Neues im Sauerland
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Re: Neues im Sauerland
Servus, der SL Kapellenhang hat ein Lagerschaden. Daher wurde der Betrieb hier so abrupt eingestellt. Der Lift wird nicht repariert und durch ein Sessellift ersetzt.
Ein weiterer Sessellift ist geplant (Tal: zwischen Westfalenhang 1&2/ Berg: Pistengarage neben Brüchetal SL). Hierdurch werden die Abfahrten Brüchetal; Westfalenhang 1 bedient.
Fertige Planungen gab es hier schon länger von einem Lifthersteller)
Mal schauen ob und wann der zweite Lift kommt.
Ein weiterer Sessellift ist geplant (Tal: zwischen Westfalenhang 1&2/ Berg: Pistengarage neben Brüchetal SL). Hierdurch werden die Abfahrten Brüchetal; Westfalenhang 1 bedient.
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Re: Neues im Sauerland
Immerhin gehören ja seit letztem (?) Jahr 75 % des Altastenberger Gebiets (exkl. Schwedenhang) den Winterberger Betreibern Klante (Schneewittchen, Büre-H., Rauher B.) und Brinkmann (Kappe). Da sollte grundsätzlich schon eine gewisse finanzielle Potenz vorhanden sein. Auch wenn die Frage ist, ob man eine Anlage errichtet, die sich auch mit den modernen (kuppelbaren) Bahnen in Winterberg messen kann.
Flott ist eher relativ. Bei meiner letzten Fahrt am 5.3.22 hatte der Lift ein Durchschnittstempo von 6,9 km/h (= 1,92 m/s), gemessen per GPS. Real dann vielleicht 2,1-2,3 m/s.
So ein Tempo ist natürlich bei einem 200 m-Lift eher hinnehmbar, als bei einem 600 m-Lift...aber möglicherweise gilt bei vielen der Grundsatz "Hauptsache sitzen".
Mir persönlich ist noch nicht ganz klar, ob es eine SB oder KSB wird. Wobei ich die SBs eigentlich für völlig überholt halte. Gerade an Anfängerhängen in und um Winterberg haben sich m. E. in den letzten 17 Jahren alle kuppelbaren Anlagen bewährt.
Unstrittig ist sicher, dass der SL oft überlastet war...600 P/h sind für so einen Hang nicht gerade viel.
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Re: Neues im Sauerland
Das kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen.Sauerland-Skifahrer hat geschrieben: ↑30.03.2022 - 16:13 Ein weiterer Sessellift ist geplant (Tal: zwischen Westfalenhang 1&2/ Berg: Pistengarage neben Brüchetal SL). Hierdurch werden die Abfahrten Brüchetal; Westfalenhang 1 bedient.
Westfalenhang 1 ist doch auf der gegenüberliegenden Seite. Dieser Lift würde dann also die Pisten Brüchetal und Westfalenhang 2 bedienen.
Allerdings wäre der Ersatz von Westfalenhang 1 in meinen Augen sinnvoller, denn das sind die besten Pisten im ganzen Gebiet.
Ob das jetzt KSBs werden oder Schnarchsessel ist glaub bei den Streckenlängen völlig egal. Auch in einem Scharchsessel sitzt man da nicht lange drin
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Re: Neues im Sauerland
Ganz egal ist es auch nicht! Bei einer KSB ist der Komfort gerade in Hinsicht auf Ein-/ und Ausstieg schon enorm gegenüber einer fixgeklemmten Anlage! Das dürfte auch ein wichtiges Kriterium bei der Entscheidung sein in Hinsicht auf Anfänger und Familien mit kleineren Kindern. Auch wenn die Anlagen im Sauerland eher kurz sind legt man wohl sehr viel Wert auf maximalen Komfort. Bleibt nur abzuwarten ob DM oder Leitner das Rennen gewinnt!
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Re: Neues im Sauerland
Ja, das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Tippfehler. Der Sessel würde dann Westfalenhang 2 und Brüchetalhang erschließen.snowotz hat geschrieben: ↑30.03.2022 - 18:56Das kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen.Sauerland-Skifahrer hat geschrieben: ↑30.03.2022 - 16:13 Ein weiterer Sessellift ist geplant (Tal: zwischen Westfalenhang 1&2/ Berg: Pistengarage neben Brüchetal SL). Hierdurch werden die Abfahrten Brüchetal; Westfalenhang 1 bedient.
