Neues im Hochpustertal (Alta Pusteria) (ITA, AUT)

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Benutzeravatar
Y3T1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 201
Registriert: 07.06.2002 - 14:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Y3T1 »

jetzt weiß ich auch endlich was auf den Helm-Skikarten dieser getrichelte Lift war. Dachte immer dass es nur eine Planung gewesen ist, da man ihn vom Helm aus nicht sehen konnte.

Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4705
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Beitrag von Jay »

Schlecht sieht es aus für die Verbindung, die Tiroler tageszeitung meldet:
Absagen für Skischaukel

Die Skischaukel Sillian-Sexten hat kaum noch Realisierungschancen. Sie passt nicht in die Konzepte der Landesregierungen.


Am Montag hat die Südtiroler Landesregierung die Ablehnung der geplanten Seilbahn von Sexten zum Füllhorn am Karnischen Kamm bestätigt. Und gestern Dienstag ist von der Tiroler Landesregierung das neue Skipistenkonzept beschlossen worden. Es verbietet Neuerschließungen vom bewohnten Gebiet aus.

Die Bürgermeister von Sillian, Sexten und Innichen hatten versucht, die Bahn vom Talboden aus zum Füllhorn und damit den Zusammenschluss dennoch genehmigt zu bekommen. Als Rettungsanker sollte der frühere Schneidelift dienen. Diese längst aufgelassene Aufstiegshilfe existiert noch im Flächenwidmungsplan und sollte beweisen, dass es sich bei der Bahn zum Karnischen Kamm nicht um eine Neuerschließung handelt.

Doch diese Argumentation dürfte kaum verfangen. Im Büro von Landesrätin Anna Hosp wurde der Tiroler Tageszeitung gestern die Einschätzung mitgeteilt: "Es sieht so aus, als ob die geplante Bahn eine Neuerschließung wäre."
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpi »

Nun ist das Projekt Schischaukel Sillian-Sexten wohl offiziell tot!
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Beitrag von lanschi »

Das Projekt der Skischaukel dürfte gestorben sein, aber schon gibts anscheinend neue Pläne für einen Ausbau:

Bild
Benutzeravatar
MM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 399
Registriert: 21.04.2003 - 09:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MM »

Hi,

jetzt habe ich mal eine Frage ?

Laut Dolomiti Superski und dem Torismusverein Hochpustertal wurde die 4 KSB Hahnspiel diese Jahr nicht gebaut.
In allen Skiatlanten ist sie aber als Neuheit gemeldet und in den Pistenplänen eingezeichnet. Hat jemand genaue Infos ?

Danke

ciao Marco
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Beitrag von Downhill »

Die Chaos-Homepage von den Helmbahnen vermeldet auch nix. Ich glaub nicht, daß da was gebaut wurde. Auf die Skiatlanten kannst normalerweise keinen Pfifferling geben. Ich hab nen Skiatlas da ist der Skipark Mutters auch komplett fertig eingezeichnet. :lach:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
MM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 399
Registriert: 21.04.2003 - 09:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MM »

Hi,

das stimmt schon aber normalerweise sind die Skiatlanten hinterher. Also ich denke die Skikarten werden ja auch an die Redaktionen weitergegeben und ich finde es wäre schon ein starkes stück einfach Neuerungen zu verkünden die gar nicht getätigt worden sind.

Es handelt sich hierbei ja nicht nur um den Ersatz eines alten Liftes sondern wird meiner Meinung durch diesen Lift das Gebiet erheblich aufgewertet. Da mann früher immer ins Tal musste wenn man den oberen Teil fahren wollte.

werd mal ne mail an die Bergbahnen direkt schicken

ciao Marco
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3919
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 489 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Jens »

Hier gibts wieder nen Artikel zum Thurntaler:
Nordhänge im Visier der Hochpustertaler Bergbahnen

Die Hochpustertaler Bergbahnen wollen am Thurntaler fast 19 Millionen Euro investieren. Der Ausbau könnte aber am Nein der Grundbesitzer scheitern.

Die seit einigen Jahren geplante Erschließung der nordseitigen Hänge im Skigebiet am Thurntaler könnte schon bald realisiert werden. Die Hochpustertaler Bergbahnen wollen das fast 20 Hektar große Gebiet zwischen Tafinalm und Hochrast mit zwei leistungsstarken Sesselbahnen erschließen. "Die Liftgesellschaft will fast 19 Millionen Euro investieren", verriet Sillians Bürgermeister Erwin Schiffmann der TT. "Die neuen Aufstiegshilfen sollen spätestens im Dezember 2007 den Betrieb aufnehmen."

