Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Rossignolo
Massada (5m)
Beiträge: 68
Registriert: 22.09.2009 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Rossignolo »

jene1 hat geschrieben:
...sondern in einem durch Seilbahnen verbundenen gemeinsamen Skigebiet
Eben. Aber was bringt ein Teilbereich der, aus meiner Sicht, uninteressant ist. :naja:
Ich glaube die Gebiete würden dann eben nicht mehr als Teilgebiete wahrgenommen, sondern als eines. Der Großteil der Gäste würde dann sicherlich nicht nur am Keilberg oder nur am Fichtelberg fahren sondern überall seine runden drehen, dass ist ja gerade der Vorteil der großen Verbundgebiete - der gemeine Skigast ist nicht auf wenige Pisten beschränkt, egal ob die nun anspruchsvoll, langweilig, attraktiv oder sonst was sind.

Ich finde den Vorschlag, eine KSB von der Talstation der jetzigen Schlepplifte rüber zum Eckbauer zu bauen nicht verkehrt.
Wahrscheinlich würde man da auch am wenigsten mit dem Naturschutz(warum pflastert man eigentlich ein Skigebiet auch mit Landschafts und Naturschutzgebieten zu...... :evil: ) ins Gehege kommen.

V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 513
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von V4Show »

Aufgrund der vielen Neuigkeiten habe ich mal eine Zusammenfassung gemacht, welche alle Aktuellen Ausbaupläne von Liften und Pisten aufzeigt.
Die Möglichen Lifte/Pisten sind vorallem hier in den Flächennutzungsplänen zu finden:
-Loucna:Gebietspläne
-Jachymov:Gebietspläne
-Die Geplanten Bahnen auf dem Keilberg deren Bau schon sicherer ist findet ihr auf der Hp von Radim unter Planungen
-Außerdem hat der Artikel von Klinovec viel Aufschuss über die Planungen des Fichtelbergs gebracht.

Um die vielen Liftplanungen zusammenzufassen, habe ich eine Skizze mithilfe der Opensnowmap angefertigt, die alle Projekte zeigt:

Bild

1. 6er KSB Himmelsleiter Länge:1100m Hm:230m P/h:2400 Baujahr:2017

2.
V1: 6er KSB Haupthang Länge:1250m Hm:300m P/h:3000 Baujahr:frühestens 2018
V2: 8er KSB Haupthang Länge:~850m Hm:210m P/h:3000 Baujahr:ab 2018
Pisten:(5),(6) und (7) entfallen = -3km Piste; (3),(4) und (8) müssen verändert werden = rund 0km

3. 6/8er? EUB Haupthang-Fuchsloch Länge:~900m Hm:180m P/h:k.a. (2000?) Baujahr:nach Fertigstellung der Haupthang KSB

4. 6er KSB Damska Länge:1250m Hm:240m P/h:2400/3000 Baujahr:2016 oder 2017
Pisten: (2) Damska Verlängerung +0,7km blaue Piste

5. 3er SB Miniareal Länge:500m Hm:110m P/h:1400 Baujahr:2017
Pisten:(5),(6) und (7) +0,5km blaue Piste

6. 4er SB? Länge:750m Hm:110m P/h:k.a. Baujahr:offen
Pisten:+ 0,8km blaue Piste

7. 4er SB Länge:1200m Hm:140m P/h:2400 Baujahr:offen
Pisten:+ 1,3km blaue Piste

8. 4/6er KSB Fuchsloch Länge:1850m Hm:350m P/h:2400/3000 Baujahr:ab 2018
Pisten:(10) + 2km blaue Piste + 2km rote Piste

9. 4/6er KSB Fuchsloch-Neklid Länge:1700m Hm:270m P/h:2400/3000 Baujahr:ab 2019
Pisten:+ 2km blaue Piste

10. 4er KSB Neklid Länge: 1500m Hm:320m P/h:2400 Baujahr:ab 2017 möglich (noch vom Neklid Areal selbst möglich, aber unwahrscheinlich)
Pisten:+ 2km rote Piste + 2,5km Ziehwege

Ergänzungen:

- Von den Daten ist vieles nicht fest sondern oft nur durch Messungen anhand von Karten bestimmt.
- Die Pisten sind größtenteils grob Bemessen-> später kann dass durch weitere Pisten(Varianten) mehr werden (z.B.: 8. und 10.)
- Der Hauptausbauplan von Klinovec lautet 4.+8.+9. Nummern 5.bis 7. sind "Zusatz" Projekte Nr. 5 am Wahrscheinlichsten, Nr. 7 keine gute Idee (Gefälle!)

