Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
snowgeek
Massada (5m)
Beiträge: 78
Registriert: 02.04.2015 - 21:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von snowgeek »

Danke wie immer für die umfangreiche Recherche!
V4Show hat geschrieben: 28.08.2021 - 01:52
Bezüglich Skywalk gibt es derweil heftigen Widerstand. Ich hoffe er scheitert. In Deutschand gibt es mind. 1 dutzend Bsp., dass solche Projekte eben nicht die Landschaft/Natur versauen.
Naja, über das nicht die Landschaft versauen lässt sich aber zumindest streiten. Sollte das wirklich so ein Koloss werden wie auf den Bildern zu sehen, dann passt das meiner Meinung nach eher in einen Tagebau als in eine Bergkulisse. Für eine uneingeschränkte Rundumsicht soll dieses Monstrum womöglich noch direkt auf dem Gipfel platziert werden. Damit ziert es dann auch jegliche Sicht auf den Keilberg im Umkreis von 30 Kilometern. Bei aller Liebe zu alternativer Energie finde ich es schon schlimm genug, dass man dort oben die Windräder genehmigt hat. Die Pisten dagegen sind im Sommer grün und im Winter weiß und fügen sich damit bestens in die Landschaft ein :biggrin:
V4Show hat geschrieben: 28.08.2021 - 01:52 Bezüglich Neubauten Loucna:
- Wenn man im folgenden Link die Bilderstrecke weiterklickt, sieht man die geplante bebauung des halben Hangs über dem Ortskern Loucna: https://www.sreality.cz/en/detail/sale/ ... reen=false
- auch im mittleren Bereich werden mehrere neue Gebäude gebaut, aber dazu hab ich (noch) nix im Netz gefunden.
Auch hier bleibe ich dabei, dass man dort etliche Planungsfehler wiederholt aus denen man in den Alpen spätestens vor vierzig Jahren anfing zu lernen. Es gibt weder Ski-in/Ski-out noch eine vernünftige fußläufige Anbindung ans Gebiet, ja noch nicht einmal die Möglichkeit eines sinnvollen Skibusbetriebs. Die Landschaft wird zersiedelt, ein kompaktes und attraktives Zentrum wo man sich nach dem Skifahren noch (zum Geldausgeben) hinbegibt fehlt. Aber wer soll dort auch hingehen, schließlich scheinen die meisten Unterkünfte privat verkauft zu werden und stehen somit wahrscheinlich sowieso fast das ganze Jahr leer ohne auch nur eine Krone in die Region zu bringen. Da ist auch die ebenso unansehnliche wie für die Region untypische Investorenarchitektur nicht mehr weiter störend. Schade, dass man sich hier scheinbar vollends an Investoren verdingt und Bauland verscherbelt anstatt erst einmal einen vernünftigen Masterplan aufzustellen.

Das halte ich für eine Kardinalsünde und verpasste Chance für das Skigebiet insgesamt, vor allem was den so wichtigen Mehrtagestourismus angeht. Wenn uns der Klimawandel nicht ohnehin zuvorkommt, wird man das in zehn Jahren bitter bereuen.

V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 513
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von V4Show »

Neues zum Skigebiet Fichtelberg:

Da die FSB 100%tiges Tochterunternehmen der Stadt ist, konnte sie keine Coronahilfen erhalten.
Nun hat man zumindest 200000 Euro Finanzspritze für den Saisonstart erhalten.
Link: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/ ... n-100.html

1,2mio Euro hat man letzte Saison Minus gemacht. Die gezahlte Summe ist somit "nur" 1/6 davon. Man kann nur hoffen, dass man für die Himmelsleiter KSB auch nochmal Geld aus einem Sonderfördertopf bekommt.

