Neues im Sauerland

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Benutzeravatar
fabi112
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 413
Registriert: 10.03.2011 - 16:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von fabi112 »

Hier der genaue Wortlaut:
....[Fabi112]:
Hallo Skiliftkarussell-Team!
Ich war gestern bei euch und habe mir die Baustellen selbst mal angeschaut. Respekt an eure Investitionsbereitschaft! Wenn ihr so weiter macht, habt ihr in 2 Jahren nicht nur das modernste Skigebiet in Deutschland, sondern in ganz Europa...;)
Eine Frage noch zum Flutlicht-Betrieb, den ich sehr gern nutze. Gibt es am Sürenberg, am Schneewitchenhang und am BBX dieses Jahr auch Flutlicht? Zumindest die Anbindung der ohnehin beleuchtet Kappe über Schneewitchenhang und BBX bzw. Bremberg 6-KSB wäre eine super Erweiterung.
Wir sehen hoffentlich schon in 5 oder 6 Wochen...
Skiliftkarussell Winterberg:
Also auf der Kappe wird es kein Flutlicht mehr geben. Der neue Schneewittchenhang demnach auch nicht. Am Sürenberg ist diesem Winter noch kein Flutlicht, nächstes Jahr wahrscheinlich schon.
Echt schade, so werde ich wohl weiter den ganzen Abend Quick-Jet fahren und BBX fahren. Poppenberg + Büre Herrloh sind mir einfach zu lahm...
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von manitou »

fabi112 hat geschrieben:Hier der genaue Wortlaut:
Skiliftkarussell Winterberg:
Also auf der Kappe wird es kein Flutlicht mehr geben. Der neue Schneewittchenhang demnach auch nicht. Am Sürenberg ist diesem Winter noch kein Flutlicht, nächstes Jahr wahrscheinlich schon.
AHA! Das klingt schon anders - wenn das Skiliftkarussell schreibt "auf der Kappe wird es kein Flutlicht mehr geben"! Diesen Wortlaut hast Du in Deinem vorletzten Beitrag so nicht gepostet.

Fazit: judyclt hat richtig gemutmaßt. Die Kappe lohnt nicht und wird für den Abendbetrieb aufgegeben... Schade eigentlich - bevor es dort überhaupt richtig losgehen kann.
Benutzeravatar
fabi112
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 413
Registriert: 10.03.2011 - 16:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von fabi112 »

Ok, beim nächsten Mal also direkt den exakten Wortlaut :D. Verstehe es auch nicht wirklich. Allein durch die Beleuchtung des Schneewittchenhang hätte man sofort 3 Lifte (Schneewittchen, Käppchen, Kappe DSB) mit tollen Abfahrten ins Flutlich-Angebot aufgenommen. Dann hätte sich der Flutlicht Betrieb an der Kappe sicher auch gelohnt. SCHADE!
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von judyclt »

Echt schade, so werde ich wohl weiter den ganzen Abend Quick-Jet fahren und BBX fahren. Poppenberg + Büre Herrloh sind mir einfach zu lahm...
Dito. Wirklich schade. Zumindest an den gut frequentierten Ferien-/WE-Abenden hätte man die Kappe ans Flutlicht anbinden sollen,
auch wenn ich da abends sonst bislang teilweise echt alleine unterwegs war.
greenhaddock
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 05.10.2012 - 10:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Cölbe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von greenhaddock »

Auch wirklich schade :(
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 11.01.2012 - 00:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Frans »

Soweit ich es verstanden habe, bekommt der Schneewittchenhang keine Flutlichtanalge, weil da Problemen sind wegen den Verkehr auf die B236/B480. Das Flutlicht könnte eventuell Autofahrer 'verblinden'. Allerdings liegt da schon eine Lösung auf dem Tisch. Wird vielleicht erst übernächstes Saison umgesetzt. Ich habe nämlich gehört, dass es zukünftig wieder Flutlicht auf der Kappe geben soll! :idea:
Skiliftkarussell Winterberg:
Am Sürenberg ist diesem Winter noch kein Flutlicht, nächstes Jahr wahrscheinlich schon.
Unglaublich, dass die da nicht dieses Saison schon eine Flutlichtanlage installieren. Geldmangel sollte doch eigentlich kein grosses Thema sein, da eine Flutlichtanalage gar nicht so teuer ist im Vergleich mit Beschneiungsanlagen uzw.
fabi112 hat geschrieben:Poppenberg + Büre Herrloh sind mir einfach zu lahm...
Stimmt. Aber das soll bald auch ändern. ;)
noisi hat geschrieben:Wo ist denn Willingen eine Konkurrenz zu Winterberg? Das hab ich noch nirgendwo gelesen außer hier im Forum. Wie Manitou schon früher mal schrieb können und wollen sie das auch garnicht. Nur weil Willingen damals die Seilbahn gebaut hat ging hier plötzlich das geredet vom großen Konkurrenzkampf los - Wann und wo gab es den? Was hab ich verpasst? Zwar hat man auch gut und sinnvoll in die Beschneiung investiert - aber nur um überhaupt noch ein konkurrenzfähiges Skigebiet zu haben, aber das haben auch andere - nicht nur das Skiliftkarussell.
Ich habe das auch nur hier im Forum so gehört. Allerdings habe ich niemals gesagt, dass Willingen einer Konkurrenz bilden soll, sondern dass man vielleicht etwas tun muss um die Kundschaft zu behalten. :wink:
manitou hat geschrieben:Willingen will auch nicht mit Winterberg krampfhaft wetteifern, weshalb nur technische Verbesserungen noch kommen werden.
Ich glaube, dass der Ettelsberg Seilbahnbetrieber vor ein par Jahren schon mal gesagt hat: "Winterberg ist jetzt schon das modernste Skigebiet von Deutschland und soll immer einen Riesen-Vorsprung haben!"
Benutzeravatar
asnowd
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 275
Registriert: 28.07.2011 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von asnowd »

Altastenberg meldet folgende Neuerungen zu neuen Saison:
- Die Beschneiungskapazität wurde noch einmal erhöht und sorgt für noch mehr Schneesicherheit
- Nutzen Sie die verbesserte Ausleuchtung beim Flutlicht- Skilaufen mit anschließendem Einkehrschwung dazu, den Fahrspaß auf der Piste noch länger auszukosten.
Das gleiche stand letztes Jahr auch schon da, damals gabs 1 neue Schneekannone und 2 neue Flutlichtmasten. Wenns dieses Jahr wieder so wird, wärs zwar kein großer Sprung, aber immerhin.
Benutzeravatar
SkiNiklas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 28.02.2011 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von SkiNiklas »

Besser als gar nichts.
Wintersaison 2014/2015: Kombikarte Skiliftkarussell Winterberg (24x) Restefahren Winterberg (1x) Ruhrquelle Winterberg (1x), Silvesterflutlichtski Postwiese (1x) Silvretta Montafon http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=53485 (1x)
Sommersaison 2015: 3S Bahn Koblenz, SnowWorld Landgraaf, Pendelbahn Meran 2000, Pendelbahn Vigiljoch
Wintersaison 2015/2016: September Schneegaudi Willingen, Saisoneröffnung Ruhrquelle, Skiliftkarussell Winterberg (9x), Skigebiet Willingen (3x), Postwiese Neuastenberg (1x) Pitztaler Gletscher http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=55980 (2x) Resteskifahren Winterberg (2x)
Sommersaison 2016: Seilbahn Hochmuth, Seilbahn Waldeck
Wintersaison 2015/2016: Hintertuxer Gletscher (2x) Skiliftkarussell Winterberg (1x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
fabi112
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 413
Registriert: 10.03.2011 - 16:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von fabi112 »

Ich zitiere mal aus dem aktuellen Topic der Skischaukel:
stivo hat geschrieben:Zum Schneedepot:
Ich kenne die dortige Situation nicht, kann aber einen Vergleich liefern. Im bayrischen Ruhpolding gab es in den letzten Jahren mehrmals Schneedepots über den Sommer mit denen im Oktober Langlaufloipen für die Leistungssportler angelegt wurden. Die Höhe beträgt nur etwa 700m und es hat geklappt.

Bilder:
http://www.br.de/themen/aktuell/inhalt/ ... 6f166.html

Und hier mit etwas Beschreibung: Es wurde spezielles Dämmmaterial verwendet. Die übersommerte Schneemenge kann sich durchaus sehen lassen, wenn man bedenkt, dass man sich quasi im "Flachland" befindet.
http://www.chiemgau-arena.de/schneedepot.html
Theoretisch also auch in Winterberg möglich...Wenn es jemals jemand hier im Mittelgebirge machen würde, dann doch wohl die "investitions-geilen" Winterberger. Wär doch mal was, vor den ersten kalten Nächten Ende Oktober/Anfang November das Depot zu verteilen und über Nacht die Kanonen laufen zu lassen. Damit würde man den Skigebieten wie Hauser Kaibling, Reiteralm, Planai etc. wohl ziemlich die Show stehlen :D.
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

skifreak_85
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 02.07.2007 - 14:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Marburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von skifreak_85 »

Aktuelle Mitteilungen vom 22.10.2012 auf der Webseite des Skiliftkarussells:

"Schneewittchen macht lang gehegte Wünsche wahr"
http://www.skiliftkarussell.de/news/sch ... -wahr.html

Neue Informationen:
Breite der Skibrücke: 12m
Beförderungskapazität Schneewittchenbahn: 2400 Pers/h
Länge des Transportbandes unterhalb vom Käppchenhang: 120m

Technische Daten zur 8er-Sesselbahn Sürenberg sind auch angegeben, aber stark gerundet, sie wurden im Bautagebuch bereits detaillierter diskutiert.

Auch etwas Eigenlob darf nicht fehlen:
Elf Sessellifte, 13 Schlepplifte und drei Transportbänder, eines davon 120 Meter lang. 34 Abfahrten in 20 Kilometer Länge, rund 90 Prozent davon sind beschneit - damit prescht das größte zusammenhängende Skigebiet nördlich der Mainlinie ganz weit nach vorn, nicht nur unter den Mittelgebirgen. Selbst namhafte alpine Skigebiete sind nicht viel weiter in ihren Standards.
(Eigene Hervorhebung)

Interessant ist, dass bei angeblich nur vier neuen Pisten in der Pistenkilometerrechnung pauschal vier Kilometer aufgeschlagen werden, als wäre jede der neuen Pisten so lang wie der Schneewittchenhang (sind zwar nur 900m, aber seis drum). Am Sürenberg wird nur eine Abfahrt an der Sesselbahn und der Übungshang angekündigt, als gäbe es keine der bislang beobachteten Varianten, was mich etwas beunruhigt.
(siehe "Aktuell" auf der Homepage)
Benutzeravatar
asnowd
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 275
Registriert: 28.07.2011 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von asnowd »

skifreak_85 hat geschrieben: Interessant ist, dass bei angeblich nur vier neuen Pisten in der Pistenkilometerrechnung pauschal vier Kilometer aufgeschlagen werden, als wäre jede der neuen Pisten so lang wie der Schneewittchenhang (sind zwar nur 900m, aber seis drum). Am Sürenberg wird nur eine Abfahrt an der Sesselbahn und der Übungshang angekündigt, als gäbe es keine der bislang beobachteten Varianten, was mich etwas beunruhigt.
Die Messung der Pistenkilometer stimmt aber in Winterberg zimlich genau. Wenn ich in Google Earth alle präperierten Varianten (also auch die Skiwege) ausmesse und zusammenzähle, komme ich - mit den neuen Pisten, aber ohne die offiziell nicht bestätigten Abfahrten vom Sürenberg zur kleinen Büre oder zum Bremberglift - auf über 19 km Piste.

Ich weiß auch nicht, warum die Winterberger nicht mit mehr neuen Pisten werben, auch auf den neuen Versionen des Pistenplans (verschieden Versionen auf Bergfex oder Skiresort) ist jeweils nur eine Abfahrt am Sürenberg eingezeichnet. Aber die Winterberger Pistenpläne sind ja selten sehr genau ;) und wir haben ja hier genug Bilder, die zeigen, dass es am Sürenberg mindestens zwei Abfahrten gibt und dass man von der Bergstation Sürenberg zu den Talstationen von kleine Büre, BBX und Bremberglift abfahren kann, auch, wenn dort nicht präperiert wird.
skifreak_85 hat geschrieben: Auch etwas Eigenlob darf nicht fehlen:
Elf Sessellifte, 13 Schlepplifte und drei Transportbänder, eines davon 120 Meter lang. 34 Abfahrten in 20 Kilometer Länge, rund 90 Prozent davon sind beschneit - damit prescht das größte zusammenhängende Skigebiet nördlich der Mainlinie ganz weit nach vorn, nicht nur unter den Mittelgebirgen. Selbst namhafte alpine Skigebiete sind nicht viel weiter in ihren Standards.
(Eigene Hervorhebung)
Recht haben sie aber, die Winterberger. Selbst in den Alpen wird es wohl nur wenige Skigebiete gebn, die in den letzten Jahren so viele neue Lifte gebaut haben. Und ähnlich moderne Lifte und eine ähnlich hohe Dichte an Schneekannonen haben wirklich nur die namhafteren alpinen Skigebiee. Das einzige, was zu den Alpen fehlt, sind Länge und Höhenuntersied der Abfahrten, und dass kann man wohl nur schwer ändern ;)
Aber natürlich ist Skifahren in den Alpen immer noch etwas anderes, als in Winterberg, keine Frage.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von judyclt »

Selbst namhafte alpine Skigebiete sind nicht viel weiter in ihren Standards.
Hört sich hochtrabend an, aber zumindest innerhalb Deutschlands liegt Winterberg aus technischer Sicht tatsächlich ganz vorne.
Benutzeravatar
asnowd
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 275
Registriert: 28.07.2011 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von asnowd »

Neues von der Postwiese:
Postwiese (via Facebook) hat geschrieben:Mit den Projekten in Winterberg können wir nicht ganz mithalten. Aber wir versuchen Jahr für Jahr das Skigebiet mit Veranstaltungen wie das Chill and Destroy-Festival oder das Nostalgie Skirennen sowie günstigen Preisen für Schüler und Studenten attraktiv zu machen. Auch an den Pisten und Liften wird wieder gearbeitet. Hier seht ihr die ersten Meter der Osthangliftspur. Auf beiden Seiten sind die Bäume nun entfernt worden. Dies verbessert die Schneesicherheit und macht die Auffahrt gerade für Kinder einfacher.
Foto dazu: http://sphotos-f.ak.fbcdn.net/hphotos-a ... 8205_o.jpg

Die Bäume, die die Lifttrasse der Osthang-Lifte unten an beiden Seiten umgeben haben, sind nun weg. Ich denke mal, das dient der besseren Beschneiung. Man sieht, dass links der Lifttrasse die Wiese gemäht wurde, dort, wo eigentlich der "Wichthang" verläuft, der in den letzten Jahren recht zugewachsen und kaum befahrbar war.
Damit geht der Trend im Sauerland klar gegen Lifttrassen im Wald, in den letzten Jahre wurden einige Bäume gefällt. Ich hoffe nur, dass oben die Bäume noch stehen, denn sonst wird der Wind auf der Postwiese wieder problematisch.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4522
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von noisi »

asnowd hat geschrieben:Damit geht der Trend im Sauerland klar gegen Lifttrassen im Wald, in den letzten Jahre wurden einige Bäume gefällt.
Ist mir grad erst wirklich bewusst geworden, dieser Trend.
Wenn ich bedenke das vor 10 Jahren noch beide Schlepplifte am Poppenberg durch eine Waldschneise führten.... mittlerweile steht da lediglich links noch eine bessere Baumreihe.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von judyclt »

Siehe auch Köhlerhagen. Heute ist es halt wichtiger, dass die Kanonen freie Feuerbahn auf die Liftspuren haben.
Früher war eine geschützte Lage wichtiger, weil sich dort der spärliche Naturschnee länger hielt.

Ich finde den Trend ein wenig schade, da die waldigen Liftfahrten was Uriges hatten.
Aber über Schneesicherheit will man ja auch nicht meckern. :wink:
willingenfreak
Massada (5m)
Beiträge: 114
Registriert: 23.09.2008 - 17:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 49835
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von willingenfreak »

Komme gerade aus Willingen wieder!
Die Turmkanone am Köhlerhagen steht bis jetzt noch! Ich hoffe das bleibt auch so.
Ich meine das ich bei der Dorfwiese einen neue TF-10 auf stützen gesehen habe. 100% sagen kann ich das aber nicht ich habe es nur beim vorbeifahren gesehen. Es sah zumindest von weiten stark danach aus.
Mehr kann ich leider nicht berichten!
Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: AW: Neues im Sauerland

Beitrag von wellblech »

Die neue Panoramakarte ist zumindest als .pdf verfügbar. Spitzenleistung wenn man sich das ansieht. Ich finde Wittenberg kann sich sehen lassen.
http://www.skiliftkarussell.de/skigebie ... karte.html

Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1252
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Hibbe »

Am Sternrodt startet man den letzten Versuch in Richtung Beschneiungsanlage.

Wie bereits bekannt verhindert der Naturschutz bzw das dortige Wasserschutzgebiet dort eine künstliche Beschneiung.

Vor einigen Tagen kam dazu nun bei Facebook (Sternrodt-Skilift) ein Beitrag:
Die nächste Saison steht vor der Tür. Auch am Sternrodt wird schon wieder fleißig gearbeitet. Im oberen Bereich wurde das über Jahre gewachsene Baum- und Strauchwerk entfernt, dadurch wurde die Piste um ca. 7-8 Meter verbreitert. Auch der n
eue Fun-Park hat es verdient in in diesem Jahr mehr genutzt zu werden.
Wir hoffen, daß die kommende Saison wieder einige Wochen länger als die Vergangene mit lediglich 30 Skitagen dauert. Nach wie vor haben wir den großen Nachteil der fehlenden Beschnei- ung, wir haben aber die Hoffnung, daß wir hier im nächsten Jahr eventuell weiter kommen. Bis bald am Sternrodt.
Viel Hoffnung mach ich mir zwar nicht aber etwas Hoffnung ist natürlich sofort vorhanden.

Ich hoffe auch, dass sich am Fun Park bis zum Winter noch was tut. Letztes Jahr war dieser leider anfangs total wässrig und nachher gefroren. Dies soll aber zur kommenden Saison durch eine Drainage gelöst werden.

Mal abwarten was der Winter so bringt ;-)
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von judyclt »

Ich drücke dem Sternrodt die Daumen. Eigentlich ist die Nordhanglage ja schon verhältnismäßig günstig
und mehr Höhe geht auch kaum. Wenn die noch Kunstschnee hätten...
Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 712
Registriert: 09.09.2012 - 13:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Ostwestfale »

Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 857
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von sir_ben »

Um drohende Gerüchte mal zu beseitigen... Am Köhlerhagen stehen Kanonen!
Anker am Lift fehlen zwar noch, aber man kann ja nur eins nach dem anderen bekommen ;-)
Wellnessskifahrer.
Benutzeravatar
SkiNiklas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 28.02.2011 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von SkiNiklas »

GUT! Das sind mal schöne Nachrichten.
Wintersaison 2014/2015: Kombikarte Skiliftkarussell Winterberg (24x) Restefahren Winterberg (1x) Ruhrquelle Winterberg (1x), Silvesterflutlichtski Postwiese (1x) Silvretta Montafon http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=53485 (1x)
Sommersaison 2015: 3S Bahn Koblenz, SnowWorld Landgraaf, Pendelbahn Meran 2000, Pendelbahn Vigiljoch
Wintersaison 2015/2016: September Schneegaudi Willingen, Saisoneröffnung Ruhrquelle, Skiliftkarussell Winterberg (9x), Skigebiet Willingen (3x), Postwiese Neuastenberg (1x) Pitztaler Gletscher http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=55980 (2x) Resteskifahren Winterberg (2x)
Sommersaison 2016: Seilbahn Hochmuth, Seilbahn Waldeck
Wintersaison 2015/2016: Hintertuxer Gletscher (2x) Skiliftkarussell Winterberg (1x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
zynx
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 21.01.2011 - 12:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von zynx »

Nur sonst hat sich in Willingen wohl nichts getan, oder?
Saison 2017/18: Willingen 5 Tage
Benutzeravatar
SkiNiklas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 28.02.2011 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von SkiNiklas »

Kann es sein das am Ritzhagen neue TF 10 stehen?
Wintersaison 2014/2015: Kombikarte Skiliftkarussell Winterberg (24x) Restefahren Winterberg (1x) Ruhrquelle Winterberg (1x), Silvesterflutlichtski Postwiese (1x) Silvretta Montafon http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=53485 (1x)
Sommersaison 2015: 3S Bahn Koblenz, SnowWorld Landgraaf, Pendelbahn Meran 2000, Pendelbahn Vigiljoch
Wintersaison 2015/2016: September Schneegaudi Willingen, Saisoneröffnung Ruhrquelle, Skiliftkarussell Winterberg (9x), Skigebiet Willingen (3x), Postwiese Neuastenberg (1x) Pitztaler Gletscher http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=55980 (2x) Resteskifahren Winterberg (2x)
Sommersaison 2016: Seilbahn Hochmuth, Seilbahn Waldeck
Wintersaison 2015/2016: Hintertuxer Gletscher (2x) Skiliftkarussell Winterberg (1x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von manitou »

Ja, in die Beschneiung wurde investiert. Ritzenhagen und die Dorfwiese/unterer Wilddieblift haben auch neue Lanzen bekommen... ich meine auch die untere Sektion der Ettelsbergabfahrt. Bei letzterer Maßnahme bin ich mir augenscheinlich jedoch nicht ganz sicher.

Die Unstimmigkeiten der Köhlerhagenbetreiber sind noch nicht beigelegt, allerdings ist der Skbetrieb für diesen Winter gesichert.
Weitere News: In Willingen gibt es für die kommende Saison eine Flutlicht-Saisonkarte für 120€. Die wird sich manch Einheimischer wahrscheinlich zulegen...

Antworten

Zurück zu „Deutschland“