Neues in Alberschwende – Brüggelekopf

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Neues in Alberschwende – Brüggelekopf

Beitrag von Jay »

Aus Vorarlberg online:
Skigebiet Alberschwende wird ausgebaut
Das Skigebiet Alberschwende wird ausgebaut. Dabei setzt man vor allem auf die Zielgruppe der einkommensschwachen Wintergäste, sagt Bürgermeister Reinhard Dür.
Jahrelang hat man in Alberschwende um die Zukunft der Skilifte Brüggelekopf, Dresslerberg und Tannenberg gebangt. Bislang scheiterten sämtliche Ausbaupläne an Grundeigentümern.

Wie der ORF berichtet hat man sich heuer erstmals geeinigt. Ein neues Konzept wurde entwickelt, mit dem das Skigebiet wieder eine Zukunft haben kann.

Gebaut wird ein neuer 250 Meter langer Tellerlift neben dem 40 Jahre alten Brüggelekopf Sessellift. Der Lift transportiert auch spezielle Rodel.

Positionieren will man sich als Familienskigebiet. Angesprochen werden vor allem Einkommensschwache mit Kindertageskartenpreise um 11.50 Euro und Punktekarten, bestätigt Bürgermeister Reinhard Dür.

Auch die Talstation wird erneuert und angebaut. Ein Skischulbüro wird untergebracht. Erstmals seit sieben Jahren wird es in Alberschwende heuer wieder Skikurse geben.

400.000 Euro werden investiert. Den Großteil übernimmt die Gemeinde, 15 Prozent stammen vom Land und einer EU-Förderung. Die Investitionen sollen 10 Prozent mehr Wintersportler nach Alberschwende locken.
Zuletzt geändert von maba04 am 08.04.2020 - 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.

Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6487
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 389 Mal

Beitrag von Downhill »

Wo ist das denn? Im Bregenzerwald? Den Namen hab ich ja noch nie gehört.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5279
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Oscar »

Doch das kenn ich,

glaube das könnte noch ne gute Schirmbar vertragen das gebiet! :D


Nee mal im ernst bin da mal im Sommer mit dem MTB rumgefahren, sah gar ned so schlecht aus
Bjoern_KFC
Massada (5m)
Beiträge: 26
Registriert: 12.07.2005 - 18:45
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: MS und KR
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bjoern_KFC »

Wo ist das denn? Im Bregenzerwald? Den Namen hab ich ja noch nie gehört.
Alberschwende ist in der Nähe von Bregenz (Bodensee) bzw. Dornbirn. Liegt auf dem Weg nach Mellau, Diedamskopf etc... Ist aber noch rel. nah an Bregenz.
Benutzeravatar
YESHAR
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1078
Registriert: 03.08.2004 - 18:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Buchen / Odenwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

...

Beitrag von YESHAR »

^^ Hat jemand Winterbilder ?
LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
------------------------------------------
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1109
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Fiescher »

Leider nicht. Bin ja im Februar und im Mai daran vorbeigefahren.
Es sind 3 "Gebiete".
Ein größeres was mit der Sesselbahn und mehreren Schleppern erschlossen wird.
Tannenberg sind zwei Lifte einer mit Flutlicht und direkt an der Bregenzer-Wald Bundesstraße
Und Dresslerberg sind auch 2 Lifte die wahrscheinlich mit den Tannenberg-Liften eine Skischaukel bilden und auch direkt an der Bundestraße liegen.
Alberschwende ist der erste große Ort im Bregenzer Wald, ist aber im Tal nur auf fast 500 Metern Höhe gelegen und bräuchte längerfristig auch ne Beschneiungsanlage.
crazy_chris
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 392
Registriert: 21.02.2004 - 19:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lustenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von crazy_chris »

500m stimmt nicht ganz.

Das Skigebiet erstreckt sich von rund 700m bis 1160m.

