Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2562 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von skifam »

V4Show hat geschrieben: 04.12.2020 - 07:37 @snowgeek
Ok, gute Punkte.

Eine Verbindungsbahn mit Mittelstation ist eine gute Idee. Glaube ich aber nicht dran. 1ne Sektion würde in 2 Ländern stehen. Genehmigungen; Deutschland; schwierig. :lol: Wer betreibt und wartet diese Bahn?
Zudem braucht die reine Verbindungsbahn auf deutscher Seite deutlich weniger kap.: 1200P/h je Richtung reichen vl. schon.
Mein Tipp: es wird eine stupide Brücke über den Pöhlbach zw. beiden Stationen.


Mal angenommen die Verbindungsbahnen und der Neklid-Ausbau kommen.

Was bedeutet das für die Einstiege?

Die Deutschen werden die Parkplätze in Othal, den großen P. bei der Damska und die Parkplätze oben auf Neklid/bei Bozi nutzen. Der höhere Andrang wird durch zusätzliche Parkplatzflächen nahe der Damska + einen neuen P. im Fuchsloch abgedeckt.

Was machen die Tschechen? Für sie ist der Jachymovska Parkplatz die mit Abstand beste Wahl. Über 400hm nach Bozi hoch & dann ggf. wieder runter = 10 - 15min extra Fahrt je Richtung. Stau gibts ja auch gern mal (Verwehungen, Schneefall, etc.).

Der Jm. Parkplatz hat aber „nur“ 300 bis 400 Parkplätze. D.h. selbst bei 3 Pers/Auto können allerhöchstens 1200 Pers. anreisen. Realistischer sind 1000.

Deshalb wird man dort einen weiteren Parkplatz brauchen.
Fakt ist: der jetzige Talstationsbereich der Jm ist hässlich, schattig, nass, ....
Die Liftstation steht auch sehr ungünstig in der „Ecke“, auf einem 5m erhöhten Plateau.

Weiter unten dagegen ist es deutlich offener/heller. Es gibt reichlich Platz für mind. genauso viele Parkplätze & man könnte auch noch Geschäfte, Gastronomie(n), etc. bauen. Dazu eine schicke Gondelstation auf einer Ebene mit dem Parkplatz.

@Skifam
Der Artikel von Forbes.cz ist sehr gut, da sehr tiefgründig. Fehler bei schon allg. bekannten Zahlen sind mir nicht aufgefallen. Die Infos sind ja nicht irgendwo hergegriffen, sondern wurden durchs Skigebiet bzw. von Petra Zemana (Miteigentümerin) vermittelt.
Danke Dir. :wink:

ich glaub bzgl:
"einen neuen P. im Fuchsloch abgedeckt. "
Das so etwas nicht kommen wird.
Auf der deutschen Seite läuft da sicher nix in Sachen Anbindung. Nicht zuletzt ist das dort soweit ich weiss sogar NSG oder zumindest LSG.

Was der böhmische Nachbar macht, ist wie immer völlig anders obwohl gleiches EU-Recht.

Ich halte das Fuchsloch für den schneesichersten Standort im Erzgebirge überhaupt und hoffe seit x Jahren, das dort etwas kommt.... :) :?
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓

Holzwurm
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 10.12.2018 - 20:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Holzwurm »

snowgeek hat geschrieben: 03.12.2020 - 22:28

Eine 10EUB, was dann wohl die Vorzeigebahn des Skigebietes wäre, als reine Zubringerbahn von einem Überlaufparkplatz? Kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen. Da reicht vermutlich eine abgeranzte 4SB.

Wenn wir hier bei "wünsch dir was" wären, hätte ich die 10EUB gern so. :D
Kv2.jpg
Mit der Bahn könnten im Sommer die Besucher zum Skywalk gebracht werden.
Für den Trailpark wäre es auch eine gute Ergänzung.
Von der Mittelstation aus talwärts ließen sich auch interessante Pisten gestalten.
Vor allem könnte man dann mal in den Sommermonaten den Prima-Express umbauen.
Meiner Meinung nach gehört die Talstation des Prima-Express mitten auf den jetzigen Parkplatz. Im Moment ist der Anstehbereich schon sehr chaotisch.
Auf Dauer ist es auch nicht optimal, wenn man vom Neklid kommt, dass man über den ganzen Parkplatz laufen muss.
Die Bergstation des Prima-Express steht meiner Meinung nach auch viel zu tief. Hier würden schon ein paar Meter Höhe helfen, um auf der Jachymovska etwas Fahrt aufzunehmen. (vor allem bei Gegenwind)
Hanseatic
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 24.01.2020 - 12:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Beitrag von Hanseatic »

Hi, waren rechts von der Jachymoska früher eigentlich Pisten (50.391642870964574, 12.942336858890911)?

