Neue Lifte zur kommenden Wintersaison (Liste fürs Alpinwiki)

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Neue Lifte zur kommenden Wintersaison (Liste fürs Alpinwiki)

Beitrag von Michael Meier »

Folgende neuen Liftanlagen hab ich in der Scheiz für den Winter 2003 ausgemacht!
-St Moritz: 100PB Piz Nair
-St Moritz: 6 Sessellift Pitschen
-Marbachegg: 4 EUB Lochsiderberg (MCS)
-Lötschental: 15 EUB Hockenhorngrad
-Flumserberg: 4er Sessellift Twärchkamm
-Flumserberg: 8er Sessellift Prondkamm
-Engelberg: 6er Sesselbahn Jochstock

Kennt noch jeman eine neue Anlage bitte um Meldung!
Zuletzt geändert von maba04 am 31.03.2020 - 02:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10293
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

ich werde den Leuten von Grächen mal eine Email senden, ob sie was neues planen ( http://www.graechen.ch )
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Grächen

Beitrag von Michael Meier »

Frag sie gleich noch ob die 2er Sesselbahn Platja die letztes Jahr ersatzlos gestrichen wurde dieses Jahr ersetzt wird!
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10293
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

ok mach ich doch glatt
das is an grächen geil :D
die bauen voll viel neues,
allerdings ist da das problem mit den Furggen liften ... siehe "mein Hasslift"
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Hasslift

Beitrag von Michael Meier »

Welcher? Der rechte oder der Linke? Einer ist von Poma der andere Von Roll
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10293
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

der Tellerlift, das is glaub ich der Linke ... schau im Panorama unter Hasslifte :D
EMAIL an die BGB Grächen:
Hey Team von den Grächener Seilbahnen.
wie siehts aus, baut ihr dieses Jahr neue Lifte oder erschließt ihr neue Pisten? das wär mal wieder geil nach dem Bärgji Lift und der Verbindung zum Seetal Horn
ach ja, zwei Fragen hab ich noch:
1. wird die sesselbahn plattja dieses Jahr ersetzt oder wieder eröffnet? das war immer geil zum freeriden etc ...
2. wann werden die veralteten Furggen Lifte ersetzt? da tut es immer ein wenig weh, wenn sie so urplötzlich anziehen ... :D

mit vielen Grüssen,
bis zur nächsten Saison,
Florian Feser,
Stuttgart, Deutschland

mal sehen was ich als antwort bekomm ...

ach ja, noch ne lustige geschichte aus grächen.
da gibts beim Kinderland so n Doppelschlepplift, also kinderlifte ... da sind mal meine Eltern, mein Bruder und ich in einem T-Bar gehockt, und ham uns hochziehen lassen (wir waren noch zu klein zum alleinfahren) und plötzlich hats halt "ratsch" gemacht, und wir hatten den Bügel in der Hand :D
der freundliche Liftwart hat abgewunken und nen neuen reingesetzt.
vom service her sind die wirklich erste Klasse dort!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Bügel

Beitrag von Michael Meier »

In Emmetten ist mir mal an so nem Bügellift das ganze gehänge herunter gefallen mit der Klemme usw! War nich richtig montiert!
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10293
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

das ist dann aber nicht vorteilhaft für den betreiber :D
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Müller Schrott

Beitrag von Michael Meier »

Dort oben stehen eh nur Schrottlifte! Kennt jemand die Firma Müller aus Dietikon? Die haben dort alle diese Schrottlifte gebaut! Auch die 4EUB!

chefcruiser
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 169
Registriert: 22.06.2002 - 13:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: unterirdischer sesselbahnhof...
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chefcruiser »

haben die ne website?(ich meine die firma müller)
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Müller

Beitrag von Michael Meier »

Die haben dên Löffel Abgegeben oder wurden aufgekauft! Wie: Von Roll, Habegger, Bell, Küpfer, Städeli, Borer, PHB, Giavanola, Galevaro Savio, usw.
Folgende Websits sind mir bekannt:
Baco: www.Baco-ag.ch
BMF: www.BMF.ag.ch
Doppelmayr: www.doppelmayr.com
Garaventa: www.garaventa.ch
Niederberger: www.nsd.ch
Leitner: www.leitner-lifts.com
LST: www.lst-seilbahn.technik.de
Graffer: www.graffer.it
Pomagalski: www.Poma.net
Schätti: www.seilbahnen.ch
C-Tec: www.garaventacetec.com
Hölzl: www.hoelzl.it
Nippon Cable: www.nipponcable.com
Zuletzt geändert von Michael Meier am 05.07.2002 - 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Müller

Beitrag von Michael Meier »

Hier n Bild von nem Müller Skilift! Skilift Untere Wanne Langenbruck
Bild
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10293
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

Die von den Grächener Bergbahnen haben immer noch net geantwortet ... brauchen wohl a bissl läger, die schweizer :D
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Zermatt

Beitrag von Michael Meier »

Hier was für dich Ram! In Zermatt wird die neue 8er Gondelbahn Mtterhornexpress gebaut! Sie ersetzt die 6er Kabinenbahn bei der im Winter eine Kabine abgestürtzt ist! Und führt dann in einer 2Sek. weiter nach Schwarzsee! In St Moritz ist der Bau der neuer 100er Pendelbahn auf den Pz Nair in vollem gange! Die neue 4er Kabinebahn MCS von Garaventa auf die Marbachegg ist auch schon fertig! Und in den Flumserbergen wird der Twärchamm 2er Sessellift durch einen 4er sessellifte ersetzt! Wieder eine Gemeischaftsproduktion von BMF/BACO/POMA! Diese Lifte sind alle Definitiv!
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2163
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal
Kontaktdaten:

Neue Lifte in Österreich

Beitrag von Seilbahnfreund »

Um nicht für jeden Neubau einen Extra-Beitrag aufzumachen, können wir hier die neuen Lifte in Österreich zusammenfassen.

