Neues in Arosa Lenzerheide
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Re: Neues in Arosa Lenzerheide
Der jetzige Standort ist seit 60 Jahren etabliert, Infrastruktur und Erschliessung ausreichend. Eine neue Talstation beim Mühleboden wäre mMn nicht besser als jetzt, zu abgelegen, und die Zufahrtsstrassen sind nicht geeignet für den Ortsbus, da viel zu schmal. Andere Standorte drängen sich ebenfalls nicht auf, ich wüsste nicht wo. Am Schluss wird man daher den Hörnli Express wohl einfach mit einer neuen Anlage telquel ersetzen, was den Zweck vollauf erfüllt. Die Konzession der Hörnli Sesselbahn läuft noch bis Frühling 2039. Die kann man also ruhig noch ein paar Jahre so stehen lassen und als zweite unabhängige Seilbahnkette zum Hörnli aufrecht erhalten.
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Re: Neues in Arosa Lenzerheide
Von mir aus kann die Talstation ebenfalls bleiben wo sie ist. Ich hatte hier ja sogar dafür plädiert, den HEx einfach zu modernisieren statt zu ersetzen.
Ich versteh den zit Satz nun aber so, dass man inzw bereits einen konkreten neuen StaO evaluiert hat, der aber infrastruktur- und pistentechn noch (vollständig) zu erschliessen ist. Wäre spannend zu wissen, wo dieser „ideale“ StaO ist. IMHO kann damit nur der Mühliboda gemeint sein.In der nächsten Phase geht es darum, die nutzungsplanerischen Voraussetzungen für den idealen Standort der Talstation mit Pistenzuführung zu schaffen.
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Re: Neues in Arosa Lenzerheide
Oder grad ganz in der Isla/ARA? Nein.švi-nigel hat geschrieben: ↑16.08.2022 - 08:40 Von mir aus kann die Talstation ebenfalls bleiben wo sie ist. Ich hatte hier ja sogar dafür plädiert, den HEx einfach zu modernisieren statt zu ersetzen.Ich versteh den zit Satz nun aber so, dass man inzw bereits einen konkreten neuen StaO evaluiert hat, der aber infrastruktur- und pistentechn noch (vollständig) zu erschliessen ist. Wäre spannend zu wissen, wo dieser „ideale“ StaO ist. IMHO kann damit nur der Mühliboda gemeint sein.In der nächsten Phase geht es darum, die nutzungsplanerischen Voraussetzungen für den idealen Standort der Talstation mit Pistenzuführung zu schaffen.
Das Hörnli Bike Skill Center würde auch massiv abgewertet werden, falls am jetzigen Standort der Talstation kein Einstieg mehr sein sollte. Ich denke kaum, dass es 4 Stationen Müliboda, Hörnli Tal (bestehend), Alpenblick/Oberberg, Hörnli Berg geben sollte.
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Re: Neues in Arosa Lenzerheide
Es gibt schon noch andere alternative Standorte für die Talstation ausser Müliboden
Perfekt wäre ein Tunnel von der Kulmwiese unter der Strasse hindurch und die Talstation somit nur um ca. 500m nach hinten bzw. unten verschieben in den Hang. Keine Strassenüberquerung mehr bei der Piste und super Anbindung an Parkhaus Innerarosa und Bushaltestelle Kulm. Aber wie schon geschrieben alles eher unwahrscheinlich da Kosten massiv höher und Projekt würde wohl um Jahre verzögert werden. Einsprache Anwohner usw...
Darum wird wohl die Talstation am Schluss dort bleiben wo sie ist.
Perfekt wäre ein Tunnel von der Kulmwiese unter der Strasse hindurch und die Talstation somit nur um ca. 500m nach hinten bzw. unten verschieben in den Hang. Keine Strassenüberquerung mehr bei der Piste und super Anbindung an Parkhaus Innerarosa und Bushaltestelle Kulm. Aber wie schon geschrieben alles eher unwahrscheinlich da Kosten massiv höher und Projekt würde wohl um Jahre verzögert werden. Einsprache Anwohner usw...
Darum wird wohl die Talstation am Schluss dort bleiben wo sie ist.
