Neues auf der Schmittenhöhe – Zell am See

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Beitrag von snowstyle »

MichiMedi hat geschrieben: 05.02.2020 - 00:01 Es wurden schon teilweise komische Entscheidungen getroffen. Es wurden zwei "moderne" fixe 4er statt 6CLDs gebaut, und eine "moderne" 4er EUB statt eine 8EUB... Wahrscheinlich hat man damals noch nicht mit der Verbindung nach Saalbach gerechnet. Mit der Erweiterung Piesendorf sieht es ja leider auch nicht gut aus, obwohl das genau notwendig wäre, nachdem die Verbindung mit Saalbach in zwei Jahren stehen wird. Denn irgendwo muss sich die Masse aus Saalbach ja im Gebiet verteilen, damit es nicht noch mehr Personen pro Pistenkilometer werden!
Stimmt, der 4er fix geklemmte Sonnengrat Lift ist schon so ein Nadelöhr. Bei schönem Sonnenschein ganz nett, aber bei Kälte und dem furchtbar kalten Sitzen eine Zumutung. Da ist sogar das uralte Sitzmaterial an der Kapellenbahn angenehmer zum Sitzen, weil es nicht so saukalt ist, wie dieses Zeug dort. Und 4er Cityexpress ist schon ewig unterdimensioniert :roll: Vermutlich haben sie das auch so gewählt, weil sie wussten, wieviele Gäste die Schmitten verträgt. In der Hochsaison ist der Berg so überlaufen, dass es dort eigentlich überhaupt keinen Spass macht. Mal schauen, wie sich das entwickelt, wenn die Verbindung mit Saalbach in beide Richtungen funktioniert. Wer als Tagestourist über die B311 von Norden kommt hätte damit an der Areit eine schnelle Einstiegsmöglichkeit, da er von Saalfelden aus schneller an der Areit ist, als in Leogang an der Steinbergbahn, wenn auch nur paar Minuten, da die Straße einfach schneller zu befahren ist. Ich vermute mal, dass sich auf der Schmitten da nichts zum besseren ändert, da auch der Verkehr aus Sankt Johann im Pongau und aus dem Oberpinzgau dann eher an der Areit in den Skicircus einsteigt und die Schmitten da teilweise nur Durchgangsstation für noch größere Massen wird.
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3

Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Beitrag von Kerker »

snowstyle hat geschrieben: 05.02.2020 - 09:34Wer als Tagestourist über die B311 von Norden kommt hätte damit an der Areit eine schnelle Einstiegsmöglichkeit, da er von Saalfelden aus schneller an der Areit ist, als in Leogang an der Steinbergbahn, wenn auch nur paar Minuten, da die Straße einfach schneller zu befahren ist.
Das stimmt so nicht. Es geht zwar in der Tat recht flott von Saalfelden zur Areitbahn, aber keineswegs schneller als zur Steinbergbahn.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Beitrag von David93 »

Wie es sich auch immer verteilen wird, es wird unterm Strich sicherlich voller im Gesamtgebiet. Das finde ich insbesondere was Saalbach betrifft schade. Jetzt ist die Verbindung nach Fieberbrunn schon eine einzige Zulaufstrecke die das Glemmtal füllt. Selbst wenn es mit der Schmitten im Gegensatz zu Fieberbrunn in beide Richtungen sich ausgleichen sollte, die "Durchzugsgebiete" werden sich füllen, insbesondere der Schönleiten-Bereich.
flo111
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 20.06.2010 - 10:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Beitrag von flo111 »

Meiner Meinung nach hat Zell am See eh genug im eigenen Skigebiet zu investieren als an Neuerschließungen zu denken ;) Die Sonnalm. PB, 3er, 4er, usw. teilweise saniert bzw. Neugebaut 🙈 und davon gibts noch viel mehr im Gebiet. Will die Schmittenhöhe nicht schlecht reden. Im Gegenteil, ist ein wunderschöner Skiberg. Nur die Zeller müssen jetzt munter werden. Angefangen von Seilbahnen über Gastro bis zur Pistenpreperierung. Wenn der Schmittengast eine Seilbahn in Richtung Saalbach bzw Leogang nimmt sieht man sofort den heutigen Standart in top Skigebieten. (Nicht nur skicircus , snowspace kitzski ischgl usw..) da muss zell sm see jetzt einach reagiern und beweisen das sie diesen Standart auch bieten kann. Interne Konkurrenz steigert immer die Qualität im Gemeinsamen ohne Betriebsblind zu werden ;) also guten morgen Zell am See 🤪
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Beitrag von MichiMedi »

