Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 637
Registriert: 11.10.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Beitrag von Tannberg »

jack90 hat geschrieben:aber 20min Wartezeit mit Ästhetik zu rechtfertigen ist auch billig.
Ich seh das genau umgekehrt. Und ich glaub die Lecher auch, und die Lecher Gäste wissen das zu schätzen.
Lech und billig?? :lach: :lach:

Alpe Rauz is halt kein Lech....
In St.Anton (und St.Christoph!!) ist in 25 Jahre viel viel falsch gemacht. Entweder zu modern-grob, oder zu kitschig (Hotel Alte Post war einmal so ein schönes altes Haus. Und darüber hinaus: auch Tiroler Kitsch machen die Vorarlberger in Lech (Gasthof Post) besser

L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Beitrag von L&S »

Tannberg hat geschrieben:In St.Anton (und St.Christoph!!) ist in 25 Jahre viel viel falsch gemacht. Entweder zu modern-grob, oder zu kitschig (Hotel Alte Post war einmal so ein schönes altes Haus. Und darüber hinaus: auch Tiroler Kitsch machen die Lecher (Gasthof Post) besser
Wenn durch Lech und Zürs soviele Hochspannungsleitungen durchgehen würden wie durch St. Anton, hätten die Lecher auch auf ihr Ortsbild gesch.....en. Daher hinkt der Vergleich ein wenig.... St. Anton leidet da unter dem Fluch des Verkehrsknotenpunktes.
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1510
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 39
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Beitrag von markman »

Mr. X hat geschrieben:Ich wäre auch mehr für eine 3-S-Bahn. Keine Wartezeiten mehr. Purer Luxus! 8)
vielleicht für den Laien erklärbar: Wieso wäre eine 3-S-Bahn schneller? Die Pendelbahn auf den Rüfikopf fährt doch schnelle als z.B. die Galzigbahn? Verstehe ich nicht,

Gruß,
Markman
bislang: 13x Ischgl, 11x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 637
Registriert: 11.10.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Beitrag von Tannberg »

L&S hat geschrieben:Wenn durch Lech und Zürs soviele Hochspannungsleitungen durchgehen würden wie durch St. Anton, hätten die Lecher auch auf ihr Ortsbild gesch.....en. Daher hinkt der Vergleich ein wenig.... St. Anton leidet da unter dem Fluch des Verkehrsknotenpunktes.
Die Leitungen gab es in den 90er Jahre auch schon, und St.Anton was damals auch schon Knotenpunkt. Aber sah doch wirklich viel viel netter aus. Und ich weiss, die Bahnverlegung war gut, aber der Bahnhof ist wirklich nicht schön.
Noch schlimmer ist es vielleicht in St.Christoph. Das war damals (und das ist doch noch nicht so lange her) noch eine echte, ganz besondere Idylle. Und jetzt..... :twisted:
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Beitrag von David93 »

markman hat geschrieben:
Mr. X hat geschrieben:Ich wäre auch mehr für eine 3-S-Bahn. Keine Wartezeiten mehr. Purer Luxus! 8)
vielleicht für den Laien erklärbar: Wieso wäre eine 3-S-Bahn schneller? Die Pendelbahn auf den Rüfikopf fährt doch schnelle als z.B. die Galzigbahn? Verstehe ich nicht,
Die Fahrzeit wird mit Sicherheit nicht schneller, er hat ja geschrieben die Wartezeiten. Und das resultiert ganz einfach aus der höheren Kapazität einer Umlaufbahn, die man mit einer PB niemals erreicht.
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1510
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 39
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Beitrag von markman »

David93 hat geschrieben: Die Fahrzeit wird mit Sicherheit nicht schneller, er hat ja geschrieben die Wartezeiten. Und das resultiert ganz einfach aus der höheren Kapazität einer Umlaufbahn, die man mit einer PB niemals erreicht.
da man mit der Rüfikopfbahn aber keine Wiederholungsfahrt macht, ist doch die Benutzung am Tag nicht linear. Zu Stoßzeiten kann mehr "wegegeschaufelt" werden. Und ich warte doch lieber 5 Minuten unten, als eine doppel so lange Fahrzeit in Kauf nehmen zu müssen, oder?
Zu den Wartezeiten: Ich habe in den letzten 8 Jahren ca. 70 Skitagen in der Hochsaison wahr genommen und nur an einem Tage 30 Minuten warten müssen. Ich hoffe, das bleibt so. ist doch optisch sehr schön integriert und kein künstlicher Klotz wie in Sölden oder St. Anton.

