Skihallen

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Skihallen

Beitrag von Jay »

Moin
Ich hatte auf der ITB das Glück, mit einem Mitarbeiter der Allrounder Winterworld in Neuss zu reden und der erzählte mir von einer geplanten Verbreiterung der bereits bestehenden Piste mit gleichzeitiger Verlängerung eines Teiles. Weiss da jemand mehr drüber? Dann müsste ja auch ein neuer Lift kommen?

Allgemein muss ich sagen, dass beide Skihallen schon ein bischen bizarr sind, ich aber Bottrop richtig sch... fand im Gegensatz zu Neuss, wo zum Teil sogar richtiges Skilaufen möglich war.
In Bottrop dagegen war vieles noch nicht verputzt, die Piste zum Teil fast eben und das Liftsystem totaler Schrott. Irgendwie konnte mich da das Konzept echt nicht überzeugen.

Wie ist das eigentlich mit der neuen SKihalle in Mecklenburg Vorpommern. Garaventa meldet zwar einen neuen Lift für die Halle, aber Augenzeugenberichten zufolge ist an der Baustelle noch NICHTS geschehen...

Gruss
Jakob

Gruss
jakob

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Haben die überhaupt in Bottrop Lifte??

Wenn ja was für welche?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von Jay »

In Bottrop steht man auf zwei Förderbändern, von denen meistens nur eins läuft. Das ist eine ziemlich triste Angelegenheit, da man in einem Abstand von 10 Metern hintereinander steht, sich nicht unterhalten kann und die ganze Zeit auf unverputzte Wände und Rohre in dieser extra-Tunnelröhre schaut. Totaler Mist, das System. Da lob ich mir doch den komfortablen 4er Sessellift in Neuss mit Blick über die Piste.

Gruss
Jakob
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Solche Förderbänder fahren doch auch total langsam, oder? Wie lang fährst denn da, bist oben bist? Dürfte jedenfalls nicht sehr erholsam sein ...

Aber durch die Kurven konnten sie wohl keinen Sessellift installieren ..
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Wieso

Beitrag von Michael Meier »

Wieso nicht? Es gibt einige sehr Gute Kurvenlifte! Zum Beispiel die Bachmannkurve! Oder einen Dreiecklift! Das Seil zurück kann man ja direkt durch die Röhre wo des Förderband steht führen!
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Keine Kurven

Beitrag von Jay »

Moin
Das Förderband ist auch nicht das schnellst, völlig richtig. Allerdings nimmt das Ding keine Kurven, sonder verläuft schnurgerade. Es kürzt sozusagen die Kurven der Piste ab und nimmt den direkten Weg in einem eigenen Tunnel...

Jakob
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Eine Rolltreppe wäre bestimmt besser, als so ein Förderband.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3536
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Skihalle Neuss

Beitrag von skikoenig »

Von einem geplanten Ausbau in neuss habe ich noch nichts gehört, aber ich kann nur berichten, dass die Halle damals so geplant wurde, dass man sie wohl ohne Probleme verlängern oder verbreitern kann. Ich werde mich aber mal umhören: ansonsten: www.allrounder.de
gast

Beitrag von gast »

Hallo, ich war letztes Wochenende in Neuss und ich muß sagen ich finde die ganze Anlage schon recht heruntergekommen. Der Tunnel in dem das Förderband läuft sieht teilweise an der Decke schon recht schäbich aus. Am Einstieg die Matten liegen kreuz und quer rum. Ganz oben waren Sie an einem Teil am arbeiten nicht gerade aufgeräumt. Die Herren Umkleide war an einer Seite mit Flatterband abgesperrt und im hinteren Teil lagen Türen der Schränke und Schlösser rum.
Im großen und ganzen machte das ganze auf mich den Eindruck einer Baustelle. Als die Halle aufgemacht wurde stand am Eingang eine provisorische Treppe aus Gerüstbauteilen. Die Treppe sieht immer noch so aus ist jetzt nur ein wenig verkleidet worde.
Im großen und ganzen ist Neuss besser nicht nur vom Ambiente sondern auch vom Schnee.
Was mir noch aifgefallen ist, das die Mitarbeiter an der Verleihstelle nicht besonders viel Ahnung hatten. Auf meine Frage ob sie einen bestimmten Schi haben kam die Antwort das weiß ich nicht!
Gruß
Dirk

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Äh..! Du warst in Bottrop, oder? Da hast dich wohl verschrieben?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
max
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1754
Registriert: 18.06.2003 - 18:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von max »

in neuss ist ja der 4er sessellift...
ist der eigentlich kuppelbar?
jul
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2375
Registriert: 09.06.2003 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