Man müsste eigentlich nur einen EUB mit Mittelstation bei der Sonnalm und weiter direkt zur Bergstation Zell am See Express bauen.
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Beitrag von snowstyle »

Kerker hat geschrieben: 05.02.2020 - 10:52
snowstyle hat geschrieben: 05.02.2020 - 09:34Wer als Tagestourist über die B311 von Norden kommt hätte damit an der Areit eine schnelle Einstiegsmöglichkeit, da er von Saalfelden aus schneller an der Areit ist, als in Leogang an der Steinbergbahn, wenn auch nur paar Minuten, da die Straße einfach schneller zu befahren ist.
Das stimmt so nicht. Es geht zwar in der Tat recht flott von Saalfelden zur Areitbahn, aber keineswegs schneller als zur Steinbergbahn.
Saalfelden ist meine zweite Heimat, ich weiß von was ich spreche, weil ich es x mal gefahren bin ;-) Man kommt auf der 311 viel schneller voran und ist durch den Tunnel in Zell sehr schnell an der Areit.
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
feuerdrache
Massada (5m)
Beiträge: 38
Registriert: 08.01.2011 - 21:09
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Beitrag von feuerdrache »

snowstyle hat geschrieben: 05.02.2020 - 13:07
Kerker hat geschrieben: 05.02.2020 - 10:52
snowstyle hat geschrieben: 05.02.2020 - 09:34Wer als Tagestourist über die B311 von Norden kommt hätte damit an der Areit eine schnelle Einstiegsmöglichkeit, da er von Saalfelden aus schneller an der Areit ist, als in Leogang an der Steinbergbahn, wenn auch nur paar Minuten, da die Straße einfach schneller zu befahren ist.
Das stimmt so nicht. Es geht zwar in der Tat recht flott von Saalfelden zur Areitbahn, aber keineswegs schneller als zur Steinbergbahn.
Saalfelden ist meine zweite Heimat, ich weiß von was ich spreche, weil ich es x mal gefahren bin ;-) Man kommt auf der 311 viel schneller voran und ist durch den Tunnel in Zell sehr schnell an der Areit.
9,5km (11 Minuten) zur Steibergbahn gegenüber 17km (17 Minuten) zur Areitbahn.
Also wenn du am Ortsausgang oder beim Biberg startest mag es sein das du schneller bei der Areitbahm bist, aber von der Post aus, bist du schneller bei der Steinergbahn als bei der Areitbahn.

Ich persönlich finde auch den Einstieg in Leogang besser, da man in der Asitzmulde gleich schön fahren kann und bei der Arreitbahn geht es irgendwie endlos bergauf und dann wieder Ziehweg weiter, aber das mag auch eine rein persönliche Präferenz sein.

Gruß Feuerdrache
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Beitrag von Kerker »

snowstyle hat geschrieben: 05.02.2020 - 13:07
Kerker hat geschrieben: 05.02.2020 - 10:52
snowstyle hat geschrieben: 05.02.2020 - 09:34Wer als Tagestourist über die B311 von Norden kommt hätte damit an der Areit eine schnelle Einstiegsmöglichkeit, da er von Saalfelden aus schneller an der Areit ist, als in Leogang an der Steinbergbahn, wenn auch nur paar Minuten, da die Straße einfach schneller zu befahren ist.
Das stimmt so nicht. Es geht zwar in der Tat recht flott von Saalfelden zur Areitbahn, aber keineswegs schneller als zur Steinbergbahn.
Saalfelden ist meine zweite Heimat, ich weiß von was ich spreche, weil ich es x mal gefahren bin ;-) Man kommt auf der 311 viel schneller voran und ist durch den Tunnel in Zell sehr schnell an der Areit.
Das geht jetzt schon so langsam in Richtung Offtopic, deshalb nur noch eine kurze Antwort drauf: Ich weiß auch, wovon ich spreche.
Und damit zurück zu den hoffentlich kommenden Neuerungen :D
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2115
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Beitrag von maba04 »

