Seite 36 von 46

Re: Südtirol/Kronplatz

Verfasst: 02.04.2019 - 10:13
von Rüganer
Anhaltspunkte für den Verteilerschlüssel liefern sicherlich die Punktekarten, z. B. für Gröden

https://www.valgardena.it/dl/stchristin ... 201819.pdf

Re: Südtirol/Kronplatz

Verfasst: 02.04.2019 - 10:24
von basti.ethal
In der Tat ein guter Anhaltspunkt. Interessant finde ich hier zum Beipsiel, dass Cir mit 50 Punkten bewertet ist, Val Setus hingegen nur mit 19. Da sind ja sogar einige SLs höher bewertet.

Re: Südtirol/Kronplatz

Verfasst: 02.04.2019 - 10:46
von siri
ein Grund für die vielen EUB sind die vielen Kinder / Skischulen die so ihre 10 Schützlinge alleine mitnehmen können, während im Sessel dort keine kleinen Kinder allein fahren dürfen.
Und man kann demnächst wohl als Fussgänger den gesamten Kronplatz bis Piculin per Gondel ohne viel Fussweg überqueren

Re: Südtirol/Kronplatz

Verfasst: 02.04.2019 - 12:02
von Rossignol Race
siri hat geschrieben: 02.04.2019 - 10:46 ein Grund für die vielen EUB sind die vielen Kinder / Skischulen die so ihre 10 Schützlinge alleine mitnehmen können, während im Sessel dort keine kleinen Kinder allein fahren dürfen.
Naja, aber die meisten Skischulen fahren allerdings am Plateau bei einer KSB..

Re: Südtirol/Kronplatz

Verfasst: 02.04.2019 - 12:47
von basti.ethal
Ich glaube auch nicht, dass die Skischulen hier der Hauptentscheidungsträger sind.
Und für eine fußläufige Überquerung des Kronplatzes ist Rara nun auch nicht wirklich notwendig :D

Re: Südtirol/Kronplatz

Verfasst: 02.04.2019 - 13:53
von markus
Gondelbahnen haben halt auch weniger Folgekosten und sind im Unterhalt günstiger als Hochleistungssesselbahnen mit Förderband und Sitzheizung....

Re: Südtirol/Kronplatz

Verfasst: 02.04.2019 - 14:13
von stavro_
markus hat geschrieben: 02.04.2019 - 13:53 Gondelbahnen haben halt auch weniger Folgekosten und sind im Unterhalt günstiger als Hochleistungssesselbahnen mit Förderband und Sitzheizung....
ist das wirklich so? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. statt den "sessel gimmicks" gibt dann zb mehr an den stations bauten, die ja in der regel umfangreicher sind, in stand zu halten.
und die anschaffung ist sowieso teurer. wie lange braucht man da bis man das durch das plus des verteilungsschlüssels wieder gut gemacht hat?
ich bezweifle diese theorie (wir bauen eubs weil wir damit mehr verdienen) etwas.

Re: Südtirol/Kronplatz

Verfasst: 02.04.2019 - 14:20
von markus
Was ihr alles so zu wissen glaubt... was für mehr an Stationsbauten? Ich habe z.B. Hier eine 6 er Sesselbahn die die selbe Station hat wie eine 8 er Kabinenbahn. Und ich glaube nicht dass Du schon mal so einen 6 er Haubensessel mit Kidstop und Sitzheizung revisionert hast, oder? Aber ich jedes Jahr...

Re: Südtirol/Kronplatz

Verfasst: 02.04.2019 - 15:09
von siri
Rossignol Race hat geschrieben: 02.04.2019 - 12:02
siri hat geschrieben: 02.04.2019 - 10:46 ein Grund für die vielen EUB sind die vielen Kinder / Skischulen die so ihre 10 Schützlinge alleine mitnehmen können, während im Sessel dort keine kleinen Kinder allein fahren dürfen.
Naja, aber die meisten Skischulen fahren allerdings am Plateau bei einer KSB..
Die ganz kleinen fahren an die Mittelstaion zum Belvedere oder Olang