Der Einersessellift ist übrigens Baujahr 1967
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4038
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Skigebiet Alberschwende wird ausgebaut

Beitrag von Richie »

Alberschwende macht sich Gedanken über seine Zukunft: Gesamtentwicklungskonzept Liftbetriebe Alberschwende
...Wegen des Auslaufens der Konzession bedarf die Einersesselbahn aus dem Jahr 1967 der Erneuerung. In diesem Zusammenhang möchten die Liftbetriebe auch die grundsätzliche Ausrichtung des Gebietes neu justieren.
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4038
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Skigebiet Alberschwende wird ausgebaut

Beitrag von Richie »

Das dürfte, wenn es klappt, ein ganz schöner finanzieller Kraftakt werden. Wunschziel: neuer Lift (Sessellift oder Kabinenbahn) und Vollbeschneiung: Neuer Lift für den Brüggelekopf?

Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5279
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Skigebiet Alberschwende wird ausgebaut

Beitrag von Oscar »

Es ist aber greifbarer als man denkt, in Planung ist eine Kombibahn als Alternative eine EUB. Der Betrag ist relativ hoch, der investiert werden müsste, aber wenn ich mir die Gesellschafterzusammensetzung so anschaue, ist es für die Alberschwender Bergbahnen wahrscheinlich nicht mehr ein so grosser Eigenanteil. Denke, dass zumindest mal 2 Gesellschafter auch wirklich eigenen Nutzen aus der Bahn ziehen werden und das eben auch verrechnen können, sodass das Investitionsvolumen überschaubarer wird. Dazu kommt noch, dass in Alberschwende sehr lange nicht mehr wirklich investiert worden ist, müsste also auch was da sein.
Die Konzession nochmals zu verlängern halten selbst die Betreiber für nicht sinnvoll.

Bescheiung ist das grössere Problem gerade im Bereich Tannaberg, da haben die eben gar keine Möglichkeit der Wasserentnahme. Da sind die Betreiber glaub noch nicht auf eine machbare Lösung gekommen.

Bereich Tannaberg, wäre ein 4 oder 6KSB sinnvoll und auch gewünscht aber vorher müsste man halt die Bescheiungsfrage klären.

Ich persönlich würde öfter nach Alberschwende fahren wenn es leistungfähigere Lifte gäbe, denn dann wäre es echt auch mal interessant für 1-2 Std ohne, dass man das Gefühl hat nur im lahmen Lift gesessen zu haben.
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1942
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1017 Mal
Danksagung erhalten: 1434 Mal

Re: Skigebiet Alberschwende wird ausgebaut

Beitrag von tobi27 »

http://www.alberschwende.at/fileadmin/P ... 5_GV18.pdf

Hab ich gerade im Netz entdeckt, man will wohl neben der neuen Bahn und der Beschneiung auch in den Sommer investieren, wird wohl dann ähnlich wie am Hündle werden. Ich denke ohne in den Sommer zu investieren würde sich die neue Bahn nicht abzahlen lassen, denn gerade der Bregenzer Wald ist bei Wanderern wohl sehr beliebt.
Dass jedoch der Tannerberglift modernisiert wird, glaube ich mit ziemlicher Sicherheit nicht. Als ich das Gebiet im Januar besucht hab war der Hauptbetrieb am Einersessel und wenn der ersetzt wird, sind die Abfahrten dort noch verstärkt für Familien interessant. Der Tannerberg hat zwar auch eine schöne Piste, aber massentauglich für ne 4- oder 6KSB ist diese nicht, da durch die Straßenkreuzung und dem natürlichen Gelände es nicht einfach ne 0815 Carvingpiste ist. Zudem wurde ja der Tannerberg erst vor wenigen Jahren auf Langbügel umgebaut und so viel Geld, dass die gleich zwei neue Bahnen + Beschneiung bauen könnten haben die sicher nicht.

