Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 513
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von V4Show »

@snowgeek
Naja; so negativ wie du sehe ich das nicht.
Ich würde erstmal zw. oberer Bebauung & dem unteren neuen Hangteil unterscheiden.

Die Bebauung vom oberen Teil passt mir ehrlichgesagt ganz gut. Warum? Erstmal gibt es mit Othal, Bozi und selbst Jachymov schon 3 nahe Touristenorte, wo man in Zukauft auf Erhalt & Neubau nach Historischen Vorbild(ern) setzen sollte.

Haj und Loucna dagegen sind zwei Dörfer, die 1990 quasi tot waren. Ein Ortszentrum zum ggf. Ausbauen haben beide NICHT.
Somit ist der Bau eines ganz neuen Skizentrums zw. beiden Orten erstmal eine gute Idee.

Wenn man grüne Wiese bebaut, kann man gern modern bauen. Das ist meiner Meinung nach tw. sogar gelungen.
Z.B.
- Die beiden Sechsecke vorm Hauptparkplatz inkl. Bar, Restaurant und Skiverleih.
- Die so ziemlich neusten, fertigen Gebäude, die man direkt an der Straße nach Lounca schön in den Hang eingelassen hat
- die vielen geschwungen aneinander gebauten Einzelapartments mit Metall verkleidet, die man rechts als erstes sieht, wenn man zum Groß-Parkplatz fährt. (da fehlt aber noch eine gute Anbindung für Fußgänger + die Begrünung muss noch wachsen.)
- zwischendrin stehen auch ziemlich hässliche Gebäude; wie z.B. die ganz Große Villa mit den unnötigen Aufschüttungen am Hang mittig. Aber da man die meisten Gebäude nur 1,2x gebaut hat, wirkt es weder wie Planstadt, noch langweilig, noch fallen die hässlichen G. als 1. auf.


Es fehlt im oberen Teil einfach noch an Verdichtung. Das 3. Sechseck Gebäude fehlt z.B. noch (soll ganz oben an die Straßenkreuzung kommen).
Weiterhin ist geplant die Parkplätze an der Straße (fast) vollständig zu entfernen & gegen mehrere Mehrstöckige Bauten inkl. vielen Gewerbeflächen zu ersetzen. Inkl. breitem Fußweg bis zu den Einzelapartments runter.

Auf dem oberstem Parkplatz soll ein Hotel gebaut werden, was dort am/als „Epizentrum“ des Skigebiets sicher gut passen würde.

Die Parkplätze würden dann „in die 2. Reihe“ rücken.

Wenn das so ca. durchgeführt wird, hätte man schon ein vernünftiges Ortszentrum. Inkl. kurzer Wege. Die meisten Gebäude für zukünftige Gewerbe stehen eben leider immernoch nicht!

Genau aus dem Grund sehe ich wiederum den neuen Abschnitt kritisch! Man muss noch viel bewegen/bauen, damit der obere Abschnitt der Siedlung als „fertig“ angesehen werden kann!

Anstatt sich - grade in 2021 - darauf zu konzentrieren, fängt man jetzt dort unten an. :lol: :roll:
Der Teil unten könnte schon was werden. Aber man braucht soviele Betten eben nur, wenn das Skigebiet weiter stark ausgebaut wird. Anbindung per Lift in das Tal gänge ja; in der Hinsicht liegt die Siedlung nicht zu schlecht.
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 3x Ischgl 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice 1x Kappl 1x See

Titanium
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 123
Registriert: 29.01.2013 - 14:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von Titanium »

V4Show hat geschrieben: 13.03.2021 - 18:14

Die Parkplätze würden dann „in die 2. Reihe“ rücken.

Was heißt denn, dass die Parkplätze in die zweite Reihe rücken sollen? Kommen die dann noch weiter weg von den Liften? Aus meiner Erfahrung ist der Klinovec ein Gebiet hauptsächlich für Tages- oder Wochenendgäste. Auch die Aufstockung an Übernachtungsmöglichkeiten würde daran nicht viel ändern. Wenn die Wege vom Parkplatz sich erheblich verlängern würden, würden sich die Betreiber keinen Gefallen tun. Dann müsste es zumindest von weiter unten noch einen Weg zum Cinestar-Lift geben oder soll der Einstieg für die Tagesgäste dann eher oben am Neklid sein?
Wenn man in der Nähe übernachtet, brauchte man zumindest bisher auch fast immer ein Auto, Bozi Dar, Loucna, Haj, Ceske Hamry usw. bieten allerlei Unterkünfte, aber sind nicht in Fußlaufweite von den Liften. Die Situation direkt am Skigebiet ist so, dass es dort abends nur sehr wenig gibt, weswegen es angenehmer ist in den genannten Ortschaften zu nächtigen. Selbst wenn sich das durch den Ausbau etwas ändern sollte, sind schon die Appartmenthäuser, die weiter weg sind als die direkt an den Parkplätzen, wieder soweit entfernt, dass man dann doch das Auto nimmt. Ob man jetzt 2 Minuten fährt oder 10 ist dann auch schon wieder fast egal. Zumindest Bozi Dar hat sich jedenfalls in den letzten 10 Jahren sehr verwandelt, sehr viele renovierte Häuser, Restaurants usw. In Loucna, Haj und Ceske Hamry gibt es schon noch einige heruntergekommene Häuser und auch die Auswahl an Gaststätten ist eher gering, aber durchaus vorhanden.
Den Baustil der neuen Appartmenthäuser auf den Hügeln Richtung Loucna finde ich eigentlich nicht schlecht, lockere Bebauung mit individuellen Einzelhäusern und moderate Bauhöhe. Das kann man im ersten Bild in dem Beitrag eigentlich auch ganz gut erkennen: viewtopic.php?f=12&t=13862&start=1900#p5315453, am rechten Rand. Das wirkt auf mich sogar besser als das zersiedelte Loucna, wo auf dem Weg ins Tal immer mal wieder ein paar Häuser kommen, bevor man in den eigentlichen Ort unten kommt.
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 513
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von V4Show »