Und wenn ja wieso stehen diese nicht? :)
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 511
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Beitrag von V4Show »

@Hanseatic

Nein; dies sind alles Waldschneisen durch/vom Forst. Vl. noch von Ausholzungen durch die Schäden des saueren Regens. Gilt für ALLE Waldschneisen auf beiden Seiten dieses Grates.

Wenn einmal die geplante blaue Piste von Neklid aus über diesen Grat führt, wird man diese Schneisen vl. besser erkunden können/ ggf. findet man Hammer Freeriderouten. Steilheit ist mehr als vorhanden!

Gegenüber der Hang - von unterem Rondo einsehbar - war mal ein Skihang. Der Hadi Hora Hang. Auch extrem Steil & eine Reaktivierung später wohl mal geplant.
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice
Hanseatic
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 24.01.2020 - 12:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Beitrag von Hanseatic »

Danke für die schnelle Antwort! :)

Sehr interessant, kann man einschätzen ab welcher Saison diese blaue Piste eröffnet werden soll?
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 511
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Beitrag von V4Show »

Hanseatic hat geschrieben: 06.12.2020 - 21:00 Danke für die schnelle Antwort! :)

Sehr interessant, kann man einschätzen ab welcher Saison diese blaue Piste eröffnet werden soll?
Gar nicht so einfach zu sagen.

Wir/ich bekommen solche Infos im Erzgebirgs Forum meist durch Zeitungsartikel, Lokale Kontakte und oft die versteckten Datenberge/Flächennutzungspläne etc. aus den versch. Stadtarchiven bzw. Ämtern.

Zur Piste:
Es ist leider nicht zu 100% sicher, ob sie gebaut wird.

Hier erstmal ein Link, zu meinem Beitrag über die mgl. Neugestaltung des Neklid Bereichs.

Die sog. Gratpiste ist auf einem FNP d. Stadt Jachymov Link verzeichnet (d.h. deren Anlegung ist also schonmal grundlegend rechtlich erlaubt).

Was wissen wir sicher:
- Teilprojekte, die in diesem Plan eingezeichnet sind, werden/wurden bereits umgesetzt.
-> Ziehweg Rondo: bereits fertig
-> 1b) Umfahrung: Ausbau + Verlägerung bis vorraussichtlich 2021

- Seilbahnachsen, die in diesem Plan eingezeichnet sind, wurden bereits bestätigt/genannt.
-> Bau einer 6erKSB wurde mehrfach genannt, auch der Standort Neklid. Plus die Info, dass diese Bahn den 3er Sessel erstmal nicht ersetzt.
-> Bau einer Fuchslochbahn ist ebenfalls in Zukunft geplant

Aus dem Bau eines 2. Sessels auf Neklid ergibt sich automatisch die Notwendigkeit neuer Pisten. Außerdem hat man ja schon angekündigt, dass man von 74ha Pistenfläche auf 100ha wachsen will. Das bedeutet große Pistenerweiterungen! (Mehr Fläche, als die ges. Jachymovska)
Wenn man sich jetzt den FNP anschaut, erkennt man schnell die Gratpiste & ihre Funktion als neuer Einstieg ins Neklid Gebiet vom Rondo Ziehweg aus. Außerdem hat das Skigebiet sicherlich Interesse daran, dass man das ganze Gebiet über blaue Pisten durchqueren kann.
Zum einen hält dies Anfänger von roten Pisten (& vl. auch vom Cinestar) fern. Zum anderen generiert man mehr Berliner und Holländer für möglichst längere Urlaube. (man könnte sogar mit 500hm blaue Piste werben, da die untere Rondo noch als Piste durchgeht)
Außerdem soll ebendiese 6KSB unter Umständen eine D-Line werden. In jedem Fall wird sie DIE Bahn im Skigebiet. Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Bahn dann "nur" 1 bis 2 dunkelrote Pisten bedient. (also Karasek + eine neue rote P. unter der Bahn)