MichiMedi hat geschrieben: 05.02.2020 - 00:01 Mit der Erweiterung Piesendorf sieht es ja leider auch nicht gut aus, obwohl das genau notwendig wäre, nachdem die Verbindung mit Saalbach in zwei Jahren stehen wird. Denn irgendwo muss sich die Masse aus Saalbach ja im Gebiet verteilen, damit es nicht noch mehr Personen pro Pistenkilometer werden!
Auch wenn die Schmittenhöhe dringend neue Pistenflächen braucht, ist das nicht die richtige Lösung, da der ganze Hochsonnberg seinem Namen alle Ehre macht und den ganzen Tag, dank Südlage, nur in der Sonne liegt. Siehe auch Werna76s Post vom 09.01.2020:
Werna76 hat geschrieben: 09.01.2020 - 17:23 Ich kann mich nur wiederholen. Im gesamten Pinzgau ist dieser Bereich derjenige wo über den ganzen Winter betrachtet am wenigsten Schnee liegt, weil die Sonne ungehindert den ganzen Tag lang dort scheinen kann durch die Breite des Tals. Im Vorjahr war trotz Rekordschneefällen und Lawinenwarnstufe 4/5 dieser Bereich spätestens 4 Wochen danach wieder schneefrei wo anderswo noch meterhoch der Schnee gelegen ist, selbst im Tal. Von daher müsste dort vermutlich alle 20 Meter ne Schneekanone stehen und als Speicherteich der Zeller See verwendet werden.
GIFWilli59 hat geschrieben: 05.02.2020 - 09:20 Also laut maba04s Zahlen wäre eher damit zu rechnen, dass mehr Leute von der Schnittenhöhe nach Saalbach wechseln, als umgekehrt...
Ich hoffe, dass es so sein wird. Ich habe aber irgenwie das Gefühl, dass es nicht leerer werden wird, sondern nur insgesamt voller.
GIFWilli59 hat geschrieben: 05.02.2020 - 09:20 Oder rechnest du mit einem sprunghaften Anstieg der Gästezahlen in SHLF infolge der Verbindung?
Die Nächtigungszahlen in Viehhofen werden deutlich steigen. Ich glaube aber nicht, dass es jetzt besonders starke Auswirkungen auf die Gesamt-Gästezahl im Skicircus haben wird.
snowflat hat geschrieben: 05.02.2020 - 09:31 Es wird interessant wie sich der "Saldo" nach den Skifahrerströmen verteilt. Vor allem auch die Frage, ob nicht schon ein Teil der Tagesgäste aus der südlichen Region über die Schmittelhöhe in den Skizirkus einsteigen.
Schwierig zu sagen. Man verbraucht schon sehr viel Zeit, wenn man die Schmittenhöhe nur als "Zustieg" zum Skicircus nutzt. Die Tannwaldabfahrt (die am zellamseeXpress) erreicht man ja nur über den Schmitten-Gipfel oder die Sonnengratbahn. Da muss man erstmal hinkommen. Dann muss die Tannwaldabfahrt, die Skiroute (und Bus) oder der zellamseeXpress I und die Schönleitenbahn oder der künftige saalbachXpress gefahren werden.
snowstyle hat geschrieben: 05.02.2020 - 09:34 Bei schönem Sonnenschein ganz nett, aber bei Kälte und dem furchtbar kalten Sitzen eine Zumutung. Da ist sogar das uralte Sitzmaterial an der Kapellenbahn angenehmer zum Sitzen, weil es nicht so saukalt ist, wie dieses Zeug dort. Und 4er Cityexpress ist schon ewig unterdimensioniert :roll:
Volle Zustimmung!
David93 hat geschrieben: 05.02.2020 - 11:13 Wie es sich auch immer verteilen wird, es wird unterm Strich sicherlich voller im Gesamtgebiet. Das finde ich insbesondere was Saalbach betrifft schade. Jetzt ist die Verbindung nach Fieberbrunn schon eine einzige Zulaufstrecke die das Glemmtal füllt. Selbst wenn es mit der Schmitten im Gegensatz zu Fieberbrunn in beide Richtungen sich ausgleichen sollte, die "Durchzugsgebiete" werden sich füllen, insbesondere der Schönleiten-Bereich.
Ja. Allerdings sehe ich auch die Tannwaldabfahrt auf der Schmittenhöhe als Problem. Die sollte dann vielleicht schwarz werden, weil bereits jetzt des Öfteren einige Skifahrer auf ebendieser überfordert sind. Zudem ist sie oft auch sehr hart / rutschig / eisig.
flo111 hat geschrieben: 05.02.2020 - 11:59 Die Sonnalm. PB, 3er, 4er, usw. teilweise saniert bzw. Neugebaut 🙈 und davon gibts noch viel mehr im Gebiet.
??? Die Schmittenhöhe hat seit 2000 17 von 28 Liftanlagen renoviert oder neugebaut (vgl. https://www.skiresort.de/skigebiet/schm ... euerungen/). Die Kabinen der Sonnenalmbahn wurden 2016 erst rundum renoviert. Die Hochmaisbahn wurde 2005, die Sonnengratbahn 2012 und der Osthanglift 2019 neuerbaut. Die Bahn ist halt wetterabhängig: Bei gutem Wetter ist sie gut, bei schlechtem schlecht ;-). Hast Du noch Beispiele für "usw." zu den bereits hier von mir genannten?
flo111 hat geschrieben: 05.02.2020 - 11:59 Angefangen von Seilbahnen über Gastro bis zur Pistenpreperierung.
Die Pistenpräparierung habe oft als sehr gut wahrgenommen. Da kenne ich andere Skigebiete, die deutlich schlechter präparieren. Hast Du konkrete Beispiele für mich (Pisten, Jahreszeiten)?
MichiMedi hat geschrieben: 05.02.2020 - 13:03 Man müsste eigentlich nur einen EUB mit Mittelstation bei der Sonnalm und weiter direkt zur Bergstation Zell am See Express bauen.
Nichts gegen Dich persönlich, aber kannst Du mal realistische Vorschläge machen? Damit würde man mindestens zwei (eher drei) Lifte ersetzen und auch aus skifahrertechnischer Sicht macht das wenig Sinn.

