Seite 37 von 46
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 25.08.2019 - 11:10
von Bergfan
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 26.08.2019 - 08:18
von hook
Bergfan hat geschrieben: ↑25.08.2019 - 10:15
Zwischen Bergstation Ruis und MMM dürfte wohl kein Grashalm mehr stehen und auch sonst sieht das ganze Plateau ziemlich mitgenommen und verwüstet aus.
Stimmt, da müsste mal jemand die ganzen Bergbahnen wegreißen, dann wird das Konzert auch viel übersichtlicher, weil kaum einer hochlatschen wollte ...
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 20.09.2019 - 22:20
von Rossignol Race
Wenn man so die Webcam verfolgt sind die Bauarbeiten an der Olang 1+2 Mittelstation schon recht vorangeschritten:
https://www.bergfex.it/sommer/kronplatz/webcams/c1395/
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 02.10.2019 - 14:18
von Kron
Hallo ich bin neu im forum und habe kronplatz auf instagram geschrieben was diese jahr schon an der mittelstation gebaut wird. Sie haben mir geschrieben das dieses jahr nur die werkstatt und das Magazin gebaut wird.
Bitte verbessert mich wenn ich einen fehler mache
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 21.10.2019 - 14:18
von Top Express
Immer mehr Informationen werden über die neue 10-EUB Bahn Olang I + II veröffentlicht.
In der Wintersaison 2020/2021 wird das größte, jemals realisierte Projekt am Kronplatz, die neue Kabinenbahn „Olang 1+2“, in Betrieb genommen. Mit einer Geschwindigkeit von 6,5m/s und einer Förderleistung von 3.900 Personen pro Stunde, wird die neue Bahn zur Aufstiegsanlage mit der höchsten Beförderungskapazität am Kronplatz. Hersteller ist Doppelmayr Italia.
Die Architektur dieser Aufzugsanlage unterscheidet sich grundlegend von den bestehenden Aufzugsanlagen am Kronplatz: https://www.kronplatzevents.com/de/PROJEKT-Olang1-2
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 21.10.2019 - 14:35
von Skifahrine
Seh ich das richtig auf den Bildern, dass das Stehgondeln sind? Für die lange Fahrt von Olang bis zum Gipfel?
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 21.10.2019 - 14:51
von Mt. Cervino
Stehgondeln würden dieser Aussage widersprechen:
Die neue Kabinenumlaufbahn wir nicht nur die schnellste und innovativste, sondern definitiv auch eine der komfortabelsten Aufstiegsanlagen, welche direkt vom Tal auf den Gipfel führen.
Die Gondeln sehen nach CWA Typ Omega aus und die gibt es meines Wissens nicht als Stehgondeln.
Warum das in der Illustration allerdings so dargestellt ist? Keine Ahnung...
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 21.10.2019 - 17:47
von Skitobi
Ich schätze mal der Ersteller der Visualisierung hat die falsche Vorlage erwischt
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 21.10.2019 - 19:42
von Rossignol Race
Stehgondeln werden es bestimmt nicht. Man hat ja eine Umfrage zur Wahl der Sitzpolsterung gemacht.
Siehe hier:
Downhill hat geschrieben: ↑16.12.2018 - 13:25
Welchen Sitz hättens denn gern?
download/file.php?id=127690&mode=view
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 22.10.2019 - 08:22
von bone
welches sitzpolster ist jetzt eigentlich ausgewählt worden?
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 22.10.2019 - 10:43
von Kerker
So, ich habe hier grad etwas aufgeräumt und einige Beiträge gelöscht. Ich würde dringend darum bitten, künftig auf sinnfreie Beiträge zu verzichten und außerdem eine angemessene Wortwahl ohne beleidigende Inhalte zu verwenden!
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 30.11.2019 - 12:25
von maba04
bone hat geschrieben: ↑22.10.2019 - 08:22
welches sitzpolster ist jetzt eigentlich ausgewählt worden?