Laut Radim wird die Bahn wahrscheinlich "erst" in 2022 od. 23 gebaut. Mit der Bahn kommt auch diese Gratpiste - so meine Meinung.
Nächste Saison glaube ich auf keinen Fall dran: da hätte man dieses Jahr mit Erdarbeiten anfangen müssen!

Live Edit: Wetterstation Oberwiesenthal sagt große Niederschlags/Neuschneemengen für Mi/Do Vorher! :D
So wie es jetzt aussieht werden das mind.! 10cm, wenn nicht gar 20cm.
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2562 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Beitrag von skifam »

"4. Neue, vermutlich blaue, Piste über den Grat zwischen Neklid und Jm! Der Schlusshang zum ehemals geplanten Sessellift wurde gekänzelt, er wäre Rot bis schwarz gewesen. Die blaue Ersatzpiste NSs17 hat eine kurvenreiche Führung und verkürzt Rondo. Das einzige was stört ist die Zubringerpiste NSs26 von der L4 (6erKSB) Trasse. Das wird verdammt flach! Ein Bau der Piste ist bis zur Straße hoch möglich. Erschlossen wird diese im obersten Teil lt. Plan jedoch durch nichts "

zur Piste 4:

ich bin in dem Areal immer mal wieder (Schnee vorausgesetzt) auch off Piste unterwegs.
Oben ab der Kreuzung zum Klinovec/Loucna ist es viel zu flach also nicht brauchbar, ab dem Parkplatz gab und gibt es nun über Rondo einen schönen Zugang.
Ich halte ein Piste am Kamm/Grat für problematisch da Südseite+ Windanfällig so wie oben an der Jachymovska alt...wenn man dann nach Westen abbiegen würde, kommt man in sehr schön steiles Gelände, welches sicher kaum blau ist.
Leider für so manchen, schön für so einige und blöd für Fuchs und Hase die sich dann dort nicht mehr Gute Nacht sagen.

Ich denke, das Pistenflächenvergrößerungen eher mit weiteren Verbreiterungen und Tricks wie Rondo"Pisten" verwirklicht werden.
Das spart eine Menge an Pistenpflegaufwand und die ha Zahlen stimmen trotzdem.

Meine alte Forderung "Baut die FreerideRampen auf der alten Jachymovska ab" wiederhole ich auch hier wieder gerne... dann habt ihr die schönste Rote des Skigebietes ... nach dazu ab dem Kreuzen des alten 1erSessels sogar so schneesicher wie der Nordteil des ganzen Gebietes inkl Fuchsloch.


Der Hadi Hora Hang-Reaktivierungsschub kommt wohl leider nie.
Geld bringen nicht wir, sondern Kunden die gern blaurote fahren....und der ist doch irgendwie eher schwarz...
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 511
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Beitrag von V4Show »

@skifam

Klar wird so eine Gratpiste Windanfällig. Aber das gilt für den ges. Keilberg Gipfel + der offene Bereich auf Neklid. Außerdem wird die Piste - lt. Plan - schmaler als ursprünglich geplant.

Nach ha schaut aber in Europa kein Skitourist - nur wir, wegen dieser expliziten Ankündigung. 25ha mehr sind enorm viel: da müsstest du mehrere Rondo Pisten anlegen! Die beiden Rondo Abschnitte sind z.B. ca. 3800m lang * 15m = 5,7ha. Da müssten sie viele Ziehwege bauen :D.

Wir wissen nicht, ob Hadi Hora kommt. Fakt ist: schon immer hatte das Keilberggebiet eine große Auswahl an mittelschweren Pisten. Richtige schwarze Pisten fehlen. Genauso wie genug blaue Pisten.
Den Mangel an leichten Pisten baut man seit Bau der Turistika Umfahrung (2016) ab. Damska breiter (2018); Rondo (2018); 1b Piste (20/21); Gratpiste (22 oder 23?); einfache Piste Fuchsloch; .....

