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Neues am Flumserberg

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Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von Naturbahnrodler » 06.03.2015 - 18:40

Ich frage mich eher, warum man den nach dem Vorfall letztes Jahr überhaupt noch einmal in Betrieb genommen hat.


oberländer
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Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von oberländer » 06.03.2015 - 23:02

Mt. Cervino hat geschrieben:Laut dem oben geposteten Verkaufsprospekt hat die Bahn noch Konzession bis 2025 und eine gültige Betriebsbewilligung bis 2024.
Entweder wird die Bahn wirklich so wenig benützt, dass man sich entschlossen hat ihren Betrieb vorzeitig einzustellen, oder das Skigebiet hat sich mit den zahlreichen Investitionen der letzten Jahre ein wenig übernommen und muss jetzt an allen Ecken und Enden sparen.
Das Skigebiet macht pro Jahr eine halbe Million Gewinn und kann sich alle drei-vier Jahre eine neue Bahn leisten. Wenn es ein Skigebiet in der Schweiz gibt, das im Geld "schwimmt", dann ist es Flumserberg. Am Geld kann es nicht liegen..

Das Problem sehe ich weniger in der Benutzung, sondern in der Tatsache, dass die Flumserbergler vor wenigen Jahren einen Sechser-Sessel am Seeben gebaut haben, welcher ursprünglich u.a. als Rückführung der Skigebietserweiterung Panüöl gedacht war. Diese Rolle kann die neue Bahn bis jetzt noch nicht ausfüllen, mit der Konsequenz, dass der Sechser-Sessel nun nur für die 1-2 Pisten dient und so selbst bei Grossandrang nahezu leer fährt. Und das letzte, was man brauchen kann, ist das der alte Zigerboden-Sessel, von den wenigen Gästen noch mehr wegnimmt.

Mich wundert es nicht, dass der alte Sessel schon verschwindet, mich wundert, dass er nach Eröffnung des Seeben-Sechsers noch so lange weitergefahren ist.
Und schlussendlich kann es auch sein, dass die Bahn einen Defekt hat, welches zwar noch ein kurzfristiger Weiterbetrieb zulässt, nicht jedoch für den Rest der Saison, weshalb die Schliessung offensichtlich vorgezogen wurde.

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Leximus
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Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von Leximus » 07.03.2015 - 10:43

Ich sehe das Problem ähnlich wie Oberländer. Der Seeben-Sechser ist definitiv aktuell überdimensioniert, der Wegfall des alten 2ers der den Schlepper damals gut entlastete, eine logische Konsequenz. Der Zigerboden-Sessel macht eigentlich aktuell nur an den ganz gut besuchten Tagen wirklich Sinn (abgesehen davon, dass ich die Strecke nach wie vor sehr praktisch finde), sonst läuft er doch sehr oft mit geringer Auslastung.
Vor allem Ende der Saison (März, April) ist er ohnehin oft schon nicht mehr gelaufen (außer an den ganz stark frequentierten Tagen), auch schon in den Zeiten vor dem Seeben-Sechser.
Kostenmäßig spart man sich jedenfalls einiges und es ist die Bahn deren Wegfall am unkompliziertesten ist.

Hinsichtlich Erweiterung des Skigebiets, könnte ich mir den Abriss auch als strategische sinnvolle Maßnahme vorstellen. Ich bin ohnehin der Meinung, dass die Bergbahnen in einigen Jahren wieder versuchen werden, den Raum Panuöl-Spitzmeilen weiter auszubauen. Von daher ist der Wegfall einer Anlage sicher auch ein gutes Argument, wenn es darum geht woanders eine neue Anlage und Pisten bauen zu können... Egal wie wertet es das Landschaftstbild in diesem Bereich wieder etwas auf.

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Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von RogerWilco » 31.07.2015 - 20:52

War letzten Sonntag in Flumserberg zu Fuß unterwegs:

Bild
Ausbau des Heusees in Seeben zum Zweck der Beschneiung. Könnte mir vorstellen, dass das die Zufahrt zur Terzer-Abfahrt weiter erschwert.
Im Hintergrund die abgebaute 2SB Ziegerboden.

Bild
Von dieser Bahn sind nur noch die Stationsgebäude übrig.

Wer sich für noch mehr Bilder aus Flumserberg im Sommer interessiert, hier der ganze Bericht:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 54&t=53872

Richie
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Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von Richie » 10.09.2015 - 14:34


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Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von Chlosterdörfler » 11.03.2016 - 19:44

Der Kanton St. Gallen will Heidi.
Das touristische Angebot in Flumserberg soll massiv ausgebaut und über 100 Millionen Franken investiert werden. Dies schreibt der Kanton St. Gallen in einer Einladung zu einer Medienorientierung von kommender Woche.

Ausbau der Bergbahninfrastruktur

Weiter heisst es, dass im Tannenboden ein Heididorf entstehen soll, das alle Sinne anspricht. Geplant sind zudem zwei Hotels sowie ein Ausbau der Bergbahninfrastruktur. Laut der Meldung wird mit 200‘000 zusätzlichen Besuchern pro Jahr gerechnet. Allfällige Investoren sind keinen benannt.
Quelle: http://www.suedostschweiz.ch/wirtschaft ... lumserberg

Das haben die Bündner davon die jammern lieber als am Angebot zu arbeiten es gibt auch dort zwar auch Ausnahmen.
Wer Träume hat der lebt noch.

Head1
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Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von Head1 » 12.03.2016 - 08:34

neue warme betten würden dem ort sicherlich gut tun, da die aktuelle hotelinfrastruktur ziemlich veraltet ist. bis das alles realisiert ist, werden allerdings noch eine menge hürden zu nehmen sein (finanzierung, bewilligungen,...).


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Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von pat_rick » 15.03.2016 - 12:40


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Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von dani » 15.03.2016 - 12:43

würde heißen die neue 10EUB bekommt eine Mittelstation auf Höhe Chrüz (da die gleichnamige Sesselbahn geschliffen wird)?

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Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von Leximus » 15.03.2016 - 14:12

Würde ich auch so verstehen, der Floomzer bleibt ja bestimmt bestehen, von daher braucht es ja sicherlich am Chrüz eine Station. Und man kann ja auch schlecht alle Anfänger auf den Maschgenkamm befördern... Bin gespannt auf die konkreten Pläne, klingt interessant. Jedenfalls würde so unten im Bereich der beiden Talstationen viel Platz frei wären und zwei zeitgemäße Hotels wären auch eine gute Ergänzung, aktuell ist das Angebot ja eher sehr durchwachsen....

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Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von flyingtom » 15.03.2016 - 16:48


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Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von paddington » 15.03.2016 - 18:19

Gemäss Visualisierungen ist das eine BMF Anlage. Scheint so, als könnten die endlich mal wieder eine Anlage in ihrer Heimat bauen.
4000 Personen pro Stunde sind schon krass.

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Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von Richie » 15.03.2016 - 19:15

Hmm, wenn sich der Kanton direkt bzw. indirekt an der Finanzierung beteiligt, ist es wahrscheinlich und nachvollziehbar ein lokales Schweizer Unternehmen wie BMF einzubinden.


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Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von ski-chrigel » 15.03.2016 - 19:43

Richie hat geschrieben:Hmm, wenn sich der Kanton direkt bzw. indirekt an der Finanzierung beteiligt, ist es wahrscheinlich und nachvollziehbar ein lokales Schweizer Unternehmen wie BMF einzubinden.
Im Gegenteil. Wenn die öffentliche Hand involviert ist, dann darf BMF gemäss Submissionsgesetz nicht bevorzugt werden.
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Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von flyingtom » 15.03.2016 - 19:53

An der PK hiess es es gäbe 110Stk Porsche Gondeln...quelle 20min

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Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von oberländer » 15.03.2016 - 22:25

ski-chrigel hat geschrieben:
Richie hat geschrieben:Hmm, wenn sich der Kanton direkt bzw. indirekt an der Finanzierung beteiligt, ist es wahrscheinlich und nachvollziehbar ein lokales Schweizer Unternehmen wie BMF einzubinden.
Im Gegenteil. Wenn die öffentliche Hand involviert ist, dann darf BMF gemäss Submissionsgesetz nicht bevorzugt werden.
Da trifft Theorie und Praxis aufeinander. Theoretisch hast Du recht, praktisch ist es in der Schweiz schon oft vorgekommen, dass örtliche Hersteller bevorzugt wurden, ob freiwillig oder auf Befehl des Kantons sei dahingestellt. Siehe zum Beispiel Kanton Schwyz/Garaventa. Und es ist absolut kein Problem, eine Ausschreibung so zu gestalten, dass das gewünschte dabei rauskommt.

Und gerade in diesem Fall, wo der Hersteller praktisch neben dem Skigebiet seinen Sitz hat, ist der Druck von Kanton und Gemeinden auf die Bahnen riesig, dem "eigenen" Hersteller etwas "unter die Arme zu greifen" ("Arbeitsplätze erhalten!"). Siehe auch am Pizol, wo die Bahnen den Auftrag für den Schwamm-Sessel auch an BMF vergeben haben. Und gerade dieser Auftrag für die neue Maschgenkamm-Gondelbahn hat für BMF gewisses Prestige. Es wäre die erste 10er Gondelbahn und wohl auch die erste Gondelbahn in dieser Grösse, welche BMF bauen dürfte und so die ideale "Vorzeigeanlage" vor der Haustüre.
würde heißen die neue 10EUB bekommt eine Mittelstation auf Höhe Chrüz (da die gleichnamige Sesselbahn geschliffen wird)?
Sehe ich auch so. Siehe Skizze der Mittelstation Chrüz in den Visualisierungen. Aber den Sinn sehe ich dahinter noch nicht.
Der 4er Sessel wurde unlängst für den Floomzer aufwändig umgebaut, die Transportflüsse waren bisher schön getrennt. Nun müssen sich im Sommer die Besucher von Floomzer die Gondeln mit den anderen Besuchern teilen, was den Einstieg nicht vereinfacht. Ganz abgesehen davon bin ich gespannt, wie der Transport der Rodelwagen technisch gelöst wird. Eine Kombination Rodelwagentransport an Gondeli habe ich bisher noch nirgends gesehen.

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ski-chrigel
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Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von ski-chrigel » 16.03.2016 - 00:03

@oberländer: naja, da gab es auch schon wüste Prozesse und Verzögerungen, wenn das Submissionsgesetz nicht oder nur fraglich eingehalten wurde und ein Mitbewerber oder die Steuerzahler drauf gekommen sind.
Ist beim Schwamm-Sessel die öffentliche Hand involviert? Falls nein, kannst Du den Vergleich streichen. Eine private Gesellschaft kann natürlich machen was sie will.
Übrigens bin ich kein Fan dieses Gesetzes. Ich würde regionale Hersteller sowieso auch favorisieren. Ich habe die Sache mit dem Gesetz nur angemerkt, weil es grad in einem Zug mit der öffentlichen Hand genannt wurde, dessen Zusammenhang eben genau nicht einfach so gegeben ist.
BMF finde ich eine sympathische Firma, auch wenn ihre Produkte schon noch nicht ganz auf Augenhöhe mit ihren zwei grossen Konkurrenten sind.
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Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von loeir » 16.03.2016 - 00:47

paddington hat geschrieben:4000 Personen pro Stunde sind schon krass.
Ich vermute mal, dass 4000P/h die Gesamtkapazität beider Sektionen ist, also 2*2000 P/h.

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Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von ski-chrigel » 16.03.2016 - 07:23

loeir hat geschrieben:
paddington hat geschrieben:4000 Personen pro Stunde sind schon krass.
Ich vermute mal, dass 4000P/h die Gesamtkapazität beider Sektionen ist, also 2*2000 P/h.
Wohl kaum, das wäre ja ein Abbau der bisherigen Kapazität von Sessellift und Gondelbahn zusammen.
4000 dürfte schon stimmen. In Sölden wird die neue 10EUB 4500P/h haben.
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Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von paddington » 16.03.2016 - 10:19

Gemäss Pistenplan Flumserberg hat die Gondelbahn eine Kapazität von 825 P/Std. und der Chrüz Sessel 2100 P/Std.

Für die untere Sektion sind die 4000 p/std. sicher ok. Für die obere Sektion ist das schon etwas overkill. Vor allem wenn der Arve Sessel weiter in betrieb ist.
Eventuell sind ein teil der Gondeln nur auf der unteren Sektion im Umlauf.
Für 4000 p/Std auf beiden Sektionen sind 110 Kabinen nicht genug.
zum Vergleich: die fast gleich lange La Siala Gondel hat 70 Kabinen bei 2000 P/Std.

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Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von ski-chrigel » 16.03.2016 - 10:28

paddington hat geschrieben:Gemäss Pistenplan Flumserberg hat die Gondelbahn eine Kapazität von 825 P/Std. und der Chrüz Sessel 2100 P/Std.

Für die untere Sektion sind die 4000 p/std. sicher ok. Für die obere Sektion ist das schon etwas overkill. Vor allem wenn der Arve Sessel weiter in betrieb ist.
Eventuell sind ein teil der Gondeln nur auf der unteren Sektion im Umlauf.
Für 4000 p/Std auf beiden Sektionen sind 110 Kabinen nicht genug.
zum Vergleich: die fast gleich lange La Siala Gondel hat 70 Kabinen bei 2000 P/Std.
Bergbahnen.org schreibt von 550 und 1800, wobei ich nicht weiss, wie verlässlich und aktuell deren Angaben sind.
Ja, ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Teil nur auf der unteren Sektion verkehrt und man zwei getrennte Einstiegsbereiche macht.
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2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’mattSedrunDisentis,13xH’tux,9xDolo,7xSölden,7xIschgl,5xSt.Moritz,je4xLHArosa,Pitztaler,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDavos,SFL,SHLF,Kitz,Stubai,Hasli,SFee,Osttirol,Kühtai,Hochzeiger,Savognin,Airolo
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2015/16:129Tg:29xLaax,24xKlewen,13xIschgl,8xGurgl,je7xSt.Moritz,H'tux,6xDolo,5xSFL,4xSölden,je3xL'heideArosa,Stubaigl.,Titlis,je2xDavos,Golm,SiMo, je1xPitztal,Tux,K'bühel,Stelvio,S.Fee,Sedrun,Nauders+Scuol,Pizol,O'saxen+Brigels,Arlb,Kauni
2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg

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Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von Chlosterdörfler » 16.03.2016 - 18:25

ski-chrigel hat geschrieben:
Richie hat geschrieben:Hmm, wenn sich der Kanton direkt bzw. indirekt an der Finanzierung beteiligt, ist es wahrscheinlich und nachvollziehbar ein lokales Schweizer Unternehmen wie BMF einzubinden.
Im Gegenteil. Wenn die öffentliche Hand involviert ist, dann darf BMF gemäss Submissionsgesetz nicht bevorzugt werden.
Wenn der Seilbahnbetreiber die Gondelbahn selber finanziert so hat BMF das beste Angebot gemacht und so den Zuschlag bekommen. Wahrscheinlich hat der Kanton nur das Projekt angeschoben in form eines Entwicklungskonzept. Was denn schlussendlich daraus umgesetzt wird ist eine andre Sache.
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Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von lift-master » 20.03.2016 - 23:23

Also Ich sage mal die Anlage wird vom großen Schwyzer Seilbahnhersteller gebaut,
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...

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Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von whiteout » 20.03.2016 - 23:32

Aufjedenfall toll, dass man hier investiert.Ich war im Januar am Flumserberg und mir hat das Skigebiet an sich sehr gut gefallen.

Die alte Giovanolla Bahn hat leider eine geringe Kapazität und die 4er Gondeln sind einfach nichtmehr zeitgemäß, ganz zu schwiegen von der unfassbar hässlichen Talstation.
Vom Maschgengrat lassen sich ja viele lange und schöne Abfahrten erreichen, also absolut zu begrüßen dass diese Bahn ersetzt wird.

Trotz Wochenende und Hauptsaison waren übrigens die meistens Hotels leer und auch im Skigebiet waren überwiegend Schweizer (den Kennzeichen nach Zürcher) unterwegs.Dabei hat das Gebiet absolut Potential für deutsche Ausflügler.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!

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Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von Wombat » 21.03.2016 - 18:11

whiteout hat geschrieben:Trotz Wochenende und Hauptsaison waren übrigens die meistens Hotels leer und auch im Skigebiet waren überwiegend Schweizer (den Kennzeichen nach Zürcher) unterwegs.Dabei hat das Gebiet absolut Potential für deutsche Ausflügler.
Die stehen lieber in Österreich Schlange. Ist ja billiger. :ja:
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.


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