Auf der Homepage von Ski Zillertal 3000 habe ich folgendes gefunden :

Dieses Jahr wird im Bereich Rastkogel der 2er Horbergjoch durch eine 8er Sesselbahn mit Komfortsessel und Wetterschutzhaube ersetzt.
----------------------------------------
Es handelt sich dabei um die DSB Rastkogel II welche bei skiresort noch als 6er KSB vermeldet wird. Bin mal gespannt wann es dazu Fotos auf der Seite der Gletscherbahn gibt.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Auf www.hochzeiger.com kann man unter "Winter" auch schon die neue Panorama-Karte ansehen mit dem neuen 6'er Sessel und der neuen Abfahrt ...
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6356
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1328 Mal
Danksagung erhalten: 1082 Mal

Beitrag von miki »

Wo auf der Homepage von Ski Zillertal 3000 hast du die neue 8er Sesselbahn am Rastkogel gefunden? Kannst mal die genaue Adresse geben, ich konnte es leider nicht finden! Und ich hoffe auch, dass es auf der Hintertuxer Seite wieder ein Bautagebuch gibt! Uebrigens, laut Seilbahn.net soll es heuer auch auf der Mayrhofener Seite eine neue 8er Sesselbahn (Tappenalm) geben, Skiresort vermeldet sie fuer 2003. Weiss jemand was nun stimmt?

Gruss Miki

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Welcher Trottel hat den die Internetseite vom Hochzeiger gemacht?!?

Schaut Euch mal die Gondeln in der oberen Ecke an. Irgendwas stimmt da nicht?! :wink: 8O
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2163
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Seilbahnfreund »

@Miki : http://www.ski-zillertal3000.com - Über uns - Presse - in der ersten Meldung steht was über die Achtersesselbahn.

Mayrhofen wird bestimmt erst 2003 kommen, die haben die letzten beiden Jahre über 300 Millionen ÖS investiert und das muss man erst mal verdienen.

-----------------------------
Bei http://www.alpinarena.at gibt es unter News Fotos von den umfangreichen Pistenverbreiterungen. Auch zur Planai soll es eine neue Piste geben.

Gruß Thomas
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2163
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal
Kontaktdaten:

Christlum

Beitrag von Seilbahnfreund »

Achenkirch bekommt eine kuppelbare 6er Sesselbahn ( Hauben ?? ).
Hersteller ist ( leider ) Leitner, obwohl das Christlum-Skigebiet alter Doppelmayr Kunde war ....

Gruß Thomas
Gast

Serfaus

Beitrag von Gast »

Hallo,

eine Auswahl von Neuheiten aus Serfaus :

Lazidlift - ein Schlepplift bringt Sie in Zukunft von der Scheid auf den Lazid und Sie ersparen sich dadurch die Rückfahrt auf dem Schiweg von der Scheid zur Gampenbahn und können somit nochmals die Trujenabfahrt benützen.
Wenn Sie in Zukunft von der Scheid wieder zur Lawensabfahrt möchten, müssen Sie nicht mehr bis zur Lazidbahn fahren, sondern benützen einfach den neuen Lazidlift.
Kleiner Service mit großer Wirkung!

Ein weiterer Hit ist der neue Tubing Park am Komperdell für Erwachsene und Kinder, es werden 4-5 verschiedene Bahnen angelegt, damit jeder auf seine Kosten kommt, die Beförderung zum Start erfolgt bequem mit einem Förderband.

http://www.serfaus-fiss-ladis.at

Gruß Thomas
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

naja.. die trujenabfahrt ist ja eh eigentlich 'ne rot ausgezeichnete schwarze, mir ist die scheidabfahrt da schon wesentlich lieber :) Hätten besser den lawens-schlepper mit dem sessel ersetzt, wie's vor 2 jahr gheißen hatte "in 2 Jahr" :-)

Da gefällt mir der neue Schöngamp-Sessel, der heuer in Fiss gebaut wird, schon wesentlich besser ;-)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Lifte in Österreich

Beitrag von starli »

Thomas_K hat geschrieben:Dieses Jahr wird im Bereich Rastkogel der 2er Horbergjoch durch eine 8er Sesselbahn mit Komfortsessel und Wetterschutzhaube ersetzt.
Das steht jetzt auch auf der Homepage vom Hintertuxer Gletscher:
http://www.hintertuxergletscher.at/bergbahn/neues.htm

Man beachte: Weltneuheit, u.a. "erste Sesselbahn, die 4.000 p/h erreichen kann."
Soletti

Horbergjoch und Tappenalm

Beitrag von Soletti »

:!: Hallo leute,

Dir Horbergjochbahn ersetzt die 2er Rastkogelbahn. Sie wird als 8er Sessellift mit Haube ausgeführt (5m/s). Voll das Mega-Teil mit Kellerbahnhof. Die Tappenalm wäre ein 8er ohne Haube geworden mit 4m/s. Sie kommt definitiv erst 2003. Gründe dafür sind nicht bekannt.

Ich hoffe ich konnte auch helfen.

mfg

Solleti :D
Benutzeravatar
schlitz3r
Moderator a.D.
Beiträge: 776
Registriert: 05.08.2002 - 19:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von schlitz3r »

naja
ich bin der meinung es wäre weitaus sinnvoller die verbindung zur eggalm zu verbessern anstatt da nen 8er hinzustellen.

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“