Neues in Arosa Lenzerheide

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Basalt »

Hier ein paar aktuelle Bilder von den diversen Neuerungen in Arosa:

Die Sesselbahn Brüggerhorn konnte am 21. Dezember 2019 plangemäss in Betrieb genommen werden. Die üblichen „Kinderkrankheiten“ haben den Betrieb in den ersten Tagen kurzzeitig beeinträchtigt. Inzwischen läuft die Anlage weitgehend störungsfrei:
(Repost vom Schneetopic)
(Repost vom Schneetopic)
Brüggerhorn.jpg (892.76 KiB) 5740 mal betrachtet
Die deutlich verbreiterte Vettertraverse oberhalb der Tschuggen Ost Talstation im Betrieb. Die grössere verfügbare Pistenfläche macht sich punkto Komfort und Sicherheit bezahlt.
Zufahrt zur Vettertraverse durch das Millionenloch
Zufahrt zur Vettertraverse durch das Millionenloch
Vettertraverse 1.jpg (600.12 KiB) 5740 mal betrachtet
Die Pistenfläche ist nun fast doppelt so breit.
Die Pistenfläche ist nun fast doppelt so breit.
Vettertraverse 2.jpg (770.6 KiB) 5740 mal betrachtet
Durch das Entfernen der Fichten unterhalb der Piste ist das frühere A-Netz am Pistenrand obsolet geworden.
Durch das Entfernen der Fichten unterhalb der Piste ist das frühere A-Netz am Pistenrand obsolet geworden.
Vettertraverse 3.jpg (764.76 KiB) 5740 mal betrachtet
Der neue Zugang vom Eichhörnliweg zur Vettertraverse. Auf Skiern/Boards eine etwas schmale Angelegenheit.
Der neue Zugang vom Eichhörnliweg zur Vettertraverse. Auf Skiern/Boards eine etwas schmale Angelegenheit.
Vettertraverse 4.jpg (699.16 KiB) 5740 mal betrachtet
Vom Skischulzentrum Innerarosa zur Talstation der Gondelbahn Kulm wurden zwei gedeckte Förderbänder in Betrieb genommen. Diese dürfen allerdings nur ohne Sportgeräte an den Füssen benutzt werden. :?
Förderband Kulm 1.jpg
Förderband Kulm 1.jpg (829.18 KiB) 5740 mal betrachtet
Förderband Kulm 2.jpg
Förderband Kulm 2.jpg (880.24 KiB) 5740 mal betrachtet
Das neu aufgebaute Munggaloch bei der Carmennahütte. Aufgrund der grossen Ähnlichkeit mit dem Vorgängerbau fallen die Veränderungen (z.B. die zuvor nicht vorhandenen Balkone) kaum auf:
Munggaloch.jpg
Munggaloch.jpg (766.63 KiB) 5740 mal betrachtet
Das neue Restaurant "Alp Arosa" an der Piste 10a unterhalb des Speichersees ist ein echter Hingucker geworden und stösst beim Publikum auf positive Resonanz. Ambiente und Preise sind gehoben. Tischreservation ist aufgrund des beschränkten Platzangebots praktisch ein Muss:
Restaurant Alp Arosa.jpg
Restaurant Alp Arosa.jpg (693.32 KiB) 5740 mal betrachtet
Montani Semper Liberi

majortom
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2019 - 10:25
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von majortom »

Danke für die Auflistung der Neuerungen

Zwei Anmerkungen/Ergänzungen zur Neuerung Förderband:
Basalt hat geschrieben: 02.01.2020 - 12:29 Vom Skischulzentrum Innerarosa zur Talstation der Gondelbahn Kulm wurden zwei gedeckte Förderbänder in Betrieb genommen. Diese dürfen allerdings nur ohne Sportgeräte an den Füssen benutzt werden. :?
1. Das Förderband führt zu den Kulmgondeln, wo man die Ski sowieso ausziehen muss. Habe somit absolut kein Problem mit der neuen "Verordnung", dass die Ski schon beim Benutzen der beiden Bänder abgezogen werden müssen.

