Neues im Sauerland

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4521
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von noisi »

GIFWilli59 hat geschrieben:Wurden an der Kappe eigentlich auch schon Biker befördert, als dort noch ein 2-SL stand (~2000)?
Nein, da gab es noch keinen Bikepar. War mir auch nicht bewusst das es in Willingen vor der EUB einen gab.
GIFWilli59 hat geschrieben:Wenn man schon extra eine neue Bahn baut, sollte man es auch vernünftig machen. Eine 4SB als Kompromiss ist ja unsinnig, wenn man in 10-15 Jahren feststellt, dass eine SB nicht so das Wahre ist und dann auf eine 6KSB aufrüstet. Wenn man eine schnelle Verbindung braucht, kann man ja auch den SL nach unten verlängern, evtl. mit Kurve (schräge Rollenbatterien). Aber eigentlich ist die Kombination FB+SL ausreichend für die nächsten 3-5 Jahre, wenn es eine Aussicht auf eine 4- oder 6KSB (jeweils ~2400P/h) gibt.
Vor ein paar Jahren bestand der Bikepark aus einer DSB. Dann kam der SL dazu, dann wurde die DSB ersetzt. Klar wäre eine KSB schöner, mal sollte sich aber auch mal bewusst machen, von welchem Niveau wir hier reden. Zudem gibt es am Käppchenhang auch noch keine Strecken bis runter zum Schneewittchen/Förderband. Ob da überhaupt welche kommen werden ist ja auch gar nicht gesagt.
GIFWilli59 hat geschrieben:Die 4SB ist für Skifahrer zwar ganz in Ordnung und der SL wäre es auch weiterhin für die Biker. Wenn die Biker nicht bis zur SB Talstation runterfahren müssen, wäre das praktisch, weil man dann dort keine Strecke anlegen müsste (der Platz ist in dem Bereich ja leider sehr knapp). Allerdings steht der "alte" SL dann auch mitten auf der Piste der SB, was ja leider nicht ganz so praktisch wäre!
Der SL steht doch jetzt auch "mitten" auf der Piste und die ist breit. Ob Skifahrer auf der Piste jetzt um die Stützen einer SB herrumfahren müssen oder nicht spielt in Winterberg doch sowieso keine Rolle. Sieht man ja auf diversen Hängen die extra so angelegt wurden.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

zynx
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 21.01.2011 - 12:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von zynx »

Ich denke schon, dass eine KSB Sinn machen könnte, insbesondere wenn man die Planung der Verbindung zur Postwiese berücksichtigen würde. Aber ob die Tatsächlich einmal kommen wird, ist fraglich. Sollte es da ernsthafte Planungen geben, wäre es ggf. zukunftsorientiert hier in eine KSB zu investieren...

Man wird sehen...
Saison 2017/18: Willingen 5 Tage
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von chrissi5 »

zynx hat geschrieben: dass eine KSB Sinn machen könnte, insbesondere wenn man die Planung der Verbindung zur Postwiese berücksichtigen würde
Was hat denn die mögliche Verbindung damit zu tun, die Kappe ist ja nur ein Stichhang und hat kein Durchgangsverkehr ?!
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Whistlercarver »

GIFWilli59 hat geschrieben:Die 4SB ist für Skifahrer zwar ganz in Ordnung und der SL wäre es auch weiterhin für die Biker. Wenn die Biker nicht bis zur SB Talstation runterfahren müssen, wäre das praktisch, weil man dann dort keine Strecke anlegen müsste (der Platz ist in dem Bereich ja leider sehr knapp). Allerdings steht der "alte" SL dann auch mitten auf der Piste der SB, was ja leider nicht ganz so praktisch wäre!
Ach Bikepark und Piste in einem geht ganz gut man muss nur mal nach Whistler schauen. Im Sommer ist die Talabfahrt ein großer Bikepark und im Winter eine große ebene Piste. Da wird im Frühjahr und Herbst jeweils der Bikepark bzw. die Piste wieder mit dem Bulldozer hergerichtet.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
John Elway
Massada (5m)
Beiträge: 71
Registriert: 05.09.2012 - 14:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von John Elway »

Büre-Herrloh wird ein 6er Sessel, kuppelbar. Talstation weicht rund 20 Meter zurück Richtung Möppis Hütte. Das Verfahren läuft.

