Neues im Sauerland
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Re: Neues im Sauerland
Als gutem Skifahrer fällt einem diese Engstelle ja auch gar nicht so auf. Für mich ist der größte Flaschenhals an dem Hang nach wie vor der Bereich vor der Talstation.
@Marvin: Von wo aus hast du denn geguckt?
@Marvin: Von wo aus hast du denn geguckt?
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Re: Neues im Sauerland
Vom Parkplatz bei Möppis Hütte.
Den Bereich vor der Talstation und den "Schlusshang" sehe ich auch als das größte Problem dort, allerdings hat man an der Stelle wohl schon die maximal mögliche Pistenbreite geschaffen.
Den Bereich vor der Talstation und den "Schlusshang" sehe ich auch als das größte Problem dort, allerdings hat man an der Stelle wohl schon die maximal mögliche Pistenbreite geschaffen.
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Re: Neues im Sauerland
Wieso visionär? Drei neue Lifte sind im Sauerland ja nun wirklich schnell gebaut.
Sollte nächstes Jahr an der nichtsnutzigen Brembergkopf II-Piste plötzlich eine Sesselbahn gebaut werden (die meiner Meinung nach zusätzlich nötig wäre), dann ist klar, wo die Reise hingeht.
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Re: Neues im Sauerland
Du könntest das ganze natürlich auch, ganz klassisch, mit Worten beschreiben oder gar in eine andere, freie, Karte einzeichnenf95 hat geschrieben: ↑30.06.2018 - 11:10 Liegt es am warmen Wetter oder warum sprießen hier gerade keine Spekulationen zu dem Thema aus dem WP-Artikel?
https://www.wp.de/staedte/altkreis-bril ... 644421.htm
Immerhin soll mit 50 Pistenkilometern das größte deutsche Skigebiet entstehen
Geplant sind zwei neue Sesselbahnen, eine neue Gondelbahn und drei neue Abfahrten, dies geht aus einem Foliensatz, den ich auf Nachfrage vom Regionalrat Arnsberg bekommen habe. Dort ist auch ein Luftbild mit dem genauen Verlauf der neuen Skianlagen enthalten.
Da ich nicht weiß inwiefern ich den Foliensatz teilen darf, poste ich den hier nicht. Aber es kann ja jeder selber beim Regionalrat nachfragen
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Re: Neues im Sauerland
Das wäre wirklich klasse, denn die Neuerungen würden mich auch interessieren, insbesondere welche konkreten Varianten man nun realisieren möchte.
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Re: Neues im Sauerland
Folgendes ist geplant:noisi hat geschrieben: ↑02.07.2018 - 08:36Du könntest das ganze natürlich auch, ganz klassisch, mit Worten beschreiben oder gar in eine andere, freie, Karte einzeichnenf95 hat geschrieben: ↑30.06.2018 - 11:10 Liegt es am warmen Wetter oder warum sprießen hier gerade keine Spekulationen zu dem Thema aus dem WP-Artikel?
https://www.wp.de/staedte/altkreis-bril ... 644421.htm
Immerhin soll mit 50 Pistenkilometern das größte deutsche Skigebiet entstehen
Geplant sind zwei neue Sesselbahnen, eine neue Gondelbahn und drei neue Abfahrten, dies geht aus einem Foliensatz, den ich auf Nachfrage vom Regionalrat Arnsberg bekommen habe. Dort ist auch ein Luftbild mit dem genauen Verlauf der neuen Skianlagen enthalten.
