Neues in Arosa Lenzerheide
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Re: Neues in Arosa Lenzerheide
Für mich (und einige andere) IST es bereits Opfer des eigenen Erfolgs (weshalb ich ALH nur noch selten besuche). Ich gönne ihn diesen Erfolg. Und es beweist halt einmal mehr, dass die Grösse des Skigebiets das wichtigste Kriterium für die Skigebietswahl ist. Verbindungen sind extrem effiziente Skigebietserweiterungen. Unverständlich, dass das vielerorts, wo es auch recht einfach möglich wäre, nicht vorangetrieben wird.
Rechnen sie wegen der Coronabeschränkungen und -unsicherheiten für Skiurlaub in den umliegenden Ländern im Winter 2021/22, dass es sich um einen einmaligen Ausreisser nach oben handelte? Oder wieso?
Rechnen sie wegen der Coronabeschränkungen und -unsicherheiten für Skiurlaub in den umliegenden Ländern im Winter 2021/22, dass es sich um einen einmaligen Ausreisser nach oben handelte? Oder wieso?
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Re: Neues in Arosa Lenzerheide
Ja, auch. Denn der Sommer 21 war wieder überdurchschnittl dank der Schweizer die wegen Covid nicht im Ausland waren. Der Winter ebenso, der zusätzl noch mit mehr Ausländern als sonst wegen den Beschränkungen anderswo. Dann die guten Bedingungen mit viel Wetterglück, es hat einfach alles zusammengepasst. Wir empfanden es aber trotzdem nie als unangenehm voll, im Gegenteil. Ich glaub auch nicht, dass man in ALH nun Gefahr läuft, zu übermarchen. Ich hab hier schon einmal erwähnt, dass Ischgl/Samnaun normalerweise über 2 Mio. Skierdays haben. In AL hat man jetzt gerade mal bei 1,45 Mio. angeschlagen, in den besten Zeiten vor der Verbindung war man in Summa whl bei etwa 1,6 Mio. Die 2 Mio. eines voll ausgelasteten Referenzkonkurrenten sind also noch seeehr weit weg und dürften für ALH IMHO generell unerreichbar bleiben. Zentral ist aber, dass den ALH Gästen auch bei höherer Nachfrage ein akzeptables Preis-/Leistungsverhältnis geboten wird und man nicht wie anderswo gefühlt ständig abgezockt wird und zB wegen guter Besucherzahlen meint, für einen Eintritt im Untersee oder Heidsee plötzl 19 Fr. verlangen zu müssen. Erst wenn solche Mätzchen um sich greifen, ist man *wirklich* "ein Opfer des eignen Erfolgs“ geworden.ski-chrigel hat geschrieben: ↑20.07.2022 - 20:33 Rechnen sie wegen der Coronabeschränkungen und -unsicherheiten für Skiurlaub in den umliegenden Ländern im Winter 2021/22, dass es sich um einen einmaligen Ausreisser nach oben handelte? Oder wieso?
Zuletzt geändert von švi-nigel am 22.07.2022 - 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neues in Arosa Lenzerheide
Könntest Du die Skier-Days in Relation zu den Beförderungskapazitäten beim Vergleich zwischen Ischgl-Samnaun und ALH stellen? Erst dann machen sie Sinn. Oder, sofern vorhanden, in Relation zu (ehrlichen) Pistenkilometern?
Mein Gefühl sagt mir, dass die Wartezeiten in ALH erheblich grösser sind als in Ischgl-Samnaun mit ihren Monsterkapazitäten. Jedoch beim Füllegrad der Pisten ALH noch deutlich angenehmer ist.
Allerdings muss man halt auch sagen, dass es sich in ALH sonnenstandbedingt noch etwas schlechter verteilt als in Ischgl-Samnaun.
Mein Gefühl sagt mir, dass die Wartezeiten in ALH erheblich grösser sind als in Ischgl-Samnaun mit ihren Monsterkapazitäten. Jedoch beim Füllegrad der Pisten ALH noch deutlich angenehmer ist.
