Jasna Sk, neue Gipfellifte

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
bayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 21.08.2006 - 12:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: weiden 430m üN
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Jasna Sk, neue Gipfellifte

Beitrag von bayer »

Hallo zusammen!
Fahre seit Jahren in die SK zum Skilaufen( war ua in Velka Raca, Vratna, Tatranska Lomnica, Ruzomberok,...). Meist als kleine "Tour" mit dem Ziel Jasna. Leider gab es seit Jahren keine funktionsfähige Verbindung mehr zwischen der Nord u Südseite(Gipfelsessel seit Jahren ausser Betrieb).
Hab aber jetzt zufällig auf http://www.jasna.sk/page04.php# gesehen, dass auf beiden Seiten wieder ein Gipfellift(Schlepper) eingezeichnet ist. Hat jemand Infos/Bilder von den Liften?

Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4739
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal

Beitrag von Stani »

interessant.. hab nichts davon gehört aber ich werde es nachfragen.
übrigens es gibt schon eine Homepage mit Neugkeiten, guckst du hier: http://www.lanovky.sk/
bayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 21.08.2006 - 12:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: weiden 430m üN
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von bayer »

Auf lanovky.sk war ich schon. Aber ich versteh halt nix. Und auf lanovky.sk geht es um Seilbahnen bzw Sessellifte(lanova draha=Seilbahn)und die Lifte sind als Schlepper eingezeichnet.....
Wäre nett, wenn du Infos finden und posten könntest!
Gruss,
Bayer
bayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 21.08.2006 - 12:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: weiden 430m üN
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von bayer »

Hab jetzt Antwort über www.lanovky.sk bekommen:

Hi Patrick, die zwei neue Lifte (f. Doppelmayr) werden bereits gebaut, die Fundamentenverschalung ist schon fertig, wir haben schon die ersten Fotos, (werden in kürze im Web veröffentlicht). Damit wird nach lange-lange Zeit wieder die Südseite mit Nordseite (zwar Provisorisch) verbunden. Allerdings, auf der Homepage von www.jasna.sk sind die Skikarten schon aktualisiert. mfg Gabriel

Na das hört sich doch phantastisch an!
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4739
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal

Beitrag von Stani »

dann höchstwahrscheinlich sind beide Bügellifte. dort oben ist das Terrain sehr ausgesetzt, also die Bügellifte sind eine gute (?) Entscheidung und vor allem billiger als ein Funitel 8)

aber trotzdem glaub ich, dass es mit der Kapazität etwas problematisch wird. vielleicht wäre es doch besser eine Sesselbahn mit Windsessel gewesen..
diese sind nicht eine 'normale' Gipfellifte ,sondern gelten als Verbindungslifte.
für die kommende Saison sind lange Warteschlangen in diesem Bereich angesagt, vermute ich... mal schauen..
bayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 21.08.2006 - 12:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: weiden 430m üN
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von bayer »

Wie gesagt, ich war schon 4 mal dort, sehr schwieriges Terrain da oben, starke Winde(Verwehungen), sehr felsig( erst ab 1,50m Schneehöhe gut befahrbar,...), deswegen scheinen die Schlepper wohl die effektivste Lösung zu sein. Wartezeiten: Hmm, na ja , zumindest der alte Sessel "Konsky Grun" (1830m) ist schon ein gewisses Nadelöhr. Aber da in Jasna viele Anfäger aus dem Osten Europas unterwegs sind, sind die steilen Pisten und dazugehörigen Lifte eh nicht so stark besucht wie die an den einfachen Pisten (Gondel, 6er Bubbel, Talschlepper). Naja, mal sehen. Werde Fasching wieder dort sein u dann auch wieder Vratna besuchen, auf den Velky Krivan geht ja jetzt auch wieder ne neue Gondel(absolutes Freeride Paradies):
www.vratna.sk
jony
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 199
Registriert: 26.01.2004 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jony »

Habe mir gerade eure Beiträge durchgelesen und bin verwundert, dass die alten Lifte nicht mehr gehen. Bin das erste mal Feb. 1961 mit den gefahren dann auch noch so um 1983 im Sommer. War ein schönes wenn auch kleines Skigebiet. Die Nordseite ist eben nur bei reichlich Schnee oben befahrbar gewesen. Werde die Seite weiter verfolgen
Grüsse
Jony
Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt - eine eigene Meinung
bayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 21.08.2006 - 12:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: weiden 430m üN
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von bayer »

So, auf www.jasna.sk steht nun unter anderen folgendes:
Chopok north&south CONECTED
start of building - summer 2006

ski lift on north side - letter S, name Chopok - sever, length 606 m, difference in altittude 179 m, down station 1825 m.n.m., top station 2004 m.n.m., capacity 220 pers./ hour

ski lift on south side - letter F, name Chopok - juh, length 501 m, difference in altittude 159 m, down station 1844 m.n.m., top station 2003 m.n.m., capacity 220 pers./ hour

Und noch eine Überraschung:
Der andere Gipfellift "Derese", der auch seit Jahren nicht mehr in Betrieb war, soll ab dieser Saison auch wieder laufen:

Chopok south - skilift Zadné Dereše

again in operation
in winter season 2006-2007

Aktueller Pistenplan unter:
http://www.jasna.sk/page04.php
Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“