Neue Lifte zur kommenden Wintersaison (Liste fürs Alpinwiki)

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3835
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Neue Lifte zur kommenden Wintersaison (Liste fürs Alpinwiki)

Beitrag von David93 »

Radim hat geschrieben: 10.04.2021 - 10:38
David93 hat geschrieben: 10.04.2021 - 09:372020 waren es nur 9 Bahnen (die Differenz zu den von Radim genannten 13 Bahnen sind die SLs). Also fast 50 % weniger.
Nein, SLs zähle ich hier nicht, es war wirklich 13 neue Bahnen, nicht auf Zwölferhorn und PB Lünersee vergessen :wink:
https://seilbahntechnik.net/de/lifts/se ... sprache=de
Du hast recht. Ich habe "2020" ins Suchfeld von Liftworld eingegeben. Damit hat es mir die Bahnen mit mehrjähriger Bauzeit nicht angezeigt. Dein Suchbefehl "*20" ist der richtige. :top: Also ist auch der Einbruch von 2020 noch relativ klein, im Vergleich zu dem was in den kommenden Jahren zu erwarten ist. :-|

hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Neue Lifte zur kommenden Wintersaison (Liste fürs Alpinwiki)

Beitrag von hch »

MND liefert einen 6KSB auf BMF-Basis nach Waterville Valley, New Hampshire: https://liftblog.com/2021/04/19/mnd-rop ... le-valley/

Das Skigebiet hat schon einen Schlepper von LST.
Benutzeravatar
Michi99
Massada (5m)
Beiträge: 75
Registriert: 28.01.2021 - 12:53
Skitage 23/24: 31
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neue Lifte zur kommenden Wintersaison (Liste fürs Alpinwiki)

Beitrag von Michi99 »

Michi99 hat geschrieben: 30.01.2021 - 10:51 Geplant 2021 in Oberösterreich ist die 10EUB Frauenkar (2000P/h), Umsetzung aufgrund der wirtschaftlichen Lage dieses Jahr aber noch nicht fix (Verschiebung möglich).
Das Projekt wurde aufgrund von Corona nach hinten verschoben!
2023/24: 5x Hinterstoder, 7x Wurzeralm, 2x Dachstein West, 3x Riesneralm, 5x 4-Berge, 1x Tauplitz, 1x Skizirkus, 2,5x Obertauern, 1x Zauchensee, 0,5x Radstadt-Altenmarkt, 2x Hochkönig, 1x Flachau(winkl)
2022/23: 15x Hinterstoder, 6x Wurzeralm, 2x Kasberg, 1x Hochficht
2021/22: 8x Wurzeralm, 8x Hinterstoder, 2x Kasberg, 2x Obertauern, 2x Radstadt-Altenmarkt
2020/21: 1x Kasberg, 8x Wurzeralm, 1x Hinterstoder
2019/20: 4x Wurzeralm, 4x Hinterstoder, 2x Kasberg, 1x Hochficht
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 444 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Lifte zur kommenden Wintersaison (Liste fürs Alpinwiki)

Beitrag von Radim »

Für 2022 sind in Österreich bisher 9 neue Bahnen bestätigt:

- 10EUB Hoadlbahn, Axamer Lizum (Leitner)
- 10EUB/6KSB Rittisbergbahn, Ramsau am Dachstein (Leitner)
- 10EUB Galsterbergalm, Pruggern (Leitner)
- 8KSB/B Sportbahn Asitzkogel, Leogang (Doppelmayr) - 6er Sesselbahn wird noch heuer in Polen aufgestellt
- 6KSB/B Kühteile, Hochötz (Doppelmayr)
- 6KSB/B Larmstänge 1, Hintertux (Doppelmayr) - schon im Bau
- 6KSB/B Leppleskofel, St. Jakob im Defereggental (Leitner)
- 6KSB/B Hornlift 2000, Alpbach (Leitner)
- 4SB Wörthersee Freeride Jet, Gerlitzen (Doppelmayr)

Ich denke es kommt nicht viel dazu...
Zuletzt geändert von Radim am 14.04.2022 - 19:42, insgesamt 8-mal geändert.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Neue Lifte zur kommenden Wintersaison (Liste fürs Alpinwiki)

Beitrag von hch »