Titanium hat geschrieben: 16.03.2021 - 11:07
V4Show hat geschrieben: 13.03.2021 - 18:14 Die Parkplätze würden dann „in die 2. Reihe“ rücken.
Was heißt denn, dass die Parkplätze in die zweite Reihe rücken sollen? Kommen die dann noch weiter weg von den Liften? Aus meiner Erfahrung ist der Klinovec ein Gebiet hauptsächlich für Tages- oder Wochenendgäste. Auch die Aufstockung an Übernachtungsmöglichkeiten würde daran nicht viel ändern. Wenn die Wege vom Parkplatz sich erheblich verlängern würden, würden sich die Betreiber keinen Gefallen tun. Dann müsste es zumindest von weiter unten noch einen Weg zum Cinestar-Lift geben oder soll der Einstieg für die Tagesgäste dann eher oben am Neklid sein?
Die waage Formulierung deshalb, da ich nicht genau weiß was/wieviel umgesetzt wird. Das Hotel & das dritte „Sechseck Gebäude“ sind schon mehrfach in Medien bestätigt worden. Aber auch weitere Andeutungen zu einem größeren Ausbau gab es bereits.
Der Rest ist auf dem FNP bzw. einem deutlich konkreterem Bebauungsplan auf der HP von Loucna zu sehen.
Heißt: der oberste Parkplatz kommt mit ziemlich sicherer Wahrscheinlichkeit weg. Ein neuer Parkplatz könnte z.B. direkt dahinter entstehen -> da müsste Wald weichen.
Titanium hat geschrieben: 16.03.2021 - 11:07 Wenn man in der Nähe übernachtet, brauchte man zumindest bisher auch fast immer ein Auto, Bozi Dar, Loucna, Haj, Ceske Hamry usw. bieten allerlei Unterkünfte, aber sind nicht in Fußlaufweite von den Liften. Die Situation direkt am Skigebiet ist so, dass es dort abends nur sehr wenig gibt, weswegen es angenehmer ist in den genannten Ortschaften zu nächtigen. Selbst wenn sich das durch den Ausbau etwas ändern sollte, sind schon die Appartmenthäuser, die weiter weg sind als die direkt an den Parkplätzen, wieder soweit entfernt, dass man dann doch das Auto nimmt. Ob man jetzt 2 Minuten fährt oder 10 ist dann auch schon wieder fast egal.
Also bisauf die hintersten Häuser ist Bozi Dar definitiv Fußläufig ans Skigebiet angebunden.
Zu Lift Prag sind es durch die Unterführung meistens nichtmal 500m.
Ziel sollte es ja vorallem sein, dass in der Hochsaison alle die, die mehrere Tage bleiben, nicht mit dem Auto rumfahren. Z.B. könnte man Haj + Loucna durch eine dicht getaktetere Skibuslinie anbinden, die auch die hintere Neusiedung abklappert. (15min Takt z.B) Dafür müsste auch eine neue große Haltestelle direkt vor der Damska entstehen, schon nimmt die Mehrheit den Bus.

Insgesamt müssen sich die Betreiber fragen was sie wollen!
Will man:
- vorallem Tagesskifahrer ohne Wertschöpfungskette:
->>> Große Parkplätze direkt vor den Liften
Diese Parkplätze verhindern aber, dass ein gutes Skizentrum entsteht. Außerdem verleihten Parkplätze in der 1. Reihe die Menschen von den Apartments dazu, ihren Haus-Parkplatz jeden Tag zu verlassen & 2 bis 10min zu diesen Parkplätzen zu fahren (wie du das schon erkannt hast) ->>> man braucht dort oben dann deutlich mehr Parkplätze ->> es wird noch hässlicher & das Verkehrschaos nimmt zu.

