Neues in Bad Reichenhall/Predigtstuhl

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Benutzeravatar
BadlyDrawnBoy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 259
Registriert: 15.08.2005 - 13:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BadlyDrawnBoy »

Das Bild in dem Lawinenbericht ist wirklich krass. Die eingezeichnete Unglückstelle liegt aber nicht auf der früheren Talabfahrt. Die liegt weiter rechts Richtung Kamm. Bin mir bei dem Bericht auch nicht sicher, ob die nicht eher Richtung Alpgartensteig runter wollten, was nochmal ne Spur extremer ist, aber da gibts so viele, die irgendwas beweisen wollen.

Bei der vorgeschlagenen Route von stavro bin ich mir nur nicht sicher oben man links oder rechts vom Spechtenkopf rum kommt. Glaub aber, dass wir beides mal gefahren sind, damals...

Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Dachstein »

Ich weise mal drauf hin, dass die Diskussion ins off topic abgeglitten ist. Ich bitte daher, die Diskussion an einer anderen, geeigneten Stelle des Forums, nämlich in "Skigebieten in aller Welt", fortzuführen. Desweiteren verweise ich auf die Newsregeln, wo eindeutig drinnen steht, was hier ein gehört. Bitte dies in Zukunft beachten. Danke.

MFG Mod. Dachstein
Der Stefan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 16.03.2006 - 18:00
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neues vom Predigtstuhl

Beitrag von Der Stefan »

Hallo:
Auf der Internetseite der Predigtstuhlbahn war heute folgendes zu lesen:
Skibetrieb auf dem Predigtstuhl!

Das war´s gewesen, sagten die Verantwortlichen der Predigstuhlbahn nach der Wintersaison 1993/94 und stellten den Skibetrieb auf dem Predigtstuhl ein. Damit hatte eine jahrzehntelang währende Skifahrttradition auf dem Predigstuhl, auf Grund der im benachbarten Österreich entstandenen großen Skiresorts und der damit verbunden Konkurrenz ihr Ende gefunden.

Nun 14 Jahre später, nachdem die Bedeutung des Wintersports für den Tourismus in den Köpfen der für den Fremdenverkehr Verantwortlichen wieder einen besonderen Stellenwert erreicht hat, ist man bemüht, auch kleine Skigebiete wieder zu aktivieren und Investitionen in diesen Bereich zu unterstützen. Und ein kleines aber feines, unterstützungswürdiges Skigebiet befindet sich auch auf dem Predigtstuhl, dem Hausberg der Bad Reichenhaller.

Die Geschäftsleitung der Predigtstuhlbahn GmbH hat daher beschlossen, für die Wintersaison 2007/08 ihr Skigebiet wieder zu aktivieren. Zu diesem Zweck hat sie zwei Skilifte auf dem Berg wieder Instand gesetzt. Es handelt sich in einem Fall um einen Schlepplift von ca. 125 m Länge und einer Beförderungskapazität von 300 Personen pro Stunde im anderen um einen Sessellift von ca. 660 Metern Länge und der Möglichkeit 220 zu Personen pro Stunde zu befördern. Die damit erschlossenen Abfahrten haben eine Länge von ca. 3.200 Meter. Ein dritter Skilift wird in der Saison 2008/2009 zur Verfügung stehen. Die Predigtstuhlbahn GmbH betreibt die Lifte an allen Tagen der Woche.

Als Besonderheit ist zu beachten, dass lediglich die normale Gebühr für die Berg- und Talfahrt mit der Predigtstuhlbahn zu entrichten ist, die Nutzung der Lifte am Berg ist kostenlos. Dieses Angebot ist möglich, wegen der ab 1.1.2008 in Kraft tretenden Senkung der Mehrwertsteuer von derzeit 19 auf 7 Prozent, weil vor allem Tiefschneefahrten angeboten werden, was eine nicht so intensive Präparierung der Skipisten bedeutet, und weil die Gesellschaft die erste Saison nach Wiederinbetriebnahme als Werbephase für das Skigebiet betrachtet. Beim Rasthaus Schlegelmulde werden Schlitten gegen Entgelt vermietet werden.

