Neues im Sauerland

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 679
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von snow*Uwe »

Okay - alle wollen die neue Bahn fahren! Sie wird vor allen Dingen bei den Bikern und den Skifahrern die Neue Nummer Eins werden!
Dann werden im Sommer nur noch die Tagestouristen, die zu Siggis Hütte wollen oder Wanderer, die an heißen Sommertagen oben die Abkühlung suchen mit der Ettelsbergbahn fahren. Und die alten Down Hill Strecken werden weiter an der Talstation der Ettelsbergbahn enden! Insgesamt aber wird, so habe ich das Gefühl, die Ettelsbergbahn weniger genutzt werden!
Muß man sich da jetzt Sorgen machen ? Ich denke entscheidend wird sein, dass man insgesamt steigende Besucherzahlen verzeichnet, um den Investionnsausgaben gerecht zu werden. Und da die Ettelberg Gesellschaft ja beide Bahnen betreibt, ist es dann fast egal wie die Fahrgäste sich bei den beiden Bahnen aufteilen!
Gewinner ist auf jeden Fall "unser" Siggi! Denn auf der Hütte wollen sich alle mal bei guter Laune stärken!

snow*Uwe

jens-w
Massada (5m)
Beiträge: 100
Registriert: 18.04.2004 - 11:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nds.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von jens-w »

Neuigkeiten aus der Wintersportarena:

http://www.newsroom-wintersportarena.de ... rte-loipe/
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6911
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von GIFWilli59 »

http://www.newsroom-wintersportarena.de/2016/08/30/vierer-sessellift-rodelbahnen-und-eine-fis-zertifizierte-loipe/ hat geschrieben: Im Skiliftkarussell Winterberg führt künftig eine fixgeklemmte Vierer-Sesselbahn vom Schneewittchenhang hoch zur Kappe. Sie ersetzt den alten Schlepplift sowie das Förderband.
Der "alte" Schlepplift wird ersetzt. Für Winterberger Verhältnisse war er ja tatsächlich schon alt (9 Jahre).

Im Ernst: Es war/ist wohl einer der neuesten und "modernsten" SL im Sauerland. :wink:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Marvin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011 - 16:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Marvin »

Weiß jemand zufällig, ob der Schlepper anderswo wieder aufgebaut wird und dort wiederum einen älteren Lift ersetzt? Der Bremberg-Schlepper kommt mir zum Beispiel den Sinn.
Benutzeravatar
Pfälzerraupenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 26.02.2012 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Pfälzerraupenfan »

Weiß denn jemand was an der schwarzen an der Beschneiung optimiert wurde?
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2578
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von markus »

Ja, die Beschneiung!
Benutzeravatar
Pfälzerraupenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 26.02.2012 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Pfälzerraupenfan »

Ja das ist klar aber was will man daran noch optimieren da stehen rechts und links TF10 Kanonen.
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3780
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Lord-of-Ski »

Links und rechts ist nicht genug, da fehlt eindeutig die Pistenmitte ;)
ASF
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6911
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von GIFWilli59 »

In der Pistenmitte fehlt tatsächlich noch eine Schneileitung, deren Bau würde aber durch die kompliziertere Präparierung keine Vorteile bringen.

Auffällig ist aber der weite Abstand der einzelnen Schneeerzeuger auf der linken Seite. Ferner könnte man auch noch einige Kanonen auf Arme setzen, um so weiter in die Hangmitte schneien zu können. Möglich wäre auch eine Verdopplung der Schneileistung durch je eine mobile Kanone pro Schacht (zzgl. der Turm- oder Liftkanone) wie bei Möppi.

Realistisch gesehen wurden vlt 1-3 Schächte hinzugefügt und mit entsprechenden Kanonen bestückt.
Den Graben für die Schneileitung auf Pistenmitte kann ich auf der Webcam jedenfalls nicht erkennen. :wink:

Vlt kann ja die Tage nochmal jemand vorbeischauen...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Tobi92
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 24.07.2013 - 20:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Tobi92 »

Das ist die Fläche für das geplante Schneedepot.

Bild
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6911
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von GIFWilli59 »

@ Tobi92: Ich glaube das ist vielmehr ein Teil der Strecke "Black Hole". Das Depot dürfte mehr Platz erfordern, sodass weitere Bäume in dem Bereich gefällt werden müssen.
Marvin hat geschrieben:Weiß jemand zufällig, ob der Schlepper anderswo wieder aufgebaut wird und dort wiederum einen älteren Lift ersetzt? Der Bremberg-Schlepper kommt mir zum Beispiel den Sinn.
Der Käppchenlift steht bei Seilbahn.biz für 70.000 € zum Verkauf. Einen SL durch einen SL zu ersetzen bringt eigentlich nur etwas, wenn man unbedingt mehr Kapazität braucht, aber keine Sesselbahn bauen kann oder will oder der Lift so marode ist, das nur noch ein Neubau wirtschaftlich ist. Beides ist am Bremberg (Nr. 9) nicht der Fall. Ich glaube sogar eher, dass man den BBX als 8 KSB hätte bauen sollen und beide SL direkt geschliffen hätte..