Re: Südtirol/Kronplatz

Verfasst: 02.04.2019 - 19:23
von stavro_
markus hat geschrieben: 02.04.2019 - 14:20 Was ihr alles so zu wissen glaubt... was für mehr an Stationsbauten? Ich habe z.B. Hier eine 6 er Sesselbahn die die selbe Station hat wie eine 8 er Kabinenbahn. Und ich glaube nicht dass Du schon mal so einen 6 er Haubensessel mit Kidstop und Sitzheizung revisionert hast, oder? Aber ich jedes Jahr...
Ich glaube nichts zu wissen ich hab ja eine Frage in den Raum gestellt. Und natürlich gibt es auch EUBs mit "nur" einer Kompaktstation oder wie das Ding heißt. Aber eher nicht in der Regel oder? Deshalb finde ich den Vergleich nicht zutreffend. Genau so gut könnte ich argumentieren. Kauft euch halt eine KSB ohne Popscherlwärmer und Haube und Förderband, gibt's ja auch und nicht zu knapp.

Re: Südtirol/Kronplatz

Verfasst: 02.04.2019 - 19:54
von markus
Dann bau ich mir auch eine Spar EUB und die Kostet nicht viel mehr als eine 6er KSB oder 8er KSB mit vergleichbarer Förderleistung.
Und im Endeffeckt fahr ich über 15 Jahre mit der EUB wesentlich günstiger.

Re: Südtirol/Kronplatz

Verfasst: 02.04.2019 - 20:54
von stavro_
markus hat geschrieben: 02.04.2019 - 19:54 Dann bau ich mir auch eine Spar EUB und die Kostet nicht viel mehr als eine 6er KSB oder 8er KSB mit vergleichbarer Förderleistung.
Und im Endeffeckt fahr ich über 15 Jahre mit der EUB wesentlich günstiger.
Kannst du das ausführen, warum eine Spar EUB im Unterhalt wesentlich günstiger ist als eine Spar KSB? Das würde mich als Laie interessieren.

Re: Südtirol/Kronplatz

Verfasst: 06.04.2019 - 00:47
von Seilbahnfreund
Funivie.org vermeldet für Olang weiterhin Doppelmayr als Hersteller der neuen 10EUB Olang I+II. Eigentlich sind die da immer gut Informiert.
Quelle: https://www.funivie.org/cantieri/index.php

Re: Südtirol/Kronplatz

Verfasst: 08.04.2019 - 06:52
von basti.ethal
Es steht ja auch nach wie vor die Omega-Werbegondel an der Talstation. Wieso sollte dann auch was anderes kommen?

Re: Südtirol/Kronplatz

Verfasst: 09.04.2019 - 18:13
von Seilbahnfreund
basti.ethal hat geschrieben: 08.04.2019 - 06:52 Es steht ja auch nach wie vor die Omega-Werbegondel an der Talstation. Wieso sollte dann auch was anderes kommen?
Rossignol Race meinte eine Seite zurück, das verschieben um ein Jahr liegt u.a. auch an der Suche nach dem Hersteller.

Rara hätte ich gerne auch als kuppelbare Sesselbahn gesehen. Kann man bei Dolomiti Superski in der Abrechnung nicht EUB und KSB gleich stellen :?:

Re: Südtirol/Kronplatz

Verfasst: 09.04.2019 - 21:17
von GIFWilli59
Seilbahnfreund hat geschrieben: 09.04.2019 - 18:13 Rara hätte ich gerne auch als kuppelbare Sesselbahn gesehen. Kann man bei Dolomiti Superski in der Abrechnung nicht EUB und KSB gleich stellen :?:
Fände ich auch sinnvoll. Gerade bei Bahnen kürzer 1000-1500 m ist doch eine KSB in der Regel im Vorteil.
stavro_ hat geschrieben: 02.04.2019 - 20:54
markus hat geschrieben: 02.04.2019 - 19:54 Dann bau ich mir auch eine Spar EUB und die Kostet nicht viel mehr als eine 6er KSB oder 8er KSB mit vergleichbarer Förderleistung.
Und im Endeffeckt fahr ich über 15 Jahre mit der EUB wesentlich günstiger.
Kannst du das ausführen, warum eine Spar EUB im Unterhalt wesentlich günstiger ist als eine Spar KSB? Das würde mich als Laie interessieren.
Fände ich auch interessant. Ich denke aber mal, dass die KSB günstiger ist, wenn man wirklich das Günstigste vom Günstigsten nimmt (keine oder nur Stationsgaragierung, Icolanbezüge, keine Hauben/Sitzheizung/Förderband). Wenn man aber den Gästen etwas Komfort bieten möchte, ist eine EUB vermutlich günstiger, weil die Sitze nicht kalt werden können (=keine Heizung erforderlich), man keine beweglichen Hauben braucht genauso wenig wie Förderband oder Portionierer. Weiterer Vorteil ist die größere Windstabilität ggü. Haubensesseln und die Tatsache, dass der Bodenabstand nicht limitiert ist und man so ggf. Stützen sparen kann.

