Neues in Mönichkirchen/​Mariensee

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

Laut www.schischaukel.net wird der Tunnel 30m lang.
Auf der Homepage heißt es:" Die Straße im Bereich vom Gasthaus Fernblick-Pölzelbauer wir auf einer Breite von 30 Meter unter der Piste durchgeführt. Der Durchlass hat eine innere Höhe von 4 Meter. Dadurch ist sichergestellt, dass alle Einsatzfahrzeuge, aber auch LKW`s für Holztransporte ungehindert durchfahren können."
Gruß chr

Benutzeravatar
bergfex
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 233
Registriert: 08.03.2004 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort:
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von bergfex »

Bild
Der Tunnel ist fertig und muss nur noch zugeschüttet werden.
Der Tunnel ist ein wenig breiter im verlgeich mit der alten Skipiste über den Weg.
Benutzeravatar
bergfex
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 233
Registriert: 08.03.2004 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort:
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von bergfex »

Bild
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpi »

Wenn man den Bagger als Vergleich nimmt sieht der Tunnel doch etwas niedrig aus?
Benutzeravatar
bergfex
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 233
Registriert: 08.03.2004 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort:
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von bergfex »

http://www.schischaukel.net
Die neuen 4-er Sesselbahnen sind fertig!


Das lange Warten hat ein Ende!

Unsere neuen Liftanlagen sind fertig und gehen bei idealen Schneeverhältnissen in Betrieb.

Leider hat uns Frau Holle einen Strich durch die Rechnung gemacht und der Schnee lässt weiterhin auf sich warten.

Aus diesem Grund wurde die offizielle Eröffnung durch das Land NÖ auf Jänner 2007 verschoben!
gernot
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 960
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von gernot »

tja meine bedenken dürften nicht ganz unberechtigt gewesen sein...

http://www.bergfex.at/moenichkirchen/kommentare/


mit immerhin 3,6 mio € gefördert
Benutzeravatar
bergfex
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 233
Registriert: 08.03.2004 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort:
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ausbauprojekt wird heuer abgeschlossen!

Beitrag von bergfex »

www.schischaukel.net
Es ist nun so weit.
Die Verhandlungen mit den Grundeigentümern über die Trassenführung konnten abgeschlossen werden. Somit wurde mit den Vorbereitungsarbeiten für die Errichtung eines fixgeklemmten 4er Sessellifts begonnen.

Der neue Lift beginnt cirka auf halber Höhe der A-Wiese (Piste 1) im nördlichen Waldstück, und führt über die Pisten 1, 2 und 3 zur Ausstiegstelle. Diese liegt ca. 80 Meter nördlich der jetzigen Ausstiegstelle des B-Lifts.

Dieser neue Lift trägt den Namen "Schwaigbahn", und fördert 2000 Personen pro Stunde auf den Berg. Die Trassenlänge beträgt 879 Meter, und das bei einem Höhenunterschied von 162 Meter. Dieser Lift ist auch mit einem Förderbandeinstieg ausgestattet. Dadurch beträgt die Fahrzeit nur 5,31 Minuten.

Der jetzige B-Lift sowie ein A-Lift werden abgebaut. Ein A-Lift (Tellerlift) bleibt natürlich für unsere kleinen Gäste erhalten.

Baubeginn wird voraussichtlich Anfang September 2007 sein. Die "Schwaigbahn" soll mit Beginn der Wintersaison 2007/2008 den Betrieb aufnehmen.
gernot
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 960
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von gernot »

Ausbauprojekt wird heuer abgeschlossen!


Es ist nun so weit.
Die Verhandlungen mit den Grundeigentümern über die Trassenführung konnten abgeschlossen werden. Somit wurde mit den Vorbereitungsarbeiten für die Errichtung eines fixgeklemmten 4er Sessellifts begonnen.

Der neue Lift beginnt cirka auf halber Höhe der A-Wiese (Piste 1) im nördlichen Waldstück, und führt über die Pisten 1, 2 und 3 zur Ausstiegstelle. Diese liegt ca. 80 Meter nördlich der jetzigen Ausstiegstelle des B-Lifts.

