Neues in Nesselwang – Alpspitze (Alpspitzbahn)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 12.11.2012 - 15:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Nesselwang

Beitrag von Blauepistenfan »

Es ist eine dritte Kombibahn geplant, die die Mulde zwischen Alpspitze und Edelsberg bedienen soll. Es wäre eine enorme Aufwertung für das Gebiet.
Mfg Blauepistenfan :)

Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Neues in Nesselwang

Beitrag von McMaf »

Blauepistenfan hat geschrieben:Es ist eine dritte Kombibahn geplant, die die Mulde zwischen Alpspitze und Edelsberg bedienen soll. Es wäre eine enorme Aufwertung für das Gebiet.
Hast du dafür auch eine Quelle?
Gab es dort früher nicht eh einen Lift? Kann mich aber auch täuschen.
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 12.11.2012 - 15:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Nesselwang

Beitrag von Blauepistenfan »

McMaf hat geschrieben:Hast du dafür auch eine Quelle?
Natürlich, ohne Quelle würde ich es nicht posten. Die Quelle ist eine Skilehrerin, mit der ich mich im Sessellift über evtl. Erweiterungen des Gebiets unterhalten habe. Die weiß es von der Betreibergesellschaft der Alpspitzbahn, allerdings könnte es bis zum Bau schon noch so 3 Jahre dauern.
Mfg Blauepistenfan :)
Benutzeravatar
Alpenpowder
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 295
Registriert: 09.11.2011 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Nesselwang

Beitrag von Alpenpowder »

...und dann noch weitere 5 Jahre wegen dem Naturschutz.
Außerdem finde ich, dass es auf dieser Strecke keine Kombibahn braucht. Da reicht auch ein fixer 4er Sessel.
900 Meter für eine Kombibahn (Sektion 2) finde ich schon grenzwertig aber noch kürzer ist für eine Kombibahn einfach zu kurz.
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 12.11.2012 - 15:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Nesselwang

Beitrag von Blauepistenfan »

Kombibahn brauchts wirklich nicht.
Habe das Gebiet bei Google Earth mal ungefähr vermessen und komme auf ca. 800m Länge.
Aber in Lermoos steht seit dieser Saison der Family Jet: Länge 370m! Ich will damit keine Diskussion auslösen, aber da hätte es ein fixer 4er auch getan. Und der Family Jet ist eine 8EUB!
Zuletzt geändert von Blauepistenfan am 05.01.2013 - 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Blauepistenfan :)
Benutzeravatar
Alpenpowder
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 295
Registriert: 09.11.2011 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Nesselwang

Beitrag von Alpenpowder »

Ich glaube dass es etwas weniger als 800m sind.
Blauepistenfan hat geschrieben: Aber in Lermoos steht seit dieser Saison der Family Jet: Länge 370m!
Bald werden auch Seillifte durch eine Sesselbahn ersetzt. Die Leute wollen ja Komfort. :wink:
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 12.11.2012 - 15:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Nesselwang

Beitrag von Blauepistenfan »

Habe mal einen groben Entwurf gezeichnet.
Dabei wäre die Länge sogar ca. 950m lang.
Rote Linie= Trasse
Bild
Mfg Blauepistenfan :)
Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 834
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues in Nesselwang

Beitrag von Andre_1982 »

Also ich glaube, dass das eher Wunschdenken der Skilehrerin und ihrer Quelle ist. War jetzt 9 Tage in Nesselwang und habe einige Gespräche geführt. Man hat immer noch an den Investitionen zu knabbern und möchte vorrangig in Beschneiung und einen weiteren Speichersee investieren. Inbesondere aus Gründen des Naturschutzes wird es keine dritte Sektion geben, da lege ich mich fest. Es gilt auch zu bedenken, dass es zum zweiten Mal hintereinander nur eingeschränkten Skibetrieb über Silvester gegeben hat.
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 12.11.2012 - 15:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Nesselwang

Beitrag von Blauepistenfan »

Es gilt auch zu bedenken, dass es zum zweiten Mal hintereinander nur eingeschränkten Skibetrieb über Silvester gegeben hat.
Das wird den Gästen nicht so wichtig sein. Fakt ist: Die Bahnen fuhren, wenn auch nur mit eingeschränkter Pistenanzahl. Die Urlaubsgäste kommen so oder so. Und die meisten Einheimischen werden eh nur wenn überhaupt zum Flutlichtfahren kommen. Natürlich hat die Alpspitzbahn noch an den Investitionen der leteten Jahre zu knabbern, aber es kann doch dennoch sein, dass eine weitere Bahn in 5 oder mehr Jahren kommt. Zudem ist der Winter noch lange nicht zu Ende. Ich denke über Karneval wird es in den Alpen nochmal sehr voll werden.
Mfg Blauepistenfan :)

Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 834
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues in Nesselwang

Beitrag von Andre_1982 »

Dann musst du mal bei guter Schneelage nach Nesselwang kommen, da ist der Andrang bei weitem höher. Die Gäste bei uns im Hotel sind fast alle nach Oberjoch und Jungholz ausgewichen, in Nesselwang sind vor allem die Königscard-Inhaber gefahren. Ich würde mich auch über eine neue Bahn freuen, sehe die Notwendigkeit aber im Moment nicht unbedingt. Ein größerer Speicherteich und flächendeckende Beschneiung sind bei weitem wichtiger.
Benutzeravatar
Alpenpowder
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 295
Registriert: 09.11.2011 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Nesselwang

Beitrag von Alpenpowder »

Blauepistenfan hat geschrieben: Die Urlaubsgäste kommen so oder so.
Wenn die Gäste die Erfahrung gemacht haben, dass es dort mehrere Jahre keinen oder wenig Schnee ( :arrow: wenige Anlagen in Betrieb) gegeben hat, werden die auch nicht mehr kommen.
Dann fahren sie lieber noch 30 min mehr, dann haben sie Gebiete erreicht die dann Schneesicher sind.
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 12.11.2012 - 15:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Nesselwang

Beitrag von Blauepistenfan »

So riesig ist Nesselwang eh nicht. Und es reicht aus meiner Sicht völlig aus die beiden Kombibahnen und den Familienlift zu öffnen. Wenn in Beschneiung investiert wird kann man wohl noch 2 Pisten mehr öffnen.
Ich würde mich auch über eine neue Bahn freuen, sehe die Notwendigkeit aber im Moment nicht unbedingt. Ein größerer Speicherteich und flächendeckende Beschneiung sind bei weitem wichtiger.
Am besten wäre es doch, wenn beides - die Bahn und der Ausbau der Beschneiung käme :ja: .
Aber das ist wohl im Moment nicht drin.
Für den Kunstschnee müssen ja auch die Temperaturen erst mal stimmen. Wetter kann man sich ja bekanntlich nicht kaufen.
Mfg Blauepistenfan :)
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2163
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Nesselwang

Beitrag von Seilbahnfreund »

Blauepistenfan hat geschrieben:Habe mal einen groben Entwurf gezeichnet.
Dabei wäre die Länge sogar ca. 950m lang.
Rote Linie= Trasse
Bild
@Blauepistenfan,
bei Deiner Bergstation geht das Gelände schon wieder abwärts. Höchster Punkt auf dieser Linie ist etwa beim A.
Ich würde einen Lift in dieser Höhe sehr begrüßen, aber da reicht ein kurzer Schlepplift wie früher.
Was spricht gegen eine Kombibahn III?
- Man hätte die zweite Sektion Richtung Alpspitze bauen können und sich eine weitere Bahn damit erspart.
- Die ersten 100 Meter sind als Piste Ok und die letzten 100, aber dazwischen ist nur ein etwa 2-3 Meter breiter Weg (rechts Berg, links Abhang).
- Das liebe Geld.
- Der Naturschutz.

Eventuell hat die Skilehrerin das ganze mit der geplanten Zip-Line verwechselt??

Ab 01. Juni gibt es übrigens gegenüber dem Kronenlift ein neues Hotel mit dem etwas ungewöhnlichen Namen "Explorer Hotel Neuschwanstein"
http://www.explorer-hotel.com/neuschwanstein/

Gruß Seilbahnfreund
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 12.11.2012 - 15:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Nesselwang

Beitrag von Blauepistenfan »

Habe den Entwurf mal überarbeitet und eine 2. Trasse hinzugefügt.
Dunkelrot= 510m
Hellrot= 610m
Ich fände auch, dass ein Schlepper ausreichen würde.
Bild

Ich glaube nicht, dass sie das mit der Zip-Line verwechselt hat, da sie von der Zip-Line nicht viel hielt.
Mfg Blauepistenfan :)
olibr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 189
Registriert: 22.04.2009 - 19:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87665
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Neues in Nesselwang

Beitrag von olibr »