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 57) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 68): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 11*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1942
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1017 Mal
Danksagung erhalten: 1434 Mal

Re: Skigebiet Alberschwende wird ausgebaut

Beitrag von tobi27 »

Ich hab aus Neugier einfach mal bezüglich Tannerberglift eine Mail an den Chef der Bergbahnen geschrieben, dieser unterstreicht meine Aussage, dass der Tannerberg nicht ersetzt wird:
Grüß Gott,

Ich habe gehört, dass in den nächsten Jahren neben dem Brüggelekopf Neubau der Tannerberglift durch eine Sesselbahn ersetzt werden soll. Könnten Sie mir sagen, ob das wirklich stimmt, da ja der Lift erst vor wenigen Jahren neue Bügel bekam?

Mit freundlichen Grüßen,
...
Davon war noch nie die Rede.

Mfg...
Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 57) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 68): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 11*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5279
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Skigebiet Alberschwende wird ausgebaut

Beitrag von Oscar »

Wo hast du gehört, dass die "ersetzt werden soll"?
Bisher sind das Wünsche, und da die Beschneiungsfrage Tannaberg noch immer nicht gelöst ist, wird das auch erstmal so bleiben.
Denke dass man als erstes "Vorne" anfangen wird zu ersetzen, sprich den Einersesselschrott weg und da eine Leistungsfähige EUB oder KSB oder Kombibahn hin.
Wunsch ist soweit ich weiss eine Kombibahn.

Dann wird man Stück für Stück weiterschauen wie man modernisiert. Es wird aber ganz bestimmt jeder neue Lift mit einer Beschneiungasanlage an seinen Hängen einhergehen
sonst machts wenig sinn.

Fakt ist passieren muss was sonst ists da bald Geschichte
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1942
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1017 Mal
Danksagung erhalten: 1434 Mal

Re: Skigebiet Alberschwende wird ausgebaut

Beitrag von tobi27 »

In Münchners bericht hattest du ja geschrieben
- Beschneiung TAnnerberg (Vollbeschneiung als Endausbaustufe) Probleme mit dem morastigen Boden dort müssen vorher gelöst werden.
- Kombibahn Brüggelekopf, bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob es auch eine modernisierung des Gasthofs oben mit eingeplant haben.
- 4 oder 6 KSB Tannerberg
Auch wenn es nur Planungen sind, der Geschäftsführer schreibt ja, dass von einer KSB noch nie die Rede war, also auch entgegen deiner Aussage noch nichts geplant ist. Und nachdem die Machbarkeitsstudie schon vorgestellt ist müsste theoretisch schon eine Tannerberg KSB drin erwähnt worden sein, was sie aber augenscheinlich nicht ist.
Ich befürworte ja auch einen Ausbau in Alberschwende und eine Kombibahn am Brüggelekopf, dort ist ja auch was im Sommer geboten, aber im Winter fehlen doch da einfach die Urlauber, die länger bleiben um zwei Bahnen und Komplettbeschneiung abzuzahlen, oder nicht? Und Von Leuten, die wie du sagen dass es mal für 1-2 Stunden interessant ist kann das Gebiet auch nicht leben. Das Gebiet wird halt nie so wie Mellau Damüls werden. Ich hoffe und glaube, dass man eben punktuell eine familienfreundliche Brüggelekopf Kombibahn baut und noch ne Beschneiung an problematischen Stellen, dafür aber weiterhin mit fairen Preisen wirbt.
Warten wir es am Besten einfach mal ab, dann sehen wir ja was kommt und was nicht kommt.

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 57) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 68): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 11*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9451
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet Alberschwende wird ausgebaut

Beitrag von Petz »

Oscar hat geschrieben:sprich den Einersesselschrott weg
Nur prinzipielle Protestanmerkung denn der "Schrott" kommt erst mit der neuen Bahn u. a. in Form von Stahlbeimengungen die es zur Zeiten der Sesselliftproduktion in der Wirtschaftswunderzeit noch nicht gab...:ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5279
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Skigebiet Alberschwende wird ausgebaut

Beitrag von Oscar »

Ja das hatte ich geschrieben aber nirgendwo, dass es fix ist!

