Neues am Arber

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neues vom Arber

Beitrag von Xtream »

na ja ich glaube der vorteil dieser rustica-variante ist die verwendung von standart T60igs.... wenn der hang mal beschneit ist kann man die kanonen problemlos umsetzten und für eine andere piste verwenden! ohne diese plattformen wäre es wohl schwierig die kanone für den betrieb im steilen zu verankern.... :)

Benutzeravatar
T60
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 27.10.2009 - 16:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayerischer Wald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues vom Arber

Beitrag von T60 »

Hallo,

ich binn neu hier und verfolge dieses Thema schon seit einiger Zeit.
Finde ich echt toll wenns hier auch ne bessere Beschneiung gibt,
dann kann man die Piste endlich früher befahren.

mfg. Michael
Benutzeravatar
T60
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 27.10.2009 - 16:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayerischer Wald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues vom Arber

Beitrag von T60 »

Hallo,

ich komme heut noch zum Arber, wenn ihr wollt mach ich noch nen par Fotos von den Schneekanonen
und stell sie rein.

MfG. Michael
Zuletzt geändert von T60 am 27.06.2010 - 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
T60
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 27.10.2009 - 16:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayerischer Wald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues vom Arber

Beitrag von T60 »

Hallo,

hier die Bilder vom Arber:
Dateianhänge
Blick auf die Weltcupstrecke
Blick auf die Weltcupstrecke
Nahansicht einer Schneekanone
Nahansicht einer Schneekanone
Wasserennahmestelle auch von der Sonnenhangsesselbahn richtung Turnhoflift
Wasserennahmestelle auch von der Sonnenhangsesselbahn richtung Turnhoflift
Auch auf der Damenabfahrt platz für Schneekanonen
Auch auf der Damenabfahrt platz für Schneekanonen
Bild 5.jpg
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Arber

Beitrag von Ram-Brand »

Das ist doch mal ne tolle Idee.

Einfach auf Holzgestellen die Kanonen aufbauen und nicht an so Metallhaltern in die Landschaft stellen. :)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2425
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Neues vom Arber

Beitrag von flo »

So, jetzt scheint auch die Skiline zu funktionieren: http://www.skiline.cc/ticket/arber
Bei der Ausgabe kann man (zumindest bei mir) kaum die Liftnamen lesen, da die Abstände zwischen zwei Liftfahrten zum Teil extrem kurz sind.
Benutzeravatar
T60
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 27.10.2009 - 16:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayerischer Wald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues vom Arber

Beitrag von T60 »

bei mir hats jetzt auch geklapt.
Als ich es das erste mal probiert hab funktionierte es aber leider nicht.

Ist ja echt super, dass man am Arber jetzt auch seine Skiline berechnen kann und weiß, wie viel man gefahren ist.

Michael
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2425
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Neues vom Arber

Beitrag von flo »

Geht alles glatt, könnte in diesem Sommer die Weltcupstrecke umgebaut werden: Die Bananenkurve wird begradigt.
Da der Artikel wohl bald nicht mehr abrufbar sein wird, hier eine Kurzzusammenfassung:
- FIS und TV fordern einen geraden Zieleinlauf in Hufeisenform und eben nicht diese "Bananenkurve", auf der nur einseitig Platz für Zuschauer fernab der Piste ist.
- Dazu soll der Zielbereich eingeebnet und begradigt werden. Erdreich wird dazu weiter oben am Hang abgetragen und unten verfüllt.
- Piste und Zielbereich sollen verbreitert werden. Dazu müssen Bäume gefällt werden. Es ist eine UVP vom Landratsamt nötig.
- Der Gemeinderat von Eisenstein bewilligte einstimmig die Erdarbeiten.
- Die Finanzierung ist noch nicht geklärt. Da Zwiesel quasi pleite ist, bleibt es wohl an der Bergbahn hängen...
Benutzeravatar
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 924
Registriert: 22.07.2008 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwandorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues vom Arber

Beitrag von Fabi111 »

Hab mal ein paar Ideen zum Arber gepostet:
:guckstduhier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 2#p4671072
MfG Fabi111

Benutzeravatar
T60
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 27.10.2009 - 16:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayerischer Wald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues vom Arber

Beitrag von T60 »

Hi,

noch mal zu der in diesem Jahr gebauten Wasserleitung:
Kennt da eigentlich jemand einige genauere Date wie etwa Fördermenge,...

