Ort sind, und solche lassen sich abgesehen von Schneesicherheit vor allem durch Groesse, sprich Abwechslung anlocken.

Ich wage einmal die Behauptung, dass groessere Skigebiete wesentlich gleichmaessiger ueber die Woche verteilt ausgelastet sind, waehrend kleinere haeufig einen ungesunden Mix aus "nichts los in der Woche" und "zu voll am Wochenende" aufweisen.



Leonkopsch123 hat geschrieben:War mehrere Tage dort und unter der Woche hat es völlig gerreicht, man kann nicht so einfach mehr pisten schaffen , diese benötigen Pflege , Pisten präparation , Pisten Rettung , und vor allem in der Höhenlage die Teure beschneiung :| .
Nun, man muss sich in der Tat ueberlegen welche strategische Ausrichtung man waehlt. Will man im Rennen um Gaeste mithalten (Tschechien) bzw. einen groesseren Markt erschliessen (Deutschland) wird man um Investitionen in neue Lifte und Pisten nicht herumkommen. Ist man lediglich darauf aus die Vormachtstellung gegenueber Fichtelberg, Neklid und Plesivec im Kampf um Tagesgaeste zu behaupten, kann man es sicher wesentlich gelassener angehen.

Ich kann mir schon vorstellen, dass man gern in ersterer Liga mitspielen wuerde und Nachfrage sowie Potenzial duerften auch zweifelsohne vorhanden sein, vor allem bei gezielter Vermarktung in zwei Laendern. Die Vorteile fuer die strukturschwache Region liegen ebenfalls auf der Hand. Allerdings benoetigt man eben schon einen finanzkraeftigen Investor mit langem Atem, um so etwas stemmen zu koennen vor allem wenn es mal ein paar schlechtere Winter gibt.
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 513
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von V4Show »

Neue Meldungen gibt es im Bereich des Trailparks:
Da in den Höhenlagen (800m) wo der blaue Trail noch unfertig war kein bisschen Schnee mehr vorhanden ist, hat man bereits begonnen an dessen Fertigstellung zu arbeiten. (5.5. Eröffnung)

Laut Facebook, wo man den Baustart bekannt gab, beginnt man auch den ersten Abschnitt des roten Trails zu bauen (4km). Dieser soll dann schon am 23.7. eröffnet werden, er wird aber ersteinmal provisorisch am blauen trail angeschlossen (die Kehre an der sich beide kreuzen)
Alle geplanten Tails sieht man auf dieser karte
Damit hat man ab August schon 13km Trails! : Und das in der ersten Saison.
Also finde es super das sie gleich voll aufdrehen und zeigt uns man alle 4 Trails soschnell wie möglich vollenden will. (2018?!)

Ich habe außerdem die Betreiber vom Neklid Areal gefragt wann sie der Interskiregion beitreten wollen, eine Antwort kam schnell: "hi, we hope it will happen as soon as possible. Further information is confidential. thanks for understanding."
Heißt übersetzt: "hallo, wir hoffen, dass es so schnell wie möglich geschehen. Weitere Informationen sind vertraulich. Danke für Ihr Verständnis."
Das heißt für mich, dass sie Aufjedenfall beitreten wollen, aber man sich über Dinge wie Preise nocht nicht einigen konnte. Ich meine die Tageskartenpreise können ja so bleiben oder leicht steigen. Mehrtagestickets kann man dann nur noch für die Interskiregion kaufen, was denen nicht gefallen wird. Unter Umständen wollen sie eigene Mehrtagestickets (für ihre Stammgäste) durchringen, die dann nur für Neklid gelten.

Zur Anbindung des Lifts:

Bild

Bild

Der Ziehweg zur Piste hin, gar kein Ding: gleich abfallendes Gelände, 300m lang: Perfekt.

V1: sehr flach, Anbindung durch das Tal. Dazu lang= Teuer.
V2: man muss an der Straße (Fußweg) 200m zurücklaufen (günstigste Variante)
V3: Kurzer Seillift den Ziehweg hinzu hoch -> dann kurzer Ziehweg ~100m Das wäre die Top Lösung.

