Neues im Sauerland

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Projekt 2010
Massada (5m)
Beiträge: 80
Registriert: 26.02.2006 - 01:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Projekt 2010 »

Ich wüsste jetzt auch nicht, wo da jetzt soviel Platz für ein großes Hotel sein sollte, geschweige denn für eine geeignete Zufahrt und Parkplätze.

Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 841
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Bjoerndetmold »

Wenn es so ein Projekt tatsächlich geben sollte, tippe ich auf die Hangwiese nördlich des Campingplatzes. Erschließbar, Pistenanschluss, Anschluss an bestehende Bebauung, wenn man den Campingplatz als solche durchgehen lässt.

Aber abwarten, ob Investoren und Entwickler nach diesem Winter nicht die Lust verlieren...
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von chrissi5 »

Bjoerndetmold hat geschrieben: tippe ich auf die Hangwiese nördlich des Campingplatzes.
Häh.. wo bist du denn jetzt ? Der Campingplatz ist aber nicht am Poppenberg. Einer ist am Rauhen busch/ Herrloh und der andere Kappe/ Schneewittchen..
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 841
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Bjoerndetmold »

chrissi5 hat geschrieben:
Bjoerndetmold hat geschrieben: tippe ich auf die Hangwiese nördlich des Campingplatzes.
Häh.. wo bist du denn jetzt ? Der Campingplatz ist aber nicht am Poppenberg. Einer ist am Rauhen busch/ Herrloh und der andere Kappe/ Schneewittchen..
Äh, im falschen Film, will meinen am falschen Berg.

Tja, da würde ich jedenfalls eher bauen als am Poppenberg. :-)
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1253
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Hibbe »

Winterberger hat geschrieben:Wie es der Teufel so will kann in Winterberg ja niemand sein schweigen halten, insbesondere Anscheind die Leute bei den Banken.

Da ich hier schön Annonym bin lasse ich mal die Katze aus dem Sack und habe ein paar Brandheisse Infos für euch.

Das Rauchloch wird dieses Jahr anscheind gerodet und die Verbindung zu Neuastenberg wir verwirklicht, was ja aber nichts neues war.

Aber die Hammernews ist das in den nächsten 5 Jahren anscheind ein großes Hotel direkt auf den Poppenberg gebaut werden soll, wenn ich darüber neue Infos habe bringe ich Sie natürlich, denn meiner Meinung übertreiben Sie es mitlerweile maßlos in Winterberg, und der kleine Mann in Winterberg muss immer mehr leiden :evil:

Ich würde mich zwar enorm freuen wenn die Verbindung tatsächlich zur nächsten Saison kommen würde, allerdings hab ich da wenig Hoffnung. Meinen Infos nach passiert das erst in ein paar Jahren.

Darf ich denn hinterfragen welche Quelle du hast?


Edit: Meinen Informationen nach ist nichts dran. Aber ich lass mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen :) Freuen würde es mich selbstverständlich.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Benutzeravatar
MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 391
Registriert: 13.12.2012 - 13:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von MarcAusWillingen »

Hier das Video für den neuen Lift in Willingen: http://www.youtube.com/watch?v=9lUTGGAJKSE
+ + + + + https://www.youtube.com/channel/UC-6iRt ... CUZIZWzIew + + + + +
- Topaktuelle Schneeberichte aus dem Sauerland!
- Touren im Sauerland!
- Jetzt auch auf Facebook! https://www.facebook.com/sauerlandsport
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Neues im Sauerland

Beitrag von whiteout »

Doppelmeyr :? :nein:
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 391
Registriert: 13.12.2012 - 13:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von MarcAusWillingen »

Ja, fiel mir erst später auf.. (Siehe Beschreinung :P)
+ + + + + https://www.youtube.com/channel/UC-6iRt ... CUZIZWzIew + + + + +
- Topaktuelle Schneeberichte aus dem Sauerland!
- Touren im Sauerland!
- Jetzt auch auf Facebook! https://www.facebook.com/sauerlandsport
↓ Mehr anzeigen... ↓
Norstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 446
Registriert: 14.03.2006 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Burgwald(Hessen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Norstein »

Wurde das Förderband Richtung Kappe in diesem Jahr bis zur Talstation des Käppchen SL verlängert, oder war das auch schon letztes Jahr so gewesen?

Habe am Donnerstag bemerkt, dass es nun noch über eine kleine Holzbrücke bis kurz vor der Talstation verläuft.
Saison 2014/15

vsl. Saisonkarte Wintersport Arena Sauerland

21.03 bis 28.03.2015 Pension Talheim in Saalbach http://www.talheim.at
↓ Mehr anzeigen... ↓

chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von chrissi5 »

@Norstein, war letztes Jahr auch schon so.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von margau »

Laut FB-Seite der Brembergkopf Liftgeselltschaft hat das Skiliftkarusell nun auch Skiline.
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 12.11.2012 - 15:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Blauepistenfan »

margau hat geschrieben:Laut FB-Seite der Brembergkopf Liftgeselltschaft hat das Skiliftkarusell nun auch Skiline.
Stimmt, steht auch hier.
Eine sehr gute Neuerung, wie ich finde. Gehört sich einfach für ein modernes Gebiet, wie Winterberg :D .
Mfg Blauepistenfan :)
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2170
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Seilbahnfreund »

"Willinger Skihänge optimal verbinden" (Artikel vom 28.01.2014):
http://www.wlz-fz.de/Lokales/Waldeck/Ko ... -verbinden

Gruß Seilbahnfreund
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 11.01.2012 - 00:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Frans »

Wer hat auch mal wieder gesagt, dass die Pläne vom Sportplatz lachhaft und fachlich inkorrekt waren? :lol:
Frans hat geschrieben:Es ging aber weiter, denn Zeichnungen die hier schon mal über den Sonnenhang gepostet worden sind, über u.a. eine Talstation am Sportplatz, waren ebenso absolut "fachlich inkorrekt". Persönlich glaub ich schon gerne, dass der Sportplatz bleibt und ein völlig andere Lösung geplant ist, aber dafür braucht er mich nicht böse anmachen. Er hätte mich auch freundlich darauf hinweisen können, dass die Informationen nicht stimmen. Der beste Mann hat eben nicht verstanden, dass ich für aussagen andere Benutzer nicht verantwortlich gestellt werden kann, aber er hats trotzdem aus absoluten ärger versucht. Zumindest kam das so bei mir rüber.
Genau, es war Herr. C. Rummel vom Ritzhagen/Sonnenhang, welche mir in November noch so dumm angemacht hätte. Vielleicht wollte er nicht, dass die nackte Wahrheit ans Tageslicht kommen könnte? Oder hat zufällig die Zeitung das Alpinforum als Quelle genommen? :P

Noisi hat vielleicht mit seine Zeichnungen also doch recht!
noisi hat geschrieben:Dazu hatte ich damals geschrieeben:
noisi hat geschrieben: Ich glaube schon das es da Lösungen gäbe, einzig für den Sportplatz müsste man ein neues Gelände finden. Solange die Gemeinde da mitspielt dürfte da alles kaum ein Problem sein - höchstens finanziell.

Bild
Hier mal eine Idee meinerseits.
Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 857
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von sir_ben »

Seilbahnfreund hat geschrieben:"Willinger Skihänge optimal verbinden" (Artikel vom 28.01.2014):
http://www.wlz-fz.de/Lokales/Waldeck/Ko ... -verbinden

Gruß Seilbahnfreund
Steht eigentlich überhaupt nichts neues drin, oder? Hundert Meter Gedankenspiele, aber nichts konkretes. Die Verbindungspläne sind alt, aber niemand verantwortliches konnte schon was konkretes zum Sportplatz sagen...
Wellnessskifahrer.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Whistlercarver »

Zur Skilinie in Winterberg. Ich bin mal gespannt wann der erste die 25000hm am Tag knackt.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von chrissi5 »

Whistlercarver hat geschrieben:Zur Skilinie in Winterberg. Ich bin mal gespannt wann der erste die 25000hm am Tag knackt.
Wenn jemand aus dem Forum, dann Hibbe..
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.

judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von judyclt »

chrissi5 hat geschrieben: Wenn jemand aus dem Forum, dann Hibbe..
Der muss ja auch nur ein Brett ins Tal bringen :wink:

Wo sollte man den Versuch starten? Kappe oder Quickjet?
Benutzeravatar
bastian-m
Moderator
Beiträge: 980
Registriert: 10.12.2008 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum Süd-Süd
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 1045 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von bastian-m »

Kappe: 180 Höhenmeter auf 576m Länge

Quickjet: 86 Höhenmeter auf 351m Länge.

Eindeutig Kappe, auch weil jeder Ein- und Ausstiegsvorgang zusätzlich Zeit kostet, bist du mit der längeren Bahn selbst bei identischem Steigungsgrad besser dabei. Der Quickjet läuft übrigens Bauartbeding auch nur max. 3,5m/sec.
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von judyclt »

Der Quickjet läuft übrigens Bauartbeding auch nur max. 3,5m/sec
Ist was wirklich so? Der kommt mir immer so schnell vor.
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 11.01.2012 - 00:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Frans »

Jo der QuickJet kann im Moment maximal nur 3,5 m/s fahren. Ich glaube, dass die Sesselbahn Kappe 4,5 m/s maximal schafft und im Normalbetrieb 4 m/s fährt, musste das aber genauer nachfragen.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von judyclt »

Frans hat geschrieben:Jo der QuickJet kann im Moment maximal nur 3,5 m/s fahren.
Was heißt denn im Moment? Ändert sich das bald?
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2578
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von markus »

Wenns einige Sessel weniger fahren lassen, dann geht das. :wink:
Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Frankenski »

Mich würde mal interessieren wem die ganzen Bahnen in Winterberg und Willingen überhaupt gehören. Sind das Gemeinschaften oder Einzelunternehmer ?
Wenn man sich mal die Unterkunft Seiten ansieht hat man eher das Gefühl man sei in Holland und nicht in Deutschland :lach:
In Hessen und NRW kann man anscheinend Lifte einfach so bauen warum geht das in Oberbayern nicht ?
Im Sauerland steht auf fast jeden Hügel eine Sesselbahn wo anders würden nur Schlepper stehen.
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2578
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von markus »

Vielleicht weil sich diese Leute nicht über 3 Generationen verschulden möchten?

Antworten

Zurück zu „Deutschland“