Die Bergbahnen wollen zusätzlich dann auch den vor mehr als 20 Jahren erbauten Schlepplift bei der Thurntaler-Rast durch eine kuppelbare Sesselbahn ersetzen. "Wir befürworten die großzügige Erweiterung des Skigebietes", erklärte Schiffmann. "Der Tourismus kann sich nur mit einem attraktiven Pisten- und Liftangebot weiter entwickeln."

Der Ausbau scheint zwar finanziell gesichert, könnte aber am Nein der Agrargemeinschaft Thurntaler Alpe scheitern. Die Grundbesitzer haben sich in der Jahreshauptversammlung mit knapper Mehrheit gegen die Pläne ausgesprochen. Sie fordern nicht nur eine kräftige Nachbesserung der vorgelegten Dienstbarkeitsverträge, sondern auch Ersatzweideflächen.

Schiffmann: "Wir müssen uns noch einmal an den Verhandlungstisch setzen. Der Ausbau darf nicht am Nein der Agrargemeinschaft scheitern."

Der Traum des Innervillgrater Bürgermeisters Josef Lusser, auch seine Gemeinde an das Skigebiet anzubinden und Investoren für neue Beherbergungsbetriebe zu finden, dürfte hingegen endgültig ausgeträumt sein. Die Landesregierung hat das Projekt als Neuerschließung eingestuft und ihre Zustimmung verweigert.
www.tirol.com
Benutzeravatar
Nuno
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 695
Registriert: 14.09.2003 - 16:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NL, Venlo
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Nuno »

Das wäre klasse, wenn es kommt! Den heutigen Ausbauvariant find ich auch viel attraktiver als diese ewige Skischaukeldrang

Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpi »

2007 wird für die Neuerschließungen zu früh sein, aber für den Ersatz des SL hat man schon fertige Pläne! Sobald man sich mit den Grundbesitzern einig ist wird gebaut!
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4705
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Beitrag von Jay »

Ein Artikel aus der Tiroler Tageszeitung:
'Thurntaler Alpe' fühlt sich von BM Schiffmann hintergangen
Die Agrargemeinschaft "Thurntaler Alpe" fühlt sich von BM Schiffmann hintergangen. Der Dorfchef weist die Vorwürfe entschieden zurück.

Nachdem die Agrargemeinschaft "Thurntaler Alpe" das Ersuchen der Hochpustertaler Bergbahnen um Einräumung von Dienstbarkeiten im Bereich von Hochrast und Tafin mit deutlicher Mehrheit abgelehnt hat (wir berichteten), droht den Ausbauplänen am Thurntaler das Aus.

"Jetzt besucht der Sillianer Bürgermeister Erwin Schiffmann hinter meinem Rücken alle Agrargemeinschaftsmitglieder und fordert sie auf, durch ihre Unterschrift eine neuerliche Vollversammlung zu ermöglichen", empörte sich Agrarobmann Peter Kraler im Gespräch mit der TT.

Kraler bezeichnet Schiffmanns Vorgehen als mittelalterliche Methoden und stellt fest: "Schiffmanns Aktion entbehrt jeder Rechtsgrundlage."

Schiffmann weist die Anschuldigungen strikt zurück, sieht sich im Recht und bezeichnet seine Vorgangsweise "als absolut richtig, wichtig und legitim".

Er wolle niemanden zur Unterschriftsleistung zwingen sondern nur Aufklärungsarbeit leisten. "Vorwiegend habe ich jene Agrargemeinschaftsmitglieder besucht, die an der Vollversammlung nicht teilgenommen hatten", verteidigt sich der Bürgermeister. Er weist auch den Vorwurf von Hella-Chef und Skischaukel-Geschäftsführer Franz Kraler ("Schiffmann lässt sich von der Familie Schultz vorschicken und bemüht sich um Dienstbarkeitsverträge") entschieden zurück.

"Mir geht es in erster Linie um die wirtschaftliche Weiterentwicklung der Region", stellt Schiffmann fest. "Ich werde mich auch für die Errichtung der Skischaukel Sillian-Sexten mit ganzer Kraft einsetzen."

