Neues in Stoos – Fronalpstock/​Klingenstock

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
stibe82
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.2006 - 20:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Luzern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neues in Stoos – Fronalpstock/​Klingenstock

Beitrag von stibe82 »

Hallo

In diesem Sommer sollte der Skilift auf den Klingenstock durch eine 6-er Sesselbahn ersetzt werden.

Weiss da jemand schon genaueres? Linienführung, Baubeginn usw...

Hab mal beim Stoos angefragt aber bis jetzt noch nichts gehört...
Zuletzt geändert von maba04 am 23.04.2020 - 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.
Fly me to the Stoos! www.stoos.ch

Benutzeravatar
Stöösler
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 27.02.2004 - 16:30
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Stoos SZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Stöösler »

Hallo
Also die neue Bahn auf den Klingenstock wird von Garaventa gebaut!
Die Bahn wird bis auf den Gipfel führen und man wird versuch noch weitere Pisten vom Gipfel hinunter zu führen.
Die Bahn sollte eigentlich das nächste Jahr gebaut werden aber Heute sagte mir ein Bahnangestellter man würde sie bereits heuer Bauen.
Werde euch noch genauer Informieren.
Werde sicherlich den Bau dokumentieren.

2010 wird eine neue Zubringerbahn gebaut weil die Konzession für die Standseilbahn l abläuft. Bisher hat man 3 Varianten:
3 S Bahn von Ibach-Schwyz mit Mitellstation in Morschach
3 S bahn vom jetzigen Parkplatz aus
Neubau der Standseilbahn

Bisher ausgeschlossen eine Strasse vom Ried-Muotatahl.

Mit freundlichem Gruss
Stöösler :D 8) :bindafür:
stibe82
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.2006 - 20:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Luzern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stibe82 »

Danke... hab immer noch nichts offizielles vom stoos gehört...

Aber wo käme die Talstation zu stehen? auch im "loch" untern beim restaurant?
Fly me to the Stoos! www.stoos.ch
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Aha, Garaventa.... Dachte das ist jetzt DM aber ist ja egal....

Nur mal ne Frage: Dieses relativ kleine Skigebiet weiss aber was ne 3S kostet?
Oder bekommen die so viel Zuschuss vom Staat?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12068
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von GMD »

Der Stoos ist autofrei, denn die zwar vorhandene Strasse ist schmal und darf nur mit einer Sonderbewilligung befahren werden. Im Winter ist sie gesperrt. Die beiden Seilbahnen sind also die einzige Möglichkeit den Stoos zu erreichen. Ergo darf der Stoos auch mit Subventionen für einen neuen Zubringer rechnen.

Ich persönlich würde einen Beibehalt der Standseilbahn befürworten.
Probably waking up
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7303
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Stöösler hat geschrieben:Bisher ausgeschlossen eine Strasse vom Ried-Muotatahl.
Also eine Straße finde ich indiskutabel. Ich finde einen Neubau der SSB am sinnvollsten, da sie eine hohe Vefügbarkeit hätte.
Steinlimi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 479
Registriert: 11.09.2003 - 12:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steinlimi »

Ich denke auch nicht, dass sie die Standseilbahn ohne weiteres abreissen würden. Vielleicht würde sie aber beim Bau einer "weiteren" Pendelbahn nur noch zu Transportzwecken eingesetzt.
stibe82
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.2006 - 20:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Luzern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Morschach - Stoos

Beitrag von stibe82 »

Halli Hallo

War am letzten Sonntag seit langem wieder auf dem Stoos und "musste" feststellen dass die Gondeln der Luftseilbahn Morschach-Stoos neu bemalt sind. Gondel 1 ist blau und Gondel 2 ist orange. Beide haben eine grosse "Stoss-Sonne" drauf und sind, wie ich finde, sehr schön.

Grüsse
Fly me to the Stoos! www.stoos.ch
Benutzeravatar
paddington
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 760
Registriert: 08.04.2005 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von paddington »

Hast du gesehen ob die Sesselbahn Klingenstock jetzt im Bau ist?

stibe82
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.2006 - 20:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Luzern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Morschach - Stoos

Beitrag von stibe82 »

nein, hab ich leider nicht gesehen. Aber soviel ich weiss kommt die auch erst im nächsten Jahr. Sie müssen noch das Geld zusammenkratzen...
Fly me to the Stoos! www.stoos.ch
alpiz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 259
Registriert: 27.10.2006 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von alpiz »

Die Sesselbahn Klingenstock wird frühestens nächsten Sommer gebaut.
Diesen Sommer wurde die Beschneiungsanlage im Bereich Dorf und Sternegg gebaut, nächsten Jahr soll der die Beschneiung am Klingenstock gebaut werden.
stibe82
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.2006 - 20:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Luzern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sessellift Klingenstock

Beitrag von stibe82 »

Hallo

Hab eine Einladung zur Aktienzeichnung für den neuen 6-er Sessellift auf den Klingenstock erhalten und darin steht also einiges...