- Vorallem Gäste mit einer (reicht ja schon), oder mehr Übernachtungen:
->>> damit das klappt, braucht es ein nettes Zentrum, nahe der/den Talstationen. Die Tagestouristen können ja mit dem Auto kommen, aber es wäre schlecht, wenn man in Zukunft nochmehr P braucht als heute. Deshalb ist die 1. Reihe Richtigerweise für Geschäfte reserviert.

- klar könnte man auch beides haben: da braucht man aber x mal mehr Geld, da man dann auch eine Zubringerbahn oder ein Parkhaus inkl. Leitsystem braucht. :D
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 3x Ischgl 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice 1x Kappl 1x See
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 880
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von Klinovec »

Endlich kann man die Grenze nach Tschechien wieder ( regulär ) passieren. Ich habe die Gelegenheit genutzt, mal zu schauen, was am Keilberg so passiert ist. Abgelaufen bin ich das Teilgebiet Hranice in Bozi Dar, den Neklid-Bereich, Keilberg-Süd und Keilberg-Nord. Im folgenden einige ( Handy ) Fotos mit Erläuterungen.
Mehrzweckgebäude im Gebiet Hranice
Mehrzweckgebäude im Gebiet Hranice
Im Bereich Neklid wurde der SL Mala Poma demontiert.
Im Bereich Neklid wurde der SL Mala Poma demontiert.
Rest der Depotbeschneiung
Rest der Depotbeschneiung
Blick von der Rondo auf die neue Umfahrung 1b der Jachymovska; Bereich 120 grd. Kurve und das folgende Pistenstück
Blick von der Rondo auf die neue Umfahrung 1b der Jachymovska; Bereich 120 grd. Kurve und das folgende Pistenstück
Einmündung der 1b in die Jachymovska kurz vor der Talstation.
Einmündung der 1b in die Jachymovska kurz vor der Talstation.
etwas weiter oben
etwas weiter oben
Blick zurück. Im Hintergrund Rondo und Neklid.
Blick zurück. Im Hintergrund Rondo und Neklid.
Bereich 120 grd.-Kurve
Bereich 120 grd.-Kurve
Vor der Kurve ( von oben gesehen )
Vor der Kurve ( von oben gesehen )
weiter oben
weiter oben
weiter oben
weiter oben
3 Etagen; 1b, Jachymovska, KSB; in der Bildmitte Hadi hora
3 Etagen; 1b, Jachymovska, KSB; in der Bildmitte Hadi hora
Abzweig der 1b von der Jachymovska
Abzweig der 1b von der Jachymovska
Abzweig der 1b von der Jachymovska
Abzweig der 1b von der Jachymovska
Die ersten 150 m nach dem Abzweig sind sehr flach. Da muss man mit Schwung aus dem Steilhang kommen. Danach ist das Gefälle ok, steiler als bei der Rondo. Direkt nach der 120 grd.-Kurve wird es mal kurz etwas steiler. Sinn macht die ganze Umfahrung aber nur, wenn sie beschneit wird. Davon war bis jetzt noch nichts zu sehen.
Im Bereich Keilberg-Nord ist mir nichts neues aufgefallen.
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 2x Alpin
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
SaxSki
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 157
Registriert: 01.11.2009 - 21:34
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von SaxSki »

Bezüglich Beschneiung: Bei der unteren Rondo wurde die ja seinerzeit im November kurz vor Saisonbeginn noch in die scheinbar schon fertige Piste eingebaut. Von daher denke ich, dass da noch nicht alle Messen gesungen sind.
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 513
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von V4Show »

SaxSki hat geschrieben: 18.05.2021 - 09:49 Bezüglich Beschneiung: Bei der unteren Rondo wurde die ja seinerzeit im November kurz vor Saisonbeginn noch in die scheinbar schon fertige Piste eingebaut. Von daher denke ich, dass da noch nicht alle Messen gesungen sind.
Genauso sehe ich das auch. Ich vermute, dass den Landschaftsbau Firma a) macht und eine Firma b) verbaut die Beschneiung. (War das nicht schon bei der Jm so?) Sprich: erst wird alles fertig modelliert & erst anschließend nochmal Schächte für die Leitungen gegraben. Könnte auch durchaus normale Tiefbaupraxis bei Skipisten sein.

@Klinovec: Danke für die Bilder - es hat sich ja letztes Jahr/ dieses Frühjahr noch einiges getan. Die Piste ist auf voller Breite ausgeholzt + schon tw. Modelliert. Ich freue mich zumindest darüber, dass im 2. Abschnitt die Aufschüttungen nicht so extrem werden. Trotzdem werden die Hänge vermutlich nicht vernümftig gesichert, bepflanzt, renaturiert .... naja - angesichts der aktuellen Finanzsituation nicht allzu schlimm.

