Neues auf der Zugspitze
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 70
- Registriert: 17.07.2017 - 22:12
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Sauerland
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
So, Kabine 2 sollte jetzt am Berg sein, unten ist sie jedenfalls nicht mehr.
Leider schneits mal wieder die Kameras zu.
Leider schneits mal wieder die Kameras zu.
- ALPINERSPINNER
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 205
- Registriert: 10.02.2017 - 16:07
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Beiträge: 4488
- Registriert: 22.08.2003 - 19:37
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zermatt
- Hat sich bedankt: 174 Mal
- Danksagung erhalten: 809 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Die Fangbremsen sind halt so eine Weisheit für sich, denn sie dürfen ja auch nicht zu schnell wirken wenn die Bahn langsam unterwegs ist. Bei unserer SSB Bj 2013 wird das Auslösen der Fangbremsen elektronisch gesteuert, allerdings ist nur die Streckenposition ( oben weitaus steiler als unten ) massgebend. Bei einer FB-Auslösung bei Talfahrt fallen in der oberen Hälfte alle Bremsen gleichzeitig ein, unterhalb der Ausweiche nur mehr die Hälfte, was je nach Tempo auch noch viel zu viel ist.
Einerseits muss man grob bremsen damit das Ding nicht verreist wenn alles viel zu heiss wird weil es zu lange dauert, andrerseits bremst man viel zu brutal und hat dadurch dann gravierende Personenschäden.
Bremstest bei der SSB jährlich, da man dort im Gegensatz zu einer PB nicht auf den Tragseilen sondern auf den Schienen schleift und die halten gut was aus.
Bis jetzt wurden zwei verschiedene Bremsungen gemacht, bei de mit Volllast FZ 30t und Sandkübel 16t, also insgesamt 46t wo gebremst werden sollen.
Bremsung 1 bei 12m/s: Bremszeit 4.6sec, Verzögerung 2.6m/s2, Anhalteweg 27.6 Meter.
Bremsung 2 bei 7m/s: Bremszeit 2.2sec, Verzögerung 3.2m/s, Anhalteweg 7.7 Meter.
Alle Fangbremsen sind nur mehr durch ständigen Hydraulikdruck geöffnet, mechanisch verspannte Fangbremsen gibt es keine mehr. Ich glaube diese Variante gab es nur deshalb weil früher die Kabinen in den Stationen nicht ständig mit Strom versorgt wurden und man nur so sicher sein konnte dass die Kabine in der Bergstation am Morgen nicht einen Nothalt wegen nachlassendem Öffnungsdruck hatte.
Einerseits muss man grob bremsen damit das Ding nicht verreist wenn alles viel zu heiss wird weil es zu lange dauert, andrerseits bremst man viel zu brutal und hat dadurch dann gravierende Personenschäden.
Bremstest bei der SSB jährlich, da man dort im Gegensatz zu einer PB nicht auf den Tragseilen sondern auf den Schienen schleift und die halten gut was aus.
Bis jetzt wurden zwei verschiedene Bremsungen gemacht, bei de mit Volllast FZ 30t und Sandkübel 16t, also insgesamt 46t wo gebremst werden sollen.
Bremsung 1 bei 12m/s: Bremszeit 4.6sec, Verzögerung 2.6m/s2, Anhalteweg 27.6 Meter.
Bremsung 2 bei 7m/s: Bremszeit 2.2sec, Verzögerung 3.2m/s, Anhalteweg 7.7 Meter.
Alle Fangbremsen sind nur mehr durch ständigen Hydraulikdruck geöffnet, mechanisch verspannte Fangbremsen gibt es keine mehr. Ich glaube diese Variante gab es nur deshalb weil früher die Kabinen in den Stationen nicht ständig mit Strom versorgt wurden und man nur so sicher sein konnte dass die Kabine in der Bergstation am Morgen nicht einen Nothalt wegen nachlassendem Öffnungsdruck hatte.
-
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1691
- Registriert: 20.12.2006 - 09:16
- Skitage 23/24: 0
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Besten Dank für Deine ausführliche Antwort.
Würde vorschlagen, die Diskussion hier weiterzuführen:
viewtopic.php?f=39&t=1921
Könntest Du obige Antwort nochmals dort posten? (Werde dann dort weiter antworten.)
Edit: Allerbesten Dank! Diskussion kann demnach dort fortgesetzt werden.
Würde vorschlagen, die Diskussion hier weiterzuführen:
viewtopic.php?f=39&t=1921
Könntest Du obige Antwort nochmals dort posten? (Werde dann dort weiter antworten.)
Edit: Allerbesten Dank! Diskussion kann demnach dort fortgesetzt werden.
