Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Elm will ausbauen

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.

Moderatoren: snowflat, Huppi, maartenv84

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5306
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Elm will ausbauen

Beitrag von ATV » 02.07.2009 - 20:13

Dieses Jahr gibt es eine neue Anlage in Elm.
Die Tschinglenbahn wird durch eine neue Bahn ersetzt. Die neue Luftseilbahn besitzt 4er Kabinen von CWA. Mehr als 40 Jahre lief die Tschinglebahn. Hab noch ein paar Baubiledr gemacht.
Das Luftige Fahrgefühl gibts jetzt leider nicht mehr. :(

Bild
Projektaushang

Bild
Ausgehöhlte Talstation. Wird beibehalten.

Bild
Der alte Antrieb. War noch praktisch neu. :?

Bild
Modernste Steuerung. Alles was das Herz begehrt. Touchscreen, EFA, Windmesser usw. ;D

Bild
Motorstrom wird wohl nie mehr angezeigt.

Bild
Stufenschalter zum Zu und abschalten der Anfahrwiderstände.

Bild
Der Backofen.... Diese Widerstände dienten dazu, die Drehzahl des Motors zu regeln. Der Strom wurde einfach über diese Widerstände verbraten.

Bild
Altes Perron wird aufgemöbelt und kommt wieder zum Einsatz. Die neue Station kommt vor das Haus.

Bild
Strecke und Stütze 1. Gut zu sehen, dass man die alte Stütze aufgemotzt und mit neuen Sättel und Podesten versehen hat.

Bild
Bei der Bahn kam beim Bau noch Grossflächig Fasermaterial aus dem nahegelegenen Niederurnen zum Einsatz.

Bild
Sättel fehlen noch. Tragseile sind hochgebunden.

Bild
Ehem. Antriebsräder des Nähmaschinenantriebs.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.


Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5306
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Elm will ausbauen

Beitrag von ATV » 13.11.2009 - 18:45

Hier die ersten Bilder der Komplett überarbeiteten Bahn. NSD meets Doppelmayr. :lol:

Bild
Die 3 Masten wurden komplett renoviert, die Fundamente verstärkt, neue Leutern und Podeste.

Bild
Bahn zum Martinsloch.

Bild
Die Stromleitungen zu dessen zweck die Bahn gebaut wurde, führen über den Vorab.

Bild
Spärliche Bergstation auf der Niderenalp. Irgendwo im Nirgendwo.

Bild
Bergstation etwas überarbeitet sonst das alte Bild.

Bild
Das neue Herzstück. Der Drehstromantrieb im Tal. Notantrieb ebenfalls ein Elektroantrieb.

Bild
Der Ursprüngliche Konstrukteur kann man nicht verleugnen.

Bild
Augenscheinlichste Neuerung ist der Ersatz des Betonkübels durch eine CWA Kabine. Nach neusten Sicherheiststandarts kann man nicht mal mehr seine Kamera aus dem Fenster halten. Das Interieur ist eher rustikal mit Holzbank.

Bild
Bahn fährt vollautomatisch. Fahrgeschwindigkeit blieb beim alten.

Fazit: Für den Wandere und Älpler sicher Top, Der Nervenkitzel sinkt leider gegen Null im Gegensatz zu vor dem Umbau. :( Die IP15 Fenster der Kabinen gehen gar nicht!
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Kakadu
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 609
Registriert: 22.01.2010 - 01:45
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elm will ausbauen

Beitrag von Kakadu » 31.03.2010 - 21:02

Tja, das war DIE Bahn, um fehlende Schwindelfreiheit abzugewöhnen, neben der Aeugstenbahn - und die Glattalpbahn ist ja inzwischen auch kürzer und mit geschlossenen Kabinen ...
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

Bitte beachten: es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails sollten aber ankommen.

Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5306
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Elm will ausbauen

Beitrag von ATV » 29.04.2010 - 13:15

Erledigt
Zuletzt geändert von ATV am 13.11.2010 - 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Benutzeravatar
Arlbergfan
Social Media Team
Beiträge: 5353
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 17/18: 119
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 667 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elm will ausbauen

Beitrag von Arlbergfan » 30.04.2010 - 00:13

Die kannst du klagen! Geil! :twisted:
EIN FRANKE IM LÄNDLE

Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6001
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 17/18: 4
Skitage 18/19: 6
Skitage 19/20: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elm will ausbauen

Beitrag von TPD » 30.04.2010 - 10:44

Die kannst du klagen! Geil! :twisted:
Aber nicht in der Schweiz.
Da sind Privatpersonen in Sache Urheberrecht sehr schlecht geschützt.