Ich will die Schmittenhöhe nicht in den Himmel loben, aber Aussagen nach dem Tonus "Die Schmittenhöhe sollte sich erstmal selbst an die Nase fassen und renovieren statt neuerschließen" kann und will ich nicht so stehen lassen. Von einem Renovierungsstau kann auf der Schmittenhöhe nicht die Rede sein (u. a. 100 % beschneibar...). Da gibt es ganz andere Beispiele (z. B. Grosseck-Speiereck im Salzburger Lungau).
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck

flo111
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 20.06.2010 - 10:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Beitrag von flo111 »

Ich kann mir die Bausünden bzw Baufehler der Schmittenhöhe einfach nicht schön reden. Wer baut heutzutage noch fixgeklemmte Sesselbahnen auf diese länge bzw beginnt unnötig PB oder SL zu sanieren? schade um das Geld. Sogar Skigebiete mit weniger finanzieller stärke bauen überlegter. Die Zeller haben bis jetzt keine Konkurenz im Gebiet gehabt. Jedes Tiket was verkauft wurde blieb das Geld auch im Gebiet. Da war schon mal egal welche Seilbahnen bzw Bautypen Oldtimer oder sonstiges im Gebiet rumstehn. Jetzt ist es schon so das die Schmittenhöhe ins Glemmtal zahtl und das tut weh.  In Leogang wird nächstes Jahr wieder ein 6er in eine 8D-Line ersetzt. Was ich damit sagen will ist das die Zeller ihr eigenens Gebiet atraktiver machen müssen und da haben sie einiges zu erledigen. 
Benutzeravatar
ramon23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 515
Registriert: 31.08.2006 - 23:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Riethnordhausen/Thüringen
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Beitrag von ramon23 »

Ich kenne die Schmittenhöhe sehr gut. Sicher gibt es da Baustellen bzw Baufehler. Achse City-Hirschkogelexpress muss sicher neu werden, ebenso Areit 2+3. Die fixe Sonnengratbahn stört mich nicht besonders. Ist das Wetter schön, fahre ich damit, ist es schlecht gibt es andere Wege zur Schmittenhöhe zu gelangen. Aber was soll denn am Neubau vom Osthangschlepper falsch sein? Was soll denn da sonst stehen, bei dem Kurzen aber schönem Hang und kaum bis gar keinen Wartezeiten? Wenn es an der Hochmaisbahn staut, fahre ich mit der immer noch schönen Sonnkogelbahn. Die kann von mir aus auch stehen bleiben. Mir ist es prinzipiell egal mit was ich befördert werde, Hauptsache ich komme oben an. Mit einem Anlagenmix aus Alt und Neu oder mit Schlepperfahren habe ich überhaupt kein Problem, im Gegenteil. Die Schmitten ist ganz sicher kein Nostalgieskigebiet, sonst wäre es nicht die meiste Zeit so überlaufen....

Gruß Nils
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Beitrag von snowstyle »

Ich hab letztens den technischen Leiter der Schmitten gefragt, wegen dem Neubau des Osthanglifts. Weil mir das auch komisch vorkam. Er meinte, dass die Hauptgründe dafür darin liegen, dass es immer schwieriger war für den alten Schlepper Ersatzteile zu bekommen.
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Benutzeravatar
ramon23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 515
Registriert: 31.08.2006 - 23:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Riethnordhausen/Thüringen
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Beitrag von ramon23 »

Egal wie, ist an dieser Stelle für mich ein Schlepper schon das richtige. Wenn der Grund Ersatzteilmangel für den Alten war ist doch (für mich) die Entscheidung für einen neuen Schlepper nicht die falscheste...