Ich freue mich, dass unser Erzgebirgs Topic weiterhin immer etwas zuberichten hat. Die 1000 Beiträge haben wir geknackt, ich freue mich auf die nächsten 1000!
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 3x Ischgl 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice 1x Kappl 1x See
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Leonkopsch123 »

Wie deine anderen Zusammenfassungen diese auch wieder super, ich finde zwar die Map ein wenig unübersichtlich aber für Ortskundige schon gut, woher weißt du wann jeder Lift mit Datum geplant war,hab ich da was verpasst :?:
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 513
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von V4Show »

Ich habe viele mit einem Ab"Jahr" Gekennzeichnet-> nach Fertigstellung der Nordseite wird man nicht gleich mit der Fuchslochbahn anfangen. Also Fakten, Logik, Schätzen was am Wahrscheinlichsten ist. ;D
Die Karte ist doch etwas klein und unscharf geworden ;/ ... Auch für eine grobe Übersicht.
Vl mache ich (wenn icht mehr Zeit habe) eine richtige, genaue Karte.
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 3x Ischgl 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice 1x Kappl 1x See
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 880
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Klinovec »

@V4Show: Danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Einige Anmerkungen von mir. Bei der weiteren Diskussion sollten wir solche Daten wie Bahnlänge, HM, Baujahr,Beförderungskapazität erst mal aussen vor lassen, da dort ein hohes Spekulationspotential vorliegt. Konzentrieren wir uns zunächst auf die einzelnen Bahnen und deren ca. Streckenverlauf.
Wenn denn die Verbindung Neklid- Keilberg kommt, wird es entweder mit der Bahn 9 oder der Bahn 10 passieren. Beide Bahnen wird es wohl nicht geben. Auch die Bahn 7 wird wohl nicht gebaut werden.
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 2x Alpin
↓ Mehr anzeigen... ↓
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 513
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von V4Show »

@Klinovec
Dass es Bahn 7 nicht geben wird ist auch gut so: -> Geldverschwendung.
Bahn 10 ist KEINE Verbindungsbahn (nur der Einseitige Ziehweg verbindet), sondern ein Erweiterungsplan des Neklid Gebietes die auch vom Neklid Areal Selbst gebaut werden könnte. Klar dass werden sie wahrscheinlich nicht stemmen können, aber es ist auch ein paar Jahre nach Fuchsloch eine gute Erweiterung. -> anspruchsvolle Pisten zum Pirma Express sind auch dadurch möglich.

Ich bin mir im klaren, dass nicht alle Bahnen gebaut werden, und da sind die Bahnen (6), (7) und (10) die ersten auf die Verzichtet wird.
Bei Liftprojekt (6) könnte man aber genausogut einen Doppelschlepper bauen ... Naja halbe Sachen werden sie Bestimmt nicht machen ;D.
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 3x Ischgl 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice 1x Kappl 1x See
snowgeek
Massada (5m)
Beiträge: 78
Registriert: 02.04.2015 - 21:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von snowgeek »

@V4Show: Vielen Dank auch meinerseits fuer die Kartierung, verdeutlicht es doch sehr gut wie das ganze einmal aussehen koennte.

Ein paar Gedanken zu den Plaenen...

Bezueglich des Zeitplans waere ich etwas weniger optimistisch. Da es scheint dass die Planungen fuer den Damska-Lift und die Pistenflaechenerweiterungen am Nordhang nun erst beginnen koennen, wuerde ich nicht mit einem Baubeginn vor 2017 rechnen. Dass sich dies alles in einem Jahr umsetzen laesst (sowohl finanziell als auch logistisch) muss sich auch erst einmal zeigen. Realistischer halte ich eine Umsetzung des Damska-Liftes mit ein paar Pistenerweiterungen zur Saison 2017/2018, die Brueckenneubauten bzw. Erweiterungen am Nordhang werden sicherlich auch die Folgejahre in Anspruch nehmen. Daher rechne ich auch mit etwaigen Fuchslochpisten nicht vor 2020, das muss auch alles erst einmal durchgeplant und von den Behoerden bearbeitet werden. Nimmt man den Zeitplan der vergangenen Erweiterungen als Massstab, so vermute ich dass es eher alles noch ein wenig laenger dauern wird, aber warten wir es ab.

