Neues in Megève (Evasion Mont Blanc)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Frankreich
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6356
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1328 Mal
Danksagung erhalten: 1082 Mal

Neues in Megève (Evasion Mont Blanc)

Beitrag von miki »

Eine weiter Skischaukel in Frankreich ist seit Jahren geplant, und zwar zwischen Les Contamines und St. Gervais/Megeve, mit einer EUB und einem Sessellift. Im vergangenen Jahr war die geplante 'Telecabine' auf der HP von Les Contamines zu sehen, es gab damals sogar eine Umfrage zu dem Projekt. Leider kann ich das Bild momentan nicht finden, dafür steht auf http://lescontamines.net/index.php?Lang=fr, weiter unter Forum, Beitrag 1228, folgender Text:
l'ouverture d'un téléphérique reliant mégeve aux contas est signé depuis jeudi soir.
mis en fonctionnement hivert 2004/2005
un domaine evasion conta/st-gervais/megeve
mis en oeuvre poma
Wenn ich es richtig verstehe wurden gerade die Papiere unterzeichnet und 2004/05 soll die neue Bahn laufen. Unter dem Beitrag gibt's noch einige Kommentare zum Thema. Wäre einer mit besseren Französischkentnissen so freundlich und sich die Seite anschauen *ganzliebanMariusdenke* :wink:. Ich verstehe nur so viel das nicht alle begeistert sind ...
Zuletzt geändert von maba04 am 08.05.2023 - 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff geändert.

Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Hast du schon richtig verstanden. Poma soll angeblich die neue Bahn bauen ("mis en oeuvre poma"). Allerdings scheint ausser diesem einen Menschen niemand etwas davon zu wissen.
Einer glaubt an einen Aprilscherz und will, falls es wahr ist, "einen Ausflug zu unseren spanischen Nachbarn (genauer: ins Baskenland) machen, und das nicht, um Schinken mitzubringen" :lol:
Einige wenige äussern sich positiv, andere finden es "pas drôle", also "nicht lustig" und hätten gern den familiären Charakter des Gebiets bewahrt.

Scheint sich jedenfalls noch nicht um Fakten zu handeln, würd ich mal so interpretieren.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
hurricane80

Neues in Megève (Evasion Mont Blanc)

Beitrag von hurricane80 »

Ich war grad in Megeve. Für nächste Saison ist eine neue TC von Combloux in Richtung Bergstation des TS Choucas geplant. Welcher Art sie sein wird und welche Lifte ersetzt werden ist mir leider nicht bekannt.
Zuletzt geändert von maba04 am 26.03.2020 - 02:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.
hurricane80

Beitrag von hurricane80 »

Die geplante Verbindung ist erstmal auf Eis gelegt :( (wohl wegen Geld Mangel)
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1269
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Mit der eigentlich zu dieser Saison geplanten (und auch schon hoch offiziel) TC8 wurds nix. Auf remontees mecaniques steht jetzt das 2 TSD6 jetzt im Sommer gebaut erden sollen (Chable und Perthuis) und 3 TS3 ersetzen sollen.

Ausserdem wird eine TSD6 Croix du christ gebaut welche den gleixchnamige TS2 und einen TK ersetzt
Benutzeravatar
Lacpse
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 09.08.2004 - 19:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Grand Massif / France
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lacpse »

Investitionen in Mont Blanc Evasion ;

- Combloux :
6-KSB Chable (Poma)
6-KSB Perthuis (Poma)
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... topic=1208

- Saint Nicolas de Véroce :
6-KSB Croix du Christ (Leitner*)
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... topic=2616

* => nicht officiel
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1269
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

3 TSD6 in einem Sommer ist echt super :gut:
Wenn in Megeve das Gebiet soweit modernisiert wurde, fehlt nur noch die geplante Verbindung nach Les Contamines un dpraz sur arly
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1269
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

laut remontes mecaniques.net wird die TSD6 Chable erst nächste saisin gebaut. irgendwie komisch. denn es sind bereits alle 3 TS abgebaut. (chable, perthuis und bachais)
Skisüchtiger
Massada (5m)
Beiträge: 102
Registriert: 06.04.2007 - 22:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verbindung Les Houches (Chamonix) mit St. Gervais (Megève)

Beitrag von Skisüchtiger »

Hallo zusammen,

ich war über Silvester mal wieder in Chamonix zum Skifahren. Es war mal wieder ein Erlebnis. Wenn die Zeit reicht werde ich auch einen Bericht verfassen.

