Neues in Meran 2000 (Merano 2000)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Italien
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3918
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Neues in Meran 2000 (Merano 2000)

Beitrag von Jens »

In Meran 2000 wird sich demnächst wohl ein wenig was tun:
(LPA) Im Skigebiet Meran 2000 kann ein neuer Dreiersessellift errichtet werden. Er wird den alten Schlepplift "Kirchsteiger-Kesselwandjoch" ersetzen. Dazu kommt ein neuer Vierersessellift anstelle des alten "St.Oswald-Lifts". Die II. Landschaftsschutzkommission hat dafür grünes Licht gegeben.

Was die Lifte im Skigebiet Meran 2000 betrifft, so gab's ein positives Gutachten von Seiten der II. Landschaftsschutzkommission für das Vorhaben der Ifinger Seilbahnen AG, den alten Schlepplift "Kirchsteiger-Kesselwandjoch" abzubauen und durch einen Dreiersessellift zu ersetzen. Dabei wird auch die Talstation etwas weiter talwärts versetzt, die Förderkapazität steigt von 800 auf 1200 Personen stündlich. Als Auflagen hat die Kommission die Wiederbegrünung der gesamten alten Lifttrasse vorgeschrieben. Auch wird eine Kaution in Höhe von 50.000 Euro eingehoben.

Noch einmal so viel an Kaution muss die Ifinger Seilbahnen AG für ihr zweites Projekt hinterlegen. Dieses sieht vor, den bestehenden Dreiersessellift "St. Oswald" abzubauen und durch einen kuppelbaren Vierersessellift zu ersetzen. Die Förderkapazität soll allerdings unverändert bei 1200 Personen pro Stunde bleiben. In der Talstation wird ein Lager mit einer Fläche von 500 Quadratmetern vorgesehen, in dem die Sessel untergebracht werden können. Allerdings hat die Kommission zur Auflage gemacht, die neue Struktur weniger einsichtig zu gestalten und sie mehr als vorgesehen unterirdisch zu errichten.
Landespresseamt Südtirol
Zuletzt geändert von maba04 am 19.05.2020 - 02:03, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.

Benutzeravatar
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2779
Registriert: 11.11.2004 - 17:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB_300_Polar »

Und ich bin demnächst dort oben :heiss:
Der Schnee kommt.....
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7272
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 219 Mal
Danksagung erhalten: 414 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich wusste garnicht, dass noch 3er gebaut werden, oder kann es sein, das die ihre eigene verlegen?
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12044
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von GMD »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Ich wusste garnicht, dass noch 3er gebaut werden, oder kann es sein, das die ihre eigene verlegen?
BMF hat die noch im Programm.
Probably waking up
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6571
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

Und auch Graffer hat 3er im Angebot.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5861
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Beitrag von kaldini »

Ich gehe davon aus, dass die bisherige 3SB versetzt wird. Alte/Neue 3SB haben gleiche Förderleistung und im eigenen Gebiet wird das ja öfters gemacht (vor allem in Frankreich)
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6571
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

und im eigenen Gebiet wird das ja öfters gemacht (vor allem in Frankreich)
Aber seit der Einführung des neuen Seilbahngesetzes ist dies nicht mehr so einfach.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seilbahner »

Ich schätze in Italien ist das schon möglich.
Ich habe damals bei DM Lana den St. Oswald Lift montierrt und der ist ja nicht soooo alt.
Ich glaube das war 1992 plus minus 1 Jahr.
Mein letztes Jahr bei DM.
Der St. Oswald ist relativ schwer gebaut, hat sogar zusätzlich zum normalen Antrieb noch einen notantrieb auf die Seilscheibe, einen hydraulisch ins getriebe mit 2. Diesel und einen 3. Diesel als Notstromaggregat. Das heisst vier !! Antriebe.
Sehr selten so was.
Ich kann mir schon vorstellen, dass er komplett überholt wird in Lana, eine neue Steuerung bekommt und dann wieder zum Leben erweckt wird.
Benutzeravatar
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2779
Registriert: 11.11.2004 - 17:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB_300_Polar »

Warum hat man den gleich mit 4 Antrieben ausgerüstet???
Der Schnee kommt.....

Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6571
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

Ich schätze in Italien ist das schon möglich.
Das ist ein EU-Gesetz.

Nun es ist nicht unmöglich eine alte Anlage an einem anderen Ort aufzustellen. Aber man muss den Nachweis erbringen dass die Anlage "sicher " ist. Und dies kann eine kostspielige Angelegenheit sein, so dass es fast günstiger kommt eine neue Bahn zu kaufen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seilbahner »

Ja, das weiss ich schon und mir ist das auch klar, wir haben ja selber eine gebrauchte KSB beiuns aufgestellt wie du vielleicht weisst.
Das mit der Kostenproblematik ist mir auch bewusst, aber da der DM praktisch vor Ort ist und die Anlage ja eine fixgeklemmte ist, ist es vielleicht einfacher.
Ist ja auch nur eine einschätzung von mir und nichts anderes.
Vielleicht wird es ja auch eine komplett neue bahn.

Waru die die 4 antriebe einbauen mussten, war eine vorgabe der Italienischen Behörde. Die sind seit anfang 90er sehr streng mit den bergungsrichtlinien...
Benutzeravatar
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2779
Registriert: 11.11.2004 - 17:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB_300_Polar »

Der Schnee kommt.....
Benutzeravatar
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2779
Registriert: 11.11.2004 - 17:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB_300_Polar »

So die Bahnen werden 2007 gebaut.

Heuer baut man den Alpincoaster.
Kosten: 800.000 €
Strecke verläuft unter der 8 EUB

Die Tage stelle ich noch ein Zeitungsartikel darüber rein.
Der Schnee kommt.....
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13465
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1157 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von snowflat »

PB_300_Polar hat geschrieben: Heuer baut man den Alpincoaster.
Kosten: 800.000 €
Strecke verläuft unter der 8 EUB
Homepage dazu:
Der Bau der Sommerrodelbahn "Alpin Bob Meran 2000" ist im laufen und wird im September 2006 in Betrieb genommen.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2779
Registriert: 11.11.2004 - 17:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB_300_Polar »

Alpincoaster wurde es von der Dolomitenzeitung genannt. Ich scanne Morgen den Zeitungsartikel ein und poste ihn hier.
Der Schnee kommt.....
Benutzeravatar
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2779
Registriert: 11.11.2004 - 17:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB_300_Polar »

So habe news aus Meran 200:
Die jetzige St. Oswaldbahn bleibt im Skigebiet. Das heißt, Sie wird an Stelle des Kesselbergliftes aufgebaut und dem entsprechend umbenannt.
Die neue 4 SB wird entweder von DM oder Leitner gebaut. Es ist noch nicht sicher.
Der Schnee kommt.....
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10293
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

tschuldigung aber eins kapier ich bis heute noch immer nicht:
warum alles fix?

die kohle müsste doch da sein!
oder halten da zu viele genossen die hand auf?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Benutzeravatar
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2779
Registriert: 11.11.2004 - 17:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB_300_Polar »

Wäre vielleicht schon da, aber das Problem, welches ich sehe ist, dass man im Sommer ein ungetrübten Sommertourismus haben will.
Je größer die Anlagen, auch wenn nur 4 KSB, dann hätte man ziemlich große Stationen - das will man wahrscheinlich nicht.
Der Schnee kommt.....
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10293
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

Wäre vielleicht schon da, aber das Problem, welches ich sehe ist, dass man im Sommer ein ungetrübten Sommertourismus haben will.
Je größer die Anlagen, auch wenn nur 4 KSB, dann hätte man ziemlich große Stationen - das will man wahrscheinlich nicht.
sorry, aber das argument nehm ich dir nich ab, bzw. kann gleich mal versuchen es zu entkräften:

1. neue sommerrodelbahn -> nix mit natur pur
2. alte gebäude im skigebiet werden stehen gelassen (siehe talstation kessellift)
3. eub talstation -> klotzen statt kleckern!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1253
Registriert: 05.09.2002 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Utrecht/Niederlande
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Rob »

Laut Artikel wird die St. Oswald 3er Sessellift wird durch ein kuppelbare 4er Sesselbahn ersetzt, kein fixer!
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13465
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1157 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von snowflat »

Was die Investitionen angeht, beabsichtigt die Ifinger Seilbahnen AG auch 2006 mit dem Programm zur Modernisierung der Skipisten und Aufstiegsanlagen fortzufahren. Im vergangenen Sommer wurde bereits die Erneuerung der Pisten am Mittager und beim Piffinger Köpfl abgeschlossen. Ferner soll der St.-Oswald-Sessellift durch eine neue Aufstiegsanlage mit jeweils vier Sitzplätzen und Schutzabdeckung an der Vorderseite ausgetauscht werden. Der alte, aufgelassene Skilift soll als Ersatz für den derzeitigen Kesselberg-Skilift zum Teil wieder eingesetzt werden. Dieses Vorhaben ist eng mit einem größeren Projekt zur gleichzeitigen Nutzung der Mittager- und der Kesselbergpiste verbunden. Das entsprechende Vorprojekt wurde bereits ausgearbeitet. Der Bau einer Einschienen-Rodelbahn stellt sicherlich eine weitere interessante Neuheit dar. Die 1.100 m lange Rodelbahn mit einem Höhenunterschied von 350 m soll vom Piffinger Chalet am Rande der normalerweise für Wettkämpfe und zum Trainieren genutzten Larchwald-Piste, der so genannten Buckelpiste, verlaufen. Sie wird das gesamte Gebiet Sommer wie Winter zu einem attraktiven Anziehungspunkt machen.
Quelle: http://www.gemeinde.meran.bz.it/verwalt ... t_01_p.htm

Ferner wurde mir zugetragen, dass die 1968 gebaute Ifinger PB noch ihr 40jähriges Jubiläum erreichen soll und dann "Geschichte" ist. Im Jahr 2008 wird sie komplett abgerissen und neu errichtet. Man hat gerade noch die notwenigen Bewilligungen für den Betrieb bis 2008 erhalten. Eine Verlängerung der Betriebsbewilligung über 2008 hinaus wird es nicht mehr geben. An der Streckenführung soll sich nichts wesentliches ändern, die Kapazität soll allerdings erhöht werden, um diese Bahn auch für den Winter attraktiver zu machen. Derzeit hat man ausgewertet, dass das Gros der Skigäste die Autofahrt in Kauf nimmt und nach Falzeben fährt, anstatt am Naif zu parken und die PB zu nutzen. Dort seien gerade am Wochenende die Wartezeiten enorm, bei 550 Pers./h ja kein so großes Wunder.

Dazu noch aus dem Web:
Schließlich sollen alle Finanzierungsmöglichkeiten für die Naiftal-Seilbahn genau sondiert werden.
Quelle: http://www.gemeinde.meran.bz.it/verwalt ... t_01_i.htm

Und zur Rodelbahn:
Der Bau der Sommerrodelbahn "Alpin Bob Meran 2000" ist im laufen und wird voraussichtlich am 07. Oktober 2006 in Betrieb genommen.
Quelle: http://www.meran2000.net/html/index.php

Bilder poste ich die nächsten Tage, da war mir schon klar, dass die Fertigstellung im September nichts mehr werden würde ...
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2598
Registriert: 27.11.2002 - 08:24
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Dresdner »