Ein erster Probebetrieb soll am 15. und 16.12.2007 stattfinden. Der reguläre Betrieb soll dann ab dem 27.12.2007 aufgenommen werden. Das Skibiet wird vom Landesamt für Umweltschutz unter der Bezeichnung BGL 01 Predigtstuhl geführt.
Was sagt ihr dazu? Skifahren nur für den Berg und Talfahrts Preis? Spitzensache wenn ihr mich fragt.

MfG: Stefan

P.S. Freut euch schon mal über nen Bericht von mir am WE :wink:
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7302
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Nichts neues, das kann man auf der Zugspitze ach haben. :lol:
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2569
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

...

Beitrag von vovo »

Vielleicht fahr ich am 15.12 sogar hin. Ich mag kleine, mit überalteten Anlagen versehenen Skigebiete lieber, als die monströsen, langweiligen, auf Massen und Ballermanntourismus eingestellten Gebiete á lá Ischgl usw. Habe mir eh vorgenommen, diesen Winter (letzten ging es ja nicht), die kleineren Gebiete aufzusuchen. (Kampenwand, Grünten, Mittag, Breitenberg)
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3001
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 767 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Beitrag von Zottel »

wir haben schon ein topic zum predigtstuhl in diesem teilforum. ein mod möge es bitte verschieben ;)

ansonsten sinds natürlich gute neuigkeiten!

Hab es erledigt. Bitte das nächste Mal den Beitrag melden, dann tut man sich als Moderatuor etwas einfacher ;)

MFG Mod. Dachstein
Der Stefan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 16.03.2006 - 18:00
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Der Stefan »

Sorry. Ich hab nen neuen aufgemacht, weil ich den alten auf die Schnelle nimmer gefunden hab.
Gruss: Stefan
Der Stefan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 16.03.2006 - 18:00
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Der Stefan »

Wenn wer von euch hinfahrt: Bilder machen nicht vergessen!

Gruss: Stefan
Benutzeravatar
lolli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 256
Registriert: 30.12.2007 - 17:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 83451 Piding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet Predigtstuhl

Beitrag von lolli »

Unter diesem Link ist noch ein Bild des Stadtbergliftes zu finden:http://www.ak-verkauf.de/product_info.p ... _id/138053


mfg lolli

stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Skigebiet Predigtstuhl

Beitrag von stavro_ »

hab letzte woche mal wieder direkt an der bahn nachgefragt.
an skibetrieb ist derzeit nicht zu denken die herren an der kassa meinten,
daß es mindestens 50cm besser 100cm schnee haben müßte.
derzeit sind es nur max 40cm.
Benutzeravatar
lolli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 256
Registriert: 30.12.2007 - 17:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 83451 Piding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet Predigtstuhl

Beitrag von lolli »

Wenigstens hast du überhaupt eine Antwort bekommen. Ich habe per e-mail angefragt und nach 3 Wochen immernoch keine bekommen. Soviel zum Thema Service.

mfg lolli
Der Stefan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 16.03.2006 - 18:00
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet Predigtstuhl

Beitrag von Der Stefan »

E-Mail Anfragen bei der Bahn kannst du vergessen. Wenn dann beim Hotel oder besser bei der BGLT. Am Besten jedoch übers Telefon da müssen sie dir fast sagen was Sache ist.

Hoffentlich schneibts bald wieder, dass es oben auch geht. Mit den 50-100cm hat er schon recht, da ja doch einige Felsen rausstehen die unangenahm für Ski und deren Fahrer sein könnten.

Zur Selbsteinschätzung der Schneelage empfiehlt sich auch diese neue Webcam:
http://www.reichenhaller-wetter.de/webcam/huette.jpg

Gruss: Stefan
Benutzeravatar
lolli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 256
Registriert: 30.12.2007 - 17:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 83451 Piding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet Predigtstuhl

Beitrag von lolli »

Mal wieder typisch: Es gibt so eine tolle webcam, aber auf der Internetseite steht darüber keine Silbe.


mfg lolli
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2083
Registriert: 24.01.2009 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet Predigtstuhl

Beitrag von darkstar »

Müsste eine Cam von der Schlegelmulde sein. Auf dem aktuellen Bild sieht man aber Skifahrer, also etwa doch Betrieb? Habe ebenso noch keine Antwort auf meine Mail erhalten -.-
Benutzeravatar
lolli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 256
Registriert: 30.12.2007 - 17:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 83451 Piding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet Predigtstuhl

Beitrag von lolli »

