Neues in Frankreich

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Frankreich
Schneeloewe
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Re: Neues in Frankreich

Beitrag von Schneeloewe »

Verbindung Albiez-Karellis (Maurienne):
Langsam wird es konkret mit der schon seit längerem geplanten Verbindung.
Nachdem das Projekt bis ins Detail durchgeplant wurde haben im letzten Herbst (2019) beide Bürgermeister der beteiligten Gemeinden Absichtserklärungen unterschrieben, die Verbindung schnellstmöglich (2021/22) zu verwirklichen.
Als erstes wird in diesem Herbst eine neue Piste "Directissime" gebaut, die den Rückbringerschlepplift L'Escargot generell überflüssig macht. Damit wird auch ohne "Liaison" und eine erhebliche Verbesserung im Skigebiet erreicht, insbesondere nachdem die lange Sesselbahn "des Teppes" eingestellt wurde.
Umweltschützer haben Widerstand angekündigt.
facebook: Liaison Albiez-Karellis : du concret
PUBLICATION : Mairie d'Albiez-Montrond; 2020, Hier LA GAZETTE JANVIER 2020 anklicken, dann Seite 2
MRAe: Révision du plan local d’urbanisme de la commune de Montricher-Albanne (PDF-Format)
le dauphine: Des écologistes se mobilisent contre la liaison Albiez-Les Karellis

marso
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Re: Neues in Frankreich

Beitrag von marso »

Ich bin ja oft nicht so der Freund von Liftverbindungen ohne Piste, aber hier ist das eine prima Neuigkeit - natürlich vor allem für Albiez. Hoffentlich schaffen Sies ganz schnell und Frankreich hat noch ein Skigebiet mehr, in dem man es als kleine Familie eine Woche aushalten kann.
Zuletzt geändert von maba04 am 17.07.2020 - 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zwei aufeinanderfolgende Beiträge zusammengefasst.
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Re: Neues in Frankreich

Beitrag von maba04 »

Du kannst Deinen Beitrag auch editieren (ändern) ;-). Habe das mal eben für Dich übernommen, weil Du sonst nicht mehr den zweiten Beitrag löschen kannst.
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
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Snowworld-Warth
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Re: Neues in Frankreich

Beitrag von Snowworld-Warth »

Snowworld-Warth hat geschrieben: 24.04.2020 - 21:51 Für Vars zeichnen sich zwei neue 6KSB ab. Gefühlt hat man dort ja alle paar Monate neue Pläne (so ja auch mal eine Anlage weiter Richtung Pic de Chabrières, eine 6KSB weiter Richtung Col sowie ein Ersatz der DSB Peynier).
Wie gehabt sollen der Mayt und Lièvre ersetzt werden durch eine 6KSB, die sogar schon bei der Front de Neige startet.
Außerdem eine 6KSB startend in Saint-Marie, die die KSSL Peynier 1+2 ersetzt (!) inkl neuer Anfängerpiste zurück (ggf parallel zur Straße?)
Die alte 4SB Mayt soll nun doch nicht zum Peynier wandern, sondern im benachbarten Crévoux wieder aufgestellt werden (!)
Je nach Corona wird vllt sogar schon diesen Sommer was geschehen.
Es ist immer noch nicht klar, ob eine oder beide neuen 6KSB zur nächsten Saison gebaut oder die Projekte (wahrscheinlich) doch erst nächsten Sommer umgesetzt werden. Aber zumindest gibt es hier nun ausführliche Infos zu den Projekten: https://www.vars.com/bundles/varsglobal ... eynier.pdf (Achtung, schlanke 3.280 Seiten :lach: )
Besonders interessant (aber nur wenig erfreulich) ist die Seite 3.103: Die Bergstation soll nicht mehr auf dem Gipfel (2.570 m) liegen, sondern ein ganzes Stück tiefer (auf 2.460 m), etwas oberhalb der Bergstation des Lièvre. Dadurch wäre (im Gegensatz zur derzeitigen Situation) die direkte Pistenverbindung nach Risoul nicht mehr erreichbar und eine Fahrt mit der langsamen SB Razis oder der KSB Peyrol zwingend erforderlich. Darüber hinaus wären auch die interessanten und beliebten Pisten wie Olympique und Vallon nicht erreichbar. Zu den Pisten Saluces/Jas du Boeuf soll ein neuer, flacher beschneiter Ziehweg führen (als gäbe es dort oben nicht schon genug lange flache Ziehwege).