Meine Freundin hat sich mit einem Einheimischen von Les Houches unterhalten. Dort hat sie anscheinend erfahren dass das Skigebiet mit dem Skigebiet St. Gervais und Megève verbunden werden soll.

Ich konnte das nicht ganz glauben. Aber das wäre ja mal der Oberhammer oder?

Les Houches ist ein kleines übersichtliches Familienskigebiet. Wenn es an Megeve angeschlossen wird entsteht dort ein super großes Skigebiet.

Weiß von Euch jemand etwas darüber?
Möglich wäre es durchaus........

Bin jetzt schon gespannt auf Eure antworten.

Viele liebe Grüße
Markus

Skisüchtiger
Massada (5m)
Beiträge: 102
Registriert: 06.04.2007 - 22:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

?

Beitrag von Skisüchtiger »

Weiß keiner etwas?

Ok es haben auch erst 18 Leute gelesen ;-)

Naja vielleicht findet sich noch jeman der evtl. etwas näheres darüber weiß.

Viele liebe Grüße
Markus
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6571
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

Leben wir eigentlich nur noch für das Forum ? ;)
Also wenn eine Frage um 23:53 gepostet wurde, kann man wirklich nicht erwarten, dass da schon um 09:00 eine Antwort steht.
Es gibt auch Leute, die sind vielleicht 1-2 Mal pro Woche / Monat im Forum online.
Also nur ein bisschen Geduld haben ! Es gibt sicher irgend ein Experte der mehr zu diesem Thema weiss.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Skisüchtiger
Massada (5m)
Beiträge: 102
Registriert: 06.04.2007 - 22:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

;-)

Beitrag von Skisüchtiger »

:D :roll:

ok da ist was dran ;-)

Sorry dass war schon etwas naja wie soll ich sagen sehr optimistisch ;-)

:D :roll:

Viele liebe Grüße

Markus
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1269
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Die Planungen laufen bestimmt schon seit über 20 jahren. Auch die anderen Verbindungen in der gegend gibt es schon ewig. wie zum Beispiel Megeve mit les Contamines zu verbinden sowie mit Praz sur arly. Eine Verbindung wurde jedoch schon getätigt. nämlich Praz sur arly mit Les saissies. Bei den anderen Verbindungen glaube ich es erst wenn es konkrtetere Plamnungen gibt.
Übrigens gibts hier bereits Topics zu Espace Diamant und Megeve ;)
Skisüchtiger
Massada (5m)
Beiträge: 102
Registriert: 06.04.2007 - 22:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beschluss im Gemeinderat

Beitrag von Skisüchtiger »

Hallo,

ich habe am Wochenende nochmals folgende Meldung zu Ohr bekommen.

Und zwar ist die Sache anscheinend im Gemeinderat beschlossen worden und auch soweit durch.

Das wär schon super super geil ;-)

Dann wäre das Skigebiet so groß wie Les Portes du Soleil....

krass ;-)
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1269
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Was wurde denn genau beschlossen? nur die verbindung les houches-St Gervais oder aquch die anderen genanten? bei ersterem wäre es aber noch lange nicht so gross wie LPDS
Skisüchtiger
Massada (5m)
Beiträge: 102
Registriert: 06.04.2007 - 22:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skisüchtiger »

Ich denke vorerst nur Les Houches mit St. Gervais....

Lassen wir uns einfach überraschen was da noch so geht oder nicht geht ;-)
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5861
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 515 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Neues in Megeve/Combloux

Beitrag von kaldini »

Ich grab mal dieses alte Topic aus, um die beiden Neuerungen der letzten Saison kurz mit ein paar Bildern zu dokumentieren.