Da ich nicht weiß inwiefern ich den Foliensatz teilen darf, poste ich den hier nicht. Aber es kann ja jeder selber beim Regionalrat nachfragen
- 4er-Sesselbahn vom Nordhang Parkplatz gegenüber der Talstation Brembergkopf II zum Kahlen Asten mit blauer Piste
- 6er-Sesselbahn aus Neuastenberg (Talstation etwa Mitte der Osthang-Abfahrt) zum Kahlen Asten mit blauer Piste
- Skiweg vom Kahlen Asten zur Talstation Sahnehang
- Skiweg von der Talstation Sahnehang zur Talstation Nordhang
- 10er-Gondelbahn von der Talstation Sahnehang zur Bergstation Kapellenhang ohne Pistenverbindung
Die Verbindung Altastenberg-Sahnehang verläuft hier u.a. vom Sportplatz in Altastenberg zur Bergstation Sahnehang mit Pistenverbidnung
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Re: Neues im Sauerland
f95 hat geschrieben: ↑02.07.2018 - 14:43
Folgendes ist geplant:
- 4er-Sesselbahn vom Nordhang Parkplatz gegenüber der Talstation Brembergkopf II zum Kahlen Asten mit blauer Piste
- 6er-Sesselbahn aus Neuastenberg (Talstation etwa Mitte der Osthang-Abfahrt) zum Kahlen Asten mit blauer Piste
- Skiweg vom Kahlen Asten zur Talstation Sahnehang
- Skiweg von der Talstation Sahnehang zur Talstation Nordhang
- 10er-Gondelbahn von der Talstation Sahnehang zur Bergstation Kapellenhang ohne Pistenverbindung
Das hört sich alles in einem sehr interessant an. Ich denke das im nächsten Sommer dann die KSB-BrembergkopfII kommen wird, denn sonst wäre es die eindeutige Schwachstelle in der geplanten Verbindung.
Viele Grüße aus dem Sauerland
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Re: Neues im Sauerland
Danke für die Erläuterung, das hört sich ja gar nicht mal so interessant an.
Die Bahn von der Postwiese rauf dürfte mit ~1700m/220 hm noch der interessanteste Teil sein. Dass eine neue Bahn auf den Asten führen soll, überrascht mich allerdings schon etwas - auch wenn die K1-Bahn in Willingen zeigt, dass NSG/FFH-Gebiete kein Grund sind, einen Lift nicht zu bauen.
Wenn es so kommt, hoffe ich aber, dass es sich bei der 4er zumindest um eine kuppelbare Anlage handelt.
Die Bahn von der Postwiese rauf dürfte mit ~1700m/220 hm noch der interessanteste Teil sein. Dass eine neue Bahn auf den Asten führen soll, überrascht mich allerdings schon etwas - auch wenn die K1-Bahn in Willingen zeigt, dass NSG/FFH-Gebiete kein Grund sind, einen Lift nicht zu bauen.
Wenn es so kommt, hoffe ich aber, dass es sich bei der 4er zumindest um eine kuppelbare Anlage handelt.
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Re: Neues im Sauerland
Hmm, das Konzept dahinter verstehe ich nur bedingt, aber vielleicht fehlt mir da einfach der Hintergrund...
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Re: Neues im Sauerland
Da ist in etwa das, was ich erwartet habe. Minimale Eingriffe, mit Ausnahme der Sesselbahn von Neuastenberg kommend, dazu sehr flache neue Pisten.
Mir scheint so, als wäre das Konzept, wie bekomme ich die Skifahrer aus Neu- und Altastenberg noch zusätzlich in Skiliftkarussell
Mir scheint so, als wäre das Konzept, wie bekomme ich die Skifahrer aus Neu- und Altastenberg noch zusätzlich in Skiliftkarussell
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Re: Neues im Sauerland
Aber warum dann ne Teure 10-er Gondel mit 4-er Bahn als Zubringer?noisi hat geschrieben: ↑02.07.2018 - 17:21 Da ist in etwa das, was ich erwartet habe. Minimale Eingriffe, mit Ausnahme der Sesselbahn von Neuastenberg kommend, dazu sehr flache neue Pisten.
Mir scheint so, als wäre das Konzept, wie bekomme ich die Skifahrer aus Neu- und Altastenberg noch zusätzlich in Skiliftkarussell
Dann hätte man die Gondel durchziehen können, oder ne KSB, oder?