Bezueglich der Planungen an sich, gibt es doch noch so einige "Unschoenheiten". Fakt ist, der CineStar-Express ist bereits heute als Dreh- und Angelpunkt des Skigebietes chronisch ueberlastet. Dessen Wartezeiten schrecken sicherlich viele potenzielle Tagesgaeste ab, wie sich auch hier im Forum zeigt. Vielleicht bereut man auch ein wenig nicht gleich eine 6KSB gebaut zu haben aber zum Zeitpunkt der Erbauung war die Bahn sicherlich ein Quantensprung. Die Bedeutung des Lifts wird in Zukunft in Bezug auf die umfangreichen Pistenerweiterungen und Neubauten sicher noch wachsen, so dass ich nicht so recht ein Konzept erkennen kann wie man dies vernuenftig meistern will. Hier wird man vielleicht frueher oder spaeter ueber einen Umbau nachdenken muessen.

Bezueglich der Anbindung des Neklid faende ich die Umsetzung nur eines Liftes (9 oder 10) ungluecklich.
Der Lift 10 an sich waere ohnehin wesentlich nuetzlicher, wenn man die Talstation neben den Prima-Express setzt. Dies haette den Vorteil dass man das Neklid-Gebiet auch ueber die Jachymovska und insbesondere vom Parkplatz an der Talstation erreicht. Der Wechsel zwischen einzelnen Pisten laesst sich am Gipfel wesentlich schieriger gestalten als im Tal aufgrund des flachen Terrains, es gibt bereits jetzt genuegend Schiebestrecken. Ausserdem liessen sich bei veraenderter Trassierung perspektivisch auch Pisten oestlich des Liftes und am Talgrund anlegen, moeglicherweise zusammen mit einer Aufwertung der alten Jachymovska-Piste.

Nachteile einer ausschliesslichen Umsetzung des Liftes 9 (und nicht 10) waeren:
- neue attraktive Pisten am Suedhang waeren nicht fuer Wiederholungsfahrten nutzbar.
- vom Neklid aus waere der Uebergang Fichtelberg lediglich ueber die "grosse Runde" moeglich.
- insgesamt verbleibt das Neklid-Areal doch etwas abseits und nur ueber Ziehwege erreichbar, eine gleichmaessig Auslastung des Skigebietes daher sicher nicht zu erreichen.

Nachteile einer ausschliesslichen Umsetzung des Liftes 10 (und nicht 9) waeren:
- neue attraktive Piste am Fuchsloch waere nicht fuer Wiederholungsfahrten nutzbar.
- Neklid-Areal lediglich ueber vermutlich muehselige Schiebestrecke erreichbar und daher unattraktiv bezueglich gleichmaessiger Auslastung des Skigebiets.
- vom Fichtelberg aus waere der Uebergang zum Neklid nur ueber die "grosse Runde" moeglich.

Noch ein paar Gedanken zur Verbindung zum Fichtelberg. Hier wuerde ich die kuerzeste Liftvariante wie eingezeichnet im Plan bevorzugen. Der Sinn einer Bahn zwischen beiden Gipfeln dagegen will sich mir nicht so recht erschliessen, vor allem da sich im Sommer beide bequem mit dem Auto erreichen lassen.

Was ich im Plan bisher noch vermisse sind etwaige Gedanken zur Einbeziehung des Hadi Hora-Hanges. Hier liessen sich mit einem einfachen Schlepplift noch ein paar Skifahrer in eine entfernte Ecke des Skigebietes locken. Weiters war auch schonmal von einem weiteren Lift von der Talstation des Primaexpress die Rede welcher den dortigen Westhang erschliesst, aber vorher gibts sicherlich genuegend anderes zu tun.