Gruß,
Markman
bislang: 13x Ischgl, 11x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
skwal
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 03.09.2007 - 20:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: da wo es immer viel schnee hat
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Beitrag von skwal »

Mr. X hat geschrieben: Lech hat wahrscheinlich das schönste Ortsbild aller Arlbergorte.

In dem Fall darf man aber nicht die Lechbrille absetzen..... :mrgreen:
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von j-d-s »

Wer 20 Minuten als nicht lange Wartezeit bezeichnet, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 637
Registriert: 11.10.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Tannberg »

j-d-s hat geschrieben:Wer 20 Minuten als nicht lange Wartezeit bezeichnet, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
Vielleicht solltest du das kommenden Winter mal rundschreien in den Frühstücksräume von Gasthof Post, Almhof Schneider, Hotel Aurelio, Hotel Arlberg, Hotel Krone, Hotel Burg Vital... (und das sind nur die Lecher 5***** Hotels; Preise ab ca 1000 euro pro Zimmer/Nacht, meistens von Weihnachten bis Ostern vollgebucht)
Du hast wirklich keine Ahnung

Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1781
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3342 Mal
Danksagung erhalten: 614 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Florian86 »

SkiConnector hat geschrieben:...und die Schlosskopfbahn macht das Lecher Nostalgieensemble komplett. Schon erstaunlich, was einer der schönsten und teuersten Skiorte der Alpen sich infrastrukturell so erlauben kann...
Ich finde, dass gerade diese eher nostalgischen Bahnen (die aber gar nicht sooo alt sind, da ab Ende der 80er überholt oder neu gebaut) zur Wiege des Skisports passen. Gibt nix Entspannteres als nach einer langen Abfahrt vom Madloch die Zugerbergbahn hochzufahren und sich dabei die Sonne auf den Rücken scheinen zu lassen. Dafür wart ich auch gern mal 5min.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Pauli »

Es denken halt nicht alle so, dass jeder Lift eine topmoderne kuppelbare Sesselbahn sein muss und die Wartezeit höchstens eine Minute betragen darf. Am Arlberg hat man auch nicht unbegrenzt viel Geld. Und dass nichts investiert wird, ist auch falsch, allein dieser Winter zeigt dass man da für Modernisierungen des Skigebiets viel Geld steckt. Allein dieses Jahr ersetzt man schon drei alte Anlagen.
Wem das nicht passt, der soll nach Sölden, wo schon eine 17 Jahre alte Gondelbahn dringend ersetzt werden muss.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
bergauf
Massada (5m)
Beiträge: 94
Registriert: 14.01.2010 - 19:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von bergauf »

Pauli hat geschrieben:Es denken halt nicht alle so, dass jeder Lift eine topmoderne kuppelbare Sesselbahn sein muss und die Wartezeit höchstens eine Minute betragen darf. Am Arlberg hat man auch nicht unbegrenzt viel Geld. Und dass nichts investiert wird, ist auch falsch, allein dieser Winter zeigt dass man da für Modernisierungen des Skigebiets viel Geld steckt. Allein dieses Jahr ersetzt man schon drei alte Anlagen.
Wem das nicht passt, der soll nach Sölden, wo schon eine 17 Jahre alte Gondelbahn dringend ersetzt werden muss.
Welche ist den noch 17 Jahre alt?

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1731
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Radim »

bergauf hat geschrieben:
Pauli hat geschrieben:Es denken halt nicht alle so, dass jeder Lift eine topmoderne kuppelbare Sesselbahn sein muss und die Wartezeit höchstens eine Minute betragen darf. Am Arlberg hat man auch nicht unbegrenzt viel Geld. Und dass nichts investiert wird, ist auch falsch, allein dieser Winter zeigt dass man da für Modernisierungen des Skigebiets viel Geld steckt. Allein dieses Jahr ersetzt man schon drei alte Anlagen.
Wem das nicht passt, der soll nach Sölden, wo schon eine 17 Jahre alte Gondelbahn dringend ersetzt werden muss.
Welche ist den noch 17 Jahre alt?