Das Mehrzweckgebäude oben in Hranice ist einfach sehr schick. Da kann man sich am Klinovec auch noch viel abschauen. Stellt euch vor, so ein Service Gebäude stände unten an der Jm Talstation. Würde diesen Ort massiv aufwerten.
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 3x Ischgl 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice 1x Kappl 1x See
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 880
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von Klinovec »

V4Show hat geschrieben: 19.05.2021 - 12:39
@Klinovec: Danke für die Bilder - es hat sich ja letztes Jahr/ dieses Frühjahr noch einiges getan. Die Piste ist auf voller Breite ausgeholzt + schon tw. Modelliert. Ich freue mich zumindest darüber, dass im 2. Abschnitt die Aufschüttungen nicht so extrem werden. Trotzdem werden die Hänge vermutlich nicht vernümftig gesichert, bepflanzt, renaturiert .... naja - angesichts der aktuellen Finanzsituation nicht allzu schlimm.
Die Umfahrung 1b ist bis auf den Bereich vor und nach der 120 grd.-Kurve eigentlich fertig. Die Breite der Piste ist etwa so wie beim oberen Abschnitt der " Rondo ".
Die Hänge werden sicherlich nicht mehr vernünftig gesichert, bepflanzt, renaturiert. Das ist der Unterschied zum Pistenbau in der Alpenregion. Die Eingriffe in den Berghang sind schon gravierend, vergleichbar mit dem unteren Abschnitt der " Jachymovska ".
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 2x Alpin
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 880
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von Klinovec »

@LGO in Oberwiesenthal: Es ist zwar keine direkte infrastrukturelle Neuigkeit, aber dennoch interessant. Bei der LGO hat es einen Besitzerwechsel gegeben. Die 4 bisherigen Gesellschafter haben ihre Anteile an einen Unternehmer aus Schöneck ( Er besitzt dort ein gut gehendes Software-Entwicklungsunternehmen. ) verkauft. Dessen Sohn ist nun der neue und alleinige Geschäftsführer. Mal schauen, was das für praktische Auswirkungen hat. Was ich so gehört habe, will man zum Einen die Piste unter der PB und 4-KSB verbreitern, um eine permanente Trainings- und Wettkampfstrecke für die Alpinen zu haben und zum Anderen hat man vor, MTB-Strecken anzulegen, um im Sommer mehr Zutritte für die 4-KSB zu generieren. Da diese Sachen genehmigt werden müssen, muss man abwarten, was daraus wird. Grundsätzlich finde ich es gut, wenn auch mal Leute von außerhalb einsteigen. Kann für den Fichtelberg nur gut sein.
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 2x Alpin
↓ Mehr anzeigen... ↓
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 513
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von V4Show »

Apros Fichtelberg: ich stelle grade fest, dass dieser Artikel hier garnicht gepostet wurde:

https://www.freiepresse.de/erzgebirge/a ... el11465711

Was steht drin? Kurz und Knapp: der Freistaat hat 2 neue "Geldtöpfe" freigegeben in Höhe von 9 und 75 mio Euro. "Diese sollen all den Unternehmen helfen, die bisher durchs Raster gefallen sind". Problem für die die FSB (nicht LGO):
der FSB nützt das alles aber offenbar wenig. "Im Gegensatz zu den privaten Betreibern sind wir als kommunales Unternehmen nämlich von allen bisherigen Bundeshilfen ausgeschlossen. Und was Sachsen da jetzt anbietet, verursacht erst einmal neue Kosten, ohne dass wir wissen, ab wann wir überhaupt jemals wieder Besucher empfangen und damit Einnahmen erwirtschaften können." Die FSB bleibe also nach wie vor auf dem Millionenverlust aus dem Winter sitzen. ...... "unsere Rücklagen schwinden derweil immer weiter." Mit allen Folgen für die Zukunft, in der eigentlich in neue Anlagen am Fichtelberg investiert werden sollte.
Hoffung macht mir nach diesem Text eig. nur, dass die FSB immernoch Sachsens wichtigster Lift/Pistenbetrieber ist ...

Die LGO Nachricht dagegen ist toll. Man hat es ja schon geschafft, den oberen Teil der schwarzen Piste zu verbeitern. Wenn der eigentliche Steilhang nun noch verbreitert wird & man dort in Zukunft eine Top Präperierung schafft, kann die R wieder das Aushängeschild des Gebiets werden. In den letzten Jahren war sie es für >90% der Gäste ja nur Optisch. :wink: :lol:


Zu den MTB Plänen: dazu hieß es mal im Forum, dass der Fb die MTB Entwicklung verschlafen hat & nun garnichtmehr beginnen muss. Seh ich nicht so! Der Sport Boomt.
Am Keilberg sind nun alle 4 Strecken fertig + die 2. DH Verzweigung. Diese Saison wird es da Schlangen ohne Ende geben. Von einem Ausbau auf der Nordseite - wie einmal geplant - ist derweil nichts zu sehen. Eine große Zielgruppe wird außerdem am Keilberg fast garnicht angesprochen: die Jumplinefahrer bzw. die Parkfahrer, welche glatt abgezogene & breite Strecken mögen.