Winterberg hat indes seine Flutlichtöffnumgszeiten geändert. Der Mittwochabend ist somit Geschichte. Wer nun nicht mehr weiß, was er Mittwoch Abend machen soll, der kann bei Gelegenheit in Willingen oder Neuastenberg fahren. ;-)
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von judyclt »

Winterberg hat indes seine Flutlichtöffnumgszeiten geändert. Der Mittwochabend ist somit Geschichte.
Hmm, schade, aber auch verständlich, denn es war außerhalb der Ferien nur bei guten Bedingungen wirklich was los.
Andererseits auch selbst schuld, weil das Angebot schon vorher beschnitten war.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Whistlercarver »

GIFWilli59 hat geschrieben:@ Tobi92: Ich glaube das ist vielmehr ein Teil der Strecke "Black Hole". Das Depot dürfte mehr Platz erfordern, sodass weitere Bäume in dem Bereich gefällt werden müssen.
Wenn diese Fläche nicht reicht für ein großes Depot dann weiß ich auch nicht weiter.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von rajc »

Whistlercarver hat geschrieben:
GIFWilli59 hat geschrieben:@ Tobi92: Ich glaube das ist vielmehr ein Teil der Strecke "Black Hole". Das Depot dürfte mehr Platz erfordern, sodass weitere Bäume in dem Bereich gefällt werden müssen.
Wenn diese Fläche nicht reicht für ein großes Depot dann weiß ich auch nicht weiter.
nur zum Vergleich, Fläche Schneedepot in Kitzbühel am Resterkogel.

Bild

Bild
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von David93 »

Naja, man muss ja nicht gleich Kitzbühel als Maßstab nehmen. Deren Piste ist ja auch 3x so lang und steiler (=größere Schneehöhe erforderlich).
Benutzeravatar
rotwild
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 07.04.2015 - 16:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 58285
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von rotwild »

War mal wieder in Willingen und auch auf der Suche nach gelben Pflöcken am Köhlerhagen und auf dem Ettelsberg unterwegs - mit diesen Ergebnissen:

Hangmitte:
BildBild Bild

Berg: (Da sind offensichtlich sogar schon die Pistenflächen markiert!?)
Stütze 13 (12 und 14 sind auch im Bild markiert)Bild Letzte Stütze 14: Bild

Bergstation:
Bild Bild

Dort im Waldstreifen (von dem dann eher wohl nicht mehr viel da sein wird) müsste dann die Bergstation stehen:
Bild

Dann wird das wohl so ziemlich sicher die Trasse werden - sind so 1500m+x. Aber 1600m wie hier schonmal geäussert werdens wohl nicht werden können:
Bild Bild

Dann sind wir mal gespannt auf die Geschwindigkeit der notwendigen Entscheidungen beim Sportplatz - und natürlich auch beim Sonnenlift...

Ach ja... In der Höhe der Strassenüberquerung zum Waldhotel waren Baumfällarbeiten im Gange... auch schon Vorboten?
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6911
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von GIFWilli59 »

Danke für die Stützeninfos.
Hast du also alle 14 Markierungen gefunden?
Ich war neulich auch oben und konnte die 3 und 6-11 finden, die 12 konnte ich erahnen.

Am Samstag wurden die Bäume gefällt ; der hölzerne Teil der Brückenkonstruktion war bereits unter der Woche entfernt worden. Heute war bereits der erste Bagger zu sehen. Das ganze fängt ja auch die Webcam ein.

Am Wilddieb entstand übrigens diesen Sommer bereits ein neues Funktionsgebäude mit Dachterrasse (links der Trasse des Oberen Wilddieb).
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
rotwild
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 07.04.2015 - 16:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 58285
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von rotwild »

GIFWilli59 hat geschrieben:Danke für die Stützeninfos.
Hast du also alle 14 Markierungen gefunden?
Ich war neulich auch oben und konnte die 3 und 6-11 finden, die 12 konnte ich erahnen.

Am Samstag wurden die Bäume gefällt ; der hölzerne Teil der Brückenkonstruktion war bereits unter der Woche entfernt worden. Heute war bereits der erste Bagger zu sehen. Das ganze fängt ja auch die Webcam ein.