Zuletzt geändert von Lagorce am 07.11.2017 - 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
- falk90
- Moderator a.D.
- Beiträge: 1830
- Registriert: 31.03.2007 - 20:44
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Ötztal
- Hat sich bedankt: 27 Mal
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Eine Kabine steht schon mal in der Bergstation, auf der Webcam sieht man sie um 14:40 im Gebäude verschwinden.
https://www.foto-webcam.eu/webcam/bzb-g ... 440_lm.jpg
https://www.foto-webcam.eu/webcam/bzb-g ... 440_lm.jpg
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 1819
- Registriert: 15.09.2003 - 20:47
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nähe Frankfurt
- Hat sich bedankt: 71 Mal
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Ob das wohl einen Einfluss auf die Lebensdauer hatheikop hat geschrieben:
Hier mal das zuvor erwähnte "aufgequollene" Seil und ein intaktes Stück daneben
23.jpg
Das ist eine von den Schellen die das Seilende im Zaum halten sollen
24.jpg
Auf die Sicherheit hoffentlich nicht!
sieht jedenfalls etwas gruslig aus.
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12391
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 148 Mal
- Danksagung erhalten: 293 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Der Herr hat ein paar Videos gedreht, die hier wohl noch nicht bekannt sind:
https://www.youtube.com/channel/UCgMEyl ... cGcdZvLcBA
https://www.youtube.com/channel/UCgMEyl ... cGcdZvLcBA
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1691
- Registriert: 20.12.2006 - 09:16
- Skitage 23/24: 0
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Da würde ich mir keine Sorgen machen, die Leute von Fatzer sind ja vorort und kennen sich bestens aus.snowotz hat geschrieben: Ob das wohl einen Einfluss auf die Lebensdauer hat
Auf die Sicherheit hoffentlich nicht!
sieht jedenfalls etwas gruslig aus.
Beim Tragseilzug der 90 mm Tragseile in CH-Tierfehd für die 40 t PB lagen Tragseile vorübergehend teilweise unter Wasser im Ausgleichsbecken bei der Talstation und dies hatte keinen Einfluss. Bahn war im Bezug auf den Zeitraum weit überdurschnittlich beansprucht, da im 3-schichtigen Betrieb gefahren wurde (Fahrtenzahlen wurden irgendwo veröffentlicht).
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Beiträge: 4003
- Registriert: 12.09.2003 - 19:22
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Ich freue mich schon sehr darauf, wenn die neue Bahn in Betrieb geht.
Wie ihr Tiroler Gegenstück ist sie halt etwas ganz besonderes. Sie führt auf unseren höchsten Berg und der Bau war unter schwierigsten Bedingungen. Dazu einige Rekorde.
Keine Frage - das ist schon eine sehr beeindruckende Seilbahn und die Fahrt damit auch ein Erlebnis bei dem Ausblick und der Fahrt auf dieser Trasse.
Hoffe das Wetter verursacht nun keine Verzögerungen bei den restlichen Arbeiten. Vor allem oben an der Bergstation.
Wie ihr Tiroler Gegenstück ist sie halt etwas ganz besonderes. Sie führt auf unseren höchsten Berg und der Bau war unter schwierigsten Bedingungen. Dazu einige Rekorde.
Keine Frage - das ist schon eine sehr beeindruckende Seilbahn und die Fahrt damit auch ein Erlebnis bei dem Ausblick und der Fahrt auf dieser Trasse.
Hoffe das Wetter verursacht nun keine Verzögerungen bei den restlichen Arbeiten. Vor allem oben an der Bergstation.
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
-
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1691
- Registriert: 20.12.2006 - 09:16
- Skitage 23/24: 0
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Wie lange muss man etwa von der CH Grenze aus fahren?
Die Termine werden sicher eingehalten, Garaventa/Doppelmayr und Frey Stans (mittlerweile auch bei der Doppelmayr Gruppe) sind da sehr seriös.
Die Termine werden sicher eingehalten, Garaventa/Doppelmayr und Frey Stans (mittlerweile auch bei der Doppelmayr Gruppe) sind da sehr seriös.
- da_Woifi
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 386
- Registriert: 21.11.2006 - 17:01
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 176 Mal
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Kabine 1 am Berg: https://www.foto-webcam.eu/webcam/bzb-g ... 11/09/1700. Damit sind beide Kabinen die komplette Strecke gefahren.heikop hat geschrieben:So, Kabine 2 sollte jetzt am Berg sein, unten ist sie jedenfalls nicht mehr.
