Neues im Sauerland

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von manitou »

basti.ethal hat geschrieben: 03.01.2020 - 09:11 Ich zweifle immernoch an der Sinnhaftigkeit und Wirtschaftlichkeit der Snowmaker-Pisten.

Sicherlich war auf den Crusheis-Pisten einiges los, aber reicht dieses Besucheraufkommen allein aus, um den finanziellen Aufwand wieder reinzuholen?
Allein die Anschaffungskosten hierfür lagen m.M.n. über 2Mio. €

Außerdem sieht man ja auch, was nach einigen nicht wirklich kalten Nächten im Grenzbereich bereits auf den beschneiten Flächen geht.
Von daher ist eine Investition dieses Budgets in konventionelle Schneiausrüstung in meinen Augen sinnvoller.
@basti:
hast Du Dir Willingen/Winterberg mal persönlich angeschaut? Wer nie da war, kann sich das kaum vorstellen, weil da keine andere Mittelgebirgsdestination mithalten kann. Im Sauerland musst Du touristisch eine ganz andere Brille aufsetzen als bei Euch im TW, im O-Thal oder in Bodenmais.
Ein Einzugsgebiet von 42 Mio Menschen im Radius von 300km, das schafft der ganze Alpenraum nicht. Winterberg hat von Weihnachten bis Anfang März >700tds Ü, dh. 50% mehr Ü als Oberhof im ganzen Jahr - und 50% Ü-Gäste sind aus NL. Viele NLer kommen sogar scharenweise als Tagestouristen mit organisierten Busreisen und die sind nicht schneeverwöhnt, wie Judyclt angedeutet hat. Hauptsache sie können auf weißem Untergrund rumrutschen - immer wieder belustigend zu beobachten ist auch das einzigartige "Jeans-Skien" der NLer.
In VDS-Kreisen wird Winterberg mittlerweile ja besuchermäßig als Nr.1 in D gehandelt, wenn die Saison gut läuft. Das sind Dimensionen mit Alleinstellungsmerkmal, die solche Investitionen rentabel und auch geschäftssichernd gestalten. Deshalb habe ich zurückliegend gemutmaßt, dass im Kürze 4 weitere Pisten mit SF ausstaffiert werden. Bei den Winterberger Dimensionen ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht, ob die ein gesichertes Grundangebot mit SF ab Mitte Dez. anbieten können, oder ggf. erst Skibetrieb nach Beschneiung im Grenzbereich mit Restrisiko. Es wird behauptetet, dass sich der Umsatz einer guten Saison wie folgt verteilt: 35% Weihnachtsferien, 30% Krokusferien, 35% restliche Saison.

Wenn die die Hauptachse durch SF pistentechnisch sicher anbieten können, werden die nach meiner groben Schätzung ca. 50% des Umsatzes halten können, den die bei Weihnachtsvollbetrieb hätten, weil die Leute in den Weihnachtsferien einfach Schnee/Eiskristalle haben wollen. Das sieht judyclt sehr richtig. Bei Schneeausfall ohne SF hat Willingen ja gar nichts und man darf die Anzahl nicht unterschätzen, die Winterberg dann zusätzlich anzieht. Von meinen Gästen fahren aktuell einige rüber nach Winterberg zum Skifahren.
basti.ethal hat geschrieben: 03.01.2020 - 09:11 Jetzt kann man natürlich noch mit den Einnahmen aus der Gastro argumentieren, doch wären die Weihnachts-Übernachtungsgäste nicht auch trotzdem in die Gastro gekommen, wenn kein Schnee gelegen hätte? Was will man denn sonst auch anderes machen :D
Gastro: Winterberg hat so viel gute Gastro, das die Pistengastro erheblich leidet ohne Skibetrieb, weil sich die Publikumsströme dann ganz anders im Ort verteilen. Man kann das daran sehen, dass wie von GIFWilli in diesem Topic viewtopic.php?p=5228774#p5228774 mitgeteilt, dass die Quick-Hütte erst gestern aufgemacht hat, was mich sehr erstaunt hatte.