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Giggijochbahn, BJ 1998
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Pauli »

Sorry, vielleicht war mein Satz nicht so deutlich zu verstehen. Sie "muss" ersetzt werden und wird dieses Jahr ersetzt, hätte ich schreiben sollen. Ist natürlich nur die Gigijochbahn, die mit 17 Jahren ersetzt wird.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von ski-chrigel »

bergauf hat geschrieben:
Pauli hat geschrieben:Es denken halt nicht alle so, dass jeder Lift eine topmoderne kuppelbare Sesselbahn sein muss und die Wartezeit höchstens eine Minute betragen darf. Am Arlberg hat man auch nicht unbegrenzt viel Geld. Und dass nichts investiert wird, ist auch falsch, allein dieser Winter zeigt dass man da für Modernisierungen des Skigebiets viel Geld steckt. Allein dieses Jahr ersetzt man schon drei alte Anlagen.
Wem das nicht passt, der soll nach Sölden, wo schon eine 17 Jahre alte Gondelbahn dringend ersetzt werden muss.
Welche ist den noch 17 Jahre alt?

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Er meint das wohl sarkastisch, dass man in Sölden eine 8EUB (Giggijoch) mit Jg 2008 schon wieder abreisst.
Aber auch in Sölden hat es noch drei alte DSBs, so viel moderner ist das jetzt auch nicht...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Ram-Brand »

Och in Sölden wurden auch schon Lifte nach 14 Jahren ersetzt. Einer sogar, wenn ich mich nicht verschätze nach 1-2 Jahren. :roll:
Also passt das doch mit der 17 locker.

Viel schlimmer wäre es, wenn der Lift komplett dann noch in den Schrott gewandert wäre.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1303
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von talent »

http://www.vorarlbergernachrichten.at/l ... registered

Zwar schon etwas älter, hatten wir aber m.W. noch nicht.
Die Behördenverfahren für eine Beschneiung im Auenfeld sind gestartet. 2,5 Mio Euro sollen nächsten Sommer investiert werden, gleichzeitig ist das der "Startschuss" für weitere Beschneiungsanlagen dann auch in Schröcken.
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1034
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

In Sölden war der Ersatz der Giggijochbahn auch wirklich notwendig, da die Anlage aufgrund der in den letzten Jahren gestiegenen Anzahl an Passagieren einfach nicht mehr gerecht dimensioniert war und gegen eine Anlage mit deutlich höheren Auslastung ersetzt (10er Gondel mit weltweit höchster Förderkapazität). Dafür kommt die alte Gondel nach Ötz als Rosengartenbahn ;)
Ein Italiener am Arlberg ...
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von j-d-s »

Die meisten anderen Gebiete haben in so ner Situation allerdings einfach ne zweite EUB parallel gebaut.

Zum Thema "Nostalgie-Ensemble in Lech": Das ist völlig richtig. Lech hat leider noch einige uralt-Lifte, die man dringend ersetzen müsste; in erster Linie natürlich die des weißen Rings (bzw. jetzt auch Run of Fame), weil dort definitiv die Massen fahren werden.

Zu tun ist also:
-EUB auf den Rüfikopf
-Ersatz SL Schüttboden durch KSB, oder Planierung der Querung oberhalb (Piste 180->Bergstation SL Schüttboden), auch wenn das ein Pieps weniger ist
-Aber vor allem am allerwichtigsten: Ersatz der DSBs Madloch und Zugerberg sowie Ausbau der Madlochroute zur vollwertigen Piste inkl. Beschneiung

Bei letzterem werden mir einige sicher widersprechen "die tolle Route muss doch erhalten bleiben", aber Fakt ist, dass die Madlochroute die einzige Verbindung Zürs->Lech ist, da werden sicher die Massen auch aus St. Anton runterfahren und das wird zum Familientragödienhang. Es gibt am Arlberg auch nach dem Ausbau zur Piste noch genug echte Skirouten.
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1034
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

j-d-s hat geschrieben:Zu tun ist also:
-EUB auf den Rüfikopf
Aber Hallo!? Wenn dann schon eine 3S-Bahn auf den Rüfikopf. Das ist doch nie im Leben ein Gelände für eine EUB.
Ein Italiener am Arlberg ...
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 444
Registriert: 20.02.2014 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Ski-Larry »

j-d-s hat geschrieben:Die meisten anderen Gebiete haben in so ner Situation allerdings einfach ne zweite EUB parallel gebaut.