Eine Kombi Bahn hat natürlich den Vorteil das man Sie das ganze Jahr betreiben kann.
Im Winter Skifahrer , im Sommer Wanderer.
Sie besitzt viel mehr Möglichkeiten.
alex96
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 914
Registriert: 13.09.2010 - 12:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Nesselwang

Beitrag von alex96 »

olibr hat geschrieben:Eine Kombi Bahn hat natürlich den Vorteil das man Sie das ganze Jahr betreiben kann.
Im Winter Skifahrer , im Sommer Wanderer.
Sie besitzt viel mehr Möglichkeiten.
aber im Sommer 3 Sektionen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das sich das lohnen würde.
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 12.11.2012 - 15:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Nesselwang

Beitrag von Blauepistenfan »

alex96 hat geschrieben:
olibr hat geschrieben:Eine Kombi Bahn hat natürlich den Vorteil das man Sie das ganze Jahr betreiben kann.
Im Winter Skifahrer , im Sommer Wanderer.
Sie besitzt viel mehr Möglichkeiten.
aber im Sommer 3 Sektionen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das sich das lohnen würde.
Glaube ich auch nicht. Vor allem wo will man dann noch hinwandern? Nur runter ist ja nicht so spannend.
Ich finde eine 3SB z.B. oder ein Schlepplift würden ausreichen.
Mfg Blauepistenfan :)

Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 834
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues in Nesselwang

Beitrag von Andre_1982 »

Die Höhe ist eben in Wintern wie diesen Trumpf und deswegen könnte man da oben sinnvoll erweitern.
Da sich Nesselwang einerseits als Familienskigebiet, zum anderen aber auch als Gebiet für Boarder/Freestyler ausgibt, kann man sich diese Erweiterung schon vorstellen.
Meine Bedenken hinsichtlich der Umsetzbarkeit (Finanzen, Naturschutz) bleiben aber bestehen. Was mich in Nesselwang aber in den letzten Jahren aber beeindruckt: Es wird wenig geredet, dafür konsequent an der Attraktivität gearbeitet.
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Nesselwang

Beitrag von manitou »

Ich sehe das dito Andre_1982 und Seilbahnfreund:
Ich möchte fast wetten, dass dort nie eine Kombibahn oder ein Sessel gebaut wird. Für die 500m reicht ein SL und sollte man perspektivisch eine Westsabfahrt über den Kamm bauen, dann braucht es max. einen Doppelschlepper.
Auch für Wanderer braucht es dort keine Sommerbahn, denn wohin will man denn noch wandern, wenn man auch die letzten 100 Höhenmeter von einer Bahn abgenommen bekommt.

Ich mutmaße die Aussage von der Skilehrerin als Ente. Vielleicht hat sie mal dem Geschwätz beim Nesselwanger Stammtisch Nachts um halb2 zu intensiv zugehört :biggrin: :lach:
Eine große "Sek-3 Bahn" würde mit Sicherheit ein finanzieller Flop.

@blaupistenfan:
Dein 600m langer altenativ-SL-Entwurf ist nonsens, da man auf dieser Strecke wegen der Mulde keine vernünftige Piste geschweige denn Varianten bauen kann. Du kommst weder vorne noch hinten rum.
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2163
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Nesselwang

Beitrag von Seilbahnfreund »

Hier mal ein Foto vom Sportheim Böck bei der Bergstation Richtung Alpspitze (rechts) und Edelsberg (links, nicht mehr im Bild, siehe zweites Foto):
http://www.berglodge.de/medien/header/s ... tze-01.jpg
http://www.sektion-alpen.net/komp_toure ... lgaeu3.jpg
Über den Grat kommt man natürlich nicht mit einem Schlepplift, aus dem Graben starten?

Gruß Seilbahnfreund
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 12.11.2012 - 15:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Nesselwang

Beitrag von Blauepistenfan »

manitou hat geschrieben:Dein 600m langer altenativ-SL-Entwurf ist nonsens, da man auf dieser Strecke wegen der Mulde keine vernünftige Piste geschweige denn Varianten bauen kann. Du kommst weder vorne noch hinten rum.
Oops :oops: ,das habe ich im Winter gar nicht gesehen.
Bin zwar kein Finanzexperte, aber ich denke mal so in 5 Jahren kann die Alpspitzbahn sich einen Neubau leisten, oder sind die so hoch verschuldet?
An die Ortskundigen: Kann man da oben noch irgendwo anders hin erweitern?
Mfg Blauepistenfan :)
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Nesselwang

Beitrag von thun »

