Landespresseamt Südtirol(LPA) Im Skigebiet Meran 2000 kann ein neuer Dreiersessellift errichtet werden. Er wird den alten Schlepplift "Kirchsteiger-Kesselwandjoch" ersetzen. Dazu kommt ein neuer Vierersessellift anstelle des alten "St.Oswald-Lifts". Die II. Landschaftsschutzkommission hat dafür grünes Licht gegeben.
Was die Lifte im Skigebiet Meran 2000 betrifft, so gab's ein positives Gutachten von Seiten der II. Landschaftsschutzkommission für das Vorhaben der Ifinger Seilbahnen AG, den alten Schlepplift "Kirchsteiger-Kesselwandjoch" abzubauen und durch einen Dreiersessellift zu ersetzen. Dabei wird auch die Talstation etwas weiter talwärts versetzt, die Förderkapazität steigt von 800 auf 1200 Personen stündlich. Als Auflagen hat die Kommission die Wiederbegrünung der gesamten alten Lifttrasse vorgeschrieben. Auch wird eine Kaution in Höhe von 50.000 Euro eingehoben.
Noch einmal so viel an Kaution muss die Ifinger Seilbahnen AG für ihr zweites Projekt hinterlegen. Dieses sieht vor, den bestehenden Dreiersessellift "St. Oswald" abzubauen und durch einen kuppelbaren Vierersessellift zu ersetzen. Die Förderkapazität soll allerdings unverändert bei 1200 Personen pro Stunde bleiben. In der Talstation wird ein Lager mit einer Fläche von 500 Quadratmetern vorgesehen, in dem die Sessel untergebracht werden können. Allerdings hat die Kommission zur Auflage gemacht, die neue Struktur weniger einsichtig zu gestalten und sie mehr als vorgesehen unterirdisch zu errichten.
Neues in Meran 2000 (Merano 2000)
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Beiträge: 3919
- Registriert: 26.08.2002 - 11:31
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: nähe Würzburg
- Hat sich bedankt: 489 Mal
- Danksagung erhalten: 160 Mal
Neues in Meran 2000 (Merano 2000)
In Meran 2000 wird sich demnächst wohl ein wenig was tun:
Zuletzt geändert von maba04 am 19.05.2020 - 02:03, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.
Grund: Betreff angepasst.
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
- Beiträge: 2779
- Registriert: 11.11.2004 - 17:57
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Karlsruhe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Seilbahnjunkie
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7303
- Registriert: 11.07.2004 - 12:45
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 231 Mal
- Danksagung erhalten: 420 Mal
- TPD
- Moderator
- Beiträge: 6590
- Registriert: 09.03.2003 - 10:32
- Skitage 23/24: 2
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: (Region Bern)
- Hat sich bedankt: 226 Mal
- Danksagung erhalten: 120 Mal
- Kontaktdaten:
Und auch Graffer hat 3er im Angebot.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- TPD
- Moderator
- Beiträge: 6590
- Registriert: 09.03.2003 - 10:32
- Skitage 23/24: 2
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: (Region Bern)
- Hat sich bedankt: 226 Mal
- Danksagung erhalten: 120 Mal
- Kontaktdaten:
Aber seit der Einführung des neuen Seilbahngesetzes ist dies nicht mehr so einfach.und im eigenen Gebiet wird das ja öfters gemacht (vor allem in Frankreich)
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
-
- Gaislachkogl (3058m)
- Beiträge: 3240
- Registriert: 14.04.2003 - 12:49
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 0
Ich schätze in Italien ist das schon möglich.
Ich habe damals bei DM Lana den St. Oswald Lift montierrt und der ist ja nicht soooo alt.
Ich glaube das war 1992 plus minus 1 Jahr.
Mein letztes Jahr bei DM.
Der St. Oswald ist relativ schwer gebaut, hat sogar zusätzlich zum normalen Antrieb noch einen notantrieb auf die Seilscheibe, einen hydraulisch ins getriebe mit 2. Diesel und einen 3. Diesel als Notstromaggregat. Das heisst vier !! Antriebe.
Sehr selten so was.
Ich kann mir schon vorstellen, dass er komplett überholt wird in Lana, eine neue Steuerung bekommt und dann wieder zum Leben erweckt wird.
Ich habe damals bei DM Lana den St. Oswald Lift montierrt und der ist ja nicht soooo alt.
Ich glaube das war 1992 plus minus 1 Jahr.
Mein letztes Jahr bei DM.
Der St. Oswald ist relativ schwer gebaut, hat sogar zusätzlich zum normalen Antrieb noch einen notantrieb auf die Seilscheibe, einen hydraulisch ins getriebe mit 2. Diesel und einen 3. Diesel als Notstromaggregat. Das heisst vier !! Antriebe.
Sehr selten so was.
