Neues am Stilfserjoch (Passo dello Stelvio)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Italien
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2295
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stilfser Joch: Lifterneuerung

Beitrag von Kris »

Karlheinz Tschenett ist Eigentümer der Baita Ortler am Trincerone, somit haette er verständlicherweise gerne eine Bahn von Trafoi bis hinauf zu seinem Hotel. Andere Planungen sehen eher den Livrio als Bergstation vor.
Die Diskussionen drehen sich seit Jahrzehnten ...

Wobei ich mir selber unschluessig bin ob ich das nun befuerworten wuerde oder nicht. Immerhin spielt sich das in einem Nationalpark ab, in welchen nach doch eindeutigem supranationalem gesellschatlichen Konsens der langfristige Erhalt des natuerlichen Gesamtensembles fuer die Menschheit an erster Stelle steht, also vor privaten Partikularinterressen oder hedonistischen Begehrlichkeiten ..
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<

Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2857
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Stilfser Joch: Lifterneuerung

Beitrag von CV »

Ich bezweifle, ob eine Bahn das Gebiet wirklich attraktiver machen würde:
- der Verkehr würde m.E. kaum eingedämmt, weil der ja wegen des Jochs und nicht wegen des Skigebietes vorhanden ist.
- es entstünde höchstens für freerider weiteres Terrain, denn pistenmäßig dürfte man ja kaum was bauen dürfen.
- im Spätfrühjahr würde eine Bahn schon eine tolle Erweiterung sein, aber da ist derzeit kaum ein Skifahrer unterwegs, der Geld einbringt könnte
- im Herbst bringt eine Bahn keine Erweiterung. Die Skiclubs kommen ohnehin mit ihren Kleinbussen und heizen bis hoch.
- mit den stündlichen Bussen, die von Trafoier Seite fahren, kann man ja auch jetzt schon Wiederholungsfahrten bis Franzenhöhe machen

Ich hielte es für besser, wenn man es als sommerski-only Gebiet belassen würde.

Bspw. eine kleine fixgeklemmte DSB / 4SB schräg unter dem Funifor (quasi ohne Gletscherstützen) würde den Trainingshang wieder für Normalos erschließen und würde als Tal-Berg-Tal Bahn auch die Rückkehr von den SL zur Funifor-Bergstation erlauben.
https://goo.gl/maps/qtu3xPHZVFD1rRxX9
Dann noch eine Doppelung von Payer und/oder Cristallo würden bei Starkbetrieb im Herbst etwas komfortableres Skifahren unterstützen. Mehr Investitionen wären gar nicht nötig.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7271
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Stilfser Joch: Lifterneuerung

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Was glaubst du denn warum da Gebiet so ist wie es ist? Warum ist wohl das Funifor die einzig halbwegs moderne Bahn dort oben? Weil man da oben sein Geld in Zeiten verdienen muss in denen die meisten nicht im Traum an Schifahren denken. Gerade eine Zubringerbahn ist die mit Abstand wichtigste Investition weil sie die Einnahmen vervielfacht. Erst dadurch kommen sie in die Lage, dass sich weitere Investitionen auch lohnen.

Wohin man die Bahn dann baut ist eine andere Frage, aber persönlich denke ich auch, dass es sinnvoll ist die Infrastruktur auf der Passhöhe zu erschließen, es ist ja nicht so, dass es dort nur ein Hotel gibt.

Die Einstellung, dass eine stündliche Busverbindung für Wiederholungsfahrten ausreicht finde ich interessant. Andernorts baut man Verbindungsbahnen um dichter getaktete Busse zu ersetzen. Aber die Ansprüche sind wohl verschieden.
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 864 Mal

Re: Stilfser Joch: Lifterneuerung

Beitrag von Martin_D »

Ich bezweifle, ob das viel Sinn macht. Ich glaube, die Anzahl der Skifahrer, die im Winter mit so einer Bahn aufs Stilfser Joch fahren würden, um oben den ganzen Tag in unbequemen Gondeln und Tellerliften zu verbringen, dürfte angesichts attraktiverer Alternativen in der Umgebung sich in Grenzen halten. Im Sommer dürfte eine solche Bahn schon eher auf Interesse stoßen. Doch dann braucht man auch einen dementsprechend großen Parkplatz. Auf Anhieb kann ich nicht erkennen, wo man einen solchen in Trafoi und Umgebung bauen könnte. Das Trafoier Tal ist sehr eng. Es gibt ja nicht einmal für die Sesselbahn zur Furkelhütte einen gescheiten Parkplatz.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Stilfser Joch: Lifterneuerung