2. Das neue Förderband ist deutlich rutschhemmender als das Alte :top:
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Basalt »

Danke majortom für Deinen Beitrag und willkommen im Forum! Stimmt, die neue Regelung ist keine Katastrophe. Ich persönlich würde es dennoch schätzen, wenn wenigstens die obere, am Pistenende befindliche Anlage mit den Skiern an den Füssen benützt werden könnte. Gerade bei einem plötzlichen Stopp hat man auf Skiern nach wie vor einen komfortableren Stand auf dem doch recht steilen Förderband als mit den oft noch mit Schneeresten beschlagenen, rutschigen Skischuhen. Diverse Skifahrer inkl. ich selbst steigen daher lieber neben dem Förderband auf den Skiern auf, was auch weniger Zeit in Anspruch nimmt.
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von ski-chrigel »

Ähm, ich habe am 22.12. das obere Förderband MIT angeschnallten Skis benutzt, wie viele andere auch, und ich hatte, ohne speziell zu schauen, auch nirgends einen Hinweis gesehen. Kam da später eine Tafel hin oder war ich blind?

Dass die Talstation der neuen Brüggerhornbahn immer noch 1 bis 1 1/2 Meter über dem Niveau steht, ist einfach eine dumme Fehlplanung. Wie wird das begründet?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Basalt »

Ähm, ich habe am 22.12. das obere Förderband MIT angeschnallten Skis benutzt, wie viele andere auch, und ich hatte, ohne speziell zu schauen, auch nirgends einen Hinweis gesehen. Kam da später eine Tafel hin oder war ich blind?
Da gibt es seit der Eröffnung ein Hinweisschild, hier verdeckt hinter der Person mit der violetten Jacke. Zudem steht dort bisweilen auch Bahnpersonal, das die Besucher zusätzlich informiert.
Förderband Kulm 2.jpg
Förderband Kulm 2.jpg (888.2 KiB) 5251 mal betrachtet
Dass die Talstation der neuen Brüggerhornbahn immer noch 1 bis 1 1/2 Meter über dem Niveau steht, ist einfach eine dumme Fehlplanung. Wie wird das begründet?
Wie das begründet wird? Die waren nicht einverstanden mit Deiner zu tiefen Höhenschätzung des Vorgänger-Hügels und wollten Dir so Gelegenheit zum Nachbessern geben. :lach:

Ernsthaft: Ich verstehe auch nicht, weshalb sie den Zustieg nicht gleich topfeben gemacht haben, wie es eigentlich angekündigt wurde. Ich gehe aber davon aus, dass man im kommenden Sommer diesbezüglich noch gewisse Erdbewegungen bzw. Anpassungen vornehmen wird. Nicht dass sie hier am Ende auch noch ein Förderband aufstellen müssen. ;D
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von ski-chrigel »

Basalt hat geschrieben: 04.01.2020 - 11:43
Ähm, ich habe am 22.12. das obere Förderband MIT angeschnallten Skis benutzt, wie viele andere auch, und ich hatte, ohne speziell zu schauen, auch nirgends einen Hinweis gesehen. Kam da später eine Tafel hin oder war ich blind?
Da gibt es seit der Eröffnung ein Hinweisschild, hier verdeckt hinter der Person mit der violetten Jacke. Zudem steht dort bisweilen auch Bahnpersonal, das die Besucher zusätzlich informiert.
Förderband Kulm 2.jpg
Offenbar war ich tatsächlich blind. Personal war aber definitiv keines da bei meinem Besuch. Und vor/hinter mir standen auch alles offenbar blinde Skifahrer mit angeschnallten Skiern.
Dass die Talstation der neuen Brüggerhornbahn immer noch 1 bis 1 1/2 Meter über dem Niveau steht, ist einfach eine dumme Fehlplanung. Wie wird das begründet?
Wie das begründet wird? Die waren nicht einverstanden mit Deiner zu tiefen Höhenschätzung des Vorgänger-Hügels und wollten Dir so Gelegenheit zum Nachbessern geben. :lach:
Oha. Ich hätte nicht gedacht, dass sich das Planungsbüro auf meine Schätzung von 2m verlässt. Offenbar waren es also 3m und sie hatten 2m aufgrund meiner Schätzung abgetragen. Dumm gelaufen. Entschuldigung, dass ich so schlecht schätzte und jetzt wegen mir ein Meter übrigblieb. ;-)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Online
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von RogerWilco »