Und jetzt ist gut mit dem Thema :D

@odolmann ... Die alte Karte ist ein Top Fund! Mal schauen ob die Ansicht von der möglichen Interskiregion Erweiterung auch so gut wird. :D

-> Kartenmaterial: opensnowmap.org
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 3x Ischgl 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice 1x Kappl 1x See

Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 880
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Klinovec »

Am Dienstag, dem 12.4. soll der Stadtrat von Othal entscheiden, wie es am Haupthang weitergeht. Ich kenne jetzt nicht die genaue Beschlussvorlage. Entweder es geht darum, abzustimmen, Variante 1: 6-KSB auf den Kleinen Fichtelberg oder Variante 2: 8-KSB auf einer verkürzten Strecke ( Aufgabe des steileren Abschnitts der Piste 4 ). Oder die Variante 1 ist schon im Vorfeld wegdiskutiert worden und es geht nur noch um ein JA zur Variante 2. Ich werde dabei sein und danach berichten. Übrigens geht es demnächst auch dem 1-Sessellift an der Schanze an den Kragen. Auf der Stadtratssitzung wird die Abbruchleistung vergeben.
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 2x Alpin
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2572 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von skifam »

[quote="V4Show"]Neue Meldungen gibt es im Bereich des Trailparks:
Da in den Höhenlagen (800m) wo der blaue Trail noch unfertig war kein bisschen Schnee mehr vorhanden ist, hat man bereits begonnen an dessen Fertigstellung zu arbeiten. (5.5. Eröffnung)

BITTE macht beim Klinovec-Betreiber Druck auf Facebook und per mail :ja: den BLÖDEN gelben Trail4 abzureißen!!!!!!!! Der macht uns die schöene alte Jachymovska kaputt :sauer: :tot: :boese:

Die hat ewig lange Schnee außer im oberen Teil und da kann man ja von der neuen aus auf Kunstschnee rüberrutschen.

Wieviele km Piste existieren durch den blöden TRAIL nicht mehr???

Damit stimmt die Gesamt Pisten KM für Klinovec und die Interskiregion nicht. Eine Werbelüge!

Entweder beide geben bitte ab sofort 3km weniger an oder sie glätten diese Unsinnskurven.

Die Alte war dieses Jahr 3 Tage auf und in diesem Zustand ein HOCHRISIKO!!!!


Ich habe mit Hotelangestellten aus der Region gesprochen die Extrem Trailer bringen so gut wie keine Übernachtungen!!

WIR sind das SKIVOLK.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 513
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von V4Show »

@skifam
Trail 4 existiert nochnicht: er wird nur mehrmals die A. Jachymovska kreuzen aber größtenteils im Wald verlaufen.
Das was auf der alten Jachymovska angelegt wurde ist eine Downhillstrecke! (Gehört nicht zum Trailprojekt.)
Wenn du schonmal Trails gefahren bist würdest du nicht so meckern: eine Trailstrecke ist ca 50cm breit und nutzt meistens nur das Gelände für Sprünge und Hindernisse.
Außerdem legt man in der Regel keine Steilkurven an.
Hindernisse (Steine etc.) werden beim Gelben Trail wohl kaum noch auf der alten Jachymovska aufgebaut, sondern sicherlich im Wald.
Für die alte Jachymovska: ich glaube nicht, dass sie die Downhillstrecke zurückbauen werden. Ich finds jetzt auch nicht die beste Lösung, aber selbst am Keilberg muss man sich Gedanken über eine Sommernutzung machen.
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 3x Ischgl 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice 1x Kappl 1x See
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2572 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von skifam »

Gut, dann ist es eine Downhillstrecke.
Was soll dieser Downhillunsinn?
Lasst die Pisten ausserhalb der Saison in Ruhe.
Der Zusatzumsatz fuer die Region ist laecherlich.

Sportlich ist mit dem SL hochfahren und dann Downhill runter peinlich und mit extrem hohem Verletzungsrisiko verbunden.
Diesen SozialschmarotzerWahnsinn bezahlen wir alle mit unseren Krankenversicherungsbeitraegen.