Es stimmt sicherlich: Die Anfänger auf den blauen Pisten bringen den meisten Gewinn ein. Es gibt aber viele gute Fahrer am Keilberg, die sicher einen Impact haben. Besonders konzentrieren diese sich auf die vor/nach Saison, sowie alle Wochentage ohne Ferien. An solchen Tagen sorgen die guten Fahrer für Auslastung & geben den Ton an. Ohne uns würde fast niemand Wochentags März, bei Sturm, bei Schneemagel oder bei 15 Grad im Tiefland Ski fahren. Die guten Fahrer sind die treuen Fans. Sie Kaufen immer nur eine Tageskarte, kommen aber immer wieder über Jahre hinweg. :wink:

Für diese Gruppe fehlt einfach eine knackige schwarze Piste. Die Hadi Hora hätte im ganzen Mittelstück ca. 45% Neigung. Die beiden jetzigen "schwarzen" grade Mal auf 30 - 35% in ihren steilsten Abschnitten.
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 878
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Klinovec »

Nur der Vollständigkeit halber: Die FSB GmbH am Fichtelberg hat eine neue HP. ( www.fichtelberg-ski.de )
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 1 x Lößnitz; 1 x Plesivec
↓ Mehr anzeigen... ↓

Stollbi
Massada (5m)
Beiträge: 84
Registriert: 21.07.2020 - 21:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Stollbi »

Skifam:
Immerhin gibt es am Keilberg mehrere,nicht zu flache und auch öfter offene Pisten.In Eibenstock fehlt mir z.b.eine steilere Abfahrt.Am Pleßberg gibt es eine,so gut wie nie offene und in Kliny sind schwarze Pisten ebenfalls Mangelware.Sonst gibt es zwar an so gut wie jedem größeren Skigebiet schwarze Pisten aber der Keilberg hat die meisten.Und es kommt auch darauf an wie die Piste ist.Eine glatte,gut präparierte Piste ist nicht so toll wie die Freeride die mit Huckeln überseht ist.
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 878
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von Klinovec »

Radim hat auf seiner HP, wie bereits angekündigt, den Bau der 6-KSB im Neklid-Gebiet, auf 2022 verschoben. (www.lanove-drahy.cz)
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 1 x Lößnitz; 1 x Plesivec
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1724
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von Radim »

Klinovec hat geschrieben: 12.01.2021 - 20:41 Radim hat auf seiner HP, wie bereits angekündigt, den Bau der 6-KSB im Neklid-Gebiet, auf 2022 verschoben. (www.lanove-drahy.cz)
Na ja, auf 2022 glauche ich inzwischen auch nicht mehr... Wir werden froh wenn sie 2023 oder 24 gebaut wird...
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stollbi
Massada (5m)
Beiträge: 84
Registriert: 21.07.2020 - 21:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von Stollbi »

Ich hab grad mitbekommen,dass der Bournak dieses Jahr seine Beschneiung wieder verbessert hat👍.

Und jetzt seh ich grade das es ihnen gelungen ist eine PRINOTH Pistenraupe ins Gebiet zu schaffen!
Für mich ein absolutes Plus für das Gebiet!!!

Bleibt nur die Frage,wo die das Geld her haben!?

Quelle:Facebook
Stollbi
Massada (5m)
Beiträge: 84
Registriert: 21.07.2020 - 21:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von Stollbi »

Es sieht leider gar nicht gut aus um die Erzgebirgischen Skigebiete...

Viele rufen zu Spenden auf,da ihnen einfach das Geld ausgeht!

Holz hau und Telnice(beides Favouriten von mir) sind sogar schon fast vor dem Endgültigen aus.

Für Holzhau sieht es sogar noch schlimmer aus,da irgendwann vor ein paar Tagen in der Zeitung stand das der Betreiber nun noch 10.000€ Strafe zahlen muss,da er illegal den Lift laufen lassen hat.
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 511
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von V4Show »

Stollbi hat geschrieben: 03.02.2021 - 11:36 Es sieht leider gar nicht gut aus um die Erzgebirgischen Skigebiete...

Viele rufen zu Spenden auf,da ihnen einfach das Geld ausgeht!