Beitrag von ski-chrigel »

CV hat geschrieben:Ich hielte es für besser, wenn man es als sommerski-only Gebiet belassen würde.
Das ist der sichere Tod. Wie lange wird Sommerski noch möglich sein? Die einzige Rettung wird die Ausweitung der Betriebszeiten sein. Und das geht nur mit einer Zubringerbahn.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4440
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Stilfser Joch: Lifterneuerung

Beitrag von icedtea »

Es gibt auf Dauer wahrscheinlich auch zu wenige, die sich für dem "morbiden" Charme dort oben erwärmen können :wink:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7271
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Stilfser Joch: Lifterneuerung

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Und genau deswegen braucht man die Zubringerbahn. Die muss natürlich der Anfang der Modernisierung sein, nicht das Ende. Wer investiert heute schon noch nennenswert in ein reines Sommerschigebiet? Das Funifor, ohnehin die einzige neue Bahn in den letzten Jahrzehnten, ist auch nicht nur für den Schibetrieb. Sesselbahnen wird es da oben ohne Zubringerbahn sicher nicht geben.
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2857
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Stilfser Joch: Lifterneuerung

Beitrag von CV »

ski-chrigel hat geschrieben: 11.10.2019 - 22:50
CV hat geschrieben:Ich hielte es für besser, wenn man es als sommerski-only Gebiet belassen würde.
Das ist der sichere Tod. Wie lange wird Sommerski noch möglich sein? Die einzige Rettung wird die Ausweitung der Betriebszeiten sein. Und das geht nur mit einer Zubringerbahn.
das würde ich nicht mal stark bezweifeln wollen!
... genauso wie es der sichere Tod wäre, wenn eine 18-20Mio Zubringerbahn ohne Piste aus einer Ortschaft gebaut wird, die selbst mit der geoßzügigien südtiroler Kleinstskigebietförderung ihr Hausskigebiet gerade so halten kann.
Ernsthaft, mit dem heutigen Wintersportler-Verhalten... wer würde dorthinfahren, um mit einer kurvenreichen Anfahrt und einer 15min Transfer-Bahn in ein relativ überschaubares Skigebiet mit 80% blauen Pisten zu gelangen? Und das ganze dann auch wieder retour.... die Erweiterungsoptionen, die Schals und Sulden hatten/haben, gibt es aufgrund des Naturschutzgebietes am Stilfserjoch nicht.

Für Stelvio gilt einfach morituri te salutant... daher einfach lieber jetzt hinfahren...
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Stilfser Joch: Lifterneuerung

Beitrag von ski-chrigel »

Dann zweifle Du mal. Ich erinnere Dich dann daran, wenn der Stelvio LSAP ist.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2857
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Stilfser Joch: Lifterneuerung

Beitrag von CV »

ski-chrigel hat geschrieben: 13.10.2019 - 14:28 Dann zweifle Du mal. Ich erinnere Dich dann daran, wenn der Stelvio LSAP ist.
äh, ich habe geschrieben, dass ich das NICHT mal bezweifle! Klar, wird es dort den Bach runter gehen - so oder so...
Seilbahnjunkie hat geschrieben: 11.10.2019 - 21:37 Die Einstellung, dass eine stündliche Busverbindung für Wiederholungsfahrten ausreicht finde ich interessant. Andernorts baut man Verbindungsbahnen um dichter getaktete Busse zu ersetzen. Aber die Ansprüche sind wohl verschieden.

bist Du schon mal die Routen vom Livrio oder Joch zur Franzenshöhe oder auf der anderen Seite Cristallo/Vitelli-Gletscher zur Bormio-seitigen Passstraße gefahren? Dann weißt Du, was ich mit der stündlichen Busverbindung meine...
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Lena Adler
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 13.10.2020 - 23:02
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues am Stilfserjoch (Passo dello Stelvio)

Beitrag von Lena Adler »

In denkommenden 2 Jahren wird sich einiges am Stilfserjoch tun. Das hat mir in einem Interview Karl Thöni von der Liftgesellschaft SIFAS bestätigt. Es wird neue Kabinen auf beiden Sektionen geben und neue Lifte.
Das ganze Gespräch findet Ihr hier -
https://youtu.be/HXB4wr3xXAA
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2774
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Stilfserjoch (Passo dello Stelvio)

Beitrag von Rossignol Race »

Am Stilfserjoch bekommt die Pendelbahn neue Kabinen zur neuen Saison:
https://www.neveitalia.it/ski/passostel ... -28-maggio
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5336
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 864 Mal
Danksagung erhalten: 1182 Mal