Das man ohne Schnee sonst nichts machen kann, gilt denn vielleicht auch für den TW, nicht jedoch für das Sauerland. Von der Vielzahl an
Sehenswürdigkeiten und Freizeiteinrichtungen sind mind. 1/3 auch im Winter nutzbar und hochattraktiv. Die Gäste haben dort garantiert keine Langeweile - aber sie wollen halt möglichst auch etwas Weißes auf dem Boden liegen haben.

Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von manitou »

Marsipulami hat geschrieben: 03.01.2020 - 12:42 2. Ich hatte schon einmal angemerkt das dies sicher "ökologischer" vertretbar ist als vieles in den Alpen ; ganz einfach durch das Verhältnis Besucher vs. Platzbedarf und Einsatz von Ressourcen. Alleine die Nähe zum Ruhrgebiet bedeutet riesige Einsparungen z.B. von Benzin/Diesel für Wege in den Süden
3. Winterberg hat ein eigenes "Ökosystem" entwickelt ; viele Betriebe hängen sowohl vom Übernachtung-Betrieb als auch von Tagesgästen ab. Andere "Industrie" gibt es im Sauerland wenig.

Wenn man Wintersport möchte ; ist Winterberg sicher ein Gebiet das am Effizientesten mit Ressourcen umgeht. Da können Leute sagen was Sie möchten - mann muss es sich auch eingestehen das die Alternative (Trek in den Süden usw.) nicht eine wirkliche Alternative für über 1 Millionen Gäste ist...
Da ist sehr viel dran, was oft übersehen wird. Insbesondere für NL ist Winterberg eine kostengünstige und zeitsparende Alternative zu den Alpen!
Ein weit verbreiteter Irrtum ist jedoch, das es im Sauerland kaum Industrie außer dem Tourismus gibt. Die Wirtschaft im Sauerland ist mittelständisch geprägt und sehr stark. Das Sauerland hat einen für NRW weit überdurchschnittlichen Anteil von Beschäftigten im produzierenden Gewerbe und eine >50% niedrigere Arbeitslosenquote als im NRW-Schnitt. Im Sauerland herrscht in vielen Fachbereichen Arbeitskräftemangel, weil dort das Pänomen vorherrscht, dass trotz floriernder Wirtschaft die jungen Leute in die Metropolen abwandern.
Aus diesem Grund hat man im Sauerland auch ein sehr humorvolles Video für Wirtschaftswerbung produziert, was vermitteln soll, dass das Sauerland alles andere als "tote Hose Provinz" ist: https://www.youtube.com/watch?v=FJAFUQno52c
.
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von manitou »

GIFWilli59 hat geschrieben: 24.12.2019 - 00:02
STAUFREI AUF DIE PISTE
stündliche Verbindungen nach Winterberg
samstags vom 21.12.2019-07.03.2020 und Rosenmontag Skisonderzug
Werbegrafik: https://images.app.goo.gl/eM1L5JmRt3CtaANJ7
Link NWL: https://www.nwl-info.de/ski
Der scharfe Wettbewerb Winterberg/Willingen funktioniert - profitieren tut der Gast!
Willingen arbeitet ja seit Jahren an einer Fußgängerbrücke am Bahnhof direkt zur Seilbahn und hat "Ski & Rail" dabei im Visir. Die Fußgängerbrücke soll nun endlich in diesem Jahr gebaut werden - und ausgeschlafen wie die Winterberger sind, kommen sie Willingen mit Rail & Ski nun zuvor - Respekt!
Es wird jedoch ein Unterschied sein, ob man vom Bahnhof 200m zur Skipiste braucht - oder wie in Winterberg erst noch in einen Bus steigen muss. Noch hat Winterberg einen deutlichen Beschneiungsvorteil, aber auch daran wird in Willingen gearbeitet. Wie heisst es immer in der Filmvorschau: Demnächst mehr in diesem Kino! :wink:

Ich bin auch schon gespannt, mit was für einem Superlativ Winterberg auf die Willinger Hängebrücke (längste Hängebrücke der Welt) kontern wird?! Sie sollte eigentlich schon zum Winter stehen, doch der Bau verzögert sich noch aus Sicherheitsaspekten. Da hat es zusätzliche Auflagen gegeben.