Ich kann mir schon vorstellen, dass er komplett überholt wird in Lana, eine neue Steuerung bekommt und dann wieder zum Leben erweckt wird.
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
- Beiträge: 2779
- Registriert: 11.11.2004 - 17:57
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Karlsruhe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- TPD
- Moderator
- Beiträge: 6590
- Registriert: 09.03.2003 - 10:32
- Skitage 23/24: 2
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: (Region Bern)
- Hat sich bedankt: 226 Mal
- Danksagung erhalten: 120 Mal
- Kontaktdaten:
Das ist ein EU-Gesetz.Ich schätze in Italien ist das schon möglich.
Nun es ist nicht unmöglich eine alte Anlage an einem anderen Ort aufzustellen. Aber man muss den Nachweis erbringen dass die Anlage "sicher " ist. Und dies kann eine kostspielige Angelegenheit sein, so dass es fast günstiger kommt eine neue Bahn zu kaufen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
-
- Gaislachkogl (3058m)
- Beiträge: 3240
- Registriert: 14.04.2003 - 12:49
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 0
Ja, das weiss ich schon und mir ist das auch klar, wir haben ja selber eine gebrauchte KSB beiuns aufgestellt wie du vielleicht weisst.
Das mit der Kostenproblematik ist mir auch bewusst, aber da der DM praktisch vor Ort ist und die Anlage ja eine fixgeklemmte ist, ist es vielleicht einfacher.
Ist ja auch nur eine einschätzung von mir und nichts anderes.
Vielleicht wird es ja auch eine komplett neue bahn.
Waru die die 4 antriebe einbauen mussten, war eine vorgabe der Italienischen Behörde. Die sind seit anfang 90er sehr streng mit den bergungsrichtlinien...
Das mit der Kostenproblematik ist mir auch bewusst, aber da der DM praktisch vor Ort ist und die Anlage ja eine fixgeklemmte ist, ist es vielleicht einfacher.
Ist ja auch nur eine einschätzung von mir und nichts anderes.
Vielleicht wird es ja auch eine komplett neue bahn.
Waru die die 4 antriebe einbauen mussten, war eine vorgabe der Italienischen Behörde. Die sind seit anfang 90er sehr streng mit den bergungsrichtlinien...
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
- Beiträge: 2779
- Registriert: 11.11.2004 - 17:57
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Karlsruhe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Ein paar interransten Links zum Thema Meran/o 2000:
http://partei.gruene.bz.it/hauptnavigat ... -2000.html
http://members.inode.at/k.kiafar/seilbahn_ifinger.html
http://partei.gruene.bz.it/hauptnavigat ... -2000.html
http://members.inode.at/k.kiafar/seilbahn_ifinger.html
Der Schnee kommt.....
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
- Beiträge: 2779
- Registriert: 11.11.2004 - 17:57
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Karlsruhe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- snowflat
- Moderator
- Beiträge: 13659
- Registriert: 12.10.2005 - 22:27
- Skitage 23/24: 6
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 93 Mal
- Danksagung erhalten: 1276 Mal
- Kontaktdaten:
Homepage dazu:PB_300_Polar hat geschrieben: Heuer baut man den Alpincoaster.
Kosten: 800.000 €
Strecke verläuft unter der 8 EUB
Der Bau der Sommerrodelbahn "Alpin Bob Meran 2000" ist im laufen und wird im September 2006 in Betrieb genommen.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
- Beiträge: 2779
- Registriert: 11.11.2004 - 17:57
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Karlsruhe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
- Beiträge: 2779
- Registriert: 11.11.2004 - 17:57
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Karlsruhe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- F. Feser
- Administrator
- Beiträge: 10336
- Registriert: 27.03.2002 - 21:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Renningen / Vandans
- Hat sich bedankt: 441 Mal
- Danksagung erhalten: 1006 Mal
- Kontaktdaten:
tschuldigung aber eins kapier ich bis heute noch immer nicht:
warum alles fix?
die kohle müsste doch da sein!
oder halten da zu viele genossen die hand auf?
warum alles fix?
die kohle müsste doch da sein!
oder halten da zu viele genossen die hand auf?
Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
- Beiträge: 2779
- Registriert: 11.11.2004 - 17:57
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Karlsruhe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- F. Feser
- Administrator
- Beiträge: 10336
- Registriert: 27.03.2002 - 21:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Renningen / Vandans
- Hat sich bedankt: 441 Mal
- Danksagung erhalten: 1006 Mal
- Kontaktdaten:
sorry, aber das argument nehm ich dir nich ab, bzw. kann gleich mal versuchen es zu entkräften:Wäre vielleicht schon da, aber das Problem, welches ich sehe ist, dass man im Sommer ein ungetrübten Sommertourismus haben will.
Je größer die Anlagen, auch wenn nur 4 KSB, dann hätte man ziemlich große Stationen - das will man wahrscheinlich nicht.