Hier sieht man ziemlich gut die Dimension der Stütze: https://www.foto-webcam.eu/webcam/bzb-s ... 11/09/1630
Hindernisfeuer hat die Stütze inzwischen auch: https://www.foto-webcam.eu/webcam/bzb-s ... 11/09/0500
- Seilbahnjunkie
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7282
- Registriert: 11.07.2004 - 12:45
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 223 Mal
- Danksagung erhalten: 415 Mal
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Mir stellt sich da schon länger die Frage wie das während der Bauphase aussieht. Die Bahn stellt ja bereits vor ihrer Vollendung ein Hindernis für die Luftfahrt da. Eigentlich sollte die Stütze schon bevor sie ihre vollständige Höhe erreicht hat die kritische Höhe überschreiten. Trotzdem wurden der Warnanstrich und die Befeuerung erst nachträglich angebracht. Wie geht man mit den Gefahren vorher um? Es geht ja nicht nur darum die Bahn zu schützen, sondern auch den Luftverkehr.
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 70
- Registriert: 17.07.2017 - 22:12
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Sauerland
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Mir stellt sich eher die Frage wie man fliegen muß um die Stütze zu treffen.
Von Westen kommend rasiert man zuerst die Tiroler Zugspitzbahn ab, die ist deutlich exponierter.
Von Osten kommend sind die Waxensteine im Weg, von Süden die Zugspitze und von Norden semmelt
man dann ungebremst in den Berg. Ein Heli wiederum ist langsam und wendig genug und kein
Pilot fliegt dort ohne Ortskenntnisse oder genaue Unterlagen.
Bleiben die Sackhüpfer (Paraglider), die sich aber im Kreuzeck-/Alpspitzgebiet rumtreiben, und evtl. Segelflieger,
die mir rund um den Eibsee aber noch nicht aufgefallen sind.
Trotz ihrer Größe stellt die Stütze aufgrund ihrer Position m.M.n. kein besonderes Luftfahrthinderniss dar.
Von Westen kommend rasiert man zuerst die Tiroler Zugspitzbahn ab, die ist deutlich exponierter.
Von Osten kommend sind die Waxensteine im Weg, von Süden die Zugspitze und von Norden semmelt
man dann ungebremst in den Berg. Ein Heli wiederum ist langsam und wendig genug und kein
Pilot fliegt dort ohne Ortskenntnisse oder genaue Unterlagen.
Bleiben die Sackhüpfer (Paraglider), die sich aber im Kreuzeck-/Alpspitzgebiet rumtreiben, und evtl. Segelflieger,
die mir rund um den Eibsee aber noch nicht aufgefallen sind.
Trotz ihrer Größe stellt die Stütze aufgrund ihrer Position m.M.n. kein besonderes Luftfahrthinderniss dar.
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 840
- Registriert: 19.08.2015 - 15:24
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 593 Mal
- Danksagung erhalten: 263 Mal
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Von wem war noch mal die Urdenbahn in Arosa / Lenzerheide? Deren Inbetriebnahme war anfangs für Dezember angekündigt, verschob sich dann auf Mitte Januar und wurde erst Ende Januar tatsächlich in Betrieb genommen! Hatte mich damals sehr geärgert, weil trotz spätem Termin im Januar gebucht, die Bahn immer noch nicht in Betrieb war.Lagorce hat geschrieben:Die Termine werden sicher eingehalten, Garaventa/Doppelmayr und Frey Stans (mittlerweile auch bei der Doppelmayr Gruppe) sind da sehr seriös.
Immerhin war die Aroser Bergbahn so fair und hat aus Kulanz einen Teil des Skipasses rückvergütet.
drowning in fakenews?
- Tiob
- Fichtelberg (1214,6m)
- Beiträge: 1330
- Registriert: 27.11.2013 - 15:59
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Hat sich bedankt: 144 Mal
- Danksagung erhalten: 364 Mal
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Steurer Seilbahnenbiofleisch hat geschrieben: Von wem war noch mal die Urdenbahn in Arosa / Lenzerheide?
-
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1691
- Registriert: 20.12.2006 - 09:16
- Skitage 23/24: 0
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Steurer Bahn mit Sisag Steuerung und Teufelberger Seile (Zugspitzbahn: Garaventa/Doppelmayr mit Frey Stans (Doppelmayr Gruppe) Steuerung und Fatzer Seile.
Gehe jedoch davon aus, dass in der Lenzerheide nicht der Steuerungshersteller für den Verzug verantwortlich war. Sisag und Frey sind diesbezüglich beide sehr zuverlässig und Service ist ebenso seriös.
Übrigens ist der "Steuerungs"-Lieferant i.d.R. für die ganze bahnspezifische Elektrotechnik zuständig wobei gewisse Komponenten bereits von Bahnhersteller im Werk oder vorort eingebaut werden (jedoch meist ohne Verkabelung).