Re: Neues am Stilfserjoch (Passo dello Stelvio)

Beitrag von Mt. Cervino »

Auf dieser Webcam (https://www.bergfex.it/stilfser-joch-or ... ams/c2288/) sieht man auf den Bildern von Mittwoch 11.05. zwischen ca. 9:00 bis 15:00 Uhr die PB mit den neuen Kabinen in Betrieb.
Allerdings sind die Kabinen immer noch mit weißer Folie verpackt.
Die alten Kabinen stehen noch an der Talstation: https://www.bergfex.it/stilfser-joch-or ... ams/c2287/
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2295
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Stilfserjoch (Passo dello Stelvio)

Beitrag von Kris »

Wie es scheint, sind die am Ortlerhaus angebrachten Webcams vom Trincerone allesamt offline. Die von der regionalen Landesbank betriebenen Kameras zeigten im Skigebiet auf Nagler und Geisterspitze, sowie Richtung Pass...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2857
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Neues am Stilfserjoch (Passo dello Stelvio)

Beitrag von CV »

aber die am Livrio ist online. Da sieht man, dass man sich stark um einen "Deichbau" für die Geister-Trasse inkl. Rückbringer-Piste gekümmert hat. Das scheint mir höher aufgeschüttet als in den vergangenen Jahren, so dass die Bergabfahrt im Lift wohl wegfallen könnte - zumindest vorerst.
https://www.skylinewebcams.com/de/webca ... lapse.html
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5336
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 864 Mal
Danksagung erhalten: 1182 Mal

Re: Neues am Stilfserjoch (Passo dello Stelvio)

Beitrag von Mt. Cervino »

Die Folien an den Kabinen der PB wurden nun entfernt. Sieht nach schwarzen Kabinen aus (oder dunkles Anthrazit).
Einigermaßen gut erkennen kann man das hier:
https://www.bergfex.it/stilfser-joch-or ... ams/c2288/ (heute 10:00 Uhr)
Auf diesen Webcambildern sieht man auch, dass heute etwas an der Stützenjochen gearbeitet oder geprüft wurde.

Am Pass wurde bzw. wird das ehemalige Zollhäuschen, in dem sich ja schon lange der Skiverleih befand, grundlegend restauriert (Dachanschlüsse, Fenster, Wände etc.).
https://www.bergfex.it/stilfser-joch-or ... ams/c2293/
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2069
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 539 Mal
Danksagung erhalten: 1528 Mal

Re: Neues am Stilfserjoch (Passo dello Stelvio)

Beitrag von basti.ethal »

Die Talstation der Seilbahn soll wohl grundlegend renoviert werden.
Hier ein Bild, wie es danach aussehen soll:
Bild
Skisaison 23/24: 18 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Neues am Stilfserjoch (Passo dello Stelvio)

Beitrag von GIFWilli59 »

Also dagegen ist ja die Diskussion in Lech lächerlich...das konterkariert die Trash- und "die besten Zeiten sind lange vorbei"-Stimmung erheblich!
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5336
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 864 Mal
Danksagung erhalten: 1182 Mal

Re: Neues am Stilfserjoch (Passo dello Stelvio)

Beitrag von Mt. Cervino »

Ein paar Jahre nach der Renovierung der Talstation wird die schon wieder trashig aussehen.
Die Italiener sind Weltmeister im Verkommenlassen...
Bei den alten z. B. toskanischen Bauernhäuser oder Kirchen sieht das dann nach Patina aus, bei modernen Bauten sowie Industriebauten und Infrastruktur sehen die Bauten dann schnell trashig aus. Aber das ist es doch was viele hier mögen ;).
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Neues am Stilfserjoch (Passo dello Stelvio)

Beitrag von GIFWilli59 »

Mögen ist relativ, aber ich finde, am Stelvio sollte man das selbst erarbeitete Prädikat "trashig" auch weiterhin pflegen. Die Pläne zum Umbau der Talstation stehen dazu in einem krassen Widerspruch.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2069
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 539 Mal
Danksagung erhalten: 1528 Mal

Re: Neues am Stilfserjoch (Passo dello Stelvio)

Beitrag von basti.ethal »