Das ist das schöne am Sauerland - was da alles entsteht und wie sich diese beiden Destinationen gegenseitig immer weiter aufschaukeln - jede auf ihre eigene Art. Ziemlich sicher ist ja, dass Winterberg in Kürze mit der Verbindung über den KA nach Neuastenberg aufwarten wird. Das ist auch ein weiterer Meilenstein...
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4515
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 662 Mal
Danksagung erhalten: 772 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von noisi »

manitou hat geschrieben: 03.01.2020 - 17:01 Ich bin auch schon gespannt, mit was für einem Superlativ Winterberg auf die Willinger Hängebrücke (längste Hängebrücke der Welt) kontern wird?! Sie sollte eigentlich schon zum Winter stehen, doch der Bau verzögert sich noch aus Sicherheitsaspekten. Da hat es zusätzliche Auflagen gegeben.
Ich könnte mir da gut eine Hängebrücke im Brücken und Schluchtenpfad vorstellen - also fast in der Winterberger City.
Die Willinger Hängebrücke braucht diese gewaltige Länge um auf eine spektakuläre Höhe zu kommen. Das wäre dort nicht unbedingt von nöten.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 678
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von snow*Uwe »

Haben die Bauverzögerungen in Willingen vielleicht noch einen anderen Grund?
Mich würde mal interessieren, ob man den Verlauf der Hängebrücke noch ändern wird, wenn der Skiclub eine zweite Übungs-Schanze rechts von der Großschanze bauen will.

https://www.wlz-online.de/waldeck/willi ... 31646.html

und dann schaut euch die Simulation des Skywalkes in der nachfolgenden Meldung an.

https://www.willingen.de/themen/familie ... ingen.html
Das könnte knapp werden.
Da fragt man sich allerdings, wie genau die Brücke hier eingezeichnet ist.

snow*Uwe
Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 851
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von sir_ben »

snow*Uwe hat geschrieben: 03.01.2020 - 21:14 Haben die Bauverzögerungen in Willingen vielleicht noch einen anderen Grund?

snow*Uwe
Nein, es sind tatsächlich steigende Sicherheitsanforderungen, die dann Änderungen am Bebauungsplan nach sich ziehen, womit das halbe Verfahren neu startet...
Wellnessskifahrer.
Benutzeravatar
wmenn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 583
Registriert: 27.04.2011 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 895 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von wmenn »

Sowohl zum Thema "Neues im Sauerland" als auch "aktuelle Schneesituation" passt ein Bericht über den Skilift Lützel (bei Hilchenbach im Siegerland) in der Siegener Zeitung
https://www.siegener-zeitung.de/hilchen ... jyXoQmwUpo
Zusammenfassung: Der Skiverein Lützel hatte in der letzen Saison den traditionsreichen Skilift auf dem Giller probehalber von der Liftgemeinschaft "Gillerberg" übernommen, falls schwarze Zahlen geschrieben würden, wollte man den Lift dann kaufen. Mit vier Wochen Betrieb sollte sich die Sache rentieren. Aber in der letzten Saison lief der Lift nur eine Woche. In der Mitgliederversammlung wurde beschlossen, es noch eine Saison zu versuchen: TÜV-Abnahme, Seilprüfung - aber bis jetzt noch kein Schnee. Nun wartet man sehnsüchtig auf Naturschnee...
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Ram-Brand »