Gruß Nils
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2115
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Beitrag von maba04 »

flo111 hat geschrieben: 06.02.2020 - 12:23 Ich kann mir die Bausünden bzw Baufehler der Schmittenhöhe einfach nicht schön reden. Wer baut heutzutage noch fixgeklemmte Sesselbahnen auf diese länge bzw beginnt unnötig PB oder SL zu sanieren? schade um das Geld. Sogar Skigebiete mit weniger finanzieller stärke bauen überlegter.
Wie kannst Du als Außenstehender einschätzen, ob eine Investition unnötig ist? Der alte Osthanglift war von 1970. Auf der Strecke macht kein anderer Lifttyp Sinn. Bei der Schmittenhöhebahn, die 2009 saniert wurde, stammten die alten roten Kabinen aus dem Jahr 1967. Die Kabinen der Sonnenalmbahn, die im Jahr 2016 saniert wurden, stammten original aus dem Jahr 1977. Bei der Schmittenhöhebahn und der Sonnenalmbahn macht zudem kein anderer Lifttyp Sinn. Die Schmittenhöhebahn kannst du über den trassXpress umgehen. Außerdem lässt die Bergstation aus dem 19. Jahrhundert auch nichts anderes zu. Die Sonnenalmbahn ist eine sehr kurze Pendelbahn (1.135 m). Bei der Sonnengratbahn wäre ohne Frage eine KSB/B besser gewesen, nur auch bei dieser Investion werden sie sich was gedacht haben.
flo111 hat geschrieben: 06.02.2020 - 12:23 Die Zeller haben bis jetzt keine Konkurenz im Gebiet gehabt. Jedes Tiket was verkauft wurde blieb das Geld auch im Gebiet. Da war schon mal egal welche Seilbahnen bzw Bautypen Oldtimer oder sonstiges im Gebiet rumstehn. Jetzt ist es schon so das die Schmittenhöhe ins Glemmtal zahtl und das tut weh.
Bautypen-Oldtimer??? Ich kann mich nur selber zitieren:
maba04 hat geschrieben: 05.02.2020 - 23:41 ??? Die Schmittenhöhe hat seit 2000 17 von 28 Liftanlagen renoviert oder neugebaut (vgl. https://www.skiresort.de/skigebiet/schm ... euerungen/).
Der Schmittenhöhe zu unterstellen, das sie eine Handvoll alte Anlagen und einen Investitionsstau haben, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, ist einfach unverschämt. Die Schmittenhöhe investiert jedes Jahr in die verschiedensten Dinge (Beschneiung, Liftanlagen, Restaurants, etc.). Andere Skigebiete investieren über Jahre hinweg keinen Cent in ihr Gebiet (z. B. Gaissau-Hintersee (wir wissen alle, wie das geendet ist), Großeck-Speiereck).
flo111 hat geschrieben: 06.02.2020 - 12:23 In Leogang wird nächstes Jahr wieder ein 6er in eine 8D-Line ersetzt.
Dann nenne mir doch für die Schmittenhöhe mal konkrete Erneuerungsvorschläge mit Begründung.
flo111 hat geschrieben: 06.02.2020 - 12:23 Was ich damit sagen will ist das die Zeller ihr eigenens Gebiet atraktiver machen müssen und da haben sie einiges zu erledigen.
Warst Du schonmal auf der Schmittenhöhe zwischen Weihnachten und Neujahr? Dem Gebiet fehlt es definitiv nicht an Attraktivität. Auch hier zitiere ich mich mal selber:
maba04 hat geschrieben: 04.02.2020 - 21:34 Wie Herr Egger sagt, 17.000 Gäste auf der Schmitten (77 Pistenkilometer) und 40.000 Gäste in Saalbach (270 Pistenkilometer), das Verhältnis passt nicht. Habe mir das gerade mal an Zahlen veranschaulicht (ja, ich weiß sehr theoretisch :lach: ) und daher mal die Gäste durch die Pistenkilometer geteilt und bin zu der Rechnung gekommen:
Saalbach: 40.000 / 270 = 148,15 Gäste pro Pistenkilometer
Schmitten: 17.000 / 77 = 220,78 Gäste pro Pistenkilometer
Edit:
Ich wollte noch diese zwei Sätze aus dem "90 Jahre Schmittenhöhebahn"-Buch bezüglich der Kapellenbahn zitieren:
SEHNSUCHT NACH AUSSICHT - Die Geschichte der Schmittenhöhebahn in Zell am See hat geschrieben: Hier verzichtete man auf eine teure kuppelbare Lösung, da man unter anderem die Entwicklung des Skifahreraufkommens am Kapellenhang falsch einschätze. Die vielen Wiederholungsfahrten, die sich hier ergaben, hätten eine modernere Ausführung im Nachhinein gesehen gerechtfertigt.
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Beitrag von MichiMedi »