Allerdings muss man halt auch sagen, dass es sich in ALH sonnenstandbedingt noch etwas schlechter verteilt als in Ischgl-Samnaun.
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Re: Neues in Arosa Lenzerheide
Mein Gefühl sagt mir nach jedem unserer jährlichen Besuche in Ischgl/Samnaun, dass es in kaum einem anderen Skigebiet im deutschsprachigen Raum ganz generell derart voll ist, wie dort. Wenn man I/S diesbezüglich aushält, kommt man whl überall zurecht, gerade auch in ALH.
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Re: Neues in Arosa Lenzerheide
Naja. Das Völlegefühl in Ischgl kommt von den überfüllten Pisten. Das ist, wie gesagt, in ALH deutlich entspannter. Aber anstehen muss man in Ischgl fast nie wirklich. Die Kapazitäten sind einfach enorm und um Welten grösser als in ALH. Wann warst Du denn letztmals dort, wo Du an den Bahnen wirklich anstehen musstest?
Aber ja, beide Skigebiete haben für mich zur Hauptsaison das Mass des Erträglichen überschritten.
Mein Fazit vom 14.2.22 in Ischgl war trotz coronabedingt geringerer Massen wiederum dasselbe: zu volle Pisten bei leeren Liften. Und dasjenige vom 1.3.22 in ALH mit unangenehmen Wartezeiten aber Platz auf den Pisten:
viewtopic.php?f=53&t=65719
Aber ja, beide Skigebiete haben für mich zur Hauptsaison das Mass des Erträglichen überschritten.
Mein Fazit vom 14.2.22 in Ischgl war trotz coronabedingt geringerer Massen wiederum dasselbe: zu volle Pisten bei leeren Liften. Und dasjenige vom 1.3.22 in ALH mit unangenehmen Wartezeiten aber Platz auf den Pisten:
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Re: Neues in Arosa Lenzerheide
Na ja, Samnaun-Ischgl besuchertechnisch mit AL faktisch gleichzusetzen finde ich jetzt schon eine sehr, sehr subjektive Wahrnehmung. Ich glaube die genannten objektiven Normalzahlen sprechen da doch eine sehr deutliche Sprache, die sich auch mit meinen Erfahrungen grundsätzlich decken.ski-chrigel hat geschrieben: ↑21.07.2022 - 07:14 Aber ja, beide Skigebiete haben für mich zur Hauptsaison das Mass des Erträglichen überschritten.
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Re: Neues in Arosa Lenzerheide
Wie gesagt, interessant wäre, die Kapazitätszahlen und Pistenflächen in Relation zu den Skierdays zu setzen. Alles andere sind Gefühlswelten. Und die sind für mich an beiden Orten nicht mehr gut.
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Re: Neues in Arosa Lenzerheide
Leider sind von AL keine Pistenflächen online einsehbar. Kapazitäten könnten wir noch herausfinden. Sehe es aber so wie du - ein Vergleich wäre sehr spannend!ski-chrigel hat geschrieben: ↑21.07.2022 - 09:02 Wie gesagt, interessant wäre, die Kapazitätszahlen und Pistenflächen in Relation zu den Skierdays zu setzen. Alles andere sind Gefühlswelten. Und die sind für mich an beiden Orten nicht mehr gut.
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Re: Neues in Arosa Lenzerheide
Na dann mach das doch mal. Die benötigten Daten werden dir die Bergbahnen auf Anfrage sicher liefern können. Ich bin jetz schon gespannt auf das ergebnis deines kleinen Vergleichs-Essays.ski-chrigel hat geschrieben: ↑21.07.2022 - 09:02 Wie gesagt, interessant wäre, die Kapazitätszahlen und Pistenflächen in Relation zu den Skierdays zu setzen.
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Re: Neues in Arosa Lenzerheide
Aus Ischgl Zahlen zu bekommen, ist sehr schwierig. Hatte ich vor Jahren schon mal erfolglos versucht.