Ich glaube du meinst 2023, nicht 2021 :)

Soll die neue Bahn in der Lizum wirklich zwei unabhängige Antriebe haben?
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 444 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Lifte zur kommenden Wintersaison (Liste fürs Alpinwiki)

Beitrag von Radim »

hch hat geschrieben: 03.02.2022 - 17:01 Ich glaube du meinst 2023, nicht 2021 :)
Weder, noch - 2022 meinte ich natürlich :D Korrigiert
hch hat geschrieben: 03.02.2022 - 17:01 Soll die neue Bahn in der Lizum wirklich zwei unabhängige Antriebe haben?
Das wurde noch nicht bekannt gegeben - das Projekt heisst Hoadl 1+2, aber es könnte eventuell auch nur 1 Antrieb mit doppelrillige Antriebscheibe in der Mittelstation sein - genauso wie die neue Spieljochbahn. Dann wäre es das ganze nur 1 Anlage.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 470
Registriert: 17.09.2016 - 00:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 530 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Neue Lifte zur kommenden Wintersaison (Liste fürs Alpinwiki)

Beitrag von Tirolbahn »

In Krispl Gaissau gibt es dieses Jahr evtl. eine Investition. Hier dürfte es sich um Leitner handeln.
https://www.sn.at/salzburg/wirtschaft/u ... BOHnobWTCY
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Neue Lifte zur kommenden Wintersaison (Liste fürs Alpinwiki)

Beitrag von hch »

Liftblog berichtet folgendes:
With a new gondola costing up to $22 million after a two to three year wait, Eaglecrest looks at purchasing a used 15 passenger pulse gondola from Austria.
https://liftblog.com/2022/02/18/news-roundup-268/

Hat irgendwer was von Neubauplänen für existierende GUB gehört?

EDIT: Schon ersetzte Lifte gelöscht.
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5861
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 515 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Neue Lifte zur kommenden Wintersaison (Liste fürs Alpinwiki)

Beitrag von kaldini »

Fieberbrunn hieß es vor kurzem mal, dass die GUBs da ersetzt werden sollen.
State buoni, se potete

rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 22.03.2021 - 15:17
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Baden
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Neue Lifte zur kommenden Wintersaison (Liste fürs Alpinwiki)

Beitrag von rxphl »

Radim hat geschrieben: 03.02.2022 - 16:40 Für 2022 sind in Österreich bisher 9 neue Bahnen bestätigt:

- 10EUB Loser Panoramabahn 1 (BMF)
- 10EUB Loser Panoramabahn 2 (BMF)
- 10EUB Hoadl 1, Axamer Lizum (Leitner)
- 10EUB Hoadl 2, Axamer Lizum (Leitner)
- 10EUB/6KSB Rittisbergbahn, Ramsau am Dachstein (Leitner)
- 8KSB/B Sportbahn Asitzkogel, Leogang (Doppelmayr) - 6er Sesselbahn wird noch heuer in Polen aufgestellt
- 6KSB/B Larmstänge 1, Hintertux (Doppelmayr) - schon im Bau
- 6KSB/B Leppleskofel, St. Jakob im Defereggental (Leitner)

Ich denke es kommt nicht viel dazu...
Ich hab mal auf skiresort.ch und seilbahntechik.net nach weiteren Bahnen für 2022 gesucht. Fettgedruckt sind jene Bahnen, die auf beiden Seiten mit übereinstimmenden Daten erwähnt sind und das Projekt auch offiziell bestätigt ist, weshalb ma sich mMn hier recht sicher sein kann, dass die Bahnen auch dieses Jahr noch kommen.Bahnen, die auf beiden Seiten erwähnt, aber nicht offiziell bestätigt sind, wurden unterstrichen. Ein alternatives Datum in Klammern bedeutet, dass ich zwei verschiedene Eröffnungszeitpunkte gefunden habe. Zudem sei erwähnt, dass Bahnen mit "Hersteller unklar" wohl eher nicht 2022 gebaut werden, wobei Ausnahmen bekanntlich die Regel bestätigen.