Ich binn sicher, dass diese auch im Winter 09/10 schon benutzt wurde, da der Speichrersee eigentlich trotz hohem Beschneiungsaufwand um Weihnachten rum immer die gleiche Wasserhöhe hatte.

Mfg. Michael
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2425
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Neues vom Arber

Beitrag von flo »

Klar ist die neue Zuleitung schon in Betrieb. Genaue Daten zur Förderleistung kenne ich jedoch nicht. Auf jeden Fall läuft insgesamt scheinbar so viel Wasser nach, dass es ausreicht den Wasserstand bei über 20 Kanonen in betrieb im Teich annähernd konstant zu halten.
Benutzeravatar
T60
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 27.10.2009 - 16:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayerischer Wald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues vom Arber

Beitrag von T60 »

Falls dieses Jahr wirklich noch die Weltcupstrecke wie oben beschrieben bearbeitet wird könnte ich mir vorstellen, das die Holztürme der Schneekanonen durch "richtige" Türme ersetzt werden. Meiner Meinung nach handelt es sich hier nur um eine provisorische Zwischenlösung, da die Türme bei einer Verbreiterung vermutlich noch ein wenig nach links versetzt werden müssen.
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2425
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Neues vom Arber

Beitrag von flo »

Gut möglich, dass es sich bei den Holztürmen nur um Provisorien handelt.
Der Pistenumbau sollte schon noch heuer über die Bühne gehen, da es scheinbar eine Voraussetzung ist, um überhaupt weiter Weltcuprennen austragen zu dürfen. Zum Umbau findet sich auch ein Hinweis auf Seite 5 im aktuellen Amtsblatt des Landkreises Regen vom 30. Juli. Demnach wurde die UVP positiv abgeschlossen und die Baugenehmigung erteilt. Verwirrend finde ich die Aussage, dass einerseits dem Bescheid noch binnen eines Monats widersprochen werden kann, aber andererseits ist unmittelbar darunter ein Hinweis vorhanden, wonach Einsprüche nicht mehr möglich sind.

Ansonsten dürfte heuer wohl nichts mehr am Berg passieren. Mich würden die Besucherzahlen der letzten Saison interessieren, denn ich habe den Eindruck, dass trotz der durchgehend sehr guten Schneelage deutlich weniger Wintersportler unterwegs waren als in den Jahren davor.
Roderich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 20.02.2006 - 09:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 97222 Rimpar
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neues vom Arber

Beitrag von Roderich »

Kein Problem.

In BY hat man vor Jahren das sog. Widerspruchsverfahren im Baurecht abgeschafft. Früher konnte man durch einen Widerspruch als Betroffener (z.B. Nachbar) ein Prüfverfahren im Verwaltungswege auslösen, d.h. die i.d.R. nächsthöhere Verwaltungsinstanz (Regierungen, in einigen Fällen Ministerium) hat die Angelegenheit überprüft und einen sog. Widerspruchsbescheid erlassen. Vorteil war, daß im Vergleich eine Baugenehmigung relativ "kostengünstig" durch Betroffene angefochten und einer Überprüfung zugeführt werden konnten. Nachteil war, daß hierdurch Maßnahmen über einen teilweise längeren Zeitraum verzögert werden konnten.

Heute kann als Rechtsbehelf nur noch direkt Klage beim Verwaltungsgericht eingereicht werden, alerdings damit mit allen (wesentlich höheren) Kostenrisiken verbunden.

Passt scho´, was da im Amtsblatt steht...