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Re: Neues in Arosa Lenzerheide
Erfolgreiche neue Teil-Vergesellschaftung im Arosa Bärenland. Für einen weiteren Bären besteht noch Kapazität, dann ist die Anlage voll ausgelastet.
https://grheute.ch/2022/08/08/geschwist ... nenlernen/
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Re: Neues in Arosa Lenzerheide
https://www.moneycab.com/interviews/phi ... interview/Im Jahr 2026/2027 steht mit dem Ersatz der Gondelbahn Hörnli-Express die nächste Grossinvestition an. Welche technischen Neuerungen wird es geben?
Der Verwaltungsrat ist derzeit intensiv mit Variantenprüfung beschäftigt. Es stehen verschiedene Szenarien im Raum, wie etwa eine Gondelbahn mit Mittelstation und Ein-/Ausstieg, eine Kombianlage mit dem Einschleusen von Sesseln im oberen Gebietsteil bis hin zu einer maximalen Förderleistung mit Integration der bestehenden 4er-Sesselbahn Hörnli. Die Systemwahl ist noch nicht erfolgt. In der nächsten Phase geht es darum, die nutzungsplanerischen Voraussetzungen für den idealen Standort der Talstation mit Pistenzuführung zu schaffen.
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
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Re: Neues in Arosa Lenzerheide
Steht die Systemwahl doch noch nicht fest. Intressant find ich auch den letzten Satz betr idealer StaO der Talstation. Den seh ich beim Mühliboda unten, also näher beim Zentrum, mit Zufahrtspisten von Inner Arosa dem Fluss entlang runter (Heimfahrtpiste Robinson), Anschl durch den ortsbus und neue Parkplätze beim grasigen Sportplatz.
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Re: Neues in Arosa Lenzerheide
Interessante Option. Ist so etwas schon mal realisiert worden? Technisch heutzutage wohl gar nicht so schwer umzusetzen.
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Re: Neues in Arosa Lenzerheide
Ja, Kombianlagen mit Sesseln ab/ bis Mittelstation gibt es schon. Beispiele sind Auenfeldjet/Weibermahd in Lech & Gletscherjet 3+4 am Kitzsteinhorn.
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Re: Neues in Arosa Lenzerheide
Ein neuer Talstationsort wäre skifahrerisch tatsächlich sehr begrüssenswert. Je nachdem könnte das für Restaurant Alpenblick aber nicht so ideal sein. Bin gespannt.
Eine Kombibahn im oberen Teil mit Sesseln wäre zwar eine lässig Sache, aber dann wäre es an den windigen (Föhn-)Tagen, an denen die EUB nicht mehr läuft, der Hörnlisessel aber noch die letzte (unangenehme) Rückfahrt zur Lenzerheide sicherstellt, vorbei. Mehr als einmal schon war ich froh um den.
Eine Kombibahn im oberen Teil mit Sesseln wäre zwar eine lässig Sache, aber dann wäre es an den windigen (Föhn-)Tagen, an denen die EUB nicht mehr läuft, der Hörnlisessel aber noch die letzte (unangenehme) Rückfahrt zur Lenzerheide sicherstellt, vorbei. Mehr als einmal schon war ich froh um den.
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Re: Neues in Arosa Lenzerheide
Warum sollte bei der neuen Bahn der Wind ein Problem sein?
In der Mittelstation gibt es ja eine Wendeschlaufe für die Sessel.
Das heisst entweder besteht die Bahn aus zwei Sektionen die zusammen oder getrennt betrieben werden können.
Oder sonst werden halt die Gondeln garagiert und das Seil läuft im ersten Teil der Strecke leer mit.
In der Mittelstation gibt es ja eine Wendeschlaufe für die Sessel.
Das heisst entweder besteht die Bahn aus zwei Sektionen die zusammen oder getrennt betrieben werden können.
Oder sonst werden halt die Gondeln garagiert und das Seil läuft im ersten Teil der Strecke leer mit.
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Re: Neues in Arosa Lenzerheide
Ich bezweifle, dass dies so möglich ist, zumal die Sessel dann wohl mit Hauben ausgerüstet werden. Bei Windalarm wird dann wohl einfach die ganze Bahn ausser Betrieb genommen.
Mir wäre lieber, sie würden eine ganz normale EUB mit Mittelstation bauen und die jetztige 4KSB unverändert weiterbetreiben.
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Re: Neues in Arosa Lenzerheide
Ich denke eher dass bei Wind die Sessel garagiert würden und die 10-er Gondeln auf beiden Sektionen weiterlaufen können. In den letzten Jahren haben sich die modernen 10-EUBs ja als durchaus sehr windstabil erwiesen. Ist eine 10er-EUB nicht sogar weniger anfällig als die alte 4er-Sesselbahn (wenngleich ohne Hauben)?
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Re: Neues in Arosa Lenzerheide
Im Falle von LaSiala in Laax stimmt das, ja.
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Re: Neues in Arosa Lenzerheide
Suchst Du da nicht ein Problem, das keines ist?ski-chrigel hat geschrieben: ↑14.08.2022 - 17:25 Ich bezweifle, dass dies so möglich ist, zumal die Sessel dann wohl mit Hauben ausgerüstet werden. Bei Windalarm wird dann wohl einfach die ganze Bahn ausser Betrieb genommen.
Mir wäre lieber, sie würden eine ganz normale EUB mit Mittelstation bauen und die jetztige 4KSB unverändert weiterbetreiben.
Wenn den Bahnbetreiber die Windproblematik bewusst ist, dann werden sie wohl kaum Haubensessel beschaffen, sondern eher die offenen oder sogar die Lochsessel? Oder eben vielleicht sind die Gondeln sogar weniger windanfällig als ein Sessel.
Und die jetzige 4KSB hat auch schon ein anständiges Alter erreicht... Somit fraglich ob man sich dann wirklich den Luxus einer Mittelstation und einer mehr oder weniger parallel dazu führenden KSB leisten kann.
P.S
Die Bedankung war ein Fehlklick
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Re: Neues in Arosa Lenzerheide
Bewusst ist es ihnen sicher, aber vielleicht wird dem Thema zu wenig Gewicht verleiht? Anders kann ich mir zB den Ersatz des Gran Sometta SL in Valtournenche auch nicht erklären. Oder andere Beispiele, bei denen im Nachhinein Änderungen nötig waren, weil ein Problem zu spät erkannt oder zu wenig gewichtet wurde.
Ja, eine Mittelstation ist Luxus. Die günstigste Variante wäre wahrscheinlich der bereits schon mal angekündigte 1:1-Ersatz. Die KSB kann noch länger laufen.
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Re: Neues in Arosa Lenzerheide
Beim Ersatz gibt es nicht nur die Windproblematik die nicht einfach zu lösen ist. Die jetzige Bergstation ist instabil und in Bewegung und es wird kaum Sinn machen an gleicher Stelle zu bauen. Schon allein dieser Punkt spricht gegen dass Stehen lassen der 4er Sesselbahn. Denn dort wo diese steht ist es stabil und all zu viel Platz hat es nun mal nicht auf dem Hörnli. Was die Talstation angeht wäre ein anderer Standort sicher besser. Aber in der heutigen Zeit wohl kaum noch umsetzbar...leider. Bzw würde das Projekt verzögern um Jahre.
Denke es wird eine 10- Kabinenbahn geben mit Mittelstation oberhalb des Alpenblicks auf der Fläche. Bezüglich Windstabilität wäre diese sicher besser als die jetzige Gondelbahn. Und was übrigens auch gegen dass Stehen lassen der Sesselbahn spricht sind die Betriebswirtschaftlichen Aspekte (wieso zwei Anlagen betreiben wenn es auch mit einer geht) und auch rein optisch ist eine Anlage viel schöner. Nachhaltiger ist es sowieso!
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Re: Neues in Arosa Lenzerheide
Also den Hörnlisessel da noch rumstehen zu lassen find auch ich etwas sinnbefreit. Wenn die neue Hörnligondel kommt ist das Ding über 30 Jahre alt; also auch wenn man sicher noch ein paar Jährchen den Betrieb sicher stellen könnte, muss man wahrscheinlich spätestens 2034 das Ding stilllegen, wenn man nicht die Anlage generalsaniert.
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