Neues in Gitschberg Jochtal (Rio Pusteria)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Italien
MiSta82
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 04.08.2019 - 18:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Gitschberg Jochtal (Rio Pusteria)

Beitrag von MiSta82 »

Habe jetzt von meinem Hotelier efahren, dass dee Baubeginn der "Dörferverbindungsbahn" voraussichtlich im Herbst 2022 sein wird. Es soll eine Umlaufbahn werden. Talstation am Bahnhof Mühlbach, Zwischenstation oberhalb der Meransner Kirche und Bergstation direkt an der Talstation der Bergbahn.
Außerdem wird in 2022 der Schlepplift Pobist erneuert, Baujahr 1973.

Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 928
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Neues in Gitschberg Jochtal (Rio Pusteria)

Beitrag von Skiphips »

Gitschberg-Jochtal baut umstrittenen Skilift

Auch wenn es der Titel des Artikels vermuten lässt, wird an der neuen Bahn noch nicht gearbeitet. Der Alpenverein ist gegen das Projekt und verlangt von der Landesregierung das negative Gutachten des Umweltbeirats zu beachten.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 928
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Neues in Gitschberg Jochtal (Rio Pusteria)

Beitrag von Skiphips »

Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
MiSta82
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 04.08.2019 - 18:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Gitschberg Jochtal (Rio Pusteria)

Beitrag von MiSta82 »

Das bedeutet dann wohl, dass der Bau der EUB Klein-Gitsch und der neuen Pisten erst im Jahr 2023 stattfindet. 😞
Wenn ich das richtig verstanden habe, liegen die Unterlagen jetzt 60 Tage öffentlich aus und jeder kann Einwände dazu erheben.
Vinz
Massada (5m)
Beiträge: 88
Registriert: 01.07.2005 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kurpfalz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Gitschberg Jochtal (Rio Pusteria)

Beitrag von Vinz »

Vielen Dank für den Link, da sind ja wirklich interessante Unterlagen dabei.

Auch wenn der kleine Gitsch vielleicht erst 2023 kommt, irgendetwas passiert dieses Jahr auf der Meransener Seite. Ich war in den Faschingsferien in Vals (Jochtal) und unsere Vermieterin meinte mehrfach, dass in Meransen "irgendwas gemacht wird" und daher die Meransener Seite dieses Jahr bereits am 17.03. schließt. Sie is tleider ein bißchen (positiv) verpeilt und hatte nicht mehr Informationen was genau das denn sei.
Mal abwarten, wäre toll wenn es bereits doch der kleine Gitsch wäre, das wertet das Gebiet weiter auf und entzerrt den Gitsch selbst.
MiSta82
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 04.08.2019 - 18:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Gitschberg Jochtal (Rio Pusteria)

Beitrag von MiSta82 »

Was dieses Jahr ziemlich fix ist, ist der Neubau vom Pobist-SL in Meransen.
Die neue Dörferverbindungsbahn (Meransen-Mühlbach) soll auch dieses Jahr ihren Baubeginn haben.
Vinz
Massada (5m)
Beiträge: 88
Registriert: 01.07.2005 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kurpfalz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Gitschberg Jochtal (Rio Pusteria)

Beitrag von Vinz »

Ich dachte Pobist ist letztes Jahr (2021) schon ersetzt worden?

Die neue Bahn von Mühlbach hoch hatte ich gar nicht mehr so richtig auf dem Schirm, aber ich glaube das würde eine frühe Schließung des Meransener Gebiets zum 17.03. auch nicht rechtfertigen.

Aber lassen wir uns überraschen, spannedn, wie sie diese Projekte in dem recht kleinen Gebiet stemmen.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Neues in Gitschberg Jochtal (Rio Pusteria)

Beitrag von Rüganer »

Gitschberg schließt am 27.3., Jochtal am 18.4..
Für sowas gibt es Internetseiten.
Beim Gitschberg wird's dann einfach zu warm.
Danke Schweiz und Bulgarien !
MiSta82
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 04.08.2019 - 18:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Gitschberg Jochtal (Rio Pusteria)

Beitrag von MiSta82 »

Der Baustart für die neue Kabinenbahn Klein-Gitsch und auch für die Dörferverbindungsbahn wurde (laut Tourismusbüro Gitschberg-Jochtal) noch nicht festgelegt.

Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues in Gitschberg Jochtal (Rio Pusteria)

Beitrag von Richie »

Dolomiti Superski: Neue Lifte und Pisten 2022-23

Das hatten wir glaube ich noch nicht:
Erhöhung der Förderleistung des bestehenden Sesselliftes “Hinterberg” auf 2.600 p/h
Generalüberholung des bestehenden Sesselliftes “Hinterberg“
Generalüberholung der Kabinenbahn Berg-Nesselbahn
Teilweiser Austausch der Beschneiungsanlage im Skigebiet Jochtal
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Gitschberg Jochtal (Rio Pusteria)

Beitrag von Kapi »

Streit um Neuerschließung am Gitsch:

https://www.br.de/berge/skitour/streit- ... ik100.html
A bisserl woas gehd ollaweil.
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues in Gitschberg Jochtal (Rio Pusteria)

Beitrag von Richie »

Kapi hat geschrieben: 07.01.2023 - 11:05 Streit um Neuerschließung am Gitsch:

https://www.br.de/berge/skitour/streit- ... ik100.html
Interessant ist aus meiner Sicht, dass der BR meistens pro Naturschutz und aus Sicht der Umweltschützer argumentiert, anstatt objektiv alle Fakten darzustellen…
MiSta82
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 04.08.2019 - 18:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Gitschberg Jochtal (Rio Pusteria)

Beitrag von MiSta82 »

Ist ja mal wieder interessant, dass die Naturschützer, so ein wichtiges Projekt zum Scheitern bringen wollen und anscheinend auch müssen...

Ich kenne das Skigebiet Gitschberg-Jochtal seit mittlerweile über 35 Jahren und kann dazu nur folgendes sagen:
Der Zusammenschluss der beiden Skigebiete erfolgte nicht nur, weil man Bock drauf hatte, sondern weil es sonst heutzutage keins der beiden Skigebiete mehr geben würde, sie waren alleine wirtschaftlich nicht mehr rentabel.
Die Hotels und Pensionen in allen Orten (Mühlbach, Meransen und Vals) sind (fast) alle in privater Hand, dass heißt der Hotelier vor Ort ist der Unternehmer vor Ort und hat keinen internationalen Multi-Milliarden-Euro-Touristik-Konzern hinter sich stehen, der anfallende Verluste ausgleicht...
Des Weiteren sollten die Naturschützer sich mal genau überlegen, was denn wirklich wichtiger ist... ein paar Hektar Wald oder einige hundert, wenn nicht sogar tausend Arbeitsplätze und die dahinter stehenden Familien...
Natur- und Umweltschützer haben schon den Bau der Verbindungsbahn (Gausjochbahn) über Jahre verzögert, nicht unbedingt zum Vorteil der Tourismusregion...

Ich weiß, die Tourismusregion, das Skigebiet Gitschberg-Jochtal ist ein Geheimtipp vor allem für Leute, die die Natur geniessen und Wintersport betreiben möchten und nicht unbedingt den Schwerpunkt auf Apres-Ski à la Ischgl oder ähnliche Orte legen. Aber auch diese Gäste möchten einen gewissen Komfort und Standard bei den Bergbahnen haben.
In dem Fall der Klein-Gitsch-Bahn würde sogar sehr viel für den Umwelt-undKlinaschutz getan, denn der bestehende Schlepplift "Mitterwiese" wird noch mit Diesel betrieben, war halt in den 70ern bei Gründung des Skigebietes bei so recht abgelegenen Liften "state of the art".

Also was wollt ihr Umwelt-und Naturschützer?
Einen mit Diesel betriebenen Schlepplift mit allen Emissionen, die so ein Dieselmotor mit sich bringt. Oder den Verlust von ein paar Hektar Wald und die damit verbundene Sicherung von vielen Arbeitsplätzen?

Nur zur abschließenden Info:
In Meransen hat zu Beginn dieser Wintersaison ein neu gebautes das "Ortsbild verschandelndes" (Aussagen vieler Einheimischer) sehr großes Hotel eröffnet, welches auf Familien und Kinder ausgelegt ist, eröffnet. Und wir sind uns doch alle einig, dass die Benutzung von EUBs für Kinder einfacher ist, als die erfolgreiche Benutzung eines SL.
Der Bau ebendieses Hotels war auch in der ganzen Region sehr umstritten, bis die Regionalregierung das Projekt, trotz vorher anderslautender Aussagen (Zerstörung des dörflichen Charakters,...) abgelehnt hatte.
Und genau diese Regionalregierung will jetzt keinen neuen Lift genehmigen?
Auch das Argument der Umweltschützer, dass Skipisten, die Natur zerstören, passt mittlerweile so auch nicht mehr. Due meisten Pistenraupen sind mit GPS und genauer Schneehöhenmessung ausgestattet, so dass eine Skipiste erst dann freigegeben und präpariert wird, wenn genug Schnee liegt. Somit wird die Vegetation auch nicht durch scharfe Skikanten beschädigt. Somnerbetrieb ist bei der Klein-Gitsch-Kabinenbahn ja auch, nach meinem Kenntnisstand, nicht vorgesehen, so dass die Anzahl der Wanderer, die dort in dem betreffenden Gebiet unterwegs sind, auch nicht allzu stark steigen dürfte.

Nicht das es jetzt falsch rüber kommt, ich bin kein Umweltschutz-Gegner, ich bin der Meinung, dass man alle Seiten eines Projektes gegenüber stellen sollte. Und in diesem Fall, sollte man, auch aufgrund der starken Abhängigkeit vom Wintertourismus, den Umweltschutz nicht vergessen, aber hier den wirtschaftlichen Interessen den Vortritt lassen.
Benutzeravatar
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1096
Registriert: 19.12.2005 - 10:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Neues in Gitschberg Jochtal (Rio Pusteria)

Beitrag von Christoph Lütz »

Im aktuellen Marktblatt der Gemeinde Mühlbach ist ein ausführlicher Artikel zur geplanten Erschließung des kleinen Gitsch. Der Bürgermeister ist um einen Kompromiss zwischen Alpenverein und Liftgesellschaft bemüht. Wie soll der aber aussehen, wenn der eine die neue Erschließung haben will, der andere aber gar nicht?

Fakt ist, dass die Umweltstudien für die Neuerschliessung Klein-Gitsch bisher negativ ausgefallen sind. Der bestehende Kurvenlift befindet sich in einer Lawinenzone und kann ebenfalls nicht bestehen bleiben. Die untere Hälfte der Piste Mitterwiese wäre aber über das Kanonenrohr auch ohne diesen Lift weiterhin erschlossen. Derzeit mündet die leichte Piste am Kurvenlift in die mittelschwere Nesselwiese. Zu und Abfahrt sind damit nur über mittelschwere Pisten (Kanonenrohr und Nessewiese) möglich, so dass die Mitterwiese für Anfänger nicht nutzbar ist. Das möchte man ändern, um Anfängern neben der Breitebenpiste und Gaisraste eine weitere leichte Piste anbieten zu können.

Die im vorletzten Sommer ausgebaute Heimfahrt zur Talstation, die bisher nur ein Forstweg war, ist aus meiner Sicht ein krasses Negativbeispiel eines überzogenen Pistenausbaus. Man kommt jetzt ohne Gegensteigungen zur Talstation, dafür hätte es aber keine 50 bis 100 m breite Schneise im Wald gebraucht. Auf dieser flachen Piste macht niemand Bögen. Man ist froh, wenn man nicht schieben muss. Ein Drittel der Breite hätte genügt. Eine völlige Fehlplanung.

Weiterhin möchte man die Seilbahn Mühlbach - Meransen mit einer derzeitigen Kapazität von 80 Personen pro Stunde durch eine Umlaufbahn mit der zehnfachen Kapazität (800 P/h) ersetzen. Inzwischen liegt die vierte Variante vor. Fest steht eigentlich nur, dass es eine „moderne“ Einseilumlaufbahn werden muss. Die Talstation soll jetzt über den Gleisen am Bahnhof in Mühlbach entstehen, die Bergstation aus dem Ortszentrum von Meransen an die Talstation Gitsch verlegt werden. Obwohl der neue Standort der Bergstation nur mit touristischen Zielen zu begründen ist, soll der Steuerzahler diese neue Bahn überwiegend finanzieren, weil sie derzeit zum öffentlichen Verkehrsnetz gehört. Für Berufspendler und Schüler aus Meransen ist der geplante Standort der Bergstation aber total ungünstig und mit weiten Fußwegen verbunden. Außerdem benötigt man für die geplante Linienführung eine aufwändige Winkelstation ohne sonstigen Nutzen, da dort weder ein- noch ausgestiegen werden kann. Die völlig neue Linienführung bedingt zahlreiche Betroffenheiten bei Grundbesitzern.
Bis 2025 bleibt jedenfalls erstmal die alte Seilbahn in Betrieb.Dazu hat man einige Revisionsarbeiten ausgeführt. Ich glaube nicht, dass die jetzt vorgestellte Lösung die letzte ist.

https://www.muehlbach.it/system/web/Ge ... 1671702526
Zuletzt geändert von Christoph Lütz am 08.01.2023 - 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2777
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Gitschberg Jochtal (Rio Pusteria)

Beitrag von Rossignol Race »

MiSta82 hat geschrieben: 08.01.2023 - 02:52 Auch das Argument der Umweltschützer, dass Skipisten, die Natur zerstören, passt mittlerweile so auch nicht mehr. Due meisten Pistenraupen sind mit GPS und genauer Schneehöhenmessung ausgestattet, so dass eine Skipiste erst dann freigegeben und präpariert wird, wenn genug Schnee liegt. Somit wird die Vegetation auch nicht durch scharfe Skikanten beschädigt.
Das Problem liegt auch nicht daran dass man mit den Skikanten die Vegetation zerstört… Die Bagger und Maschinen die für so einen Bau die Lifttrasse und zur Bergstation rauf müssen machen hier den Schaden. Auch der Bau der Beschneiungsanlage erfordert eine Menge Erdbewegung. Und nach so einem Schaden wird die Vegetation nie mehr die selben Pflanzen hervorbringen..
Auch ich bin ein Befürworter von Erneuerungen, aber so ein Eingriff ist nicht ohne Schäden..
Benutzeravatar
carverboy
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 607
Registriert: 30.12.2007 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Neues in Gitschberg Jochtal (Rio Pusteria)

Beitrag von carverboy »

Das ganze Konzept scheint mir noch nicht ganz schlüssig. Man argumentiert damit, dass es blaue Pisten braucht für die Zielgruppe Familien/Kinder/Anfänger. Das heißt aktuell hat es ein Gebiet, das (außer von der Größe) gar nicht zur Zielgruppe passt.
Da ich nun einige Gebiete in Südtirol kenne muss ich sagen, wäre der Gitschberg wohl so ziemlich meine letzte Wahl mit Anfängern. Auch das Argument „neue Hotels“: es scheint mir erst mal nur der 5* Tempel zu sein, der für eine vierköpfige Familie im vierstelligen Bereich liegt - für eine Nacht. Wurden da Versprechungen gemacht?

Grundsätzlich mag ich das Gebiet, da es durchaus abwechslungsreich ist und südtirol-typisch präpariert wird, zudem ist in der Regel nicht so viel los. Aber ob es den zusätzlichen Lift wirklich braucht, da hab ich doch Zweifel.
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1301
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Neues in Gitschberg Jochtal (Rio Pusteria)

Beitrag von talent »

MiSta82 hat geschrieben: 08.01.2023 - 02:52 Ist ja mal wieder interessant, dass die Naturschützer, so ein wichtiges Projekt zum Scheitern bringen wollen und anscheinend auch müssen...
Welch ein Rant gegen den Umweltschutz :lach:

Ich find es immer wieder witzig, wenn als Argument für einen Skiliftbau der Dieselbetrieb des Altlifts ins Feld geführt wird. Klar läuft der alte Schlepper mit Diesel und die neue Gondel mit Strom. Aber hey, der Energieverbrauch der neuen Gondel beträgt ein Vielfaches des Schlepplifts, nicht nur weil sie länger ist und mehr Kapazität hat. Und der Strom wird auch in Italien noch zu ca 55% aus fossilen Brennstoffen gewonnen. Damit würde für den Betrieb der Gondel immernoch ein Vielfaches an Brennstoffen verfeuert, wie für den Schlepplift.

Ansonsten finde ich die Aussage „ein paar Hektar Wald“ reichlich verharmlosend. Für die Anlage plus Pisten müssen ca 15 ha Wald gerodet werden, es entstünden ca 16,5 ha neue Pistenflächen. Dazu kommen Beschneiung, Zufahrten, Erdbewegungen. Bei gesamt rund 89 ha Pistenfläche am Gitschberg bedeutet das eine Vergrößerung um knapp ein Fünftel - das ist schon ein echtes Megaprojekt.

Zweifellos wäre das tolles Gelände und eine geniale Erweiterung für alle Skifahrer. Aber es wäre auch eine herbe Zerstörung der dortigen Natur.
Christoph Lütz hat geschrieben: 08.01.2023 - 09:49
Die im vorletzten Sommer ausgebaute Heimfahrt zur Talstation, die bisher nur ein Forstweg war, ist aus meiner Sicht ein krasses Negativbeispiel eines überzogenen Pistenausbaus. Man kommt jetzt ohne Gegensteigungen zur Talstation, dafür hätte es aber keine 50 bis 100 m breite Schneise im Wald gebraucht. Auf dieser flachen Piste macht niemand Bögen. Man ist froh, wenn man nicht schieben muss. Ein Drittel der Breite hätte genügt. Eine völlige Fehlplanung.
100% Zustimmung. Die Piste ist mich ein Paradebeispiel unnötiger Umweltzerstörung. Die Piste ist so flach wie breit, nach drei minimalen Bögelchen kommt auch jeder Anfänger zwangsläufig zum stehen. Fürs Geradeausfahren braucht man diese enorme Breite nicht. Sowohl von der Breite wie auch von der Steigung her wäre die Piste die ideale Autobahn. Einmal asphaltiert könnten die Lastwagen vierspurig und eben zur Mittelstation fahren. :wall:
86E39CD1-B498-4405-92F9-6A9FEC15292E.jpeg
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2864
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Neues in Gitschberg Jochtal (Rio Pusteria)

Beitrag von CV »

Aus meiner Sicht begann die maßgebliche Fehlplanung am Gitsch schon mit der Trassenführung der Nesselbahn. Es war zwar "gut gemeint", dass man die alte 6EUB (mit ratternder Doppleklemme, yeah! ;-) ) und den SL Nesselwiese (so hieß er doch? hier: https://skimap.org/data/4261/2205/1488014879.pdf) zusammenfasste, aber die Bahn hat schon seit jeher Nachteile:

- Die Bergstation steht im Nirgendwo, wo sie nur die Pistenfläche verengt und in der Hochsaison bzw. an Wochenenden für beträchtliche Überfüllung sorgt, also ehemals inmitten der 4SB-Trasse und jetzt neuerdings inmitten der EUB-Trasse Segerwiese. So kann man zwar gleich in die schöne Nesselwiese einsteigen, aber die Piste vom Gitsch zur Segerwiese wurde dadurch wesentlich beeinträchtigt. Die alte Bergstation weiter unten, war skifahrerisch viel "logischer". Alternativ hätte man die neue Bergstation weiter oben bei der Talstation des Gipfelliftes platzieren können.

- Wiederholungsfahrten sind nicht für Anfänger geeignet, da beide Pisten mindestens einen relativ anspruchsvollen Abschnitt enthalten. Allein aus Skifahrersicht wäre also eine EUB nicht mal nötig, zumindest nicht, wenn man das Anfänger-Argument ziehen möchte.

Meine Idealvorstellung einer besseren Erschließung wäre daher folgende:

- Umbau der Nesselbahn EUB mit einer Zwischenstation etwa auf Höhe der Pichler-Hütte und neuer Bergstation bei der Gitschhütte/Talstation Gipfellift. Wäre auch für den Sommerbetrieb besser geeignet, als die jetzige Nesselbahn.