@snowgeek
Bezüglich Skywalk:
- er wird NICHT auf dem Gipfel gebaut, sondern 500m entfernt
- Höhe nichtmehr 75m, sondern 50m ->> der Historische Turm ist so trotzdem noch höher
- Die Parkplätze auf dem Gipfel sollen verschwinden ->> mehr Platz für Gastro etc.
- ob er gebaut wird, steht noch nicht fest. Am 8.10. können alle Jachymover selbst über den Verkauf der Flächen entscheiden. Die Stadträte in Jachymov sind mehrheitlich dafür, da sie für einen Teil der Flächen (schwer Übersetzbar) auchnoch eine Miete von 1mio czk/Jahr erhalten. Jachymov braucht dringend Geld, um die Stadt zu sanieren.
Link Artikel von vor 2 Tagen: https://www.idnes.cz/karlovy-vary/zprav ... -zpravy_ba

Bezüglich Neubaugebiet:
- in den Alpentälern ist meist wenig Platz (hier ist viel Platz); was genau haben denn die Alpentäler falsch gemacht?
- viele Top Ski in/out Gebiete, wo mehr als 50% der Gebäude direkt ans Skigebiet angebunden sind in den Alpen, gibt es auch nicht.
- man hätte mehrere Skibrücken & Lifte gebaucht, um um Lounca eine vollwertige Ski in/out Siedlung anzulegen; wdh Pisten: null.
- die Landschaft wird nicht zersiedelt; sie IST zersiedelt. Schau dir mal Loucna und Haj an; ewig lange dünn besiedelte Dörfer ohne Ortskern.
- man hat einen Masterplan; z.B. an der T-Kreuzung bei der Damska sind ja links und rechts je 1 Hotel geplant -> die größten Objekte direkt an den Lift
- wenn man einen Lift von der Suzuki Talstation Mittig ins Tal runter zieht (4SB; ca. 100hm), bräuchte man "nurnoch" einen kurzen Schlepper am Gegenhang & schon wäre der mittlere Teil des Neubau-Gebietes in max. 400m Laufweite.
- Ein 2. Lift (T-Anker z.B.) bis zur dt. Grenze runter, dann wäre der untere Teil max. 500m vom nächsten Lifteinstieg weg.
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 3x Ischgl 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice 1x Kappl 1x See
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2108
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 1558 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von basti.ethal »

V4Show hat geschrieben: 23.09.2021 - 19:55 Neues zum Skigebiet Fichtelberg:

Da die FSB 100%tiges Tochterunternehmen der Stadt ist, konnte sie keine Coronahilfen erhalten.
Nun hat man zumindest 200000 Euro Finanzspritze für den Saisonstart erhalten.
Link: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/ ... n-100.html

1,2mio Euro hat man letzte Saison Minus gemacht. Die gezahlte Summe ist somit "nur" 1/6 davon.
Wenn dies sicherlich für die FSB ganz nett ist, ist dies ein erneuter A****tritt für die vielen kleinen Anlagen in Sachsen, die nach wie vor keine Hilfen bekommen haben, weil sie z.T. vereinsgeführt sind.
Wie schon richtig gesagt sind die FSB städtisch geführt, somit hätten diese 200.000 nicht zwingend sein müssen. Hätte man genau dieses Geld an die vielen Kleinanlagen verteilt, wäre der Gesamtheit im Erzgebirge ein größerer Gefallen getan worden. Denn auch an diesen Anlagen muss TÜV durchgeführt werden und (wenn auch tlw. nur im kleinen Stil) beschneit werden.
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 513
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von V4Show »

@basti.ethal
Natürlich haben alle Vereinsgeführten Anlagen, die die Jahre davor noch regelmäßig Liftbetrieb hatten, jeweils eine Finanzspritze verdient. Ähnlich zu der der FSB, nur in klein.
Deshalb muss man noch lang nicht den Betrag der FSB gegen die ungeförderten ausspielen. Der FSB stehen diese 200tsd zu. Othal gönnt auch nichts; ich erinnere nur mal an den Verkauf des Speicherteichs an die FSB!
Sachsen hat btw. auch die niedrigsten Pro Kopf Schulden Bundesweit; nochmal z.B. 200tsd mehr für die kleinen Skihänge bricht keinem das Genick.


