Neues in Arosa Lenzerheide

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Beitrag von ski-chrigel »

Für mich (und einige andere) IST es bereits Opfer des eigenen Erfolgs (weshalb ich ALH nur noch selten besuche). Ich gönne ihn diesen Erfolg. Und es beweist halt einmal mehr, dass die Grösse des Skigebiets das wichtigste Kriterium für die Skigebietswahl ist. Verbindungen sind extrem effiziente Skigebietserweiterungen. Unverständlich, dass das vielerorts, wo es auch recht einfach möglich wäre, nicht vorangetrieben wird.

Rechnen sie wegen der Coronabeschränkungen und -unsicherheiten für Skiurlaub in den umliegenden Ländern im Winter 2021/22, dass es sich um einen einmaligen Ausreisser nach oben handelte? Oder wieso?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Beitrag von švi-nigel »

ski-chrigel hat geschrieben: 20.07.2022 - 20:33 Rechnen sie wegen der Coronabeschränkungen und -unsicherheiten für Skiurlaub in den umliegenden Ländern im Winter 2021/22, dass es sich um einen einmaligen Ausreisser nach oben handelte? Oder wieso?
Ja, auch. Denn der Sommer 21 war wieder überdurchschnittl dank der Schweizer die wegen Covid nicht im Ausland waren. Der Winter ebenso, der zusätzl noch mit mehr Ausländern als sonst wegen den Beschränkungen anderswo. Dann die guten Bedingungen mit viel Wetterglück, es hat einfach alles zusammengepasst. Wir empfanden es aber trotzdem nie als unangenehm voll, im Gegenteil. Ich glaub auch nicht, dass man in ALH nun Gefahr läuft, zu übermarchen. Ich hab hier schon einmal erwähnt, dass Ischgl/Samnaun normalerweise über 2 Mio. Skierdays haben. In AL hat man jetzt gerade mal bei 1,45 Mio. angeschlagen, in den besten Zeiten vor der Verbindung war man in Summa whl bei etwa 1,6 Mio. Die 2 Mio. eines voll ausgelasteten Referenzkonkurrenten sind also noch seeehr weit weg und dürften für ALH IMHO generell unerreichbar bleiben. Zentral ist aber, dass den ALH Gästen auch bei höherer Nachfrage ein akzeptables Preis-/Leistungsverhältnis geboten wird und man nicht wie anderswo gefühlt ständig abgezockt wird und zB wegen guter Besucherzahlen meint, für einen Eintritt im Untersee oder Heidsee plötzl 19 Fr. verlangen zu müssen. Erst wenn solche Mätzchen um sich greifen, ist man *wirklich* "ein Opfer des eignen Erfolgs“ geworden. ;-)
Zuletzt geändert von švi-nigel am 22.07.2022 - 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
398712+436512=447212
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Beitrag von ski-chrigel »

Könntest Du die Skier-Days in Relation zu den Beförderungskapazitäten beim Vergleich zwischen Ischgl-Samnaun und ALH stellen? Erst dann machen sie Sinn. Oder, sofern vorhanden, in Relation zu (ehrlichen) Pistenkilometern?

Mein Gefühl sagt mir, dass die Wartezeiten in ALH erheblich grösser sind als in Ischgl-Samnaun mit ihren Monsterkapazitäten. Jedoch beim Füllegrad der Pisten ALH noch deutlich angenehmer ist.
Allerdings muss man halt auch sagen, dass es sich in ALH sonnenstandbedingt noch etwas schlechter verteilt als in Ischgl-Samnaun.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Beitrag von švi-nigel »

Mein Gefühl sagt mir nach jedem unserer jährlichen Besuche in Ischgl/Samnaun, dass es in kaum einem anderen Skigebiet im deutschsprachigen Raum ganz generell derart voll ist, wie dort. Wenn man I/S diesbezüglich aushält, kommt man whl überall zurecht, gerade auch in ALH. ;-)
398712+436512=447212
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Beitrag von ski-chrigel »

Naja. Das Völlegefühl in Ischgl kommt von den überfüllten Pisten. Das ist, wie gesagt, in ALH deutlich entspannter. Aber anstehen muss man in Ischgl fast nie wirklich. Die Kapazitäten sind einfach enorm und um Welten grösser als in ALH. Wann warst Du denn letztmals dort, wo Du an den Bahnen wirklich anstehen musstest?