Westfalenhang 1 ist doch auf der gegenüberliegenden Seite. Dieser Lift würde dann also die Pisten Brüchetal und Westfalenhang 2 bedienen.
Allerdings wäre der Ersatz von Westfalenhang 1 in meinen Augen sinnvoller, denn das sind die besten Pisten im ganzen Gebiet.
Ob das jetzt KSBs werden oder Schnarchsessel ist glaub bei den Streckenlängen völlig egal. Auch in einem Scharchsessel sitzt man da nicht lange drin
Das werden alles Bahnen um die 550-650 m Länge. Fixe Lifte in der Länge gibt es momentan in der Gegend nur einen und zwar an der Postwiese...
Fort Fun DSB außen vor
Klar, viel macht das nicht aus:
Ich nehme mal an, dass ein fixer Lift im Schnitt 1,8 m/s schafft, ein kuppelbarer 4 m/s (effektiv, Vmax eher bei 2,0-2,2 / 4,5 -5,0).
Zeit für die Abfahrt (Sessel-Abfahrt-Sessel) identisch mit 2,5 min
fix: 600 m : 1,8 m/s = 333 s = 5,6 min => Umlaufzeit = 8,1 min => in 4 h sind 30 Fahrten möglich
kuppelbar: 600m: 4 m/s = 150 s = 2,5 min => Umlaufzeit = 5 min => in 4 h sind 48 Fahrten möglich
Also 80% mehr Fahrten, die man dann machen kann. Das macht für meinen Geschmack schon was aus.
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Re: Neues im Sauerland
Da hast Du jetzt auch wieder rechtGIFWilli59 hat geschrieben: ↑30.03.2022 - 19:14 fix: 600 m : 1,8 m/s = 333 s = 5,6 min => Umlaufzeit = 8,1 min => in 4 h sind 30 Fahrten möglich
kuppelbar: 600m: 4 m/s = 150 s = 2,5 min => Umlaufzeit = 5 min => in 4 h sind 48 Fahrten möglich
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Re: Neues im Sauerland
Volle Zustimmung. Die SB an der Postwiese und auch die kleine Büre finde ich ätzend lahm. (und langweilig; in einem SL kann man wenigstens noch die Liftspur verlassen )GIFWilli59 hat geschrieben: ↑30.03.2022 - 19:14 Also 80% mehr Fahrten, die man dann machen kann. Das macht für meinen Geschmack schon was aus.
Andererseits sieht man dort, dass es den Massen tatsächlich ums Sitzen geht. Genau diese Massen brauchen allerdings oft auch den Einstiegskomfort einer KSB, weil sie an einer
SB selbst mit Förderband noch crashen.
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Re: Neues im Sauerland
snowotz hat geschrieben: ↑30.03.2022 - 18:56Das kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen.Sauerland-Skifahrer hat geschrieben: ↑30.03.2022 - 16:13 Ein weiterer Sessellift ist geplant (Tal: zwischen Westfalenhang 1&2/ Berg: Pistengarage neben Brüchetal SL). Hierdurch werden die Abfahrten Brüchetal; Westfalenhang 1 bedient.
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Klar ein Schreibfehler. Es werden die Pisten des WH2 erschlossen
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Re: Neues im Sauerland
Man sollte bei allen Zahlenwerfereien hier bitte trotzdem nicht vergessen, dass der Buchstabe "K" bei der SB gerade bei solch einer kurzen Strecke eine knappe Preisverdoppelung bedeutet.
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Re: Neues im Sauerland
hier wird auch schon darüber berichtet:
https://www.skiresort.de/skigebiet/alta ... nen/l2114/
Gruß
Ettelsberger
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Re: Neues im Sauerland
Finde ich ein gewagtes, aber durchaus sinnvolles Unterfangen. Sessellifte ziehen noch immer, man ersetzt drei (oder sogar vier?) alte Schlepplifte durch zwei neue Sesselbahnen und wertet das Gebiet dadurch auch noch auf.