Re: Südtirol/Kronplatz

Verfasst: 27.06.2019 - 16:54
von Schurti
Wie ich auf den Webcam's gesehen habe fingen die Bauarbeiten für den neuen Rara Lift am 24. Juni an :D

Re: Südtirol/Kronplatz

Verfasst: 02.07.2019 - 23:12
von Freerider GT
Hallo, bei der Mittelstation Olang haben Baggerarbeiten für die neue Mittelstation begonnen.
https://www.facebook.com/22875779881449 ... 254874186/

Re: Südtirol/Kronplatz

Verfasst: 13.08.2019 - 11:10
von basti.ethal
Ich war gerade doch etwas überrascht, als ich gesehen habe, dass für den Neubau von Rara die gesamte linke Waldfläche weichen musste.

https://www.funivie.org/immagini_forum/ ... _88j89.JPG

Re: Südtirol/Kronplatz

Verfasst: 13.08.2019 - 22:56
von Freerider GT
Auch oberhalb der Neuen Bergstation Rara wird die Piste breiter.

Re: Südtirol/Kronplatz

Verfasst: 14.08.2019 - 10:28
von Chris
basti.ethal hat geschrieben: 13.08.2019 - 11:10 Ich war gerade doch etwas überrascht, als ich gesehen habe, dass für den Neubau von Rara die gesamte linke Waldfläche weichen musste.
Die Waldfläche muss nicht für den Bau der Bahn weichen, sondern es entsteht eine neue Piste. Der alte Ziehweg von der Bergstation Col Toron auf die Pre da Peres Piste entfällt damit zukünftig. Man kann dann direkt - bergwärts gesehen links von der alten Rara Sesselbahn - zur Talstation der Rara EUB kommen, ohne den Ziehweg Costa Richtung Rara zu benutzen. Die Piste Rara (rechts von der Trasse) ist ebenfalls im unteren Teil verbreitert worden.

Da die neue Bergstation der Rara EUB mehr Platz benötigt, wurde die darüberliegende Einfahrt Pre da Peres Richtung Col Toron entsprechend verbreitert.

Insgesamt ist das schon ein sehr großes Projekt.

Dazu kommt dann noch das neue "Projekt", Neubau der Fußgängerbrücke Miara/Skitrans Bronta, darüber wurde ja schon in der "Medienberichte" Sektion geschrieben. Ich war zu dem Zeitpunkt als der LKW die Brücke traf keine 100 Meter davon entfernt und habe den ordentlichen Knall gehört. Zum Glück wurde - außer dem Stolz des Fahrers - niemand verletzt. Das hätte übelst ausgehen können.

Re: Südtirol/Kronplatz

Verfasst: 25.08.2019 - 10:15
von Bergfan
Schon mal auf die Webcam vom Kronplatz geschaut?

https://kronplatz.panomax.com/

Zwischen Bergstation Ruis und MMM dürfte wohl kein Grashalm mehr stehen und auch sonst sieht das ganze Plateau ziemlich mitgenommen und verwüstet aus.

Und sowas nennt sich Kunst... :bindagegen:

Re: Südtirol/Kronplatz

Verfasst: 25.08.2019 - 10:17
von markus
Ist das für das Giovanotti Konzert?

Re: Südtirol/Kronplatz

Verfasst: 25.08.2019 - 11:04
von Theo
Hab bisher immer geglaubt am Kronplatz sei das Wort Warteschlange ein Fremdwort.

Re: Südtirol/Kronplatz

Verfasst: 25.08.2019 - 11:09
von Bergfan
markus hat geschrieben: 25.08.2019 - 10:17 Ist das für das Giovanotti Konzert?
Nein, das ist nach dem...