Bin zufällig noch über das gestolpert:

https://karlovarsky.denik.cz/zpravy_reg ... vce-2.html
Zwar Paywal; aber in der Überschrift & der 1. Zeile steht:
- Damska Piste bekommt beleuchtung
- blaue Piste Jachymovska soll bis zur kommenden Saison fertig werden

Wer hat die Beleuchtung der Damska 2017 vorhergesagt? [Link] :D :D ... jagut, sorry für das Eigenlob.
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 3x Ischgl 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice 1x Kappl 1x See
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1542
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von Christopher »

Man sollte sich halt auch immer sicher sein, was man hier schreibt und das auch belegen können.
Laut meinen Informationen hatten alle Skilifte die Möglichkeit auf Förderung. Die vereinsgeführten Anlagen konnten dabei über ihren jeweiligen Sportbund den Antrag stellen und es haben trotzdem nicht alle gemacht.
Zuletzt geändert von Christopher am 26.09.2021 - 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3779
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von Lord-of-Ski »

Da dürfte dieses Programm gemeint sein, in dem Vereine auch genannt werden als Berechtigte

https://www.sab.sachsen.de/f%C3%B6rderp ... SG=allowed
ASF
Benutzeravatar
SaxSki
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 157
Registriert: 01.11.2009 - 21:34
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von SaxSki »

V4Show hat geschrieben: 25.09.2021 - 21:26 https://karlovarsky.denik.cz/zpravy_reg ... vce-2.html
Zwar Paywal;
Keine Ahnung, warum oder warum nicht, aber ich konnte den kompletten Text sehen. Zum Inhalt:

Der untere Teil der blauen Jachymovska wird in diesem Jahr auf jeden Fall fertig, der obere wahrscheinlich noch nicht. Auch die Beschneiung muss noch warten. Gesamtlänge Jachymovska blau wird ca. 3,5km [Anm. ich: rot hat knapp 3km]

Wie V4Show schon schrieb, wird die Damska beleuchtet, wodurch das Nachtskifahren gegenüber der unzureichenden Piste 5 deutlich verbessert wird. Petr Zeman wagt zu behaupten, es werde der beste Nachtski in der Tschechischen Republik.

Die geplante 6KSB-B am Neklid wird nochmal bestätigt.

Bekanntermaßen fehlt dem Klinovec ein Skizentrum mit Restaurants und Dienstleistungen. Daher soll am Ort der zentralen Parkplätze ein Boulevard entstehen. Geplant ist auch ein Parkhaus mit 500 Plätzen.

Laut Jan Hornik (Bürgermeister Bozi Dar) ist die Beziehung zwischen Klínovec, Jáchymov und Boží Dar aktuell die schlechteste in der Geschichte. Derzeit sind zwei Fälle vor Gericht anhängig. Die Trinkwasserversorgung für Klinovec soll von Bozi Dar erfolgen, aber dessen Kapazitäten sind bereits erschöpft.
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 880
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von Klinovec »

SaxSki hat geschrieben: 26.09.2021 - 19:29
Wie V4Show schon schrieb, wird die Damska beleuchtet, wodurch das Nachtskifahren gegenüber der unzureichenden Piste 5 deutlich verbessert wird. Petr Zeman wagt zu behaupten, es werde der beste Nachtski in der Tschechischen Republik.
Das die Damska-Piste zur Nachtskipiste ausgebaut werden soll, ist ein richtiger und längs überfälliger Schritt. Die Voraussetzungen in Form einer leichten Piste und einer bequemen KSB sind gegeben.
Der BM von Bozi Dar, Jan Hornik, den ich persönlich sehr schätze, ist ein Gegner des geplanten Skywalk. Er versucht das Projekt mit allen legalen Mitteln zu verhindern. Von daher ist Herr Zeman nicht so gut auf ihn zu sprechen.
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 2x Alpin
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowgeek
Massada (5m)
Beiträge: 78
Registriert: 02.04.2015 - 21:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von snowgeek »

V4Show hat geschrieben: 23.09.2021 - 19:55 - in den Alpentälern ist meist wenig Platz (hier ist viel Platz); was genau haben denn die Alpentäler falsch gemacht?
Das variiert natürlich stark, aber desöfteren findet man eine
- Schlechte bzw. stark aufs Auto ausgerichtete Verkehrsplanung,
- Vergabe von Flächen hauptsächlich an Investoren fur Privatimmobilien welche dann oft einen Großteil des Jahres leer stehen (also kein Geld ins Gebiet bringen),
- Ortsuntypische bzw. grobschlächtige Architektur die bereits nach wenigen Jahren abstoßend wirkt oder aber
- Eine wenig attraktive bzw. gar keine Gestaltung des öffentlichen Raums.