Dieser neue Lift trägt den Nahmen "Schwaigbahn", und fördert 2000 Personen pro Stunde auf den Berg. Die Trassenlänge beträgt 879 Meter, und das bei einem Höhenunterschied von 162 Meter. Dieser Lift ist auch mit einem Förderbandeinstieg ausgestattet. Dadurch beträgt die Fahrzeit nur 5,31 Minuten.

Der jetzige B-Lift sowie ein A-Lift werden abgebaut. Ein A-Lift (Tellerlift) bleibt natürlich für unsere kleinen Gäste erhalten.

Baubeginn wird voraussichtlich Anfang September 2007 sein. Die "Schwaigbahn" soll mit Beginn der Wintersaison 2007/2008 den Betrieb aufnehmen.
somit gibt's dann 2 zwei brauchbare bahnen in mönichkirchen/mariensee.
hoffentlich wird die nun ehemalige lifttrasse des b-liftes als piste genutzt.
da das pistenagebot (mit ausnahme der trasse) scheinbar nicht erweitert wird, kann man eigentlich nur hoffen daß der neue 4er niemals voll ausgelastet ist, ansonsten wird's ziemlich eng und gefährlich auf der piste werden.

frage ans forum: gibt's in ö so etwas wie eine mindestpsitenfläche im verhältnis zur liftkapazität?

war heute vor ort und kann mich nur wiederholen: schade wie wenig man aus der nicht geringen investitionssumme gemacht hat.
gernot
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 960
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von gernot »

dazu passend
"Kurier" vom 16.07.2007
Ressort: Chronik
Seite: 10
Ausgabe: N.Ö/Süd,Morgen

Wintersaison scheint gerettet

Die Wintersaison auf der Mönichkirchner Schwaig ist gerettet. Nach zähen Verhandlungen kann der neue 4er-Sessellift gebaut werden. Die Liftgesellschaft und die beiden betroffenen Grundstücksbesitzer haben sich nach monatelangem Tauziehen auf eine Streckenführung für den Lift geeinigt. Die Anlage soll noch bevor der erste Schnee fällt gebaut werden. Kostenpunkt: 1,6 Millionen Euro.

Vergangenen Sommer hat die Skischaukel Mönichkirchen-Mariensee damit begonnen, eine neue Zeitrechnung in dem Tourismusgebiet einzuläuten. Mit einem Investitionsvolumen von mehr als zehn Millionen Euro wurden zwei neue Vierersesselbahnen, neue Berg- und Talstationen und ein riesiger Skiverleih gebaut, sowie das bestehende Beschneiungssystem erweitert.

Hinter dem letzten Abschnitt der Modernisierung stand jedoch bis zu dieser Woche ein großes Fragezeichen. Zwei Waldbesitzer wollten dem Bau des Vierersesselliftes auf der Schwaig lange Zeit nicht zustimmen.

Als Ersatzlösung dachte die Liftgesellschaft sogar an, den Sessellift einige Meter weiter auf die steirische Landesseite zu verlegen. "Dort hätten wir uns aber mit acht verschiedenen Grundeigentümern einigen müssen. Das wäre sicher noch schwieriger geworden", erklärt der Geschäftsführer der Skischaukel, Gerald Gabauer.

Vermittler

Auch die Politik erkannte den Ernst der Lage. So schalteten sich die Bürgermeister der Region ein. Schließlich haften die Gemeinden Mönichkirchen, Aspang und Aspangberg-St.Peter auch für das gesamte Investitionsvolumen der Modernisierung. Der Einsatz machte sich bezahlt. "Wir haben eine Einigung erzielt. Jetzt müssen wir schnell sein, damit der Lift bis Ende November gebaut ist", freut sich Gabauer.

Die neue Bahn hat eine Länge von 820 Metern und einen Höhenunterschied von 150 Metern. Es handelt sich um einen 4er-Sessellift, der in der Stunde bis zu 2000 Personen befördern kann. Die Fahrzeit beträgt sechs Minuten.

Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

Ich war heute auf der Schwaig und kann zum Bau der neuen Bahn folgendes Berichten:
Der B-Lift und der rechte A-Lift sind komplett demontiert.
Beim linken A-Lift ist das Seil zwischen letzter Stütze und Bergstation entfernt (An dieser Stelle wird die Schwaigbahn den A-Lift kreuzen).
Die Bäume auf der neuen Trasse sind teilweise schon gefällt.
Die Talstation ist planiert.
Bei der Bergstation sieht man am meisten, hier ist das Fundament schon betoniert.
Außerdem hat mich der Standort der neuen Bergstation ein wenig überrascht. Der Lift endet nämlich von unten gesehen nicht nur weiter rechts, sondern auch ganz schön weit unterhalb im Vergleich zur alten B-Lift-Bergstation, genau gesagt im Wald zwischen den Pisten 3 und 4.
Wie die Pisten 2 und 3 künftig erreicht werden kann ich mir derzeit noch nicht vorstellen. Wenn man nicht hinaufsteigen soll zu den Pisten, werden wohl noch einige Bäume dran glauben müssen.
Dateianhänge
Bergstation der Schwaigbahn
Bergstation der Schwaigbahn
Künftige Talstation der Schwaigbahn von der Sonnenbahn aus gesehen
Künftige Talstation der Schwaigbahn von der Sonnenbahn aus gesehen
Gruß chr
Andreas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 676
Registriert: 10.03.2007 - 06:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von Andreas »

Danke für die Bilder :wink:

Hast du noch mehr davon?
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

Wie gewünscht noch ein paar Fotos. Sie sind aber nicht sehr aussagekräftig, da die Bauarbeiten ja erst begonen haben.
Dateianhänge
Selber Standort in der Lifttrasse, Blick zur Talstation. Vordergrund A-Lift-Stütze.
Selber Standort in der Lifttrasse, Blick zur Talstation. Vordergrund A-Lift-Stütze.
Standort in der Lifttrasse Richtung Berg
Standort in der Lifttrasse Richtung Berg
Bei der Bergstation der Sonnenbahn liegt der B-Lift herum
Bei der Bergstation der Sonnenbahn liegt der B-Lift herum
Gruß chr
gernot
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 960
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von gernot »

@chr

zum bild der bergstation: seh ich das richtig das diese tiefer liegt als die ehemalige bergstation des sl?
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

@gernot

Das siehst du richtig.
Hab den Standort auch vor den Fotos beschrieben.
Da geht ein sehr schöner Pistenabschnitt verloren.

P.S. Auf www.schischaukel.net sind auch schon zwei aktuelle Bilder
Gruß chr
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1971
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von Cruzader »

Auf der Homepage gibts wieder Neuigkeiten und auch Fotos zum Fortschritt der Bauarbeiten an der Schwaigbahn :)
Eber
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 09.12.2005 - 15:49
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eber »

Und wieder neue Bilder vom 18.10.:
Bild
9. Oktober 2007: Hoher Besuch auf unserer Baustelle!
Bürgermeiser Ing. Hans Auerböck (links im Bild) besichtigt die Baustelle, und überzeugt sich vom Baufortschritt.

Bild
Neugestaltung der Mönichkirchner Schwaig.
Der alte Schlepplift B und ein Tellerlift wurden abgetrage, und die Beobachtungshütten entfernt. Um eine optimale Piste zu gestalten werden die Unebenheiten auf der Mönichkirchner Schwaig eingeebnet. Nach Aufbringung der Humusschicht wird Grassamen aufgebracht, und die Flächen mit Heu abgedeckt.

Bild
12. Oktober 2007: Talstationsbereich
Die Säule der Umlenkstation wird betoniert. Die Stützenfundamente 1 und 2 sind bereits fertig. Auch die Arbeiten beim Führerstand (rechts im Bild) samt Kabelkeller konnten abgeschlossen werden.
Als nächstes wird das Fundament des Zustiegsförderbandes betoniert. Danach kann mit der Montage der Seilbahnteile begonnen werden.

