Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.

Moderatoren: snowflat, Huppi, maartenv84

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
rajc
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1719
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von rajc » 24.09.2018 - 19:37

Ich wollte noch einige Bilder nachtragen sind zwar schon vom 27.08.2018 aber mit leichter Winterstimmung.
Am Berg hatte es über Nacht ca. 70cm geschneit.

Bild

schon eine gewaltige Stütze der 3S Bahn

Bild

man sieht auch bei nicht so viel Schnee wie gleich Lawinen unterhalb rutschen

Bild

Bild

schöner Kontrast

Bild

letzte Stütze

Bild

Ist eigentlich die Panoramabahn schon immer für Betontransporte eingesetzt worden

Bild

"Bauseilbahn" Panoramabahn

Bild

"Bauseilbahn" Panoramabahn

Bild

"Bauseilbahn" Panoramabahn

Bild

"Bauseilbahn" Panoramabahn

Bild

Blick zur mittleren Stütze vom Klammsee aus

Bild

Talstation Kaprun

Bild

Umlenkstation

Bild

Blick zur Mittelstation

Bild

oberer Teil von der Schmittenhöhe aus
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1486
Registriert: 09.03.2008 - 09:30
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von schmittenfahrer » 24.09.2018 - 19:55

Die Panoramabhan wurde schon zur Bauzeit des GJ 3/4 als Materialseilbahn eingesetzt. Ob es davor auch schon Projekte gab, wo das der Fall war, entzieht sich meiner Kenntnis.

Die Sache mit den Stützen der 3S: mir erscheinen sie als "normal"-groß für eine 3S. Die Bauteile bestehen Doppelmayr-typisch aus Rundrohr-Fachwerkstäben. Vielleicht kommt daher das schlanke Erscheinungsbild. :wink:
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 11493
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von Ram-Brand » 24.09.2018 - 20:47

Die Panoramabahn wurde schon so gebaut, das mit Ihr Materialtransporte gemacht werden konnten.
Vermutlich sind auch aus dieser Zeit schon die Betonkübel.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von stavro_ » 24.09.2018 - 21:44

@snowstyle
überdramatisieren? ich stehe jetzt seit 43 Jahren jeden Winter auf Skiern und in der Zeit hat sich dramatisch was verändert, dass wird man ja noch sagen dürfen und geh mal zum Augenarzt, wenn du die gewaltigen Veränderungen der letzten Jahre dort oben nicht sieht. Deine Aussagen grenzt an Realitätsverweigerung.

stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von stavro_ » 24.09.2018 - 21:55

schmittenfahrer hat geschrieben:
24.09.2018 - 19:55
Die Panoramabhan wurde schon zur Bauzeit des GJ 3/4 als Materialseilbahn eingesetzt. Ob es davor auch schon Projekte gab, wo das der Fall war, entzieht sich meiner Kenntnis.

Die Sache mit den Stützen der 3S: mir erscheinen sie als "normal"-groß für eine 3S. Die Bauteile bestehen Doppelmayr-typisch aus Rundrohr-Fachwerkstäben. Vielleicht kommt daher das schlanke Erscheinungsbild. :wink:
ja da hast du wohl recht was die stützen betrifft. auf den fotos aus der nähe sieht man das jetzt besser.

Benutzeravatar
snowstyle
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 369
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 17/18: 43
Skitage 18/19: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von snowstyle » 25.09.2018 - 06:52