Nein, der ist fixgeklemmt :lol:
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von McMaf »

Kuppelbar würd doch nix bringen und wär viel zu teuer. In der Skihalle gibts keine Witterung und die Strecke von 300m erfordert ja wohl auch keinen Kuppelbahren.
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von McMaf »

Bin übrigens in den nächsten Wochen in Neuss oder Bottrop, muss noch überlegen. Mach dann n' paar Bilder.
Als Aufwärmung für den Stubaier :D
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3536
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von skikoenig »

Fahr nach Neuss, da ist es besser !
Allerdings würden mich auch ein paar neuere Fotos aus Bottrop interessieren! Also, fahr mal nach Bottrop!
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von McMaf »

Hmm, war letztes Jahr mal in Bottrop, ist wirklich sehr trist da mit dem Förderband und so. Der einzige Vorteil an Bottrop ist halt dass die da die längste Skihalle der Welt haben. Doppelt so lang wie in Neuss. Und eigentlich kommts ja auf die Abfahrt an und nicht auf den Lift.
Anderseits wär mir das mit dem Sessel eindeutig bequemer. Außerdem kann Ich das nicht allein entscheiden, fahr mit Freunden da hin, mal schauen was die bevorzugen.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

passt vieleicht hier am besten rein.....

quelle: www.t-online.de
Zum Freizeitpark gehört eine Skihalle, die Hallen-Wintersport vom Feinsten bieten soll. (Foto: www.dubaitourism.ae)
Pistenparadies unter brennender Sonne - das Hallen-Schnee-Resort eröffnet voraussichtlich im Herbst 2005. (Foto: www.dubaitourism.ae)
Homepage Dubai


ps... besonders interessant ist die aussenansicht! wüste und brennende sonne! die brauchen für die kühlung ja ein eigenes kernkraftwerk :lol:
Dateianhänge
2.jpg
1.jpg

crusher
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 398
Registriert: 23.11.2003 - 18:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Wittmund - Ost-Friesland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von crusher »

Gibt es dazu schon Details? Lift? Laenge der Abfahrt?
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 967 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

noch nicht :) wart mal noch n jahr dann gibts infos aus erster hand :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Infos aus erste Hand?
Sommertreffen 2007? Übernachtung im burj-al-arab?

"Man gönnt sich ja sonst auch alles"
Bild
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 967 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

ja, herr van dökel :)

ne, nix burj .... schaffe schaffe häusle baue auf arabisch!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
Turm
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1080
Registriert: 29.11.2004 - 20:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Kuchl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Turm »

Habe mir mal die Mühe gemacht ein Paar Daten zur Sihalle zusammenzutragen:

* Beinhaltet das drittgrößte Indoor Skigebiet der Welt
* 3 Ebenen
* Eröffnung_ September 2005
* Gesamtgröße: 6.5 million square feet
* 7,000 Parkplätze
* 300,000 square feet Ski resort (ca. 27.900 qm)
* 365 Tage im Jahr Schnee
* größte indoor Snow Play Area der Welt
* Alpenländischer Stil
* State-of-the-art ticketing system (Skidata ?)
* Ski resort structure 85m hoch
* 80m breit an der breitesten Stelle
* 5 Pisten längste 400m lang 62m Höhenunterschied
* Temperatur -1° bis -2°C
* Über 6,000 t an Schnee 365 Tage im Jahr
* 30,000kg Neuschnee jede Nacht
* Permanente quarter pipe zum snowboarden
* Snowboard stunt park

uvm...

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Beinhaltet das drittgrößte Indoor Skigebiet der Welt
Wo sind den die beiden Größten?
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von McMaf »

Deutschland hat die längste Piste (Bottrop)
und die Niederlande das größte Hallenskigebiet (Snowworld).
Benutzeravatar
Roberto
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 19.12.2004 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Roberto »

wüste und brennende sonne! die brauchen für die kühlung ja ein eigenes kernkraftwerk
Wieso eigentlich?
Gerade in der Wüste sollte doch ausreichend Energie vorhanden sein:
...brennende sonne!
Die müssen die Umgebung nur mit Solarzellen zupflastern - die Energiefrage wäre erledigt und die Skihalle in Dubai einer der ökologischsten überhaupt.

Ernsthaft, der Rohstoff Sonne ist doch gerade dort gratis und bis zum Abwinken vorhanden ?!
Langfristig müsste das doch selbst am Golf günstiger sein, als Erdöl zu Strom zu verfeuern.

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“