Neues in Arosa Lenzerheide

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Beitrag von schafruegg »

Basalt hat geschrieben: 15.05.2022 - 20:10 Arosa sagt Ja zu besseren Voraussetzungen für Schneesportler: Die Stimmbevölkerung hat die Teilrevision der Ortsplanung Schneesportgebiet Arosa Ost mit 530:505 Stimmen angenommen.

https://www.suedostschweiz.ch/politik/s ... gewaehlt-0
Wurde knapp, aber schlussendlich dennoch klar. Die Abstimmung zum „Schneesport“ hat im Dorf für ziemliche Diskussionen gesorgt. Für die neue, notabene zweite, Strasse zur Mittelstation der Weisshornbahn wird einiges an Wald gerodet. Dafür die Halfpipe zurückgebaut. Es erstaunt schon wie viel im Dorf für Anliegen der Bergbahnen gemacht wird. Bin gespannt, ob in diesem Fall der Nachhaltigkeitsstrategie Arosa 2030 wirklich auch entsprochen wird, und die bestehende Arlenwaldstrasse nicht mehr für Zufahrten zur Mitte benutzt wird, wieder ausschliesslich dem Langsamverkehr zur Verfügung steht und somit wieder zum gewohnten Arlenwald-„weg“ wird.
Vorheriger Name: pat_rick

Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 976
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Beitrag von Basalt »

Ja, die Anliegen der Bergbahnen geniessen in Arosa meist eine breite Unterstützung. Die Leute wissen natürlich, von welchem Wirtschaftszweig sie leben. Auch ich begrüsse die Neuerungen bzw. Optimierungen grundsätzlich, denn sie machen weitgehend Sinn. Die neue Zufahrtsstrasse über den Scheitaboda finde ich aber ebenfalls keine wirklich geglückte Lösung, und die Bewohner des Bärenlands und deren Besucher wohl auch nicht. Aber jänu, wenn man dafür die Arlenwaldstrasse wieder sauber vom Asphaltbelag befreit (was ja aber vor der Abstimmung nicht zugesichert wurde), kann ich im Sinne des Ganzen damit leben.
Montani Semper Liberi
HeidFreak
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 29.10.2015 - 23:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Beitrag von HeidFreak »

Bergrestaurant Schamuela.JPG
Bergrestaurant Schamuela.JPG (56.78 KiB) 5298 mal betrachtet
Ende April haben die Bauarbeiten für das neue Bergrestaurant "Schamuela" an der Talstation der KSB Cumascheals auf der Heidner Westseite begonnen. Die Fertigstellung ist auf Herbst 2023 geplant.
Benutzeravatar
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Beitrag von švi-nigel »

Eröffnung also erst übernächste Wintersaison. Schamuela (eigentl Schameala) bedeutet auf rom Zwillinge. Bin also gespannt ob das zwei oder doch nur ein neues Gebäu wird dort. ;-)
398712+436512=447212
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 976
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Beitrag von Basalt »

Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Beitrag von švi-nigel »

Scheinz wurde auch das Prätschli Hotel von einem CH Unternehmer Paar übernommen. https://www.htr.ch/story/andre-salamin- ... 34346.html
398712+436512=447212
HeidFreak
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 29.10.2015 - 23:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Beitrag von HeidFreak »

Hier noch der Link zur Website vom neuen Bergrestaurant "Schamuela". Diese ist noch im Aufbau, aber zeigt bereits ein paar gute Visualisierungen. https://www.schamuela.ch/startseite.html

Bild, aufgrund der Medienregeln, gelöscht. Bitte beachten in Zukunft, dass Bilder, die nicht von einem selbst kommen, in den allermeisten Fällen hier nicht gepostet werden dürfen, sondern nur als Link. / Mod. maba04
MrGaunt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 18.10.2003 - 14:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Münster
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Beitrag von MrGaunt »

HeidFreak hat geschrieben: 24.05.2022 - 15:17 Hier noch der Link zur Website vom neuen Bergrestaurant "Schamuela". Diese ist noch im Aufbau, aber zeigt bereits ein paar gute Visualisierungen. https://www.schamuela.ch/startseite.html
Gefällt mir persönlich gut. Rustikales Holz mit modern-warmer Einrichtung. Scheint aber eher für den etwas lockeren Geldbeutel gedacht zu sein.
Was mir nicht ganz klar ist: Wird da jetzt renoviert oder komplett neu gebaut? Das am 17.05. gepostete Bild deutet eher auf einen unsanften Abbruch hin und es ist auch von Abbruch im Text die Rede. Die Beschreibung auf der Homepage des neuen Restaurants lautet aber "Heute noch der alte, klassische Stall mit Scheune, morgen ein Ort mit speziellem Ambiente: vollständig renoviert, stilvoll dekoriert und trotzdem immer noch als Stall oder Scheune klar erkennbar.", was einen Erhalt zumindest suggeriert. Schaut für mich ein wenig so aus, als wolle man das als sanfte Neunutzung darstellen, obwohl das alles neu gebaut wird? :bahnhof:
Benutzeravatar
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Beitrag von švi-nigel »