Genau da ist schonmal die 1. Chance:
- Schöneck hat genau solche Strecken (Sprung an Sprung - 34 Stück auf 1,25km!)
- Der Plesivec hat am Pstruzi Lift derweil neue Radhalter installiert. Siehe: https://fb.watch/5BdAZqVxiq/ diese sind deutlisch besser, wie die 2 Systeme am Keilberg.
Nur weil sie im Winter nicht mithalten können, heißt das nicht, dass sie auch im Sommer versagen müssen. Ich beobachte das mal. Platz wäre ja auf der blauen Piste (5) genug, um die angefangene Jumptrail Sektion zu erweitern. Siehe beitrag Odolmann: viewtopic.php?f=12&t=13862&start=1825#p5279761
- das Thema "Jumpline" wäre natürlich auch gut für die LGO. Fraglich, ob das umsetzbar ist. Vl. zumindest eine für Anfänger (kleine Table usw.)

2. Chance:
für den Trailpark Klinovec allein machen die meisten noch keinen Wochenurlaub. Aber wenn Kv, Fb und Plesivec je einen Trailpark haben & zusammen das komplette Strecken-Spektrum dieses Sports abdecken, generiert man Massenhaft neue Wochenurlauber. Für die, die immernoch nicht geung haben, liegen Schöneck und Rabenberg nicht zuweit weg. Rabenberg (grade für E-MTB sehr gut) und der Kv haben sogar schon eine Kooperation.
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 3x Ischgl 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice 1x Kappl 1x See

Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2108
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 1558 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von basti.ethal »

Dass der Bereich Downhill derzeit wohl eine der am stärksten wachsenden Bergsportarten ist, steht ja außer Frage.
Für die Bergbahnen ein deutlicher Gewinn. Allerdings darf man den Downhiller im Gesamtumsatz nicht mit einem Skiurlauber vergleichen.
Die meisten Biker kommen auch in den großen Parks in AT nicht für eine ganze Woche. Hierzu haben wir uns vor 2 Jahren mal mit den Bergbahnen Sölden ausgetauscht.
Weiterhin schläft auch ein Großteil der Biker im Bully/Transporter/Wohnmobil. Somit wird abseits des Bikeparks nicht wirklich viel Geld umgesetzt.
Natürlich kann sich dieser Effekt auch wieder ändern, wenn nun großflächig einfachere Trails angeboten werden, auf welche eine ganz andere Zielgruppe anspringen kann.
Zuletzt geändert von basti.ethal am 21.05.2021 - 06:55, insgesamt 1-mal geändert.
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6897
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4792 Mal
Danksagung erhalten: 2472 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von GIFWilli59 »

Zumindest im RTW/Rettungsheli-Segment werden aber nach meinen Beobachtungen (in Willingen) deutlich größere Umsätze erzielt, als im Winter. Jedenfalls in Relation zur Gesamtbesucheranzahl. :wink:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von hch »

GIFWilli59 hat geschrieben: 20.05.2021 - 15:36 Zumindest im RTW/Rettungsheli-Segment werden aber nach meinen Beobachtungen (in Willingen) deutlich größere Umsätze erzielt, als im Winter. Jedenfalls in Relation zur Gesamtbesucheranzahl. :wink:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Relativ gilt das hier sicher auch, absolut aber überhaupt nicht. Und die Beobachtung von basti.ethal stimmt auch, und ich glaube nicht das sich das viel änder wird. Mit dem MTB Trails fahren ist einfach körperlich viel anspruchsvoller als die Form des "Skisports" die von den großen Massen betrieben wird, und deshalb fehlt einfach die Zielgruppe derer die diesen Sport betreiben und genug Geld haben (und auch ausgeben wollen) für den 1 oder 2-wöchigen MTB-Urlaub im 3/4/5-Sterne Hotel.
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 880
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von Klinovec »

Kurzes update zum Neklid-Gebiet am Keilberg:
Ich hatte am 17.05. davon geschrieben, dass der SL Mala Poma demontiert wurde. Mittlerweile ist auch der am westlichen Rand stehende SL Velka Poma demontiert worden. Gut so, dass die Lifte, die nicht mehr benutzt werden, auch demontiert werden. Würde ich mir für die anderen Skigebietsteile auch wünschen, dass die " Ruinen " verschwinden. Damit stehen im Neklid-Gebiet noch die 3-SB und der auf gleicher Trasse verlaufende SL sowie der am östlichen Rand verlaufende SL " VL 500 ". Der wird sicher zurückgebaut, wenn die 6-KSB gebaut wurde. Perspektivisch kann ich mir vorstellen, dass die 3-SB und der SL " VL 1000 " auch durch eine KSB ersetzt werden. Damit wären dann sämtliche Pisten mit 2 KSB erschlossen. Ist nur noch offen, ob der Snowpark durch einen kurzen SL erschlossen wird.
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 2x Alpin
↓ Mehr anzeigen... ↓
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 513
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von V4Show »

Trailpark Kv ist aktuell brechend voll - somit gibt es derzeit viele Bilder etc....
Ich habe grade auf Instagram Bild(er) geteilt bekommen, die wahrscheinlich die Ausholzung einer neuen, „steileren“ 1a Abfahrt zeigen. (privater Acc)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die neue Schneise auf den Bildern für den Neubau der oberen Umfahrung ausgeholzt wurde. Man sieht eine ~25m breite Schneise, die hinter dem Webcammast nach oben abzweigt.