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Re: Neues im Sauerland
Die EUB ist Zubringer zum Skiliftkarussell, die 4SB Rückbringer, die soll man natürlich nicht so oft nutzen
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Re: Neues im Sauerland
Ich habe mal versucht, das Ganze zu visualisieren:
Violett : Gondelbahn; 800m / 58 hm (netto)
Rot nördl.: 620m / 86 hm
Rot südl.: 1850m / 234 hm (also nochmal eine ganze Ecke länger und flacher als die K1 in Willingen)
Und wenn man die Gondel durchzieht, kann man den Sahnehang nicht anbinden (welcher wohl das Nadelöhr sein dürfte, denn ohne den Lift kommt man ja nicht zum Nordhang).
Die 4er Sesselbahn verstehe ich aber wirklich nicht. Solange die Piste im oberen Bereich wg. Naturschutz nicht sehr schmal wird und beschneit wird, ist sie genauso attraktiv wie die Abfahrten am Bremberg, also warum nur eine 4SB? Gerade in Winterberg halte ich eine 4SB an einem Anfängerhang mit 600 m Länge für veraltet...
Violett : Gondelbahn; 800m / 58 hm (netto)
Rot nördl.: 620m / 86 hm
Rot südl.: 1850m / 234 hm (also nochmal eine ganze Ecke länger und flacher als die K1 in Willingen)
Lt. dem WP Artikel geht es ja darum, in Na/Aa mehr Einnahmen zu generieren, leider wird aus dem Artikel nicht deutlich, ob damit jetzt das Skigebiet oder die Beherbergungsbetriebe gemeint sind. Im letzteren Fall würde es ja reichen, die Gebiete mit dem Skiliftkarussell zu verbinden und die Leute dort hin- und wieder zurückzubringen.
Die Gondel ist schon sinnvoll, denn die Trasse überspannt ein rund 50 m tiefes Tal (vom Kapellenhang aus gesehen), da bekommt man mit einer Gondel eine bessere Seilführung hin, außerdem geht es 3x über die Landstraße.
Und wenn man die Gondel durchzieht, kann man den Sahnehang nicht anbinden (welcher wohl das Nadelöhr sein dürfte, denn ohne den Lift kommt man ja nicht zum Nordhang).
Die 4er Sesselbahn verstehe ich aber wirklich nicht. Solange die Piste im oberen Bereich wg. Naturschutz nicht sehr schmal wird und beschneit wird, ist sie genauso attraktiv wie die Abfahrten am Bremberg, also warum nur eine 4SB? Gerade in Winterberg halte ich eine 4SB an einem Anfängerhang mit 600 m Länge für veraltet...
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Re: Neues im Sauerland
1450m/200 hm laut UnterlageGIFWilli59 hat geschrieben: ↑02.07.2018 - 15:55 Die Bahn von der Postwiese rauf dürfte mit ~1700m/220 hm noch der interessanteste Teil sein.
Darüber gibt es leider keine Angabe. Warum nur ein 4er wundert nicht auch. Das wird ein Nadelöhr. Evtl. weil der Nordhang-Schlepper stehen bleibt und von da auch Richtung Altastenberg weiterkommen soll.GIFWilli59 hat geschrieben: ↑02.07.2018 - 15:55 Wenn es so kommt, hoffe ich aber, dass es sich bei der 4er zumindest um eine kuppelbare Anlage handelt.
Die Gondelbahn hat 950m / 6hmGIFWilli59 hat geschrieben: ↑02.07.2018 - 20:20 Violett : Gondelbahn; 800m / 58 hm (netto)
Rot nördl.: 620m / 86 hm
Rot südl.: 1850m / 234 hm
Rot nördlich passt. Rot südlich siehe oben
Es sollen vor allem die Verkehrsprobleme gelöst und der Bevölkerungs- und wirtschaftliche Niedergang der Höhendörfer gestoppt werdenGIFWilli59 hat geschrieben: ↑02.07.2018 - 20:20 Lt. dem WP Artikel geht es ja darum, in Na/Aa mehr Einnahmen zu generieren, leider wird aus dem Artikel nicht deutlich, ob damit jetzt das Skigebiet oder die Beherbergungsbetriebe gemeint sind. Im letzteren Fall würde es ja reichen, die Gebiete mit dem Skiliftkarussell zu verbinden und die Leute dort hin- und wieder zurückzubringen.