MrGaunt hat geschrieben: 24.05.2022 - 23:24 Schaut für mich ein wenig so aus, als wolle man das als sanfte Neunutzung darstellen, obwohl das alles neu gebaut wird? :bahnhof:
Erinnert vom Stile her stark ans Restaurant AlpArosa. Gibt nen kompletten Rück- und Neubau. https://www.vazobervaz.ch/assets/News/B ... .03.20.pdf

Hinter dem Projekt bzw der Bauherrin Schamuela AG steckt scheinz der Inhaber und Geschäftsführer der avara immobilien ag, Sankt Gallen, Thomas Schai. https://gr.chregister.ch/cr-portal/ausz ... 44.685.544#
398712+436512=447212

easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 657
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Beitrag von easyrider »

Der Kommandoraum der EUB Scharmoin steht an einem neuen Ort. Die Drehkreuze wurden ebenfalls anders positioniert. Dadurch kommt man nun direkter zu den Gondeln und Drängeln wird schwieriger. Die Halle wirkt durch diese Änderungen grosszügiger. Weiter gab es etwa zehn neue Gondeln, die nicht rot, sondern schwarz sind.
D62FDED7-F6C2-4588-9158-D1D3B1EC114D.jpeg
5530943F-EDEC-450F-BBF6-78F91AFBE496.jpeg
54F4DC79-B5C7-49AC-81E8-2BB9A37D8363.jpeg
Der erste Abschnitt der roten Abfahrt wurde überarbeitet. Im weiteren Streckenverlauf gibt es wohl auch Neuerungen. Heute fuhr ich jedoch nur die blaue Abfahrt und habe diese Änderungen folglich noch nicht gesichtet.
Der erste Abschnitt der roten Abfahrt wurde überarbeitet. Im weiteren Streckenverlauf gibt es wohl auch Neuerungen. Heute fuhr ich jedoch nur die blaue Abfahrt und habe diese Änderungen folglich noch nicht gesichtet.
Zuletzt geändert von easyrider am 30.05.2022 - 14:59, insgesamt 2-mal geändert.
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 657
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Beitrag von easyrider »

MrGaunt hat geschrieben: 24.05.2022 - 23:24 Schaut für mich ein wenig so aus, als wolle man das als sanfte Neunutzung darstellen, obwohl das alles neu gebaut wird?
Ja, diesen Eindruck habe ich auch. Von "sanfter Neunutzung" kann aber definitiv nicht gesprochen werden:
Baustelle Restaurant Alp Schamuela heute Nachmittag
Baustelle Restaurant Alp Schamuela heute Nachmittag
Weisshorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 224
Registriert: 25.04.2022 - 15:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Beitrag von Weisshorn »

Schon ein ziemliches Schlachtfeld da im Moment. Aber wenn es was schönes wird, ok. Bin mal gespannt, ob Cumascheals Tal die richtige Lage für derart Gediegenes ist. Bei 2 Millionen Aktienkapital mit vinkulierten Namenaktien sind denke ich auch noch andere investiert, nicht nur der Schai allein.
Benutzeravatar
rush_dc
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Beitrag von rush_dc »

easyrider hat geschrieben: 26.05.2022 - 19:20 Der Kommandoraum der EUB Scharmoin steht an einem neuen Ort. Die Drehkreuze wurden ebenfalls anders positioniert. Dadurch kommt man nun direkter zu den Gondeln und Drängeln wird schwieriger. Die Halle wirkt durch diese Änderungen grosszügiger. Weiter gab es etwa zehn neue Gondeln, die nicht rot sondern schwarz sind.