Gewählt wurde schwarz-blau. Das ist unter anderem in diesem Video zur neuen Bahn zu sehen:
Direktlink
Kanal: Raimund Promberger
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 30.11.2019 - 12:31
von Christopher
maba04 hat geschrieben: ↑30.11.2019 - 12:25
bone hat geschrieben: ↑22.10.2019 - 08:22
welches sitzpolster ist jetzt eigentlich ausgewählt worden?
Gewählt wurde schwarz-blau. Das ist unter anderem in diesem Video zur neuen Bahn zu sehen:
DirektlinkKanal: Raimund Promberger
Es ging aber um die Olanger Gondel. In dem Video geht es um die Rara.
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 30.11.2019 - 12:37
von maba04
Christopher hat geschrieben: ↑30.11.2019 - 12:31
Es ging aber um die Olanger Gondel. In dem Video geht es um die Rara.
Achso Entschuldigung . Das Video passt hier aber trotzdem rein .
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 30.11.2019 - 17:57
von fabienne.friedlhuber
Mt. Cervino hat geschrieben: ↑21.10.2019 - 14:51
Stehgondeln würden dieser Aussage widersprechen:
Die neue Kabinenumlaufbahn wir nicht nur die schnellste und innovativste, sondern definitiv auch eine der komfortabelsten Aufstiegsanlagen, welche direkt vom Tal auf den Gipfel führen.
Die Gondeln sehen nach CWA Typ Omega aus und die gibt es meines Wissens nicht als Stehgondeln.
Warum das in der Illustration allerdings so dargestellt ist? Keine Ahnung...
Letzte Skisaison hat man noch nichts von diesem Projekt Olang I+II gesehen... Die haben erstmal eine Umfrage zum Sitzbezug in den Kabinen inkl. eine Ausstellungsgondel an der Talstation hingestellt. Das was die im Sommer 2018 da gebaut haben war auf Höhe des Alpen - Lifts.
Würde mich aber auch mal interessieren wie tatsächlich die Gondeln + Stationen von Olang I+II aussehen sollen. Ich bin mir sicher, dass es dazu bereits Fotos von Modellen gibt.
Mfg aus Deutschland (Bayern)
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 30.11.2019 - 18:11
von fabienne.friedlhuber
Skifahrine hat geschrieben: ↑14.03.2018 - 21:57
Rossignol Race hat geschrieben: ↑14.03.2018 - 20:25
Rara soll tatsächlich durch eine 10EUB mit selber Länge ersetzt werden. Dazu soll aber eine weitere Piste errichtet werden.
Weitere Piste klingt spannend. Auch wenn leider ein weiterer Sessel weichen muss. Hast du da noch mehr Infos zu? Verlauf oder sowas?
Rara ist tatsächlich jetzt eine Umlaufbahn, aber die neue Piste hätte es eigentlich nicht noch extra gebraucht...
Ich meine jetzt wo die Rara-Kabinenbahn verläuft ist wieder eine ganz neue Trasse entstanden als wie vom alten Sessellift.
Dadurch mussten leider auch viele Bäume darunter leiden. Ich meine es war mal notwendig (aus Sicht des Kronplatzes) Rara umzubauen und das gleich in eine Kabinenbahn verstehe ich auch (Grund Fussgängerverkehr nach St.Vigil) aber man muss auch einiges an Natur berücksichtigen.
Mfg
aus Bayern
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 21.01.2020 - 11:37
von snowflat
In der Wintersaison 2020/2021 wird das größte, jemals realisierte Projekt am Kronplatz, die neue Kabinenbahn „Olang 1+2“, in Betrieb genommen.
Den Architekturwettbewerb um die neuen Einhausungen der Seilbahnstationsgebäude „Olang I + II“ im Südtiroler Skigebiet Kronplatz (Plan de Corones) hat das studio schlotthauer matthiessen architecturemade aus Hamburg für sich entschieden.
Mit einem markanten Dach aus durchsichtiger Folienhaut, das wie eine Welle geformt ist, weht ein Hauch Hamburg in die Südtiroler Berge: Bewegung und Transparenz sind die Charakteristika des Entwurfs. Ab 2020 sollen 3.900 Wintersportler pro Stunde die neue Bahn nutzen, deren Kabinen Einseilumlaufbahn mit Zehner-Kabinen die alte Bahn mit Sechser-Kabinen ersetzen wird.