Bin am Mittwoch auch zum ersten mal mit der Brüggerhorn-Bahn gefahren. Gut gefallen mir die fehlenden Durchlasstüren und die kompakten Stationen. Der zusätzliche Meter war dank fehlender Schlange kein Problem, aber mir hätte die Talstation ganze 100m tiefer sowieso besser gefallen. ;) Wenn es leer ist (und die Diamond-Piste nicht offen ist), lohnt sich auch jetzt kaum die Sesselbahn statt der Weisshorn-Gondel zu nehmen. Entsprechend ist an diesem Tag dort auch fast niemand gefahren.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Basalt »

In Arosa zeigt man sich mit dem jüngsten Feiertagsgeschäft sehr zufrieden. Der Ferienort war über Weihnachten/Neujahr auch dank der günstigen Umstände (Schnee, Sonne, Brückentage, Nebel im Flachland) praktisch ausgebucht. Zahlreichen Kurzentschlossenen konnte vor Ort offenbar keine Unterkünfte mehr vermittelt werden. Es ist daher wichtig, dass die diversen Hotelprojekte (Carmenna, ABB-Vorhaben, aber auch Vetter und Posthotel) nun nach Möglichkeit zügig vorangetrieben werden können.

Im Dezember 2019 verzeichnete das Skigebiet Arosa Lenzerheide 232’000 Ersteintritte. Dieser Wert, der letztmals im Dezember 2013 kurz vor der Eröffnung der Skigebietsverbindung exakt erreicht wurde, entspricht einer Steigerung von 6,4 % gegenüber dem Vorjahr (218’000 EE). Der Dezember-Durchschnitt der letzten Jahre seit 2013 liegt bei 190’000 Ersteintritten. Der positive Trend hat laut Philipp Holenstein von den ABB in den ersten fünf Januartagen 2020 angehalten. Zufrieden ist man offenbar auch mit den Frequenzen der neuen Brüggerhornbahn, die an den ersten 11 Betriebstagen mit 43’000 Gästen zweimal so viele Personen wie im Vorjahreszeitraum transportiert hat. Diese Verdoppelung korreliert mit der zweimal so hohen Transportkapazität der neuen Bahn.

(Quelle: Aroser Zeitung, 10.01.20)
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Basalt »

Montani Semper Liberi

Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von icedtea »

Ich kann das hinter der Paywall zwar nicht lesen, aber der schweizer Biathlon ist ja schon im Aufwind :!:
Haecki und Weger vorweg :ja:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von simmonelli »

Arosa-Lenzerheide hat die Winter-App ersatzlos eingestampft und verweist auf die Website :rolleyes:. Für die neue Sommer-App arbeitet man mit Laax zusammen. Hier das Zitat aus der Antwort des Tourismusverbandes an mich:

"Auch wir sind begeistert von den Laaxer Projekten und haben uns daher entschieden, im Bereich der App-Entwicklung zusammenzuarbeiten. Aktuell wird an der neuen App für Bike Kingdom gearbeitet. Es würde uns freuen, wenn wir Sie ab Sommer 2020 mit der neuen App begeistern dürfen (> erfahren Sie hier mehr: https://arosalenzerheide.swiss/de/Aktue ... _n_2157886)."
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von schafruegg »

simmonelli hat geschrieben: 28.01.2020 - 09:17 Arosa-Lenzerheide hat die Winter-App ersatzlos eingestampft und verweist auf die Website :rolleyes:
Ist doch alles perfekt auffindbar auf der Webseite. Interaktiver Pistenplan, Wintersportbericht, Wetter und Webcams. Mehr braucht der Gast nicht.
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von simmonelli »

pat_rick hat geschrieben: 28.01.2020 - 09:50
simmonelli hat geschrieben: 28.01.2020 - 09:17 Arosa-Lenzerheide hat die Winter-App ersatzlos eingestampft und verweist auf die Website :rolleyes:
Ist doch alles perfekt auffindbar auf der Webseite. Interaktiver Pistenplan, Wintersportbericht, Wetter und Webcams. Mehr braucht der Gast nicht.
So ungefähr hat der Tourismusverband auch geantwortet. Sorry, aber das ist m.E. viel zu kurz gedacht. Und da rede ich noch nicht einmal vom Bequemlichkeitsfaktor App vs. Website mit klaren Vorteilen für die App bei z.B. Tischreservierungen im Skigebiet. Meine Antwort lautete daher wie folgt:

"Allerdings halte ich persönlich die Nutzung einer Website als App-Ersatz aus 3 Gründen für deutlich unattraktiver als die Nutzung einer App:
  • Datenschutzeinstellungen sind deutlich schwieriger zu warten. Für eine App kann ich sehr spezifisch einstellen, was diese wann darf und solche Einstellungen unterscheiden sich – zumindest bei mir – sehr stark von App zu App. Wenn ich Ihre Informationen jetzt über den Standard-Browser meines Telefons nutzen wollte, müsste ich jedes Mal die entsprechenden Einstellungen ändern. So erlaube ich meinem Handybrowser z.B. nie den Zugriff auf Geolokationsdaten ...
  • Cookies – es ist oft geübte und empfohlene Praxis den Inkognito/Privatmodus zu nutzen. In diesem können Sie aber keine Cookie-Präferenzen speichern (mal abgesehen davon, dass ich Cookies fast komplett verbiete) und müsste also bei jedem Aufruf die entsprechenden Einstellungen vornehmen, so man nicht die Standardversion nutzt (die bei Ihnen standardmäßig relativ viel Tracking & Personalisierung erlaubt). Das kostet Zeit und hat auch ein gewisses Potential zu nerven ...
  • Offline-Nutzung – von einer Skigebietsapp erwarte ich eine gewisse Offline-Komponente, da man sich ja auch oft im Ausland bzw. Gebirge bewegt, wo Empfang nicht immer gegeben ist. Eine solche ist mit einem Browser m.E. aber nur schlecht umsetzbar.

In Summe ist der Verweis auf eine Responsive-Website für eine Tourismus-App, insbesondere mit Zielgruppe Skifahrer, in meinen Augen daher nur eine schlechte Alternative."
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Florian86 »

Auch wenn etwas offtopic: ideal ist doch eigentlich, wenn es beides gibt, und das auch beides gut funktioniert. Wenn ich nur einen Tag oder wenige Tage in einem Skigebiet bin, möchte ich mir nicht extra deswegen eine App installieren.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
maria13
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 212
Registriert: 19.04.2013 - 14:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von maria13 »

Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Basalt »

Basalt hat geschrieben: 25.10.2019 - 21:09 Der Churer Gemeinderat hat den Kredit von 2,62 Mio. Franken für den Umbau der Carmennahütte einstimmig genehmigt. Damit kann 2020 auf dem Areal definitiv ein neues zweistöckiges Gebäude für die sommerliche Unterbringung des Alppersonals realisiert werden. Im vorderen Teil dieser Baute entsteht ein neues eingeschossiges Selbstbedienungsrestaurant, das winters den maroden Verkaufswagen ersetzt.
Gegen die geplante Sanierung und den teilweisen Neubau der Carmennahütte wurde durch das Bündner Amt für Umwelt und Natur Einsprache erhoben. Eine Grundwasserquelle könnte durch die Bauarbeiten beeinträchtigt werden. Das Amt ist nicht grundsätzlich gegen den Bau, aber es müssen weitere Abklärungen getroffen werden. Grund: Die Hütte befindet sich ausserhalb der Bau-, dafür in einer Grundwasserschutzzone. Der Bau verzögert sich dadurch mindestens um ein Jahr.

https://www.fm1today.ch/ostschweiz/grau ... -136324678
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von schafruegg »

Die Bewilligung zum Talförderungsbetrieb der Sesselbahn Heimberg ist gemäss Medienmitteilung der BB Lenzerheide eingetroffen. Start 8. Februar 2020.
Zitat von CEO Peter Engler: "Mit der Integration der Sesselbahn Heimberg in das Winterwanderwegnetz ist die Mottahütte, sowie die Winterwanderwege in Arosa, nun noch schneller und bequemer erreichbar."

Zur Medienmitteilung

Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Basalt »

Auf die nächste Wintersaison 20/21 hin entsteht bei der Talstation der Sesselbahn Tschuggen Ost gegenüber vom Bahnhof Arosa ein neues Skidepotcenter. Die Skischränke bieten Platz für die Skiausrüstung von maximal zwei Erwachsenen und einem Kind. Der Tagesmietpreis beträgt 10 Franken. Die Saisonmiete kostet 400 Franken (mit Saisonkarte) bzw. 500 Franken (ohne Saisonkarte). Ab Mai 2021 werden anstelle von Saisonmieten ausschliesslich Jahresmieten angeboten.
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Basalt »