Siehe oben: Skiweg von der Sahnehang Talstation zur Nordhang Talstation. Den Sahnehang-Lift braucht man also nicht.GIFWilli59 hat geschrieben: ↑02.07.2018 - 20:20 Und wenn man die Gondel durchzieht, kann man den Sahnehang nicht anbinden (welcher wohl das Nadelöhr sein dürfte, denn ohne den Lift kommt man ja nicht zum Nordhang).
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Re: Neues im Sauerland
"Geplant ist ein Skiweg vom Kahlen Asten zur Talstion Sahnehang." (?)
Richtig muss es doch heißen:
Geplant ist ein Skiweg von der Bergstation Kahlen Asten, bis zur Bergstation Sahnehang!
Richtig muss es doch heißen:
Geplant ist ein Skiweg von der Bergstation Kahlen Asten, bis zur Bergstation Sahnehang!
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Re: Neues im Sauerland
Am Nordhang nur eine 4SB/KSB? Das scheint mir keine gute Idee, da dort aufgrund der Höhe und Ausrichtung schon ohne Beschneiung oft lange eine gute Pistenquali ist.
Wenn der Hang schlussendlich länger, aber leicht und trotzdem gut fahrbar wird, wird er sicher stärker frequentiert als eine 4er Bahn es hergibt.
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Re: Neues im Sauerland
Ich vermute man wird die jetzige Nordhangabfahrt teilweise mit integrieren, -und die hat ja immerhin ein attraktives Gefälle (hellrot) Die Piste müsste im unteren Bereich aber auf dem jetzigen Parkplatz enden, also auf der anderen Seite des Nordhang-Schleppliftes und des Skiverleihes, damit man näher am Bremberg 2 Schlepper landet!
Interessant wäre auch zu wissen, ob man von der Bergstation des Sahnehangs zum oberen Teil der Nordhangabfahrt über einen kurzen Skiweg gelangen kann!
Oder. ob man.....
Egal...auch wenn aus heutiger Sicht die Planung vielleicht noch nicht für die Zukunft perfekt ist, man hat den Willen das hier etwas zusammenwächst....und ob es nun von hier nach dort später noch einen Skischleichweg gibt oder nicht....ist jetzt erstmal bei jedem Kopfkino! Also jeder hat da jetzt eigene Vorstellungen! Wie schön! Die ein oder andere Planungsänderung / Ergänzung / Verbesserung wird es bestimmt in Zukunft noch geben!
Ich freue mich auf die weitere Entwicklung.
Gruß aus dem Taunus
snow*Uwe
Interessant wäre auch zu wissen, ob man von der Bergstation des Sahnehangs zum oberen Teil der Nordhangabfahrt über einen kurzen Skiweg gelangen kann!
Oder. ob man.....
Egal...auch wenn aus heutiger Sicht die Planung vielleicht noch nicht für die Zukunft perfekt ist, man hat den Willen das hier etwas zusammenwächst....und ob es nun von hier nach dort später noch einen Skischleichweg gibt oder nicht....ist jetzt erstmal bei jedem Kopfkino! Also jeder hat da jetzt eigene Vorstellungen! Wie schön! Die ein oder andere Planungsänderung / Ergänzung / Verbesserung wird es bestimmt in Zukunft noch geben!