stavro_ hat geschrieben:
24.09.2018 - 21:44
@snowstyle
überdramatisieren? ich stehe jetzt seit 43 Jahren jeden Winter auf Skiern und in der Zeit hat sich dramatisch was verändert, dass wird man ja noch sagen dürfen und geh mal zum Augenarzt, wenn du die gewaltigen Veränderungen der letzten Jahre dort oben nicht sieht. Deine Aussagen grenzt an Realitätsverweigerung.
Ach herje, man kann es dann Jahr für Jahr wiederholen, wie eine Schallplatte, die einen Sprung hat, neuer Informationsgehalt gleich Null. Aber schön, dass Du dich bereits seit 43 Jahren am Wintersport erfreust, bei so profunder Lebenserfahrung würde ich aber eher die schönen Dinge daran genießen, als über Zustände zu reden, die eh nicht zu ändern sind und die im Zeitraum und Vergleich von 2017 und 2018 am Kitzsteinhorn einfach sachlich falsch sind.
schifoan :D
Skitage Saison 2018/2019 bisher 6x Kitzsteinhorn, 4x Schmitten, 14x Hochkönig, 14x Saalbach 4x Kitzbühel 2x Gastein 1x Oberhof

stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von stavro_ » 25.09.2018 - 09:23

troll bitte jemanden anderen ja? und was ich von meiner "profunden lebenserfahrung" hier schreibe, wirst du noch immer mir überlassen müssen.
auch wenn's dir anscheinend nicht passt.
davon dass deine aussagen wie "so sehen halt gletscher im sommer aus" und "kaum nenneswerter masseverlust", "eh alles nicht so schlimm" leider absoluter schwachsinn sind,
kann sich hier im forum zum glück sowieso jeder selber, an hand der vielen guten berichte und fotos, überzeugen.
keine anhnug, was du hier mit solchen falschen aussagen bezweckst.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Online
Benutzeravatar
Greithner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 194
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 17/18: 30
Skitage 18/19: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von Greithner » 25.09.2018 - 20:47

Habe wieder zwei. :D

Bild
^^ Sieht so aus, als würden nur noch die Seilreiter fehlen.

Bild
^^ Zukünftige Mittelstation und Talstation der 3S.
Wer keinen Sinn im Leben sieht, ist nicht nur unglücklich, sondern kaum lebensfähig.
*Albert Einstein*

Benutzeravatar
Werna76
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3046
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von Werna76 » 18.10.2018 - 14:11

Der Jahresbericht der ökologischen Bauaufsicht vom ökologischen Institut betreffend das Kitzsteinhorn:
https://www.kitzsteinhorn.at/pdfs/Jahre ... Small1.pdf
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

Bild

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9450
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 17/18: 29
Skitage 18/19: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von lanschi » 27.10.2018 - 09:14

Aktuelle Bilder von der MK Maiskogelbahn - war gestern im Probebetrieb:

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Vollständigkeit halber auch nochmals die beiden Bilder von der Bergstation der 3K am Langwiedboden:

Bild

Bild

Alle Stützen der 3K stehen, die Kräne am Langwiedboden sind abgebaut. Baustelle sieht weitgehend winterfest aus.

Was gibt's sonst noch Neues am Kitzsteinhorn? Ich denke, dass man die Nordkarabfahrt wesentlich verbreitert hat - zumindest 2016 sah das Gelände dort noch anders aus:

Bild

Außerdem stehen die beiden Lanzen, die heuer im Herbst kurzzeitig auf der Gletscherpiste aufgestellt waren, jetzt oberhalb der Schmiedingerbahn. Sieht ebenfalls relativ provisorisch aus...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lanschi für den Beitrag (Insgesamt 2):
snowstyleobertauern93
SKISAISON 2018/19: 7 Skitage
2x Kitzsteinhorn - 1x Mölltaler Gletscher - 1x Obertauern - 1x Wildkogel-Arena - 1x Dürrnberg/Zinken - 0,5x Eben - 0,5x Fageralm - 1x Dachstein-West - 2x Hochkönig - 1,5x Snow Space Salzburg - 0,5x Gastein - 1x Großarl/Dorfgastein - 1x Fanningberg

Richie
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3455
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von Richie » 14.11.2018 - 08:57

Zwischenbericht der Bauarbeiten für die neuen Bahnen: Kaprun: Die neue MK Maiskogelbahn