Das es die Studien gibt ist sicher! Auch wenn es deine Infos nicht wiedergeben. Vielleicht will man auch nicht alles in jedem mail beantworten. Manchmal kommen noch einige andere Aspekte einzelner Gesellschafter zum tragen, die dann auch etwas überraschendes mit sich bringen.
Aber ich lass mich gerne überraschen wenn es alles anders kommen sollte. :P
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1942
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1017 Mal
Danksagung erhalten: 1434 Mal

Re: Skigebiet Alberschwende wird ausgebaut

Beitrag von tobi27 »

Hi Oscar,
Klar kann es sein, dass man die Projekte vorerst geheim halten will, genauso kommt es aber auch vor, dass man beim Stammtisch auf einmal Geschichten hört, die schier unglaublich klingen :wink: Wenn man sich mal ältere Beiträge in anderen News Topics ansieht und man dann denkt, was da alles geplant war und wie es doch letztendlich gekommen ist, kann natürlich noch die ein oder andere Überraschung kommen. Studien gibt es denke ich in jedem Skigebiet aber zwischen wollen und können ist ja bekanntlich ein riesiger Unterschied :wink:

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 57) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 68): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 11*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein

Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5279
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Skigebiet Alberschwende wird ausgebaut

Beitrag von Oscar »

Jop das Wort zum Vatertag ist angekommen :D

passt schon warten wirs ab :P
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1319
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Skigebiet Alberschwende wird ausgebaut

Beitrag von Che »

Haha, Oscar und ich sitzen fast jeden Tag beim Stammtisch, wenn ich das gewusst hätte :D
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5279
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Skigebiet Alberschwende wird ausgebaut

Beitrag von Oscar »

Che hat geschrieben:Haha, Oscar und ich sitzen fast jeden Tag beim Stammtisch, wenn ich das gewusst hätte :D
Das gute ist, Montags bis Freitags gibt es sogar Geld dafür, denn 8-10 Std sind mer ja meistens da :P :D
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13465
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1157 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet Alberschwende wird ausgebaut

Beitrag von snowflat »

Alle Altmetallliebhaber und Nostalgiker können aufatmen:
Der 50 Jahre alte Sessellift auf den Brüggelekopf in Alberschwende fährt auch im kommenden Winter. Laut Bürgermeisterin Angelika Schwarzmann (ÖVP) ist die Konzession für den Lift noch einmal um ein Jahr verlängert worden.
50-jähriger Sessellift weiter in Betrieb
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 449
Registriert: 10.03.2010 - 15:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Skigebiet Alberschwende ESL wird stillgelegt

Beitrag von Schneeloewe »

Liftkonzession des ESL läuft am 16.01.2018 ab. Neubau derzeit noch fraglich.

Derzeit wird noch mit den Grundstückeigentümern verhandelt da derzeit anscheinend "sehr unterschiedliche Bedingungen mit den Grundbesitzer/innen der Liftüberfahrten und der Pistenabfahrten" bestehen. "An dieser grundlegenden Sache wird derzeit gearbeitet."
http://alberschwende.info/
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Skigebiet Alberschwende wird ausgebaut

Beitrag von Widdi »

Der Witz ist ja hab da nachgeschaut, dass da vor allem die Seitenbügel moniert wurden als "unsicher". Das macht für mich keinen Unterschied, ob Überkopfbügel oder Seitenbügel, wenn man bedenkt vor 5-10 Jahren ist man an manchen ESL in AT nur mit Kette gesichert hochgefahren. Mit den Seitenbügeln ist ja der Brüggelekopflift eh für einen Oldtimer recht modern ausgestattet, im Vergleich zum Alten Hohe Salve III (der war von 1970) Und drüben bei den Amis da störts keinen wenns ned mal Bügel gibt

Komisch 50 Jahre störts keinen jetzt meint der Amtsschimmel: Geht ned, muss neu! Und das Gebiet ist ja recht nett, zwar etwas klein, aber gemütlich und günstig, Tageskarte knapp unter 30€ das gibt's in AT kaum noch (und ungefähr so 15-20km Abfahrten)
Also Fakt ist die Seitenbügel sind zwar leichter aufzumachen, aber jeder, der auch nur einen Funken Verstand hat lässt den zu wenns schon einen Bügel gibt. Aber mittlerweile kommt ja die US-Vollkaskomentalität auch nach Europa rüber

Die Konzession geht noch bis 21.1. aber die Beamten wollen nimmer verlängern, angeblich zu unsicher: Selten so einen Schmarrn gelesen! Der ist auch ned Unsicherer als ein Lift mit Überkopfbügeln. Die Unsicherheit macht der Fahrgast selber, weil zu verwöhnt.

Wenns schon erneuern müssen wäre eine Kombibahn ideal, Eine Gondelbahn für 1,5km ist bissl daneben wobei mir der ESL 10x lieber wäre. Komisch hierzulande fahren so alte Teile wie der ESL auf den Kranzberg nach wie vor, und der ist nochmal 17 Jahre Älter (1950 gebaut) Oder Schwebelift Bayrischzell (der jetzige erneuerte ist auch schon von 1967 ursprünglich ist der Lift von 1948)

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9451
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet Alberschwende wird ausgebaut

Beitrag von Petz »

Wenn es nach mir ginge würde ich ob solcher Argumentation und Entscheidungen die Aufsichtsbehörde wegen vorsätzlicher Gefährdung der Passagiere vor den Kadi bringen denn ich persönlich halte zum Unterschied zu gut gewarteten Seitenschließbügeln (natürlich ohne ausgeschlagene Arretierungen) jene Überkopfbügel die mit einer Feder zur selbsttätigen Öffnung (z. B. DM) ausgerüstet sind für ein absolutes Sicherheitsrisiko vor allem für kleine Kinder. Die kommen mit ihren Füßen nicht auf die Raster runter, müssen deshalb den Bügel mit den Händen permanent geschlossen halten und falls sie ihn nur einmal durch z. B. Unkonzentriertheit loslassen können sie ihn mangels Erreichbarkeit nichtmal mehr schließen; was daran sicher sein soll muß mir erstmal jemand technisch fundiert erklären... :rolleyes:

Für mich ist diese Hirnrissigkeit nur mit der damaligen Auseinandersetzung von Trojer mit den italienischen Behörden bezüglich der Anbringungsplatzvorschrift der manuellen Notbremsbetätigung vergleichbar wo die Behörde erst durch das Unglück am Tartscheralm - 2Clf zerknirscht klein beigab und die Vorgaben änderte - muß es hier auch wieder erst Tote geben bevor man die Gehirnzellen freischaltet um eine realistische Abwägung zu ermöglichen und nicht offensichtlichen Lobbyistenargumenten unüberlegt freie Bahn zu lassen... :boese:

@Widdi; bei Euch verhindert der deutsche grundgesetzbegründete Bestandsschutz solch behördliche Vorgangsweisen weil der gegenüber irgendwelchen EU - Vorgaben priorisiert werden musste; solange in der BRD der TÜV nichts auszusetzen hat könnten Anlagen theoretisch bis zum St. Nimmerleinsstag betrieben werden.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Skigebiet Alberschwende wird ausgebaut

Beitrag von Skitobi »

Das Problem ist vielleicht, dass die Leute diese Bügel nicht mehr kennen und daher nicht intuitiv bedienen können... vielleicht kann man da einfach mit einem Schild Abhilfe schaffen?
"Seitlichen Bügel drehen und geschlossen halten"

Ist das ansonsten das einzige Problem? Gibt es auch bauliche Probleme?
Alle meine Berichte im Archiv

Antworten

Zurück zu „Österreich“