Mit dem verlängerten Kapellengang wird ein super Hang für das überwiegende Klientel geschaffen, am Westfalenhang 2 mit Umfahrungen ebenso. Das passt für mich. Fehlt zum Endausbau nur noch eine KSB am Westfalenhang. Theoretisch könnte man mit den Sesselbahnen auch noch ein Stück vom Kuchen im Bikeparkgeschäft abgreifen. Keine Ahnung wie hoch da der Bedarf ist.
Ich muss allerdings sagen, dass ich aufgrund des fortschreitenden Klimawandels, der ja im Sauerland besonders sichtbar ist, nicht davon überzeugt bin, dass sich solch große Investitionen in die Liftinfrastruktur noch finanziell lohnen. Aber das ist zum Glück nicht mein Problem. Im Grund hätte man schon vor 15 Jahren bauen müssen.
Mit dem verlängerten Kapellengang wird ein super Hang für das überwiegende Klientel geschaffen, am Westfalenhang 2 mit Umfahrungen ebenso. Das passt für mich. Fehlt zum Endausbau nur noch eine KSB am Westfalenhang. Theoretisch könnte man mit den Sesselbahnen auch noch ein Stück vom Kuchen im Bikeparkgeschäft abgreifen. Keine Ahnung wie hoch da der Bedarf ist.
Ich muss allerdings sagen, dass ich aufgrund des fortschreitenden Klimawandels, der ja im Sauerland besonders sichtbar ist, nicht davon überzeugt bin, dass sich solch große Investitionen in die Liftinfrastruktur noch finanziell lohnen. Aber das ist zum Glück nicht mein Problem. Im Grund hätte man schon vor 15 Jahren bauen müssen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
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Re: Neues im Sauerland
Das stimmt natürlich...andererseits, hat es am Sürenberg, Poppenberg, QuickJet und Büre-Herrloh hat es ja auch gereicht.basti.ethal hat geschrieben: ↑31.03.2022 - 08:30 Man sollte bei allen Zahlenwerfereien hier bitte trotzdem nicht vergessen, dass der Buchstabe "K" bei der SB gerade bei solch einer kurzen Strecke eine knappe Preisverdoppelung bedeutet.
Allerdings liegen die natürlich deutlich zentraler und haben mehr Betriebstage und haben sich teilweise sicher schon bezahlt gemacht (Bj. 2012, 2015, 2005, 2015).
Für die Amortisation einer fixen Bahn könnte es sicher noch reichen, bei einer kuppelbaren wird es sicher enger. Aber vom Prinzip her hast du sicher Recht.noisi hat geschrieben: ↑31.03.2022 - 09:03 Ich muss allerdings sagen, dass ich aufgrund des fortschreitenden Klimawandels, der ja im Sauerland besonders sichtbar ist, nicht davon überzeugt bin, dass sich solch große Investitionen in die Liftinfrastruktur noch finanziell lohnen. Aber das ist zum Glück nicht mein Problem. Im Grund hätte man schon vor 15 Jahren bauen müssen.
Das ist allerdings die ominöse 4er am Westfalenhang 1. Die geisterte zunächst als fixe Bahn schon seit 2005 oder 2010 bei skiresort herum, wird aber jährlich um ein Jahr nach hinten verschoben. Von daher habe ich große Zweifel, dass das Projekt wirklich konkret ist.Ettelsberger hat geschrieben: ↑31.03.2022 - 08:46 hier wird auch schon darüber berichtet:
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Re: Neues im Sauerland
Der Bedarf an Infrastruktur zum Biken ist riesig. Ob das im Hinblick auf die zunehmende Mofa-Verbreitung auch in Sachen Liftbetrieb so bleibt? Keine Ahnung, aber ich denke schon.noisi hat geschrieben: ↑31.03.2022 - 09:03 Theoretisch könnte man mit den Sesselbahnen auch noch ein Stück vom Kuchen im Bikeparkgeschäft abgreifen. Keine Ahnung wie hoch da der Bedarf ist.
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Re: Neues im Sauerland
Mittlerweile sieht man ja auch schon mal E-Bikes an den Liften.
Ob der Bikepark jemals bis nach Altastenberg ausgedehnt wird, wage ich aber zu bezweifeln.