Idee ist, den "alten" 4er Sessel dann in der Tat zur Astenstraße zu verlegen. Beginn/Talstation weiter unten wie bisher, praktisch gegenüber Ussas Hütte.

Bisher nur ein Gerücht ist ein 8er Sessel am Poppenberg. Dazu müsste zumindest ein Teil von Möppis Hütte weichen, aber hier wird schon länger über einen Neubau spekuliert. Die Traditionshütte in Winterberg schlechthin, aber schaut man auf die neuen gastronomischen Angebote wie Quick, Brembergklause und Schneewittchen dann hinkt Möppis Hütte bei aller Freundlichkeit und Nostalgie hinterher. Ein Weizen trinken ohne nach Qualm und Frittenfett zu stinken? NICHT nach Möppi...
zynx
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 21.01.2011 - 12:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von zynx »


Was hat denn die mögliche Verbindung damit zu tun, die Kappe ist ja nur ein Stichhang und hat kein Durchgangsverkehr ?!
Es wäre die fast kürzeste Verbindung rüber zur Postwiese... Unabhängig davon, ob es Sinn macht. Ich kenne die Planungen nicht, aber eine Möglichkeit wäre es schön...
Saison 2017/18: Willingen 5 Tage
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1252
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Hibbe »

John Elway hat geschrieben:Büre-Herrloh wird ein 6er Sessel, kuppelbar. Talstation weicht rund 20 Meter zurück Richtung Möppis Hütte. Das Verfahren läuft.

Idee ist, den "alten" 4er Sessel dann in der Tat zur Astenstraße zu verlegen. Beginn/Talstation weiter unten wie bisher, praktisch gegenüber Ussas Hütte.

Bisher nur ein Gerücht ist ein 8er Sessel am Poppenberg. Dazu müsste zumindest ein Teil von Möppis Hütte weichen, aber hier wird schon länger über einen Neubau spekuliert. Die Traditionshütte in Winterberg schlechthin, aber schaut man auf die neuen gastronomischen Angebote wie Quick, Brembergklause und Schneewittchen dann hinkt Möppis Hütte bei aller Freundlichkeit und Nostalgie hinterher. Ein Weizen trinken ohne nach Qualm und Frittenfett zu stinken? NICHT nach Möppi...
20 Meter weiter Richtung Möppis Hütte passt mit den Absteckungen an der Talstation überein. Diese sind quasi am Weltcuphang am Rand der Kurve. Dort wird man dann wohl am Rand der Piste etwas Erde wegnehmen und dort die Talstation errichten.

Möppis Hütte bleibt stehen. Die wird nicht abgerissen. Genug Platz ist auch so da. Von unten gesehen links von der jetzigen SB-Talstation ist genug Platz. Der Schuppen neben dem Schlepper muss lediglich weichen.
zynx hat geschrieben:

Was hat denn die mögliche Verbindung damit zu tun, die Kappe ist ja nur ein Stichhang und hat kein Durchgangsverkehr ?!
Es wäre die fast kürzeste Verbindung rüber zur Postwiese... Unabhängig davon, ob es Sinn macht. Ich kenne die Planungen nicht, aber eine Möglichkeit wäre es schön...
Soweit ich weiß würde die Verbindung nach Neuastenberg über die Kappe gehen. Zwar weiß niemand ob und wann das realisiert werden könnte, allerdings wäre die Käppchenbahn dann nicht gerade unwichtig wobei ja erstmal noch das Naturschutzgebiet im Weg ist. Sonst könnte man vermutlich auch direkt eine Abfahrt an der Schneewittchen-Talstation entlang ins Rauchloch ziehen und von dort dann entweder rauf zur Kappe oder rüber zur Postwiese mit der Bahn fahren. Ich bezweifel zwar, dass das Utopie bleibt aber zur Zeit ist es das schon noch irgendwie. Da hilft nur einige Jahre abwarten.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von chrissi5 »