Bild
12. Oktober 2007: Bereich der neuen Bergstation.
Das zwölf Meter hohe Fundament der Antriebsstation ist bis zur halben Höhe fertig gestellt und bereits mit Erdmaterial hinterfüllt. Das Stützenfundament der Stütze 7 ist sechs Meter hoch, und konnte auch fertig gestellt werden. Links im Bild sehen Sie das Stationsgebäude. Dieses besteht aus einem Traforaum, dem Niederspannungsraum für den Liftantrieb sowie einen Abstellraum.
Das Stationsgebäude wird bergseitig zur Gänze mit Erdmaterial zugeschüttet. Auf der Decke wird ein Komadoraum (Container) aufgestellt.

Bild
18. Oktober 2007 - Die ersten Seilbahnteile sind da!
Die Stützenschäfte samt Jöcher und Rollenbatterien wurden angeliefert, und im Bereich der neuen Talstation gelagert. Um das Landschaftsbild nicht zu sehr zu beeinträchtigen wurden die Stützenschäfte Moosgrün lackert.

Bild

18. Oktober 2007 - Bergstation
Der Rohbau des Betriebsgebäudes ist weitgehend abgeschlossen.
Auf diesem Gebäude wird der Kommandostand - Container aufgestellt. Die Ausstiegsebene ist auf Höhe der oberen Decke.
http://www.schischaukel.net/de/newspage.php?id=28
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Beitrag von gerrit »

Die Bergstation der neuen Bahn ist übrigens deshalb so hoch gebaut worden, damit eben alle Abfahrten ohne Schieben erreicht werden können, da sind noch umfangreiche Erdbewegungen nötig, um das GElände um die Station aufzuschütten. Grund war übrigens, dass ein Grundstücksbesitzer sich quergelegt hat, nicht einmal, weil der Lift über sein Grundstück gegangen wäre, sondern lediglich die (ich glaube 15 m breite) Sicherheitszone um die Trasse teilweise seinen Wald betroffen hätte.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Benutzeravatar
bergfex
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 233
Registriert: 08.03.2004 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort:
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von bergfex »

gerrit hat geschrieben: Grund war übrigens, dass ein Grundstücksbesitzer sich quergelegt hat, nicht einmal, weil der Lift über sein Grundstück gegangen wäre, sondern lediglich die (ich glaube 15 m breite) Sicherheitszone um die Trasse teilweise seinen Wald betroffen hätte.


Diese Aussage kann ich nur bestätigen, da oben gibts solche Sturköpfe :nein: :nein:


Im Bereich der Bergstation werden insgesamt an die 7.000 m³ Erdreich umgeschichtet.
gernot
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 960
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von gernot »

gerrit hat geschrieben:Die Bergstation der neuen Bahn ist übrigens deshalb so hoch gebaut worden, damit eben alle Abfahrten ohne Schieben erreicht werden können, da sind noch umfangreiche Erdbewegungen nötig, um das GElände um die Station aufzuschütten. Grund war übrigens, dass ein Grundstücksbesitzer sich quergelegt hat, nicht einmal, weil der Lift über sein Grundstück gegangen wäre, sondern lediglich die (ich glaube 15 m breite) Sicherheitszone um die Trasse teilweise seinen Wald betroffen hätte.
soweit auf den fotos zu erkennen, ist die neue bergstation aber um einiges tiefer als die ehemalige bergstation des schlepplifts, weiter oben ist doch sowieso alles abgeholzt, oder?

die mönichkirchnerische lift- und pistenbauphilosophie ist sowieso nur schwer zu durchschauen. drei neue lifte und alle meiden den gipfel wie der teufel das weihwasser...
gernot
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 960
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von gernot »

bergfex hat geschrieben:
gerrit hat geschrieben: Grund war übrigens, dass ein Grundstücksbesitzer sich quergelegt hat, nicht einmal, weil der Lift über sein Grundstück gegangen wäre, sondern lediglich die (ich glaube 15 m breite) Sicherheitszone um die Trasse teilweise seinen Wald betroffen hätte.