Aber ja, beide Skigebiete haben für mich zur Hauptsaison das Mass des Erträglichen überschritten.
Mein Fazit vom 14.2.22 in Ischgl war trotz coronabedingt geringerer Massen wiederum dasselbe: zu volle Pisten bei leeren Liften. Und dasjenige vom 1.3.22 in ALH mit unangenehmen Wartezeiten aber Platz auf den Pisten:
viewtopic.php?f=53&t=65719
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Weisshorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 25.04.2022 - 15:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Beitrag von Weisshorn »

ski-chrigel hat geschrieben: 21.07.2022 - 07:14 Aber ja, beide Skigebiete haben für mich zur Hauptsaison das Mass des Erträglichen überschritten.
Na ja, Samnaun-Ischgl besuchertechnisch mit AL faktisch gleichzusetzen finde ich jetzt schon eine sehr, sehr subjektive Wahrnehmung. Ich glaube die genannten objektiven Normalzahlen sprechen da doch eine sehr deutliche Sprache, die sich auch mit meinen Erfahrungen grundsätzlich decken.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Beitrag von ski-chrigel »

Wie gesagt, interessant wäre, die Kapazitätszahlen und Pistenflächen in Relation zu den Skierdays zu setzen. Alles andere sind Gefühlswelten. Und die sind für mich an beiden Orten nicht mehr gut.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Beitrag von schafruegg »

ski-chrigel hat geschrieben: 21.07.2022 - 09:02 Wie gesagt, interessant wäre, die Kapazitätszahlen und Pistenflächen in Relation zu den Skierdays zu setzen. Alles andere sind Gefühlswelten. Und die sind für mich an beiden Orten nicht mehr gut.
Leider sind von AL keine Pistenflächen online einsehbar. Kapazitäten könnten wir noch herausfinden. Sehe es aber so wie du - ein Vergleich wäre sehr spannend!
Vorheriger Name: pat_rick
Benutzeravatar
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Beitrag von švi-nigel »

ski-chrigel hat geschrieben: 21.07.2022 - 09:02 Wie gesagt, interessant wäre, die Kapazitätszahlen und Pistenflächen in Relation zu den Skierdays zu setzen.
Na dann mach das doch mal. Die benötigten Daten werden dir die Bergbahnen auf Anfrage sicher liefern können. Ich bin jetz schon gespannt auf das ergebnis deines kleinen Vergleichs-Essays. :biggrin:
398712+436512=447212

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Beitrag von ski-chrigel »

Aus Ischgl Zahlen zu bekommen, ist sehr schwierig. Hatte ich vor Jahren schon mal erfolglos versucht.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Beitrag von švi-nigel »

Ach so! Ja dann.. :lach: :wink:
398712+436512=447212
Weisshorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 25.04.2022 - 15:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Beitrag von Weisshorn »

Erfolgreiche neue Teil-Vergesellschaftung im Arosa Bärenland. Für einen weiteren Bären besteht noch Kapazität, dann ist die Anlage voll ausgelastet.
https://grheute.ch/2022/08/08/geschwist ... nenlernen/
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1301
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Beitrag von talent »

Im Jahr 2026/2027 steht mit dem Ersatz der Gondelbahn Hörnli-Express die nächste Grossinvestition an. Welche technischen Neuerungen wird es geben?

Der Verwaltungsrat ist derzeit intensiv mit Variantenprüfung beschäftigt. Es stehen verschiedene Szenarien im Raum, wie etwa eine Gondelbahn mit Mittelstation und Ein-/Ausstieg, eine Kombianlage mit dem Einschleusen von Sesseln im oberen Gebietsteil bis hin zu einer maximalen Förderleistung mit Integration der bestehenden 4er-Sesselbahn Hörnli. Die Systemwahl ist noch nicht erfolgt. In der nächsten Phase geht es darum, die nutzungsplanerischen Voraussetzungen für den idealen Standort der Talstation mit Pistenzuführung zu schaffen.
https://www.moneycab.com/interviews/phi ... interview/
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Beitrag von švi-nigel »

Steht die Systemwahl doch noch nicht fest. Intressant find ich auch den letzten Satz betr idealer StaO der Talstation. Den seh ich beim Mühliboda unten, also näher beim Zentrum, mit Zufahrtspisten von Inner Arosa dem Fluss entlang runter (Heimfahrtpiste Robinson), Anschl durch den ortsbus und neue Parkplätze beim grasigen Sportplatz.
398712+436512=447212
MrGaunt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 309
Registriert: 18.10.2003 - 14:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Münster
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Beitrag von MrGaunt »

talent hat geschrieben: 13.08.2022 - 10:00 Es stehen verschiedene Szenarien im Raum, wie etwa eine Gondelbahn mit Mittelstation und Ein-/Ausstieg, eine Kombianlage mit dem Einschleusen von Sesseln im oberen Gebietsteil ....
Interessante Option. Ist so etwas schon mal realisiert worden? Technisch heutzutage wohl gar nicht so schwer umzusetzen.
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1301
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Beitrag von talent »

MrGaunt hat geschrieben: 14.08.2022 - 09:39 Interessante Option. Ist so etwas schon mal realisiert worden? Technisch heutzutage wohl gar nicht so schwer umzusetzen.
Ja, Kombianlagen mit Sesseln ab/ bis Mittelstation gibt es schon. Beispiele sind Auenfeldjet/Weibermahd in Lech & Gletscherjet 3+4 am Kitzsteinhorn.
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Beitrag von ski-chrigel »

Ein neuer Talstationsort wäre skifahrerisch tatsächlich sehr begrüssenswert. Je nachdem könnte das für Restaurant Alpenblick aber nicht so ideal sein. Bin gespannt.