Benutzeravatar
snowstyle
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 369
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 17/18: 43
Skitage 18/19: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von snowstyle » 09.12.2018 - 08:18

Es sind nun auch zwei weitere Webcams auf dem Maiskogel aktiviert worden, eine an der Mittelstation und eine an der Bergstation der neuen Maiskogelseilbahn.

https://webtv.feratel.com/webtv/?cam=53 ... &lg=de&s=0

und

https://webtv.feratel.com/webtv/?cam=53 ... &lg=de&s=0
schifoan :D
Skitage Saison 2018/2019 bisher 6x Kitzsteinhorn, 4x Schmitten, 14x Hochkönig, 14x Saalbach 4x Kitzbühel 2x Gastein 1x Oberhof

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9450
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 17/18: 29
Skitage 18/19: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von lanschi » 04.01.2019 - 21:28

Hierzu gibt's jetzt auch mehr Details:
http://www5.umweltbundesamt.at/uvpfb/do ... Schnee.pdf

Neben einem Ausbau der Schneeanlage - auch im Akkumulationsbereich (!) des Gletschers - wird auch die Trink- und Abwasserversorgung für die Gipfelwelt 3000 erweitert/erneuert. Wie das geht? Mit einem Stollen, in dem sämtliche Leitungsstränge - wohl unterhalb des Gletschereises (?) geführt werden. Bei einem Stollen-Ausbruch von 1.350 m3 darf man davon ausgehen, dass dieser Stollen durchaus 200-500 m lang sein dürfte...

Spreng-, Hämmer- und Baggergeräusche könnten also auch im kommenden Sommer zum Urlaubsprogramm der Gletscherbesucher aus nah und fern gehören... :wink:
SKISAISON 2018/19: 7 Skitage
2x Kitzsteinhorn - 1x Mölltaler Gletscher - 1x Obertauern - 1x Wildkogel-Arena - 1x Dürrnberg/Zinken - 0,5x Eben - 0,5x Fageralm - 1x Dachstein-West - 2x Hochkönig - 1,5x Snow Space Salzburg - 0,5x Gastein - 1x Großarl/Dorfgastein - 1x Fanningberg

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
Xtream
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3456
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Macanet De La Selva / Catalunya No España
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von Xtream » 17.05.2019 - 10:46

https://youtu.be/wvReBaf84zk

video mit neuer cwa kabine atria!

Benutzeravatar
Skiphips
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 17/18: 3
Skitage 18/19: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von Skiphips » 03.06.2019 - 15:43

Weitere Erweiterung der Schneeanlage geplant. Man spricht u. a. von Gletscher-Erhaltungs-Beschneiung.
Skitage Saison 18/19
1x Axamer Lizum, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Obergurgl-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x Silvretta Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet
Skitage Saison 17/18
1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Kitzbühel, 1x Silvretta Montafon

Skitage Saison 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x See im Paznauntal; Skitage Saison 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; Skitage Saison 14/15 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun, 1x Sölden; Skitage Saison 13/14 2x Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn, 2x Sölden, 1x Davos-Klosters Parsenn; Skitage Saison 12/13 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; Skitage 11/12 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Kitzbühel; Skitage 10/11 1x Hochzillertal, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Skiwelt Wilder Kaiser

Benutzeravatar
Horsthil
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 129
Registriert: 25.04.2015 - 10:10
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Soest NL/St. Johann in tirol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Beitrag von Horsthil » 11.06.2019 - 10:40

Den Seilzug wird bald beginnen:
https://fantastischoostenrijk.nl/kaprun ... -onnexion/

Das Talstation ist richtig gross
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Horsthil für den Beitrag:
Greithner
Niederländisch aber zuhause in der Alpen.
2015/16: 6x Kitzbühel - 5x St. Johann in Tirol - 1x Skiwelt - 1x SHLF
YouTube: Roel Hilhorst

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste