Neues in Loser – Altaussee

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
Neandertaler
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1471
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 980 Mal
Danksagung erhalten: 1156 Mal

Re: Neues in Loser – Altaussee

Beitrag von Neandertaler »

Richie hat geschrieben: 21.03.2022 - 22:23 ...

Meinst Du mit dem letzten Satz etwa mich???? Was soll diese pauschale „Beleidigung“?
1. Nein.
2. Wo ist die Beleidigung?
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1301
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Neues in Loser – Altaussee

Beitrag von talent »

Es spielt eigentlich keine Rolle ob die Umweltschutzorganisationen Recht haben oder nicht: wenn noch keine Genehmigung vorliegt, ist ein Produktionsstart der Bahn das Risiko des Bauherrn.

Wer keine Genehmigung hat, insbesondere wenn es kein 1:1 Ersatz ist (und das ist hier definitiv nicht der Fall), sollte auch noch nicht fix und ohne Plan B mit einem schnellen und reibungslosen Neubau planen. Meine These: man baut jetzt eine Drohkulisse auf, um irgendwie noch durchzukommen und Verluste zu vermeiden.
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues in Loser – Altaussee

Beitrag von Richie »

Neandertaler hat geschrieben: 22.03.2022 - 07:24
Richie hat geschrieben: 21.03.2022 - 22:23 ...

Meinst Du mit dem letzten Satz etwa mich???? Was soll diese pauschale „Beleidigung“?
1. Nein.
2. Wo ist die Beleidigung?
-> "Irgendwie haben hier viele den Schuss nicht gehört." ??? Nach m.E. unpassend, wenn Sie meinen vorherigen Post zitieren!
Benutzeravatar
Neandertaler
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1471
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 980 Mal
Danksagung erhalten: 1156 Mal

Re: Neues in Loser – Altaussee

Beitrag von Neandertaler »

Richie hat geschrieben: 22.03.2022 - 09:12 ...

-> "Irgendwie haben hier viele den Schuss nicht gehört." ??? Nach m.E. unpassend, wenn Sie meinen vorherigen Post zitieren!
Kann es sein, das uns hier die gemeinsame Sprache trennt?
War also so nicht gemeint, wenn das falsche angekommen ist möchte ich mich dafür entschuldigen.
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
stephezapo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 456
Registriert: 07.10.2013 - 10:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Neues in Loser – Altaussee

Beitrag von stephezapo »

Zurück zum Thema bitte.

Als "Grüner" und Loser-Fan bin ich eindeutig Pro-Gondelbahn.
Die Bahn ist keine Neuerschließung. Sie benötigt im oberen Teil eine neue Trasse, dafür wird aber die alte DSB-Trasse entfernt (und wieder aufgeforstet, nehme ich mal an).
Die wahre Umweltsauerei ist auch nicht die neue Bahn, sondern die Tatsache, dass man nach wie vor in den Sommermonaten mit seinem Privat-PKW und Motorrad die Loserstraße raufdonnern darf. Die Lärm- und Abgas-Emissionen an einer Bergstraße sind wohl offensichtlich. Sollte die Bahn wirklich kommen, muss die Benutzung der Straße auf ein notwendiges Minimum reduziert werden, nicht nur ein Zusatz-Angebot sein.
Wenn die Bahn nicht gebaut wird, und die Konzession der DSB in diesem Jahr endet, muss man entweder die Lifte am oberen Loser zusperren, oder - siehe besagte Umweltsauerei - die Panoramastraße im Winter für den PKW-Verkehr öffnen, damit man oben fahren kann. Beides ist absolut idiotisch.

Dass es jetzt so weit gekommen ist, ist wohl auf einige Bremser und/oder Unfähige bei Behörden, Protestvereinen und Betreibern zurückzuführen. Sehr, sehr ärgerlich.
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues in Loser – Altaussee

Beitrag von Richie »

Ist denn bekannt inwieweit die Personen / Gruppen, welche jetzt eine UVP fordern, vorab in die Planungen einbezogen waren?
Benutzeravatar
stephezapo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 456
Registriert: 07.10.2013 - 10:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Neues in Loser – Altaussee

Beitrag von stephezapo »

Lustige Randnotiz:

"Die Sessellift-Stationen der Loser-Bergbahn im Salzkammergut werden noch heuer für den Betrieb per Kabinenseilbahn umgebaut. Im April rücken die Bagger für den Abriss an."
https://www.diepresse.com/6101293/neuba ... spirierten

Man kann von Journalisten kein technisches Seilbahn-Knowhow erwarten, aber durch solche Artikel bringt man unbeabsichtigt Falschinformationen unter die Bevölkerung.
Benutzeravatar
stephezapo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 456
Registriert: 07.10.2013 - 10:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Neues in Loser – Altaussee

Beitrag von stephezapo »

So schnell wird das offenbar nichts mit der neuen Gondelbahn.Man versucht nun die Konzession für die DSB aus den 80ern zu verlängern, welche dieses Jahr abläuft.
https://www.sn.at/panorama/oesterreich/ ... -119920201
Benutzeravatar
al1510
Massada (5m)
Beiträge: 107
Registriert: 15.01.2013 - 14:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Neues in Loser – Altaussee

Beitrag von al1510 »

Laut der steirischen Umweltbehörde ist die geplante Gondel am Loser nicht UVP-pflichtig.

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/ennstal/6146608

Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Neues in Loser – Altaussee

Beitrag von Thunderbird80 »

Dann könnte es doch direkt losgehen :D
carvster|
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 685
Registriert: 15.10.2017 - 12:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Neues in Loser – Altaussee

Beitrag von carvster| »

Thunderbird80 hat geschrieben: 31.05.2022 - 13:36 Dann könnte es doch direkt losgehen :D
Hat es auch im Ö3 schon vor einigen Tagen geheißen.
Benutzeravatar
stephezapo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 456
Registriert: 07.10.2013 - 10:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Neues in Loser – Altaussee

Beitrag von stephezapo »

Zitat der Loser Bergbahnen Website:
"Der Bau der Panoramabahn verzögert sich, die neue Bahn wird voraussichtlich in der Wintersaison 2023 in Betrieb genommen."

Die Konzession der DSB Loser II endet 2022. Wie wird man Anfang 2023 auf das Hochplateau kommen, wenn die neue Bahn noch nicht fertig ist? Mit dem Auto?
Benutzeravatar
Greithner
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 623
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 1258 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Neues in Loser – Altaussee

Beitrag von Greithner »

stephezapo hat geschrieben: 06.06.2022 - 19:39
Die Konzession der DSB Loser II endet 2022. Wie wird man Anfang 2023 auf das Hochplateau kommen, wenn die neue Bahn noch nicht fertig ist? Mit dem Auto?
Über eine Verlängerung der Konzession wurde seitens der Bergbahn für die DSB schon vor über einem Monat angesucht. Sollte dieser Antrag nicht bearbeitet werden, so gilt es 6 Monate ab zu warten, dann trifft die Verlängerung automatisch in Kraft, was sich zum Saisonstart ausgehen sollte.

Es geht mit die Ski hoch, nicht mit dem Auto.

Desweiteren ist das UVP positiv, es könnte aber noch zu einsprüchen der Gegner kommen. Das Fenster hierfür schließt sich ende nächster Woche.
stephezapo hat geschrieben: 03.05.2022 - 08:28 So schnell wird das offenbar nichts mit der neuen Gondelbahn.Man versucht nun die Konzession für die DSB aus den 80ern zu verlängern, welche dieses Jahr abläuft.
https://www.sn.at/panorama/oesterreich/ ... -119920201
Bin gerade da. Keine Baumaschinen.
Bin gerade da. Keine Baumaschinen.
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 678 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: Neues in Loser – Altaussee

Beitrag von gerrit »

Bahn wird heuer definitiv nicht gebaut, Konzessionsverlängerung für Girak-DSB Loser II liegt bereits vor. (Quelle mir persönlich bekannt und vertrauenswürdig.... :wink: )
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
stephezapo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 456
Registriert: 07.10.2013 - 10:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Neues in Loser – Altaussee

Beitrag von stephezapo »

Na dann werden bis zum Baustart nächstes Jahr (wenn überhaupt) noch ordentlich die Fetzen fliegen in Altaussee :D
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 678 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: Neues in Loser – Altaussee

Beitrag von gerrit »

Lt. Gemeindezeitung "Der Altausseer" (Ausgabe 2/22) wird heuer ein MTB-Single-Trail am Loser angelegt, Start ist bei der Kehre 11 der Panoramastraße im Bereich der zukünftigen Seilbahnmittelstation, Ziel bei der Schibrücke über die Mautstraße im Bereich der Tourengeherkasse. Länge 4 km, mittlere Neigung 10%, Schwierigkeitsstufe Single Trail blau. Geschätzte Kosten 112000 €, geplante Eröffnung 1.5.23. Ich denke, das könnte durchaus attraktiv werden. Allerdings wird man 2023 wohl selbst rauffahren müssen, da zu diesem Zeitpunkt ja die KSB vermutlich gerade ab- und die neue Bahn aufgebaut wird. Wenn das Angebot gut angenommen wird bzw. für die Bahn wirtschaftlich ist (wird man wohl erst 2024 sehen), dann ist eine Erweiterung mit zusätzlichen Varianten angedacht.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
Greithner
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 623
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 1258 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Neues in Loser – Altaussee

Beitrag von Greithner »

https://www.krone.at/2745512

Zurück an den Start?

Zwei Organisationen legten Veto ein.
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 472
Registriert: 17.09.2016 - 00:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Neues in Loser – Altaussee

Beitrag von Tirolbahn »

https://www.kleinezeitung.at/steiermark ... -fuer-neue

Keine UVP für neue Gondelbahn auf den Loser notwendig
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues in Loser – Altaussee

Beitrag von Richie »

Ist der kuppelbare Sessellift, der durch die Gondelbahn ersetzt wird, eigentlich schon verkauft worden?
Benutzeravatar
Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 175
Registriert: 08.12.2017 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Neues in Loser – Altaussee

Beitrag von Wost.EUB »

Ich habe gerade gelesen, dass in Loser (bei der Alten Dame wie sie sagen) Scheibenlager gemacht wurde bei der Talstation.

Ich zitiere von den Bergbahnen : "Wir hoffen das wir sie nach der nächsten Saison dann in Rente schicken können".

Also selbst die Bergbahnen schreiben das die Kabinenbahn erst 2024 kommen wird.

Also die haben da was beinander... 8O 8O
Benutzeravatar
Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 22.06.2013 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Neues in Loser – Altaussee

Beitrag von Mountaineer »

Auch wenn die neue Loser Bahn noch nicht steht. In klein im Maßstab 1:32 ist sie schon existent:
Dateianhänge
Loser1.jpg
Loser2.jpg
Loser3.jpg
Loser4.jpg
Loser5.jpg
Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Loser – Altaussee

Beitrag von tschurl »

Interview mit dem Geschäftsführer der Loser Bergbahnen:
  • Saison 2022/23 war eine der schneeärmsten. Dank Grundbeschneiung im November lief Geschäft trotzdem gut.
  • Nachteil am Loser ist derzeit, dass es keinen Zubringer mit Talbeförderung gibt. Dadurch ist kein Betrieb am Berg ohne die Talabfahrt möglich.
  • Zur geplanten 10EUB:
  • Es ist keine UVP notwendig.
  • Auch keine Beeinspruchung durch NGOs.
  • Stellungnahme der Umweltanwaltschaft muss in das Bauvorhaben noch eingearbeitet werden.
  • Mit dem Naturschutzbescheid wird bis Ende April gerechnet.
  • Alle Planungen sind abgeschlossen. Bei Finanzierung und Ausschreibungen fehlen noch Details.
  • Nach der Bauverhandlung wird mit einem Baubeginn Ende Juni/Anfang Juli gerechnet.
  • Die Gesamtkosten werden um etwa ein Drittel auf geschätzt 33 Mio. Euro steigen.
  • Für den Sommer wurde ein Flowtrail von der Talstation der DSB bis zur Skibrücke errichtet. Die Auffahrt erfolgt derzeit noch mit dem Rad selbst.
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 237
Registriert: 22.03.2021 - 15:17
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Baden
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Neues in Loser – Altaussee

Beitrag von rxphl »

Wenn man die Bahn zum Winter 2023/24 eröffnen will, finde ich den Baubeginn Ende Juni äusserst sportlich. Klar, letzten Sommer hat man in St. Lambrecht auch eine Zehnergondel in weniger als fünf Monaten aus dem Boden gestampft, aber die Bahn in Loser erhält ja keine Kompaktstationen und man hat noch zusätzlich die Mittelstation. Hat man wenigstens schon mal mit dem Roden der Trasse begonnen?
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Online
Benutzeravatar
phifue
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 574
Registriert: 25.09.2022 - 22:34
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Neues in Loser – Altaussee

Beitrag von phifue »

Ich denke das wird nix zum nächsten Winter egal wie.

Im Brandnertal haben sie ja aktuell nen gleiches Thema allerdings hat man da anfang Februar nur noch auf den Baubescheid aus Wien gewartet und trotzdem hat man es einfach direkt in den nächsten Sommer verschoben. Hier wurden allerdings zudem auch schon die Verträge mit den Bauunternehmen geschlossen also dürfte da sich preislich nix mehr ändern. In Loser scheint man da noch nicht so weit zu sein.

BMF sollte zudem mit dem Flem Xpress sehr gut ausgelastet sein. Ich denke nicht das man gleichzeitig in so einer kurzen Zeit gleichzeitig die neue Bahn bauen kann.
rxphl hat geschrieben: 17.04.2023 - 14:18 Wenn man die Bahn zum Winter 2023/24 eröffnen will, finde ich den Baubeginn Ende Juni äusserst sportlich. Klar, letzten Sommer hat man in St. Lambrecht auch eine Zehnergondel in weniger als fünf Monaten aus dem Boden gestampft, aber die Bahn in Loser erhält ja keine Kompaktstationen und man hat noch zusätzlich die Mittelstation. Hat man wenigstens schon mal mit dem Roden der Trasse begonnen?
Ich glaube die dürfen noch gar nicht roden da ja noch kein Naturschutzbescheid da ist, genauso die Antwort von der Umweltanwaltschaft.

Zudem steht in dem Post auf Instagram wo die Lagerung der Seilscheibe der DSB Loser 2 getauscht wurde, dass sie hoffen das die "alte Dame" noch eine weitere Saison mitmacht.
Benutzeravatar
Greithner
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 623
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 1258 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Neues in Loser – Altaussee

Beitrag von Greithner »

phifue hat geschrieben: 17.04.2023 - 14:45
Zudem steht in dem Post auf Instagram wo die Lagerung der Seilscheibe der DSB Loser 2 getauscht wurde, dass sie hoffen das die "alte Dame" noch eine weitere Saison mitmacht.
Das ist richtig. Hatte im Post noch mal nachgefragt.

Die Bahn wird nächstes Jahr (2024) gebaut wenn alles klappt. Somit sollte die Bahn zur Saison 2024/25 in Betrieb gehen.
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“