-10EUB Zwölfer-Nordbahn, Hinterglemm (Doppelmayr)
-8KSB Limberg, Saalbach (Doppelmayr)
-2SLE Mitteregg, Hinterglemm (Hersteller unbekannt)
-6KSB Hornbahn 2000, Inneralpbach (Doppelmayr)
-10EUB Krimml-X-Press, Zell am Ziller (Leitner)(2023)
-8KSB/B Kapaunsbahn, Zell am Ziller (Leitner)
-6KSB/B Duxer-X-Press, Hochkrimml (Doppelmayr)
-6KSB Galtbergbahn, Fulpmes (Leitner)(2023)
-6KSB/B Grubenaplbahn, Lech am Arlberg (Doppelmayr)
-(10EUB/)6KSB/B Sonnkogelbahn, Zell am See (Doppelmayr)
-10EUB Aineckbahn, Katschberg (Doppelmayr)(2023)
-10EUB Winkl-Link, Flachauwinkl (Hersteller unklar)
-6KSB/B Jodlalmbahn, St. Johann in Tirol (Hersteller unklar)
-10EUB Hössbahn, Hinterstoder (Hersteller unklar)
-8EUB Furglerblick, See (Hersteller unklar)
-10EUB Obere Karbahn 2, Berwang (Doppelmayr)
-4SBF Wörthersee Freeride-Jet, Gerlitzen (Doppelmayr)
-10EUB Frauenkar, Spital am Pyhrn (Hersteller unklar)
-10EUB Spielbargalmbahn, Gaissau (Leitner)
-2SLE Gipfellift, Turnau (Hersteller unklar)
-4KSB/B Schartenkogel 1, Tulfes (Doppelmayr)
-4KSB Schartenkogel 2, Tulfes (Doppelmayr)
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2113
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1476 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Lifte zur kommenden Wintersaison (Liste fürs Alpinwiki)

Beitrag von maba04 »

kaldini hat geschrieben: 18.02.2022 - 19:13 Fieberbrunn hieß es vor kurzem mal, dass die GUBs da ersetzt werden sollen.
Hatte da vor kurzem Kontakt mit den Bergbahnen. Erstmal wollen sie jetzt schauen, wie sich nach dieser Saison auch finanziell aufgestellt sind, aber die Tendenz geht in Richtung 2025 mit einer durchgehenden Gondel mit Mittelstation.
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1301
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Neue Lifte zur kommenden Wintersaison (Liste fürs Alpinwiki)

Beitrag von talent »

rxphl hat geschrieben: 18.02.2022 - 21:08 Ich hab mal auf skiresort.ch und seilbahntechik.net nach weiteren Bahnen für 2022 gesucht. Fettgedruckt sind jene Bahnen, die auf beiden Seiten mit übereinstimmenden Daten erwähnt sind und das Projekt auch offiziell bestätigt ist, weshalb ma sich mMn hier recht sicher sein kann, dass die Bahnen auch dieses Jahr noch kommen.Bahnen, die auf beiden Seiten erwähnt, aber nicht offiziell bestätigt sind, wurden unterstrichen. Ein alternatives Datum in Klammern bedeutet, dass ich zwei verschiedene Eröffnungszeitpunkte gefunden habe. Zudem sei erwähnt, dass Bahnen mit "Hersteller unklar" wohl eher nicht 2022 gebaut werden, wobei Ausnahmen bekanntlich die Regel bestätigen.

