Neues in Arosa Lenzerheide

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Basalt »

Lorenzo Schmid (61), Gemeindepräsident von Arosa und Verwaltungsratspräsident der Arosa Bergbahnen, würde den Tunnel begrüssen. «Wir sind durch das Zusammengehen mit der Lenzerheide schon ein Grossskigebiet. Mit Davos dazu würden wir noch besser dastehen. Würden die Kosten 50 statt 500 Millionen Franken betragen, würden wir es gleich in Angriff nehmen.»
http://www.blick.ch/news/schweiz/rhb-pl ... 06853.html
Montani Semper Liberi

Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich bin ja wirklich ein Freund des Bahnausbaus, aber dieser Tunnel ist einfach nicht wirklich begründbar. Nur für den Tourismus sind die Ausgaben einfach zu hoch. Ich dachte eigentlich bisher es geht darum von Chur nach Davos zu fahren, aber auch das wäre kein ausreichend hoher Zusatznutzen.
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Wurzelsepp »

vA da die Strecke Chur-Arosa dafür viel zu kurvig und kapazitätsarm ist, da müssten noch viele Folgebauten her, damit der Tunnel wirklich Sinn macht.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Dafür scheint er ja garnicht gedacht zu sein. Der Anschluss der neuen Strecke wird Richtung Arosa gebaut und die Züge sollen nur von dort nach Davos fahren.
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Schöditaz »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Ich bin ja wirklich ein Freund des Bahnausbaus, aber dieser Tunnel ist einfach nicht wirklich begründbar. Nur für den Tourismus sind die Ausgaben einfach zu hoch. Ich dachte eigentlich bisher es geht darum von Chur nach Davos zu fahren, aber auch das wäre kein ausreichend hoher Zusatznutzen.
In etwa so ist auch meine Meinung. Wenn der Katon GR eine wahsinnig volle Staatskasse hätte, wäre es klar, dass man einen solchen Tunnel baut. Aber wie du sagts - wirklich brauchen tut man den nicht. Da ist für uns Davoser der erwähnte Wolfgang-Tunnel deutlich interessanter.
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Basalt »

Schöditaz hat geschrieben:Aber wie du sagts - wirklich brauchen tut man den nicht. Da ist für uns Davoser der erwähnte Wolfgang-Tunnel deutlich interessanter.
Nun ja, hierzu gibt es allerdings auch in Davos unterschiedliche Ansichten, wie etwa das Beispiel von Grossrat Rico Stiffler zeigt:

Bild
(Davoser Zeitung vom 17. November 2015)
Zuletzt geändert von Basalt am 27.11.2016 - 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Montani Semper Liberi
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Schleitheim »

Das E-Paper der Südostschweiz ist nur Abonnenten zugänglich.
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Basalt »

Das Bärenland Arosa bei der Mittelstation der Weisshornbahn kann realisiert werden. 78% der Aroser Stimmbürger haben dem Projekt zugestimmt:
http://www.blick.ch/news/politik/gemein ... 16220.html
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Basalt »

Peter Engler, CEO der Lenzerheide Bergbahnen, gab kürzlich ein interessantes Kurzinterview mit einem Ausblick auf die kommenden Investitionen der LBB. Hier die Kernaussagen:
  • Beginn Bauarbeiten Mottahütte: Osterdienstag 18. April 2017
    Ersatz Skilifte Valbella und Proschieri: Frühestens 2020/21
    Ersatz Skilifte Scharmoin und Crappa Grossa durch eine "kompakte" Sesselbahn: Frühestens 2022/23. Investitionsvolumen: Je nach System 6 bis 8 Mio. Franken.
    Daneben: Weitere Steigerung des Sommeranteils (Ausbau Wander- und Bikewege) sowie für den Winter Stärkung der "weichen Faktoren" (neue Zahlungsformen, Zutrittsmöglichkeiten und Gäste-Convenience).
http://www.moneycab.com/2016/11/25/pete ... interview/
Montani Semper Liberi

Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Basalt »