Zumindest soll die KSB Peynier bis zum Gipfel hochgezogen werden :wink:
Dennoch wäre im Gegensatz zu dieser Bahn die zweite Sektion hoch zur Chabrières wichtiger, um eine zweite Achse Richtung Risoul, eine höhere Kapazität zum höchsten Punkt, eine neue Attraktion für Fußgänger/im Sommer sowie die Inszenierung der schnellsten Piste der Welt zu ermöglichen.

Ansonsten ist das Forum zu Risoul/Vars wohl das mit den meisten Ideen, Fantasien und Diskussionen überhaupt auf rm.net (https://www.remontees-mecaniques.net/fo ... 45&st=2900). Von der Erschließung der Gipfel Paneryon und Tailland bis zu einem neuen Sektor unterhalb der Pointe de l'Eyssina ist alles dabei. Kern der Ideen ist häufig die Verlegung der KSB Sibières.
18|19: u.a. Stelvio, Aostatal,Pfänder,Orcières,Serre Che,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Gd Massif, ,Diavolezza 19|20: u.a. Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,ValCenis,Valfréjus ,Jungfrau,Mölltal,Tignes,Iseran 20|21: ÜBERSICHT u.a. Sulden,Verbier,Zermatt,Andelsbuch,Bödele,Golm,Titlis,Crans,Wildkogel,Avoriaz 21|22:Übersicht folgt, u.a. Corviglia,Civetta,Latemar, Cermis,Catinaccio,Carezza, Paganella,Madonna,Aprica,Pizol,7Laux,Karellis,Sybelles, Valloire,SFL-Valmorel,Villard-Correncon,Chamrousse,AdH,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco,Gds Montets,Verbier,Titlis 22|23: Übersicht folgt, Bormes/5,Hintertux/3,Landgraaf,Gurgl/3,Sölden,Planai, Obertauern/2,Saalbach,Ratschings,Sella/2,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Damüls,Paradiski/6,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand,Faschina/2, Steibis,Warth,Gargellen,Sonntag,Diedams,Lech-StAnton/2, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000/2,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Sonnenkopf,Ischgl,Livigno/2,Davos,Stubai/2,Hintertux,Kaprun/2,Iseran/5,Tignes/4,Cerv-Zerm/2
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Re: Neues in Frankreich

Beitrag von Schneeloewe »

Snowworld-Warth hat geschrieben: 22.07.2020 - 16:15 Besonders interessant (aber nur wenig erfreulich) ist die Seite 3.103: Die Bergstation soll nicht mehr auf dem Gipfel (2.570 m) liegen, sondern ein ganzes Stück tiefer (auf 2.460 m), etwas oberhalb der Bergstation des Lièvre.
Schön ist das nicht. Dafür soll sich ja die Talstation im Ort befinden, in direkter Nachbarschaft zum Télémix Chabrieres. Das mindert ein wenig den "Schmerz".
Ein Grund für die tiefe Bergstation ist vermutlich die Lawinenzone oberhalb der geplanten Bergstation, die den direkten Weg zum Gipfel versperrt (S.60 und S.285). Die alte Sesselbahn geht da mitten durch und hat vermutlich Bestandsschutz. Und in der Lawinenzone befindet sich anscheinend auch noch ein besonders seltenes Pflänzchen namens "bérardie laineuse".
Snowworld-Warth hat geschrieben: 22.07.2020 - 16:15 Dennoch wäre im Gegensatz zu dieser Bahn die zweite Sektion hoch zur Chabrières wichtiger,...
Und wenn man sich die Lawinenkarte auf S.285 betrachtet wird es spannend, wie man hoch zum Pic de Chabrières kommen will. Da ist alles großflächig Lawinenhang.

