Neues in Nesselwang – Alpspitze (Alpspitzbahn)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1942
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1017 Mal
Danksagung erhalten: 1434 Mal

Re: Neues in Nesselwang – Alpspitze (Alpspitzbahn)

Beitrag von tobi27 »

Deswegen hat man ja den parallelen Schlepper stehen lassen. In den Weihnachtsferien geht es überall zu wie Hölle im allgäuer Raum, das als Referenz zu werten ist lächerlich. ich war schon in der Weihnachtszeit in Nesselwang und es war auf den Pisten brechend voll. Dann noch mehr Leute hochzupumpen verringert zwar die Wartezeit unten aber die Pisten packen das dann nimmer, das kann keine Lösung sein.
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 57) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 68): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 11*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein

Benutzeravatar
Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 310
Registriert: 05.01.2017 - 20:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1250 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Neues in Nesselwang – Alpspitze (Alpspitzbahn)

Beitrag von Kamikatze »

tobi27 hat geschrieben: 18.08.2020 - 13:52 Heute im Radio auf Bayern 1 aufgeschnappt:
Die Alpspitzbahn plant den Neubau der 24 Jahre alten Sommerrodelbahn da der TÜV ausläuft und wohl größere Investitionen nötig wären. Die Wannenbahn soll durch eine Schienenbahn ersetzt werden, die Rodel werden dann künftig auch auf Schienen hochgezogen (wohl wie am Söllereck). Heißt folglich, dass die Tage des letzten ESLs im Allgäu gezählt sind.

Viele Grüße
Oh, die schöne Sommerrodelbahn, die bin ich schon als Kind gerne gefahren :cry: auf einer Schienenbahn bin ich noch nie gefahren. Fühlt sich aber vermutlich doch deutlich anders aus.

Hab mal aus dem ESL beobachtet, wie dort ein Paar auf nem 2er-Schlitten fuhr (ich dachte, 2 Erwachsene dürfen nicht auf einen drauf?) und dann etwas schnell fuhr und aus einer Kurve flog :surprised: Da war das Geschrei natürlich groß. Aber bis die Nachricht mal oben an der Station ankam und der gute Herr sich mit dem Quad auf dem Weg machte... das dauert doch ziemlich lange. Wie auch immer: Ich könnte mir vorstellen, dass in unserer Vollkaskomentalität sowas wie eine Muldensommerrodelbahn nicht mehr zulässig ist. "Nicht mal mit Vollgas um die engste Kurve darf was passieren!" oder so :roll:
Winter da!
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Nesselwang – Alpspitze (Alpspitzbahn)

Beitrag von Peter69 »

Grüss dich Tobi ja die zwei Kombibahnen und der Stellenbichlschlepplift reichen doch aus. Die Pisten dort sind nur voll Weihanachtsferien , Wochenenden auch nicht jedes und Faschingstage der Kronenlift ist auch da und der Familienlift. Der alte Sesselilft wurde ja 2006 zurückgebaut wo unten die Kombibahn gebaut wurde.
Ich glaube in Nesselwang braucht man nicht Obersdorfer Verhältnisse.
Freundlichen Gruss :D .
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Neues in Nesselwang – Alpspitze (Alpspitzbahn)

Beitrag von GIFWilli59 »

tobi27 hat geschrieben: 18.08.2020 - 13:52 Heute im Radio auf Bayern 1 aufgeschnappt:
Die Alpspitzbahn plant den Neubau der 24 Jahre alten Sommerrodelbahn da der TÜV ausläuft und wohl größere Investitionen nötig wären. Die Wannenbahn soll durch eine Schienenbahn ersetzt werden, die Rodel werden dann künftig auch auf Schienen hochgezogen (wohl wie am Söllereck). Heißt folglich, dass die Tage des letzten ESLs im Allgäu gezählt sind.
Aha, dann ist ja nun klar, was hinter den Spekulationen unter meinem kürzlich erschienen Bericht aus dem letzten Jahr steckt. Umso besser, dass wir noch da waren. :-)