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Re: Neues im Sauerland
Gibt es denn dann an der 4er überhaupt eine Piste von ganz oben aus zur bisherigen Talstation?f95 hat geschrieben: ↑03.07.2018 - 00:06Darüber gibt es leider keine Angabe. Warum nur ein 4er wundert nicht auch. Das wird ein Nadelöhr. Evtl. weil der Nordhang-Schlepper stehen bleibt und von da auch Richtung Altastenberg weiterkommen soll.GIFWilli59 hat geschrieben: ↑02.07.2018 - 15:55 Wenn es so kommt, hoffe ich aber, dass es sich bei der 4er zumindest um eine kuppelbare Anlage handelt.
Siehe oben: Skiweg von der Sahnehang Talstation zur Nordhang Talstation. Den Sahnehang-Lift braucht man also nicht.GIFWilli59 hat geschrieben: ↑02.07.2018 - 20:20 Und wenn man die Gondel durchzieht, kann man den Sahnehang nicht anbinden (welcher wohl das Nadelöhr sein dürfte, denn ohne den Lift kommt man ja nicht zum Nordhang).
Ok, das wird dann aber ein sehr flacher Skiweg mit einem durchschnittlichen Gefälle von nur 2-3%
Ohne weitere Abholzungen hast du Recht, aber es geht auch anders, wie auf diesem Bild (jeweils die weißen Linien als Skiwege):
Meiner Meinung nach wäre es am günstigsten, wenn man die beiden Talstationen von Brembergkopf 2 und Nordhang auf den Parkplatz am Nordhang baut.snow*Uwe hat geschrieben: ↑04.07.2018 - 22:56 Ich vermute man wird die jetzige Nordhangabfahrt teilweise mit integrieren, -und die hat ja immerhin ein attraktives Gefälle (hellrot) Die Piste müsste im unteren Bereich aber auf dem jetzigen Parkplatz enden, also auf der anderen Seite des Nordhang-Schleppliftes und des Skiverleihes, damit man näher am Bremberg 2 Schlepper landet!
Ab 450 m, evtl. mit leichtem Gegenanstieg.Interessant wäre auch zu wissen, ob man von der Bergstation des Sahnehangs zum oberen Teil der Nordhangabfahrt über einen kurzen Skiweg gelangen kann!
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Re: Neues im Sauerland
Ich sehe hier eine positive Erweiterung für Winterberg. Aber gewinnen Neu- und Altastenberg sowie der Sahnehang dadurch wirklich etwas dazu? Durch den Zusammenschluss muss ja zwangsläufig auch das Preisgefüge dort angepasst werden. Durch die höheren Preise und das erweiterte Angebot wird frühzeitig ins "moderne" Winterberg "rübergemacht". Schnäppchenjäger, die bisher von günstigen Preisen und ruhigen Verhältnissen angezogen wurden bleiben ggf. auch aus. Um die neuen Winterberger Massen zu Stoßzeiten abzufertigen muss sicherlich auch an der Infrastruktur (Kassen, Skiverleih) was getan werden.
Zuletzt geändert von gamblealpin am 05.07.2018 - 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neues im Sauerland
Den Sahnehang meinst du sicher?gamblealpin hat geschrieben: ↑05.07.2018 - 10:13 Ich sehe hier eine positive Erweiterung für Winterberg. Aber gewinnen Neu- und Altastenberg sowie der Sonnenhang dadurch wirklich etwas dazu? Durch den Zusammenschluss muss ja zwangsläufig auch das Preisgefüge dort angepasst werden. Durch die höheren Preise und das erweiterte Angebot wird frühzeitig ins "moderne" Winterberg "rübergemacht". Schnäppchenjäger, die bisher von günstigen Preisen und ruhigen Verhältnissen angezogen wurden bleiben ggf. auch aus. Um die neuen Winterberger Massen zu Stoßzeiten abzufertigen muss sicherlich auch an der Infrastruktur (Kassen, Skiverleih) was getan werden.
Was die "Schnäppchenjäger" betrifft, darf man gespannt sein, wie der Verbund dann vermarktet wird. Evtl. kann man durch verschiedene Gültigkeitsbereiche (Na/Aa/Wb oder alle) die Attraktivität ein Stück weit erhalten.