Link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Widerspruch_(Recht)

Grüsse vom
Roderich
Benutzeravatar
T60
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 27.10.2009 - 16:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayerischer Wald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues vom Arber

Beitrag von T60 »

es könnte sein, das diese Woche mit den erdarbeiten begonnen wurde. Man kann es zur Zeit nicht so gut erkennen, da die Webcam wie es aussieht momentan von einem Bildschirm abfotografiert wird.
Dateianhänge
Arber Webcam.png
Arber Webcam.png (114.26 KiB) 3499 mal betrachtet
Benutzeravatar
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 924
Registriert: 22.07.2008 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwandorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues vom Arber

Beitrag von Fabi111 »

Heute um 06:32 Uhr (unter Historie) sieht man, dass bereits einige Bäume abgeholzt wurden.
MfG Fabi111
Benutzeravatar
T60
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 27.10.2009 - 16:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayerischer Wald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues vom Arber

Beitrag von T60 »

war heute am Arber und hab mir die Baustelle mal etwas angesehen. Hier zwei bilder:


Hier die Stelle, wo die Bäume abgeholzt wurden
Bild

Außerdem wird anscheinend die Piste, die vom Thurnhof kommt verbreitert.
Bild

Benutzeravatar
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 924
Registriert: 22.07.2008 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwandorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues vom Arber

Beitrag von Fabi111 »

Am Montag war ich am Arber, um die Arbeiten am Weltcuphang und an der Familienabfahrt zu begutachten.
Das Aushubmaterial, das bei der Verbreiterung des Weltcuphanges übrig bleibt, wird an der Familienabfahrt aufgeschüttet (-> Verbreiterung).
Ein Arbeiter sagte, dass weiter oben auf der rechten Seite (von Unten aus) auch noch was gemacht werden soll (am Weltcuphang).

Hier einige Bilder:

Familienabfahrt vom Parkplatz aus
Bild

Standpunkt kurz nach der 6KSB Sonnenhang; es werden hier 2 Pisten, weil die Erde für die Aufschüttung auf ein gleich hohes Niveau nicht reicht
Bild

Bild

Bild

Bild

Die Verbreiterung beginnt gleich nach dem Thurnhofhang
Bild

Blick von Oben auf beide Baustellen
Bild

Weltcuphang im Zoom:
Bild

Und noch einmal vom Parkplatz aus
Bild

Fazit: Die Verbreiterung am Weltcuphang ist viel zu extrem und an der Familienabfahrt würde es ab der Damenabfahrt reichen!
Zuletzt geändert von Fabi111 am 27.08.2010 - 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Fabi111
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2425
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Neues vom Arber

Beitrag von flo »

Interessant. Wo zweigt denn die tiefergelegte zweite Familienabfahrt ab? Bei der Einmündung der Damenabfahrt oder schon am Thurnhof? Gibt es damit ab dem Thurnhof zwei Pisten nach vorne oder wird zumindest zwischen Thurnhof und Damenabfahrt aufgefüllt, so dass das Niveau der alten Pisten erreicht wird? Auf mich wirkt die neue zweite Piste ziemlich schmal oder täuscht das?

Weißt du, ob in der Weltcupstrecke von unten aus gesehen links auch im oberen Teil die wenigen noch verbliebenen Bäume gefällt werden? Dann könnte man den Windwurf gleich noch mitnutzen und erhielte von oben bis unten eine wirklich sehr breite und massentaugliche Piste. Ich bin neugierig, ob dann ab kommenden Winter die Komplettsperrung der Weltcupstrecke wegen Training endlich vorbei ist. Wird nämlich tatsächlich auch noch auf der anderen Seite Wald gefällt, müsste doch eigentlich genug Raum auf der Piste für Touristenskilauf und Renntraining gleichzeitig vorhanden sein.
Gespannt bin ich auch, wie viel Erdreich im Zielbereich abgetragen wird. Möchte man genug Platz für ein "ebenes" Stadion schaffen, dann gibt's noch sehr viel zu tun...
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Neues vom Arber

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Jetzt befinden sich einige Kanonen ja mitten im Hang, die müssen sicher noch verlegt werden.
Benutzeravatar
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 924
Registriert: 22.07.2008 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwandorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues vom Arber

Beitrag von Fabi111 »

