Da es bisher keinen eigenen Thread gibt, mache ich hier mal einen auf mit einer Meldung aus dem Allgäuer Anzeiger über den Bau der neuen Anlage in Nesselwang:
Die letzte Fahrt ganz hinauf bis zur Bergstation
Einer-Sessellift an der Alpspitz wird im oberen Teil abgebaut
Nesselwang (rea). - Die finale Fahrt zur Bergstation unternahm Geschäftsführer Franz Erhart höchstpersönlich. Um 17 Uhr am Sonntag machte er es sich noch einmal in einem der Sitze des Einersessellifts der Alpspitzbahn bequem. Bis Dezember, wenn die neue Alpspitz-Kombibahn fertiggestellt ist, muss auch Franz Erhart die letzten 700 Meter zur Bergstation zu Fuß gehen.
„Das ist die Durststrecke, die wir überwinden müssen“, bittet Erhart alle Bergwanderer und Alpspitzbahn-Nutzer um Verständnis. Es war nicht möglich, den Einer-Sessellift bis ganz hinauf zu erhalten und parallel dazu die neue Bahn zu bauen. Die 700 Meter Fußweg führen über eine gut ausgebaut Straße und haben nur 150 Meter Höhenunterschied. Die Bergwanderer könnten dieses Stück ja einfach zum Warmlaufen nutzen“, schlägt der Geschäftsführer nicht ohne Humor vor.
Die Pläne für ihre neue Bahn wird die Alpspitzbahn noch diesen Monat im Detail vorstellen. Die Kombi-Bahn wird von der Talstation zur Bergstation führen, die jedoch neu gebaut werden muss. Von dort haben die Ausflügler, Wanderer und Skifahrer dann weiterhin die Möglichkeit, die Bergbahnen Nesselwangs zu nutzen. Im Dezember soll die neue Bahn eröffnet werden.
Zubringer zur Rodelbahn
Der Abbau des alten Sessellifts hat gestern begonnen. Allerdings wird nur der obere Teil abgebaut. Das Drehrad von der Bergstation wird jetzt neben dem Einstieg in die Sommerrodelbahn neu installiert. Damit dient der alte Lift laut Erhart vor allem als Zubringer zur Sommerrodelbahn ab der Talstation. So bleibt wenigstens ein Teilstück des ältesten Lifts an der Alpspitz erhalten, der 1949 erbaut und 1960 in Teilen erneuert wurde.