Im Bereich Jaillet wurde der Kuppelschlepper Salles durch die 4SB Ravine ersetzt. Nutzniesser sind wohl vor allem Skischulen, alle anderen nutzen den Lift nur als Zweite Sektion der EUB von Megeve herauf.

Bild
Talstation.

Bild
Strecke.

Bild
Strecke.

Bild
Strecke.

Bild
Bergstation.

Des weiteren wurde im Bereich Mont d'Arbois/St. Gervais die 3SB Monts Rosset durch eine 6KSB ersetzt. Ist eine schöne Beschäftigungsanlage mit circa 2km Länge und 460m Höhenunterschied. Sie erschliesst 2 schöne Abfahrten, zumindest die rote marmire hat auch eine Beschneiung bekommen.

Bild
Talstation.

Bild
Talstation.

Bild
Strecke.

Bild
Strecke.

Bild
Strecke.

Bild
Strecke.

Bild
Bergstation
State buoni, se potete

Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4038
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Neues in Megeve/Combloux

Beitrag von Richie »

MYNEIGE: Großprojekt für Megève
...Erweiterung der Beschneiungsanlage auf dem Abschnitt Mont d’Arbois...Die erste Phase beinhaltet den Bau eines Wasserspeichers auf der Höhe mit der Kapazität um 60.000 m³ Wasser...Die zweite Phase betrifft den Schneiprozess mit der Verlegung von Feldleitungen zu den Pisten „Mandarine“, „Alpage“ und auch auf dem Anfänger-Abschnitt „Jardineige“ beim Zauberteppich unter der Seilbahn von Mont d’Arbois...
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1269
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Neues in Megeve/Combloux

Beitrag von Thunderbird80 »

Das DMC in St: Gervais hat neue Gondeln bekommen
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5336
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 864 Mal
Danksagung erhalten: 1182 Mal

Re: Neues in Megeve/Combloux

Beitrag von Mt. Cervino »

Thunderbird80 hat geschrieben:Das DMC in St: Gervais hat neue Gondeln bekommen
Hast du Bilder davon?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1269
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Neues in Megeve/Combloux

Beitrag von Thunderbird80 »

Die TS 2 Epaule soll laut remontees mecaniques.net im Sommer durch ne TSD6 ersetzt werden
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1269
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Neues in Megeve/Combloux

Beitrag von Thunderbird80 »

Epaule wurde auf kommenden Sommer verschoben.
Werbung hängt schon an der Talstation der TC 6 Chamois dass diese durch einen TC6 ersetzt werden soll mit Sigma Gondeln. Dachte erst dass nur die Gondeln ausgetauscht werden, wird wohl aber doch zum größtenteil ein Neubau. Stationen sollen Multix von Poma werden
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1269
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Neues in Megeve/Combloux

Beitrag von Thunderbird80 »

Hmm auch hier wurde schon seit Jahren nichts mehr geschrieben 8O
Auch hier ging die zur letzten Saison gebaute TSD6 Chattrix in Saint Nicolas unter. Sie ersetzte eine gammlige TS2

Seit letztem Sommer sind in Megeve ausserdem 2 neue TSD6 in Bau. Sie werden Lanchettes und Chon heissen. Beide im Bereich zwischen Rochebrunne und Cote 2000. Sie bekommen komplett neue Trassenführungen und ersetzten wohl wenn ich es richtig im französischen Forum verstanden habe die TS4 Jardin die TSD4 Petite Fontaine und die beiden Schlepper Lanchettes und Roche Fort. Ausserdem sollen 2 neue Pisten gebaut werden
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1269
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Neues in Megève (Evasion Mont Blanc)

Beitrag von Thunderbird80 »

Die angesprochenen TSD6 Fontaine und Lanchette wurden wieder verschoben auf 2022
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1269
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Neues in Megève (Evasion Mont Blanc)

Beitrag von Thunderbird80 »

Nun haben endlich die Bauarbeiten für die beiden neuen TSD6 Lac und Cretes begonnen. Fertigstellung allerdings erst 2023 im Sommer

Antworten

Zurück zu „Frankreich“