Neues in Loser – Altaussee

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 17.09.2016 - 00:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Neues in Loser – Altaussee

Beitrag von Tirolbahn »

Ergänzend dazu hier der Youtube-Link für 16.02. um 18 Uhr:
https://www.youtube.com/watch?v=SzK2a0bDTB4

Benutzeravatar
stephezapo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 461
Registriert: 07.10.2013 - 10:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neues in Loser – Altaussee

Beitrag von stephezapo »

Mich hats fast vom Sitz geschmissen, wie ich das gelesen habe.

Ich vermute mal, die alte Girak DSB wird ersetzt, denn von dort hat man wohl das beste Panorama. Aber bei nicht einmal 1km Länge stellt sich mir die Sinnfrage. Da ist vielleicht doch mehr dahinter, obwohl ich die Finanzkraft des Skigebiets stark anzweifle.
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Neues in Loser – Altaussee

Beitrag von gerrit »

Man munkelt über eine 8EUB, die Loser I und II ersetzen soll...
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 236
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Loser – Altaussee

Beitrag von tschurl »

stephezapo hat geschrieben: 12.02.2021 - 14:00 Mich hats fast vom Sitz geschmissen, wie ich das gelesen habe.

Ich vermute mal, die alte Girak DSB wird ersetzt...
Ging mir ähnlich.
Wobei man davon wohl relativ sicher ausgehen kann. Stellt sich nur die Frage was noch dazu kommt, denn wie du sagst ein alleiniger Ersatz der DSB durch eine Gondel macht wenig Sinn. Also entweder Ersatz Loser-Jet+DSB oder DSB+Loserfenster wobei letzteres platztechnisch so schräg im Hang kritisch wäre. Die Trassenführung wird aber in jedem Fall interessant.

Bin jedenfalls gespannt was kommt. Eine irgendwie komische, wenngleich extrem aufwertende, Investition ist es trotzdem vor Allem da das Gebiet ja nicht für die Finanzstärke bekannt ist.
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg, Kitzsteinhorn
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Neues in Loser – Altaussee

Beitrag von Af »

In der Werbung steht doch auf der Sandling Seite?

Edit: Das Skigebiet nennt sich jetzt nur Loser-Sandling.... Ein Umbau der unteren Sektion und Ersatz der Oberen als eine EUB wäre ja sinnvoll... Glaub aber nur, dass die DSB ersetzt wird. Die 4KSB oben ist als Wiederholungsbahn ganz gut. als EUB müsst mer jedes Mal runter fahren auf Höhe Bergstation 6KSB...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 932
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Neues in Loser – Altaussee

Beitrag von Skiphips »

Kabinenbahn in PlanungSalzbaron "gondelt" auf Altausseer Hausberg

Die neue Bahn kommt definitiv auf die Loser-Seite und soll im Sommer auch eine Alternative für die Panoramastraße darstellen.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
stephezapo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 461
Registriert: 07.10.2013 - 10:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neues in Loser – Altaussee

Beitrag von stephezapo »

Ja, wäre auch die logischste Ausbaustufe.
Eine Bahn vom Ortsrand (nicht Skizentrum!) hinauf zum 4er, inkl. Mittelstation an der Talstation der DSB.
Damit deckt man im Winter den Zweck der DSB ab und hat im Sommer eine Ausflugsbahn auf den Loser.
Inkl. Radrennbahn auf der Panoramastraße. :-)

Das würde auch die Probleme mit dem Straßen-Nadelöhr zwischen Ort und Skizentrum lösen, und zwar ganzjährig. Und im Winter wertet es die Unterkünfte im Ort wesentlich auf, wenn die Gäste nicht jeden Tag mit dem Auto nach hinten ins Tal fahren müssen.

Seilbahntechnisch am spanndendsten fände ich es aber, wenn sie wirklich die 6-KSB Loser I zu einer EUB umbauen (Bj 2003 glaube ich) und bis zur DSB Bergstation verlängern.

Lassen wir uns überraschen, was am Dienstag präsentiert wird :-)
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Neues in Loser – Altaussee

Beitrag von gerrit »

Kommt wohl sicher nicht vom Ortsrand, Wintertourismus in Altaussee selbst spielt nur eine geringe Rolle und eine Bahn vom Ort (wie sie zwar vor vielen Jahrzehnten, allerdings damals eher für den Sommer geplant war) macht daher überhaupt keinen Sinn, dann bräuchte man auch Parkplätze und man möchte die Autos ohnehin aus dem Ort weghaben. Geplant ist ja schon seit längerem eine Straßenverbindung vom Pötschenpass direkt zur Losermaut und damit zu den Talstationen, damit müssten alle Tagesgäste aus Oberösterreich nicht mehr durch den Ort fahren. Ich kann mir nichts anderes vorstellen als eine EUB mit (hoffentlich) Mittelstation von der Losermaut zur Bergstation der DSB oder bis rauf zum obersten Parkplatz. Hoffentlich nicht in 3 Sektionen auch noch als Ersatz für die Loserfensterbahn, weil sonst müsste man ununterbrochen Schi Ab- und Anschnallen.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
stephezapo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 461
Registriert: 07.10.2013 - 10:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neues in Loser – Altaussee

Beitrag von stephezapo »

Ah, ich dachte die Pötschenpassstraße wäre schon fertig oder zumindest in Bau.

War mir auch nicht bewusst, dass der Loser so wenig Relevanz für Altaussee hat.
Gerade die Qualität dieses kleinen Skigebiets finde ich eine Seltenheit in Österreich.

Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Neues in Loser – Altaussee

Beitrag von gerrit »

Der Ort Altaussee, genauer gesagt der Ortskern am See, lebt hauptsächlich vom Sommertourismus, manche der Beherbergungsbetriebe sind im Winter überhaupt geschlossen, und in den durchgehend geöffneten (z.B. die Seevilla) sind auch im Winter oft die Schitouristen in der Unterzahl. Die meisten Winterbetten sind ohnehin hinten bei den Liften in den Hütten der Hagan-Lodge. Ziel der Gemeinde ist es jedenfalls ohnehin, den Verkehr aus dem Ort fernzuhalten, deshalb auch das Projekt mit der Straße vom Pötschen zur Losermaut, das aber auch ökologisch umstritten ist. Eine Seilbahn vom Ort selbst war zwar irgendwann im vergangenen Jahrhundert im Gespräch, aber man hat sich dann für den Bau der Mautstraße hinauf aufs Loserplateau entschieden. Wobei auch hier das eigentliche Ziel, nämlich eine Eishöhle weiter drinnen im Toten Gebirge, nie erreicht wurde. Diese Höhle ist angeblich deutlich größer als die Eishöhle am Dachstein und hätte erschlossen werden sollen.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 236
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Loser – Altaussee

Beitrag von tschurl »

Dürfte also eine Bartholet-Anlage werden 8O
Wäre deren erster Lift zur Personenbeförderung in Österreich. 2017 hat die Firma nebenan in Bad Aussee die 8km lange Gips-Materialseilbahn erneuert.

:arrow: https://www.facebook.com/LoserAltaussee ... 0757156509
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg, Kitzsteinhorn
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Neues in Loser – Altaussee

Beitrag von fabile »

Da muss ich von Laax am Loser nicht umgewöhnen :D

Hauptsache sie ersetzten den ultraalten und lahmen Doppelsessel.

Falls das eine Ganzjahresbahn werden soll, können Sie gleich das Ropetaxi analog in Flims bestellen.
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Neues in Loser – Altaussee

Beitrag von gerrit »

fabile hat geschrieben: 16.02.2021 - 08:07
Falls das eine Ganzjahresbahn werden soll, können Sie gleich das Ropetaxi analog in Flims bestellen.
Nachdem ich den Begriff Ropetaxi bis jetzt nicht kannte, habe ich den natürlich nachgelesen, aber ich bin nicht draufgekommen, was das damit zu tun hat, ob die Bahn das ganze Jahr fährt.
Mir ist aber noch etwas anderes eingefallen: es sollen an der Loser-Südwestflanke neue Lawinenschutzbauten entstehen (vor 2 Jahren bei dem vielen Schnee war die Straße zur Losermaut gesperrt und einige Häuser in diesem Bereich mussten evakuiert werden) und ich kann mich erinnern, dass in der regionalen Zeitung auch etwas darüber gestanden hat, dass man dort auch Mountainbikestrecken anlegen möchte. Es wäre also vielleicht nicht ganz auszuschließen, dass die neue Bahn im Sommer auch zum MTB-Transport für Downhiller verwendet werden kann.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
stephezapo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 461
Registriert: 07.10.2013 - 10:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neues in Loser – Altaussee

Beitrag von stephezapo »

Bartholet? Das ist ja mal exotisch!
Offenbar haben die das beste Angebot gemacht. Oder Herr Androsch hat gute ... Freunde in der Schweiz :D

Aber nun hat ein kleines Skigebiet Anlagen von mind. 3 Herstellern. (Bartholet EUB, Leitner KSB, Doppelmayr KSB, Schlepplifte k.A.)
Ob das längerfristig so günstig ist in Bezug auf Wartung & Ersatzteile?
Benutzeravatar
Greithner
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 629
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 1262 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Neues in Loser – Altaussee

Beitrag von Greithner »

Mein Papa meint; de Ausseer und eana Fosching, des is sich gla ah schmäh.