@Klinovec - aufgrund dieser, doch etwas überraschenden Neuigkeit, sehe ich Dinge wie den Ersatz der 3SB + den 1000erSL in sehr sehr weiter Ferne.

Sagen wir mal die Neklid KSB steht 2024 inkl ihrer beiden neuen Pisten.
Diese KSB könnte dann ü90% der Neklid Pistenfläche allein bedienen.
Die restlichen Flächen könnten so z.B. unter der Woche Standardmäßig „nur“ durch den 1000erSL bedient werden.
(Ich könnte mir für den 1000er auch gut eine Kürzung vorstellen. -> Talstation ca. am Waldrand am Hang mittig)

Wenn der 2. Sessel in Neklid steht, gibt es fast keine Gründe mehr, die 3SB zu ersetzen.

Vielmehr Gedanken würde ich mir nun um den Prima Express machen.
Neben der Bedienung der größten Abfahrt im Gebiet ist der Pirma Express Verbindungslift: Neklid <-> Nordseite.
Nun kommt sicherlich ab Saison 21/22 eine 2. vollwertige Abfahrt (blau) hinzu!

Wenn auchnoch die „Gratpiste“ in Neklid kommt, oder sogar der Wiederaufbau der alten Jachymovska, dann braucht es schnell einen 2. Lift am Südhang :lol:
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 3x Ischgl 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice 1x Kappl 1x See
Benutzeravatar
SaxSki
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 157
Registriert: 01.11.2009 - 21:34
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von SaxSki »

Kleines Update zu Klinovec und Hranice

An der Jachymovska-Umfahrung ist jetzt auch die 120°-Kurve fertig, aber im oberen Teil stehen noch Bagger und es liegen Erd- und Schotterhaufen herum. Was damit noch geschehen soll, hat sich mir nicht erschlossen, außer dass Quergräben für den Wasserablauf angelegt worden sind.

120°-Kurve fertig
20210808_124014.jpg
20210808_124014.jpg (168.2 KiB) 4690 mal betrachtet
Blick zur Rondo und zum Neklid ...
20210808_124120.jpg
20210808_124120.jpg (207.37 KiB) 4690 mal betrachtet
... und von der Rondo zurück.
Nebenbemerkung: Im Vergleich zu den letzten Bildern von @Klinovec im Mai zeigt sich hier, dass in diesem Sommer die Natur an der Rondo den Durchbruch geschafft hat, die Piste mit Rasen zu belegen - im unteren Teil mehr als im oberen.
20210808_130541.jpg
20210808_130541.jpg (158.47 KiB) 4690 mal betrachtet
Seilbahn in Sicht ...
20210808_124436.jpg
20210808_124436.jpg (199.21 KiB) 4690 mal betrachtet
... und Einkehrschwung
20210808_124739.jpg
20210808_124739.jpg (223.92 KiB) 4690 mal betrachtet
Pistenkreuzung: links Jachymovska, Mitte Umfahrung, rechts zur Liftstation, nach hinten zu Hugos Kinderwelt (üblicherweise nicht präpariert)
20210808_125011.jpg
20210808_125011.jpg (164.24 KiB) 4690 mal betrachtet
In der letzten Kurve der Jachymovska wird auch noch mal das Gelände korrigiert
20210808_124803.jpg
20210808_124803.jpg (207.81 KiB) 4690 mal betrachtet
Bonusbild: Blick vom gegenüber liegenden Hang zu den oberen Pisten mit Funpark am Neklid
@Klinovec Woraus hast Du geschlossen, dass der Velka Poma demontiert wurde? Heute war er jedenfalls noch mit allen seinen Teilen vorhanden, wie auch hier zu erkennen ist.
20210808_133557.jpg
20210808_133557.jpg (161.71 KiB) 4690 mal betrachtet
Im Gebiet Hranice in Bozy Dar ist das gleichnamige Restaurace otevreno ...
20210808_150208.jpg
20210808_150208.jpg (117.78 KiB) 4690 mal betrachtet
... obgleich noch offene Baustellen existieren
20210808_150319.jpg
20210808_150319.jpg (139.18 KiB) 4690 mal betrachtet
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 880
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von Klinovec »