Aber für dieses Thema gibt es ja schon hier ein Topic:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 64&start=0
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1267
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Elm will ausbauen

Beitrag von Schöditaz » 24.08.2011 - 13:28



alex96
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 914
Registriert: 13.09.2010 - 12:13
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elm will ausbauen

Beitrag von alex96 » 17.09.2011 - 15:57

also ich finde eine Bergbahngesellschaft hat schon das Mitrecht zu entscheiden was in ihrem Skigebiet gebaut wird, weil vll, gehört den Bergbahnen sogar selbst ein Restaurant dort oben.
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch

Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1267
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Elm will ausbauen

Beitrag von Schöditaz » 16.01.2013 - 20:26


Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1301
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Elm will ausbauen

Beitrag von Naturbahnrodler » 16.01.2013 - 20:36

alex96 hat geschrieben:also ich finde eine Bergbahngesellschaft hat schon das Mitrecht zu entscheiden was in ihrem Skigebiet gebaut wird, weil vll, gehört den Bergbahnen sogar selbst ein Restaurant dort oben.
So so, und was ist mit freier Marktwirtschaft? Konkurrenz belebt ja bekanntlich den Markt.

Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 399
Registriert: 10.03.2010 - 15:56
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Elm will ausbauen

Beitrag von Schneeloewe » 18.01.2013 - 11:24

Naturbahnrodler hat geschrieben:
alex96 hat geschrieben:also ich finde eine Bergbahngesellschaft hat schon das Mitrecht zu entscheiden was in ihrem Skigebiet gebaut wird, weil vll, gehört den Bergbahnen sogar selbst ein Restaurant dort oben.
So so, und was ist mit freier Marktwirtschaft? Konkurrenz belebt ja bekanntlich den Markt.
Die freie Marktwirtschaft besteht darin, dass jeder in andere Skigebiete ausweichen kann bzw. im Ort selber ja auch noch Lokale genutzt werden können.
Und eng begrenzte lokale Verbote von Konkurenz sind nicht unüblich, um Investitionssicherheit zu bieten.

Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1301
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Elm will ausbauen

Beitrag von Naturbahnrodler » 18.01.2013 - 12:49

Schneeloewe hat geschrieben: Und eng begrenzte lokale Verbote von Konkurenz sind nicht unüblich, um Investitionssicherheit zu bieten.
Diese Quasi-Monopole wurden Gesetzlich zum Glück bereits fast alle abgeschafft. Die Realität mag manchmal hinterherhinken (zum Beispiel Biermarkenmonopol), aber auch diese werden langsam weichen.

Richie
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3507
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Elm will ausbauen

Beitrag von Richie » 20.02.2013 - 08:47

In Elm wurde das Kinderland an die Bergstation der Gondelbahn verlegt und erweitert: Elm (Glarus/CH): 2 Sunkid-Zauberteppiche erschließen die neu errichtete Kinder-Arena auf der "Sonnenterrasse" des Skigebietes


Chlosterdörfler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1559
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Elm will ausbauen

Beitrag von Chlosterdörfler » 23.09.2013 - 18:48

Als neuer Elmer Sommer Magnet soll als erstes der heutige Trampelpfad über den Schabellgrat zum spektakulären Panoramaweg mit einer 45 Meter langen Hängebrücke und einer Panorama-Plattform ausgebaut werden ca. 1.5 Mio. Sfr. davon 100'000.-- Sfr. von den Bergbahnen.

Die NOGs haben dagegen wieder einmal Baueinsprache gemacht, auch nach einem Lokaltermin mit Initianten und Behörden kommen sie nicht weiter.

Auch die Elmerbergbahnen können nicht nur vom Wintersport allein leben vorallem sie müssen zuerst die Gäste dort hin locken.

Quelle: http://www.suedostschweiz.ch/vermischte ... -plattform
Infos zum Weg mit Bilder: http://www.glarus24.ch/Elm.elm+M580819ebf24.0.html
Wer Träume hat der lebt noch.

Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1301
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Elm will ausbauen

Beitrag von Naturbahnrodler » 23.09.2013 - 19:10

Das Wettrüsten geht weiter.

Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1267
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Elm will ausbauen

Beitrag von Schöditaz » 23.09.2013 - 21:10

Ich kann ja verstehen, dass die Elmer Bergbahnen in den Sommer investieren wollen. Denn mit ein paar schönen Wanderwegen lockt man heute nicht mehr viele Gäste an. Aber ich hätte ein bisschen mehr Innovation erwartet. Hängebrücken gibt es schon immer mehr in den Alpen. Von Panoramaplattformen ganz zu schweigen...

Mit einer neuen, verblüffenden Idee könnte man sicher mehr Leute anziehen.

Chlosterdörfler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1559
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Elm will ausbauen

Beitrag von Chlosterdörfler » 24.09.2013 - 11:41

Schöditaz hat geschrieben:Ich kann ja verstehen, dass die Elmer Bergbahnen in den Sommer investieren wollen. Denn mit ein paar schönen Wanderwegen lockt man heute nicht mehr viele Gäste an. Aber ich hätte ein bisschen mehr Innovation erwartet. Hängebrücken gibt es schon immer mehr in den Alpen. Von Panoramaplattformen ganz zu schweigen...

Mit einer neuen, verblüffenden Idee könnte man sicher mehr Leute anziehen.
Die verblüffende Idee muss zuerst auch erfunden werden und Ivestoren davon zu überzeugen ist auch nicht leicht. Bestende Konzepte sind dagegen leichter anzupassen und Geldgeber zu überzeugen.
Wer Träume hat der lebt noch.

Chlosterdörfler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1559
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Elm will ausbauen

Beitrag von Chlosterdörfler » 11.08.2014 - 18:26

Bericht im Tagi zur umstrittene Hängebrücke

Quelle: http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/sta ... y/17806200
Wer Träume hat der lebt noch.

Chlosterdörfler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1559
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Elm will ausbauen

Beitrag von Chlosterdörfler » 16.09.2014 - 18:51

Verbände gehen wegen Ausbau des Schabellgrates vor Gericht

Quelle: http://www.suedostschweiz.ch/vermischte ... or-gericht
Wer Träume hat der lebt noch.


Chlosterdörfler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1559
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Elm will ausbauen

Beitrag von Chlosterdörfler » 22.09.2014 - 17:57

Keine guten Saisons für die Sportbahnen Elm

40 Föhntage haben 2013/14 für wenig Schnee gesorgt. Die Sportbahnen Elm haben eine Million Franken weniger eingenommen als im Vorjahr. Den zunehmend wärmeren Wintern wollen die Bahnen nun mit noch mehr Schneekanonen entgegentreten.

Quelle: http://www.suedostschweiz.ch/wirtschaft ... bahnen-elm
Wer Träume hat der lebt noch.

Chlosterdörfler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1559
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Elm will ausbauen

Beitrag von Chlosterdörfler » 11.12.2015 - 18:36

Tschinglenbahn in Elm will ab 2016 zur Erlebnisbahn werden

Infos: http://www.suedostschweiz.ch/wirtschaft ... ahn-werden
Wer Träume hat der lebt noch.

Chlosterdörfler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1559
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Elm will ausbauen

Beitrag von Chlosterdörfler » 12.04.2016 - 18:07

Rückschlag

Das Glarner Verwaltungsgericht entscheidet für die Umweltorganisationen und gegen die Hängebrücke. Für die Plattform braucht es eine neue Prüfung.

Quelle: http://www.suedostschweiz.ch/politik/20 ... rechtigung
Wer Träume hat der lebt noch.

KnM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 432
Registriert: 12.03.2006 - 21:26
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nordschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Elm will ausbauen

Beitrag von KnM » 19.02.2017 - 21:15

Hallo zusammen

Seit wann läuft eigentlich der Übungslift bei der Talstation nicht mehr? Bügel hängen momentan jedenfalls keine...

Benutzeravatar
Hermelinchen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 169
Registriert: 14.07.2013 - 19:56
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Elm will ausbauen

Beitrag von Hermelinchen » 19.02.2017 - 21:43

War in der Saison 15/16 schon nicht aufgebügelt (Schleppgehänge lagen damals im Raum vor dem Aufzug unten in der Talstation).
Was ich noch gesehen habe: Im Sommer 2016 muss wohl die Baumgruppe am Ämpächlilift weggemacht worden sein, diese war heuer nämlich nicht mehr da!

Richie
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3507
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Elm will ausbauen

Beitrag von Richie » 11.09.2019 - 09:53



Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste