Neues in Frankreich

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Frankreich
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Neues in Frankreich

Beitrag von k2k »

Im Skipass-Forum gibts eine Liste: http://www.skipass.com/ubbvf/Forum1/HTML/003328.html

Ich fasse mal die wichtigsten Projekte der grossen Stationen zusammen, der Rest folgt wenn ich mehr Zeit hab:

DMC Marmottes 3 Alpe d'Huez

6Bubble Granges Les Menuires (Leitner), ersetzt SLte Choumes und 2 Lacs
6KSB Dou du Midi Courchevel
6KSB Plan de l'Homme Méribel (siehe http://www.meribelalpina.com/actualite.htm)
6KSB Bijolin La Plagne
6KSB Grizzly Peisey/Les Arcs

6SB Salla La Plagne
Zuletzt geändert von maba04 am 11.04.2020 - 01:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Funitel Jig-back Marmottes 3 Alpe d'Huez

6Bubble Granges Les Menuires (Leitner), ersetzt SLte Choumes und Grand Lac
6KSB Dou du Midi Courchevel
6KSB Plan de l'Homme Méribel (siehe http://www.meribelalpina.com/actualite.htm)
6KSB Bijolin La Plagne
6KSB Grizzly Peisey/Les Arcs
6KSB Grattalu Tignes, ersetzt 4 SB
6KSB Merles Tignes, ersetzt 3 SBs Merle Blanc u. Replat

6SB Salla La Plagne
Der Hansel
Massada (5m)
Beiträge: 111
Registriert: 27.02.2004 - 09:24
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: NL und Vorarlberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Der Hansel »

Funitel Jig-back Marmottes 3 Alpe d'Huez

Kombibahn Du Grand Cerf : 8er Gondel + 6er Sessel Les 7 Laux

6Bubble Granges Les Menuires (Leitner), ersetzt SLte Choumes und Grand Lac
6KSB Dou du Midi Courchevel
6KSB Plan de l'Homme Méribel (siehe http://www.meribelalpina.com/actualite.htm)
6KSB Bijolin La Plagne
6KSB Grizzly Peisey/Les Arcs
6KSB Grattalu Tignes, ersetzt 4 SB
6KSB Merles Tignes, ersetzt 3 SBs Merle Blanc u. Replat

6SB Salla La Plagne
Online
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Beitrag von kaldini »

La Rosière plant den Bau von 2 KSB?s. Zumindest stehts auf deren Webpage. Bin mal gespannt ob beide kommen - da wärs ja mal nötig. :)
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Um diesem Topic mal wieder ein wenig Leben einzuhauchen, einige Bilder aus dem Skipass-Forum vom Bau des JigBack-Funitels Marmottes 3 in Alpe d'Huez:

Bild
Bergstation

Bild

Bild

Bild

Quelle: http://www.skipass.com/ubbvf/Forum1/HTML/003467.html
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
Martin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 633
Registriert: 30.08.2002 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Martin »

Die Masten sehen sehr nach Doppelmayr aus! Stimmt das, oder ist der Hersteller Poma?
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

^^ Kann ich mir nicht vorstellen. Doppelmayr baut doch weder DMC noch JigBack, das kann nur von Poma kommen. Hab aber im Moment keine Quelle.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ich dachte, dass DM der Hersteller sei. Die frz Kollegen regen sich anlässlich dieses Baus übrigens wieder mal massiv über folgendes auf: Verschandelung der Landschaft, fortschreitende Kommerzialisierung, Verlust von Variantenraum, Überfüllung des Sarenne-Bereichs...
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Was heißt hier die französischen Kollegen?!? Also die Stütze geht ja schon mal gar nicht!! Ich überleg seit 10 Jahren, ob ich mal nach Alpe d'Huez fahre, aber irgendwie haben die es bis jetzt jedesmal geschafft, dass ichs doch gelassen hab. Den Grund für die nächsten paar Winter hab ich ja jetzt! Meine Fresse, manchmal könnte man denken, dass die Chefs von den Liftgesellschaften in Puncto Design so viel Geschmack haben wie ein GemüseMäc (und jetzt sagt nicht ihr findet den lecker... ;) )

Was Überfrachtung des Sarennesectors und ähnliches angeht: seit die die Tunnelpiste mit einem Ziehwg entschärft haben., halte ich die Jungs da in Alpe sowie so für total bescheuert. Also echt, was soll denn das bitte? Da weiß man ja gar nicht, ob man lachen oder weinen soll!! Das wär für mich echt ein Grund gewesen, den langen Weg dahin zufahren. Aber die Piste war ja eine Legende. Ach was solls, eigentlich sollte die Veschandelung von seltener Landschaft genau wie Zerstörung geiler Schipisten unter Strafe gestellt werden.... :evil:


Ach ja: das TSD Granges den Schlepper Choumes ersetzt ist jawohl auch glatt gelogen, aber das hatten wir ja schon!

Das vernichten von bestehenden Schipisten gehört auch unter Strafe gestellt!
§ 1 Änderung des Verlaufs von Schipisten

(1) Wer Schipisten entschärft, in ihrem Verlauf ändert oder in sonst einer Form remodelliert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, sofern diese Veränderung den Charakter der Abfahrt mehr als unwesentlich beeinträchtigt.

(2) In besonders schweren Fällen ist auf Freiheitsstrafe von einem bis zu fünf Jahren zu erkennen. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn

1. die Veränderung der Schipiste vollständig oder überwiegend einer
Kapazitätserhöhung dient,

2. die Entschärfung die Möglichkeit der Befahrung durch nicht
ausreichend qualifizierte Skifahrer schaffen soll,

3. ein bestehender Skitunnel gesprengt oder erweitert worden ist,

4. Stützmauern und Brücken verwendet worden sind, die mehr
als unwesentlich das Landschaftsbild verändern.

§ 2 Stillegung und Zerstörung von Schipisten oder Schirouten

(1) Mit Freiheitsstrafe von einem bis zu zehn Jahren wird bestraft, wer Schipisten dadurch stilllegt oder zerstört, dass er

1. durch Neutrassierung einer die bisherige Bahn ersetzende
Zubringerbahn oder ersatzlosen Abriss der bestehenden Bahn
den Einstieg in die Schipiste erheblich erschwert oder unmöglich
macht,

2. einzelne Passagen der Schipiste durch Trassierungsarbeiten
unzugänglich oder unbefahrbar macht oder eine Befahrung durch
das Anlegen von Ziehwegen erheblich erschwert

3. durch Trassierungs- und Entschärfungsarbeiten den Charakter der
Schipiste vollständig zerstört.

(2) Handelt es sich im Falle des Absatzes 1 Satz 1 Nr. 1 um eine nicht
präparierte Skiroute, so ist auf Freiheitsstrafe zwischen einem und fünf
Jahren zu erkennen.

§ 3 Umwandlung von Skirouten in Schipisten

(1) Wer es unternimmt, eine nichtpräparierte Skiroute in eine Piste umzuwandelnd ist mit Freiheitsstrafe nicht unter drei Jahren zu bestrafen.

(2) Werden im Zuge der Umwandlung in eine Schipiste Trassierungsarbeiten vorgenommen, so ist die Strafe Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren. Die Reversiblität der Trassierungsarbeiten ist im Strafmaß zu berücksichtigen.

§ 4 Bau von landschaftlich unangemessenen Bahnen

(1) Wer Bahnen mit großen Stationsgebäuden oder großen Stützen oder übermäßig vielen Stützen baut, die landschaftlich weithin sichtbar sind, wird mit Freiheitsstrafe von 6 Monaten bis zu fünf Jahren bestraft, sofern die Bahn nicht geländetechnisch zwingend in dieser Form ausgeführt werden muss oder aber das klassiche Design zu Grunde liegt.

(2) Ebenso mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren wird bestraft, wer weithin sichtbare Bahnen oder Bahnen mit hohem Bodenabstand baut, die nicht im Pendelbetrieb oder Gruppenumlaufbetrieb betrieben werden.

(3) Mit Freiheitsstrafe von einem bis zu zehn Jahren ist zu bestrafen, wer eine solche Bahn aus Prestigegründen baut oder aber um aus Gewinnsucht eine Kapazitätserhöhung herbeizuführen.

(4) Mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren wird bestraft, wer es unternimmt, mit einer solchen Bahn eine klassische Bahn zu ersetzen. Klassisch im Sinne dieses Gesetzes ist jede Bahn, die älter als 25 Jahre ist, von einem nicht mehr existenten Hersteller erbaut wurde oder aber von der nur noch weniger als dreißig Modelle in den Alpen in Betrieb sind.


Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Beitrag von miki »

@trincerone:
(1) Wer es unternimmt, eine nichtpräparierte Skiroute in eine Piste umzuwandelnd ist mit Freiheitsstrafe nicht unter drei Jahren zu bestrafen.
Da müssten einige Liftbosse in Ischgl nach deinen Kriterien mindestens lebenslänglich kriegen ... oder am besten das Exekutionskommando :rofl: . Ansonsten zu deinen Vorschlägen: :loldev: , obwohl ich da natürlich eine 100% andere Meinung vertrete finde ich es richtig toll. Du wirst mal ein sehr guter Jurist :gut:.

@topic (Alpe d'Huez): weiss jemand wie genau die Trasse der neuen Bahn aussehen soll? OK, von der Bergstation Marmottes 2 (2800m) - wohin? Aus den Bildern bin ich auch nicht ganz schlau geworden - ist da auf dem zweiten Bild die Bergstation einer Sesselbahn zu sehen? Also geht die neue Bahn ganz hinauf auf den Gipfel, dort steht ja die einzige Sesselbahn in diesem Bereich? Andererseits sieht es auf den Bildern ganz und gar nicht danach aus das die Bahn auf irgendeinen Gipfel endet, die Fotos der Bergstation wurden von einem viel höher gelegenen Standpunkt aufgenommen. :nixweiss:

Bild
Benutzeravatar
Höllandische Mil
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 136
Registriert: 22.01.2003 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Hilversum, Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Höllandische Mil »

@topic (Alpe d'Huez): weiss jemand wie genau die Trasse der neuen Bahn aussehen soll? OK, von der Bergstation Marmottes 2 (2800m) - wohin? Aus den Bildern bin ich auch nicht ganz schlau geworden - ist da auf dem zweiten Bild die Bergstation einer Sesselbahn zu sehen? Also geht die neue Bahn ganz hinauf auf den Gipfel, dort steht ja die einzige Sesselbahn in diesem Bereich? Andererseits sieht es auf den Bildern ganz und gar nicht danach aus das die Bahn auf irgendeinen Gipfel endet, die Fotos der Bergstation wurden von einem viel höher gelegenen Standpunkt aufgenommen.
Zu Hause habe ich in Panoramakarte mit der Trasse der neuen Bahn eingezeichnet. Aber er geht von Marmottes 2 (2800m.) auf der Gipfel zwischen dem 1. gelbe Dreieck von links und dem 2.


sehe auch:
http://www.ski-world.net/forum/viewtopi ... highlight=
Winter 2007/2008:
01.02.2008 - 16.02.2008 Breckenridge/Winter Park
21.03.2008 - 29.03.2008 Courchevel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Danke miki! :D Ich konnte damit so schön gleichzeitig zwei Dingen Luft machen: meinem Ärger über bestimmte Baumaßnahmen und meinem Ärger darüber, dass ich gerade so viel strafrecht lernen muss. ;) Im übrigen sollte das auch mit *lol* betrachtet werden, die Verwandlung von Schipisten in Skirouten unter Verwendung von Trassierungsarbeiten wäre nämlich gleich dem Totschlag bestraft (in Deutschland) (bzw. noch heftiger als Unternehmensdelikt beim Ersatz klassischer Bahnen) und damit würde man wohl wie bei fast allen anderen Paragraphen auch spätestens an Art. 3 GG (Gleicheitsgebot) scheitern. Und der Terminus "oder das klassische Design zu Grunde liegt" würde wohl mit ziemlicher Sicherheit am Bestimmtheitsgrundsatz scheitern und wäre somit auch verfassungsrechtlich nicht zu halten.

ach ja: ich hör jetzt auf mit dem Zeug, eigentlich gehts ja hier um ein ganz anders Thema. :D


Eine Umlaufbahn in La Rosière wäre allerdings dringendst angebracht. Im Augenblick gibt es dort noch das klassiche Gewirr von Stangenschleppern im Stationbereich und ein paar kreuzende Sessellift (alle Bahnen kommen natürlich immer einen Hügel weiter oder vorher raus, als da wo man hinwollte oder mann kann von da wo man ist gerade nicht zu der Bahn fahren, wo man hin müsste... ;) ). Im oberen Bereich folgenden dann ein Haufen mehr oder weniger parallele fixe Sessellifte von denen man mindesten zwei fahren muss, um auf die Passhöhe Richtung La Thuile zu kommen. Das ist derzeit extrem aufwendig, da muss dringend was geschehen. Wo genau soll denn die Bahn hin?

Die Pisten sind übrigens toll im oberen Bereich und der Blick auf den Mont Pourri und les Arcs auch. Vor allem in Kombination mit edit: La Thuile ist das Schigebiet durchaus sehr interessant - ich werd auch hierzu demnächst einen Bereich posten - war dieses Jahr im Dezember und März dort.

ICh habe dort auch den Rohbau eines Sesselliftes photographiert - mal schaun ob da dieses Jahr ein neuer Lift draus wird, oder ob das Projekt auf Eis liegt. Bild kommt im Bericht.
Zuletzt geändert von trincerone am 30.06.2004 - 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Also diese Bahn scheint doch von DM zu kommen, was ich durchaus bemerkenswert finde.
Höllandische Mil hat geschrieben:Antwort von Bergbahnen Alpe d´Huez:
Voici les aménagements de l'ètè:
- Télésiège 4 places au Lac Blanc pour le retour Sarenne
- Mise en place d'un Funitel va et vient entre Le clocher de macle et le pic
de l'herpie
cet été nous effectuons la gare enterrée supérieure et la gare inférieure.
L'été prochain nous poserons le cable et les cabines qui se composeront de 3
bennes fonctionnant en même temps et en va et vient mais avec une structure
funitel: Suspente courte et grand ecartement des 2 cables porteurs et
tracteurs.
la société retenue est Doppelmayer
Cordialement
CM
Eine gleiche Bahn wie in Val Thorens gebaut wird (´Bouquetin´). Ein Pendelbahn mit 3 Kabinen. Dieses Jahr wird eine Talstation und eine unterirdische Bergstation gebaut, nächstes Jahr die Seile.

Skigebietskarte auf http://www.alpedhuez.com/doc/doc_Plan_P.jpg
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
jul
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2375
Registriert: 09.06.2003 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

@trincerone: Ich hätte noch einen Paragrafen: Für den Bau von unmenschlich langen fixen Sessellifte gilt eine unbedingte Haftstrafe von mindestens 3 Jahren :wink:
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

@miki: Der Lift "Herpie" auf deinem Plan ist eine 4 SB, kein SL wie im Plan verzeichnet. Anscheinend soll man diesen Lift vom Funitel aus erreichen können.
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von Jay »

Marius hat geschrieben:@miki: Der Lift "Herpie" auf deinem Plan ist eine 4 SB, kein SL wie im Plan verzeichnet. Anscheinend soll man diesen Lift vom Funitel aus erreichen können.
Zur Talfahrt oder wie ist das zu verstehen? Wenn ich das richtig deute, ist die Bergstation des Funitels doch neben der Bergstation der 4SB (sieht die nur so lang aus?) oder?

Danke
Jakob
Benutzeravatar
taunussi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 593
Registriert: 23.02.2004 - 21:23
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kronberg im Taunus
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von taunussi »

Es gab Jahre, da fand ich das Skigebiet von Alpe d' Huez besser als die 3 Vallées oder Espace Killy, und zwar alleine schon wegen der Sarenne-Piste, der Tunnel-Piste und wegen des immer leeren Gebietes um Auris-en-Oisans. Daß das Gebiet "oben" am Pic Blanc, das eigentlich den eher besseren Skifahrern vorenthalten war, nun derartig entschärft wurde und auch durch einen zusätzlichen Liftzugang entschärft wird finde ich einfach mehr als nur schade. Die trincerone-Paragraphen unterstütze ich nach einer Fortbildung über Arbeitsrecht vollkommen!
Ich möchte auch anzweifeln, daß dieses obere Gebiet den Skifahrermassen angemessen ist, denn die unteren Hänge sind relativ steinig (Gletschermoräne) und Südlage (das habe ich schon des öfteren festgestellt - rrrrrrrrratsch machts dann! :cry: ), die Sarenne-Piste hatte aus diesem Grunde auch schon oft nachmittags geschlossen, und wenn sich alle, die nicht mit den Liften wieder abfahren wollen (was ich sehr gut verstehe), sich über die Tunnelpiste quälen, na dann Danke! Und sooo weitläufig ist das Gebiet dort oben insgesamt nicht, als dass sich dort die Massen gut verteilen.
Was den landschaftlichen Eingriff bzgl. Liftmasten angeht: finde ich nicht so schlimm, denn allein schon die Bergstation am Pic Blanc sieht ja nicht so einladend aus...
Ski en France = parfait!

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Beitrag von miki »

@Marius:
Der Lift "Herpie" auf deinem Plan ist eine 4 SB, kein SL wie im Plan verzeichnet.
Ach so, jetzt ist mir alles klar. Danke :wink: !
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Weitere Baubilder aus Frankreich, diesmal aus Méribel vom neuen 6er Plan de l'Homme:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Quelle: http://www.meribel-alpina.com/fr/actualite.htm
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Bei Romain Guigon gibts Baubilder aus La Plagne: http://romain.guigon.free.fr/news.htm (etwas runter scrollen)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von Jay »

Seid ihr sicher dass das ne 6KSB in La Plagne wird? Der schreibt bei seinen baubildern nur etwas von TSF und da hatte ich die Angst dass die vielleicht einen Telesiège fix bauen oder vertausch ich da was mit den frz. Abkürzungen?

Jakob
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1253
Registriert: 05.09.2002 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Utrecht/Niederlande
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Rob »

Dort werden 2 neue Bahnen gebaut: es geht um die 6KSB (TSD) Bijolin und die 6SB (TSF) Salla.
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Mittlerweile haben die Jungs auf Skipass eine längere Liste zusammengestellt, die der eine oder andere vielleicht noch nicht gesehen hat:

Funitel Marmottes 3 (Doppelmayr), Alpe d’Huez

10EUB Bézou (Poma), Gourette
8EUB (Poma), Chamonix
8EUB Keudeuze (Poma), Carroz d’Arraches

Kombibahn Dome des Oudis (Doppelmayr), les 7 Laux

6KSB Chard du Beurre (Poma), Les Saisies
6KSB Merles (Doppelmayr), Tignes
6KSB Grattalu (Doppelmayr, Tignes
6KSB Tovets (Poma), Courchevel
6KSB Plan de l’homme (Poma), Méribel
6KSB Granges (Leitner), Les Ménuires
6KSB Pré la joux, Chatel
6KSB Fornet (6 Places), Avoriaz
6KSB Eucherts (Poma), La Rosière
6KSB Roches Noires (Poma), La Rosière
6KSB La Médaille d’Or (Doppelmayr), La Toussuire
6KSB Pierre de Turc (Doppelmayr), La Toussuire
6KSB Les Choseaux (Leitner), St Sorlin d’Arve
6KSB Rouet (Leitner), St Sorlin d’Arve
6KSB Grand Droze, Valmenier
6KSB Bijolin (Poma), La Plagne
6KSB Grizzly (Leitner), Plan Peisey
6KSB Combe Grosse, Isola 2000
6KSB Peyol, Vars
6KSB Plaa Ségouné, Gourette
6KSB Crêtes (Poma), Cauterets
6KSB du Frène (6 places), St-François de Longchamp

6SB Salla (Poma), La Plagne
6SB Nabines, Auron

4KSB Montjoie (Poma), Les Contamines Montjoie (Umbau?)
4KSB l'Armoise, Aussois

4SB Aiguille Croche (Poma), Les Contamines Montjoie
4SB La Met, Val Cenis
4SB Castillon, Tourmalet-Barèges
4SB les Chauvets, La Foux d’Allos
4SB d'Arlas (Poma), La Pierre Saint-Martin
4SB d'Anglas (Poma), Gourette
4SB Pitchoun (Poma), Gourette
4SB du Balancier, Les Rousses (GMM).

?SB Girodière, Valmenier
?SB La Norma, La Norma

SL Sausette, Valmenier
SL de la cour, Le Grand Bornand
SL du Vieux-Chene, Les Gets


Ausserdem bekommen noch ein paar EUBs neue Kabinen, darunter:
12EUB de Super Chatel (Poma), Chatel
4EUB des Chavannes (Poma), Les Gets
4EUB des Grangettes (Poma), Courchevel
sowie eine Bahn in Samoens.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Es bezieht sich zwar auf einen späteren Zeitpunkt, aber es scheint so, als ob in Serre-Chevalier (vor allem Villeneuve) auch aufgewacht wird:

ab nächstem Jahr sollen ersetzt werden:

SLte Foret/Rouge u. noch einer evt. mit C... => 6 KSB
3 SB und SL Clos Gauthier => 6 KSB
3 SB Balmes => 6 KSB
"die EUBs aus Villeneuve" (Araves, Fréjus), uralte 4 EUBs aus den 1970ern.
die SLte Croix XY => 4 SB

Die haben vor allem im Bereich von Villeneuve ein riesiges Chaos von SLten und einigen wenigen langen 3 SBs, während vor allem Chantemerle ganz gut dasteht.

Das Ganze steht ausführlich bei Skipass.com und mit den richtigen Namen... :D
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Mal wieder was zum Funitel Marmottes III:
Dateianhänge
alpe_jour2.jpg
alpe_jour1.jpg
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Antworten

Zurück zu „Frankreich“