Für ein Darlehen im Rahmen der Neuen Regionalpolitik des Bundes von 1,2 Millionen Franken an die Pradaschier AG Top für die Beschneiung Pradaschier übernimmt die Gemeinde Churwalden die Garantie. Die Garantieübernahme wird im gleichen Umfang durch eine Privatperson gegenüber der Gemeinde für einen allfälligen Zahlungsausfall der Hauptschuldnerin verbürgt:
http://www.suedostschweiz.ch/politik/20 ... r-darlehen
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Tiob »

Basalt hat geschrieben:Peter Engler, CEO der Lenzerheide Bergbahnen, gab kürzlich ein interessantes Kurzinterview mit einem Ausblick auf die kommenden Investitionen der LBB. Hier die Kernaussagen:
  • Beginn Bauarbeiten Mottahütte: Osterdienstag 18. April 2017
    Ersatz Skilifte Valbella und Proschieri: Frühestens 2020/21
    Ersatz Skilifte Scharmoin und Crappa Grossa durch eine "kompakte" Sesselbahn: Frühestens 2022/23. Investitionsvolumen: Je nach System 6 bis 8 Mio. Franken.
    Daneben: Weitere Steigerung des Sommeranteils (Ausbau Wander- und Bikewege) sowie für den Winter Stärkung der "weichen Faktoren" (neue Zahlungsformen, Zutrittsmöglichkeiten und Gäste-Convenience).
http://www.moneycab.com/2016/11/25/pete ... interview/
Proschierie hat eine ganz neue Bedeutung erhalten durch die neue Ost West Verbindung. Mit Scharmoin und Valbella kann ich noch für eine weile leben.
Ob das Portal Churwalden wohl ein Erfolg war? Man hat da gewaltige Summen in eine eher unwichtige Ecke des Skigebiets investiert.
maria13
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 212
Registriert: 19.04.2013 - 14:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von maria13 »

Tiob hat geschrieben:[
Proschierie hat eine ganz neue Bedeutung erhalten durch die neue Ost West Verbindung. Mit Scharmoin und Valbella kann ich noch für eine weile leben.
Ob das Portal Churwalden wohl ein Erfolg war? Man hat da gewaltige Summen in eine eher unwichtige Ecke des Skigebiets investiert.
Das sehe ich genauso. Bisher war es immer sehr leer in der neuen Bahn. Auch im Sommer. Die unkoordinierte Bautätigkeit ist ein generelles Problem von Lenzerheide: Es werden neue Anlagen gebaut, aber nicht das grosse Ganze betrachtet. Vor Jahren wurden am Obertor Millionen ausgegeben, um den Tunnel unter der Passstrasse zu bauen. Und jetzt ist er überflüssig. Der Heimberglift ist zu kurz. Und warum werden 2 Lifte zur Urdenbahn benötigt. Ein langer hätte es auch getan.

Wenn der Einstieg in Churwalden floppen sollte, dann hätte das aber positive Auswirkungen auf die Geschäfte auf der Lenzerheide. Ohne die Tagesgäste würde der lokale Handel massiv Umsatz verlieren.
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Tom76 »

Der großzügige Ausbau des Portals Churwalden war meiner Erinnerung nach Voraussetzung, um den Zusammenschluss mit Arosa "politisch" durchzubekommen. Bessere Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, weniger Autofahrten von Tagesgästen bis hoch auf die Heide und nach Arosa usw.
Das die Bahn nicht für Wiederholungsfahrten attraktiv ist, war klar.
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Tiob »

Tom76 hat geschrieben:Der großzügige Ausbau des Portals Churwalden war meiner Erinnerung nach Voraussetzung, um den Zusammenschluss mit Arosa "politisch" durchzubekommen. Bessere Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, weniger Autofahrten von Tagesgästen bis hoch auf die Heide und nach Arosa usw.
Das die Bahn nicht für Wiederholungsfahrten attraktiv ist, war klar.
Da sieht man mal wieder was passiert, wenn der Staat sich in betriebswirtschaftliche Entscheidungen einmischt. Das ganze "Portal" Konzept wäre sowieso nur aufgegangen wenn man das Parkhaus gebaut hätte. So ist ihnen auf halbem Weg die Puste ausgegangen.
Es wurden immerhin ca. 20 Millionen hier investiert! Damit hätte man Valbella, Proschirie, und Valbella auf einmal durch Sessellifte ersetzen können, oder eine lückelose Beschneiungsinfrastruktur aufbauen können.
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Tom76 »