Ferner wurde mir zugetragen, dass die 1968 gebaute Ifinger PB noch ihr 40jähriges Jubiläum erreichen soll und dann "Geschichte" ist. Im Jahr 2008 wird sie komplett abgerissen und neu errichtet.
Die PB sollte schon vor zwei Jahren abgerissen werden, jetzt spricht man von 2007/2008. Die Anlage soll komplett geschliffen werden und an gleicher Stelle soll eine neue PB mit 100-er Kabinen gebaut werden, bauausführende Firma wird Hölzl = DM-Italia sein.
Eine Zumutung sind schon seit drei Jahren die Zustände an der TS, zerschlagene Sanitäranlagen, aus denen die Flüssigkeiten austreten. Die ZS macht den Eindruck, als wenn sie bald zusammenfällt. Hoffentlich erhält man die historische Antriebstechnik in der BS, sonst ist vom Troyerpendelbahnbau bald nichts mehr erhalten.
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Carvergirl
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 634
Registriert: 02.03.2006 - 14:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Carvergirl »

Macht ja auch Sinn in das Gebiet zu investieren, wenn die Tarscher Alm geschlossen wird.
Bis Weihnachten nur selten online.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13465
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1157 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von snowflat »

Am 17.September habe ich "mal" an der Baustelle "vorbeigeschaut" und ein paar Bilder mitgebracht:

Bild
^^ Mit Ski oder Schlitten ;-)

Bild
^^ Da war man wohl noch der Meinung im September fertig zu werden – da hat man aber einen schönen Optimisten eingestellt.

Bild
^^ Strecke

Bild
^^ rechts der Beginn der Auffahrstrecke

Bild
^^ Ende der Rodelbahn mit Bremsstrecke und Beginn der Auffahrrampe

Bild
^^ Ende der Bremsstrecke, sieht so aus, als ob man dort zusätzlich elektrisch gebremst wird

Bild
^^ Letzer Kreisel

Bild
^^ Vorne die Brücke der Auffahrrampe, die den Forstweg quert

Bild
^^ Blick zurück auf den letzten Kreisel

Bild
^^ Eine der vielen Kehren, die sich im Wald versteckt ... wurde schon eine Menge Holz geschlagen

Bild
^^ Hier wird die Auffahrt enden

Bild
^^ Antrieb zum Bergtransport der Rodel

Bild
^^ Rodel oben angekommen, laufen sich rechts raus zum Start

Bild
^^ Brücken über den Forstweg

Bild
^^ Über Schönheit läßt sich bekanntlich streiten

Bild
^^ Gitterbox mit Bodenplatten

Bild
^^ Kreisel am Ende

Bild
^^ Noch im Bau befindliche Brücke zur Querung der Forststraße beim Bergtransport

Bild
^^ Nochmals der Kreisel

Bild
^^ Was für ein Durcheinander ...

Bild
^^ Zwischen Bremsstrecke und Auffahrrampe

Bild
^^ Die Verankerung im Boden findet größtenteils nur mit diesen Erdnägeln statt

Bild
^^ Teile für die Auflage der Schienen

Bild
^^ Nochmals die beiden Brücken zur Fortswegquerung

Bild
^^ Blick bergwärts

Bild
Bild
^^ Beschriftung Schienen (R20 und R12 scheinen die Profilart zu sein, das andere die Länge ... 2,60 und 3,60 Meter)

Bild
^^ „Fundamente“, die mit den Erdnägeln im Boden verankert werden

Bild
^^ Nochmals die Bremsstrecke

Bild
^^ Vormontierte Streckenteile für die Auffahrrampe

Bild
^^ Ganz große U-Profile für die Sicherungsnetze in den Kurven

Bild
^^ Weitere Erdnägel

Bild
^^ Weitere Bauteile

Bild
^^ Umlenkscheibe Talstation (Das 2.Bild aus dem Rateforum)

Bild
^^ Und zu guter letzt noch eine Gitterbox mit Rollen (Bild aus dem Rateforum)
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
mini
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 11.08.2004 - 23:55
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mini »

Wieso braucht man denn alle 2 Meter eine Stütze? :roll:
Sieht ja echt total krass aus.

Antworten

Zurück zu „Italien“