D62FDED7-F6C2-4588-9158-D1D3B1EC114D.jpeg5530943F-EDEC-450F-BBF6-78F91AFBE496.jpeg54F4DC79-B5C7-49AC-81E8-2BB9A37D8363.jpegA139A2EC-73A7-4416-82A4-F27CA90398AD.jpeg
Die Wartezeiten scheinen sich durch die paar neuen Gondeln aber auch nicht wirklich reduziert zu haben, hab da einige stories mit langen Schlangen auf Insta gesehen.
In Leogang läufts aber auch nicht besser, Rekord waren wohl 1.5 h an der Asitzbahn, die Steinbergbahn wurde aber auch nicht in Betrieb genommen, hab was von einem Seilabwurf gehört aber keine Ahnung obs stimmt.
Ich werde mir wohl die Neuerungen an den Strecken in der Lenzerheide am Wochenende ansehen.
Weisshorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 224
Registriert: 25.04.2022 - 15:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Beitrag von Weisshorn »

Erste Bilder von der geplanten Weiterentwicklung des Arosa Kulm Hotel.
https://caspar.archi/de/projekte/alle-p ... tel-arosa/
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Beitrag von ski-chrigel »

tom75 hat geschrieben: 09.10.2021 - 11:20
ski-chrigel hat geschrieben: 30.09.2021 - 06:52 Ein Video von der neuen Zipline:
https://www.20min.ch/video/mit-110-km-h ... 1358869473
Coole Sache (etwas nervig, dass sich der Filmende dauernd drehen musste).
mit 52 Chf pro Fahrt ein echtes schweizer Schnäppchen.
Aber sehr lohnend. Soeben gemacht. Mega cool!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 976
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Beitrag von Basalt »

Die Arosa Bergbahnen investieren heuer etwa 6,64 Mio. Franken in neue Infrastruktur, davon rund 3,5 Mio. für die Pisten- und Geländekorrektur mit Ersatz der Beschneiungsanlage bei der wichtigen und aktuell zu schmalen Verbindungspiste 9a zwischen Carmenna Toblerone und dem Bermudadreieck (Weisshornbahn Mitte). Die entsprechenden Arbeiten haben inzwischen begonnen, wie wir heute beim Sonntagsausflug zur Carmennahütte bemerkt haben.
Dateianhänge
Streckenverlauf der blauen 9a von der Carmenna Mittelstation (Pfeil) zur Mittleren Hütte. Links der Speichersee Hintere Hütte.
Streckenverlauf der blauen 9a von der Carmenna Mittelstation (Pfeil) zur Mittleren Hütte. Links der Speichersee Hintere Hütte.
Vorbereitete Erdleitungen oberhalb der Mittleren Hütte mit Blickrichtung Carmenna Toblerone.
Vorbereitete Erdleitungen oberhalb der Mittleren Hütte mit Blickrichtung Carmenna Toblerone.
Schaufelbagger vor dem Krähentschuggen. Rechts das Strässchen zur Sattelhütte mit Weisshorn.
Schaufelbagger vor dem Krähentschuggen. Rechts das Strässchen zur Sattelhütte mit Weisshorn.
Planierungsarbeiten bei der Mittleren Hütte. Hinten die Weissfluh mit Schiahorn, Chüpfenflue, Mederger Flue und Tiejer Flue.
Planierungsarbeiten bei der Mittleren Hütte. Hinten die Weissfluh mit Schiahorn, Chüpfenflue, Mederger Flue und Tiejer Flue.
Neue Fahrstrasse oberhalb der Mittleren Hütte.
Neue Fahrstrasse oberhalb der Mittleren Hütte.
Ziemlich genau zwischen den beiden Prinoths führte bis 1970 das Trassee des alten Weisshornlifts von 1938 durch. Die Erdarbeiten haben die bis dato noch sichtbaren Überreste zerstört. Hinten die Aroser Dolomiten mit der Maienfelder Furgga.
Ziemlich genau zwischen den beiden Prinoths führte bis 1970 das Trassee des alten Weisshornlifts von 1938 durch. Die Erdarbeiten haben die bis dato noch sichtbaren Überreste zerstört. Hinten die Aroser Dolomiten mit der Maienfelder Furgga.
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Beitrag von schafruegg »

Jetzt wollte ich gleich auch noch einige Bilder posten - hat sich somit erübrigt. Danke basalt!
Vorheriger Name: pat_rick

easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 657
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Beitrag von easyrider »

Die Piste 21 am Rothorn wird zur Zeit bearbeitet:
IMG_0005.jpeg
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 976
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Beitrag von Basalt »

2021/2022 war das beste Geschäftsjahr in der 92-jährigen Geschichte der Arosa Bergbahnen AG. Es wird wieder eine Dividende ausgerichtet und die Leistungsentwicklung am Berg kann weiter vorangetrieben werden.

https://www.htr.ch/story/tourismus/best ... 34876.html
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Beitrag von ski-chrigel »