1. neue sommerrodelbahn -> nix mit natur pur
2. alte gebäude im skigebiet werden stehen gelassen (siehe talstation kessellift)
3. eub talstation -> klotzen statt kleckern!
Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH
- snowflat
- Moderator
- Beiträge: 13659
- Registriert: 12.10.2005 - 22:27
- Skitage 23/24: 6
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 93 Mal
- Danksagung erhalten: 1276 Mal
- Kontaktdaten:
Quelle: http://www.gemeinde.meran.bz.it/verwalt ... t_01_p.htmWas die Investitionen angeht, beabsichtigt die Ifinger Seilbahnen AG auch 2006 mit dem Programm zur Modernisierung der Skipisten und Aufstiegsanlagen fortzufahren. Im vergangenen Sommer wurde bereits die Erneuerung der Pisten am Mittager und beim Piffinger Köpfl abgeschlossen. Ferner soll der St.-Oswald-Sessellift durch eine neue Aufstiegsanlage mit jeweils vier Sitzplätzen und Schutzabdeckung an der Vorderseite ausgetauscht werden. Der alte, aufgelassene Skilift soll als Ersatz für den derzeitigen Kesselberg-Skilift zum Teil wieder eingesetzt werden. Dieses Vorhaben ist eng mit einem größeren Projekt zur gleichzeitigen Nutzung der Mittager- und der Kesselbergpiste verbunden. Das entsprechende Vorprojekt wurde bereits ausgearbeitet. Der Bau einer Einschienen-Rodelbahn stellt sicherlich eine weitere interessante Neuheit dar. Die 1.100 m lange Rodelbahn mit einem Höhenunterschied von 350 m soll vom Piffinger Chalet am Rande der normalerweise für Wettkämpfe und zum Trainieren genutzten Larchwald-Piste, der so genannten Buckelpiste, verlaufen. Sie wird das gesamte Gebiet Sommer wie Winter zu einem attraktiven Anziehungspunkt machen.
Ferner wurde mir zugetragen, dass die 1968 gebaute Ifinger PB noch ihr 40jähriges Jubiläum erreichen soll und dann "Geschichte" ist. Im Jahr 2008 wird sie komplett abgerissen und neu errichtet. Man hat gerade noch die notwenigen Bewilligungen für den Betrieb bis 2008 erhalten. Eine Verlängerung der Betriebsbewilligung über 2008 hinaus wird es nicht mehr geben. An der Streckenführung soll sich nichts wesentliches ändern, die Kapazität soll allerdings erhöht werden, um diese Bahn auch für den Winter attraktiver zu machen. Derzeit hat man ausgewertet, dass das Gros der Skigäste die Autofahrt in Kauf nimmt und nach Falzeben fährt, anstatt am Naif zu parken und die PB zu nutzen. Dort seien gerade am Wochenende die Wartezeiten enorm, bei 550 Pers./h ja kein so großes Wunder.
Dazu noch aus dem Web:
Quelle: http://www.gemeinde.meran.bz.it/verwalt ... t_01_i.htmSchließlich sollen alle Finanzierungsmöglichkeiten für die Naiftal-Seilbahn genau sondiert werden.
Und zur Rodelbahn:
Quelle: http://www.meran2000.net/html/index.phpDer Bau der Sommerrodelbahn "Alpin Bob Meran 2000" ist im laufen und wird voraussichtlich am 07. Oktober 2006 in Betrieb genommen.
Bilder poste ich die nächsten Tage, da war mir schon klar, dass die Fertigstellung im September nichts mehr werden würde ...
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2598
- Registriert: 27.11.2002 - 08:24
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Dresden
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Die PB sollte schon vor zwei Jahren abgerissen werden, jetzt spricht man von 2007/2008. Die Anlage soll komplett geschliffen werden und an gleicher Stelle soll eine neue PB mit 100-er Kabinen gebaut werden, bauausführende Firma wird Hölzl = DM-Italia sein.Ferner wurde mir zugetragen, dass die 1968 gebaute Ifinger PB noch ihr 40jähriges Jubiläum erreichen soll und dann "Geschichte" ist. Im Jahr 2008 wird sie komplett abgerissen und neu errichtet.
Eine Zumutung sind schon seit drei Jahren die Zustände an der TS, zerschlagene Sanitäranlagen, aus denen die Flüssigkeiten austreten. Die ZS macht den Eindruck, als wenn sie bald zusammenfällt. Hoffentlich erhält man die historische Antriebstechnik in der BS, sonst ist vom Troyerpendelbahnbau bald nichts mehr erhalten.