Häufig findet man in den Alpen ja entweder eher eine praktische Gestaltung oder aber Wintermärchenromantik. Orten wie Serfaus gelingt sogar beides.
In Loucna schafft man es dagegen gleich alle vier Punkte auf einmal zu versemmeln.

Klar, man kann sich vielleicht kein erfahrenes Planungsbüro leisten und sicherlich stehen auch Hotelinvestoren nicht Schlange. Aber im Ergebnis ist es ein meinen Augen halt einfach ganz großer Murks der da entsteht. :roll:

Zu möglichen Lösungsmöglichkeiten will ich gar nicht spekulieren, weil ich die Planungsbegebenheiten vor Ort nicht kenne. Es entsteht aber trotzdem der Eindruck als sei man hier vor allem aufs schnelle Geld fokussiert, während man in Bozi Dar behutsamer vorzugehen scheint.

V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 513
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von V4Show »

@snowgeek

- aufs Auto ausgerichtete Verkehrsplanung trifft natürlich zu, so wie es jetzt ist.
Das fängt schon bei der Anfahrt zum Skigebiet an. Wichtige Wochenurlauber sind Berliner. Da ist das Bahnreisepotenzial sehr hoch, aber es gibt keine ÖPNV Anbindung zum Kv. (Haben wir schon Diskutiert)
Weiterhin liegt das natürlich an der Art der Bebauung. Für Ski in/out wären z.B. nur 6 stöckige Gebäude direkt an der Skipiste top. Die willst du aber sicher auch nicht & ich will davon auch nur 1,2 Stück sehen.

- das kann passieren, muss es aber nicht.
Ich hab mal schnell auf Booking geschaut & könnte sehr viele Zimmer/Apartments um den großen Parkplatz direkt buchen.
Der Kv ist ein neues Groß-Skigebiet mit Immobilientech. Niemandsland rundherum. Nur Apartments kaufen & warten, dass dessen Wert steigt wird sich meiner Meinung nach deshalb nicht rentieren. Auch/grade weil der Kaufpreis z.B. für die im Thread verlinkten schon rel. hoch ist. Für Gewinn wird man sie vermieten müssen ;)

- Frage: was ist ortstypische Architektur auf dem Böhmischen Erzgebirgskamm?
Ich finde halt, dass dort wo noch nix stand, modern gebaut werden kann. In Tschechien dominiert bei den Altbauten die Architektur aus Zeiten Österreich-Ungarns. Damals werden auch Tschechen gegen diese Neubauten protestiert haben & heute ist es mit das wichtigste Merkmal tschechischer Innenstädte.

- BoziDar und Jachymov sollten Ortstypisch bauen, da sie je einen best. Ortskern zu bewahren haben. Da stimme ich dir zu. (Macht Bozi ja auch)

In Loucna muss nix bewahrt werden, da neu erschlossen wird.
snowgeek
Massada (5m)
Beiträge: 78
Registriert: 02.04.2015 - 21:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von snowgeek »