Die Talstation ist am selben Ort wie bisher (Brunnerboden), die Streckenführung praktisch identisch und die Bergstation östlich des Gipfels auf 1'935 m ü. M..

Die Kapazität beträgt im Anfangausbau 2000 Pers./h, im Endausbau 2600 Pers./h.

Die neue 6-er Sesselbahn mit Hauben soll ab Saison 2006/2007 den Skilift von 1955 ersetzen.

Noch Fragen? ;-)

P.S.: Hätte noch jede Menge technische Angaben...
Fly me to the Stoos! www.stoos.ch
Benutzeravatar
paddington
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 760
Registriert: 08.04.2005 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von paddington »

P.S.: Hätte noch jede Menge technische Angaben...
her damit :wink:
Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dani »

Die neue 6-er Sesselbahn mit Hauben soll ab Saison 2006/2007 den Skilift von 1955 ersetzen
hm? meinst wohl saison 07/08?! sonmst dürfte es einen neuen seilbahn-montage-rekord geben
stibe82
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.2006 - 20:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Luzern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

klingenstock

Beitrag von stibe82 »

doch, sollte 2007/2008 heissen...sorry.

Hier noch die technischen Angaben (aus dem Schreiben):

ECKDATEN DER NEUEN SESSELBAHN

- 100% Bergförderung von Schneesportlern im Winterbetrieb
- 100% Bergförderung und 50% Talförderung mit reduzierter Geschw. von 3.0m/s von Fussgängern im Sommerbetrieb
- Längseinstieg in der TS, Querausstieg in der BS
- Brückenantrieb in der BS, Umlenk-/Spannstation im Tal
- Mechanische Stichgleisgaragierung in der TS mit Wartungspodest
- Bei gleicher Kapazität ist eine 6-er Sesselbahn 5-10% günstiger als eine 4-er Sesselbahn

TOPOGRAPHISCHE DATEN

- Höhe BS: 1928.00 m ü. M.
- Höhe TS: 1346.50 m ü. M.
- Länge schräg: 1863.32 m
- Länge horiz.: 1763.68 m
- Höhendiff.: 581.50 m

TECHNISCHE DATEN

- Seilneigung durchschn.: 32.97 %
- Seilneigung maximal: 60.44 %
- Seildurchmesser: 50 mm
- Anzahl Stützen: 14
- Motorleistung Dauerbetrieb 582 kw/ Anfahren 736 kw
- Tallast: 50%
- Berglast: 100 %
- Fahrzeit: 6.61 min
- Laufrichtung: Links hoch

ANFANGAUSBAU

- Förderleistung: 2000 Pers / h
- Seilgeschw.: 5.0 m/s
- Anzahl Sessel: 73
- Sesselabstand: 54 m

ENDAUSBAU

- Förderleistung: 2600 Pers / h
- Seilgeschw.: 5 m/s
- Anzahl Sessel: 96
- Sesselabstand: 41.54 m

So, das wäre glaub alles :-)
Fly me to the Stoos! www.stoos.ch
Benutzeravatar
Stöösler
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 27.02.2004 - 16:30
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Stoos SZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Stöösler »

Hui Zämä

Info:
Die erste PB 600 der Schweiz ist vorgestern bei uns auf dem Stoos eingetroffen!! :D :D
Die Bauarbeiten an der Beschneiung laufen auf Hochtouren.
Beim anschluss auf der Fronalpseite hatte man Probleme mit den Felsen.
Letztes Wochenende wurde auch schon beschneit.

Dies die neusten Infos vom Stoos

Gruss Stöösler :D
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Beitrag von Pilatus »

PDF zur Sesselbahn und Ausbau der Beschneiung

http://www.stoos.ch/fileadmin/pdf/Zeich ... kt_web.pdf

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Stöösler hat geschrieben:Hui Zämä

Info:
Die erste PB 600 der Schweiz ist vorgestern bei uns auf dem Stoos eingetroffen!! :D :D
Die Bauarbeiten an der Beschneiung laufen auf Hochtouren.
Beim anschluss auf der Fronalpseite hatte man Probleme mit den Felsen.
Letztes Wochenende wurde auch schon beschneit.

Dies die neusten Infos vom Stoos

Gruss Stöösler :D
Zu doof, dass In Andermatt schon die ganze Saison 05/06 eine PB600W fuhr. :roll:
Benutzeravatar
PB260D
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 253
Registriert: 03.01.2007 - 17:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB260D »

[quote="Stöösler"]Hui Zämä

Info:
Die erste PB 600 der Schweiz ist vorgestern bei uns auf dem Stoos eingetroffen!! :D :D
Die Bauarbeiten an der Beschneiung laufen auf Hochtouren.
Beim anschluss auf der Fronalpseite hatte man Probleme mit den Felsen.
Letztes Wochenende wurde auch schon beschneit.