Holz hau und Telnice(beides Favouriten von mir) sind sogar schon fast vor dem Endgültigen aus.

Für Holzhau sieht es sogar noch schlimmer aus,da irgendwann vor ein paar Tagen in der Zeitung stand das der Betreiber nun noch 10.000€ Strafe zahlen muss,da er illegal den Lift laufen lassen hat.
Zu Holzhau gibts ja mittlerweile mehrere Zeitungsartikel; der neuste der FP ist dieser hier: https://www.freiepresse.de/mittelsachse ... el11325493
Was steht drin? Nun erstmal schildert der Betreiber, dass er niemand befördert hat & das Gebiet auch nicht geöffnet. Er hätte den Lift nur Investoren vorgeführt & das sei ja nicht verboten. Wenn dies so stimmt, muss er auch keine Strafe zahlen.

Weiterhin steht in dem Artikel, dass Sachsens Tourismusministerin den Vergleichszeitraum der Überbrückungshilfe 3 für Skigebiete änderen möchte (bisher Dez. 2019). Weiter im Text Zitat: "Deshalb hatte sich Ministerin Klepsch dafür eingesetzt, dass für Skibetreiber ein anderer Vergleichszeitraum gewählt wird, erklärt Förster. Ihr Vorschlag hatte kürzlich in der Wirtschaftsministerkonferenz eine Mehrheit gefunden." und weiter Aussage der Ministerin: "Nach unseren Informationen sollen die Abschlagszahlungen für die Überbrückungshilfen III im Monat Februar erfolgen, das Auszahlungsverfahren ab März 2021"

Die Lage in Tschechien ist meiner Meinung nach VIEL dramatischer.
Hier ein aktueller Artikel über die Lage vom Skigebiet Telnice & auch Petr Zeman kommt zu Wort.
Was steht drin: Nun, die techischen Betreiber sind extrem! genervt/erzörnt von der Regierung. Warum? Weil sie im Dez. gesagt bekommen haben, sie können im Januar öffnen. Nun worden sie mittlerweile Mehrfach vertröstet, dass sie doch nicht öffnen dürfen.
Auszug aus der SZ: "In Deutschland wurde bereits vor zwei Wochen entschieden, die Skisaison zu beenden. Soukup hätte damit kein Problem. „Das wäre wenigstens eine klare Ansage. Aber unsere Regierung hält uns unentwegt in Unsicherheit. Und richtig entschädigt werden wir dafür auch nicht“, ärgert sich Soukup."
Es liegt doch auf der Hand: die Betreiber der Skigebiete mussten Anfang Januar ihre Skipisten vorbereiten, selbst wenn sie der tschech. Reg. mit deren Versprechen nicht trauen. Hätte die Reg. jetzt eine Öffnung erlaubt & Telnice wäre nicht bereit, hätte auchwieder Telnice den Nachteil, da es für ihr nicht-öffnen Aufgrund der Unsicherheiten ebenfalls kein Geld gäbe.
So hat Telnice aus Zugzwang das Gebiet vorbereitet & darf jetzt nicht öffnen. Die sind so verwzeifelt, dass sie sogar "illegal" öffnen wollten (steht auch im Art.), was die ört. Polizei noch verhinderte.

Lösungsvorschlag: egal ob man nun noch öffnen darf/nicht; die tschechischen Skigebiete haben eine Entschuldigung, gekoppelt an einen großzügiges Hilfspaket verdient!
Tschechien ist ein Staat mit solider Liquidität. Jegliche Ausrede: "man hätte kein Geld" zählt nicht.

Alles in allem gibt es zurzeit viele Meldungen & einiges an Ungewissheit. Genau deshalb sollten wir noch mind. ein paar Wochen warten & dann können wir Resümee ziehen, wieviel Schaden die Situation den Skigebieten im Erz wirklich gemacht hat. Zurzeit sieht es so aus, als würde zumindest D größeren Schaden abwenden.
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice
Stollbi
Massada (5m)
Beiträge: 84
Registriert: 21.07.2020 - 21:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von Stollbi »

Hallo,mal eine Frage:Da ich nichts darüber finden konnte,wollte ich euch mal Fragen,ob es in Pernink tasächlich einen Sessellift gibt,und wenn ja,wem gehört er?