Hibbe hat geschrieben: 20 Meter weiter Richtung Möppis Hütte passt mit den Absteckungen an der Talstation überein. Diese sind quasi am Weltcuphang am Rand der Kurve. Dort wird man dann wohl am Rand der Piste etwas Erde wegnehmen und dort die Talstation errichten.
Dann werden die wohl im Auslaufbereich eine Pistenkorrektur vornehmem (müssen).
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 679
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von snow*Uwe »

Die Zurückversetzung, also eine Verlängerung des Sesselliftes finde ich gerade für Wiederholungsfahrten gut!
Denn durch das letzte Steilstück(chen) hat man - bei wenig Bertieb - ein erhöhtes (Schuß-) Tempo drauf, um die Poppenberglifte leichter zu erreichen. Bei einer Verschiebung Richtung Möppis Hütte braucht man bei einer nochmaliger Sessell-Liftnutzung der Büre- Herrloh Bahn, dann auch nicht mehr so abruppt abbremsen!

snow*Uwe

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6906
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4801 Mal
Danksagung erhalten: 2474 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von GIFWilli59 »

noisi hat geschrieben:Vor ein paar Jahren bestand der Bikepark aus einer DSB. Dann kam der SL dazu, dann wurde die DSB ersetzt. Klar wäre eine KSB schöner, mal sollte sich aber auch mal bewusst machen, von welchem Niveau wir hier reden. Zudem gibt es am Käppchenhang auch noch keine Strecken bis runter zum Schneewittchen/Förderband. Ob da überhaupt welche kommen werden ist ja auch gar nicht gesagt.

Notfalls können die Biker die 50-100m auch so runter fahren, über die Piste, ohne dass es eine Strecke gibt.

GIFWilli59 hat geschrieben:Die 4SB ist für Skifahrer zwar ganz in Ordnung und der SL wäre es auch weiterhin für die Biker. Wenn die Biker nicht bis zur SB Talstation runterfahren müssen, wäre das praktisch, weil man dann dort keine Strecke anlegen müsste (der Platz ist in dem Bereich ja leider sehr knapp). Allerdings steht der "alte" SL dann auch mitten auf der Piste der SB, was ja leider nicht ganz so praktisch wäre!
Der SL steht doch jetzt auch "mitten" auf der Piste und die ist breit. Ob Skifahrer auf der Piste jetzt um die Stützen einer SB herrumfahren müssen oder nicht spielt in Winterberg doch sowieso keine Rolle. Sieht man ja auf diversen Hängen die extra so angelegt wurden.
Ja, der SL Käppchen steht auch jetzt schon mitten auf der Piste, aber der untere Teil ist ja auch nur ein Verbindungshang der von max. 1000 P/h befahren wird. Der eigentliche SL-Hang ist breit genug. Mit einer SB werden dort mindestens 2000 P/h runter fahren (müssen). Da ist dann die Liftquerung schon eine Engstelle. Klar gibt es auch Hänge, bei denen die Stützen auf der Piste stehen (z. B. Sürenberg), aber bei einem SL muss man ja auch noch an den Leuten vorbeifahren, die gerade im Lift hochfahren. Je nach Schneelage müssen auch die talwärts fahrenden Gehänge beachtet werden. Ein paar SB Stützen sind nichts gegen einen SL auf der Piste!
Whistlercarver hat geschrieben:
GIFWilli59 hat geschrieben:Die 4SB ist für Skifahrer zwar ganz in Ordnung und der SL wäre es auch weiterhin für die Biker. Wenn die Biker nicht bis zur SB Talstation runterfahren müssen, wäre das praktisch, weil man dann dort keine Strecke anlegen müsste (der Platz ist in dem Bereich ja leider sehr knapp). Allerdings steht der "alte" SL dann auch mitten auf der Piste der SB, was ja leider nicht ganz so praktisch wäre!
Ach Bikepark und Piste in einem geht ganz gut man muss nur mal nach Whistler schauen. Im Sommer ist die Talabfahrt ein großer Bikepark und im Winter eine große ebene Piste. Da wird im Frühjahr und Herbst jeweils der Bikepark bzw. die Piste wieder mit dem Bulldozer hergerichtet.
Das Umbauen wäre natürlich schon ein recht großer Aufwand, den man allerdings sowohl an der Kappe als auch in Willingen (den Mini-Abschluss unmittelbar vor der Talstation meine ich) schon betreibt - also wäre es durchaus möglich, die Verbindungsstrecke mit ein bis zwei temporär (nur im Sommer) angelegten Strecken zu überbrücken.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
niknak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 506
Registriert: 18.08.2014 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von niknak »