SaxSki hat geschrieben: 08.08.2021 - 21:26 @Klinovec Woraus hast Du geschlossen, dass der Velka Poma demontiert wurde? Heute war er jedenfalls noch mit allen seinen Teilen vorhanden, wie auch hier zu erkennen ist.
Ich habe an dem Tag keine Bilder gemacht und bin auch nur an der Bergstation vorbeigekommen. Keine Ahnung, was ich da gesehen bzw. nicht gesehen habe :roll: . Muss ich mir beim nächsten Mal näher anschauen, ob eventuell nur punktuell was ersetzt wurde. Dein Bild ist aber eindeutig.
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 2x Alpin
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 924
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 15
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 750 Mal
Danksagung erhalten: 527 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von odolmann »

@SaxSki: das letzte Stück der Umfahrung ab der 120° Kurve zurück zur Piste sieht für einen blauen Ziehweg recht steil aus, sowohl mit Blick ins Tal als auch von der Gegenseite aus betrachtet. Täuscht das oder sehen wir dort den nächsten Tragödigenhang? Immerhin hat dieser Bereich eine Nordausrichtung, also nicht wie die Jachymovska selber die Süd-West-Exposition.

Das Gebäude in Hranice ist hübsch geworden, mal sehen wie sich die Holverkleidung bei zunehmender Verwitterung entwickelt.
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓

Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 880
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von Klinovec »

odolmann hat geschrieben: 09.08.2021 - 10:47 @SaxSki: das letzte Stück der Umfahrung ab der 120° Kurve zurück zur Piste sieht für einen blauen Ziehweg recht steil aus, sowohl mit Blick ins Tal als auch von der Gegenseite aus betrachtet.
Das erste Stück nach der 120° Kurve ist tatsächlich relativ steil. Wenn ich mich richtig erinnere, sind das aber nur um die 50 - 70 m, dann wird es wieder flacher. Es ist auch der einzige steilere Teil auf der ganzen Umfahrung.
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 2x Alpin
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
SaxSki
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 157
Registriert: 01.11.2009 - 21:34
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von SaxSki »

Klinovec hat geschrieben: 09.08.2021 - 14:43 Das erste Stück nach der 120° Kurve ist tatsächlich relativ steil. Wenn ich mich richtig erinnere, sind das aber nur um die 50 - 70 m, dann wird es wieder flacher.
Richtig - so aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das hat in etwa die Qualität, wie die ersten 50m der unteren Rondo nach der 3SB-Talstation oder wie die Kurve der Turisticka vor der Vereinigung mit Slalomak und Premostena.
Benutzeravatar
SaxSki
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 157
Registriert: 01.11.2009 - 21:34
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von SaxSki »

Die lokale Presse titelt: Sachsens Skigebiete warten noch immer auf Coronahilfen

Für sächsische Skigebiete stünden 2M€ Coronahilfen bereit, max. 300T€ je Maßnahme. Dafür liegen 37 Anträge vor, aber es wurde noch kein Geld ausgezahlt.

Holzhau benötige die Beihilfen für die Saisonvorbereitung, Stand jetzt würde es auch im kommenden Winter keine Skisaison geben.

In Othal würde das fehlende Geld mit dazu führen, dass sich der Neubau der Himmelsleiter-KSB verzögert. Es klingt so, als ob die Genehmigung aus dem letzten Herbst steht und eigentlich sollte in diesem Sommer der Bau starten. Nun lägen die Kreditanträge bei den Banken.
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1542
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von Christopher »

SaxSki hat geschrieben: 21.08.2021 - 20:02 Holzhau benötige die Beihilfen für die Saisonvorbereitung, Stand jetzt würde es auch im kommenden Winter keine Skisaison geben.
Holzhau ist auch schon seit Monaten bei seilbahn.cc zum Verkauf inseriert. Es tut mir leid, aber was der dort abzieht ist einfach nur Show.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2571 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von skifam »

:rofl:
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3777
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von Lord-of-Ski »

Christopher hat geschrieben: 21.08.2021 - 23:37 Holzhau ist auch schon seit Monaten bei seilbahn.cc zum Verkauf inseriert. Es tut mir leid, aber was der dort abzieht ist einfach nur Show.
Genau genommen seit 2.4.2020

http://seilbahn.cc/webdaten/de/angebote.asp?id=12

Inserat 4.8-8993

"Komplettes kleines Skigebiet aus gesundheitlichen Gründen in der Nähe von Dresden, Chemnitz, Berlin, Prag zu verkaufen. Mit 2 Schleppliften, Kinderlift und Zauberteppich. Verleihstation, Apres Ski Hütte, Eisenbahnanschluss. Pistenraupe, Beschneiungsanlage. genügend Parkplatz, langfristige Pachtverträge und 20 ha eigenes Land können übernommen werden."

Preis auf Anfrage
ASF
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 513
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von V4Show »

Kleine Ergänzung zu @SaxSki Dokumenation;

Auf der verbreiterten Hauptpiste wird flächig Heu aufgebracht. <br />Links oben die Ausholzung der oberen Umfahrung.
Auf der verbreiterten Hauptpiste wird flächig Heu aufgebracht.
Links oben die Ausholzung der oberen Umfahrung.