Naja, die Skifahrer könnten auch Tourengeher sein, aber nach all dem Neuschnee in den letzen Tagen sollte jetzt eigentlich Skibetrieb möglich sein. Ich hoffe nur, dass es den Schnee an der Schlegelmulde und am Hochschlegel nicht allzusehr verblasen hat oder dass er noch vberblasen wird.

mfg lolli
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2083
Registriert: 24.01.2009 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet Predigtstuhl

Beitrag von darkstar »

Also offensichtlich an Schneemangel leiden dürften sie aktuell gerade nicht 8O
Und auf Emails reagieren die Betreiber offensichtlich nicht :?
Der Stefan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 16.03.2006 - 18:00
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet Predigtstuhl

Beitrag von Der Stefan »

Auf E-Mails nicht aber auf Telefonanrufe.

Leider ist der Skibetrieb für diese Saison schon eingestellt worden. Wahrschienlich wegen der bis vor einer Woche eher mauen Schneeverhältnisse. Schade aber kann man nix machen.

Die Spuren sind also von Tourengehern. Von den Abfahrten vom Predigtstuhl muss ich aber wegen der derzeitigen Lawinenlage abraten! Also für alle die runterfahren wollen. Lieber noch ein bisschen warten bis sich die Lage entspannt hat.

Gruss: Stefan

darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2083
Registriert: 24.01.2009 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet Predigtstuhl

Beitrag von darkstar »

Nunja also das die Betreiber zugemacht haben würde ich als Fehler werten, wo jetzt gerade Schnee in Form einer Sintflut (ein bisschen übertrieben) da ist. :twisted:
Benutzeravatar
eschi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 332
Registriert: 15.12.2006 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Seebruck, Chiemsee
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet Predigtstuhl

Beitrag von eschi »

Die Seilbahngesellschaft ist insolvent, gerade im Radio gehört. :?
Saison 2023/24
[4 x] Steinplatte (Skilehrer)
[9 x] Winklmoos Steinplatte (Skilehrer)
[0 x] Skistar St. Johann privat
[0 x] Winklmoos Steinplatte privat
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lolli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 256
Registriert: 30.12.2007 - 17:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 83451 Piding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet Predigtstuhl

Beitrag von lolli »

ohhh...jetzt muss man sich zwecks Marketingstrategie wirklich etwas einfallen lassen. So kann es ja nicht weiter gehen.
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2083
Registriert: 24.01.2009 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet Predigtstuhl

Beitrag von darkstar »

eschi hat geschrieben:Die Seilbahngesellschaft ist insolvent, gerade im Radio gehört. :?
Das zeigt einem mal wieder, dass leider kleine Skigebiete kaum lebensfähig sind :cry:
Benutzeravatar
lolli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 256
Registriert: 30.12.2007 - 17:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 83451 Piding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet Predigtstuhl

Beitrag von lolli »

.... und das man in Bad Reichenhall mit alten Leuten alleine kein Geld mehr verdienen kann.
In Zeiten der Gesundheitsreform und der der kronischen Geldknappheit bei den Krankenkassen muss man sich halt was aderes einfallen lassen als Schneewandern für Senioren.
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Skigebiet Predigtstuhl

Beitrag von stavro_ »

Der Stefan hat geschrieben:Auf E-Mails nicht aber auf Telefonanrufe.
Leider ist der Skibetrieb für diese Saison schon eingestellt worden.....
versteh ich nicht, es gab doch noch gar keinen betrieb diesen winter oder ????
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2083
Registriert: 24.01.2009 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet Predigtstuhl

Beitrag von darkstar »

Und noch eins, war der Lift auf den Hochschlegel dieses Jahr wieder nicht in Betrieb?
Benutzeravatar
lolli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 256
Registriert: 30.12.2007 - 17:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 83451 Piding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet Predigtstuhl

Beitrag von lolli »

Ja der war nicht in Betrieb. Dascheint ein größerer Schaden an der Elektronik zu sein. Es sind ja auch, swie auf der Webcam zu sehen, keine Gehänge montiert. So wie ich das verstanden habe gab es ja auch mal die Option, den Hochschlegellift als Schlepplift zu nutzen. Das ist aber nur eine Vermutung/Fehlverständnis meinerseits.

mfg lolli

Antworten

Zurück zu „Deutschland“