Am Wilddieb entstand übrigens diesen Sommer bereits ein neues Funktionsgebäude mit Dachterrasse (links der Trasse des Oberen Wilddieb).
Nee - alle nicht... wo steht denn die 3 und die 6? Von 4-7 ist m.E. recht weit. Nicht dass die so hohe Stützen setzen wie in Zürs... 8O

Was passiert denn da an der Zufahrt beim Waldhotel... kann so richtig nichts erkennen... ist das die richtige Cam: http://koehlerhagen.axiscam.net:1024/vi ... tml?id=148

Am Wilddieb das ist also ein Funktionsgebäude - aber für den Winter? Oben drauf ist ja die erweiterte Terasse und da wurde am Samstag schwer gefeiert... Bierlager? :lol:
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6911
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von GIFWilli59 »

Ja, die Webcam stimmt, was die da genau machen, weiß ich auch nicht so richtig.

Die Stütze 3 hattest du doch neulich noch selbst gepostet (und dann wieder gelöscht!?). Die 6 steht auf dem unteren Teil vom Kö2, nah am Waldrand. Wenn du von der 7 dich rechtshältst und zum Kö2 Talstation läufst, müsste sie zu finden sein.

Funktionsgebäude ist wohl etwas hoch gestochen. Unten scheint ein Lager mit Kühlkammer drin zu sein. Also wohl tatsächlich ein Bierlager :D
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 679
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von snow*Uwe »

Ich freue mich ja das der Sessellift und die Abfahrt so lang wird..Aber wofür ist das gut, dass man oben die Trasse noch bis hinter das Ettelsberg Holzkreuz bis in den Wald oder Wäldchen baut ?
JA, man könnte von dort noch rüber zu Siggis Hütte und der Bergstation der Ettelsbergbahn gleiten.
Aber nicht das die schönen Blaubeeren die da oben im Sommer wachsen, der neuen Skipiste zum Opfer fallen!
Ansonsten ist es doch da oben fast Pfannkuchen Platt! Das bedeutet: Der obere Teil der Köhlerhagen-Abfahrt wird leider ein noch längeres Ziehstück werden, als das an der Seilbahn! Aber ich glaube zu der Ecke da ganz hinten wollen die Mountenbiker, weil die seitlichen Strecken doch schon abschüssig genug sind!

snow*Uwe
Zuletzt geändert von snow*Uwe am 16.09.2016 - 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 857
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von sir_ben »

snow*Uwe hat geschrieben:Aber nicht das die schönen Blaubeeren die da oben im Sommer wachsen, der neuen Skipiste zum Opfer fallen!
Boah, du isst Blaubeeren aus dem direkten Umkreis von Siggis Hütte? Mal gesehen, wer da samstags alles draufpinkelt? Mir ist schlecht... :-/

Zum Thema: Ich hab ja auch schon meine Zweifel geäußert, dass das für Skifahrer ideal ist, aber ich traue der Seilbahn genug Verstand zu, dass sie sich was dabei gedacht haben...
Wellnessskifahrer.
Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 857
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von sir_ben »

GIFWilli59 hat geschrieben:Ja, die Webcam stimmt, was die da genau machen, weiß ich auch nicht so richtig.
Ist das nicht offensichtlich dass das den Tunnel für die kreuzungsfreie Zufahrt zum Waldhotel wird?
Wellnessskifahrer.
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von chrissi5 »

Zum blaubeerpflücken geht man eh in die Hochheide..
Also wenn die Bergstation noch etwas aufgeschüttet wird, sollte es locker zum runtergleiten reichen.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 679
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von snow*Uwe »

Ich erlaube mir jetzt nochmal die Fage zu stellen, in welchem Bereich die Hochheide wächst und blüht ?
Ich dachte die ganze Heide da oben auf dem Ettelsberg nennt man Hochheide. Oder fängt die hinter dem Ettelsbergturm erst so richtig an?
Ich habe auch nicht direkt an der Hütte direkt die Beeren gesammelt sondern etwas weiter hinten!

Meine Aussage "Pfannkuchenplatt" nehme ich zurück, es gibt auch oben am Ettelsberg Richtung Köhlerhagen schon eine flache Hangneigung, stochern muss da keiner!

snow*Uwe
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von chrissi5 »

Ich dachte die ganze Heide da oben auf dem Ettelsberg nennt man Hochheide. Oder fängt die hinter dem Ettelsbergturm erst so richtig an?

snow*Uwe[/quote]

Falscher Film. DIE Hochheide ist am besten in Niedersfeld hoch, mit dem Auto erreichbar..
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“