Im Bereich der zukünftigen 6KSB Peynier sollen auch die Pisten ausgebaut bzw. im unteren Bereich eine zweite breite Piste ganz neu gebaut werden. Das macht auch Sinn, wenn man die Kapazitätssteigerung der Aufstiegshilfe in dem Bereich betrachtet.
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Mt. Cervino
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Re: Neues in Frankreich

Beitrag von Mt. Cervino »

In Valberg wurde schon zur letzten Wintersaison die 4SB Garibeul und der parallele gleichnamige KSSL durch ein doppeltes Förderband ersetzt :roll:.
Aus Sicht der Betriebskosten verständlich, aber aus Sicht des Komforts für die Skifahrer und Sommerrodler ein klarer Rückschritt.

Hier sieht man das neue Förderband im Hintergrund auf der Webcam:
https://www.valberg.com/DE_webcams.html
Und hier die Entstehung in einem Video:
https://www.facebook.com/Valberg06/vide ... =2&theater

So sahen die alten Lifte aus:
Kurze 4SB und KSSL
Kurze 4SB und KSSL
Kurze 4SB und KSSL
Kurze 4SB und KSSL
Kurze 4SB und KSSL
Kurze 4SB und KSSL
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Re: Neues in Frankreich

Beitrag von Skiphips »

In der neuen WIR von Doppelmayr (S. 18) ist ein Bericht über die neue 10-EUB Vercland von Samoens ins Grand Massif Gebiet. Details:
- Länge: 2.200 m
- HU: 803 m
- Förderleistung: 2.400 P/h
- FBM: 54 10er Gondeln
- Fahrtgeschwindigkeit: 7 m/s
- Fahrtdauer: 7 Minuten
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
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Thunderbird80
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Re: Neues in Frankreich

Beitrag von Thunderbird80 »

Die in Le Grand Bornand abgebaute TS4 Gettiers soll im selben Gebiet als TS4 Taverne im Sommer wieder aufgebaut werden
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Mt. Cervino
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Re: Neues in Frankreich

Beitrag von Mt. Cervino »

Schade, das war eine der letzten Sesselbahnen mit fliegender Umlenkscheibe in den Alpen.
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Talstation
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Bergstation mit fliegender Umlenkscheibe
Bergstation mit fliegender Umlenkscheibe
Bergstation mit fliegender Umlenkscheibe
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Strecke
Strecke
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Strecke
Bergstation mit fliegender Umlenkscheibe
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Re: Neues in Frankreich

Beitrag von TPD »

@Mt. Cervino
Die oben abgebildete Talstation ist aber nicht von der 2SB Taverne
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Mt. Cervino
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Re: Neues in Frankreich

Beitrag von Mt. Cervino »

TPD hat geschrieben: 25.04.2021 - 09:26 @Mt. Cervino
Die oben abgebildete Talstation ist aber nicht von der 2SB Taverne
Sorry, da hast du recht. Das hatte ich gar nicht mehr im Kopf, da ich dort bisher nur 1x im Sommer (2017) war. Und da hab ich wohl vermutet, dass die Berg- und die Talstation zusammengehören.
Die Taverne 2SB startet aber oben an der 4EUB Joyere, ich hab die Talstation aus der Rosay EUB fotografiert.
Die Talstation gehört zur 3?SB Cret, die mittlerweile leider LSAP ist (nicht mehr im aktuellen Pistenplan).
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Re: Neues in Frankreich

Beitrag von Jay »