Wäre dann die Frage, ob die Rodler dann mit der Seilbahn zur Mittelstation fahren (also eine ordentliche Verlängerung der Rodelstrecke) oder im Schlitten sitzend zum Start gezogen werden. Vermutlich wäre so ein Coaster wirtschaftlicher und auch sicherer. Zwar schade, aber irgendwo auch verständlich.
Seilbahnfreund hat geschrieben: 18.08.2020 - 16:26 Hoffentlich wird es kein Alpine Coaster mit durchgehender Magnetbremse, die sind :gaehn: :muede:
Könnten nicht eher am Sessellift Investitionen anstehen? Es gibt zig Muldenbahnen wo älter als 30 Jahre sind und noch laufen. Die sind eigentlich unkaputtbar.
Haben die im allgemeinen auf 40 km/h gedrosselten Coaster durchgehende Magnetbremsen?
Wahrscheinlich stehen am ESL Investitionen an und bei der Gelegenheit will man nun vielleicht wechseln. Zumal ein Coaster meist weniger Personal braucht. Die Bahn fand ich letztes Jahr etwas ruppig, nicht auszuschließen, dass da vereinzelt korrigiert werden müsste.
tobi27 hat geschrieben: 18.08.2020 - 17:38 Deswegen hat man ja den parallelen Schlepper stehen lassen. In den Weihnachtsferien geht es überall zu wie Hölle im allgäuer Raum, das als Referenz zu werten ist lächerlich. ich war schon in der Weihnachtszeit in Nesselwang und es war auf den Pisten brechend voll. Dann noch mehr Leute hochzupumpen verringert zwar die Wartezeit unten aber die Pisten packen das dann nimmer, das kann keine Lösung sein.
Ich wüsste keine Gebiet, wo Weihnachten nicht die vollste Zeit ist. Also wer da keine Wartezeiten hat, macht wahrscheinlich was verkehrt. Und die Seilbahn an solchen Spitzenlasten auszurichten, ist sicher auch nicht Sinn der Sache, wenn man dann die restliche Zeit dann nur max. halb voll fährt.
Zu den Kombibahnen hätte ich noch eine Frage: Sind die mittlweile im Endausbau?
Bei Liftworld sieht es so aus, als wären sie noch im Anfangsausbau (1240 + 825 P/h). Aber auch die Förderleistung im Endausbau ist mit 1600 + 1300 P/h eher gering. (Was aber keine Wertung sein soll, ich kenne die Verhältnisse vor Ort im Winter nicht.)
Kamikatze hat geschrieben: 19.08.2020 - 20:19 Wie auch immer: Ich könnte mir vorstellen, dass in unserer Vollkaskomentalität sowas wie eine Muldensommerrodelbahn nicht mehr zulässig ist. "Nicht mal mit Vollgas um die engste Kurve darf was passieren!" oder so :roll:
Naja, aber es gibt ja schon noch einige Muldenbahnen in Deutschland, teilweise sogar Rolbarun ohne überhöhte Kurven.
Und bei anderen Freizeitaktivitäten im Seilbahnumfeld wie z. B. beim Downhill-MTB passieren auch sehr oft Unfälle, ich würde sagen, dass in manchen Gebieten (z. B. Willingen/Winterberg) im Sommer genauso viele Leute ausgeflogen werden wie im Winter.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1723
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Neues in Nesselwang – Alpspitze (Alpspitzbahn)

Beitrag von Ralf321 »

Die Sommerrodelbahn in Nesselwang hat ausgedient - was kommt jetzt?
https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgae ... rid-231933
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1942
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1017 Mal
Danksagung erhalten: 1434 Mal

Re: Neues in Nesselwang – Alpspitze (Alpspitzbahn)

Beitrag von tobi27 »

Eine Reparatur oder Ertüchtigung des Liftes sei aufgrund des Alters und der fehlenden gesetzlichen Voraussetzungen nicht mehr möglich.
Bei solchen Aussagen frage ich mich ja immer, warum dann noch deutlich ältere Anlagen wie der Kranzberglift (1950), die Hörnle-Sesselbahn (1953) oder die Dürrnbachhorn-Sesselbahn (1952) in betrieb sein können. Entweder gibt es da in den Regierungsbezirken unterschiedliche Regelungen oder es ist ein billig vorgeschobenes Argument um die neue Rodelbahn durchdrücken zu können.
Ergänzend wird der Coaster mit einer elektronischen Distanzkontrolle versehen, so dass Auffahrunfälle praktisch unmöglich sind. Um zu verhindern, dass während der Fahrt ein Gast den Rodel anhält, die Sicherheitsgurte öffnet und aufsteht, etwa um Fotos zu machen, sind die Schlitten mit einem elektronisch verriegelten Gurtsystem ausgestattet, das während der Fahrt nicht geöffnet werden kann.
Wie von Kamikaze schon angemerkt, eine Vollkaskobahn welche auch von Gehirnschrittmacheranwärtern benutzt werden kann

Viele Grüße
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 57) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 68): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 11*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4440
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Neues in Nesselwang – Alpspitze (Alpspitzbahn)

Beitrag von icedtea »

tobi27 hat geschrieben: 21.08.2020 - 12:58
Eine Reparatur oder Ertüchtigung des Liftes sei aufgrund des Alters und der fehlenden gesetzlichen Voraussetzungen nicht mehr möglich.
Bei solchen Aussagen frage ich mich ja immer, warum dann noch deutlich ältere Anlagen wie der Kranzberglift (1950), die Hörnle-Sesselbahn (1953) oder die Dürrnbachhorn-Sesselbahn (1952) in betrieb sein können. Entweder gibt es da in den Regierungsbezirken unterschiedliche Regelungen oder es ist ein billig vorgeschobenes Argument um die neue Rodelbahn durchdrücken zu können.
Ergänzend wird der Coaster mit einer elektronischen Distanzkontrolle versehen, so dass Auffahrunfälle praktisch unmöglich sind. Um zu verhindern, dass während der Fahrt ein Gast den Rodel anhält, die Sicherheitsgurte öffnet und aufsteht, etwa um Fotos zu machen, sind die Schlitten mit einem elektronisch verriegelten Gurtsystem ausgestattet, das während der Fahrt nicht geöffnet werden kann.
Wie von Kamikaze schon angemerkt, eine Vollkaskobahn welche auch von Gehirnschrittmacheranwärtern benutzt werden kann

Viele Grüße
Welche es auch dort schaffen werden, mitten auf der Bahn stehenzubleiben; dafür muss man ja keine Gurte öffnen :evil: :roll:
Irgendwie schade, dass die Muldenbahnen langsam aussterben; Oberaudorf und Walchsee/Durchholzen halten hoffentlich noch eine Weile durch :wink:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Neues in Nesselwang – Alpspitze (Alpspitzbahn)

Beitrag von GIFWilli59 »

icedtea hat geschrieben: 21.08.2020 - 13:00 Welche es auch dort schaffen werden, mitten auf der Bahn stehenzubleiben; dafür muss man ja keine Gurte öffnen :evil: :roll:
Wäre nur die Frage, ob die automatische Distanzmessung dann eine Notbremsung durchführt... :lol:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13465
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1157 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Nesselwang – Alpspitze (Alpspitzbahn)

Beitrag von snowflat »

Es wird ja auch das Thema Verkehr thematisiert ... sollens doch froh sein, den Verkehr seit Ferztgstellung der A7 nicht mehr zu haben :wink:

Spaß beiseite: Es ist einfach unglücklich, dass der gesamte Verkehr zur Bahn über die recht enge Zufahrtsstraße rollen muss. Ein Parkplatz mit Zubringer direkt von der B309 wäre natürlich besser, nur ist da in Richtung des Trensportzentrums der Mühlbachgraben im Weg, wenn man z.B. an eine Piste als Rückbringer denken würde. Auf der anderen Seite zur Reichenbacher Straße sieht es da schon besser aus. Dort neue Parkplätze und eine 1.Sektion bis zur heutigen Talstation ... obwohl ich jetzt nicht mehr genau im Kopf habe, ob das Gelände dort nicht zu flach für eine Piste wäre.

Das ist mir eben so in den Kopf gekommen und evtl. nicht zu 100% planerisch valide :)
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

gorner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 408
Registriert: 12.05.2014 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Neues in Nesselwang – Alpspitze (Alpspitzbahn)

Beitrag von gorner »

Da bin ich ja froh, dass ich letztes Jahr bei meiner Tour durch Bayern noch dort war und unter anderem den alten ESL mit Rodelbahn gefahren bin. ESL gibt es ja mittlerweile kaum noch :naja:
Hundert Meter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 116
Registriert: 04.01.2018 - 12:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Neues in Nesselwang – Alpspitze (Alpspitzbahn)

Beitrag von Hundert Meter »

Nur mal so nebenbei:

Wenn man mal von Umweltschutz absieht, was spricht eigentlich gegen einen Neubau der Sesselbahn?

Wenn man dafür zwei Lifte ersetzen kann könnte sich das doch auch rentieren, oder?
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1942
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1017 Mal
Danksagung erhalten: 1434 Mal

Re: Neues in Nesselwang – Alpspitze (Alpspitzbahn)

Beitrag von tobi27 »

Der ESL verkehrt eh nur im Sommer rein für die Rodelbahn und der Stellenbichllift läuft im Winter auch nur an Spitzentagen, sprich Ferien + Wochenende Hauptsaison.
Jetzt für 7Mio. € nen Ersatzbau für die beiden Lifte bauen, damit die Bahn vielleicht an 20-25 Tagen im Jahr überhaupt einigermaßen ausgelastet wird? ich denke die Nesselwanger werden sich beim jetzigen Projekt schon was gedacht haben, abgesehen davon hat der Stellenbichllift vor ca. 2 Jahren ein neues Seil bekommen welches auch schnell mal 40000+€ kostet. Zudem sind ja wie von GIFWilli angemerkt die Bahnen noch nicht mal im Endausbau, da könnte man auch noch etwas rauskitzeln.

100x gescheiter wäre es wie von Snowflat angemerkt ein ordentliches Verkehrsleitkonzept für die bescheidene Zufahrtsstraße zu erschaffen.
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 57) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 68): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 11*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Neues in Nesselwang – Alpspitze (Alpspitzbahn)

Beitrag von GIFWilli59 »

tobi27 hat geschrieben: 23.08.2020 - 11:57 Der ESL verkehrt eh nur im Sommer rein für die Rodelbahn und der Stellenbichllift läuft im Winter auch nur an Spitzentagen, sprich Ferien + Wochenende Hauptsaison.
Unter der Prämisse ergibt der Bau keinen Sinn, da wäre ein neuer Coaster viel günstiger und es reicht idR ein Mann aus. Momentan sind es mindestens 2.
tobi27 hat geschrieben: 23.08.2020 - 11:57 Zudem sind ja wie von GIFWilli angemerkt die Bahnen noch nicht mal im Endausbau, da könnte man auch noch etwas rauskitzeln.
So steht es bei Liftworld, ob das stimmt, weiß ich nicht. Auch auf der HP habe ich dazu nichts gefunden.
tobi27 hat geschrieben: 23.08.2020 - 11:57 100x gescheiter wäre es wie von Snowflat angemerkt ein ordentliches Verkehrsleitkonzept für die bescheidene Zufahrtsstraße zu erschaffen.
Das wäre auf jeden Fall sinnvoll, wobei ich nicht der Meinung bin, dass man sich zwischen Sommerrodelbahn und Verkehrskonzept entscheiden sollte. ;D
snowflat hat geschrieben: 21.08.2020 - 14:06 Es wird ja auch das Thema Verkehr thematisiert ... sollens doch froh sein, den Verkehr seit Ferztgstellung der A7 nicht mehr zu haben :wink:

Spaß beiseite: Es ist einfach unglücklich, dass der gesamte Verkehr zur Bahn über die recht enge Zufahrtsstraße rollen muss. Ein Parkplatz mit Zubringer direkt von der B309 wäre natürlich besser, nur ist da in Richtung des Trensportzentrums der Mühlbachgraben im Weg, wenn man z.B. an eine Piste als Rückbringer denken würde. Auf der anderen Seite zur Reichenbacher Straße sieht es da schon besser aus. Dort neue Parkplätze und eine 1.Sektion bis zur heutigen Talstation ... obwohl ich jetzt nicht mehr genau im Kopf habe, ob das Gelände dort nicht zu flach für eine Piste wäre.

Das ist mir eben so in den Kopf gekommen und evtl. nicht zu 100% planerisch valide :)
Vielleicht einfach eine zusätzliche Straße, so in etwa?
Bild
tobi27 hat geschrieben: 21.08.2020 - 12:58
Eine Reparatur oder Ertüchtigung des Liftes sei aufgrund des Alters und der fehlenden gesetzlichen Voraussetzungen nicht mehr möglich.
Bei solchen Aussagen frage ich mich ja immer, warum dann noch deutlich ältere Anlagen wie der Kranzberglift (1950), die Hörnle-Sesselbahn (1953) oder die Dürrnbachhorn-Sesselbahn (1952) in betrieb sein können. Entweder gibt es da in den Regierungsbezirken unterschiedliche Regelungen oder es ist ein billig vorgeschobenes Argument um die neue Rodelbahn durchdrücken zu können.
Verstehe ich auch nicht. Immerhin gibt es ja mit Schauinsland und Predigtstuhl zwei Anlagen in Dtl. die deutlich älter und komplexer sind.
Vermutlich nur vorgeschoben. Aber gut möglich, dass größere Instandsetzungsarbeiten anstehen.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Hundert Meter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 116
Registriert: 04.01.2018 - 12:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Neues in Nesselwang – Alpspitze (Alpspitzbahn)

Beitrag von Hundert Meter »

Ausbau Alpspitze.jpg
Ausbau Alpspitze.jpg (1.13 MiB) 5256 mal betrachtet
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2163
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Nesselwang – Alpspitze (Alpspitzbahn)

Beitrag von Seilbahnfreund »

Sorry, aber das ist alles unrealistisch!
Oberhalb von Bergsport Martin ist ein steiler Hang, da müsste man für eine Straße gigantische Erdarbeiten durchführen.
Für einen neuen großen Parkplatz am Ortsrand werden die Landwirte keine Wiesen hergeben und eine neue Piste macht in der höhe auch keinen Sinn. Eine neue Verbindungsbahn kann momentan auch nicht finanziert werden, die Alpspitzbahn hat vor 3 Jahren das Sportheim Böck gekauft und muss nun erstmal den Kredit abbezahlen. Dazu kommt 2020 die schlechteste Saison seit Jahrzehnten (Winter und dann noch Corona) und die neue Sommerrodelbahn kostet die Bergbahn trotz Zuschuss auch einiges.
Die Zufahrt zur Seilbahn kann man nicht so einfach verbessern, sonst hätte man es schon getan. Es gibt nur die Möglichkeit es Richtung Industriegebiet zu probieren. Da hat es "nur" einen Bach, ein Wäldchen und je nach Trasse den Tellerlift als Hindernis.
@snowflat: Die B309 gibt es nicht mehr, alles nun Abgestuft zur Staatsstraße 2520.

Zur neuen Sommerrodelbahn, oje das Vollkasko Modell mit Wirbelstrombremse und Abstandskontrolle. Spaß ade, aber so hat man halt null Ärger mit Auffahrunfällen. Bin mal gespannt wie man das mit der Piste macht, die geht ja momentan 3x über die Wannen. Bekommt man beides am Hang unter, oder war es das mit dem Funpark?
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2113
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1476 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Nesselwang – Alpspitze (Alpspitzbahn)

Beitrag von maba04 »

Hundert Meter hat geschrieben: 23.08.2020 - 17:47

Code: Alles auswählen

[img][attachment=0]Ausbau Alpspitze.jpg[/attachment][/img]
Eine kleine Anmerkung meinerseits:
Du hattest das, was im Zitat steht, geschrieben. Bei direkt hochgeladenen Bildern brauchst Du keine IMG-BB-Codes verwenden. Es langt, wenn Du es in dem Beitrag so hast:

Code: Alles auswählen

[attachment=0]Ausbau Alpspitze.jpg[/attachment]
Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen ;-).
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
snö
Massada (5m)
Beiträge: 29
Registriert: 14.10.2019 - 20:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Neues in Nesselwang – Alpspitze (Alpspitzbahn)

Beitrag von snö »

Hallo,

heute kurz in Nesselwang vorbeigeschaut, vor allem um den ESL und die Sommerrodelbahn mitzunehmen.

Leider war der ESL für Fahrgäste wegen eines Defekts gesperrt, als Rodeltransport war er im Schneckentempo unterwegs. Laut Personal ist ein Schütz defekt, welches zeitnah repariert wird. Muss ich wohl nochmals hin. :D

Der alte ESL soll wohl auch noch weiter für Materialtransporte bis Ende des Jahres benötigt werden.

Schade um die tolle Sommerrodelbahn. Der Spassfaktor bei dem Vollkasko-Coaster ist wohl deutlich reduziert... :(

Viele Grüße

snö
2023/2024:
Schlick 2000 (2), Gurgl (1), Glungezer (1), Bergeralm (2), Hochkössen (1), Kühtai (2), Patscherkofel (1), Muttereralm (1), Axamer Lizum (1), Galtür (1)
2022/2023:
Rangger Köpfl (1), Kühtai (2), Mieders (1), Schlick2000 (3), Elfer (1), Rosshütte (1), Muttereralm (1), Patscherkofel (4), Kappl (1), Gurgl (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Hundert Meter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 116
Registriert: 04.01.2018 - 12:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Neues in Nesselwang – Alpspitze (Alpspitzbahn)

Beitrag von Hundert Meter »

Für die kommende Saison (naja vielleicht;( ) hat man in Nesselwang zwei Testmachinen bekommen. Eine von Demaclenko und eine von Supersnow. Kann man gut auf der Webcam sehen
Hundert Meter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 116
Registriert: 04.01.2018 - 12:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Neues in Nesselwang – Alpspitze (Alpspitzbahn)

Beitrag von Hundert Meter »

Auf der Internetseite vom Bürgerservice Nesselwang gibt es seit einiger Zeit die ersten Pläne zum Alpin Coaster- Nicht schlecht aber auch nicht besser als der bestehende. :cry:


https://www.nesselwang-buergerservice.de/1135.0.html
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Nesselwang – Alpspitze (Alpspitzbahn)

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch auch in Nesselwang machen jetzt Gegner des Projekt also gegen den Neubau der Sommerrodelbahn mobil. Sogar ein Bürgerbegehren in Nesselwang möchte man darüber. Jetzt haben sie nach Grasgehren- Balderschwang, dem Grünten ihr nächstes Projekt wo sie dagegen sind die Naturschützer ? Von Blumenanschauen können Bahnen auch nicht überleben . :x
Hier der Link. https://www.kreisbote.de/lokales/fuesse ... 50530.html

Freundlichen Gruss
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7271
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Neues in Nesselwang – Alpspitze (Alpspitzbahn)

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also ich bin sicher keiner der Umweltbedenken per se wegwischt und alles toll findet was irgendwo auf einem Berg gebaut wird, aber dieser "Umweltschützer" macht sich komplett lächerlich.
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Nesselwang – Alpspitze (Alpspitzbahn)

Beitrag von Peter69 »

Grüss dich ja ich bin auch für Umweltschutz da in der Vergangenheit auch Fehler gemacht besonders in grossen Skigebieten und auch bei grossen Bahnen. Aber in Nesselwang wird ja auch der Umweltschutzgedanke beim Neubau der Bahn beachtet und die Zubringersesselbahn wird auch abgebaut.

Freundlichen Gruss :)
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2991
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 734 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Neues in Nesselwang – Alpspitze (Alpspitzbahn)

Beitrag von Zottel »

Derzeit wird der Rodel-ESL abgebaut. Das Seil ist bereits entfernt.
https://alpspitzbahn.panomax.com/talstation
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Nesselwang – Alpspitze (Alpspitzbahn)

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch ist mal ein gutes Zeichen das es klappt mit der neuen Sommelrodelbahn und sie gebaut wird.

Freundlichen Gruss :D
Benutzeravatar
Schmiddi
Massada (5m)
Beiträge: 47
Registriert: 03.01.2021 - 13:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberallgäu
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues in Nesselwang – Alpspitze (Alpspitzbahn)

Beitrag von Schmiddi »

Schade, ich hatte gehofft das er noch ein paar Jahre stehen bleiben kann den das war wohl der letzte ESL von Heuss :(

Antworten

Zurück zu „Deutschland“