Bei Skiesort ist er als 2er Sessel fix geklemmt,Baujahr 2010 und mit 540 Meter Länge angegeben.

Vielleicht weiß ja Radim mehr?
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1724
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von Radim »

Stollbi hat geschrieben: 08.02.2021 - 09:53 Hallo,mal eine Frage:Da ich nichts darüber finden konnte,wollte ich euch mal Fragen,ob es in Pernink tasächlich einen Sessellift gibt,und wenn ja,wem gehört er?

Bei Skiesort ist er als 2er Sessel fix geklemmt,Baujahr 2010 und mit 540 Meter Länge angegeben.

Vielleicht weiß ja Radim mehr?
Liegt schon mehr als 10 Jahren im Skigebiet (http://www.lanove-drahy.cz/fotogalerie/ ... kfotov.htm) und steht zum Verkauf... Die wird nie mehr wieder aufgestellt oder verkauft...

Ist übrigens die alte Hochstein 1 aus Lienz.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓

Stollbi
Massada (5m)
Beiträge: 84
Registriert: 21.07.2020 - 21:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von Stollbi »

Warum soll die nie wieder aufgestellt werden, wäre doch das Schnäppchen und zugleich die Chance für Holzhau,Erlbach,vielleicht sogar Bournak und Altenberg einen (günstigen)Sessellift ins Gebiet zu holen!😅
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von GIFWilli59 »

Stollbi hat geschrieben: 09.02.2021 - 09:51 Warum soll die nie wieder aufgestellt werden, wäre doch das Schnäppchen und zugleich die Chance für Holzhau,Erlbach,vielleicht sogar Bournak und Altenberg einen (günstigen)Sessellift ins Gebiet zu holen!😅
Weil neuere Normen/Gesetze die Wiederaufstellung einer 42 Jahre alten Anlage zumindest in D erheblich erschweren, wenn nicht sogar verunmöglichen (die Details kennen andere hier).
Wenn die Bahn nicht nochmal umgelagert wurde, ist das sicher nur noch Schrott. Radims Bilder sind aus dem November 2010.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stollbi
Massada (5m)
Beiträge: 84
Registriert: 21.07.2020 - 21:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von Stollbi »

Oh Sorry,dass das Teil schon so Schrott ist wusste ich nicht.

Aber wenn wir grad schon bei dem Thema sind:War nicht auch mal die gleiche Rede von einer 2-er SB in Bublava?Die hat man doch auch dort verstauen wollen,um sie dann irgendwann wieder an der schwarzen in Bublava aufbauen zu können?.

Oder war das die aus Pernink?
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1724
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von Radim »

Stollbi hat geschrieben: 09.02.2021 - 13:45Aber wenn wir grad schon bei dem Thema sind:War nicht auch mal die gleiche Rede von einer 2-er SB in Bublava?Die hat man doch auch dort verstauen wollen,um sie dann irgendwann wieder an der schwarzen in Bublava aufbauen zu können?.
Ja, das war die 2SB Bergerlift aus Gerlitzen. Nachdem aber in Bublava keine Genehmigung erteilt wurde, wurde diese Bahn in anderes Skigebiet (Hodonín u Kunštátu) transportiert, wo sie 2022 aufgestellt wird.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 511
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von V4Show »

Generalrevision Fichtelberg Schwebebahn Vorgezogen
Ist nun schon seit ein paar Tagen bekannt, aber noch nicht hier erwähnt worden. Meiner Meinung nach sehr clever, die Revision vorzuziehen. So ist man nämlich anfang Mai fertig & kann so zumindest den vorraussichtlichen Ausflugsansturm im Frühling mitnehmen.

Für die CZ Seite Wiesenthals ist mir bei meinen Skitouren auch etwas aufgefallen:
IMG_0507.JPG
Am Gegenüberliegenden Hang: im Tal mittig der letzte Ausläufer vom Dorf Loucna. Im Tal weiter Links nach/hinter den Bäumen käme dann der Ortskern Loucna mit dem Fußgängerüberweg nach Othal. Rechts oben am Hang die seit 2005 neu entstande Apartmentsiedlung an den Kv Parkplätzen. Hinter der mittigen Hügelkuppe Linkshinten das Dorf Haj, das sich noch weiter hinter der Kuppe bis hinter die Apartmentbebauung erstreckt. Na, was ist neu?