V4Show hat geschrieben: 05.10.2021 - 20:48 - aufs Auto ausgerichtete Verkehrsplanung trifft natürlich zu, so wie es jetzt ist.
Das fängt schon bei der Anfahrt zum Skigebiet an. Wichtige Wochenurlauber sind Berliner. Da ist das Bahnreisepotenzial sehr hoch, aber es gibt keine ÖPNV Anbindung zum Kv. (Haben wir schon Diskutiert)
Zweifellos. Mir ging es eher darum, dass viele der Urlauber dann auch noch den täglichen Weg zur Piste mit der Auto zurücklegen müssen wofür man nochmals Parkplätze in zentraler Lage vorhalten muss. Es gibt ja noch nicht einmal einen gescheiten Fußweg entlang der Straße aus Loucna.
V4Show hat geschrieben: 05.10.2021 - 20:48 Weiterhin liegt das natürlich an der Art der Bebauung. Für Ski in/out wären z.B. nur 6 stöckige Gebäude direkt an der Skipiste top. Die willst du aber sicher auch nicht & ich will davon auch nur 1,2 Stück sehen.
Eine dichtere Bebauung im Kernbereich wäre schon ausreichend, z.B. dort wo jetzt Parkplatz ist. Drei bis vier Stockwerke wären genug. Es muss ja auch nicht alles direkten Zugang zur Piste haben, mit einer fußläufigen Anbindung (< 500 m) wäre bereits viel gewonnen. Dann rentiert sich vielleicht sogar noch der ein oder andere Laden oder Gastbetrieb weil sich vieles an einem Ort konzentriert.
V4Show hat geschrieben: 05.10.2021 - 20:48 Auch/grade weil der Kaufpreis z.B. für die im Thread verlinkten schon rel. hoch ist. Für Gewinn wird man sie vermieten müssen ;)
Ich kenne die Klientel nicht die dort kauft. Aber anderswo hat sich gezeigt dass es einen nicht geringen Anteil derer gibt die sich damit begnügen dort einmal im Jahr selbst Urlaub zu machen und das wars. Und lokale Jobs entstehen im Gegensatz zu inhabergeführten Einrichtungen auch kaum.
V4Show hat geschrieben: 05.10.2021 - 20:48 - Frage: was ist ortstypische Architektur auf dem Böhmischen Erzgebirgskamm?
Ich bin kein Architekt, aber mir kommt spontan die dunkle Holzfassadenverkleidung an den oberen Stockwerken in den Sinn. Wobei, wenn man es genau nimmt mischt sich ja auch schonmal sozialistische Neubauarchitektur darunter - und die wird zum Teil auch bei der Neubebauung in Loucna aufgegriffen. Das passt dann irgendwie wieder zu Othal :lach:

Aber im Ernst, es kann ja wegen mir auch modern sein, aber dann sollte es wenigstens eine einheitliche Planungsrichtlinie geben damit man etwas aus einem Guss bekommt und nicht solchen Wildwuchs. Gerade in Frankreich gibt es mittlerweile etliche Beispiele wie das bei Neuerschließungen gelingen kann.


Hoffentlich gibt es bald wieder Neuigkeiten direkt aus dem Skigebiet, damit wir uns hier nicht an solch drögen Planungsfragen abarbeiten müssen. :biggrin:
Titanium
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 123
Registriert: 29.01.2013 - 14:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von Titanium »

snowgeek hat geschrieben: 05.10.2021 - 23:37
Zweifellos. Mir ging es eher darum, dass viele der Urlauber dann auch noch den täglichen Weg zur Piste mit der Auto zurücklegen müssen wofür man nochmals Parkplätze in zentraler Lage vorhalten muss. Es gibt ja noch nicht einmal einen gescheiten Fußweg entlang der Straße aus Loucna.
Die meisten Alpendörfer, die es hinbekommen haben, aus recht vielen Unterkünften Ski in und Ski out zu haben, aber nicht aus Bettenburgen bestehen, haben mehrere Einstiege ins Skigebiet bzw. mehrere Talabfahrten. Auf Klinovec übertragen würde das bedeuten, die Straße hoch von Damska bis Turistika für neue Unterkünfte zu nutzen bzw. an den Einstiegspunkten am Cinestar oder in Neklid.
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 513
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von V4Show »

Skywalk Klinovec wird nicht gebaut
-601 dagegen
-378 dafür
-32,62% Wahlbeteiligung
Quelle: https://karlovarsky.denik.cz/zpravy_reg ... 11009.html

Wahlen in Tschechien: nurnoch 4 statt vorher 9 Parteien im neuen Parlament, davon 2 neue Partei-Bündnisse.
- Wahlsieger ist SPOLU (3er Partei Bündnis) - ca. mit der CDU gleichzusetzen.
- mit ANO und PaS haben addiert ~43% der Tschechen liberale Parteien gewählt
- Kommunisten & Sozialdemokraten fliegen raus
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 3x Ischgl 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice 1x Kappl 1x See
Benutzeravatar
SaxSki
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 157
Registriert: 01.11.2009 - 21:34
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von SaxSki »