@ flo: Die Abzweigung lies sich noch nicht erkennen. Ich denke aber etwa im Bereich der Damenabfahrt. Die Breite ist OK.
Ich hoffe auch, dass die Bäume noch wegkommen; ich habe aber keine definitive Aussage eines Arbeiters.
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Jetzt befinden sich einige Kanonen ja mitten im Hang, die müssen sicher noch verlegt werden.
Werden sie auch; die Leitung wird komplett neu verlegt (laut eine Mitarbeiters einer/der Baufirma).
MfG Fabi111
Benutzeravatar
CruisingT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 473
Registriert: 01.08.2008 - 22:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues vom Arber

Beitrag von CruisingT »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Jetzt befinden sich einige Kanonen ja mitten im Hang, die müssen sicher noch verlegt werden.
Fabi111 hat geschrieben:Werden sie auch; die Leitung wird komplett neu verlegt (laut eine Mitarbeiters einer/der Baufirma).
... was bestätigt, dass die Holzgerüste der letzten Saison als mobile/günstige/flexible/provisorische Option erstellt wurden.

Damals ordentlich diskutiert, erscheint es mir inzwischen als sehr geniale Lösung mit Holzgerüsten zu arbeiten:
- Vor Ort (in der Region) wird mehr als Holz genug geschlagen.
- Durch die "Bewirtschaftung" / Pflege des Nationalparks fällt viel billiges Holz an
- Der Baustoff, speziell wenn er unter dortigen Bedingungen gewachsen ist, taugt.
- Die Installation geht leicht von der Hand, ist billig und erfordert weniger Aufwand als ein Schwenkarm
- Die Wurfhöhe der Kanonen dürfte nur geringfügig unter der von Schwenkarmen liegen.
- Die Zimmerarbeiten für die Türme können von lokalen Unternehmen übernommen werden, was dieser Strukturschwachen Region sicherlich zu gute kommt.
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Neues vom Arber

Beitrag von CHEFKOCH »

Ich war letzte woche auch mal am Arber oben. Aufgrund des schlechten wetters ( bahn lief nicht ) hab ich mir nur kurz die " verbrechen " an der Weltcupstrecke angeschaut. Hier einige Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 924
Registriert: 22.07.2008 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwandorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues vom Arber

Beitrag von Fabi111 »

Danke für die Bilder!
Ich bin ja mal gespannt, ob die noch fertig werden :roll:
MfG Fabi111
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2425
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Neues vom Arber

Beitrag von flo »

Chefkoch, ich weiß zwar nicht wann du dort warst, aber bei meinem Besuch am Sonntag war man mit dem Abgraben nur geringfügig weiter, verglichen mit dem Stand, den deine Bilder zeigen. Fertig wird man schon irgendwie werden, aber für die bereits vergangene Bauzeit von fast drei Wochen erscheint mir der Fortschritt auch eher gering. Das Sauwetter der vergangenen Tage ist daran sicher nicht ganz unschuldig.
Die Familienabfahrt ist zwischen Thurnhof und der Einmündung Damenabfahrt nahezu vollständig aufgeschüttet, planiert und auch die Flutlichtmasten wurden schon versetzt.
Was hier noch nicht erwähnt wurde, ist die Rodung des Wäldchens am Thurnhoflift-Ausstieg, oder besser gesagt der wenigen verbliebenen Bäume, die Kyrill nicht umgelegt hat. Wäre der Thurnhoflift nicht im Weg, könnte man nun auf einer sehr breiten Piste direkt von der Familienabfahrt in den Thurnhofhang einfahren.

Insgesamt stehe ich der Verbreiterung der Weltcupstrecke positiv gegenüber, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob eine zweitägige Veranstaltung, die im Idealfall alle zwei Jahre stattfindet und zudem höchstgradig vom Wetter abhängig ist, diese massiven Erdarbeiten rechtfertigt. Insbesondere bringt das flache Ziel dem gemeinen Wintersportler keinen Vorteil, außer indirekt eine etwas breitere Familienabfahrt. Für ein endgültiges Urteil ist es aber noch zu früh - abwarten bis die Maßnahme abgeschlossen ist.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“