-10EUB Zwölfer-Nordbahn, Hinterglemm (Doppelmayr)
-8KSB Limberg, Saalbach (Doppelmayr)
-2SLE Mitteregg, Hinterglemm (Hersteller unbekannt)
-6KSB Hornbahn 2000, Inneralpbach (Doppelmayr)
-10EUB Krimml-X-Press, Zell am Ziller (Leitner)(2023)
-8KSB/B Kapaunsbahn, Zell am Ziller (Leitner)
-6KSB/B Duxer-X-Press, Hochkrimml (Doppelmayr)
-6KSB Galtbergbahn, Fulpmes (Leitner)(2023)
-6KSB/B Grubenaplbahn, Lech am Arlberg (Doppelmayr)
-(10EUB/)6KSB/B Sonnkogelbahn, Zell am See (Doppelmayr)
-10EUB Aineckbahn, Katschberg (Doppelmayr)(2023)
-10EUB Winkl-Link, Flachauwinkl (Hersteller unklar)
-6KSB/B Jodlalmbahn, St. Johann in Tirol (Hersteller unklar)
-10EUB Hössbahn, Hinterstoder (Hersteller unklar)
-8EUB Furglerblick, See (Hersteller unklar)
-10EUB Obere Karbahn 2, Berwang (Doppelmayr)
-4SBF Wörthersee Freeride-Jet, Gerlitzen (Doppelmayr)
-10EUB Frauenkar, Spital am Pyhrn (Hersteller unklar)
-10EUB Spielbargalmbahn, Gaissau (Leitner)
-2SLE Gipfellift, Turnau (Hersteller unklar)
-4KSB/B Schartenkogel 1, Tulfes (Doppelmayr)
-4KSB Schartenkogel 2, Tulfes (Doppelmayr)
Ich muss dich enttäuschen, deine beiden Quellen sind - wie hier schon oft geschrieben - nicht sehr zuverlässig. In Lift-World, respektive Seilbahntechnik.net, kann jeder einen Eintrag vornehmen. Skiresort listet alle Projekte, die ihnen über den Weg laufen, im Zweifel einfach mit dem nächsten Jahr. Insofern gibt es auf deren Seite so manches Projekt, das schon seit Ewigkeiten in der jeweils “nächsten Saison” fertig sein soll.

Da wo in deiner Liste 2023 steht wird es auch so werden - zumindest Galtbergalm Schlick und Aineck Katschberg sind laut den entsprechenden Threads dorthin terminiert bzw. verschoben. Andere Projekte sind komplett unsicher, zB der Grubenalpbahn Lech wurde erst vor kurzem die Genehmigung versagt, sodass das gesamte Projekt auf der Kippe steht. Radims Liste ist dagegen definitiv vertrauenswürdig. ;-)
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3835
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Neue Lifte zur kommenden Wintersaison (Liste fürs Alpinwiki)

Beitrag von David93 »

hch hat geschrieben: 18.02.2022 - 17:45 Liftblog berichtet folgendes:
With a new gondola costing up to $22 million after a two to three year wait, Eaglecrest looks at purchasing a used 15 passenger pulse gondola from Austria.
https://liftblog.com/2022/02/18/news-roundup-268/
Hat irgendwer was von Neubauplänen für existierende GUB gehört?
Damit ist nicht die GUB in Fieberbrunn gemeint, sondern Galsterbergalm. Siehe hier im entsprechenden Thread: viewtopic.php?p=5353318#p5354028
rxphl hat geschrieben: 18.02.2022 - 21:08-8KSB Limberg, Saalbach (Doppelmayr)
Dass der schon kommt würde ich auch fast ausschließen. Fiel ja der Pandemie zum Opfer und würde sonst schon lange stehen. Vor der Saison hieß es offiziell aus Saalbach dazu, es ist nach wie vor kein Geld dafür da. Die Saison lief zwar jetzt sicherlich besser als die letzte, aber ich denke man wird da sicherlich nochmal 1-2 Saisons sparen wollen bevors da weitergeht.
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 22.03.2021 - 15:17
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Baden
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Neue Lifte zur kommenden Wintersaison (Liste fürs Alpinwiki)

Beitrag von rxphl »

talent hat geschrieben: 19.02.2022 - 14:44
rxphl hat geschrieben: 18.02.2022 - 21:08 Ich hab mal auf skiresort.ch und seilbahntechik.net nach weiteren Bahnen für 2022 gesucht. Fettgedruckt sind jene Bahnen, die auf beiden Seiten mit übereinstimmenden Daten erwähnt sind und das Projekt auch offiziell bestätigt ist, weshalb ma sich mMn hier recht sicher sein kann, dass die Bahnen auch dieses Jahr noch kommen.Bahnen, die auf beiden Seiten erwähnt, aber nicht offiziell bestätigt sind, wurden unterstrichen. Ein alternatives Datum in Klammern bedeutet, dass ich zwei verschiedene Eröffnungszeitpunkte gefunden habe. Zudem sei erwähnt, dass Bahnen mit "Hersteller unklar" wohl eher nicht 2022 gebaut werden, wobei Ausnahmen bekanntlich die Regel bestätigen.

-10EUB Zwölfer-Nordbahn, Hinterglemm (Doppelmayr)
-8KSB Limberg, Saalbach (Doppelmayr)
-2SLE Mitteregg, Hinterglemm (Hersteller unbekannt)
-6KSB Hornbahn 2000, Inneralpbach (Doppelmayr)
-10EUB Krimml-X-Press, Zell am Ziller (Leitner)(2023)
-8KSB/B Kapaunsbahn, Zell am Ziller (Leitner)
-6KSB/B Duxer-X-Press, Hochkrimml (Doppelmayr)
-6KSB Galtbergbahn, Fulpmes (Leitner)(2023)
-6KSB/B Grubenaplbahn, Lech am Arlberg (Doppelmayr)
-(10EUB/)6KSB/B Sonnkogelbahn, Zell am See (Doppelmayr)
-10EUB Aineckbahn, Katschberg (Doppelmayr)(2023)
-10EUB Winkl-Link, Flachauwinkl (Hersteller unklar)
-6KSB/B Jodlalmbahn, St. Johann in Tirol (Hersteller unklar)
-10EUB Hössbahn, Hinterstoder (Hersteller unklar)
-8EUB Furglerblick, See (Hersteller unklar)
-10EUB Obere Karbahn 2, Berwang (Doppelmayr)
-4SBF Wörthersee Freeride-Jet, Gerlitzen (Doppelmayr)
-10EUB Frauenkar, Spital am Pyhrn (Hersteller unklar)
-10EUB Spielbargalmbahn, Gaissau (Leitner)
-2SLE Gipfellift, Turnau (Hersteller unklar)
-4KSB/B Schartenkogel 1, Tulfes (Doppelmayr)
-4KSB Schartenkogel 2, Tulfes (Doppelmayr)
Ich muss dich enttäuschen, deine beiden Quellen sind - wie hier schon oft geschrieben - nicht sehr zuverlässig. In Lift-World, respektive Seilbahntechnik.net, kann jeder einen Eintrag vornehmen. Skiresort listet alle Projekte, die ihnen über den Weg laufen, im Zweifel einfach mit dem nächsten Jahr. Insofern gibt es auf deren Seite so manches Projekt, das schon seit Ewigkeiten in der jeweils “nächsten Saison” fertig sein soll.

Da wo in deiner Liste 2023 steht wird es auch so werden - zumindest Galtbergalm Schlick und Aineck Katschberg sind laut den entsprechenden Threads dorthin terminiert bzw. verschoben. Andere Projekte sind komplett unsicher, zB der Grubenalpbahn Lech wurde erst vor kurzem die Genehmigung versagt, sodass das gesamte Projekt auf der Kippe steht. Radims Liste ist dagegen definitiv vertrauenswürdig. ;-)
Mir ist schon klar, dass ein grossteil der von mir aufgezählten Projekte 2022 nicht realisiert werden. Ziel war es, einen Überblick darüber zu geben, was noch kommen könnte. Bei den Projekten aus der Zillertal Arena kann man sich mMn schon recht sicher sein, dass die heuer noch gebaut werden, da laut dem zugehörigen Forum bereits erste Bauvorleistungen an einer Bahn vollzogen wurden. Und in Saalbach hält man sich nach meiner Erfahrung auch die formulierten Ziele. Daher bin ich mir sicher, dass das ein oder andere Projekt meiner Ergänzungsliste doch noch bis Jahresende realisiert werden wird.
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Michi99
Massada (5m)
Beiträge: 75
Registriert: 28.01.2021 - 12:53
Skitage 23/24: 31
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neue Lifte zur kommenden Wintersaison (Liste fürs Alpinwiki)

Beitrag von Michi99 »

In Hinterstoder wird vorraussichtlich dieses Jahr die Hössbahn neu gebaut:
https://de.isr.at/singleview/article/ne ... fVJfsT7Nj8
Es soll eine 10EUB von Leitner werden.