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Re: Neues in Arosa Lenzerheide
Wenn man das Interview mit Philipp Holenstein liest, scheint in Sachen Hörnli Express auch für die ABB das Meiste noch unklar zu sein. Kommt die Talstation nicht mehr am heutigen Ort "am Wasser" zu stehen, wird es dort kaum eine neue Zwischenstation geben. Eine solche gäbe es wohl nur oben beim Wasserboden, wenn man sich für eine Kombibahn entscheidet, die auch den wenig komfortablen Hörnlisessel ersetzt. Wo die ABB den „idealen“ Standort für die neue Talstation sehen, ist tatsächlich etwas schleierhaft (selbst der Raum Untersee wurde gerüchteweise schon genannt, was absurd wäre). Rein standorttechnisch betrachtet stünde die Talstation idealerweise zuunterst auf der Kulmwiese, was aber natürlich aus diversen Gründen keine realistische Option ist. Man darf aber gespannt sein, wie es hier weitergeht und ob an der bevorstehenden GV bereits mehr informiert wird.
Montani Semper Liberi
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Re: Neues in Arosa Lenzerheide
Kulmwiese. Ja klar, das wär ntrlch der Knüller aber ebven ein no-go. Frag mich grad, warum man den HEx nicht von anfang an dort gebaut hatte, als man das noch hätte tun können.
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Re: Neues in Arosa Lenzerheide
Mit einer (zusätzlichen) Mittelstation wäre eine Talstation auf der Kulm-Wiese ansich ja immer noch möglich, ohne dass Häuser überfahren werden müssten. Aber ob man Freude an den Masten vor dem Bergkirchli hätte?
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Re: Neues in Arosa Lenzerheide
Auf der Kulmwiese geht sich sowas heute nicht mehr aus, auch mit einer Mittelstation (wo denn?) nicht. In der Gruoba gibt es seit Urzeiten eine Skischutzzone. Der Skicrossweltcup wäre Geschichte und das Anfängergelände zerfleddert. Das Luxushotel nebenan hätte köstliche Freude an dem konstanten Gewummere einer Seilbahn, ebenso die übrigen Anwohner. Unrealistisch zudem die nötigen Überleitungsrechte über das angrenzende Gebiet, vom kontaminierten Ortsbild gar nicht zu reden.
- ski-chrigel
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Re: Neues in Arosa Lenzerheide
Schon klar.
Die Mittelstation wäre wohl das kleinste Problem .
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Re: Neues in Arosa Lenzerheide
Kulmwiese ist keine Option...aber wie geschrieben ein Tunnel von der Kulmwiese als Zubringer Piste zur Talstation
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Re: Neues in Arosa Lenzerheide
Die Talstation des HEx steht heute „am Wasser“, weil die AG Autobus und Skiliftanlagen Arosa 1945 eine rasch realisierbare und möglichst kostengünstige Möglichkeit suchte, unmittelbar nach Kriegsende auch das Hörnligebiet mechanisch zu erschliessen. Man entschied sich daher etwas kurzsichtig für den Bau eines Gurtenschlepplifts, der ausschliesslich auf Aroser Grundeigentum - also südlich der langen Grenzmauer, welche die Churer Alpen von der Aroser Alp trennt - stehen sollte.
Die genannten Vorgaben führten zur bodengebundenen Linienführung Gründji (Pkt. 1828, alte Talstation direkt an der Plessur) - Mittler Wasserboden - Hörnligrat. Das etwas abgelegene Gründji wurde mit einem einfachen, knapp 1 km langen Pfad - dem Katzenlochweg - vom Kulm her zugänglich gemacht. Da man dann 1963 für die neue Hörnlibahn und den neuen Hörnlilift ebenfalls keinen Churer Alpboden beanspruchen wollte, war auch deren Linienführung im Wesentlichen vorgegeben. Immerhin konnte man mit dem neuen (heutigen) Standort der Hörnlibahn-Talstation den Zugang vom Kulm auf etwa die Hälfte des Wegs reduzieren. Auch war es so möglich, für den Bau der Gondelbahn eine Transportseilbahn vom Büdemji her zu errichten und später mit der Hörnlistrasse eine vollwertige Zufahrt zur Talstation zu realisieren. 1986/87 hat dann der Hörnli Express die Linienführung der Vorgängerbahn praktisch unverändert übernommen.