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Re: Neues im Sauerland
Vielleicht notgedrungen. Wenn auf dem 25kg Fully noch ein 100kg Brocken sitzt, kommt man mit einem 500er Akku vielleicht 5-10x den Ettelsberg hoch. Wenn überhaupt.GIFWilli59 hat geschrieben: ↑31.03.2022 - 11:02 Mittlerweile sieht man ja auch schon mal E-Bikes an den Liften.
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Re: Neues im Sauerland
Wobei es dafür gar nicht so viel an Liften benötigt, theoretisch kann man ja jetzt schon von der Bergstation des Schneewitchenlift einigermaßen einfach Richtung Altastenberg fahren, ggf. könnte man auch einen Shuttlebus mit Fahrradanhänger zur Verbindung fahren lassen. Manche Bikeparks laufen ja nur mit Busshuttle und ohne Lift. Zusätzliche Kapazität kann man definitiv gebrauchen, denn der Bikepark in Winterberg ist mittlerweile oft ähnlich überfüllt wie das Skigebiet im Winter.GIFWilli59 hat geschrieben: ↑31.03.2022 - 11:02 Mittlerweile sieht man ja auch schon mal E-Bikes an den Liften.
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Re: Neues im Sauerland
Und schneller ist man sowieso mit der Sesselbahn.
Die Schwierigkeit ist es vermutlich eher, entsprechende Strecken anzulegen.xX_Kilian01_Xx hat geschrieben: ↑31.03.2022 - 13:11 Wobei es dafür gar nicht so viel an Liften benötigt, theoretisch kann man ja jetzt schon von der Bergstation des Schneewitchenlift einigermaßen einfach Richtung Altastenberg fahren, ggf. könnte man auch einen Shuttlebus mit Fahrradanhänger zur Verbindung fahren lassen. Manche Bikeparks laufen ja nur mit Busshuttle und ohne Lift.
Und in beiden Saisons ist dieselbe Anlage regelmäßig überlastet, weil sie leider viel zu schwach dimensioniert ist. Da wäre ein Ersatz durch eine 8KSB wirklich sinnvoll. Die alte Bahn kann man sicher noch in Altastenberg recyclen.xX_Kilian01_Xx hat geschrieben: ↑31.03.2022 - 13:11 Zusätzliche Kapazität kann man definitiv gebrauchen, denn der Bikepark in Winterberg ist mittlerweile oft ähnlich überfüllt wie das Skigebiet im Winter.
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Re: Neues im Sauerland
Eine Sesselbahn ohne Sommernutzung zu bauen, wäre wirtschaftlicher Unfug.
Allerdings traue ich den Betreibern aus WB so viel Weitblick zu, als dass sie da auch schon einen Plan in der Tasche haben.
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Re: Neues im Sauerland
Ja, das traue ich ihnen auch zu. Abgesehen vielleicht von der 8KSB Sürenberg war eigentlich jede Investition der letzten Jahre zumindest insofern sinnvoll, dass sie von den Besuchern gut angenommen wurde.
- snowotz
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Re: Neues im Sauerland
Stimmt, die 8er Sürenberg halte ich auch für völlig überdimensioniert.
Ich hatte es damalsch schon nicht verstanden, dass Möppi nicht seinen alten 4er dorthin versetzt hatte und den 8er am Poppenberg baute, was wenig später ja dann durch den zweiter 8er passierte
Zurück zu Altastenberg:
Bin mal dann gepannt wann dann die Verbindungsbahn Bergstation Kapellenhang - Talstation Sahnehang kommt und wann es am kahlen Asten weiter geht.
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Re: Neues im Sauerland
Der Kapellenhanglift ist ja nicht das erste mal defekt. Letztes Jahr wurde er doch schon wegen eines Lagerschadens (?) repariert. Und damals wollte man prüfen, den Lift um 50 Meter zu verlängern, um einen besseren Anschluss an den hinteren Schwedenhang zu bekommen. Das könnte man ja jetzt realisieren.
Aber ich weiß nicht, bis jetzt wurde der Steilhang nicht beschneit und die leichtere Umgehungsabfahrt ist ja nur ein Skiweg, der nicht für Wiederholungsfahrten einlädt. Und der Schwedenhang der macht schon Spaß zu fahren, wenn dieser gut präpariert ist. (was in der Vergangenheit manchmal ja, aber nicht immer der Fall war.) Und die Kapazität an diesem alten Anker-Lift ist schnell erschöpft. Ein Sessellift würde sich also nur rentieren, wenn man den Steilhang beschneit und den leichteren Skiweg am Kapellenhang zu einer schneesicheren breiteren (Familien) Abfahrt ausbaut, damit dann die Anlage auch an möglichst vielen Tagen im Winter zum Einsatz kommt und man Lust bekommt, hier Wiederholungsfahrten zu tätigen.