Ggf. werden LWL Anschlüsse meist von spezialisierten Firmen ausgeführt.
In CH ist die Wahl des E-Motors und FU ausser bei Direktantrieb i.d.R. Sache des Steuerungslieferanten wobei der Bahnhersteller Seilzugdiagramme, usw. bereitstellt.
Gehe jedoch davon aus, dass in der Lenzerheide nicht der Steuerungshersteller für den Verzug verantwortlich war. Sisag und Frey sind diesbezüglich beide sehr zuverlässig und Service ist ebenso seriös.
Übrigens ist der "Steuerungs"-Lieferant i.d.R. für die ganze bahnspezifische Elektrotechnik zuständig wobei gewisse Komponenten bereits von Bahnhersteller im Werk oder vorort eingebaut werden (jedoch meist ohne Verkabelung).
Ggf. werden LWL Anschlüsse meist von spezialisierten Firmen ausgeführt.
In CH ist die Wahl des E-Motors und FU ausser bei Direktantrieb i.d.R. Sache des Steuerungslieferanten wobei der Bahnhersteller Seilzugdiagramme, usw. bereitstellt.
- ALPINERSPINNER
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 205
- Registriert: 10.02.2017 - 16:07
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Die Gondel wurde hängt in der Talstation ohne ihre Verkleidung!
- snowstyle
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 548
- Registriert: 04.08.2016 - 14:45
- Skitage 23/24: 14
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 457 Mal
- Danksagung erhalten: 93 Mal
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
ganz locker bleiben und lieber mal ein foto posten
schifoan
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
- ALPINERSPINNER
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 205
- Registriert: 10.02.2017 - 16:07
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
https://www.foto-webcam.eu/webcam/bzb-t ... 520_hd.jpg
Hier sieht man es ganz deutlich.
Hier sieht man es ganz deutlich.
Zuletzt geändert von ALPINERSPINNER am 12.11.2017 - 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
- snowstyle
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 548
- Registriert: 04.08.2016 - 14:45
- Skitage 23/24: 14
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 457 Mal
- Danksagung erhalten: 93 Mal
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
jup, danke bin mal gespannt, wenn es mal ein video in action gibt, am besten bei gutem wetter. ab mitte nächster woche müsste es herrlich frisch verschneit und sonnig werden
schifoan
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
-
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1691
- Registriert: 20.12.2006 - 09:16
- Skitage 23/24: 0
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Gehe davon aus, dass keine grossen Überraschungen zu erwarten sind und dass Termine eingehalten werden.
Obwohl es sich um ein technisches Meisterwerk handelt, beruht die ganze Technik auf bewährtem Know-How von Garaventa/Doppelmayr. Im Gegensatz zu den typisch französischen exotischen unnötig komplexen Unikat-Vorzeigebahnen ist eigentlich nichts revolutionäres dabei.
Obwohl es sich um ein technisches Meisterwerk handelt, beruht die ganze Technik auf bewährtem Know-How von Garaventa/Doppelmayr. Im Gegensatz zu den typisch französischen exotischen unnötig komplexen Unikat-Vorzeigebahnen ist eigentlich nichts revolutionäres dabei.
- ALPINERSPINNER
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 205
- Registriert: 10.02.2017 - 16:07
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Naja die Bahn ist von ihren Ausmaßen schon einzigartig und so etwas wurde bisher nur selten realisiert. Ich finde sie ist ein absolutes Vorzeigemodell.
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 70
- Registriert: 17.07.2017 - 22:12
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Sauerland
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Seit heute ist die Kabine auch offiziell ohne Tarnung zu sehen:
http://zugspitze.de/de/sommer/service/b ... a6_bd23395
http://zugspitze.de/de/sommer/service/b ... a6_bd23395
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 170
- Registriert: 24.06.2017 - 23:56
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 37 Mal
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
Neues Video zum Seilzug und Einhängen der Kabinen der Eibseebahn auf YouTube:
https://m.youtube.com/watch?time_contin ... sGi9WlLLzk
https://m.youtube.com/watch?time_contin ... sGi9WlLLzk
-
- Wildspitze (3774m)
- Beiträge: 3816
- Registriert: 21.10.2003 - 17:01
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Offline
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG
https://www.foto-webcam.eu/webcam/bzb-s ... 11/20/1000
die stuetze hat wohl eine art "gangway" zum ausklappen! fahren die mit der kabine dann einfach zur wartung auf die stuetze und koennen das ding mit fernbedienung abklappen
die stuetze hat wohl eine art "gangway" zum ausklappen! fahren die mit der kabine dann einfach zur wartung auf die stuetze und koennen das ding mit fernbedienung abklappen