Auf der oberen Jachymovska-Umfahrung am Klinovec wird der Berg umgegraben, vor allem im Bereich der künftigen Spitzkehre.
20211031_121748.jpg
20211031_121748.jpg (119.18 KiB) 3043 mal betrachtet
20211031_121917.jpg
20211031_121917.jpg (131.48 KiB) 3043 mal betrachtet
20211031_122059.jpg
20211031_122059.jpg (139.91 KiB) 3043 mal betrachtet
20211031_122032.jpg
20211031_122032.jpg (132.5 KiB) 3043 mal betrachtet
20211031_122604.jpg
20211031_122604.jpg (135.3 KiB) 3043 mal betrachtet
20211031_122615.jpg
20211031_122615.jpg (137.86 KiB) 3043 mal betrachtet
20211031_122707.jpg
20211031_122707.jpg (133.72 KiB) 3043 mal betrachtet
20211031_122802.jpg
20211031_122802.jpg (123.02 KiB) 3043 mal betrachtet
Benutzeravatar
SaxSki
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 157
Registriert: 01.11.2009 - 21:34
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von SaxSki »

Die Beleuchtung der Damska an der Nordseite des Klinovec wächst und gedeiht.
20211031_131406.jpg
20211031_131406.jpg (77.11 KiB) 3040 mal betrachtet
20211031_131506.jpg
20211031_131506.jpg (17.73 KiB) 3040 mal betrachtet
20211031_131933.jpg
20211031_131933.jpg (135.94 KiB) 3040 mal betrachtet
Frankenstephan
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 06.04.2016 - 11:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Fürth
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von Frankenstephan »

Bin selbst begeisterter Skifahrer und bin gespannt auf die neuesten Umbaumaßnahmen in Wagrain/Flachau. Aber bei solchen Fotos muss ich ehrlich gestehen, Ski Alpin müsste verboten werden.
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2108
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 1558 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von basti.ethal »

die Lanzen stehen ja nun recht weit mittig in der Piste. Werden diese noch versetzt?
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 924
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 15
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 751 Mal
Danksagung erhalten: 527 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von odolmann »

basti.ethal hat geschrieben: 01.11.2021 - 08:41 die Lanzen stehen ja nun recht weit mittig in der Piste. Werden diese noch versetzt?
Die stehen schon seit der Verbreiterung der Piste 2018 dort so "unglücklich" in der Mitte, sind also ein Relikt der alten Trasse. Vermutlich schadet es für die Beschneiung auch nicht, eine Lanze ist viel mehr vom Wind beeinflusst und da landet ganz gern der Schnee sonst im Wald. Und wenn sich keine Unfälle in diesem Zusammenhang häufen wird man es auf der blauen doch recht flachen Piste wohl so belassen.

Bringt die neue blaue Jachymovska Umfahrung wirklich so viel als eigenständige Piste dass sich derart große Eingriffe lohnen? Ich stelle mir es vor wie Rondo, also eine vglw. geringe Breite und tlw. recht wenig Gefälle. Gut möglich dass es auch für Anfänger schnell unattraktiv wird für Wiederholungsfahrten wenn die vielleicht sogar im flachen Teil stehen bleiben und sich dann nur mühsam mit Stockeinsatz weiterbewegen können.

Gibt es eigentlich von Arbeiten auf dem Fichtelberg etwas Neues zu berichten? Die Baugenehmigung liegt seit Herbst 2020 vor, 2021 sollten der Ausbau der Himmelsleiter Pisten 9 und 10 starten sowie der Speicherteich errichtet werden um dann 2022 die neue 6er Bahn zu bauen. Kennt jemand einen neuen Bauablaufplan, also wird nun bspw. alles in einem Jahr (kommender Sommer) durchgezogen?
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 513
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von V4Show »

basti.ethal hat geschrieben: 01.11.2021 - 08:41 die Lanzen stehen ja nun recht weit mittig in der Piste. Werden diese noch versetzt?
Zumindest werden die Lanzen meist im Januar schon abgebaut, da die Piste so Schneesicher ist.