Nächster Anlauf für neue Hotelbetten in der Region Churwalden-Lenzerheide: In Parpan soll das bestehende Hotel Alpina zu einem Resort mit insgesamt neun Häusern und 600 Gästebetten (davon 224 in Hotelzimmern, 306 in bewirtschafteten Hotelwohnungen und 70 in zu veräussernden Zweitwohnungen) erweitert werden. Gesamtinvestitionen: Knapp 60 Millionen Franken inklusive Landkauf. Das Projekt bedarf noch einer Teilrevision des Zonenplans. Die entsprechende Vorprüfung durch den Kanton Graubünden ist offenbar positiv ausgefallen.

https://www.suedostschweiz.ch/tourismus ... -in-parpan
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide

Beitrag von Basalt »

Christoph Suenderhauf tritt nach 12 Jahren als Verwaltungsratspräsident der Lenzerheide Bergbahnen AG ab.

Ausschlaggebend für den Verzicht auf eine Wiederwahl sei der von Gemeinde und Bürgergemeinde Vaz/Obervaz geäusserte Wunsch nach einer Veränderung. Dies könne Suenderhauf nach 12 Jahren Amt nachvollziehen. Gleichzeitig lässt er durchblicken, dass er nicht amtsmüde sei und nochmals kandidiert hätte, wenn es die Situation der LBB erfordern würde. Dies sei jedoch nicht der Fall, das Ski- und Wandergebiet sei nun „gebaut“, und Lenzerheide habe nunmehr einen wesentlich höheren Stellenwert als früher. Daher sei der Zeitpunkt für den Rücktritt kein schlechter.
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1477 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Beitrag von maba04 »

Bequem, elegant und effizient: die neue 6er Sesselbahn von Bartholet befördert seit der Inbetriebnahme im Dezember 2019 Skifahrer als auch Fussgänger auf das sonnenverwöhnte Brüggerhorn. Innerhalb von rund fünf Minuten überwindet die Anlage über 400 Höhenmeter. Die Ledersitze in einem einzigartigen Design garantieren ein besonders angenehmes Fahrgefühl.
Quelle: Komfortabler Aufstieg auf 2'444 Meter (inkl. 4 Bilder)
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 928
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Beitrag von Skiphips »

In Arosa soll die Piste 12 eine Beschneiungsanlage erhalten. Zudem soll es neue Lawinensprengmasten am Brüggerhorn geben.

"OT": Im Bärenland soll die Besucherplattform und der Bärenstall erweitert werden.

In Lenzerheide soll im Bereich Vaz/Obervaz ein Förderband errichtet werden.

Quelle:Kantonsamtsblatt
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Beitrag von Basalt »

Arosa Bergbahnen: Nach Jubelmo­naten in die Schock­starre: Bis Ende Februar 2020 stieg der Umsatz der Arosa Bergbahnen im Vergleich zur Vorjahresperiode um 13 Prozent. Wegen der Zwangsschliessung aufgrund der Coronavirus-Massnahmen fiel der Gesamtumsatz bis Ende März um minus 1,6 Prozent zum Vorjahr.

Derweil zeigen sich die touristischen Leistungsträger in Arosa innovativ und lancierten eine spezielle Gutschein-Kampagne «buy now. use later», um schon jetzt Gäste für nach dem Lockdown zu gewinnen. Offenbar läuft das Projekt recht erfolgreich, innert wenigen Stunden wurden bereits 40'000 Gutscheine verkauft: https://www.htr.ch/story/arosa-ist-erfo ... 27434.html

Weiter wurde bekannt, dass die Lenzerheide Bergbahnen in der Person von Felix Frei einen neuen VRP als Ersatz für den zurücktretenden Christoph Suenderhauf gefunden haben: https://www.htr.ch/story/neuer-vrp-fuer ... 27425.html
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Beitrag von Basalt »

Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Beitrag von Basalt »

Die 1930 vom Skiclub Arosa gebaute Sattelhütte am Brüggerhorn erhält eine neue Fassade aus Lärchenholz. Die bestehende Eternitfassade wird vollständig ersetzt. Das alte Eternitdach wird neu mit Schieferplatten bedeckt. Die Gebäudehülle wird zudem mit einer Wärmedämmung versehen. Baubeginn ist im kommenden Juli, mit der Fertigstellung ist im Oktober zu rechnen. Kostenpunkt für die Arosa Bergbahnen: 750’000 Franken.

https://arosalenzerheide.swiss/de/Unter ... G/Projekte
Montani Semper Liberi

Antworten

Zurück zu „Schweiz“