Ein Problem um das man sich vielleicht auch Gedanken machen sollte ist der Uebergang von der Bergstation des CineStar-Express zu den weiter westlich gelegenen Pisten, insbesondere nach Bau der Fuchsloch-Pisten. Der Hauptzugang zum Skigebiet wird sicherlich langfristig im Bereich Loucna verbleiben und das Bergaufschieben dort schreckt doch viele Skifahrer ab. Aus meiner Sicht ist dies auch ein wesentlicher Grund warum Damska und Parezovka meistens staerker genutzt werden als zum Beispiel die Touristicka. Ein Seillift liesse sich doch sicher irgendwie ermoeglichen und wuerde es fuer alle Skifahrer etwas angenehmer gestalten.
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2571 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von skifam »

Hi, zu Deiner fleissigen Grossplanung..

Ich denke den 8er braucht man nicht - einfach den 7er an die 9er Talstation ziehen. Anbindung Othal ist wg fehlender P Plaetze und Unwillen dort sinnlos.
Diese Abfahrten waeren dann alle im oder am Wald und Nordhaenge. Das ist ggue. Dem Jachymovska Suedhangunsinn langfristig viel schlauer.
Ich denke auch den 10er als Verbindung zum Neklid braucht man nicht. Da reichen Ziehweg oder kleine Seilschlepper wie sie auch auf dem Keilbergplateau noch mehr gebraucht werden.
D.h. vor allem Abfahrten ins Fuchsloch + Bruecke und ein SL waeren noetig.

Die bekannten Raumplanungen erlauben derzeit aber nichtmal die Brueckenverbreiterung fuer die Touristika.. oder habe ich die farblichen Markierungen falsch verstanden?

Damskaverbreiterung ist zwar noetig, sorgt aber fuer weniger Schatten und damit schlechtere Schneeverhaeltnisse in Wintern wie diesem...
Die Verlaengerung zum Cinestar verschlimmert das dortige Problem massiv!!!! Ist aber leider so geplant. Der dringend noetige 6er fuer die Damska und dann dringend eine bessere Anbindung der Parezovka zur DamskaTalstation von vor der dortigen Bruecke unter dem 6erSL lang waere viel schlauer.

WICHTIG UND GUENSTIG waere die Wiedernutzung der alten Jachymovska. Dort ist viel Schatten dadurch sogar heute viel Schnee, die ist aber durch die Downhillstrecke, die nur wenige fahren koennen, voellig zerstoert.
Ich weiss man braucht viele Gaeste als Anfaenger und Gelegenheitsfahrer etc. , fuer die ist der Klinovec als gesamtes aber sowieso nicht nutzbar da zu anspruchsvoll.
Die Bergwacht hat schoen zu tun...
Ich denke aber 2 oder 3 anspruchsvolle Pisten die Schatten haben wie Toter Mann und die alte J. Machen Sinn um Stammpublikum zu halten.
Uebernachten Downhillfahrer lange???? Denke nicht. Ist also finanziell unattraktiv als Zielgruppe.
Pisten wie die neue Jachymovska ziehen durch Ihre Daten Touristen und Foerdermittel haben aber durch Breite und Laenge ein Betriebzeitenproblem... sind also allein betrachtet kaum wirtschaftlich... ein typisches BWLer Unternehmens-BeratungsProjekt.

Die Konkurrenz im Skigebietsausbau fuer die Betreiber sitzt im Riesengebirge oder im Boehmerwald nicht im Erzgebirge. :ja:

Kennt jemand den Betreiber des kleinen Tellerliftes oestlich der Damska kurz hinter dem Nastup?

Freue mich auf Kommentare.

8O
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
jene1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 212
Registriert: 10.10.2010 - 21:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von jene1 »

mit der geplanten Verbindung der Damska zur Talstation vom Cine-Star braucht es aus meiner Sicht gar keinen Ersatz der jetzigen 3SB Damska. Vermutl. fahren dann soviel Leute zum CineStar, dass dort vlt. sogar eine 8KSB sinnvoll wäre. Gleichzeitig würde ich dann die jetzige 3SB Damska ersatzlos streichen und hätte eine Bahn, und insbesondere die Betriebskosten für eine Bahn, weniger.

Ich bin aber sowieso ein Freund von weniger, dafür aber kapazitätsstärkeren Bahnen. Das Gelände auf der Nordseite des Klinovec und die Pisten sind doch eigentlich schon jetzt so ausgelegt, dass alle (jetzigen) Pisten mit der Cine-Star Bahn zu erschließen wären. Wenn dann noch die o.g. Verbindung von der Damska kommt spräche das aus meiner Sicht noch mehr für eine von mir schon angesprochene 8KSB - und die ausschließlich, bzw. ohne Suzuki und ohne Damska. Aber der Zug scheint abgefahren, da man ja die Bahnen gerade erst gebaut hat. So hätte man lediglich Investions- und Betriebskosten für eine Bahn gehabt wo es jetzt drei Bahnen sind.

Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 880
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Klinovec »

Der Ausbau der Damska-Piste ist dringend notwendig. Es ist die einzig richtig blaue Piste im Skigebiet und oft völlig überlastet. Die 3-SB ( die ja zur Zeit nur eine 2-SB ist)ist sowas von lahm. Kein Wunder, daß die meisten Leute über den Ziehweg zur Parezovka fahren und die KSB zur Auffahrt nutzen. Bei einer KSB an der Damska entspannt sich die Situation am CineStar-Express.
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 2x Alpin
↓ Mehr anzeigen... ↓
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 513
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von V4Show »

snowgeek hat geschrieben:@V4Show: Vielen Dank auch meinerseits fuer die Kartierung, verdeutlicht es doch sehr gut wie das ganze einmal aussehen koennte.

Ein paar Gedanken zu den Plaenen...

Bezueglich des Zeitplans waere ich etwas weniger optimistisch. Da es scheint dass die Planungen fuer den Damska-Lift und die Pistenflaechenerweiterungen am Nordhang nun erst beginnen koennen, wuerde ich nicht mit einem Baubeginn vor 2017 rechnen. Dass sich dies alles in einem Jahr umsetzen laesst (sowohl finanziell als auch logistisch) muss sich auch erst einmal zeigen. Realistischer halte ich eine Umsetzung des Damska-Liftes mit ein paar Pistenerweiterungen zur Saison 2017/2018, die Brueckenneubauten bzw. Erweiterungen am Nordhang werden sicherlich auch die Folgejahre in Anspruch nehmen. Daher rechne ich auch mit etwaigen Fuchslochpisten nicht vor 2020, das muss auch alles erst einmal durchgeplant und von den Behoerden bearbeitet werden. Nimmt man den Zeitplan der vergangenen Erweiterungen als Massstab, so vermute ich dass es eher alles noch ein wenig laenger dauern wird, aber warten wir es ab.
Also ich bin fester überzeugung, dass die Nordseite mit der Damska KSB 2017 fertig wird (so wurde es ja auch vom Betreiber gesagt.) Denn es ist einfach wichtig.
Beim weiteren Ausbau hast du natürlich recht, 2020 Startet das Fuchslochprojekt meiner Meinung nach aber spätestens.
Wie wird das Finanziert?
1. - Alles was bisjetzt gebaut wurde, wurde stark gefördert von der EU --> Schulden geringer als du vermutest.
2. - Teschische Republik = Günstiger, von den Plangungen bis zum Personal
3. - Relativ teuere Preise bezogen auf das Land, dazu immer Richtig viele Zahlende Gäste --> und das bei einer langen Saison
Wenn du mal in die Alpen schaust sind Nur die Preise hoch = Einnahmen : Ausgaben aber auch -> Trotzdem investieren die Alpenskigebiete genauso oder mehr.
snowgeek hat geschrieben: Bezueglich der Planungen an sich, gibt es doch noch so einige "Unschoenheiten". Fakt ist, der CineStar-Express ist bereits heute als Dreh- und Angelpunkt des Skigebietes chronisch ueberlastet. Dessen Wartezeiten schrecken sicherlich viele potenzielle Tagesgaeste ab, wie sich auch hier im Forum zeigt. Vielleicht bereut man auch ein wenig nicht gleich eine 6KSB gebaut zu haben aber zum Zeitpunkt der Erbauung war die Bahn sicherlich ein Quantensprung. Die Bedeutung des Lifts wird in Zukunft in Bezug auf die umfangreichen Pistenerweiterungen und Neubauten sicher noch wachsen, so dass ich nicht so recht ein Konzept erkennen kann wie man dies vernuenftig meistern will. Hier wird man vielleicht frueher oder spaeter ueber einen Umbau nachdenken muessen.
Vor dem Cinestar Express war das Skigebiet ja lange nicht sogut besucht! Ich glaube man hätte sich 2010 nicht ausmalen können das man mal an dieser Bahn einmal über 15min warten muss. :rolleyes:
Wenn man das gewusst hätte, hätte man mit mind 3000 Personen/h geplant!
Außerdem denke ich, dass man die Piste zwischen Damska und Cinestar nur für Nebensaison, Die Anbindung an die Geplanten neuen Parkplätze, Wochentage und vl. eine neue Nachtskipiste baut(also nicht explizit für Wiederholungsfahrten gedacht). Jeder wird spätestens nach 2 Abfahrten merken, dass die Schlangen zulang sind und zum Damska Express wechseln. Außerdem wird, wenn die Suzuki Brücke gebaut wird und besonders die KSB ins Fuchloch, eine weitere Verteilung stattfinden. Das Kapazitätsproblem des Cinestars wird aber auch in 5 Jahren nicht behoben sein.
snowgeek hat geschrieben:Was ich im Plan bisher noch vermisse sind etwaige Gedanken zur Einbeziehung des Hadi Hora-Hanges. Hier liessen sich mit einem einfachen Schlepplift noch ein paar Skifahrer in eine entfernte Ecke des Skigebietes locken. Weiters war auch schonmal von einem weiteren Lift von der Talstation des Primaexpress die Rede welcher den dortigen Westhang erschliesst, aber vorher gibts sicherlich genuegend anderes zu tun.
Tatsächlich soll der Ziehweg von Neklid zum Pirma Express vor oder Mit den Verbindungsbahnen gebaut werden. dadurch besteht natürlich die Chance, dass man den Hang miteinbezieht. Im Flächennutzungsplan von Jachymov (Link oben) ist das auch eingezeichnet gewesen ;D.
snowgeek hat geschrieben: Ein Problem um das man sich vielleicht auch Gedanken machen sollte ist der Uebergang von der Bergstation des CineStar-Express zu den weiter westlich gelegenen Pisten, insbesondere nach Bau der Fuchsloch-Pisten. Der Hauptzugang zum Skigebiet wird sicherlich langfristig im Bereich Loucna verbleiben und das Bergaufschieben dort schreckt doch viele Skifahrer ab. Aus meiner Sicht ist dies auch ein wesentlicher Grund warum Damska und Parezovka meistens staerker genutzt werden als zum Beispiel die Touristicka. Ein Seillift liesse sich doch sicher irgendwie ermoeglichen und wuerde es fuer alle Skifahrer etwas angenehmer gestalten.
Sehe ich auch so. Da man diese Saison gesehen hat, dass ein Seillift durchaus sehr Sinnvoll sein kann. Könnte es mit dem Bau der Fuchsloch KSB zu weitern kommen. Hinzufügen kann ich, dass nach dem Flächennutzungsplan der Ziehweg Turistika extrem Verbreitert werden könnte. Grund: unterhalb des alten Ziehwegs ist schon mehr Gefälle.