Naja, die alte SB von Churwalden hoch mussten sie auf jeden Fall ersetzen. Das wäre auch mit einer 6KSB gegangen, aber man wollte vielleicht mit der Porschebahn ein Zeichen setzen. Und ich denke, die Entscheidung für eine EUB hat auch was mit der starken Biker-Ausrichtung im Sommer zu tun.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von ski-chrigel »

Proschieri könnte man m.E. nötigenfalls sogar aufgeben, da die Abfahrt nach Churwalden nun dank der Beschneiung gesichert ist. Ich jedenfalls parkiere nun lieber in Churwalden und steige lieber mit einer bequemen EUB ein anstatt mit dem kalten SL. Dass das Parkhaus nicht gebaut wurde, ist allerdings wirklich ein Hemmschuh.

Dass Motta und Urdenfürggli nicht ein einziger Lift ist, ist ebenfalls sehr begrüssenswert. Urdenfürggli hat Wiederholungspotential, jedes Mal zur Motta Talstation zurückzukehren, fände ich nicht so attraktiv. Dass die Heimberg Bergstation so tief angelegt wurde, konnte ich schon nicht verstehen, als man noch nichts von Motta/Urdenfürggli ahnte. Auch nicht, dass er ohne Hauben gebaut wurde.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von oberländer »

Tiob hat geschrieben:Da sieht man mal wieder was passiert, wenn der Staat sich in betriebswirtschaftliche Entscheidungen einmischt. Das ganze "Portal" Konzept wäre sowieso nur aufgegangen wenn man das Parkhaus gebaut hätte. So ist ihnen auf halbem Weg die Puste ausgegangen. Es wurden immerhin ca. 20 Millionen hier investiert!.
Für mich ist die Porschebahn ein sehr gutes Beispiel für die Unsitte, sich mit solchen "Designertempel" ein Denkmal zu setzen, mit der Konsequenz, dass das Geld dann anderswo fehlt.
Ich bin überzeugt, dass von den 20 Mio. ein guter Teil für den Aufpreis des speziellen Porsche-Designs inkl. der "versenkten" Talstation draufgegangen ist. Jetzt hat man zwar eine hübsche Bahn, aber kaum Parkplätze, wo die anzulockenden Kunden ihr Auto hinstellen sollen...

Die Idee, mittels einer bequemen Gondelbahn die Einsteiger nach Churwalden zu locken und damit den Verkehr in Lenzerheide zu minimieren, halte ich für eine sehr gute. Hätten die Lenzerheider aber auf das Porsche-Design samt passender Stationen verzichtet und eine normale 0815er Gondelbahn mit handelsüblichen Kabinen gebaut, hätte das Geld unter Umständen sogar noch für passende Parkmöglichkeiten ausgereicht.
Und warum werden 2 Lifte zur Urdenbahn benötigt. Ein langer hätte es auch getan.
Weil die obere der beiden Sektionen für Wiederholungsfahrten dienen soll.

Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Basalt »

ski-chrigel hat geschrieben:Proschieri könnte man m.E. nötigenfalls sogar aufgeben, da die Abfahrt nach Churwalden nun dank der Beschneiung gesichert ist. Ich jedenfalls parkiere nun lieber in Churwalden und steige lieber mit einer bequemen EUB ein anstatt mit dem kalten SL.
Die neue Beschneiungsinfrastruktur um Churwalden hat ihre Feuertaufe bestanden. Auch auf Pradaschier konnte inzwischen beschneit werden:
Bild

Die gesicherte Abfahrt vom PP Proschieri eröffnet zusammen mit der GB Heidbüel tatsächlich neue Möglichkeiten. Aufgeben würde ich den Proschieri-Lift trotzdem nicht, eher sogar prioritär durch eine SB ersetzen. Wenn man jedes mal von der Ostseite via SB Obertor kommend noch den Schwenk nach Churwalden machen muss, um in die Stätzer-Kammer oder nach Sartons/Valbella zu gelangen, dürfte das mit der Zeit doch ziemlich nerven. Aus diesem Grund beschneien die LBB aktuell auch das Proschieri-Trassee:
Bild
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Basalt »

