Seite 8 von 36
Verfasst: 28.06.2006 - 19:55
von Af
Absolut richtig. Die Schienen halten die Armierung auf Abstand zur Schalung. Bei der Höhe könnte die Hohe Masse des Betons die Armierung an den Randdrücken. Somit wäre dies ein Mangel (u.A. auch Statisch)
Früher war die Überdeckung geringer (sind heute glaub ich so 3 cm laut Norm) und das Resultat sind die sich selbst zerlegenden Brücken und Häuser aus den 60ern und 70ern.
Sehr tolle Bilder.
Verfasst: 29.06.2006 - 14:34
von PB_300_Polar
Wofür sind den die Roten Stützen bei der Mittelstation?
Verfasst: 29.06.2006 - 14:46
von mic
^^Rundstützenschalung mit Arbeitsplattform.
Verfasst: 29.06.2006 - 16:42
von PB_300_Polar
Ah und ich dachte, das seien schon NAfänge der Seilbahntechnik .
Vielen Dank mic
Verfasst: 29.06.2006 - 17:24
von Ram-Brand
Die Seilbahntechnik kommt meist erst wenn der Rohbau (Betonarbeiten) fertig sind.
Verfasst: 29.06.2006 - 18:04
von PB_300_Polar
Das ist mir auch klar Ram, amber ich dachte, dass das ein teil vom Gragaierungssystem ist, der jetzt schon, also im Vorfeld, eingebaut wird, da es nachher vielleicht Probleme geben könnte das einzubauen.
Verfasst: 29.06.2006 - 19:06
von Hanz
Ohne Frage ein Hi-End-Baubericht! Vielen Dank, Xtream!
Verfasst: 29.06.2006 - 19:35
von k2k
@Xtream: Kannst du was zur Länge und zum Durchmesser ("Dicke") der Bolzen für die Stützenfundamente sagen? Das ist aus den Fotos nicht ganz so leicht abzuschätzen. Braucht nicht auf den Millimeter genau sein, halt so ein einigermaßen passender Schätzwert
Verfasst: 29.06.2006 - 19:38
von Wiede
Verfasst: 29.06.2006 - 19:52
von Xtream
Verfasst: 29.06.2006 - 20:15
von seilbahner
Zum Thema Stützen wollte ich noch sagen, dass es beim Leitner schon relativ lange keine Fachwerkstützen mehr gibt, und die normalen Rohrschäfte bis zu einer Länge von 26 meter verwendet werden. Sogenannte Y-Stützen haben wir eigentlich auch nicht im Programm.
Die Seilbahntechnik kommt wirklich erst dann wenn die Bauarbeiten soweit fortgeschritten sind bis die Maurer und die monteure sich nicht mehr im Weg herumstehen und der beton vollkommen ausgehärtet ist.
Die einzige ausnahme ist in der Regel die Antriebsgruppe beim U-Flur, die geliefert und eingebaut wird bevor die Decke zubetoniert wird.
DER BAHNHOF IST DAS ALLERLETZTE WAS MONTIERT WIRD, DA ERST DIE STATION STEHEN MUSS, SONST HAT man dann probleme beim zusammenstossen der Gleise mit der Bahn.
Weiters werden die gesammten schienen und Halter in einbetonierte Halfenschienen gehängt.
Die Bolzen sind normale Ankerschrauben mit einem normdurchmesser von M50, bei ganz starken Niederhaltestützen M60, ist aber auch eher selten.
Verfasst: 29.06.2006 - 20:21
von F. Feser
kannst du mir dieses bild mal in maximaler auflösung verlinken:
http://alpinforum.alpin-life.com/Neubau/29Juni05.JPG
Verfasst: 29.06.2006 - 20:22
von Jens
Xtream hat geschrieben:...zur länge: die sind etwas länger als eine europalette! (frag mich aber nicht welches mass so eine palette hat..
) oder sind das gar keine europaletten
beim nächsten mal weiss ich dann mehr k2k....
Ne sind keine Euro-Paletten, ne Europalette hätte übrigens ne Länge von 1,20 m
Verfasst: 29.06.2006 - 20:37
von Xtream
Verfasst: 30.06.2006 - 16:12
von Ram-Brand
Europalletten haben eine Seriennummer und sind auch für "Mehrweg" gedacht. Kosten auch Pfand. Dort ist auch "EUR" eingebrand oder so ähnlich.
Dieses dort ist eine Einwegpallette.
Verfasst: 30.06.2006 - 23:22
von GMD
Das auf dem Bild ist definitiv keine Euro-Pallette.
Verfasst: 01.07.2006 - 09:20
von Ram-Brand
Wer nutzt ist klar im Vorteil
Hier nochmal ein Link mit Informationen zur Europalette für alle die auch die Maßen wissen wollten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Europalette
Verfasst: 02.07.2006 - 11:30
von Oscar
GMD hat geschrieben:Das auf dem Bild ist definitiv keine Euro-Pallette.
Das war bereits oben geklärt, und alles andere zu Europaltten können wir an geeigneter Stelle diskutieren.
Jetzt mal weiter mit dem Bau der Fellhornnbahn!
Gruss Chris, Moderator
Verfasst: 03.07.2006 - 13:45
von Xtream
Im Bautagebuch der offiziellen Homepage gibt es auch wieder neue Bilder!
Auch vom Walmedingerhorn gibts neue Bilder!
Verfasst: 03.07.2006 - 22:39
von mini
k2k hat geschrieben:@Xtream: Kannst du was zur Länge und zum Durchmesser ("Dicke") der Bolzen für die Stützenfundamente sagen?
Verfasst: 04.07.2006 - 07:56
von seilbahner
Aha, das sind also M45. Die sind eigentlich eher unüblich, aber bei den POMAROHREN werden sie auch genommen, das stimmt.
Dafür sind Relativ viele Ankerschrauben im Fundament.
Verfasst: 06.07.2006 - 16:02
von Xtream
Verfasst: 07.07.2006 - 13:44
von Xtream