GIFWilli59 hat geschrieben: 08.06.2022 - 12:43 Mögen ist relativ, aber ich finde, am Stelvio sollte man das selbst erarbeitete Prädikat "trashig" auch weiterhin pflegen. Die Pläne zum Umbau der Talstation stehen dazu in einem krassen Widerspruch.
Wobei eine Renovierung der Station dies deutlich weniger reduziert , als einfach mal grundlegend die Dreckecken aufzuräumen :rolleyes:
Skisaison 23/24: 18 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues am Stilfserjoch (Passo dello Stelvio)

Beitrag von ski-chrigel »

Auf Schweizerdeutsch sagt man, dass die heutige Talstation „kei Schnörre“ macht und ich begrüsse daher jegliche Modernisierung. Mindestens an der Talstation hätte man dann den Eindruck eines gepflegten Skigebiets. Etwas weiter oben erlebt man den Trash dann noch früh genug.
Ich kann mir vorstellen, dass viele Passausflügler beim Anblick dieser Bahn auf eine Fahrt verzichten. Mottarone und so lassen grüssen. Wenn dort aber eine einladende Station steht, gibt es sicher zusätzliche Kunden.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2557 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Neues am Stilfserjoch (Passo dello Stelvio)

Beitrag von skifam »

Mt. Cervino hat geschrieben: 08.06.2022 - 12:35 Ein paar Jahre nach der Renovierung der Talstation wird die schon wieder trashig aussehen.
Die Italiener sind Weltmeister im Verkommenlassen...
Bei den alten z. B. toskanischen Bauernhäuser oder Kirchen sieht das dann nach Patina aus, bei modernen Bauten sowie Industriebauten und Infrastruktur sehen die Bauten dann schnell trashig aus. Aber das ist es doch was viele hier mögen ;).
Man muss nur lang genug warten .. allerdings ist das bei Beton / Stahlbeton so eine Sache.....
Das ist dann der Denkmalschützer oft nicht mehr schneller als der dortige Zusammenbruch.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
mg85
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 05.09.2009 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues am Stilfserjoch (Passo dello Stelvio)

Beitrag von mg85 »

Weiß jemand, wie die aktuelle Situation am Stilfserjoch ist? Auf der Webseite steht, dass die Seilbahnen offen sind, die Schlepplifte hingegen sind geschlossen. Auf der Webcam sieht man auch, dass der Geisterlift nicht mehr läuft. Rund um die Stützen dieses Liftes ist der Schnee bzw. das Eis sehr tief abgeschmolzen. Die Stützen stehen also sehr erhaben da und ich frage mich, wie diese verankert sind oder warum diese nicht umfallen. Tatsächlich hatte man wohl vor einer Woche damit begonnen mit einem hohen Kran einzelne Bügel zu demontieren. Diese Arbeiten sind im Moment allerdings eingestellt. Trotzdem wird die Piste links des Liftes weiterhin präpariert und man sieht auf der Webcam morgens immer noch Skifahrer. Diese müssen dann wohl mit Pistenraupen oder dergleichen hoch gebracht werden. Zusammen mit der Pistenpräparation und den immer größer werdenden Gletscherspalten ein enormer Aufwand. Mal sehen wie lange dort überhaupt noch Skilaufen möglich ist. Ich meine damit nicht unbedingt diese Saison sondern überhaupt...
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Neues am Stilfserjoch (Passo dello Stelvio)

Beitrag von GIFWilli59 »

Die Stützen werden nicht umfallen, weil auf denen ja immer noch eine Menge Schnee liegt. Der Fuß der Stützen ist ja in der Mitte, zwischen den Liften.

Die ganz linke Piste wird ja sowieso immer exklusiv befahren, ich denke, dass man das so beibehalten hat. Wahrscheinlich zahlen die Teams dafür nochmal einen besonders hohen Preis. Jeden Morgen geht es in der Dämmerung los, gestartet wird immer am unteren Ende des Gletschers oberhalb vom Trincerone, heute z. B. um 6 Uhr zu sehen: https://www.bergfex.it/stilfser-joch-or ... ams/c2291/
Um 9-10 Uhr ist dann auch schon Schluss. Die Seilbahnen laufen wohl nur mehr für Touristen und Bergsteiger.

Die Zukunft ist eine interessante Frage, angesichts der Investition an der Talstation der PB scheint man aber die Lage positiv zu beurteilen, also das noch einige (10?) Jahre Skibetrieb möglich ist und man wohl auch darüber hinaus noch einen wirtschaftlichen Fußgängerbetrieb aufrecht erhalten kann.

Das ist jetzt aber kein Bericht von vor Ort, sondern primär meine Einschätzung, gestützt auf 2 Besuche (2017/19) und die Beobachtung der Webcams in den letzten Wochen.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Italien“