Die Verantwortlichen der Thurntalerbahn wollen offensichtlich mit aller Gewalt das fast 18 Millionen Euro teure Ausbauprogramm möglichst rasch durchziehen. "Nur so kann man es sich erklären, dass der Betriebsleiter der Bergbahn, Johann Weitlaner, sieben Agrarmitgliedern, die am Thurntaler beschäftigt sind, mit der Kündigung gedroht hat", weiß Peter Kraler. "Diese sieben Männer zählen zur großen Mehrheit jener, die sich bei der Vollversammlung gegen den Ausbau entschieden haben."
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpi »

Neues aus Sillian:

Hier die offizielen:
Heinz Schulz baut 2007 eine neues Hotel direkt neben der Talstation der EUB zum Thurntaler. Das Hotel wird treppenartig am Hang liegen und 170 Gästen Platz bieten.

Die Behördenverfahren für die Erweiterung des Schigebietes laufen planmäßig und man hofft ebenfalls 2007 mit dem ersten Lift beginnen zu können. Gerüchteweise sollen 19 Millionen Euro in neue Bahnen investiert werden.

Hier die inoffizielen:

Zuerst wird der Thurntaler SL durch eine 4 KSB ersetzt und danach schrittweise die Erweitung in Richtung Innervillgraten.
Diese erfolgt mit 2 weiteren 4 KSB oder einer 4 und einer 6, parallel dazu soll auch die Beschneiung an den neuen Bahnen gebaut werden!
Die Bahn (2x 8EUB) aus dem Ort Innervillgraten wird sehr schwer zu realisieren sein, aber man gibt nicht auf.


Zugegeben, ein gewaltiges Projekt aber sich machbar!
Benutzeravatar
MM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 399
Registriert: 21.04.2003 - 09:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MM »

Hi,

ich habe eine Antwort aus dem Hochpustertal bezgl der neuen Hahnspielbahn bekommen. Ebenso habe ich bezgl der Verbindung zur Rorwand nachgefragt und meine Bedenken geäußert, dass es nur eine Liftverbindung gibt.

Aber seht selbst:

Was die kuppelbare Vierersesselbahn Hahnspiel betrifft, ist unsere Planung leider nicht so gelaufen, wie wir uns das gewünscht haben.

Derartige Projekte beinhalten immer eine bestimmte Unbekannte, was Gutachten und Genehmigungen von seiten der öffentlichen Körperschaften angeht. Diese sind leider für diese Bahn nicht erteilt worden, sodass wir nun an einer neuen Variante Trassenführung dieses Liftes und einer Abänderung der Pistenführung in diesem Bereich arbeiten. Bis das neue Projekt spruchreif ist, vergehen aber bestimmt noch Monate – sodass im Augenblick nicht gesagt werden kann, wann mit dem Bau begonnen werden kann.



Zur Zeit verbreitern wir die Abfahrtspiste zur Mittelstation großzügig. Auch die lange alte Talabfahrt nach Vierschach wird an einigen Stellen verbreitert.



Die Verbindung mit der Rotwand und der Zusammenschluss mit Sillian in Osttirol sind unsere großen Ziele, an denen wir arbeiten. Es ist in der heutigen Zeit aber nicht mehr so einfach, derartige Projekte durchzubringen, da es zahlreiche Hinternisse zu überwinden gilt.

Bestimmt verkommt das ganze aber nicht zu einer Liftfahrerei sondern wird so geplant, dass das Skifahren zum Hochgenuss wird.



Also ich denke nicht, dass es diesesa JAhr noch etwas wird, schade schade

ciao Marco
Benutzeravatar
Nuno
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 695
Registriert: 14.09.2003 - 16:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NL, Venlo
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Nuno »

Ein Bericht aus die Sillianer Zeitung, die Bestätigung von die von Alpi genennte Neuigkeiten und Gerüchten:
Die Familie Schultz plant in den nächsten Jahren neben dem Ausbau des Skibebietes am Thurntaler auch den Bau eines 170-Betten-Appartementhotels. Insgesamt sollen rund 25 Millionen Euro in Liftausbau und Bettenausbau investiert werden. Für den Ausbau des Skigebietes Thurntaler in Richtung Hochrast sind 2 Sesselbahnen sowie die Erneuerung des Schleppliftes Thurntaler vorgesehen. Ebenso wird die Beschneiungsanlage für das gesamte neue Pistenangebot erweitert. Das Investitionsvolumen beträgt rund 18,5 Mio Euro und wird dem Thurntaler neue Attraktivität verleihen. Die Verträge mit den Grundbesitzern sind bereits unterschrieben. Derzeit laufen die Vorbereitungen für die Behördenverfahren, welche jedoch bis zu einem Jahr dauern können. Deshalb rechnet man mit einer Umsetzung dieses Vorhabens in den Jahren 2007/2008.