Anscheinend wurden heute die Verträge für Funiflaine unterzeichnet, die seilbahn-technische Verbindung aus dem Tal nach Flaine. Hersteller wird Poma sein.
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Re: Neues in Frankreich

Beitrag von Thunderbird80 »

Kann jemand auf dem Pistenplan beschreiben wo die Mittelstation vom Funiflaine hinkommt?
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Re: Neues in Frankreich

Beitrag von Thunderbird80 »

In Les Orres hat der Abbau der TS2 Prebois und der TS4 Preclaux begonnen. Beide Sessellifte werden durch eine TSD6 auf der Trasse von Prebois ersetzt
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Re: Neues in Frankreich

Beitrag von Jay »

Thunderbird80 hat geschrieben: 11.06.2021 - 17:24 Kann jemand auf dem Pistenplan beschreiben wo die Mittelstation vom Funiflaine hinkommt?
https://www.funiflaine.fr/les-caracteri ... uipements/
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Re: Neues in Frankreich

Beitrag von Thunderbird80 »

Wird die Mittelstation eine reine Umlenkstation oder wird man von dort aus Anschluss ins Skigebiet haben? Weil dann müsste ja noch eine Piste und ein Lift von Lac oder Molliets aus gebaut werden
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Snowworld-Warth
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Re: Neues in Frankreich

Beitrag von Snowworld-Warth »

Vars-Risoul (Hautes-Alpes):
Interessante Entwicklung in Vars, ich versuche es mal kurz zusammenzufassen:
Der Ersatz der 4SB Mayt durch eine 6KSB hätte eigentlich schon letzten Sommer erfolgen können/sollen oder spätestens dieses Jahr, allerdings:
- Weiterhin Problematik an der Bergstation, die aufgrund des instabilen Geländes nur noch deutlich weiter unten möglich wäre, mit schlechteren Verbindungsfunktionen als aktuell (ggf. haben die Verantwortlichen gemerkt, dass dies nicht optimal ist).
- Im Verlauf der neuen Trasse (Start ist direkt im Ort neben dem neuen Telemix angedacht) gibt es einen Grundstückseigentümer der sich bei der Überfahrung querstellt.
- Die neue KSB war/ist aber wohl schon bei Poma bestellt, je nach Aussage auch schon bezahlt und produziert.

Man möchte nun aufgrund der Verzögerungen und Hindernisse den Bau der KSB Chabrières 2 vorziehen:
- Talstation bei der Bergstation des Telemix, Trasse entlang der KL-Strecke, Bergstation etwas unterhalb des Gipfels
- Aktuell laufen noch Verfahren, Bau in diesem Sommer nicht auszuschließen, aber bei der Höhenlage schon fraglich
- Bei rm.net gibt es widersprüchliche Aussagen, ob nun die Bestellung der Mayt-KSB hierfür genutzt wird oder nicht
- Die 4SB Col de Crévoux wird abgebaut und im Skigebiet Crévoux wieder aufgestellt (war meine ich ursprünglich für die 4SB Mayt angedacht)
- Dossier mit vielen Karten und Informationen: http://www.mairiedevars.com/admin/outpu ... Annexe.pdf
- Diskussion bei rm.net: https://www.remontees-mecaniques.net/fo ... 45&st=4560

Auf jeden Fall ein tolles Projekt, da der obere Bereich und die Verbindung nach Risoul über den Col sans Nom schneller zu erreichen sind (lange 4SB Crévoux + Wartezeiten am KSSL oben haben viel Zeit in Anspruch genommen) und die KL-Strecke noch mehr in den Fokus rückt. Mal sehen, wieweit andere Projekte wie neue KSB Mayt und Versetzung KSB Sibières dann nach hinten rücken.
Auf der Seite von Risoul könnte ggf. eine gebrauchte Bahn aus dem Gebiet die andere Seite des Col sans Nom erschließen. Von den weiteren wichtigen Projekten wie KSB Homme de Pierre und Mélèzet und Kapazitätserhöhung der 8KSB hört man wenig definitives.
18|19: u.a. Stelvio, Aostatal,Pfänder,Orcières,Serre Che,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Gd Massif, ,Diavolezza 19|20: u.a. Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,ValCenis,Valfréjus ,Jungfrau,Mölltal,Tignes,Iseran 20|21: ÜBERSICHT u.a. Sulden,Verbier,Zermatt,Andelsbuch,Bödele,Golm,Titlis,Crans,Wildkogel,Avoriaz 21|22:Übersicht folgt, u.a. Corviglia,Civetta,Latemar, Cermis,Catinaccio,Carezza, Paganella,Madonna,Aprica,Pizol,7Laux,Karellis,Sybelles, Valloire,SFL-Valmorel,Villard-Correncon,Chamrousse,AdH,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco,Gds Montets,Verbier,Titlis 22|23: Übersicht folgt, Bormes/5,Hintertux/3,Landgraaf,Gurgl/3,Sölden,Planai, Obertauern/2,Saalbach,Ratschings,Sella/2,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Damüls,Paradiski/6,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand,Faschina/2, Steibis,Warth,Gargellen,Sonntag,Diedams,Lech-StAnton/2, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000/2,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Sonnenkopf,Ischgl,Livigno/2,Davos,Stubai/2,Hintertux,Kaprun/2,Iseran/5,Tignes/4,Cerv-Zerm/2

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Re: Neues in Frankreich

Beitrag von Snowworld-Warth »

Snowworld-Warth hat geschrieben: 22.07.2021 - 16:01 Vars-Risoul (Hautes-Alpes):
Man möchte nun aufgrund der Verzögerungen und Hindernisse den Bau der KSB Chabrières 2 vorziehen:
Hier noch ein sehr ausführliches Dokument mit 1.100 Seiten: https://www.vars.com/bundles/varsglobal ... blique.pdf
- Hersteller ist natürlich nicht Poma, sondern Leitner (wie auch bei der ersten Sektion)
- Laut dem Kalender könnte die Bahn bei Baustart im August noch fertiggestellt werden. Die dafür nötigen politischen Prozesse überblicke ich allerdings nicht.
- Spannend sind auch die zahlreichen Karten und Abbildungen zur Bewertung der Lawinengefahr
- Nicht nur die 4SB, sondern auch der KSSL oben sollen demontiert werden. Damit verliert das Projekt für mich wieder an Attraktivität, da so ja keine Wiederholungsfahrten im oberen Sektor möglich sind und auch die Erschließung des Gipfels entfällt...
18|19: u.a. Stelvio, Aostatal,Pfänder,Orcières,Serre Che,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Gd Massif, ,Diavolezza 19|20: u.a. Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,ValCenis,Valfréjus ,Jungfrau,Mölltal,Tignes,Iseran 20|21: ÜBERSICHT u.a. Sulden,Verbier,Zermatt,Andelsbuch,Bödele,Golm,Titlis,Crans,Wildkogel,Avoriaz 21|22:Übersicht folgt, u.a. Corviglia,Civetta,Latemar, Cermis,Catinaccio,Carezza, Paganella,Madonna,Aprica,Pizol,7Laux,Karellis,Sybelles, Valloire,SFL-Valmorel,Villard-Correncon,Chamrousse,AdH,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco,Gds Montets,Verbier,Titlis 22|23: Übersicht folgt, Bormes/5,Hintertux/3,Landgraaf,Gurgl/3,Sölden,Planai, Obertauern/2,Saalbach,Ratschings,Sella/2,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Damüls,Paradiski/6,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand,Faschina/2, Steibis,Warth,Gargellen,Sonntag,Diedams,Lech-StAnton/2, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000/2,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Sonnenkopf,Ischgl,Livigno/2,Davos,Stubai/2,Hintertux,Kaprun/2,Iseran/5,Tignes/4,Cerv-Zerm/2
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Re: Neues in Frankreich

Beitrag von j-d-s »

Thunderbird80 hat geschrieben: 11.06.2021 - 18:54 Wird die Mittelstation eine reine Umlenkstation oder wird man von dort aus Anschluss ins Skigebiet haben? Weil dann müsste ja noch eine Piste und ein Lift von Lac oder Molliets aus gebaut werden
Ich habe jetzt auf der Webseite nachgesehen:
-Die Mittelstation befindet sich auf der Passhöhe des Col de Pierre Carree, an der Straße nach Flaine
-Es gibt mglw. eine kurze Piste (wären ca. 250 Meter) von dort zur bestehenden Piste Opale (der Text ist da nicht eindeutig)

Bin mal gespannt, ob diese Seilbahn dann längere Betriebszeiten erhält (so wie die Seilbahn Le Chable-Verbier, die läuft ja bis 19:00, oder die Standseilbahn in Bourg-St-Maurice, bis 20:00, weil eben reiner öffentlicher Verkehr...), oder so wie die Seilbahnen in Brides-les-Bains und scheinbar Allemond-Oz genauso schließt wie die restlichen Bahnen, wodurch man dann besser gleich rauf fährt mit dem Auto.
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Re: Neues in Frankreich

Beitrag von kaldini »

in Les Contamines-Montjoie wurde die 3SB Roselette durch die 6KSB Olympique ersetzt. Hier ein paar Bilder von Mitte Juli 2021:
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Re: Neues in Frankreich

Beitrag von Snowworld-Warth »

j-d-s hat geschrieben: 28.07.2021 - 15:50
Thunderbird80 hat geschrieben: 11.06.2021 - 18:54 Wird die Mittelstation eine reine Umlenkstation oder wird man von dort aus Anschluss ins Skigebiet haben? Weil dann müsste ja noch eine Piste und ein Lift von Lac oder Molliets aus gebaut werden
Ich habe jetzt auf der Webseite nachgesehen:
-Die Mittelstation befindet sich auf der Passhöhe des Col de Pierre Carree, an der Straße nach Flaine
-Es gibt mglw. eine kurze Piste (wären ca. 250 Meter) von dort zur bestehenden Piste Opale (der Text ist da nicht eindeutig)

Bin mal gespannt, ob diese Seilbahn dann längere Betriebszeiten erhält (so wie die Seilbahn Le Chable-Verbier, die läuft ja bis 19:00, oder die Standseilbahn in Bourg-St-Maurice, bis 20:00, weil eben reiner öffentlicher Verkehr...), oder so wie die Seilbahnen in Brides-les-Bains und scheinbar Allemond-Oz genauso schließt wie die restlichen Bahnen, wodurch man dann besser gleich rauf fährt mit dem Auto.
Ich habe mich nun mal durch die sieben Seiten bei rm.net zu dem Thema gelesen: https://www.remontees-mecaniques.net/fo ... 116&st=120
Auf jeden Fall eine interessante Entwicklung, die das Projekt genommen hat. Zunächst war noch eine Trasse vom Bahnhof in Magland und mit Zwischenstation in Les Carroz sowie eine 3S angedacht. Durch die nun gewählte, direkte Trasse Richtung Flaine reicht auch eine 2S. Die Studien und Öffentlichkeitsbeteiligung finden in den nächsten zwei Jahren statt, aber die Talstation wird (leider) wohl 600 m vom aktuellen Bahnhof entfernt liegen. Durch den damit erforderlichen Umstieg auf einen Shuttlebus wird die Attraktivität einer Bahnanreise natürlich etwas gemindert. Die Verlegung des Bahnhofs zur geplanten Talstation würde über 20 Mio. € kosten und deshalb zunächst nicht erfolgen. Ggf. kommt 2029 dann doch noch ein TGV-Halt an das Funiflaine, womit Paris nur noch 3h entfernt liegt (allerdings fehlen ja bislang sowieso regelmäßige TGV-Verbindungen).