Bei der Talstation der SB Heimberg in Parpan ist ein neues Restaurant entstanden. Das alte "Zeman" wurde bis auf das Kellergeschoss geschleift und durch diesen gelungenen Neubau mit Namen "Heimberg" ersetzt: Bild
Nächsten Sommer folgt ja der Neubau der Mottahütte. Das wird dann schon die dritte Restaurant-Gesamterneuerung auf der LH-Ostseite seit der Skigebietsverbindung mit Arosa sein. Übrigens hat auch der Besitzer und Betreiber der "Freeridebar" auf dem unteren Ochsenälpli investiert und sich eine Pistenmaschine für den Gütertransport zugelegt. Freeridebar und Pistenmaschine stehen im Moment allerdings noch buchstäblich "auf der grünen Wiese".
:naja:
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von ski-chrigel »

Am Schluss der CH-Aktuell-Beitrages auf SRF1 über die wetterabhängigen Ticketpreise am Pizol (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 2#p5106612) wurde kurz erwähnt, dass die Lenzerheide (Arosa wurde nicht genannt) plant, Ticketpreise einzuführen, bei denen am Ende des Tages nach Anzahl gefahrener Anlagen abgerechnet werde... (das könnte ich mir nicht leisten 8O )
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Schleitheim »

Der Tageskartenpreis soll dabei weiterhin das Maximum sein. Wobei dieser ja auch nicht fix ist.
http://www.srf.ch/news/regional/graubue ... sport-welt
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von NeusserGletscher »

Alter Wein in neuen Schläuchen. Verbrauchsabhängige Liftpreise nennen sich Punktekarten und die gibt es, seit dem es Lifte gibt. Der Verdacht liegt natürlich nahe, dass hier heimliche Preiserhöhungen durgesetzt werden sollen. Wenn der Gast erst mal am Ort ist, dann wird er schon zahlen, was verlangt wird. Wenn sie sich da mal nicht irren. Das ist wie mit den Webshops, bei denen sich mehrmals am Tag die Preise ändern, weil gerade mal wieder jemand auf den Artikel geklickt hat. Da kaufe ich lieber wo anders, bevor ich mich da zum Affen machen lasse. Ach ja, der Bund subventioniert den Schwachsinn auch noch mit einer viertel Million Franken. Dafür zahle die Schweizer sicher gerne Steuern.

Arosa / Lenzerheide sollte mal lieber an der Beschneiung arbeiten. Um Weihnachten rum waren da viele Pisten geschlossen. Selbst jetzt ist ja noch fast die Hälfte zu. So gewinnt man keine Kunden.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von ski-chrigel »

Unser notorischer Nörgler mal wieder... Lenzerheide-Arosa hatte diesen Dezember gute Arbeit geleistet, ein ansprechendes Angebot abgeliefert und verfügt im Schweiz-internen Vergleich über einen recht guten Ausbaustandard in Sachen künstlicher Beschneiung. Und wieso sollte das eine versteckte Preiserhöhung sein? Die Tageskartenpreise als Obergrenze sind ja völlig transparent.

@Schleitheim: Vielen Dank für den Link. Wiederum wird nur Lenzerheide erwähnt. Vielleicht auch der Grund, wieso pat_rick noch nichts davon wusste. Lustig ist dieser Schreibfehler:
Am Schluss des Tages wird abgerechnet, bezahlt wird, was gebraut wurde.
Prost!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Schleitheim »

Im Radiobeitrag unter diesem Beitrag geht es eben um das Skigebiet Lenzerheide-Davos. Damit wissen wir auch, was diesen Sommer gebaut wird.
Ist die Verbindung via Bärentaler Furgga oder Maienfelder Furgga geplant? Folgt gleichzeitig auch die Verbindung Rinerhorn-Jakobshorn?
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von NeusserGletscher »

ski-chrigel hat geschrieben:Unser notorischer Nörgler mal wieder... Lenzerheide-Arosa hatte diesen Dezember gute Arbeit geleistet, ein ansprechendes Angebot abgeliefert und verfügt im Schweiz-internen Vergleich über einen recht guten Ausbaustandard in Sachen künstlicher Beschneiung.
Unser notorischer Schönredner mal wieder... Für den einen ist das Glas halbleer, für den anderen halbvoll :wink:

Antworten

Zurück zu „Schweiz“