Parallel zum Ausbau des Skigebietes ist östlich der Talstation der Seilbahn Thurntaler ein Appartementhotel mit 170 Betten geplant. Der Gemeinderat von Sillian hat mit seinen Beschlüssen auf Abänderung des Flächenwidmungsplans sowie des Raumordnungskonzepts mehrheitlich die Weichen für den Bau gestellt. Somit ist der Grundstein für einen weiteren wichtigen touristischen Impuls in der Marktgemeinde Sillian gelegt. Die Familie Schultz plant gegenüber dem bestehenden Sporthotel neben der Talstation den Bau einer terrassenförmigen Apppartementhotelanlage mit kleinem Gastronomiebetrieb sowie einer Geschäftsfläche. Die Investitionskosten belaufen sich auf ca. 7 Millionen Euro.
Quelle: www.sillian.com
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13667
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von snowflat »

Durnwalder setzt sich für Skischaukel am Helm ein

Nach der Auszeichnung verdienter Landsleute auf Schloss Tirol traf sich eine VP-Delegation mit dem Südtiroler Landeshauptmann Luis Durnwalder.

Die Landtagsabgeordneten Elisabeth Greiderer und Andreas Köll und die beiden Oberländer Bürgermeister Josef Mair (Außervillgraten) und Erwin Schiffmann (Sillian) trafen nach der Ehrenzeichenverleihung an verdiente Tiroler auf Schloss Tirol mit dem Südtiroler Landeshauptmann Luis Durnwalder zusammen.

"Das zentrale Thema der Besprechung war die Realisierung der Skischaukel Sillian-Sexten", berichten Köll und Mair. "Durnwalder hat uns seine Unterstützung zugesichert. Die Südtiroler Landesregierung will den Skigebietsplan schon 2008 adaptieren. Darin wird die Skischaukel als überregionales Projekt aufgenommen."

Alter Lift als Ausweg

Unter diesen neuen Aspekten würde auch die Tiroler Landesregierung an einer um Jahre vorverlegten Evaluierung der Seilbahngrundsätze nicht herumkommen.

"Zusätzlich wird ein weiteres Mal geprüft, ob das ehemalige Skigebiet auf der Sillianer Schattseite vom Land als bereits erschlossenes Skigebiet gelten könnte", kündigten Mair und Köll an.

Da die Skiabfahrt vom Helm - dort wurde bis vor gut 20 Jahren der legendäre Helmabfahrtslauf durchgeführt - und die Lifttrasse noch immer im Flächenwidmungsplan der Marktgemeinde Sillian aufscheinen, könnte sich damit, auch ohne Änderung der Seilbahngrundsätze, der Wunsch nach der Skischaukel rascher als erhofft, erfüllen.

ÖVP ist zuversichtlich

Mair, Köll, Greiderer und Schiffmann betonen, dass nach dem Treffen mit Durnwalder mehr als nur ein Hoffnungsschimmer über dem Pustertaler Skischaukel-Himmel erstrahlen würde.
Quelle: TT
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
moglrat
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 164
Registriert: 26.03.2006 - 17:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Osttirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von moglrat »

Am Helm haben sie ab heuer einen PistenBully 600 :D !
Zuletzt geändert von moglrat am 02.12.2006 - 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
IT'S ALL ABOUT THE DOWN
Benutzeravatar
moglrat
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 164
Registriert: 26.03.2006 - 17:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Osttirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von moglrat »

Bilder: :D
Dateianhänge
DSC00030.JPG
Noch ganz neu!
Noch ganz neu!
DSC00031.JPG
DSC00027.JPG
DSC00025.JPG
IT'S ALL ABOUT THE DOWN

Benutzeravatar
MM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 399
Registriert: 21.04.2003 - 09:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MM »

Hi,

ich habe bei meinen letzten Urlaub auf dem Helm, folgende Entdeckung gemacht. Gemeint ist der linke Bereich nach der Pistenkreuzung. Ich kann mich auch erinnern, dass im Sommer eine neue Bahn genehmigt worden ist.

Die Schneise geht auf jeden Fall anders als die geplanten Pisten im Südtiroler Skipistenplan eingezeichnet sind. Im Sommer war von dieser Schneise auf jeden Fall noch nichts zu sehen.

Wenn das wirklich eine neue Piste wird, dann fehlt nur noch ein Lift hoch zum Helm und die Verbindung Helm-Rotwand wäre perfekt.