Da oben wäre jede Bahn ziemlicher Quatsch - ob sie rechtlich möglich ist oder nicht sei dahingestellt.
Auch ein SL ist grenzwertig, da die Hänge wegen der Südexposition sehr schnell ausapern. Das hat mit Höhe nichts zu tun, die Südhänge von Alpspitze und Edelsberg sind oft schon ausgeapert während unten auf den Nordhängen noch Ski gefahren werden kann. Wirklich lohnen kann sich das nur mit einer ziemlich massiven Beschneiungsanlage, um halbwegs akzeptable Betriebszeiten zu garantieren. Und das alles für vielleicht 400-500m Piste? Naja.
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2163
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Nesselwang

Beitrag von Seilbahnfreund »

Neue Webseite und der AlpspitzKICK kommt (Zip-Line)
AlpspitzKICK
Man benötigt keine Kristallkugel um am obigen Piktogramm zu erkennen was sich an der Alpspitzbahn tut.
Aktuelles zum Thema "AlpspitzKICK" finden Sie hier auf unserer News-Seite.
http://www.alpspitzbahn.de

Gruß Seilbahnfreund
Alpspitzkick
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 12.07.2013 - 15:45
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Nesselwang

Beitrag von Alpspitzkick »

Liebe Alpinforum-User,

wie hier ja bereits geschrieben wurde entsteht derzeit in Nesselwang der "Alpspitzkick". Dabei handelt es sich um eine Zip-Line in zwei Sektionen von der Bergstation der Kombibahn 2 bis zur Bergstation der Kombibahn1. Der Alpspitzkick wird ganzjährig in Betrieb sein.

Die Anlage ist in ihrer Dimension in Deutschland bisher einzigartig. Insbesondere die Geschwindigkeit, die auf der zweiten Teilstrecke erreicht wird, dürfte für ordentlich Adrenalin bei den Gästen sorgen

Zahlen und Fakten:


Teilstrecke 1:
Höhe Bergstation: 1466 m | Stützenhöhe: 5,55 m
Höhe Talstation: 1401 m | Stützenhöhe: 8 m
Horizontale Länge: 388,92 m

Die Teilstrecke 1 beginnt direkt neben der Bergstation der Kombibahn 2 und führt in nordöstliche Richtung.
Bei der Fahrt auf dieser Teilstrecke werden Geschwindigkeiten von 60 - 70 km/h erreicht, die Fahrt dauert rund 40 Sekunden.

Teilstrecke 2:
Höhe Bergstation: 1401 m | Stützenhöhe Berg: 8 m
Höhe Talstation: 1189 m | Stützenhöhe: 7,4 m
Horizontale Länge: 816,56m

Die Teilstrecke 1 führt von der "Mittelstation" direkt bis zur Talstation der Kombibahn 2 (Bergstation Kombibahn 1).
Auf dieser Teilstrecke ist Action angesagt, die Spitzengeschwindigkeit liegt bei rund 120 km/h, die Fahrt dauert ebenfalls etwa 40 Sekunden. Die "Flughöhe" über den Bäumen beträgt rund 60 Meter.

Aktuell werden die Fundamente der Stationen gesetzt, im Lauf der kommenden Woche beginnen wir mit dem Aufbau der Stationen. Die Fertigstellung geht dann sehr schnell. Nach der TÜV-Abnahme ist die Eröffnung der Anlage dann für Anfang August geplant.

Impressionen vom Bau:

Fundament Mittelstation

Bild

Bild

Rechts von der Bildmitte sieht man oben zwischen den Bäumen einige Lücken, dort wird der Standort der "Mittelstation" sein.

Bild

Fundament Bergstation:

Bild

Weitere Infos und Fotos zur Anlage auf der Website des Alpspitzkick im Blog: www.alpspitzkick.de
Oder auf der Facebook-Seite: www.facebook.com/Alpspitzkick

Wir werden euch auf dem Laufenden halten. Falls ihr Fragen habt sind wir natürlich ebenfalls gerne für euch da!
Alpspitzkick
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 12.07.2013 - 15:45
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Nesselwang

Beitrag von Alpspitzkick »

Der Bau schreitet zügig voran. Gestern wurde mit dem Arrival-Tower die erste Station (Talstation Sektion 2) aufgebaut.

Einige Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir rechnen Fest damit, dass der AlpspitzKICK Anfang August den regulären Flugbetrieb aufnehmen wird!

Antworten

Zurück zu „Deutschland“