Seit heute eine neue Website bzw. ein neues Design:
https://www.skiliftkarussell.de
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von GIFWilli59 »

manitou hat geschrieben: 03.01.2020 - 17:01 Willingen arbeitet ja seit Jahren an einer Fußgängerbrücke am Bahnhof direkt zur Seilbahn und hat "Ski & Rail" dabei im Visir. Die Fußgängerbrücke soll nun endlich in diesem Jahr gebaut werden - und ausgeschlafen wie die Winterberger sind, kommen sie Willingen mit Rail & Ski nun zuvor - Respekt!
Es wird jedoch ein Unterschied sein, ob man vom Bahnhof 200m zur Skipiste braucht - oder wie in Winterberg erst noch in einen Bus steigen muss.
Wenn Willingen und die DB/Kurhessenbahn unbedingt "Ski & Rail" anbieten wollten, hätten sie das schon lange in die Wege leiten können, schließlich steht seit den den 1960ern der Ritzhagenlift nur 30 m von der Bahnstrecke entfernt. Mit einem (saisonabhängig) bedienten Haltepunkt wäre das leicht anzubinden...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von manitou »

...ich glaube, einen weiteren Bahnhof/Haltepunkt in nur 200m Entfernung bis zur Bahnhofseinfahrt würde niemand bei der DB ernsthaft in Erwägung ziehen.

Willingen hat in diesem Jahr mit der Bahn/NVV ein so intensive Koop wie noch nie zum Skispringen. Die Bahn wickelt erstmals den P+R zwischen Brilon-Stadt und Korbach mit Doppelstock-Pendelzügen ab. https://weltcup-willingen.de/nachrichte ... ingen-2020
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von GIFWilli59 »

manitou hat geschrieben: 29.01.2020 - 19:46 ...ich glaube, einen weiteren Bahnhof/Haltepunkt in nur 200m Entfernung bis zur Bahnhofseinfahrt würde niemand bei der DB ernsthaft in Erwägung ziehen.
Naja, bis zum tatsächlichen Halt sind es aber schon 500 m. Der Umweg zu Fuß beträgt knapp 1 km.
Im Regiotram-Netz z. B. um Kassel gibt es auch z. T. wesentlich kürzere Haltestellenabstände. Der bauliche Aufwand wäre auch überschaubar mit vlt. 100 m geschottertem Bahnsteig und einer Rampe zum Straßennniveau (auf Höhe des Skiverleihs). Den Halt kann man ja auch als Bedarfshalt oder so realisieren, das spart dann auch nochmal etwas Zeit.
Vielleicht sollte man etwas flexibler agieren, wenn man es mit der Verkehrswende (also Richtung Schiene) wirklich ernst meint.

Willingen hat in diesem Jahr mit der Bahn/NVV ein so intensive Koop wie noch nie zum Skispringen. Die Bahn wickelt erstmals den P+R zwischen Brilon-Stadt und Korbach mit Doppelstock-Pendelzügen ab. https://weltcup-willingen.de/nachrichte ... ingen-2020
Zumindest am Freitag waren letztes Jahr die Triebwagen bist zum WC-Bhf komplett voll...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von GIFWilli59 »

Die Bausaison 2020 hat begonnen:
(Bilder vom 05.04.2020)

Bild
#1
Bild
#2 Hinter dem Skiverleih bei Möppi wird Erde abgetragen und damit die ehemalige Terrasse von Möppis Hütte - Alt verfüllt.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von GIFWilli59 »

So, nun noch ein Nachtrag vom 12.04.2020, als ich nochmal vor Ort war:

Bild
#1 Abkürzung zwischen Möppis Hütte und Skiverleih-Parkplatz. Ich weiß nicht, ob das nur für die aktuellen Bauarbeiten (Erdtransport) gemacht wurde, oder ob das schon vorher so war.
Bild
#2 Äußerlich hat sich an der Hütte noch nicht viel getan.
Bild
#3 Teilweise abgegrabene Böschung am und hinter dem Skiverleih.
Bild
#4
Bild
#5 Auch das bisher begrünte Dach der 8KSB Sürenberg wurde freigelegt, was für mich den Schluss nahelegt, dass der Parkplatz bis hierhin ausgedehnt wird.
Bild
#6 Die abgetragene Erde hat auf der ehemaligen Terrasse von Möppis Hütte - Alt Platz gefunden.
Bild
#7 Hoffentlich kann diese Engstelle hier etwas entschärft werden.
Bild
#8 Die Baustelle nochmal von der gegenüberliegenden Seite aus betrachtet.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pfälzerraupenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 26.02.2012 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Pfälzerraupenfan »

An der Kappe verlegt man aktuell neue Rohre an der 4 SB oben ist ein Loch mit 6 Eingängen eventuell für einen Snowmaker.
Gruß
Benutzeravatar
niknak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 506
Registriert: 18.08.2014 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von niknak »

Pfälzerraupenfan hat geschrieben: 18.05.2020 - 09:59 An der Kappe verlegt man aktuell neue Rohre an der 4 SB oben ist ein Loch mit 6 Eingängen eventuell für einen Snowmaker.
Gruß
Sieht ganz danach aus. An der Bergstation der 4SB liegen insgesamt 640 Rohre.
Dateianhänge
Rohre_kappe.jpeg
Rohre_kappe.jpeg (144.22 KiB) 5108 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Sauerland :D
Benutzeravatar
Dominik B.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 138
Registriert: 16.11.2018 - 14:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Dominik B. »

Weiß jemand ob dann alle Pisten der Kappe mit dem snowmaker versorgt werden ?
Lg
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von GIFWilli59 »

Glaube ich ehrlich gesagt nicht, ich denke, man wird sich auf eine Piste konzentrieren (müssen). Genaueres wird man vlt später sehen, wenn dann auch klar ist, wie viel SFs installiert werden.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2069
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 539 Mal
Danksagung erhalten: 1529 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von basti.ethal »

GIFWilli59 hat geschrieben: 18.05.2020 - 22:31 Glaube ich ehrlich gesagt nicht, ich denke, man wird sich auf eine Piste konzentrieren (müssen). Genaueres wird man vlt später sehen, wenn dann auch klar ist, wie viel SFs installiert werden.
Höchstwahrscheinlich wird es wohl auch keine schwarze Piste werden, die damit versorgt wird.
Skisaison 23/24: 18 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pfälzerraupenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 26.02.2012 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Pfälzerraupenfan »

Verlegt werden die Rohre aktuell an der 4 SB da wird wahrscheinlich auch die SF hinter der Bergstation ihren Platz finden und den dortigen Bereich versorgen.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von GIFWilli59 »

Pfälzerraupenfan hat geschrieben: 20.05.2020 - 22:53 Verlegt werden die Rohre aktuell an der 4 SB da wird wahrscheinlich auch die SF hinter der Bergstation ihren Platz finden und den dortigen Bereich versorgen.
Das ist eigentlich auch das einzige, was Sinn ergibt. Die blau-rote Abfahrt an der Kappe ist zwar nicht so steil und selten exponiert, aber mit 1,46 km Länge für die SF kein Pappenstiel. Die Abfahrt am Käppchen ist hingegen nur 450 m lang.
Taktisch klug wäre es auch, wenn man eine Leitung in den Bergstationsbereich der Kappe legt, denn da gab es ja heuer mal das Problem, dass auf den ersten 100 m gar kein Schnee lag. Auch bei Tauwetter geht der Schnee dort immer zuerst zur Neige.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Marleo
Massada (5m)
Beiträge: 51
Registriert: 07.01.2019 - 16:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mitte SH
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Marleo »