Hat jemand genauere Infos ?
Dateianhänge
Zoom
Zoom
Neue Piste ?
Neue Piste ?
Benutzeravatar
MM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 399
Registriert: 21.04.2003 - 09:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MM »

Hi,

hier auch nochmal, da es doch besser hier her passt:

Das müsste dann die Bahn zu der Schneisse in den Bildern oben sein.

Diese Ausschreibung müsste es sein

Gegenstand des Auftrags:
Lieferung und Einbau einer automatisch kuppelbaren Einseilumlaufbahn mit 8-er Kabinen mit Benennung “Signaue“.
Ort der Ausführung:
Gemeinde Sexten.
Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren (freihändige Vergabe).
Betrag:
Gesamtbetrag: 4.500.000,00 (€).
Ausschreibungssumme: 4.500.000,00 (€).


So wie ich die Aussage "campeggio tra Moso" ist es die Anlage von Campingplatz auf die Rotwand, Die habe ich im Hochpustertaltopic vor 3 oder 4 jahren angesprochen. So viel ich weiß steht aber nix davon im Skipistenplan (muss gleich mal schauen)

ciao MArco

PS: Bei dieser Aftragssumme eine freihändige Vergabe finde ich sehr mutig, Immerhin muss so twas Europaweit ausgeschrieben werden. Mir kanns egal sein.
Zuletzt geändert von MM am 31.03.2007 - 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 399
Registriert: 21.04.2003 - 09:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MM »

Hi,

habe nochmal etwas gefunden:

http://root.riskommunal.net/gemeinde/se ... sext57.pdf

ist zwar schon etwas älter, aber über diese Verbindungsvariante habe ich noch nichts gehört.

"Beschlüsse zum Erschließungsprojekt: Rote Wand - Signaue - Schischaukel - Sexten Sillian

ciao Marco
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2871
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 358 Mal

Beitrag von CV »

wow, also das wäre ja wirklich eine sehr schöne Skigebietserweiterung! Hätte nicht gedacht, dass das noch möglich ist...

Stefan
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
moglrat
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 164
Registriert: 26.03.2006 - 17:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Osttirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von moglrat »

Heuer wird im Hochpustertal viel gebaut und gegraben:

- Im Skigebiet Rotwand entsteht eine neue 8er-Kabinenumlaufbahn mit Abfahrtspiste „Signaue“.
- Am Helm wird die technische Beschneiung durch den Bau von zwei weiteren unterirdischen Wasserspeichern optimiert und die Abfahrtspiste nach Vierschach verbreitert.
- Auf dem Haunold bei Innichen wird der Schlepplift „Lärchen“ erneuert.
- Bei den Rienzliften Toblach soll der Trainingshang „Trenker“ in Altschluderbach verbreitert werden.

Die Infos kamen heute nach Anfrage per E-Mail.
Am besten finde ich den Ausbau der Beschneiungsanlage. Als wäre die nicht schon fast perfekt. Vielleicht kommen auch ein paar neue Kanonen. Im Winter wurden die T60 und eine von Demac getestet.
Freu mich schon auf den nächsten Winter (mit hoffentlich nicht viel teureren Karten).
IT'S ALL ABOUT THE DOWN
Benutzeravatar
MM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 399
Registriert: 21.04.2003 - 09:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MM »

Hi,

und was ist mit der KSB Hahnspiel wieder nicht ? :roll:

Sonst ist das ganze ja doch sehr erfreulich.

ciao Marco
Benutzeravatar
moglrat
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 164
Registriert: 26.03.2006 - 17:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Osttirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von moglrat »

MM hat geschrieben:Hi,

und was ist mit der KSB Hahnspiel wieder nicht ? :roll:

Sonst ist das ganze ja doch sehr erfreulich.
So wie es scheint leider nicht.
Sind allerdings ganze 8 Mio. € die heuer investiert werden :) !
IT'S ALL ABOUT THE DOWN
Benutzeravatar
MM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 399
Registriert: 21.04.2003 - 09:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MM »

Hi,

danker erstmal,
sag hast du auch Bilder ?

Lärchenlift wird wieder ein SL ? selbe Trasse ?

Und noch etwas, ich habe immer noch keine genaue Vorstellung von der Lage der Talstation "Signaue". Ist es irgendwie möglich vom Helm nächstes Jahr rüber zu fahren oder liegt sie doch zu hoch. Und die Bergstation kommt neben die EUB Rotwand Bergstation? oder weiter unten?

Fragen über Fragen, ich hoffe du kannst mir helfen

ciao Marco

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“