-> Auf die Verbindungslift Problematik gehe ich nochmal in einer Anwort zu Skifams Beitrag ein: nur Geduld ! ;D
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 3x Ischgl 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice 1x Kappl 1x See
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2571 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von skifam »

Es schneit und schneit.
Wenn man sich heute die geringen Wartezeiten ausser am Cinestar und Damska , anschaut kann man nur eines sagen klar 6er Damska aber vor allem sind die Pisten grossteils zu voll... man braucht also mehr Pisten bzw. Auch noch eine Pistenverbreiterung.

Durch die Mischung Anfaenger, erfahrene Skifahrer ginge es, leider gibt es aber die recht grosse Gruppe der Idioten, die in Ihrer Geschwindigkeit deutlich ueber Ihrem Koennen, den Sichtverhaeltnissen und ohne jede Kenntnis von FIS Regeln runterheizen oder eiern. Allein deshalb:verbreitern, altes wieder nutzbar machen UND neue Pisten z.B Fuchsloch damit sich die Leute verteilen und die Sicherheit an den Wochenenden wieder ausreicht.

Wie soll der EU erklaert werden das jetzt ein 8er Cinestar sinnvoll ist, so etwas kommt in der Foerdersystematik nicht vor. Wenn Ihr an meine obigen Argumente denkt ist das auch fraglich, wo sollen die den alle runter fahren ??? Unterhalb der Strassenbruecke ist es sowieso unattraktiv, sonnig UND die Schneefallgrenze ist oft auf 1000m also genau im Strassenbereich.