Aber ich weiß nicht, bis jetzt wurde der Steilhang nicht beschneit und die leichtere Umgehungsabfahrt ist ja nur ein Skiweg, der nicht für Wiederholungsfahrten einlädt. Und der Schwedenhang der macht schon Spaß zu fahren, wenn dieser gut präpariert ist. (was in der Vergangenheit manchmal ja, aber nicht immer der Fall war.) Und die Kapazität an diesem alten Anker-Lift ist schnell erschöpft. Ein Sessellift würde sich also nur rentieren, wenn man den Steilhang beschneit und den leichteren Skiweg am Kapellenhang zu einer schneesicheren breiteren (Familien) Abfahrt ausbaut, damit dann die Anlage auch an möglichst vielen Tagen im Winter zum Einsatz kommt und man Lust bekommt, hier Wiederholungsfahrten zu tätigen.
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Re: Neues im Sauerland
Wenn da eine Sesselbahn gebaut wird, dann wird auch zu 100% die Beschneiung mit ausgebaut. Eine Sesselbahn wird ja dann die Anlage sein im Gebiet und es wäre dann sehr doof wenn die dann steht und ein alter Schlepper aber läuft.
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Re: Neues im Sauerland
Ich glaube, snow*Uwe verwechselt Kapellenhanglift und Steilhanglift (der stellt die Hauptverbindung zum Schwedenhang her).
Von einem um 50 m verlängerten Kapellenhang käme man zwar auch über einen Ziehweg zum Schwedenhang, aber diese Variante wäre für Wiederholungsfahrten am Kapellenhang nicht gerade attraktiv.
Und die Piste unter dem vermuteten Kapellenhang-Sessel ist schon heute komplett beschneit.
Steilhang ist nur zu 1/3 beschneit und der Schwedenhang auch nuch nur mit 5 uralten Erzeugern, das ist nicht der Rede wert.
Ich halte es ehrlich gesagt für wahrscheinlicher, dass der Schwedenhang stillgelegt wird, als dass es dort oder am Steilhang nennenswerte Investitionen in die Infrastruktur geben wird.
Von einem um 50 m verlängerten Kapellenhang käme man zwar auch über einen Ziehweg zum Schwedenhang, aber diese Variante wäre für Wiederholungsfahrten am Kapellenhang nicht gerade attraktiv.
Und die Piste unter dem vermuteten Kapellenhang-Sessel ist schon heute komplett beschneit.
Steilhang ist nur zu 1/3 beschneit und der Schwedenhang auch nuch nur mit 5 uralten Erzeugern, das ist nicht der Rede wert.
Ich halte es ehrlich gesagt für wahrscheinlicher, dass der Schwedenhang stillgelegt wird, als dass es dort oder am Steilhang nennenswerte Investitionen in die Infrastruktur geben wird.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
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Re: Neues im Sauerland
Den Schwendenhang gehört nicht zum Besitz des Skikarussell Altastenberg. Besitzer ist jemand aus Westfeld. Daher werden jegliche Investitionen in Altastenberg unabhängig vom Schwedenhang sein.GIFWilli59 hat geschrieben: ↑01.04.2022 - 12:27 Ich glaube, snow*Uwe verwechselt Kapellenhanglift und Steilhanglift (der stellt die Hauptverbindung zum Schwedenhang her).
Von einem um 50 m verlängerten Kapellenhang käme man zwar auch über einen Ziehweg zum Schwedenhang, aber diese Variante wäre für Wiederholungsfahrten am Kapellenhang nicht gerade attraktiv.
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Steilhang ist nur zu 1/3 beschneit und der Schwedenhang auch nuch nur mit 5 uralten Erzeugern, das ist nicht der Rede wert.
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Re: Neues im Sauerland
Das weiß ich. Eben deswegen glaube ich auch nicht, dass beide Hänge eine große Zukunft vor sich haben.
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