Auch wenn man als Außenstehender nicht alles zu 100% beurteilen kann, ist es dann schon sehr abenteuerlich zu behaupten dass auf den Trasse kein andere Lift Sinn macht. Also gerade bei der Sonnalm macht ja unbestreitbar eine PB heutzutage gar keinen Sinn mehr, und man hätte direkt eine EUB bauen sollen, bevor man da etwas saniert. Und auch bei einer so schönen Carving und auch Anfänger und Entlastungspiste für das Skigebiet am Osthanglift wäre eine KSB am sinnvollsten. Gerade wenn man sich beklagt das das Skigebiet so voll ist, braucht es doch Anlagen die ein paar Leute anziehen und beschäftigen.
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ramon23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 515
Registriert: 31.08.2006 - 23:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Riethnordhausen/Thüringen
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Beitrag von ramon23 »

MichiMedi hat geschrieben: 11.02.2020 - 20:36 Gerade wenn man sich beklagt das das Skigebiet so voll ist, braucht es doch Anlagen die ein paar Leute anziehen und beschäftigen.
Lies das bitte noch mal durch...wo ist der Fehler?
Warst du wirklich schon mal auf der Schmittenhöhe? Oder nur mit dem Finger auf dem Pistenplan?

Gruß Nils
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2115
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Beitrag von maba04 »

MichiMedi hat geschrieben: 11.02.2020 - 20:36 Auch wenn man als Außenstehender nicht alles zu 100% beurteilen kann, ist es dann schon sehr abenteuerlich zu behaupten dass auf den Trasse kein andere Lift Sinn macht. Also gerade bei der Sonnalm macht ja unbestreitbar eine PB heutzutage gar keinen Sinn mehr, und man hätte direkt eine EUB bauen sollen, bevor man da etwas saniert.
Kannst Du eigentlich auch einmal etwas akzeptieren, wie es ist? Die Sonnenalmbahn erreicht man nur, wenn man a) in das Gebiet dort einsteigt oder b) über die schwarze Standard oder Trass Abfahrt ins Schmittental abfährt. Letzteres können gerade die in dem Gebiet vielen Anfänger nicht. Die Südabfahrt an der Sonnenalmbahn lohnt sich auch nicht als Wiederholungspiste. Außerdem gibt es auf der Sonnenalm nur rote Pisten, die für die breite Masse auf der Schmittenhöhe (Anfänger) nicht geeignet sind.
MichiMedi hat geschrieben: 11.02.2020 - 20:36 Und auch bei einer so schönen Carving und auch Anfänger und Entlastungspiste für das Skigebiet am Osthanglift wäre eine KSB am sinnvollsten. Gerade wenn man sich beklagt das das Skigebiet so voll ist, braucht es doch Anlagen die ein paar Leute anziehen und beschäftigen.
Die Osthangpiste ist definitiv keine Anfängerpiste! Ich fahre an dem sehr gerne und bin auch froh, dass dort wieder ein SL gebaut wurde. Der Lift ist nur 500 m lang und die Piste ist auch nicht länger. Die Piste fährt keiner fünfmal hintereinander.
Wenn Du immer noch nicht nachvollziehen kannst, warum man dort keine 6-KSB/B mit 3.000 Pers./h gebaut hat, so schreibe doch bitte mal eine E-Mail an schmitten@schmitten.at, bitte um eine Stellungnahme und poste die dann hier, damit wir es verstehen.
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck

Benutzeravatar
ramon23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 515
Registriert: 31.08.2006 - 23:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Riethnordhausen/Thüringen
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Beitrag von ramon23 »

Du hast völlig Recht. Der Sonnenalm Bereich ist eher für bessere Fahrer, die auch kein Problem damit haben ein paar Meter von einer PB zur nächsten Bahn zu stapfen. Ebenso ist der schön kupierte (viel zu kurze) Hang am Osthanglift kein Anfängerareal, eher für welche die mal 5-6 (kurze) Abfahrten machen wollen und sich nicht an einem Schlepper stören, eher im Gegenteil...
Aus dem Pistnplan so sicher nicht zu ersehen, nur vor Ort!
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2115
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Beitrag von maba04 »