Gestern habe ich den Betreiber, der Poppenberglifte, zufällig bei mir im Ort getroffen. Dieser sagte mir, dass er sich eine 8er CLD auf den Poppenberg bauen lassen möchte. Allerdings wird bald erst darüber entschieden, ob der Lift gebaut wird. :ja:
Viele Grüße aus dem Sauerland :D
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von whiteout »

niknak hat geschrieben:Gestern habe ich den Betreiber, der Poppenberglifte, zufällig bei mir im Ort getroffen. Dieser sagte mir, dass er sich eine 8er CLD auf den Poppenberg bauen lassen möchte. Allerdings wird bald erst darüber entschieden, ob der Lift gebaut wird. :ja:
Reicht im Sauerland ja auch im September noch wenn man anfängt.Ich schätze allgemein,dass die neuen Bahnen im Sauerland erst spät gebaut werden, da nun die Baustellen im Hochgebirge und andere Großprojekte Vorrang haben.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Marvin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011 - 16:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Marvin »

Und die Hersteller machen wahrscheinlich gerne etwas günstigere Angebote für den Bau im Herbst, wenn die Nachfrage geringer ist. Warum also mehr ausgeben, um die Bahn im Sommer bauen zu lassen? Allerdings darf man es wegen der Bedeutung der Bahn als Verbindung auch nicht zu spät angehen, denn sie, wie bei anderen Bahnen geschehen, erst einige Wochen nach Saisonbeginn in Betrieb zu nehmen wäre am Poppenberg schlecht.
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5285
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Oscar »

Marvin hat geschrieben:Und die Hersteller machen wahrscheinlich gerne etwas günstigere Angebote für den Bau im Herbst, wenn die Nachfrage geringer ist. Warum also mehr ausgeben, um die Bahn im Sommer bauen zu lassen? Allerdings darf man es wegen der Bedeutung der Bahn als Verbindung auch nicht zu spät angehen, denn sie, wie bei anderen Bahnen geschehen, erst einige Wochen nach Saisonbeginn in Betrieb zu nehmen wäre am Poppenberg schlecht.
klar und wenn du ganz spät baust dann kriegst noch was raus oder wie? :D

Nein es ist wie whiteout sagt, erstmal das Hochgebirge und dann die niederen Baustellen, der Quickjet ist damals auch erst im Oktober gebaut worden wenn ich das noch richtig im Kopf habe das ist kein Problem
Marvin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011 - 16:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Marvin »

Oscar hat geschrieben:
Marvin hat geschrieben:Und die Hersteller machen wahrscheinlich gerne etwas günstigere Angebote für den Bau im Herbst, wenn die Nachfrage geringer ist. Warum also mehr ausgeben, um die Bahn im Sommer bauen zu lassen? Allerdings darf man es wegen der Bedeutung der Bahn als Verbindung auch nicht zu spät angehen, denn sie, wie bei anderen Bahnen geschehen, erst einige Wochen nach Saisonbeginn in Betrieb zu nehmen wäre am Poppenberg schlecht.
klar und wenn du ganz spät baust dann kriegst noch was raus oder wie? :D
Wieso bitte ziehst du meine Aussage so ins Lächerliche? Es ist doch ein simpler Fall von Angebot und Nachfrage. Außerdem werden die Winterberger ihre Lifte nicht im Herbst bauen lassen, um den Gebieten im Hochgebirge einen Gefallen zu tun, sondern weil es sich für sie rechnet. Die Nachfrage nach Sesselbahnen für den Bau im Sommer ist groß, weil das für viele Skigebiete die einzige Jahreszeit ist, in der sie bauen können. Entsprechend können die Lifthersteller höhere Preise verlangen. Je später der Bautermin, desto geringer wird die Nachfrage, weil das Klima den Bau in den höheren Lagen nicht mehr zulässt. Entsprechend werden auch die Preise für die verbliebenen Nachfrager niedriger ausfallen als im Sommer.
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2576
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 883 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von markus »

Weil man merkt dass Du vom Seilbahnbau überhaupt keine Ahnung hast.
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von whiteout »

Wenn Oscar sowas sagt wird er damit Recht haben.

Warum sollten die Hersteller eine Montage im Herbst günstiger anbieten? Es ist einfach nur sinnvoll und auch nötig jetzt zuerst Große Projekte und Baustellen im Hochgebirge vorzuziehen,schließlich ist dort Mitte September Ende mit sicherem Wetter für den Bau.Eine Sesselbahn auf den Grashügeln steht - der seilbahntechnische Teil - sehr schnell.Betonarbeiten (Fundamente,Steher,Stationsgebäude) die evtl. Zeit in Anspruch nehmen werden ja meistens sowieso durch lokale Bauunternehmer ausgeführt und können ja bei Bedarf schon früher gebaut werden.

Würde wahrscheinlich im Oktober noch reichen.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!

Marvin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011 - 16:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: AW: Neues im Sauerland

Beitrag von Marvin »

markus hat geschrieben:Weil man merkt dass Du vom Seilbahnbau überhaupt keine Ahnung hast.
Danke für die Beleidigung.
whiteout hat geschrieben:Wenn Oscar sowas sagt wird er damit Recht haben.

Warum sollten die Hersteller eine Montage im Herbst günstiger anbieten?
Weil die Nachfrage dann wesentlich geringer ist. Oder dreh es um: würde Winterberg auf einen Bau im Sommer bestehen, dann würden die Hersteller dafür mehr Geld verlangen, weil die verfügbaren Kapazitäten für die Baustellen im Hochgebirge genutzt werden sollen, die zu dieser Zeit Priorität haben. Alternativ würde man sie ganz abweisen müssen, wenn alle Kapazitäten schon gebucht sind und neue nicht rechtzeitig geschaffen werden können. Kommt am Ende aufs gleiche raus: ein Bau im Herbst ist für Winterberg günstiger ist als im Sommer.

Eine Ausnahme hiervon sind natürlich Fälle, bei denen ohnehin nicht früher gebaut werden kann, weil die Änderung der entsprechenden Bebauungspläne erst im Spätsommer abgeschlossen wird. Das war auch schon der Fall, wenn ich mich nicht völlig täusche.
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2576
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 883 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von markus »

Ein gefährliches Halbwissen ist das, was Du hier verbreitest.
Marvin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011 - 16:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Marvin »

Und ich dachte immer, Diskussionsforen sind gerade zum gegenseitigen Austausch gedacht...
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Richie »

Ja, aber von Wissen und Kenntnissen und in diesem Forum nicht von Spekulationen und Vermutungen!
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Ram-Brand »

^^ Sind sie ja auch.
Und das jemand einem sagt, er hätte keine Ahnung, ist noch lange keine Beleidigung.

Wie sollte man den sonst jemanden darauf Hinweisen das er auf dem Holzweg ist?!
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 857
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von sir_ben »

Ram-Brand hat geschrieben:^^ Sind sie ja auch.
Und das jemand einem sagt, er hätte keine Ahnung, ist noch lange keine Beleidigung.

Wie sollte man den sonst jemanden darauf Hinweisen das er auf dem Holzweg ist?!
Ich warte aber immernoch auf den Kommentar, in dem jemand ordentlich sagt, warum Marvin Unrecht hat... Oder warum seine Vermutung (Angebot und Nachfrage soll ja durchaus Einfluss auf den Preis haben) so völlig falsch sein soll...
Wellnessskifahrer.
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Richie »

Weil der Seilbahnbau aufgrund der Anbietersituation und den möglichen Bauphasen nicht in die klassische VWL/BWL-Theorie paßt. Sorry für das Off-Topic.
Online
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von David93 »

Und ich geh mal davon aus, weil einzig und alleine zählt dass die Bahn zum Saisonstart fertig ist. Ob die Bauarbeiten dafür im Mai oder im September anfangen hat für den Betreiber ja keinen großen finanziellen Vor- oder Nachteil.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“