Neues Highlight am Kronplatz
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 23.01.2020 - 13:58
von oesi
hier noch zwei Fotos zur geplanten Bahn...
- Olang_01.jpg (951.17 KiB) 4211 mal betrachtet
- Olang_02.jpg (723.44 KiB) 4211 mal betrachtet
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 23.01.2020 - 14:36
von Latemar
Solche großen stationen sollten so unauffällig wie möglich sein und nicht das Gegenteil. Keine schöne Entwicklung.
Mal sehen wie die Kabinen innen ausschauen. Ich finde da hat DM gewaltig gegen Leitner verloren.
Gruß!
der Joe
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 23.01.2020 - 14:58
von tom75
die kommentare zu dem von snowflat verlinkten zeitungsartikel sind hochinteressant. die olanger scheinen bei den nachbarn ja äusserst beliebt zu sein.
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 23.01.2020 - 15:01
von be4ski
Doppelmayr baut nur die Seilbahn(technik). Für die Station können Sie nichts dafür.Latemar hat geschrieben: ↑23.01.2020 - 14:36
Solche großen stationen sollten so unauffällig wie möglich sein und nicht das Gegenteil. Keine schöne Entwicklung.
Mal sehen wie die Kabinen innen ausschauen. Ich finde da hat DM gewaltig gegen Leitner verloren.
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 23.01.2020 - 15:53
von Latemar
Skifan2019 hat geschrieben: ↑23.01.2020 - 15:01
Doppelmayr baut nur die Seilbahn(technik). Für die Station können Sie nichts dafür.
Latemar hat geschrieben: ↑23.01.2020 - 14:36
Solche großen stationen sollten so unauffällig wie möglich sein und nicht das Gegenteil. Keine schöne Entwicklung.
Mal sehen wie die Kabinen innen ausschauen. Ich finde da hat DM gewaltig gegen Leitner verloren.
Davon habe ich ja auch nichts geschrieben!?
Gruß!
der Joe
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 23.01.2020 - 16:01
von maba04
Latemar hat geschrieben: ↑23.01.2020 - 15:53
Skifan2019 hat geschrieben: ↑23.01.2020 - 15:01
Doppelmayr baut nur die Seilbahn(technik). Für die Station können Sie nichts dafür.
Davon habe ich ja auch nichts geschrieben!?
Und was hast Du dann damit gemeint :
Latemar hat geschrieben: ↑23.01.2020 - 14:36
Ich finde da hat DM gewaltig gegen Leitner verloren.
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 23.01.2020 - 16:05
von be4ski
Latemar hat geschrieben: ↑23.01.2020 - 14:36
Mal sehen wie die Kabinen innen ausschauen. Ich finde da hat DM gewaltig gegen Leitner verloren.
Ich habe gedacht, diese Aussage bezog sich auf die Stationen. Wenn du die Kabinen meinst , dann hast du natürlich recht, da ist Leitner schon sehr luxuriös
Re: Südtirol/Kronplatz
Verfasst: 24.01.2020 - 05:41
von ski-chrigel
Latemar hat geschrieben: ↑23.01.2020 - 14:36
Mal sehen wie die Kabinen innen ausschauen. Ich finde da hat DM gewaltig gegen Leitner verloren.
Das kann man so generell nicht sagen. Kommt drauf an, welcher Kabinentyp gewählt wird, den man an die Leitner-Bahn hängt. Ihre Symphonie 10 Kabinen, wie zB am Piz Seteur, sind wirklich sensationell. Werden jedoch die Diamond 10 Kabinen von Sigma genommen, wie es vielerorts nach wie vor der Fall ist, dann sind die massiv weniger komfortabel als die Omegas von CWA, die meistens an den Doppelmayr-Bahnen hängen, wie zB. an der Kirchenkarbahn in Hochgurgl. In den Diamonds quetscht man sich rein wie Vieh und ich nerve mich darüber an vielen Orten (zB. Wolkenstein-Dantercepies, Laax-LaSiala, Andermatt-Schneehüenerstock uvm). Da wünsche ich mir bei viel Betrieb immer eine DM.