Edit: Es gibt grünes Licht von der Gemeinde: https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... 68,3650535
Zuletzt geändert von Michi99 am 17.05.2022 - 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
2023/24: 5x Hinterstoder, 7x Wurzeralm, 2x Dachstein West, 3x Riesneralm, 5x 4-Berge, 1x Tauplitz, 1x Skizirkus, 2,5x Obertauern, 1x Zauchensee, 0,5x Radstadt-Altenmarkt, 2x Hochkönig, 1x Flachau(winkl)
2022/23: 15x Hinterstoder, 6x Wurzeralm, 2x Kasberg, 1x Hochficht
2021/22: 8x Wurzeralm, 8x Hinterstoder, 2x Kasberg, 2x Obertauern, 2x Radstadt-Altenmarkt
2020/21: 1x Kasberg, 8x Wurzeralm, 1x Hinterstoder
2019/20: 4x Wurzeralm, 4x Hinterstoder, 2x Kasberg, 1x Hochficht
↓ Mehr anzeigen... ↓
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 22.03.2021 - 15:17
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Baden
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Neue Lifte zur kommenden Wintersaison (Liste fürs Alpinwiki)

Beitrag von rxphl »

Radim hat geschrieben: 03.02.2022 - 16:40 - 8KSB/B Kühteile, Hochötz
Davon habe ich bis jetzt noch nirgends gehört. Woher stammt die Information? Die neue Gaiskogelbahn in Kühtai wurde ja auch kaum angekündigt, weshalb hier im Forum lange nach Baustart noch gerätselt wurde, was tatsächlich für ein Bahntyp gebaut wird.
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Neue Lifte zur kommenden Wintersaison (Liste fürs Alpinwiki)

Beitrag von GIFWilli59 »

:guckstduhier: viewtopic.php?p=5360624#p5360624
(Nix gegen dich, wurde ja 10 min später geschrieben.)
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 22.03.2021 - 15:17
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Baden
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Neue Lifte zur kommenden Wintersaison (Liste fürs Alpinwiki)

Beitrag von rxphl »

Radim hat geschrieben: 03.02.2022 - 16:40 Für 2022 sind in Österreich bisher 9 neue Bahnen bestätigt:

- 10EUB Hoadlbahn, Axamer Lizum (Leitner)
- 10EUB/6KSB Rittisbergbahn, Ramsau am Dachstein (Leitner)
- 10EUB Galsterbergalm, Pruggern (Leitner)
- 8KSB/B Sportbahn Asitzkogel, Leogang (Doppelmayr) - 6er Sesselbahn wird noch heuer in Polen aufgestellt
- 6KSB/B Kühteile, Hochötz (Doppelmayr)
- 6KSB/B Larmstänge 1, Hintertux (Doppelmayr) - schon im Bau
- 6KSB/B Leppleskofel, St. Jakob im Defereggental (Leitner)
- 6KSB/B Hornlift 2000, Alpbach (Leitner)
- 4SB Wörthersee Freeride Jet, Gerlitzen (Doppelmayr)

Ich denke es kommt nicht viel dazu...
https://www.leitner.com/fileadmin//user ... -21-DE.pdf

Leitner kündigt hier den Bau der CD8C Kapauns für dieses offiziel an.
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
1970
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 306
Registriert: 16.08.2011 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Neue Lifte zur kommenden Wintersaison (Liste fürs Alpinwiki)

Beitrag von 1970 »

Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 444 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Lifte zur kommenden Wintersaison (Liste fürs Alpinwiki)

Beitrag von Radim »

= Liste 2022 aktualisiert =

- 10EUB Hoadlbahn 1, Axamer Lizum (Leitner) - schon im Bau
- 10EUB Hoadlbahn 2, Axamer Lizum (Leitner) - schon im Bau
- 10EUB/6KSB Rittisbergbahn, Ramsau am Dachstein (Leitner) - schon im Bau
- 10EUB Galsterbergalm, Pruggern (Leitner) - schon im Bau
- 10EUB Hössbahn, Hinterstoder (Leitner) - schon im Bau
- 10EUB Grebenzenbahn, St. Lambrecht (Leitner) - schon im Bau
- 8EUB Furglerblick, See (Doppelmayr) - schon im Bau
- 8KSB/B Sportbahn Asitzkogel, Leogang (Doppelmayr) - schon im Bau, 6er Sesselbahn wird noch heuer in Polen aufgestellt
- 8KSB/B Kapauns X-press, Zell am Ziller (Leitner) - schon im Bau
- 6KSB/B Kühteile, Hochötz (Doppelmayr) - schon im Bau
- 6KSB/B Larmstänge 1, Hintertux (Doppelmayr) - schon im Bau
- 6KSB/B Leppleskofel, St. Jakob im Defereggental (Leitner) - schon im Bau
- 6KSB/B Hornlift 2000, Alpbach (Leitner) - schon im Bau
- 4SB Wörthersee Freeride Jet, Gerlitzen (Doppelmayr) - schon im Bau
Zuletzt geändert von Radim am 11.09.2022 - 08:57, insgesamt 4-mal geändert.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 22.03.2021 - 15:17
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Baden
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Neue Lifte zur kommenden Wintersaison (Liste fürs Alpinwiki)