IMG_0509.JPG
Genau! Diese beiden mehrstöckigen Gebäude mitten auf der grünen Wiese. Die Infrastrucktur für die Bebauung wurde bereits vor ca. 2 Jahren großflächig gelegt.
Wie man sieht, entstehen sie am Ende von 2 der 3 geplanten Zufahrtsstraßen zur Siedlung. Interresant ist vorallem ihre Lage. Am nächsten sind natürlich die Häuser rechts unterhalb (Altbebauung inkl. einer Gaststätte). Aber auch Loucna "Zentrum" liegt deutlich näher an diesen Gebäuden, als z.B. die Damska Talstation (bereits 1200m entfernt).
Eine bedeutende Momentaufnahme, da die Bebauung dieser Kuppe nun entgültig besiegelt ist. Wenn ich Investor wäre, würde ich von der 2. Ausbaustufe reden.
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice
Stollbi
Massada (5m)
Beiträge: 84
Registriert: 21.07.2020 - 21:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von Stollbi »

Gut,ich schlage vor das wir hier weiter über den Lift auf den Nebengiofel des Klinovec diskutieren.

Jemand hatte ja im Berichteforum geschrieben das der Lift ca.500 Meter Lang ist,aber das sah aus als wär der mind.700 Meter lang=Lang genug für einen fixen Sessel.

Des Weiteren bräuchte man auch nur einen einzigen Lift über die Wiese zu ziehen,um ihn anzubinden.

Auch liegt er tagsüber weitestgehend im Schatten,weshalb die Piste soweit sie eine gute Beschbeiung bekommt die erste sein könnte die öffnet.

Man könnte an diesem Berg auch sicherlich noch eine Piste neben dem Lift und eine lange als Familienabfahrt bauen.

Dann käme man mit Ziehwegen zusammen sicherlich auf 3,5km Piste an einem einzigen Lift!

Und wenn man irgendwann mal wieder Geld hätte,könnte man auch das kleine,schöne Skigebiet in Podklinovecem mit 2,3 Liften anbinden.

Und von Pod klinovecm wäre es mit einem weiteren Lift auch kein Problem mehr nach Oberwiesenthal zu kommen,dann müsste am Gipfel des Liftes halt ein Skibus bereitstellen.
Titanium
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 123
Registriert: 29.01.2013 - 14:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von Titanium »

Der Lift ist ca. 500m lang, wenn man in mapy.cz misst, wo der Lift eingezeichnet ist. Im Flächennutzungsplan von Loucna ist auch nur der Lift und die bestehende Piste zur Nutzung als Skifläche eingezeichnet (https://www.loucna.eu/e_download.php?fi ... %C3%AD.pdf). Für weitere Pisten und selbst Verbindungswege würde eine Änderung des Plans notwendig sein. Alle Planungen des Betreibers auf der Nordseite scheinen Richtung Fuchsloch zu gehen. Da wurde der Flächennutzungsplan angepasst, aber auch da wurde schon seit längerem nichts neues mehr bekannt begeben.
snowgeek
Massada (5m)
Beiträge: 78
Registriert: 02.04.2015 - 21:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von snowgeek »

@V4Show vielen Dank für die Bilder aus Loucna.

Es ist ein Jammer, wie dort ohne jeglichen Bezug zu Landschaft, Ort oder Skigebiet in großem Stil belanglose Investorenarchitektur hingeknallt wird. Das steht so manchem Retortenskiort der Achzigerjahre in nichts nach. Ganz im Gegenteil, denn weder ist ein direkter Zugang zum Skigebiet gegeben, noch ist die Entwicklung eines attraktiven Zentrums zu erkennen wo man vielleicht auch abends gern noch ein paar Kronen los wird. Gab es dort wirklich keine bessere Alternative oder war man nur aufs schnelle Geld aus?

Wenn man sich dagegen anschaut wie sich Bozi Dar entwickelt hat, wüsste ich aber wo ich meinen Urlaub verbringe.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“