- statt dem SL Mitterwiese ein lawinensicherer Ausbau einer anfängertauglichen SB von der Zwischenstation Pichlerhütte etwa bis zur Bergstation des jetzigen SL. Dies dürfte für ein paar SB-Stützen kein Problem sein. Für die seltensten Fälle, dass auch die Piste lawinengefährdet wäre und gesperrt werden müsste, hätte man für Anfänger immer noch die EUB bis zur Pichlerhütte.

Für Wiederholungsfahrten würde ich mir ja eigentlich eine KSB Pichlerhütte - Gitsch wünschen, anstelle der jetzigen Gipfel-SB. Dann hätte man für begabtere Skifahrer viel mehr Variantenmöglichkeiten an einer einzigen Beschäftigungsanlage...

Das Ganze kostet natürlich was, aber sooo arm ist die Welt dort auch nicht.

Und ja, die neue Zubringerbahn aus dem Tal müsste natürlich in Meransen enden... die neu vorgestellte Planung ist für Ortsansässige völliger quatsch.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2777
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Gitschberg Jochtal (Rio Pusteria)

Beitrag von Rossignol Race »

Auch das Projekt zum Klein-Gitsch scheint gescheitert. So langsam muss man sich damit abfinden, dass Erweiterungen der Skigebiete nicht mehr genehmigt werden.
www.raisudtirol.rai.it/de/index.php?media=Ttv1682633400
MiSta82
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 04.08.2019 - 18:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Gitschberg Jochtal (Rio Pusteria)

Beitrag von MiSta82 »

Die Verbindungsbahn Mühlbach- Meransen scheint wohl noch länger in Betrieb zu bleiben. Sie wird zur Zeit general überholt...
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13532
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Gitschberg Jochtal (Rio Pusteria)

Beitrag von snowflat »

Erhöhung der Förderleistung von 1320 P/h auf 1870 P/h der Jochtal-Gondelbahn
Erneuerung der Beschneiungsanlage im Skigebiet Vals
Installation mehrerer Fotovoltaikanlagen (insgesamt etwa 500 kWh).
Erweiterung der Jimmy-Fun-Ride-Anlage
Quelle: Dolomiti Superski : 110 Millionen Euro für Investitionen und Neuheiten
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
MiSta82
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 04.08.2019 - 18:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Gitschberg Jochtal (Rio Pusteria)

Beitrag von MiSta82 »

Wie wird denn die Erhöhung der Beförderungsleistung bei der Jochtal-Kabinenbahn erreicht? Schnellere Seilgeschwindigkeit oder werden mehr (neue) Kabinen eingesetzt?
Benutzeravatar
phifue
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 574
Registriert: 25.09.2022 - 22:34
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Neues in Gitschberg Jochtal (Rio Pusteria)

Beitrag von phifue »

MiSta82 hat geschrieben: 02.10.2023 - 11:32 Wie wird denn die Erhöhung der Beförderungsleistung bei der Jochtal-Kabinenbahn erreicht? Schnellere Seilgeschwindigkeit oder werden mehr (neue) Kabinen eingesetzt?
Ich denke mal eher mehr Kabinen, das lässt sich auf jeden Fall auch deutlich einfacher umsetzen.
andypfcn
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 13.12.2009 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zirndorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Gitschberg Jochtal (Rio Pusteria)

Beitrag von andypfcn »

Sieht nicht so aus, als würde mal dieser Seillift oben in Vals, durch einen Zauberteppich ersetzt. :nein: Dieses Ding ist der reinste Kraftverschwender und Handschuhfresser.
Benutzeravatar
Top Express
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 12.03.2007 - 13:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Eindhoven NL
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neues in Gitschberg Jochtal (Rio Pusteria)

Beitrag von Top Express »

Der bestehende fix geklemmter 4er-Sessellift "Steinermandl" soll abgebrochen und an derselben Stelle soll ein neuer kuppelbarer 6er Sessellift errichtet werden: https://www.provinz.bz.it/service/resdo ... 0A253207F3

Antworten

Zurück zu „Italien“