Beitrag von rxphl »

Ich habe mal nach neuen Anlagen in der Schweiz recherchiert und dabei bin ich auf folgende Bahnen gestossen:

- 28DUB Alpine Crossing, Zermatt VS (Leitner) - schon in Bau, Fertigstellung Q1/23
- 6KSB Gassen-Richinen, Bellwald VS (Garaventa) - schon in Bau
- 6KSB Moay-Pasay, Bruson VS (Bartholet) - schon in Bau
- 8KSB Lac Noir-Chaux Ronde, Villars VD (Garaventa) - schon in Bau
- 4KSB Le Petit Pré, Ovronnaz VS (Garaventa) - schon in Bau
- 2SB Suvretta-Randolins, St. Moritz GR (Garaventa) - schon in Bau
- 1SL Dzora, Bagnes VS (Leitner) - schon in Bau
- 1SL Fuederegg, Oberiberg SZ (Garaventa) - schon in Bau


Gerne kann die Liste ergänzt/korrigiert werden, sofern ihr zusätzliche Informationen habt
Zuletzt geändert von rxphl am 03.08.2022 - 00:35, insgesamt 2-mal geändert.
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3866
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 631 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Lifte zur kommenden Wintersaison (Liste fürs Alpinwiki)

Beitrag von Jojo »

Feststellung: Alle Bahnen in der Westschweiz und im Wallis.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 22.03.2021 - 15:17
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Baden
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Neue Lifte zur kommenden Wintersaison (Liste fürs Alpinwiki)

Beitrag von rxphl »

Jojo hat geschrieben: 22.06.2022 - 20:16 Feststellung: Alle Bahnen in der Westschweiz und im Wallis.
Also Hoch-Ybrig ist wohl nicht gerade das westlichste, oder? :lol:
Aber ja, dieser Bausommer spielt sich hauptsächlich im Wallis ab. Für 2023 werden aber u.a. der Flem Express in Flims GR und der Neubau der Brienzer Rothornbahn im Kanton Luzern fertiggestellelt werden. Aber auch dann werden die Baumaschinen im Wallis nicht stillstehen, da auch dann wieder mit zwei neuen Anlagen zu rechnen ist.
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3866
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 631 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Lifte zur kommenden Wintersaison (Liste fürs Alpinwiki)

Beitrag von Jojo »

Ich schrieb ja auch Bahnen. Und meinte damit, alle größeren Bauvorhaben.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schnee
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 171
Registriert: 09.10.2004 - 20:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: nahe Mödling
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neue Lifte zur kommenden Wintersaison (Liste fürs Alpinwiki)

Beitrag von Schnee »

In Turnau könnte der Gipfellift kommen (Schlepplift).

Vgl. www.schwabenbergarenat.at :

"Saison 2021/22

Danke für euren zahlreichen Besuch bei uns im Skigebiet. Wir wünschen einen schönen Sommer.

Unsere Vorhaben für die nächste Saison:
1. Erneuerung der Füllleitung für den Speicherteich von der Entnahmestelle beim Stübmingbach bis zur Hauptpumpe in der Talstation.
2. Bau des "Heldeco" - Gipfelliftes
Seehöhe Talstation: 1.150 m
Seehöhe Berstation: 1.250 m
Schlepplänge: 430 m

Werde Sponsor des "Heldeco" - Gipfelliftes!
Für nur € 120,-- bist du dabei. Dein Name steht auf einem Liftbügel und auf der Sponsortafel in der Talstation des Gipfelliftes.
Info: Erwin Rossmann, Mobil - 0660/4995028"

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“