Hätte man 1945 statt dem klapprigen und nach dem Umbau von 1948 unzuverlässigen Oehler-Kombilift eine kuppelbare Zweiersesselbahn à la Flims - Foppa gebaut (was eine wesentlich komfortablere und nachhaltigere aber initial auch wesentlich teurere Lösung gewesen wäre), wäre unter Inanspruchnahme von Churer Boden wohl eine direkte Linienführung Kulm - Hörnligrat über weitgehend unbebautem Grund noch möglich gewesen, die man heute noch nutzen könnte (also praktisch der vorstehende Standortvorschlag von Benutzer Felsäsepp). Die Kulmwiese selbst hätte man aufgrund der von Benutzer Weisshorn schon erwähnten Skischutzzone, der Lärmimmissionen und des Ortsbilds wohl schon damals nicht direkt in Anspruch genommen.
Wäre, hätte, Velokette....
Montani Semper Liberi
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Re: Neues in Arosa Lenzerheide
Solche Kombi-Anlagen können eine elegante Lösung sein, sind aber wegen ihrer Komplexität auch ein potenzielles Betriebsärgernis. Verzichtet man deswegen beim Auenfeldjet/Weibermahd inzwischen nicht sogar auf den Durchfahrbetrieb mit den Gondeln?
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Re: Neues in Arosa Lenzerheide
Die LBB melden Rekordergebnis für das Geschäftsjahr 2021/22.
https://arosalenzerheide.swiss/de/Skige ... t_11224392
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Re: Neues in Arosa Lenzerheide
Diesen Winter liefen sie nicht im Durchfahrbetrieb, das ist richtig. Grund war allerdings nicht die Technik, sondern der Personalmangel (Durchfahrbetrieb benötigt mehr Leute da komplexer). viewtopic.php?f=144&t=65826&p=5348393&h ... d#p5348393
In den Wintern davor war meines Wissens immer Durchfahrbetrieb - ich zumindest habe es nie anders erlebt
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Re: Neues in Arosa Lenzerheide
Gut das auch die LBB wieder voll auf kurs sind. Schon News/Ideen was auf der Lenzi die nächsten Investitionen in die Infrastruktur sein werden?HeidFreak hat geschrieben: ↑19.08.2022 - 15:19 Die LBB melden Rekordergebnis für das Geschäftsjahr 2021/22.
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Re: Neues in Arosa Lenzerheide
Also Ideen gibts viele: Der Ersatz vom Hörnliexpress ist ja bereits auf 2026 terminiert, da gibts wohl eine EUB. Fixe SB hat es ja seit 2019 nicht mehr, daher könnte man Tschuggen Ost durch eine KSB austauschen oder die beiden 3KSB am Piz Scalottas durch eine Kabinenbahn mit Mittelstation ersetzen, da die ja zu ihre bald 30+ Betriebsjahren zusätzlich täglichen Sommerbetrieb haben. Sonst könnte man freilich noch den ein oder anderen SL sinnvoll ersetzen, so zB Scharmoin (ggf mit verlängerter Trasse), Valbella (wobei der effektiv nur Zubringer ist und keine Kapazitätstarke Piste erschliesst), Proschieri (wegen dem Nachtskilauf), Gertrud (in 10 Jahren möglicherweise in Kombination mit Pedra Grossa) oder Dieschen (auch ggf verlängert).
Abgesehen davon wird wahrscheinlich einiges in neue Beschneiung und dem Umbau des ein oder anderen Restaurants fliessen.
Aber man hat ja bekanntlich in dem letzen beiden Jahren an Umsatz einbüssen müssen, deswegen wird man wohl realistischerweise das Geld erstmal sparen oder Schulden abbauen.
Abgesehen davon wird wahrscheinlich einiges in neue Beschneiung und dem Umbau des ein oder anderen Restaurants fliessen.
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Re: Neues in Arosa Lenzerheide
Tschuggen Ost durch eine KSB austauschen
Endlich Schrott ersetzen!!!
Aber falsch: Fixe SB hat es sehr wohl noch eine, und was für eine Ultraschnecke. Eine ziemliche Fehlinvestition.