Mal abwarten. Bei denen wäre es möglich?!
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Neues in Loser – Altaussee

Beitrag von fabile »

Das Rope Taxi kann man weitgehend ohne Personal betreiben d.h. in Flims soll das rund um die Uhr rund 300 Tage im Jahr möglich sein. Denke aber, dass das für den Loser ein wenig hochgestochen wäre. Im Sommer ist die Strasse wohl günstiger zu betreiben.

Was soll die Anlage eigentlich ersetzten? Ist mir nicht ganz klar.
gerrit hat geschrieben: 16.02.2021 - 08:50
fabile hat geschrieben: 16.02.2021 - 08:07
Falls das eine Ganzjahresbahn werden soll, können Sie gleich das Ropetaxi analog in Flims bestellen.
Nachdem ich den Begriff Ropetaxi bis jetzt nicht kannte, habe ich den natürlich nachgelesen, aber ich bin nicht draufgekommen, was das damit zu tun hat, ob die Bahn das ganze Jahr fährt.
Mir ist aber noch etwas anderes eingefallen: es sollen an der Loser-Südwestflanke neue Lawinenschutzbauten entstehen (vor 2 Jahren bei dem vielen Schnee war die Straße zur Losermaut gesperrt und einige Häuser in diesem Bereich mussten evakuiert werden) und ich kann mich erinnern, dass in der regionalen Zeitung auch etwas darüber gestanden hat, dass man dort auch Mountainbikestrecken anlegen möchte. Es wäre also vielleicht nicht ganz auszuschließen, dass die neue Bahn im Sommer auch zum MTB-Transport für Downhiller verwendet werden kann.
Benutzeravatar
stephezapo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 461
Registriert: 07.10.2013 - 10:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neues in Loser – Altaussee

Beitrag von stephezapo »

Greithner hat geschrieben: 16.02.2021 - 16:43 Mein Papa meint; de Ausseer und eana Fosching, des is sich gla ah schmäh.

Mal abwarten. Bei denen wäre es möglich?!
In Zeiten der größten Krise seit Jahrzehnten wäre so ein "Schmäh" an Geschmacklosigkeit nicht zu überbieten. Das würde nur nach hinten losgehen.

In einer halben Stunde wissen wir mehr!

Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Neues in Loser – Altaussee

Beitrag von gerrit »

Pressekonferenz: Gebaut wird 2022, Talstation in etwa da, wo Loser Jet 1 startet, Mittelstation im Bereich der Mautstraße, dort wo das frühere Ende der Straße war und noch ein nahezu nicht genützter Parkplatz ist (eine Kehre unterhalb des Einstiegs zum Klettersteig), Bergstation am Ende des Parkplatzes ganz oben. Die Sektionen können getrennt voneinander betrieben werden, von der Mittelstation kann man die Fis-Abfahrt (Loser Jet 1) erreichen. Es wird eine Bartholet-Bahn mit Porsche-Design Panoramakabien (10-er EUB), Sitze klappbar, 2 Fahrräder pro Kabine möglich, natürlich auch Rodeln, Rollstühle, Kinderwagen. Innen- und Außenschiköcher. Androsch hat auch etwas von einer neuen Mountainbikestrecke gesagt. Solaranlage an der Mittelstation, der Strom soll für Bahn und Bescheiungstechnik genützt werden. Bahnlänge insgesamt ca. 3,5 km. Erster Betriebstag 8.12.2022!
Hat meines Erachtens durchaus Hand und Fuß!
Zuletzt geändert von gerrit am 16.02.2021 - 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 236
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Loser – Altaussee

Beitrag von tschurl »

Klinkt echt nach einem soliden Projekt, wie sich die Standorte der Mittel- und Bergstation im Skibetrieb machen wird sich dann in zwei Jahren zeigen.

Dazu noch der Verlauf in Google-Eart eingezeichnet:
Bild
Bartholet 10EUB mit den aktuellen Porsche-Design Kabinen
Kostenpunkt: ca. 25mio Euro
Förderleistung: 1800p/h (Loser-Jet derzeit 2000p/h)
Größere Veränderungen an den Pisten wird es nicht geben.
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg, Kitzsteinhorn
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4705
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Re: Neues in Loser – Altaussee