Interessant ist auch, ob es kombinierte Tickets aus (Regional-)Bahnfahrt, Funiflaine und Skipass geben wird. Zumindest die Compagnie des Alpes als Betreiber ist ja mit an Bord. Die Bahn wird neun Monate pro Jahr betrieben. Es würde mich wundern, wenn sie nicht auch bis in den Abend hinein geöffnet sein würde (speziell auch am Wochenende).

Bei https://www.openstreetmap.org/#map=14/46.0092/6.6685 ist mal eine mögliche Trasse eingezeichnet.

Übrigens erhielt in Saint-Gervais nun der Bau eines Ascenseur valléen zwischen Bahnhof Le Fayet, Ort und Seilbahn Bettex in einer Bürgerbefragung ein positives Ergebnis. Die Planung ist hier noch weniger weit fortgeschritten, aber damit gibt es wohl in ein paar Jahren gleich zwei (weitere) bequem per Bahn erreichbare Orte/Skigebiete in der Region.

https://www.lesechos.fr/pme-regions/auv ... en-1326603
kaldini hat geschrieben: 28.07.2021 - 21:58 in Les Contamines-Montjoie wurde die 3SB Roselette durch die 6KSB Olympique ersetzt. Hier ein paar Bilder von Mitte Juli 2021:
Danke für die Fotos! Schön, dass die Bahn endlich fertiggestellt wird. Ist ja doch nochmal eine deutliche Aufwertung des Gebiets.
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Re: Neues in Frankreich

Beitrag von j-d-s »

Snowworld-Warth hat geschrieben: 30.07.2021 - 17:52 Übrigens erhielt in Saint-Gervais nun der Bau eines Ascenseur valléen zwischen Bahnhof Le Fayet, Ort und Seilbahn Bettex in einer Bürgerbefragung ein positives Ergebnis. Die Planung ist hier noch weniger weit fortgeschritten, aber damit gibt es wohl in ein paar Jahren gleich zwei (weitere) bequem per Bahn erreichbare Orte/Skigebiete in der Region.

https://www.lesechos.fr/pme-regions/auv ... en-1326603
Das wäre eine sehr interessante Sache, weil damit dann sogar eine Art Verbindung zwischen Megeve und Les Houches hergestellt würde - die Tramway du Mont Blanc fährt ja im Winter von Le Fayet via St. Gervais ins Skigebiet Les Houches. Und den Mont Blanc Unlimited als gemeinsamen Skipass gibt es sogar schon.
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Re: Neues in Frankreich

Beitrag von Thunderbird80 »

Deer Bau der TSD6 Charbrieres 2 in Vars hat begonnen :D Bilder dazu auf remontees mecaniques net
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Re: Neues in Frankreich

Beitrag von Snowworld-Warth »

Das Skigebiet Puigmal in den Pyrenäen soll zur nächsten Saison, wenn auch in reduzierter Form, wiedereröffnen. 2013 wurde es stillgelegt. Der mittlere Bereich mit der SB de la combe des rameaux soll in begrenzter Form beschneit und präpariert werden, der hintere Sektor hauptsächlich als gesicherter Freeridebereich öffnen. Fünf Lifte und zwölf Pisten (zehn präpariert) sollen zur Verfügung stehen. Der Fokus des Projekts liegt auf einem nachhaltigen, ganzjährigen Tourismus.

https://www.puigmal2900.com/notre-projet (Projektwebseite inkl. Karte)
https://actu.fr/economie/pyrenees-orien ... 86531.html
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Re: Neues in Frankreich

Beitrag von Thunderbird80 »

die neue TSD6 in Les Orres isr fast fertig. Dagegen bin ich mir nicht sicher ob die neue TSD6 Charbieres2 in Vars noch fertig wird bis Saisonstart

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