Diese Aussage kann ich nur bestätigen, da oben gibts solche Sturköpfe :nein: :nein:


Im Bereich der Bergstation werden insgesamt an die 7.000 m³ Erdreich umgeschichtet.
meistens geht "nur" ums liebe geld...
Andreas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 676
Registriert: 10.03.2007 - 06:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von Andreas »

Gibts schon wieder neue Bilder?
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1971
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von Cruzader »

Es gibt wieder ein par kleine Neuerungen:

1. Jetzt kooperieren sie mit den Bergbahnen St.Corona:
Auf unsere Gäste wartet heuer ein zusätzliches Angebot.

Die Schischaukel Mönichkirchen-Mariensee und die Bergbahnen St. Corona bieten Ihnen heuer erstmalig die Möglichkeit beide Schigebiete mit nur einer Karte zu benutzen.
Dieses neue Kartenangebot ist zusätzlich zu den bestehenden Angebot der beiden Schigebiete. Die genauen Tarife entnehmen Sie bitte unserer Preisliste.
Auch im Wetterpanorama wird man die Schischaukel zukünftig sehen:
Rechtzeitig zu Saisonstart präsentieren wir ab 1. Dezember 07 täglich unser "neues" Skigebiet bei Wetterpanorama in ORF2, sowie in den beiden ungarischen Sendern DunaTV und HirTV.
Auch in die Sicherheit investieren sie:
Durch den Pistenausbau der Talabfahrt nach Mariensee im Vorjahr hat sich gezeigt, dass vor allen der Mittelteil zu rascheren Abfahrten verleitet.
Um das Unfallrisiko in diesem eher steilen Gelände so gering als möglich zu halten errichten wir im Bereich der Böschungskante auf einer Länge von ca. 90 Meter ein Hochsicherheitsnetz.
Die Kosten für dieses Netz betragen in etwa 29.000,00 Euro.
Und es gibt wieder infos und Bilder zum Bauprojekt:

Bild
30. Oktober 2007: Bergstation
Die letzten Vorbereitungsarbeiten für das Antriebsfundament laufen auf Hochtouren. Die Betonarbeiten für dieses Fundament müssen noch vor Allerheiligen abgeschlossen werden.
Bild



30. Oktober 2007: Beginn der Seilbahnmontage
Trotz Regen und Kälte wird mit der Montage der Talstation begonnen.
In der Bildmitte sehen Sie das Fundament des Einstieg-Förderbands.
Bild



30. Oktober 2007: Verschrauben der Seil-Umlenkscheibe.
Die Umlenkscheibe wurde wegen ihrer Größe in zwei Teilen geliefert, und musste vor dem Aufsetzen verschraubt werden.
Benutzeravatar
bergfex
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 233
Registriert: 08.03.2004 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort:
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von bergfex »


Bild
Der Antrieb, die Antriebsscheibe sowie der Notantrieb sind montiert. In einer Woche sollte die Bergstation weitgehend fertig sein (wenn das Wetter mitspielt).
Die Stütze 7 (letzte Stütze vor der Bergstation) konnte auch schon aufgestellt werden.

Bild
Die Strecke wird in der Talstation vormontiert, und mit der Materialseilbahn zu den Standorten gebracht. Weiters werden die letzten Streckenfundamente betoniert.
Kälte, Nässe und eisiger Wind machen unseren Mitarbeitern das Leben schwer. Wir werden aber trotzdem unser Projekt vorantreiben, und die nächsten Wochenende durcharbeiten.

Bild
Trotz witterungsbedingten Verzögerungen ist der Baufortschritt bei den Stützenfundamenten zufriedenstellend. Bis auf ein Fundament konnten alle Fundamente fertig gestellt werden.
www.schischaukel.net
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13655
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1269 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von snowflat »

Da wird noch fleißig gewerkelt ...
Das Skigebiet Mönichkirchen startet die Saison erst am 8. Dezember. Der Grund: Es wird derzeit noch am neuen Sessellift gebaut.
Quelle: ORF
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Beitrag von gerrit »

Na hoffentlich können die überhaupt noch werkeln, da liegt nämlich jetzt schon jede Menge Schnee, die A2 über den Wechsel war heute wieder Schauplatz von diversen LKW-Dramen und hatte vorübergehend Kettenpflicht.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Antworten

Zurück zu „Österreich“