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Re: Neues in Arosa Lenzerheide
Tschuggen Ost und Hörnli sind Teil der Arosa Bergbahnen, die Frage bezog sich aber auf die LLB (Lenzerheide). Alles weitere ist leider Spekulation, oder?rxphl hat geschrieben: ↑22.08.2022 - 22:45 Also Ideen gibts viele: Der Ersatz vom Hörnliexpress ist ja bereits auf 2026 terminiert, da gibts wohl eine EUB. Fixe SB hat es ja seit 2019 nicht mehr, daher könnte man Tschuggen Ost durch eine KSB austauschen oder die beiden 3KSB am Piz Scalottas durch eine Kabinenbahn mit Mittelstation ersetzen, da die ja zu ihre bald 30+ Betriebsjahren zusätzlich täglichen Sommerbetrieb haben. Sonst könnte man freilich noch den ein oder anderen SL sinnvoll ersetzen, so zB Scharmoin (ggf mit verlängerter Trasse), Valbella (wobei der effektiv nur Zubringer ist und keine Kapazitätstarke Piste erschliesst), Proschieri (wegen dem Nachtskilauf), Gertrud (in 10 Jahren möglicherweise in Kombination mit Pedra Grossa) oder Dieschen (auch ggf verlängert).
Abgesehen davon wird wahrscheinlich einiges in neue Beschneiung und dem Umbau des ein oder anderen Restaurants fliessen.
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Re: Neues in Arosa Lenzerheide
Also die SB4 Obertor habe ich mal bewusst exkludiert, da die ja erst 2015(?) gebaut wurde. Man könnte die höchstens à la Saalbach mit einer 10MGD D-Line ersetzen. Aber bevor das passiert, vergehen sicherlich noch 15 Jahre. Da hat man sicherlich andere Projekte weiter oben auf der Prioritätenliste.
Die von mir genannten Anlagen, welche man ersetzen könnte, sind bisher (leider) nur Ideen von mir (abgesehen von Hörnli).
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Re: Neues in Arosa Lenzerheide
In der "Novitats" vom 01.07.2022 war eine Vorschau auf die künftigen Investitionen der Lenzerheide Bergbahnen zu lesen:švi-nigel hat geschrieben: ↑22.08.2022 - 21:44Gut das auch die LBB wieder voll auf kurs sind. Schon News/Ideen was auf der Lenzi die nächsten Investitionen in die Infrastruktur sein werden?HeidFreak hat geschrieben: ↑19.08.2022 - 15:19 Die LBB melden Rekordergebnis für das Geschäftsjahr 2021/22.
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Re: Neues in Arosa Lenzerheide
Stand etwas über die Art des Scalottas-Ersatz? Da würde ich mir eine 10EUB wünschen. Stätzertäli wird wohl eine 6KSB.
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Re: Neues in Arosa Lenzerheide
Also wenn man Staätzertäli ersetzt, dann hoffentlich mit Verlängerung nach Parpan und Abbau des SL Proschieri. Dann bräuchte man für den Nachtskilauf nur noch den einen Lift. Lifttyp wahrscheinlich dann 6KSB, vielleicht aber auch ein Achter oder eine Gondel bzw. Kombibahn. Scalottas erst bis 2035 finde ich etwas spät, aber solange man dann eine Gondel mit Mittelstation baut soll es mir recht sein. 2035 ist die untere Bahn dann aber 47 Jahre alt, ob die solange Konzessionen hat weiss ich nicht.
Hotelprojekt am Rothorn passt da auch recht gut hin, besser dort als mitten in einem Ort (und die Ski-in/Ski-out Gäste freut das sicher auch).
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Re: Neues in Arosa Lenzerheide
Dann bräuchte es aber eine Mittelstation für den Zustieg. Nur die Piste 70 führt bis nach Proschieri bei 78, 74 und 73 ist dann eine direkte Wiederholung nicht mehr möglich, und diese sehe ich für Anfänger schon als entscheidend.
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Re: Neues in Arosa Lenzerheide
Dann ist es doch billiger, eine neue Piste Stätzertäli Tal alt - Parpan zu errichten. Das Gelände müsste es ja zulassen.
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