Andererseits dürften in Alt- und Neuastenberg neue Engpässe entstehen, die dann vlt durch Folgeinvestitionen beseitigt werden. Es gab ja mal Projekte wie eine Sesselbahn am Westfahlenhang 1...
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- gamblealpin
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Re: Neues im Sauerland
Stimmt, mein Fehler. Natürlich war der Sahnehang gemeint. Ich korrigie das direkt mal oben. Es bleibt in jedem Fall spannend und die aktuelle Entwicklung zeigt, dass ein Ende des Ausbaus bei Weitem nicht absehbar ist. Für mich bleibt aktuell unterm Strich erstmal hängen, dass es zukünftig weitere Optionen für den Einstieg ins Karussell gibt. Welcher davon der Interessanteste wird, hängt wahrscheinlich wieder von persönlichen Befindlichkeiten ab.
- Mark Jan
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Re: Neues im Sauerland
Ich bin auch der Meinung, dass es eine gute Entwicklung ist für die Area, nicht nur für Winterberg, auch die Dörfer die angeschlossen werden profitieren. Dass hat man ja auch in Osterreich ja öfter gesehen, wenn Klein Gebieten zum Groß Gebiet angeschlossen werden (zum Beispiel Fieberbrunn beim Saalbach-Hinterglemm). Meistens gibt es dann ein Aufschwung für die Dorfer: mehr Gäste, mehr Hotels, etc.
- bastian-m
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Re: Neues im Sauerland
Ich glaube, dass die Anbindung von Alt- und Neuastenberg die einzige Möglichkeit ist, dass wir in den beiden Gebieten im nächsten Jahrzehnt Investitionen in die Liftanlagen erleben werden.
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Re: Neues im Sauerland
Sehe ich ebenso. Ansonsten ist diese Verbindungsgeschichte ein reiner Zubringer zum Skiliftkarussell und evelt auch eine Teillösung des Verkehrsproblems. Das mag in Summe vielleicht den Beherberbungsbetrieben in Neu- und Altastenberg nützen, das die Höhendörfer da allgemein von Profitieren wage ich zu bezweifeln. Es hat ja auch einen Grund das die Planungen vom Skiliftkarussell kommen, die wollen die Verbindung sicherlich nicht, damit andere ein Stück von ihrem Kuchen bekommen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
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Re: Neues im Sauerland
Ich verstehe diese ganze Kritik nicht so recht. Meiner Meinung nach wird ein größeres Skigebiet und somit auch größeres Variantenangebot mehr Besucher anziehen und somit für mehr Geld in der gesamten Region sorgen. Selbst wenn nur blaue Pisten bzw. Ziehwege hinzukommen.....diese Pistenkategorie ist doch genau das richtige für die Hauptzielgruppe in Winterberg. Als geübter Skifahrer würde ich persönlich ohnehin nicht meinen Skiurlaub in einer Mittelgebirgsregion buchen. Und ich bin mir relativ sicher, dass auch die typischen Winterberg-Besucher während einer Runde die Anlagen der anderen beiden Skidörfer besuchen werden. Und dort sicherlich auch Wiederholungsfahrten machen werden, sofern denn dort angenehmere Wartezeiten sind. Die Befürchtung, dass Alt-und Neuastenberg hierdurch die Besucher nach Winterberg davonfahren, halte ich für unbegründet.
Was allerdings den Verteilungsschlüssel zwischen den Skigebieten angeht, gibt es sicherlich noch viel Diskussionspotential bei den Betreibern. Auch bin ich gespannt wie sich der Betreiber des Sahnehangs dann dazu positionieren wird, da die Verbindung ja dann von seinen Anlagen abhängig sein wird.
Was allerdings den Verteilungsschlüssel zwischen den Skigebieten angeht, gibt es sicherlich noch viel Diskussionspotential bei den Betreibern. Auch bin ich gespannt wie sich der Betreiber des Sahnehangs dann dazu positionieren wird, da die Verbindung ja dann von seinen Anlagen abhängig sein wird.
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