ramon23 hat geschrieben: 11.02.2020 - 22:24 Du hast völlig Recht. Der Sonnenalm Bereich ist eher für bessere Fahrer, die auch kein Problem damit haben ein paar Meter von einer PB zur nächsten Bahn zu stapfen. Ebenso ist der schön kupierte (viel zu kurze) Hang am Osthanglift kein Anfängerareal, eher für welche die mal 5-6 (kurze) Abfahrten machen wollen und sich nicht an einem Schlepper stören, eher im Gegenteil...
Aus dem Pistnplan so sicher nicht zu ersehen, nur vor Ort!
Danke! Diejenigen, die noch nicht dort waren, können das vielleicht wirklich nicht ganz nachvollziehen. Manchmal ist es besser, wenn die, die von den genauen örtlichen Gegebenheiten keine Ahnung haben, einfach mal nichts sagen.
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
ramon23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 515
Registriert: 31.08.2006 - 23:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Riethnordhausen/Thüringen
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Beitrag von ramon23 »

maba04 hat geschrieben: 11.02.2020 - 20:24
Edit:
Ich wollte noch diese zwei Sätze aus dem "90 Jahre Schmittenhöhebahn"-Buch bezüglich der Kapellenbahn zitieren:
SEHNSUCHT NACH AUSSICHT - Die Geschichte der Schmittenhöhebahn in Zell am See hat geschrieben: Hier verzichtete man auf eine teure kuppelbare Lösung, da man unter anderem die Entwicklung des Skifahreraufkommens am Kapellenhang falsch einschätze. Die vielen Wiederholungsfahrten, die sich hier ergaben, hätten eine modernere Ausführung im Nachhinein gesehen gerechtfertigt.
Wahrscheinlich wäre ich der Prototyp der Schmittenhöhe gewesen. Am Kapellenhang bin ich tatsächlich in 14 Jahren Schmittenhöhe am allerwenigsten gefahren. Das hat eher weniger mit der Kapellenbahn zu tun, die ist mir egal. Das Gelände "dort hinten" interessiert mich einfach nicht. Scheinbar aber die Masse(?) doch. Und es ist doch nur ehrlich vom Mangement das auch zuzugegeben. Sehe hier auch keine Verfehlung der Schmittenhöhe.
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Beitrag von snowstyle »

Das stimmt schon, die Bahn ist alt und langsam und auch weil an diesem Hang, zumindest der blauen Variante, viele Anfänger herum fahren, hält die Bahn dazu noch häufig an. Ich nutze sie selten und nehme immer den Ziehweg runter zur Ketting.
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
scf
Massada (5m)
Beiträge: 68
Registriert: 26.04.2017 - 19:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Beitrag von scf »

Aus meiner Sicht sind auf der Schmitten einige Fehlinvestionen passiert. Kapellenbahn ist passiert, war aber nicht absehbar. Hirschkogelbahn ist zu schwach ausgelegt, war schon bei der alten Zeller Bergahn oft überlastet. City X-Press (Zeller Bergbahn) hätte gößer ausgeführt gehört, war aber aufgrund des Hirschkogel nicht möglich. Sonnengratbahn hätte unbediengt als KSB ausgeführt gehört, da in Zukunft viele Verbindungsfahrer (Skicircus) diesen Sesslift nutzen werden und eine starke Belastung vorprogrammirt ist (außerdem nicht Skicircusstandard). Sonnenalmbahn, hätte man sich die Sanierung vielleicht sparen können, müssen, da bei der Verbindung mit dem Skicircus auch diese Möglichkeit sicher öfter genutzt werden wird (Überlastung). Beim Osthanglift stellt sich für mich sowieso eine Investionsfrage. Aus meiner Sicht hätte die Sonnkogelbahn getauscht gehört und der Osthanglift ersatzlos gestrichen. Die Sonnkogelbahn ist auch schon alt (36 Jahre), hat viele Betriebsstunden (Sommer- und Winterbetrieb) und stellt ebenfalls die Verbindungsachse Schmittental-Skicrcus dar. Ersatz notwendig!

mfg.
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Beitrag von MichiMedi »

Dass man nur weil der Hirschkogl zu schwach ist, eine zu schwachen City Express baut ist ja so ein unüberlegter Gedanke. So verbaut man sich nur die Zukunft. Man hätte ja damals auch eine 8EUB bauen können, aber mit erst mal weniger FBMs. Das Gebiet brauch eigentlich zwei erste Hilfe Maßnahmen, bei denen man bei geschickter Verhandlungen hätte Geld aus Saalbach bekommen können.
Zum ersten eine EUB mit Mittelstation Sonnenalm Tal-Sonnenalm Berg-Sonnengrat Berg. Die Pendelbahn wird entnommen, der Rest bleibt als Beschäftigungsanlage.
Zum zweiten eine Kombibahn City Express und Hirschkogl mit Gondeln unten und Kombi oben.
Und langfristig braucht man die Erweiterung Hochsonnberg um die Massenströme zu verteilen. Dank moderner Beschneiung ist das ja kein Problem.
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2115
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Beitrag von maba04 »