Dies die neusten Infos vom Stoos

Gruss Stöösler :D[/quote

Scheisse dass im Hoch-Ybrig die PB600 schon vorher geliefert wurden als auf dem Sch...,-Stoos überleg vorher was du schreibst !!! :twisted: :P :oops:
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Beitrag von Pilatus »

Wir bauen die längste 6-er Sesselbahn der Zentralschweiz !




Eröffnung in der Wintersaison 07/08



...mit der grössten Höhendifferenz zwischen Tal- und Bergstation in der Zentralschweiz



...und die erste Sesselbahn in der Region mit Hauben, die vor Wetter und Kälte schützen







News


Bei der Bergstation ist der Aushub der Traverse zwischen Sessellift und Piste im Gang. Diese Arbeiten verursachen von Zeit zu Zeit Steinschlag. Wir bitten Alle Wanderer aufzupassen und die markierten Gebiete zu umgehen.



Der Aushub der Sesselbahngarage ist in der Fertigstellung. Weitere Geländekorrekturen bei der Talstation und bei den 13 Stützen sind im Gang. Gleichzeitig werden fortlaufend Stützenfundamente betoniert.



Alle Skiliftmasten sind verschwunden, vom alten Skilift sind nur noch kleine Hütten bei der Tal- und bei der Bergstation vorhanden. Diese werden im Verlauf des Neubaus fortlaufend abgebaut.

Wieviele 6-KSB's gibts in der Zentralschweiz? :D
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12068
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von GMD »

Mindestens eine: Die 6KSB/B Hesisbol in Hoch-Ybrig.
Probably waking up
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Beitrag von Pilatus »

Ja, plus die beiden in Engelberg. Und die sind beide rekordmässig kurz. Also nicht so schwer die zu toppen :wink:
GAG
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 279
Registriert: 17.12.2006 - 22:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: innerschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GAG »

Link auf die im Bau stehende Talstation

http://www.stoos.ch/555.html
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Beitrag von Pilatus »

http://www.stoos.ch/577/

Hier gibts überigens noch ein Bautagebuch!
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4705
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Beitrag von Jay »

Zisch berichtet:
Klingenstock: Bau der Sesselbahn kommt voran

STOOS - Auf den Fronalpstock bauen die Stoos-Bahnen die längste 6er-Sesselbahn der Zentralschweiz. Keine einfache Baustelle in der voralpinen Alplandschaft.

Auf dem Stoos ist momentan das Rattern von Bohrhämmern, das Knattern von Rotorblättern und der Motorenlärm mehrerer Bagger neben dem Muhen von Kühen und Rindern zu vernehmen. Grund für den ungewöhnlichen Geräuschpegel auf einem Teil der Stöösler Alpen ist der Bau der längsten 6er-Sesselbahn der Zentralschweiz. Die Bahn wird noch einen weiteren Rekord brechen. Sie wird bei ihrer Fertigstellung auf diesen Winter die höchste Höhendifferenz zwischen der Tal- und der Bergstation in der Zentralschweiz überwinden. Von der Tal- bis zur Bergstation sind mehrere Baustellen eingerichtet. Teilstück für Teilstück im Bereich der Betonfundation wird fertig gestellt.

Im Zeitplan
«Nach einem sehr guten Saisonstart wurden wir wetterbedingt mit den Bauarbeiten etwas zurückgebunden, sind aber noch im Zeitplan», sagte gestern Bruno Lifart, Delegierter des Verwaltungsrats der Stoos-Bahnen und Projektleiter der Sesselbahn. Vor allem zum Saisonstart im Mai, wo praktisch kein Schnee mehr lag, sei man mit den Bauarbeiten zügig vorwärts gekommen. «Aber mit dem erneuten Schneefall mussten wir aus Sicherheitsgründen die Bauarbeiten vorübergehend einstellen», so Projektleiter Lifart weiter.

Da die Mastenfundamente im teils unwegsamen Gelände gebaut werden, müssen die dazu notwendigen Baumaterialien vorwiegend mit dem Helikopter transportiert werden. «Der Beton kommt vom Himmel», sagte Lifart mit einem Schmunzeln. Dies sei aber in diesem Fall die sinnvollste Transportart, weil Ressourcen der Alpwirtschaft geschont werden müssen und man nicht beliebig Transportpisten im Gelände anlegen könne. Somit können je nach Baufortschritt und Wetter regelmässig Heliflüge beobachtet werden. Das Handling zwischen den Bauarbeitern und dem Luftpersonal ist denn auch beeindruckend. Ist der Heli einmal in der Luft, wird im 3-Minuten-Takt Beton zu den Stützen geflogen. «Die zwei Betonmischgeräte auf der Alp Metzg haben Mühe, genügend Beton bereitstellen zu können. Der Heli ist wirklich effizient», sagt Lifart.

Erhard Gick / Neue Schwyzer Zeitung

Antworten

Zurück zu „Schweiz“