Zum Thema "Nostalgie-Ensemble in Lech": Das ist völlig richtig. Lech hat leider noch einige uralt-Lifte, die man dringend ersetzen müsste; in erster Linie natürlich die des weißen Rings (bzw. jetzt auch Run of Fame), weil dort definitiv die Massen fahren werden.
Sehe ich ähnlich, gerade der Zungerberg aus Zug hoch

bevor der nicht gemacht ist, braucht man über
Ausbau der Madlochroute zur vollwertigen Piste inkl. Beschneiung
gar nicht zu reden
Bei letzterem werden mir einige sicher widersprechen "die tolle Route muss doch erhalten bleiben", aber Fakt ist, dass die Madlochroute die einzige Verbindung Zürs->Lech ist, da werden sicher die Massen auch aus St. Anton runterfahren und das wird zum Familientragödienhang. Es gibt am Arlberg auch nach dem Ausbau zur Piste noch genug echte Skirouten.

Wobei ich das für absolut unnötig halte

- Es gibt genug Pisten :roll:
- Die Route ist für eine Route sehr gepflegt und relativ leicht
- Es muss nicht jeder da runter fahren können, wir sind im Hochgebirge und nicht im Phantasialand
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1034
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Ski-Larry hat geschrieben:
j-d-s hat geschrieben: Bei letzterem werden mir einige sicher widersprechen "die tolle Route muss doch erhalten bleiben", aber Fakt ist, dass die Madlochroute die einzige Verbindung Zürs->Lech ist, da werden sicher die Massen auch aus St. Anton runterfahren und das wird zum Familientragödienhang. Es gibt am Arlberg auch nach dem Ausbau zur Piste noch genug echte Skirouten.

Wobei ich das für absolut unnötig halte

- Es gibt genug Pisten :roll:
- Es muss nicht jeder da runter fahren können, wir sind im Hochgebirge und nicht im Phantasialand
Diese Argumentation würde ich bei abgelegeneren Pisten begrüßen. Bei Madloch handelt es sich um eine Hauptabfahrt und ist der einzige Weg um nach Lech zu gelangen. Fakt ist nunmal, dass die Piste und die 2er-SB mit ihrer Kapazität nicht mehr ausreichen. Welche Alternativen gibt es sonst, außer die Anlagen gegen modernere Modelle auszutauschen mit höherer Kapazität zu ersetzen und die Piste einfach breiter zu machen?
Ein Italiener am Arlberg ...
Ulmer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 193
Registriert: 29.08.2016 - 17:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Ulmer »

Denke auch, dass sich am Madloch und in Zug etwas tun muss. Wenn zukünftig mehr Skifahrer aus dem Gebiet St. Anton kommen und umgekehrt aus Lech nach St. Anton fahren, wird es dort zu Stoß- und Wartezeiten kommen, die für ein Gebiet dieser Güte auf Dauer nicht akzeptabel sind. Aber ich denke, den Verantwortlichen ist dies bewusst und "Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden".
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 444
Registriert: 20.02.2014 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Ski-Larry »

Ich sage ja: Moderner Anlagen,bin ich dafür

Aber wo muss die Piste Madloch-Zug denn noch breiter gemacht werden?
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1034
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Ski-Larry hat geschrieben:Aber wo muss die Piste Madloch-Zug denn noch breiter gemacht werden?
Wenn mann die Madlochbahn gegen eine Kapazitätsstärkere Anlage austauscht, dann würde die Piste von ihrer bisherigen Kapazität nicht mehr ausreichen, und es könnte sich sogar bei der Einfahrt zur Zugerbergbahn ziemlich gefährich verstopfen.
Ein Italiener am Arlberg ...

Antworten

Zurück zu „Österreich“