Zuerst einmal: Es soll hier nicht der Eindruck eintstehen, dass ich sämtliche Investionen der Schmittenhöhebahn AG nachvollziehen kann, gut heiße und sinnvoll finde. Dem ist nämlich nicht so. Ich bin stets kritisch. Ich kann nur wieder auf meinen negativen Bericht vom 30.12.2019 verweisen: viewtopic.php?f=46&t=62724&start=16#p5228148
scf hat geschrieben: 12.02.2020 - 16:51 Hirschkogelbahn ist zu schwach ausgelegt, war schon bei der alten Zeller Bergahn oft überlastet.
Der Hirschkogel-Express ist Baujahr 1998 mit einer Kapazität von 2.600 Pers./h. Das war damals recht ordentlich. Mittlerweile gehört er aber ersetzt, was ich auch nie abgestritten habe. Dort gibt (gab?) es, meine ich mal irgendwo gelesen zu haben, Probleme bei der Zustimmung eines Grundstückeigentümers.
scf hat geschrieben: 12.02.2020 - 16:51 City X-Press (Zeller Bergbahn) hätte gößer ausgeführt gehört, war aber aufgrund des Hirschkogel nicht möglich.
Der cityXpress war, im Gegensatz zur Kapellenbahn, wirklich eine komplette 100%-Fehlinvestition. Die ist schon immer überlastet gewesen und gerade habe ich wieder am 30.12.2019 15 min um 08.45 Uhr gewartet. Deswegen wird er mittlerweile in der Hauptsaison regelmäßig bereits um 08.00 Uhr in Betrieb genommen (vgl. Schneesituations-Topic)
scf hat geschrieben: 12.02.2020 - 16:51 Beim Osthanglift stellt sich für mich sowieso eine Investionsfrage. Aus meiner Sicht hätte die Sonnkogelbahn getauscht gehört und der Osthanglift ersatzlos gestrichen.
Am Osthanglift trainieren regelmäßig Skirennläufer (siehe nachfolgendes Zitat). Außerdem lädt die Osthangpiste gerne zu 2-3 Wiederholungen ein und des Weiteren kostet ein Schlepplift ja nun auch keine 5 Mio. € ;-)... Der ersatzlose Abriss des Liftes hätte, zumindest für mich, einen ganz schönen Verlust dargestellt.
maba04 hat geschrieben: 16.09.2019 - 22:20 So, Antwort der Schmittenhöhebahn AG ist gekommen:
Hallo Herr xxxxxx,

der Osthanglift wird generalsaniert – im selben Umfang wie zuvor. Damit ermöglichen wir den Skirennläufern, die auf dem Hang trainieren auch in Zukunft ideale Trainingsbedingungen.

Beste Grüße
xxxxxxxxx xxxxxxx
scf hat geschrieben: 12.02.2020 - 16:51 Die Sonnkogelbahn ist auch schon alt (36 Jahre), hat viele Betriebsstunden (Sommer- und Winterbetrieb) und stellt ebenfalls die Verbindungsachse Schmittental-Skicrcus dar. Ersatz notwendig!
Dass die Sonnkogelbahn alt ist und viele Betriebsstunden hat, stimmt. Die Bahn ist allerdings, trotz des Alters, top gepflegt und immer flott unterwegs (max. 3,7 m/s). Es ist bestimmt auch einige der nächsten Erneuerungen. Das wird aber auch ein sehr teurer Neubau - in der Talstation sind Toiletten und in der Bergstation ein Restaurant und die Pistenrettung integriert. Ich bin mir sicher, dass dort im Hintergrund an einer Erneuerung schon geplant wird. Die Kapazität an der Anlage (2.160 Pers./h) würde auch noch für ein paar Jahre ausreichen, wenn kein Ersatz in den nächsten 2-3 Jahren erfolgt.
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
ramon23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 515
Registriert: 31.08.2006 - 23:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Riethnordhausen/Thüringen
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Beitrag von ramon23 »

scf hat geschrieben: 12.02.2020 - 16:51 der Osthanglift ersatzlos gestrichen
Maba hat´s ja jetzt noch mal unterstrichen, warum am Osthang ein Schlepper stehen sollte. Natürlich NICHT für die ganzen Leute, die sich nur auf Durchreise befinden und sich von einem Kapazitätsmonster zum nächsten hangeln.

Gruß Nils

Antworten

Zurück zu „Österreich“