Eine Kombibahn im oberen Teil mit Sesseln wäre zwar eine lässig Sache, aber dann wäre es an den windigen (Föhn-)Tagen, an denen die EUB nicht mehr läuft, der Hörnlisessel aber noch die letzte (unangenehme) Rückfahrt zur Lenzerheide sicherstellt, vorbei. Mehr als einmal schon war ich froh um den.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Beitrag von TPD »

Warum sollte bei der neuen Bahn der Wind ein Problem sein?
In der Mittelstation gibt es ja eine Wendeschlaufe für die Sessel.
Das heisst entweder besteht die Bahn aus zwei Sektionen die zusammen oder getrennt betrieben werden können.
Oder sonst werden halt die Gondeln garagiert und das Seil läuft im ersten Teil der Strecke leer mit.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Beitrag von ski-chrigel »

Ich bezweifle, dass dies so möglich ist, zumal die Sessel dann wohl mit Hauben ausgerüstet werden. Bei Windalarm wird dann wohl einfach die ganze Bahn ausser Betrieb genommen.
Mir wäre lieber, sie würden eine ganz normale EUB mit Mittelstation bauen und die jetztige 4KSB unverändert weiterbetreiben.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1301
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Beitrag von talent »

Ich denke eher dass bei Wind die Sessel garagiert würden und die 10-er Gondeln auf beiden Sektionen weiterlaufen können. In den letzten Jahren haben sich die modernen 10-EUBs ja als durchaus sehr windstabil erwiesen. Ist eine 10er-EUB nicht sogar weniger anfällig als die alte 4er-Sesselbahn (wenngleich ohne Hauben)?
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Beitrag von ski-chrigel »

Im Falle von LaSiala in Laax stimmt das, ja.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Beitrag von TPD »

ski-chrigel hat geschrieben: 14.08.2022 - 17:25 Ich bezweifle, dass dies so möglich ist, zumal die Sessel dann wohl mit Hauben ausgerüstet werden. Bei Windalarm wird dann wohl einfach die ganze Bahn ausser Betrieb genommen.
Mir wäre lieber, sie würden eine ganz normale EUB mit Mittelstation bauen und die jetztige 4KSB unverändert weiterbetreiben.
Suchst Du da nicht ein Problem, das keines ist?
Wenn den Bahnbetreiber die Windproblematik bewusst ist, dann werden sie wohl kaum Haubensessel beschaffen, sondern eher die offenen oder sogar die Lochsessel? Oder eben vielleicht sind die Gondeln sogar weniger windanfällig als ein Sessel.
Und die jetzige 4KSB hat auch schon ein anständiges Alter erreicht... Somit fraglich ob man sich dann wirklich den Luxus einer Mittelstation und einer mehr oder weniger parallel dazu führenden KSB leisten kann.

P.S
Die Bedankung war ein Fehlklick ;)
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Beitrag von ski-chrigel »

Bewusst ist es ihnen sicher, aber vielleicht wird dem Thema zu wenig Gewicht verleiht? Anders kann ich mir zB den Ersatz des Gran Sometta SL in Valtournenche auch nicht erklären. Oder andere Beispiele, bei denen im Nachhinein Änderungen nötig waren, weil ein Problem zu spät erkannt oder zu wenig gewichtet wurde.
Ja, eine Mittelstation ist Luxus. Die günstigste Variante wäre wahrscheinlich der bereits schon mal angekündigte 1:1-Ersatz. Die KSB kann noch länger laufen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Felsäsepp
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 12.10.2021 - 16:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Beitrag von Felsäsepp »

Beim Ersatz gibt es nicht nur die Windproblematik die nicht einfach zu lösen ist. Die jetzige Bergstation ist instabil und in Bewegung und es wird kaum Sinn machen an gleicher Stelle zu bauen. Schon allein dieser Punkt spricht gegen dass Stehen lassen der 4er Sesselbahn. Denn dort wo diese steht ist es stabil und all zu viel Platz hat es nun mal nicht auf dem Hörnli. Was die Talstation angeht wäre ein anderer Standort sicher besser. Aber in der heutigen Zeit wohl kaum noch umsetzbar...leider. Bzw würde das Projekt verzögern um Jahre.
Denke es wird eine 10- Kabinenbahn geben mit Mittelstation oberhalb des Alpenblicks auf der Fläche. Bezüglich Windstabilität wäre diese sicher besser als die jetzige Gondelbahn. Und was übrigens auch gegen dass Stehen lassen der Sesselbahn spricht sind die Betriebswirtschaftlichen Aspekte (wieso zwei Anlagen betreiben wenn es auch mit einer geht) und auch rein optisch ist eine Anlage viel schöner. Nachhaltiger ist es sowieso!
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 237
Registriert: 22.03.2021 - 15:17
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Baden
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Beitrag von rxphl »

Also den Hörnlisessel da noch rumstehen zu lassen find auch ich etwas sinnbefreit. Wenn die neue Hörnligondel kommt ist das Ding über 30 Jahre alt; also auch wenn man sicher noch ein paar Jährchen den Betrieb sicher stellen könnte, muss man wahrscheinlich spätestens 2034 das Ding stilllegen, wenn man nicht die Anlage generalsaniert.
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Schweiz“