@odolmann; 1a/1b ist aber in großen Teilen fast doppelt sosteil wie Rondo & auf der neuen 1a Umfahrung kann man nun auch besser Schwung für das Flachstück holen. 1b ist dann definitiv breiter als Rondo.
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 3x Ischgl 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice 1x Kappl 1x See
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 924
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 15
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 751 Mal
Danksagung erhalten: 527 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von odolmann »

V4Show hat geschrieben: 01.11.2021 - 12:52
basti.ethal hat geschrieben: 01.11.2021 - 08:41 die Lanzen stehen ja nun recht weit mittig in der Piste. Werden diese noch versetzt?
Zumindest werden die Lanzen meist im Januar schon abgebaut, da die Piste so Schneesicher ist.
Mitte Februar 2020 standen die Lanzen noch auf der Damska, also auch während der Hochsaison in den Schulferien. Anfang März waren sie dann weg, aber das wundert nicht.
V4Show hat geschrieben: 01.11.2021 - 12:52@odolmann; 1a/1b ist aber in großen Teilen fast doppelt sosteil wie Rondo & auf der neuen 1a Umfahrung kann man nun auch besser Schwung für das Flachstück holen. 1b ist dann definitiv breiter als Rondo.
Die unmittelbare Abfolge bzw. Kombination aus Schwungholen (1a) - Pistenkreuzung (1) - Flachstück (1b) halte ich für die Zielgruppe der Anfänger doch recht ambitioniert :lol: aber warten wir ab wie es angenommen wird. Der Anspruch ist wohl wirklich mehr den einer Piste als eines Ziehwegs zu erreichen.
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2571 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von skifam »

Ich schlage einfach mal eine Wachs-Station oben an der Bergstation vor, manch einer oder viele werden sich wundern wie wenig sie dann schieben müssen. :) :) :)
Ich demonstriere hier wie immer für die Reaktivierung der alten Jachymovska für die richtigen Skifahrer.

Apropos: Klar muss man das Alpinskifahren verbieten, im Verbieten sind wir ja Weltmeister, die Verbieter haben bei uns sogar Wahlen gewonnen.
Ups übrigens weise ich auf einen kleinen Denkfehler beim Mitforisten hin: ich erlaube mir den Hinweis: Das ist die Tschechische Republik, die wählen ihre Henker noch selber.
Im übrigen kann man Bilder für alles nutzen und damit schön manipulieren, erst recht wenn der Betrachter das Skigebiet nicht kennt.


PS: wann gibts ein 2021/22 ErzgebirgsTopic ? Wer traut sich - weil optimistisch?
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Windguru
Massada (5m)
Beiträge: 26
Registriert: 03.11.2019 - 12:52
Skitage 23/24: 32
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von Windguru »

Auf den Social Media Kanälen vom Keilberg gibt es jetzt ein offizielles Update zu den Neuerungen:
- Beleuchtung zum Nachtskifahren auf der Damaska wird diese Saison nutzbar sein
- bei der blauen Jachymovska Umfahrung wird diese Saison nur der untere Teil bei ausreichendem Naturschnee eröffnet
- nächsten Winter (2022/2023) folgt dann der obere Teil und die Beschneiung
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1542
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von Christopher »

IMG-20211118-WA0001.jpg
IMG-20211118-WA0000.jpg
Wurzelrudi hat übrigens seinen Fuhrpark vergrößert und mir diese Bilder geschickt! :wink:
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2108
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 1558 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von basti.ethal »

Den 400er gab es doch vor 2 Jahren schon. Oder war das nur eine Testmaschine?
Der auf den Bildern ist jedenfalls auch kein neuer. Die Maschinen ohne SCR-Anlage wurden für den europ. Markt nur bis 2016 gebaut.
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1542
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von Christopher »

Vor zwei Jahren das war ne Testmaschine. Der auf den Bildern kam gebraucht aus Andorra.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Deutschland“