So hat es sich angefühlt…
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Beitrag von švi-nigel »

Ein zieml solitärer Ausreisser gegen oben. Sollte man nicht überbewerten. Trotzdem überleg ich mir langsam ABB Aktien zu kaufen, bisher hatten wir noch keine.
398712+436512=447212
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4040
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Beitrag von Richie »

Zusammenfassung der geplanten Investitionen in Arosa: Arosa Bergbahnen: Geschäftsjahr 21/22 mit Top Ergebnis
Ausblick...2022/2023... neue Projekte insgesamt CHF 6,64 Mio.... Geländekorrektur und Ersatz Beschneiungsanlage... Piste 9a zwischen Carmenna Mittelstation und LAW... Kosten CHF 3,4 Mio. ... Brüggerstube... neue Terrasse mit Food-Container...verbesserte Raumakustik des 360°-Panoramarestaurants Weisshorngipfel... Pflichtrevisionen... Bahnanlagen... TCHF 700... Ersatzbeschaffung... Pistenfahrzeuges... TCHF 600...
Weisshorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 224
Registriert: 25.04.2022 - 15:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Beitrag von Weisshorn »

Ich finde die Geschäftszahlen der Bergbahnen schon bemerkenswert. Mit etwas Verspätung scheint jetzt der Aufschwung einzutreten, den man sich in der Region mit der Skigebietsverbindung AL erhofft hat. Dementsprechend wird momentan auch drumherum viel investiert, hüben wie drüber. Neuestes Beispiel in Arosa sind die Tschuggen Mountain Lofts von Stararchitektin Tilla Theus, die unter anderem schon den FIFA Hauptsitz in Zürich und das futuristische Gipfelrestaurant auf dem Weisshorn kreiert hat.
https://www.mountainlofts.ch/home
Firn77
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 571
Registriert: 27.04.2019 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Beitrag von Firn77 »

Weisshorn hat geschrieben: 19.07.2022 - 18:41 Ich finde die Geschäftszahlen der Bergbahnen schon bemerkenswert. Mit etwas Verspätung scheint jetzt der Aufschwung einzutreten, den man sich in der Region mit der Skigebietsverbindung AL erhofft hat. Dementsprechend wird momentan auch drumherum viel investiert, hüben wie drüber. Neuestes Beispiel in Arosa sind die Tschuggen Mountain Lofts von Stararchitektin Tilla Theus, die unter anderem schon den FIFA Hauptsitz in Zürich und das futuristische Gipfelrestaurant auf dem Weisshorn kreiert hat.
https://www.mountainlofts.ch/home
Ja, ich hoffe nur, sie werden nicht Opfer ihres eigenen Erfolges. Wenn zu viel los ist, macht es ja auch keinen Spaß mehr. Der Grund, warum ich zu bestimmten Zeiten solche Skigebiete meide wie der Teufel.
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Beitrag von schafruegg »

Firn77 hat geschrieben: 20.07.2022 - 08:36
Weisshorn hat geschrieben: 19.07.2022 - 18:41 Ich finde die Geschäftszahlen der Bergbahnen schon bemerkenswert. Mit etwas Verspätung scheint jetzt der Aufschwung einzutreten, den man sich in der Region mit der Skigebietsverbindung AL erhofft hat. Dementsprechend wird momentan auch drumherum viel investiert, hüben wie drüber. Neuestes Beispiel in Arosa sind die Tschuggen Mountain Lofts von Stararchitektin Tilla Theus, die unter anderem schon den FIFA Hauptsitz in Zürich und das futuristische Gipfelrestaurant auf dem Weisshorn kreiert hat.
https://www.mountainlofts.ch/home
Ja, ich hoffe nur, sie werden nicht Opfer ihres eigenen Erfolges. Wenn zu viel los ist, macht es ja auch keinen Spaß mehr. Der Grund, warum ich zu bestimmten Zeiten solche Skigebiete meide wie der Teufel.
Wenn ihr den Bericht ausführlich gelesen und die Zeilen korrekt interpretiert habt, stellt ihr fest, dass auch die ABB damit rechnen, dass dies ein einmaliger Ausreisser nach oben ist. Das Geschäft bleibt sehr herausfordernd und ich gehe nicht davon aus, dass das Skigebiet Arosa Lenzerheide Opfer ihres eigenen Erfolges wird. Es wird ein sehr grosses Augenmerk auf Qualität gelegt und das stimmt mich zuversichtlich, dass auch zukünftig auf Qualität als Quantität gesetzt wird.
Vorheriger Name: pat_rick

Antworten

Zurück zu „Schweiz“