Ich bin die Tage in Winterberg und habe ein paar Fotos gemacht:
IMG_20200525_1.jpg
IMG_20200525_1.jpg (1.44 MiB) 3868 mal betrachtet
#1 Der "portable" Snowmaker am Rauhen Busch ist nicht mehr da.
IMG_20200525_2.jpg
IMG_20200525_2.jpg (1.34 MiB) 3868 mal betrachtet
#2 Reste...
IMG_20200525_3.jpg
IMG_20200525_3.jpg (1.52 MiB) 3868 mal betrachtet
#3 ...In der letzten Wochen lief der Snowmaker ja nochmal.
IMG_20200525_4.jpg
IMG_20200525_4.jpg (1.72 MiB) 3868 mal betrachtet
#4 Baustelle Zip-Line neben dem Zuschauerbereich der "großen" Schanze.
IMG_20200525_5.jpg
IMG_20200525_5.jpg (1.29 MiB) 3868 mal betrachtet
#5 Blick zur Mittelstation?
IMG_20200525_6.jpg
IMG_20200525_6.jpg (1.69 MiB) 3868 mal betrachtet
#6 Start-Bereich an der 2SB Bergstation.

Nun der spannende Teil:
IMG_20200527_1.jpg
IMG_20200527_1.jpg (1.33 MiB) 3868 mal betrachtet
#7 Die Rohre am Käppchen sind schon fertig verlegt.
IMG_20200527_2.jpg
IMG_20200527_2.jpg (811.65 KiB) 3868 mal betrachtet
#8
IMG_20200527_3.jpg
IMG_20200527_3.jpg (1.54 MiB) 3868 mal betrachtet
#9
IMG_20200527_4.jpg
IMG_20200527_4.jpg (1.31 MiB) 3868 mal betrachtet
#10 Bauplatz unter der 4SB.
IMG_20200527_5.jpg
IMG_20200527_5.jpg (1.33 MiB) 3868 mal betrachtet
#11
IMG_20200527_6.jpg
IMG_20200527_6.jpg (1.49 MiB) 3868 mal betrachtet
#12 Ja, der Bergstationsbereich wird wohl mit versorgt. :)
IMG_20200527_7.jpg
IMG_20200527_7.jpg (1018.29 KiB) 3868 mal betrachtet
#13
IMG_20200527_8.jpg
IMG_20200527_8.jpg (1.49 MiB) 3868 mal betrachtet
#14 Hier wurde heute fleißig gebuddelt...
IMG_20200527_9.jpg
IMG_20200527_9.jpg (1.34 MiB) 3868 mal betrachtet
#15 ...am Ende des Weges kommen noch 3 Rohre an, mal schauen wie weit diese noch verlegt werden.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von GIFWilli59 »

Danke für den Bericht.
Wurde die Flyline an der Kappe auch wiederhergestellt?
(Im Herbst/Winter war die ja über der roten Abfahrt unterbrochen.)
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1579
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von chrissi5 »

GIFWilli59 hat geschrieben: 27.05.2020 - 20:28 Danke für den Bericht.
Wurde die Flyline an der Kappe auch wiederhergestellt?
(Im Herbst/Winter war die ja über der roten Abfahrt unterbrochen.)
Laut Homepage ist sie in Betrieb.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Benutzeravatar
Marleo
Massada (5m)
Beiträge: 51
Registriert: 07.01.2019 - 16:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mitte SH
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Marleo »

GIFWilli59 hat geschrieben: 27.05.2020 - 20:28 Danke für den Bericht.
Wurde die Flyline an der Kappe auch wiederhergestellt?
(Im Herbst/Winter war die ja über der roten Abfahrt unterbrochen.)
Ja, die Flyline ist in Betrieb. Bin sogar selbst mit gefahren. :)

(Ich wollte mich eigentlich nur überzeugen wie laut so etwas ist, viele Grüße ins Allgäu. :D)
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Ram-Brand »

Da liegt ja noch Schnee. :D
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Antworten

Zurück zu „Deutschland“