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 634
- Registriert: 02.03.2006 - 14:56
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Norddeutschland
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- snowflat
- Moderator
- Beiträge: 13659
- Registriert: 12.10.2005 - 22:27
- Skitage 23/24: 6
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 93 Mal
- Danksagung erhalten: 1276 Mal
- Kontaktdaten:
Am 17.September habe ich "mal" an der Baustelle "vorbeigeschaut" und ein paar Bilder mitgebracht:
^^ Mit Ski oder Schlitten
^^ Da war man wohl noch der Meinung im September fertig zu werden – da hat man aber einen schönen Optimisten eingestellt.
^^ Strecke
^^ rechts der Beginn der Auffahrstrecke
^^ Ende der Rodelbahn mit Bremsstrecke und Beginn der Auffahrrampe
^^ Ende der Bremsstrecke, sieht so aus, als ob man dort zusätzlich elektrisch gebremst wird
^^ Letzer Kreisel
^^ Vorne die Brücke der Auffahrrampe, die den Forstweg quert
^^ Blick zurück auf den letzten Kreisel
^^ Eine der vielen Kehren, die sich im Wald versteckt ... wurde schon eine Menge Holz geschlagen
^^ Hier wird die Auffahrt enden
^^ Antrieb zum Bergtransport der Rodel
^^ Rodel oben angekommen, laufen sich rechts raus zum Start
^^ Brücken über den Forstweg
^^ Über Schönheit läßt sich bekanntlich streiten
^^ Gitterbox mit Bodenplatten
^^ Kreisel am Ende
^^ Noch im Bau befindliche Brücke zur Querung der Forststraße beim Bergtransport
^^ Nochmals der Kreisel
^^ Was für ein Durcheinander ...
^^ Zwischen Bremsstrecke und Auffahrrampe
^^ Die Verankerung im Boden findet größtenteils nur mit diesen Erdnägeln statt
^^ Teile für die Auflage der Schienen
^^ Nochmals die beiden Brücken zur Fortswegquerung
^^ Blick bergwärts
^^ Beschriftung Schienen (R20 und R12 scheinen die Profilart zu sein, das andere die Länge ... 2,60 und 3,60 Meter)
^^ „Fundamente“, die mit den Erdnägeln im Boden verankert werden
^^ Nochmals die Bremsstrecke
^^ Vormontierte Streckenteile für die Auffahrrampe
^^ Ganz große U-Profile für die Sicherungsnetze in den Kurven
^^ Weitere Erdnägel
^^ Weitere Bauteile
^^ Umlenkscheibe Talstation (Das 2.Bild aus dem Rateforum)
^^ Und zu guter letzt noch eine Gitterbox mit Rollen (Bild aus dem Rateforum)
^^ Mit Ski oder Schlitten
^^ Da war man wohl noch der Meinung im September fertig zu werden – da hat man aber einen schönen Optimisten eingestellt.
^^ Strecke
^^ rechts der Beginn der Auffahrstrecke
^^ Ende der Rodelbahn mit Bremsstrecke und Beginn der Auffahrrampe
^^ Ende der Bremsstrecke, sieht so aus, als ob man dort zusätzlich elektrisch gebremst wird
^^ Letzer Kreisel
^^ Vorne die Brücke der Auffahrrampe, die den Forstweg quert
^^ Blick zurück auf den letzten Kreisel
^^ Eine der vielen Kehren, die sich im Wald versteckt ... wurde schon eine Menge Holz geschlagen
^^ Hier wird die Auffahrt enden
^^ Antrieb zum Bergtransport der Rodel
^^ Rodel oben angekommen, laufen sich rechts raus zum Start
^^ Brücken über den Forstweg
^^ Über Schönheit läßt sich bekanntlich streiten
^^ Gitterbox mit Bodenplatten
^^ Kreisel am Ende
^^ Noch im Bau befindliche Brücke zur Querung der Forststraße beim Bergtransport
^^ Nochmals der Kreisel
^^ Was für ein Durcheinander ...
^^ Zwischen Bremsstrecke und Auffahrrampe
^^ Die Verankerung im Boden findet größtenteils nur mit diesen Erdnägeln statt
^^ Teile für die Auflage der Schienen
^^ Nochmals die beiden Brücken zur Fortswegquerung
^^ Blick bergwärts
^^ Beschriftung Schienen (R20 und R12 scheinen die Profilart zu sein, das andere die Länge ... 2,60 und 3,60 Meter)
^^ „Fundamente“, die mit den Erdnägeln im Boden verankert werden
^^ Nochmals die Bremsstrecke
^^ Vormontierte Streckenteile für die Auffahrrampe
^^ Ganz große U-Profile für die Sicherungsnetze in den Kurven
^^ Weitere Erdnägel
^^ Weitere Bauteile
^^ Umlenkscheibe Talstation (Das 2.Bild aus dem Rateforum)
^^ Und zu guter letzt noch eine Gitterbox mit Rollen (Bild aus dem Rateforum)
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!