Beitrag von Jay »

gerrit hat geschrieben: 16.02.2021 - 18:26 Pressekonferenz: Gebaut wird 2022, Talstation in etwa da, wo Loser Jet 1 startet, Mittelstation im Bereich der Mautstraße, dort wo das frühere Ende der Straße war und noch ein nahezu nicht genützter Parkplatz ist (eine Kehre unterhalb des Einstiegs zum Klettersteig), Bergstation am Ende des Parkplatzes ganz oben. Die Sektionen können getrennt voneinander betrieben werden, von der Mittelstation kann man die Fis-Abfahrt (Loser Jet 1) erreichen. Es wird eine Bartholet-Bahn mit Porsche-Design Panoramakabien (8-er EUB), Sitze klappbar, 2 Fahrräder pro Kabine möglich, natürlich auch Rodeln, Rollstühle, Kinderwagen. Innen- und Außenschiköcher. Androsch hat auch etwas von einer neuen Mountainbikestrecke gesagt. Solaranlage an der Mittelstation, der Strom soll für Bahn und Bescheiungstechnik genützt werden. Bahnlänge insgesamt ca. 3,5 km. Erster Betriebstag 8.12.2022!
Hat meines Erachtens durchaus Hand und Fuß!
Danke für die Zusammenfassung aber war nicht die Rede von einer 10EUB?

Jakob
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Neues in Loser – Altaussee

Beitrag von gerrit »

Ja, Du hast recht, das hab ich im Beitrag überhört und nur bei der Gondelpräsentation versucht zu zählen. Es ist eine 10-EUB. Ich bessere das auch oben aus. EDIT: hab grad noch einmal nachgezählt bei der Präsentation, sind eindeutig 5 Sitze pro Reihe.... :oops:
Einen kleinen Wermutstropfen gibt es schon: bei ganz viel Schnee ist die Trasse der DSB sehr nett zu fahren, aber von dort kommt man dann nicht mehr hinüber zur Mittelstation und muss entweder aufsteigen oder auf der Straße ganz hinunter fahren.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
stephezapo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 461
Registriert: 07.10.2013 - 10:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neues in Loser – Altaussee

Beitrag von stephezapo »

Zusätzlich sollen die Schlepper am Hochplateau direkt von der Bergstation erreichbar sein.
Das ist natürlich toll, wenn man im Früh/Spätwinter das Hochplateau betreiben kann, ohne die gesamte FIS-Abfahrt ins Tal beschneien zu müssen. Und man kann mit den Kids ohne Sesselbahn-Angst gleichmal ganz rauf fahren und die Familienabfahrt hinuntercruisen. :D

Vor was ich mich ein wenig "fürchte" ist die Streckenführung der 2. Sektion. Die Trasse geht über den "Buckel", auf dem momentan die DSB-Bergstation steht, und führt dann ÜBER die KSB Loserfenster. Ob das der sensiblen Landschaft dort oben gut steht?

Außerdem hätte ich mir besonders für die Bergstation etwas filigranes "Uni-G"-mäßiges erhofft anstatt eines mittlerweile üblichen öden Quaders mit Brettl-Verbau.

Aber ansonsten ein tolles Projekt und eine große Aufwertung. Bin gespannt wohin die KSB Loser 1 geht, die ist ja erst Bj 2003 und noch gut in Schuss.
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Neues in Loser – Altaussee

Beitrag von gerrit »

Die neue Bahn wird sicher deutlich sichtbarer in der Losersüdflanke sein als die DSB, keine Frage. Und ganz prinzipiell könnte man die alte KSB sogar (gekürzt) anstelle des Sonnleitenlifts aufbauen bzw. diesen noch nach unten verlängern, so etwas war ja teil des Projektes vor 5 oder 6 Jahren. Ich glaube allerdings nicht, dass mir das gefallen würde....
Und ob man von der neuen Bergstation wirklich direkt rüber fahren kann zu den Schleppliften, das wird knapp. Prinzipiell geht vom Ende des Parkplatzes ein Fahrweg zur Talstation des Sonnleitenlifts, aber es hat kein Gefälle zum Schlepper, geht eher ziemlich eben dahin. Wenn man die Station ein wenig in den Hang hinter den Parkplatz zieht und einen neuen Schiweg baggert, dann könnte es sich knapp ausgehen. Wobei es das Gelände wirklich zulassen würde, den Schlepper um etwa die Hälfte seiner Länge nach unten zu strecken.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Marco
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 141
Registriert: 14.11.2002 - 12:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Fürth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neues in Loser – Altaussee

Beitrag von Marco »

Und ob man von der neuen Bergstation wirklich direkt rüber fahren kann zu den Schleppliften, das wird knapp.
In der Präsentation auf der Homepage heißt es "Direkter Anschluss Schlepplifte" - demnach werden sie das so realisieren, dass das klappt.
https://www.loser.at/site/assets/files/ ... bahnen.jpg
IceTigers rulez !
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Neues in Loser – Altaussee

Beitrag von fabile »


Antworten

Zurück zu „Österreich“