Ihr redet alle ueber Pistenerweiterungen, neue Lifte usw.
Akzeptiert aber ohne Nachzudenken die Zerstoerung von der 3km langen ueber 45 Jahre alten Top Piste des Keilberges.
Das nur fuer 2 Handvoll Halbirrer die Downhill gerade hip finden.
Ich kann so etwas nicht nachvollziehen. Tut mir leid.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 513
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von V4Show »

Ich halte eine Downhillstrecke Mitten auf der Piste auch für eine der schlechteren Ideen des Skiareals. Aber bitte lass das Trailprojekt da raus, denn das ist super :D.
Wenn alle Trails fertig sind, dann wirst du nichtmehr so reden: denn die Fahrrad Kapazitäten des Pirmaexpress werden sicherlich zu 100% Ausgelastet werden.
Mit Sicherheit eine gute Sommereinnahmequelle, 4 bis 9km lange Trails mit 500hm für die man als Durchschnittlicher Fahrer 15 bis >30min Benötigt: vergleichbares kenne ich nur in den Alpen !
-> Hier könnt ihr euch ein Video auf Youtube anschauen auf dem jemand den zu 90% fertigen blauen Flowtrail abfährt.
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 3x Ischgl 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice 1x Kappl 1x See
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5890
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 525 Mal
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von kaldini »

Sportlich ist mit dem SL hochfahren und dann Downhill runter peinlich und mit extrem hohem Verletzungsrisiko verbunden.
Diesen SozialschmarotzerWahnsinn bezahlen wir alle mit unseren Krankenversicherungsbeitraegen.
warum ist das sportlich peinlich? schon mal selber gemacht? Fand die Trails immer recht anstrengend (bergab). Und ausserdem: dann ist Skifahren, so wie es die meisten hier im Forum betreiben, dann ja auch sportlich peinlich - mitm Lift rauf und dann auf der Piste weider runter...
State buoni, se potete
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 880
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Klinovec »

@Skifam: Man kann über die Downhill-Strecke sicherlich verschiedener Meinung sein. Im Sommer fahren diese Strecke am Keilberg aber nicht nur ein paar Verrückte. Da finden auch Wettkämpfe statt. Und das die Betreiber des Keilberg, für die KSB Jachymovska Ganzjahresbetrieb anbieten, finde ich nicht verwerflich. Und da gehören neben Ausflüglern, Wanderern, Radler, die die neuen Trails fahren auch die kleine Gruppe der Downhill-Fahrer dazu. Und bei guter Naturschneelage ist auf der alten Jachymovska-Piste genügend Platz für die off piste-Fahrer, um die Kurven der Downhill-Strecke zu umfahren. Und sollte diese Piste irgendwann mal als richtige Piste ausgebaut und mit einer Beschneiung versehen werden, dann wird man sich etwas einfallen lassen, daß die Kurven nicht stören.
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 2x Alpin
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 880
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Klinovec »

Gestern war Stadtratssitzung in O´thal, wo es u.a. um die KSB am Haupthang ging. Eine kurze Zusammenfassung.
1. Dem GF der FSB wurde per Stadtratsbeschluss der Auftrag erteilt, den Planungsauftrag für eine 8-KSB am Haupthang auszulösen. Länge der Bahn rd. 1000m, HU rd. 220 m, Kapazität zunächst 2800 P/h, Kindersicherung, Talstation bei der Talstation der Schlepplifte 2 und 5, Bergstation bei der Einmündung der Piste 5 in die Piste 4.
2. Flutliftpiste wird bis zur Bergstation der KSB verlängert.
3. Die Pisten 6 und 7 und der 1-Sessellift zum Kleinen Fichtelberg werden wohl geopfert werden, damit ca. 1,5 km Piste weniger. Dieser Skigebietsteil wird als Verhandlungsmasse für die Gespräche mit dem Naturschutz eingesetzt.
4. Rückbau der Schlepplifte 2 und 5. Ob für den Kurvenlift eventuell ein Ersatz auf stark gekürzter Strecke kommt, steht noch nicht fest. Ich bin der Meinung, man sollte den Kleinen Fichtelberg nicht komplett aufgeben.
5. Ausbau der Piste 2 als Verbindung vom Gipfel zum Haupthang auf eine Breite von 20 m und komplette Beschneiung.
6. Die Planungen an der Himmelsleiter, 6-KSB und Ausbau der Piste 10 inkl. Beschneiung laufen natürlich weiter.
7. Die Bahn, die zuerst die Baugenehmigung bekommt, wird zuerst gebaut.
Damit hat man zumindest einen Fahrplan für die nächsten Jahre. Ob die Bagger aber im Sommer 2017 anrollen, bleibt unklar. Am Fichtelberg ist alles vorhanden, was es so gibt, Vogelschutzgebiet, FFH-Gebiet, Naturschutzgebiet, Wassereinzugsgebiet, usw. Als Planer bekommt man da graue Haare.
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 2x Alpin
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Deutschland“