Geländearbeiten wurden noch keine gemacht, sind aber noch mgl., da der neue Pistenabschnitt deutlich kürzer ist, als die 1b.
Geländearbeiten wurden noch keine gemacht, sind aber noch mgl., da der neue Pistenabschnitt deutlich kürzer ist, als die 1b.

Gefälle wird sicherlich sehrgut, oberhalb der Abfahrt verläuft die Dh2 (Endurostrecke)
Gefälle wird sicherlich sehrgut, oberhalb der Abfahrt verläuft die Dh2 (Endurostrecke)


Hier nochmal aus aktueller Satelitenaufnahme (Landviewer); man sieht, dass der obere Teil der alten 1a) weiter benutzt wird. Kurz nach Querung der alten Jm geht es dann in die neue 1a). Roter Pfeil = Spitzkehre.
Hier nochmal aus aktueller Satelitenaufnahme (Landviewer); man sieht, dass der obere Teil der alten 1a) weiter benutzt wird. Kurz nach Querung der alten Jm geht es dann in die neue 1a). Roter Pfeil = Spitzkehre.
C9BC8CFF-7F4F-484B-8707-ACA57D95E3EE.jpeg (16.4 KiB) 3430 mal betrachtet



Kurz zum Trailpark: auffallend - im vgl. zu den letzten Jahren - war, dass alle Trails sehr gut in Schuss waren. Wenige Bremsstellen; grade im vgl. zu anderen beliebten Bikeparks (von mehreren Freunden bestätigt). Azur und Rubin wurden in Teilen sogar grunderneuert. Höhere Steilkurven, größere eingebaute Kuppen bei Rubin, usw. Die Zieleinfahrt wurde komplett Neugebaut & abgesteckt ->> kein Chaos mehr dort. Die Tage vorher hatte es viel geregnet; alle 3 Trails waren aber an fast keiner Stelle schlammig bzw. rutschig-Nass. Großer Pluspunkt.
- Pirma Express hat nun 2 Bikehalter an JEDEM Sessel :D
... ich könnte nochmehr schreiben; ist aber ja das AF :lol: :wink:


Die Damska Bahn ist seit ein paar Wochen ebenfalls im Sommerbetrieb offen (Wochenende). Zum einen, um mehr Parkplätze (für Dt. Gäste) zu schaffen.
Zum anderen geht es sicher um die Zukunft des Gipfels. Dieser soll laut Petr Zeman (Besitzer Skigebiet) Autofrei werden.
Artikel: https://www.idnes.cz/karlovy-vary/zprav ... -zpravy_ba
Natürlich hängt da auch das Skywalk Projekt mit drin. Wirtschaftlich ist die Idee natürlich sehr klug, da dann alle mit den Bahnen hochfahren. Logistisch gesehen ist es auch klug; stellt euch mal das PKW gerammel dort oben bei 2 großen Attraktionen vor - das muss nicht sein.


Bezüglich Skywalk gibt es derweil heftigen Widerstand. Ich hoffe er scheitert. In Deutschand gibt es mind. 1 dutzend Bsp., dass solche Projekte eben nicht die Landschaft/Natur versauen. Dagegen gräbt man am Südhang den halben Hang um & es scheint keinen zu stören. Alles nur Nachplapperer, die irgendwo in Prag sitzen & diesen "Turm" 1x in ihrem Newsfeed hatten.
Artikel: https://www.denik.cz/regiony/vystavba-s ... 10730.html

Bezüglich Neubauten Loucna:
- da ist einiges in Planung/ im Bau
- Bebauung "2. Reihe" vorm Hauptparkplatz mit zunächst 2 Appartmenthäusern; Link Projekt: https://www.klinovechills.cz/ dort sieht man außerdem auf der Startseite, wie es einmal zw. Kreuzung und Parkplatz mal aussehen soll. z.B. das Hotel an der Ecke.
Kurz weitergestöbert: man findet einiges
- Nachverdichtung Loucna (noch im Ort): https://www.sreality.cz/en/project-deta ... reen=false
- Wenn man im folgenden Link die Bilderstrecke weiterklickt, sieht man die geplante bebauung des halben Hangs über dem Ortskern Loucna: https://www.sreality.cz/en/detail/sale/ ... reen=false
- auch im mittleren Bereich werden mehrere neue Gebäude gebaut, aber dazu hab ich (noch) nix im Netz gefunden.
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 3x Ischgl 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice 1x Kappl 1x See
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 513
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Beitrag von V4Show »

Ich habe nochmal genauer geschaut, was es so neues/alts gibt rund um Keil/Fichtelberg. :D
Wurde etwas umfangreicher; deshalb als eigenes Topic in den Sommerberichten: viewtopic.php?f=58&t=65710
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 3x Ischgl 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice 1x Kappl 1x See

Antworten

Zurück zu „Deutschland“