Bis bald.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Leonkopsch123 »

Das stimmt natürlich, du kannst ja nicht einfach der EU erklären das jetzt der 4 er nicht mehr reicht und wir jetzt einen 8 er bauen wollen :?: Die drehen den den Hals um und den Geldhahn auch :wink:
Titanium
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 123
Registriert: 29.01.2013 - 14:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Titanium »

Der Lift hinter dem Hotel Nastup auf die Macecha dürfte LSAP sein. Laut Berichten im Netz ist der in runtergekommenem Zustand.
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2571 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von skifam »

Habe mir den Nastup Lift angeschaut.. deshalb die Frage.
Er ist renoviert worden, neu ausgeschildert etc. d.h. in gutem Zustand. Er liegt deutlich ueber 1000m.
Und hat durch die Nordausrichtung viel und lange Schnee. Er wird aber zumindest ideses Jahr nicht betrieben.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Leonkopsch123 »

Warum wird den dieser Lift nicht mehr betrieben , er hat gute Schneebedingungen(Nordausrichtung). Und wenn er renoviert ist warum läuft er den nicht :?:
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3780
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Lord-of-Ski »

Leonkopsch123 hat geschrieben:Warum wird den dieser Lift nicht mehr betrieben , er hat gute Schneebedingungen(Nordausrichtung). Und wenn er renoviert ist warum läuft er den nicht :?:
Hmmm, gute Frage...... Leonkopsch123 recherchieren sie doch bitte!

Vielleicht kommt dmit dem Rechercheergebnis dann mal ein sinnvoller Beitrag zustande.
ASF

Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Leonkopsch123 »

Mach ich doch, klar. Deiner War zwar um Längen schlechter als meiner aber lassen wirs. Er enthielt doch nur ne Frage dienlich gerne mal beantwortet haben möchte fals es hier einen gibt der es weiß. :| Ist warscheinlich sowieso das erste mal das du hier reinschreibst. Weißt du den überhaupt um welchen Lift es sich handelt ;D :biggrin: :wink:
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Maxi.esb »

ich vermute ganz einfach mal, dass ihr den Lift hier meint?!?!
Bild
Bild
der wird sich einfach nicht lohnen, kurz & flacher als flach.... und Übungslifte hat man da ja eh genug
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Leonkopsch123 »

Viele dank, das es da sehr flach Istl das wusste ich aber das es so flach ist :?:
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3780
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Lord-of-Ski »

Leonkopsch123 hat geschrieben:Mach ich doch, klar. Deiner War zwar um Längen schlechter als meiner aber lassen wirs. Er enthielt doch nur ne Frage dienlich gerne mal beantwortet haben möchte fals es hier einen gibt der es weiß. :| Ist warscheinlich sowieso das erste mal das du hier reinschreibst. Weißt du den überhaupt um welchen Lift es sich handelt ;D :biggrin: :wink:
Stimmt ich schreibe hier das erste mal und Ahnung vom Erzgebirge habe ich natürlich auch nicht, Entschuldigung allwissener Leonkopsch123 :nein:

Da sieht man mal wieder das du leider viel schreibst aber sehr wenig nach liest! Bin echt gespannt wann von dir mal ein echter Beitrag zum Forum kommt!
ASF
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Leonkopsch123 »

In Skiresort.de steht jetz auch etwas zur neuen Damska 6er (2016). Außerdem zum 3er fix Sesselbahn Miniareal (2016).
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1731
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Radim »

Leonkopsch123 hat geschrieben:In Skiresort.de steht jetz auch etwas zur neuen Damska 6er (2016). Außerdem zum 3er fix Sesselbahn Miniareal (2016).
Diese Investition kommt frühestens 2018. Und neue Dámská wird vielleicht nur 4KSB.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Leonkopsch123 »

Danke, ich habe mich schon gewunden das die 2 Bahnen gleichzeitig bauen wollen. Damska ist super wenn die neu kommt . Miniareal ,naja , wers braucht. :wink:
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1731
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Radim »

Leonkopsch123 hat geschrieben:Danke, ich habe mich schon gewunden das die 2 Bahnen gleichzeitig bauen wollen. Damska ist super wenn die neu kommt . Miniareal ,naja , wers braucht. :wink:
Ich habe es so gemeint, dass 3SB Dámská durch neue Anlage erst frühestens 2018 ersetzt wird.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Deutschland“